PDA

Vollständige Version anzeigen : Demographie: Kindermangel spart 100 Milliarden Euro im Bildungssystem



basti
15.07.2006, 13:51
Bildung
Kinderarmut spart Geld
Bundesländer rechnen bis zum Jahr 2020 mit Einsparungen von 100 Milliarden Euro im Bildungssystem. Der große "Gewinner" wird Nordrhein-Westfalen
Von Joachim Peter

Foto: dpa Berlin - Die demographische Entwicklung mit immer weniger Kindern ermöglicht den Bundesländern Milliarden-Einsparungen im Bildungssystem. Bis zum Jahr 2020 summiert sich diese "demographische Rendite" auf 80 Milliarden Euro. Rechnet man allgemeine Preis- und Lohnsteigerungen hinzu, ergibt sich sogar ein Wert von fast 100 Milliarden Euro. Die ist das Ergebnis einer Studie der Prognos AG, die von der Robert-Bosch-Stiftung in Auftrag gegeben wurde und in Zusammenarbeit mit der "Welt am Sonntag" entstand. Die Untersuchung mit dem Titel "Demographie als Chance" wird Anfang kommender Woche veröffentlicht.
[...]

http://www.welt.de/data/2006/07/15/960694.html

... und das inkompetente pack in den landesparlamenten erlässt studiengebühren.
wem wird die gesparte kohle wohl in den A**** geschoben?

X(

Klopperhorst
15.07.2006, 13:57
Naja, jede geschlossene Schule spart so und so viele Millionen ein. Da kommt was zusammen.

Das Geld investieren wir dann in vorderasiatische Familienclans.


---

Something Wicked
15.07.2006, 14:15
Schon mal auf die Idee gekommen, dass ein Vielfaches des Geldes, das wir da "sparen", in einigen Jahren in Form in Steuern und Beiträgen der Staatskasse fehlt?

Esther
15.07.2006, 14:17
nicht zu vergessen die rentenkassen....

Madday
15.07.2006, 14:23
Rechnet man allgemeine Preis- und Lohnsteigerungen hinzu, ergibt sich sogar ein Wert von fast 100 Milliarden Euro.
Mit dem Geld können wir dann weiter unser Kulturungut aus Anatolien finanzieren - auf das sie weiter unser Land mit ihren nutzlosen Kröten bereichern.

Mauser98K
15.07.2006, 14:26
Mit dem eingesparten Geld werden dann Ausländer und Paßdeutsche durchgefüttert.

kartal
15.07.2006, 14:31
Mit dem Geld können wir dann weiter unser Kulturungut aus Anatolien finanzieren - auf das sie weiter unser Land mit ihren nutzlosen Kröten bereichern.

Du bist unverbesserlich und wirst dich nie ändern.:(

Gruß
kartal

Madday
15.07.2006, 14:40
Du bist unverbesserlich und wirst dich nie ändern.:(

Gruß
kartal
Wie nennst Du denn die Einwohner von Berlin-Ghetto? Ein Musterbeispiel ist das ganz bestimmt nicht, sondern verursacht dem deutschen Steuerzahler sehr hohe Kosten. Fast jede Stadt hat so ein Ghetto-Viertel und keine ist darüber erfreut. Schaut man sich die Bewohner näher an, sind es fast alles Türken, Kurden, ... ,Muslime - Italiener, Russen, Griechen sehe ich dort fast nie.

Diesen gesellschaftlichen Mist meine ich: http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/060715/ali.html

leuchtender Phönix
15.07.2006, 21:15
Wie nennst Du denn die Einwohner von Berlin-Ghetto? Ein Musterbeispiel ist das ganz bestimmt nicht, sondern verursacht dem deutschen Steuerzahler sehr hohe Kosten. Fast jede Stadt hat so ein Ghetto-Viertel und keine ist darüber erfreut. Schaut man sich die Bewohner näher an, sind es fast alles Türken, Kurden, ... ,Muslime - Italiener, Russen, Griechen sehe ich dort fast nie.

Diesen gesellschaftlichen Mist meine ich: http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/060715/ali.html

Wegen mangelhafter Bildung werden sehr viele keinen Job kriegen. Damit sind diese Gruppen eine große finanzielle Belastung.