PDA

Vollständige Version anzeigen : Wikinger



ciasteczko
13.07.2006, 17:32
In diesem Strang soll über Wikinger diskutiert werden! :] :]

Stechlin
13.07.2006, 19:36
In diesem Strang soll über Wikinger diskutiert werden! :] :]

Die sind doch schon lange tot. :O

deep7
13.07.2006, 19:41
vllt. bin ich ein nachkomme? ^^ ich habe rote haare und blaue augen, wobei mein nachname v.a. in bayern beheimatet ist.

Drosselbart
13.07.2006, 19:42
:D Wikinger? Waren das nicht die Vorfahren der heutigen Polen?

Hagen von Tronje
13.07.2006, 19:45
Die sind doch schon lange tot. :ONicht ganz, NITUP. Einen Nordmann gibt es noch. ;)

Mark Mallokent
13.07.2006, 20:35
In diesem Strang soll über Wikinger diskutiert werden! :] :]
Sind das die, die Ikea erfunden haben?:cool:

GnomInc
13.07.2006, 20:38
Nicht ganz, NITUP. Einen Nordmann gibt es noch. ;)

Fresse - du Burgunder ! :)) :))

Klopperhorst
13.07.2006, 20:44
Sind das die, die Ikea erfunden haben?:cool:

Nein, das sind die, die Amerika entdeckt haben.

Hagen von Tronje
13.07.2006, 21:14
Fresse - du Burgunder ! :)) :))Hagen stammt aus Tronje, Du Komiker. Er hat dem König der Burgunder treu gedient, gehörte aber selber nicht diesem Geschlecht an.

GnomInc
13.07.2006, 21:18
Hagen stammt aus Tronje, Du Komiker. Er hat dem König der Burgunder treu gedient, gehörte aber selber nicht diesem Geschlecht an.

Oh, sorry Fremdenlegionär !

Als ich noch mit Erik dem Roten segelte , hat keiner was von dir erzählt.:cool:

Hagen von Tronje
13.07.2006, 21:40
Oh, sorry Fremdenlegionär !

Als ich noch mit Erik dem Roten segelte , hat keiner was von dir erzählt.:cool:Nun erzählt man aber noch heute von mir und über Erik verliert kaum jemand noch ein Wort.

D-R
13.07.2006, 23:42
und sie waren "eidel",bzw sehr auf "schmuck" bedacht.;)

http://diepresse.com/Artikel.aspx?channel=h&8ressart=ws&id=531113

Stechlin
13.07.2006, 23:46
vllt. bin ich ein nachkomme? ^^ ich habe rote haare und blaue augen, wobei mein nachname v.a. in bayern beheimatet ist.

Blondi, Dein Haar brennt! :lach:

asdfasdf
14.07.2006, 08:05
Nun erzählt man aber noch heute von mir und über Erik verliert kaum jemand noch ein Wort.
Ich glaube da hast du unrecht. Von beiden wird wenig erzählt.

Ehrlich gesagt glaube ich aber, mit dem Begriff "Erik der Rote" können die Leute eher was anfangen als mit "Hagen von Tronje".

deep7
14.07.2006, 10:37
Blondi, Dein Haar brennt! :lach:
blöder bolschewist

Götz
14.07.2006, 10:56
Nun erzählt man aber noch heute von mir und über Erik verliert kaum jemand noch ein Wort.

Eric der Rote ist aber eine historisch nachgewiesene Persönlichkeit, während
dieser Nachweis für Hagen von Tronje fehlt.

Hagen von Tronje
14.07.2006, 13:25
Ich glaube da hast du unrecht. Von beiden wird wenig erzählt.

Ehrlich gesagt glaube ich aber, mit dem Begriff "Erik der Rote" können die Leute eher was anfangen als mit "Hagen von Tronje".So ernst habe ich meinen Beitrag noch nicht mal gemeint. ;) Du hast Recht, es wissen doch erschreckend wenige etwas mit dem Namen "Hagen von Tronje" anzufangen. Ich denke, die Schulen sollten ihrer Funktion mal etwas nachkommen und Deutschlands bekannteste Sage im Unterricht behandeln.



Eric der Rote ist aber eine historisch nachgewiesene Persönlichkeit, während
dieser Nachweis für Hagen von Tronje fehlt.Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Über Hagen existieren in der Hinsicht nur Spekulationen, was mir persönlich auch wesendlich lieber ist. Wie heißt es doch so schön? Legenden sterben nie.

MorganLeFay
14.07.2006, 13:46
Auf dass ich mich jetzt vollkommen blamiere. Hagen ist der Typ, der mit Sigfried abgehangen hat, bevor sie sich in die Haare kriegten, doer?

Ich bin Friese.

GnomInc
14.07.2006, 13:53
So ernst habe ich meinen Beitrag noch nicht mal gemeint. ;) Du hast Recht, es wissen doch erschreckend wenige etwas mit dem Namen "Hagen von Tronje" anzufangen. Ich denke, die Schulen sollten ihrer Funktion mal etwas nachkommen und Deutschlands bekannteste Sage im Unterricht behandeln.

Klassische Bildung ist nicht " in" - die besprechen Harry Potter.....

Übrigens schmückt meinen Sohn der schöne Vorname Volker -
unverkennbar deutsch und einfach nicht zu verschandeln :))

Hagen von Tronje
14.07.2006, 13:53
Auf dass ich mich jetzt vollkommen blamiere. Hagen ist der Typ, der mit Sigfried abgehangen hat, bevor sie sich in die Haare kriegten, doer?

Ich bin Friese.Abgehangen hat? Hagen war nie ein Freund Siegfrieds. Hier jetzt die Handlung zu schreiben, würde zu lange dauern. Sie sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere und von Anfang an Gegenspieler. Letztendlich wird Siegfried von Hagen getötet.

MorganLeFay
14.07.2006, 13:56
Abgehangen hat? Hagen war nie ein Freund Siegfrieds. Hier jetzt die Handlung zu schreiben, würde zu lange dauern. Sie sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere und von Anfang an Gegenspieler. Letztendlich wird Siegfried von Hagen getötet.
Gut, dann meinen wir denselben. Ist ungefaehr 15 Jahre her, dass ich das Niebelungenlied zum letzten Mal ernsthaft angeguckt habe... Und von Wagner ist mir Tannhaeuser lieber.

Sorry, mein Fehler.

Hagen von Tronje
14.07.2006, 13:56
Klassische Bildung ist nicht " in" - die besprechen Harry Potter.....

Übrigens schmückt meinen Sohn der schöne Vorname Volker -
unverkennbar deutsch und einfach nicht zu verschandeln :))Da hast Du leider Recht.

Volker von Alzei, ein Name der mit dem Heldentum verknüpft ist. Eine gute Wahl. :top:

Klopperhorst
14.07.2006, 13:58
Die Wikinger haben auch Russland gegründet. Der Wikingerstamm der "Rus" kam aus Skandinavien, Schweden und fuhr die Wolga / Dnjepr runter bis zum Kaspischen / Schwarzen Meer. Das Königreich Kiewer Rus wurde gegründet.


---

GnomInc
14.07.2006, 14:08
Die Wikinger haben auch Russland gegründet. Der Wikingerstamm der "Rus" kam aus Skandinavien, Schweden und fuhr die Wolga / Dnjepr runter bis zum Schwarzen / Kaspischen Meer. Das Königreich Kiewer Rus wurde gegründet.---

Der Wikingerstamm der Waräger zog bis ins Oströmische Reich und fungierte
2 Jahrhunderte als Leibgarde der Kaiser von Byzanz.
Wo sie mit ihren Langschiffen überall vorstellig wurden , kann man nur
vermuten - sicher ist , das sie auf Sizilien plünderten , die Seine, Loire und
Gironde "besuchten" und auch in Marokko bekannt waren.....

Just Amy
14.07.2006, 14:30
ich mag wiki. hab ich schon mal erwähnt, daß etliche menschen ihn für ein mädchen hielten?

Klopperhorst
14.07.2006, 15:41
ich mag wiki. hab ich schon mal erwähnt, daß etliche menschen ihn für ein mädchen hielten?

Dachte ich auch immer.


---

Mark Mallokent
14.07.2006, 18:31
Hier mein Lieblingsbuch über die Wikinger :cool: :
http://www.amazon.de/gp/product/3423200553/302-7429356-4216858?v=glance&n=299956

Biskra
14.07.2006, 22:39
Bei den Wikingern muß ich immer an die Normandie denken, so einfältig war er gar nicht der Karl. :]

Talibanana
15.07.2006, 15:50
Bei den Wikingern muß ich immer an die Normandie denken, so einfältig war er gar nicht der Karl. :]

sind die allis im 2. wk nicht in skandinavien gelandet? ?(

Biskra
15.07.2006, 18:19
sind die allis im 2. wk nicht in skandinavien gelandet? ?(

Knapp daneben, aber auch vorbei.

GnomInc
16.07.2006, 09:18
Knapp daneben, aber auch vorbei.

Wieso ? 1940 landete ein brit. Korps in Norwegen , zog sich aber bald
wieder zurück .

Talibanana
16.07.2006, 11:47
meinte ich ja :D

Biskra
16.07.2006, 13:48
Wieso ? 1940 landete ein brit. Korps in Norwegen , zog sich aber bald
wieder zurück .

Karl der Einfältige landete da bestimmt nicht. :))

Siegfried
16.07.2006, 14:09
Abgehangen hat? Hagen war nie ein Freund Siegfrieds. Hier jetzt die Handlung zu schreiben, würde zu lange dauern. Sie sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere und von Anfang an Gegenspieler. Letztendlich wird Siegfried von Hagen getötet.


Aber jetzt bin ich ja wiederauferstanden und wir verstehn uns prächtig!:2faces:

Siegfried
16.07.2006, 14:10
ich mag wiki. hab ich schon mal erwähnt, daß etliche menschen ihn für ein mädchen hielten?


Es gibt bestimmt auch etliche Menschen, die dich für ein Mädchen halten, marc bishop!:))

Götz
16.07.2006, 15:38
Ich denke, die Schulen sollten ihrer Funktion mal etwas nachkommen und Deutschlands bekannteste Sage im Unterricht behandeln.


Bei der derzeitig vorherrschenden Mentalität der Pädagogen in Deutschland,
halte ich es für wahrscheinlicher, daß künftig osmanische Heldensagen im
Unterricht behandelt werden.

Talibanana
16.07.2006, 19:47
hannibal is auch viel cooler als hagen von tronje etc., der hatte wenigstens elefanten :]

Götz
16.07.2006, 19:51
hannibal is auch viel cooler als hagen von tronje etc., der hatte wenigstens elefanten :]

Hannibal war Kartharger, kein Osmane.

Hagen von Tronje
16.07.2006, 23:58
Aber jetzt bin ich ja wiederauferstanden und wir verstehn uns prächtig!:2faces:Bisher kann man das sagen, ja. :top:

Hagen von Tronje
17.07.2006, 00:08
Bei der derzeitig vorherrschenden Mentalität der Pädagogen in Deutschland,
halte ich es für wahrscheinlicher, daß künftig osmanische Heldensagen im
Unterricht behandelt werden.Es hat leider den Anschein. Hoffentlich kommt es nicht wirklich so weit.



hannibal is auch viel cooler als hagen von tronje etc., der hatte wenigstens elefanten :]Wie im Kindergarten, "der ist aber viel cooler ...". Hier geht es um Wikinger/Nordmänner. Ich wette, Du weißt noch nicht mal woher Hagen stammt.

Talibanana
17.07.2006, 14:46
Wie im Kindergarten, "der ist aber viel cooler ...".
deshalb war das auch ein joke :rolleyes:


Ich wette, Du weißt noch nicht mal woher Hagen stammt.
der kam aus tronje... wenn nicht mir auch egal :]