PDA

Vollständige Version anzeigen : China baut Autofabrik in den USA



SAMURAI
14.07.2006, 06:40
Gelesen in der SZ.

Hört sich unspektakulär an.

Japan und Südkorea wurden anfangs auch blächelt, jetzt haben sie ca. 40% des US-Marktes erobert.

China wirt sich strategich neu positionieren.

Wir jetzt China die Welt mit Autos überschwemmen ? X(

MorganLeFay
14.07.2006, 11:23
Naja, die USA sind der groesste Empfaenger auslaendischer Direktinvestitionen und der wichtigste Markt der Welt. Der Schrit ist logisch, scheint mir.

Frei-denker
14.07.2006, 11:28
Stell ich mir schwierig vor, denn dann kann China nicht mehr seinen Wettbewerbsvorteil der Niedriglöhne gegenüber den USA ausspielen. Was für einen Vorteil hätten dann die chinesischen Autobauer?

Die etablierten Autohersteller haben da klare Vorteile, denn sie haben sich einen Ruf aufgebaut und große Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da eine chinesische Marke bei den patriotisch eingestellten Amis durchsetzen kann.

asdfasdf
14.07.2006, 11:34
China sollte besser in Europa die Autos bauen lassen. Dann haben wir wenigstens ein paar Arbeitsplätze mehr. Glaube sowieso, dass China uns entweder ganz tief in die Scheiße reiten wird oder uns aus unserem Wirtschaftsloch rausholt. Je nachdem.

Der tolle Frunsberg
14.07.2006, 11:37
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da eine chinesische Marke bei den patriotisch eingestellten Amis durchsetzen kann.Amis, die was auf sich halten, haben heute Reisschüsseln oder europäische Autos.

Bei Qualität bleibt der Patriotismus schnell auf der Strecke.

Eine kleine Hetzkampagne könnte vielleicht nicht schaden. Wie damals:
"Freedom Fries" statt "French Fries" (2002).
Oder: "Boykott goods from Germany" (1933).

So geht es vielleicht.

Klopperhorst
14.07.2006, 11:52
Irgenwo müssen die Schlitzis ihre Milliarden Dollarreserven ja auch anlegen.

Das sie demnächst bessere Auto produzieren, wage ich zu bezweifeln.

Wenn die Dollarblase platzt, ist es ohnehin aus mit dem chines. Wirtschaftswunder, denn als Konsumentennation nehmen sie einen lächerlichen Platz ein.


---

Praetorianer
14.07.2006, 12:08
Naja, die USA sind der groesste Empfaenger auslaendischer Direktinvestitionen und der wichtigste Markt der Welt. Der Schrit ist logisch, scheint mir.

Kurz knapp und voller Weisheit! :]

Die Worte der Herrscherin aller Universen!

rainman
14.07.2006, 17:41
Irgenwo müssen die Schlitzis ihre Milliarden Dollarreserven ja auch anlegen.

Das sie demnächst bessere Auto produzieren, wage ich zu bezweifeln.

Wenn die Dollarblase platzt, ist es ohnehin aus mit dem chines. Wirtschaftswunder, denn als Konsumentennation nehmen sie einen lächerlichen Platz ein.


---

Ja, denn China ist Japan :rolleyes:

SAMURAI
14.07.2006, 18:09
Stell ich mir schwierig vor, denn dann kann China nicht mehr seinen Wettbewerbsvorteil der Niedriglöhne gegenüber den USA ausspielen. Was für einen Vorteil hätten dann die chinesischen Autobauer?

Die etablierten Autohersteller haben da klare Vorteile, denn sie haben sich einen Ruf aufgebaut und große Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da eine chinesische Marke bei den patriotisch eingestellten Amis durchsetzen kann.

Wie bei Japan ! Erst als die USA mit massiven Zöllen drohten wurden von den Japanern fix die Fabriken in den USA aufgebaut. Eine andere Art den Markt aufzurollen.

China hat die Lektion schnell gelernt.

Was Süd-Korea konnte, kann China schon lange.

Wenn ich ein halbwegs brauchbares Schlitzaugenauto kaufen könnte, wäre wie bei der überwiegenden Anzahl der Menschen der Patriotismus dahin. Schliesslich fehlt überall das Geld.

Crystal
14.07.2006, 19:54
Gelesen in der SZ.

Hört sich unspektakulär an.

Japan und Südkorea wurden anfangs auch blächelt, jetzt haben sie ca. 40% des US-Marktes erobert.

China wirt sich strategich neu positionieren.

Wir jetzt China die Welt mit Autos überschwemmen ? X(
Und warum baut China die Autos in den US und nicht in Asien?
Welche strategische Entscheidung steckt dahinter? Und wo in den US sollen diese Autos gebaut werden?
Hast du darüber schon mal nachgedacht, oder soll ich es für dich tun?

Übrigens will auch Toyota ein neues Automobilwerk in den US bauen. Das größte außerhalb Japans. Und ich weiß zufälligerweise auch wo und warum. Möglicherweise könnten die Chinesen aus dem gleichen Grund so handeln.

Biskra
14.07.2006, 20:59
Und warum baut China die Autos in den US und nicht in Asien?

Sie bauen sie genauso in China, wie auch in den USA (Oklahoma) wie auch bei den Briten (Birmingham), warum sie in den USA produzieren wollen ist doch ersichtlich. Sie erhoffen sich so einen besseren Markteinstieg. Einerseits mit einem Werk vor Ort (wenn auch nur 500 Mitarbeiter) andererseits mit einem Traditionsnamen (MG).

Aber erzähl doch mal, warum Toyota das macht. Die sind ja schon etabliert in den USA.

Crystal
14.07.2006, 21:03
Sie bauen sie genauso in China, wie auch in den USA (Oklahoma) wie auch bei den Briten (Birmingham), warum sie in den USA produzieren wollen ist doch ersichtlich. Sie erhoffen sich so einen besseren Markteinstieg. Einerseits mit einem Werk vor Ort (wenn auch nur 500 Mitarbeiter) andererseits mit einem Traditionsnamen (MG).

Du bist schlau!
Dann weißt du auch warum in Oklahoma und nicht in Detroit (Michigan), wo sich bereits viele fertige, aber stillgelegte Produktionsstätten befinden.

Biskra
14.07.2006, 21:23
Du bist schlau!
Dann weißt du auch warum in Oklahoma und nicht in Detroit (Michigan), wo sich bereits viele fertige, aber stillgelegte Produktionsstätten befinden.

Ich bin nicht so firm in der US-Innenpolitik. Schätze aber mal, daß die Standortwahl wie auch anderswo von infrastrukturellen Gegebenheiten sowie finanzieller & politischer Unterstützung vor Ort abhängt und Oklahoma Sovereign Development dürfte da als Investor den Ausschlag gegeben haben.

Und wie ist das nun mit Toyota?

Crystal
14.07.2006, 21:28
Und wie ist das nun mit Toyota?

Ähnlich!

Aber deine Antwort ist nur fast richtig.

Biskra
14.07.2006, 21:43
Ähnlich!

Aber deine Antwort ist nur fast richtig.

Spielen wir heute wieder rätselraten? Die Zentrale für den westlichen Markt soll natürlich auch in Oklahoma sein und sowohl Oklahoma City als auch Ardmore beteiligen sich neben Oklahoma Sovereign Development, Davis Capital und dem Staat Oklahoma an der Finanzierung. Alles nichts außergewöhnliches, das passiert hier in Deutschland ja auch allenthalben.

Crystal
14.07.2006, 21:50
Spielen wir heute wieder rätselraten? Die Zentrale für den westlichen Markt soll natürlich auch in Oklahoma sein und sowohl Oklahoma City als auch Ardmore beteiligen sich neben Oklahoma Sovereign Development, Davis Capital und dem Staat Oklahoma an der Finanzierung. Alles nichts außergewöhnliches, das passiert hier in Deutschland ja auch allenthalben.
Ja, heute spielen wir noch Rätselraten.
Selbständiges Nachdenken hilft aber dabei die Frage zu beantworten.

Die Auflösung kommt demnächst. :D

Biskra
14.07.2006, 21:51
Ja, heute spielen wir noch Rätselraten.
Selbständiges Nachdenken hilft aber dabei die Frage zu beantworten.

Die Auflösung kommt demnächst. :D

Na da bin ich aber mal gespannt. :cool:

Crystal
14.07.2006, 21:57
Na da bin ich aber mal gespannt. :cool:

Wenn du ein wenig Ahnung über die US hast, kannst du eventuell von ganz von alleine darauf kommen.

Du brauchst auch nicht gespannt zu sein, denn die Antwort ist alles andere als spektakulär.

Biskra
14.07.2006, 21:59
Wenn du ein wenig Ahnung über die US hast, kannst du eventuell von ganz von alleine darauf kommen.

Du brauchst auch nicht gespannt zu sein, denn die Antwort ist alles andere als spektakulär.

Damit wir uns richtig verstehen, es geht um die Frage warum Oklahoma und nicht Michigan, ja? Ich bin gespannt.

Crystal
14.07.2006, 22:07
Damit wir uns richtig verstehen, es geht um die Frage warum Oklahoma und nicht Michigan, ja? Ich bin gespannt.
Ja, du hast es total richtig verstanden.
Genau darum geht es! :]

Ich fürchte jedoch, dass du völlig enttäuscht sein wirst, wenn du die Antwort hörst, da sie so völlig und ganz offensichtlich auf der Hand liegt.

Ein kleiner Hinweis:
Worin unterscheiden sich u.a. die Südstaaten der US von den Yankees?
Wenn du die Antwort weisst, dann hast du fast schon gewonnen.

lobentanz
16.07.2006, 00:30
Kann ich mir nicht vorstellen. Die gesamte chinesische Industrie produziert entweder Lizenzprodukte für ausländische Firmen oder verarbeitet geklaute Patente. Das wird in den USA nicht möglich sein.

Vielfrass
16.07.2006, 01:23
J
Worin unterscheiden sich u.a. die Südstaaten der US von den Yankees?
Wenn du die Antwort weisst, dann hast du fast schon gewonnen.

sklavenmentalität?

--

MorganLeFay
17.07.2006, 10:17
Worin unterscheiden sich u.a. die Südstaaten der US von den Yankees?
Wenn du die Antwort weisst, dann hast du fast schon gewonnen.
Niedrigere Lohnkosten.