PDA

Vollständige Version anzeigen : Fondue - der Strang!



MorganLeFay
14.07.2006, 11:41
OK, ich denke, wir sollten hier mal beleuchten, was fuer Fondue wir moegen - sozusagen als Spin-Off aus twoxegos Schweiz-Strang.

Ich bin ein Fan von Fondue Chinois, und ab und zu finde ich Kaesefondue grossartig - das aber nicht zu oft, weil fett und schwer. Und wenn man Kaesefondue so spielt wie in "Asterix bei den Schweizern", ist es eh anstrengend, wenn man zu weit vom naechsten See entfernt isst.

[Fuer die hoffentlich wenigen, die jetzt glauben, ich schreibe Kauderwelsch (was ich natuerlich immer tue): Wenn man beim Gouverneur Feistus Raclettus sein Brot im Kaese verliert, gibt's beim ersten Mal 5 Stockhiebe, beim zweiten Mal 20 Peitschenhiebe, und beim dritten Verlust kommt man mit einem Gewicht an den Fuessen in den Genfer See.]

Fisch-Fondue (wie der Name sagt, Fisch-Fond und dann Fischstuecke rein) hatte ich einmal in einem restaurant, und ich war begeistert.

Schoko mag ich nicht so, das ist auch so schwer, und Bourgignon ist eine Riesen-Sauerei, weil's spritzt und nach dem ersten Stueck Fleisch meist schon zuviel Wasser im Oel ist.

Umfrage folgt, Mehrfachauswahl moeglich, oeffentlich.:]

Esther
14.07.2006, 11:43
definitiv fondue chinois...und hin und wieder käse-fondue.

Klopperhorst
14.07.2006, 11:44
Fondue ist undeutsch und dekadent.



---

asdfasdf
14.07.2006, 11:45
Schoko mag ich nicht so, das ist auch so schwer, und Bourgignon ist eine Riesen-Sauerei, weil's spritzt und nach dem ersten Stueck Fleisch meist schon zuviel Wasser im Oel ist.

Umfrage folgt, Mehrfachauswahl moeglich, oeffentlich.:]
Erst einmal: Danke für das Thema.

So, ich finde nicht, dass Fondue Bourgignon eine riesen Sauerei ist, daber die Vorbereitung ist zeitaufwändig. Schmeckt mir aber am besten, ohne Fleisch ist ein Essen kein Essen - auch Fondue nicht.

asdfasdf
14.07.2006, 11:45
Fondue ist undeutsch und dekadent.



---
Ignorant. Probieren geht über studieren!

MorganLeFay
14.07.2006, 11:46
Fondue ist undeutsch und dekadent.



---
Na, gut, dass ich an die letzte Auswahlmoeglichkeit gedacht habe, was...?:rolleyes:

twoxego
14.07.2006, 12:02
ach na ja, der horst halt. es wird schon seinen grund haben.
das wichtigste ist übrigens die beleuchtung.

ps.:
grade gesehen: es gibt vegetarische rezepte, lol.
tolle erfindung, so überflüssig wie alkoholfreies bier.

Misteredd
14.07.2006, 12:08
Fondue Chinoise = Feuertopf = Mongolentopf??

Ich mag die Kanton-Variante mit Meerefrüchten(Shrimps, Muscheln, Pulpo) und Weissfisch sehr. Das ist ein schönes Sommergericht.

EinDachs
14.07.2006, 20:17
Ganz klar, viel Fleisch ist der Schlüssel zu einem gelungenen Fondue.

Würfelqualle
14.07.2006, 20:30
Hab´noch nie Fondue gegessen.



Gruss vonne Würfelqualle

Vielfrass
14.07.2006, 20:58
ich finds einfach nur umständlich. fisch in die pfanne, salz drauf, nahrung ist fertig.

--

Zweistein
14.07.2006, 21:14
OK, ich denke, wir sollten hier mal beleuchten, was fuer Fondue wir moegen - sozusagen als Spin-Off aus twoxegos Schweiz-Strang.

Ich bin ein Fan von Fondue Chinois, und ab und zu finde ich Kaesefondue grossartig - das aber nicht zu oft, weil fett und schwer. Und wenn man Kaesefondue so spielt wie in "Asterix bei den Schweizern", ist es eh anstrengend, wenn man zu weit vom naechsten See entfernt isst.

[Fuer die hoffentlich wenigen, die jetzt glauben, ich schreibe Kauderwelsch (was ich natuerlich immer tue): Wenn man beim Gouverneur Feistus Raclettus sein Brot im Kaese verliert, gibt's beim ersten Mal 5 Stockhiebe, beim zweiten Mal 20 Peitschenhiebe, und beim dritten Verlust kommt man mit einem Gewicht an den Fuessen in den Genfer See.]



Fisch-Fondue (wie der Name sagt, Fisch-Fond und dann Fischstuecke rein) hatte ich einmal in einem restaurant, und ich war begeistert.

Schoko mag ich nicht so, das ist auch so schwer, und Bourgignon ist eine Riesen-Sauerei, weil's spritzt und nach dem ersten Stueck Fleisch meist schon zuviel Wasser im Oel ist.

Umfrage folgt, Mehrfachauswahl moeglich, oeffentlich.:]


Ich liebe Fondue!!!

Allein das sehr lange gemeinsame Essen, was man sonst bei kaum einem Essen hat, ist genial.

Allerdings macht mich die Geschichte mit den Stockhieben auch ein wenig scharf.

Allemanne
15.07.2006, 07:01
Oh ja, eine meiner Leibspeisen. Als Schweizer ist das im Winter natürlich der Standard-Sonntags"braten". :]

twoxego
15.07.2006, 11:46
ich finds einfach nur umständlich. fisch in die pfanne, salz drauf, nahrung ist fertig.

--

warum machst du dir nicht gleich etwas in der mikrowelle warm ?
ein hübsch gedeckter tisch, vielleicht ein paar kerzen und am ende gar noch besonderemusik, alles überflüssig ?
manche leute haben es gar nicht verdient, dass so etwas überhaupt erst erfunden wurde.
fondueessen dient nur unter anderem der ernährung.

Nestix
19.11.2007, 23:13
Ich liebe besonders den Schokofondue, ist schön süß. Da kann man Obststückchen, wie z. B. Banane, Apfel, Weintraube oder auch Erdbeere in heiße geschmolzene Kovertüre oder Schokolade eintunken.

Außerdem mag ich noch Käsefondue, und würde gerne noch den Fleischfondue probieren!

Salazar
19.11.2007, 23:19
Fondue ist undeutsch und dekadent.



---

Irgendwie ist da ja was dran :D

arnd
19.11.2007, 23:23
Ich liebe besonders den Schokofondue, ist schön süß. Da kann man Obststückchen, wie z. B. Banane, Apfel, Weintraube oder auch Erdbeere in heiße geschmolzene Kovertüre oder Schokolade eintunken.

Außerdem mag ich noch Käsefondue, und würde gerne noch den Fleischfondue probieren!


Dies hab ich zwar noch nie gegessen,aber es klingt lecker,kann man mal probieren.

marc
19.11.2007, 23:26
Fondue ist undeutsch und dekadent.



---

dinge, die undeutsch und dekadent sind, sind meistens sehr spaßig und ein, zwei, drei erfahrungen wert :]

edit: also ich mag schokofondue (vollmilchschoko und viel milch, dann isses net so unangenehm süß und man kann mehr essen. ausserdem weckt das nette erinnerungen)

käsefondue ist sowieso sehr lecker (genau wie raclette, übrigens) und ... wenn ich asterix lese -okay, is schon n weile her, dass ich mal was davon gelesen hab- krieg ich jedenfalls IMMER hunger. egal auf was. aber asterix bei den schweizern ist natürlich sowieso einer der besten bände <gg>

mit dem fondue auf öl-basis habe ich immer nur schlechte erfahrungen gemacht. das haben wir früher mit der family paarmal an weihnachten gemacht, aber ... es war nicht so lecker wie das fondue mit fleischfond. ausserdem hat es irgendwie immer gestunken und ... überhaupt.
joa.

FranzKonz
19.11.2007, 23:27
Fondue ist undeutsch und dekadent.



---

Zwei ausgezeichnete Gründe mehr, ein leckeres Fondue zu naschen. :smoke:

arnd
19.11.2007, 23:30
Zwei ausgezeichnete Gründe mehr, ein leckeres Fondue zu naschen. :smoke:

wie wahr,wir hatten gestern ein nettes Racletteessen mit Freunden-es war auch lecker und lustig


Hat der Föhrer eigentlich Fondue gegessen (natürlich vegetarisch)??

marc
19.11.2007, 23:30
ich finds einfach nur umständlich. fisch in die pfanne, salz drauf, nahrung ist fertig.

--

joa, aber es geht ja nicht um bloße nahrungsaufnahme (dann kannste auch trocken brot essen, ist auch nahrung) sondern ums essen - und dafür kann man sich schon bissi zeit nehmen und vorbereiten.

Geronimo
19.11.2007, 23:41
Fondue Bourgignon schmeckt am besten mit Rinderfilet. Das können sich die linken Proleten nur nicht leisten. Hehe.

eintiroler
21.11.2007, 19:06
Als Halbschweizer ist Käse und Schokoladefondeu für mich Pflicht ;)

Peaches
22.11.2007, 00:28
Fondue Bourgignon - das einzig Wahre!
Käsefondue zur Not...

franek
22.11.2007, 10:10
Fondue ist undeutsch und dekadent.



---

Ja, kulinarische Dekadenz ist wunderbar und in meiner Haltung bin ich dann gern undeutsch.

Ich liebe Fondue in jedweder Art. Ob zartes Filet in einer würzigen Brühe, oder einen Topf dampfenden, flüssigen Käse, oder herbe Schokolade, in die lerkerste saftig-reife Früchte ihr passenden Mantel finden....hmmmmm...

franek
22.11.2007, 10:14
Fondue Bourgignon schmeckt am besten mit Rinderfilet. Das können sich die linken Proleten nur nicht leisten. Hehe.

Mein TK-Truhe birgt einen gewissen Vorrat an Rinder-, Lamm- und Schweinefilet, sowie Lachs-, Pangasius-, Welsfilet und Thunfisch. Auch Wild in Form von Hirschrücken und -gulasch sind neben Croissants, Brötchen, Fonds und Brühen dort zu finden.

Dabei sei bemerkt, das ich mein Kreuz eher bei den Linken, als bei NPD und Konsorten zeichnen würde.

MorganLeFay
22.11.2007, 11:24
Fondue Bourgignon - das einzig Wahre!
Käsefondue zur Not...

Das Problem ist, dass nur die ersten drei Stuecke Fleisch wirklich gut werden - danach ist meist schon zuviel Wasser im Oel...

Peaches
22.11.2007, 11:26
Das Problem ist, dass nur die ersten drei Stuecke Fleisch wirklich gut werden - danach ist meist schon zuviel Wasser im Oel...

Hängt von der Güte des Fleisches ab, nebst der Temparatur des Öls.
Hierfür lohnt sich eine Investition.
*lecker*

Azrael
22.11.2007, 11:41
Hängt von der Güte des Fleisches ab, nebst der Temparatur des Öls.
Hierfür lohnt sich eine Investition.
*lecker*

Korrekt, hatte da noch nie ein Problem mit zuviel Wasser im Öl.

Azrael
22.11.2007, 11:42
ich finds einfach nur umständlich. fisch in die pfanne, salz drauf, nahrung ist fertig.

--


Ein Fondue zelebriert man auch, da geht´s um mehr als nur um reine Nahrungsaufnahme.

Du unkultivierter Barbar.:D

Wir machen immer Sylvester Fondue, mit Freunden in ´ner Bar (geschlossene Gesellschaft versteht sich), dazu parallel Raclette. 4 Stunden dekadentes schlemmen mit erlesensten Zutaten. Herrlich.

Mütterchen
22.11.2007, 12:17
In den See, in den See mit einem Gewicht an den Füßen!!

Eine wirklich lustige Version des Fondue- Essens, wenn man nicht gerade derjenige ist, der sein Brotstückchen verloren hat......
Ich favorisiere Käsefondue, das finde ich sehr lecker.
Natürlich würde ich das nicht für mich alleine essen, das macht nur Spaß, wenn man dabei in geselliger Runde isst.
Abgesehen davon, dass ich selbst Fleisch überhaupt nicht mag, hasse ich Fleischfondue schon alleine deswegen, weil dann bis zum nächsten Tag ein Geruch nach heißem Öl und Fleisch in der Wohnung hängt.

Schokofondue ist auch ok.

Azrael
22.11.2007, 13:54
Klar, Fondue alleine macht wenig bis keinen Sinn.

Pluto
22.11.2007, 23:37
Wir haben in unserem Lieblingseiscafe mal ein Schokofondue gegessen. Das war sehr lecker, und weil wir eh die meiste Zeit gequatscht haben und mindestens vier waren, ist auch keinem schlecht geworden.
Ein Käsefonue will ich auch mal probieren.

Geronimo
23.11.2007, 00:08
Klar, Fondue alleine macht wenig bis keinen Sinn.

Doch. Das geht. Wer nur sich selber liebt kann nicht eifersüchtig sein.

Geronimo

Geronimo
23.11.2007, 00:09
Wir haben in unserem Lieblingseiscafe mal ein Schokofondue gegessen. Das war sehr lecker, und weil wir eh die meiste Zeit gequatscht haben und mindestens vier waren, ist auch keinem schlecht geworden.
Ein Käsefonue will ich auch mal probieren.

Pluto, Körner sind dein Futter, vergessen?

Peaches
23.11.2007, 00:26
Ein Fondue zelebriert man auch, da geht´s um mehr als nur um reine Nahrungsaufnahme.

Du unkultivierter Barbar.:D

Wir machen immer Sylvester Fondue, mit Freunden in ´ner Bar (geschlossene Gesellschaft versteht sich), dazu parallel Raclette. 4 Stunden dekadentes schlemmen mit erlesensten Zutaten. Herrlich.

Hmmm... hört sich gut an!

Leider hindert mich meine alljährliche Sylvesterdepression an solchen gesellschaftlichen Events.

Drache
23.11.2007, 10:11
Fondue Bourgignon - das einzig Wahre!
Käsefondue zur Not...

Rinderfilet oder besser: Büffelfilet!
Ein Gedicht!

PSI
23.11.2007, 11:40
Fondue ist undeutsch und dekadent.



---

Fondue ist schweizerisch, als um mit den Rechten hier zu reden, "volksdeutsch":rolleyes:

Außerdem ist es ein Arme-Leute-Essen; den die armen Schweizer haben früher ihre Käse-Reste in einem großen Kessel geschmolzen und dann mit Brot "gelöffelt".

Also: weder dekadent; noch sonderlich "undeutsch" --- dicke Blidungslücke Alter!:D


Ich bevorzuge das orginal Käse-Fondue; aber ohne Schnikschnak a'la Feistus Raglettus.;)

haihunter
23.11.2007, 15:49
Natürlich mit Öl! Mmmh, lecker! Aber wieso soll das denn eine Sauerei geben?

Peaches
23.11.2007, 16:08
Rinderfilet oder besser: Büffelfilet!
Ein Gedicht!

Rinderfilet.
Hmm... lecker!

Pluto
26.11.2007, 16:21
Ach Mist, jetzt wollt ich den Thread mal ein bisschen anheizen und ein paar leckere Bilder reinstellen und darf das nicht ;( ... oder?

cajadeahorros
26.11.2007, 16:24
Natürlich mit Öl! Mmmh, lecker! Aber wieso soll das denn eine Sauerei geben?

Spritzt wenn Gammelfleich mit massiven Wassereinlagerungen reintaucht.

marc
28.11.2007, 17:08
aaach... mein schönes käsefondue, ich hab mir so ein fertig-käsefondue für den backofen gekauft und das war in so einem kleinen tonschüsselchen, aber das ist zerbrochen und der ganze käse läuft aus und jetzt hab ichs aufn teller gemacht und alles vermischt sich jetzt und vermatscht und dabei wollte ich jetzt eigentlich simpsons gucken und dabei käsefondue essen, aber naaaainn :( :(

Berwick
29.11.2010, 14:45
Fondue ist undeutsch und dekadent.



---

Ist die Schweiz also undeutsch und dekadent? :D

Doc Gyneco
29.11.2010, 14:49
OK, ich denke, wir sollten hier mal beleuchten, was fuer Fondue wir moegen - sozusagen als Spin-Off aus twoxegos Schweiz-Strang.

Ich bin ein Fan von Fondue Chinois, und ab und zu finde ich Kaesefondue grossartig - das aber nicht zu oft, weil fett und schwer. Und wenn man Kaesefondue so spielt wie in "Asterix bei den Schweizern", ist es eh anstrengend, wenn man zu weit vom naechsten See entfernt isst.

[Fuer die hoffentlich wenigen, die jetzt glauben, ich schreibe Kauderwelsch (was ich natuerlich immer tue): Wenn man beim Gouverneur Feistus Raclettus sein Brot im Kaese verliert, gibt's beim ersten Mal 5 Stockhiebe, beim zweiten Mal 20 Peitschenhiebe, und beim dritten Verlust kommt man mit einem Gewicht an den Fuessen in den Genfer See.]

Fisch-Fondue (wie der Name sagt, Fisch-Fond und dann Fischstuecke rein) hatte ich einmal in einem restaurant, und ich war begeistert.

Schoko mag ich nicht so, das ist auch so schwer, und Bourgignon ist eine Riesen-Sauerei, weil's spritzt und nach dem ersten Stueck Fleisch meist schon zuviel Wasser im Oel ist.

Umfrage folgt, Mehrfachauswahl moeglich, oeffentlich.:]

Morgan !

Hier mal ein Link zu allmöglichen Schweizer Fondues !

http://www.schweizerseiten.ch/fondue/fondue.htm

Es hat auch einiges abstruses darunter !

:cool2::cool2::cool2:

Doc Gyneco
29.11.2010, 14:52
Da fehlt noch mein Lieblingsfondue !

Hier ! Fondue au Vacherin ! (http://www.fribourgregion.ch/de/navpage.cfm?category=GastroFR&subcat=RecipesFR&id=179585)

:cool2::cool2::cool2:

ganja
29.11.2010, 15:06
aaach... mein schönes käsefondue, ich hab mir so ein fertig-käsefondue für den backofen gekauft und das war in so einem kleinen tonschüsselchen, aber das ist zerbrochen und der ganze käse läuft aus und jetzt hab ichs aufn teller gemacht und alles vermischt sich jetzt und vermatscht und dabei wollte ich jetzt eigentlich simpsons gucken und dabei käsefondue essen, aber naaaainn :( :(

Lol, Fondue in den Ofen? Selber schuld, sowas macht man nicht :D

Ich hab am liebsten Käsefondue, bevorzuge aber Raclette...

Berwick
29.11.2010, 17:27
Ach Mist, jetzt wollt ich den Thread mal ein bisschen anheizen und ein paar leckere Bilder reinstellen und darf das nicht ;( ... oder?


Mach doch! :] Niemand verbietet es dir! :)