PDA

Vollständige Version anzeigen : Links - Rechts - Entwicklung?



Viktor23
13.07.2006, 13:56
Also wenn ich mir so die posts von (alt) Linken und (alt) Rechten ansehe, ohne mal die Tatsache in betracht zu ziehen, dass die neue Linke durchaus nationalistische Töne hat, dann kommt mir immer öfter der Gedanke, dass es dabei nicht nur um einen Dualismus geht.

Vielmehr habe ich manchmal das Gefühl, dass es eine gesellschaftliche Entwicklung ist, die jeder einzelne durchwandert, wenn er nicht direkt von außen beeinflusst wird.

So kommt zunächst das Gerechtigkeitsgefühl auf, was die meisten in die vorgefertigte Linke St6römug drückt.

Doch wenn noch das eigene Denken dazukommt wandern die leute reihenweise ins Rechte Lager ab.

Wieviele meiner Kollegen waren früher Links und haben umgedacht? Wnn ihr nicht zu tief in der einen oder anderen Szene drin seid kennt ihr bestimmt auch solche Personen.

Also, was meint ihr, handelt es sich tatsächlich um einen Gegensatz ode sind es eher zwei Stadien in einer normalen Entwicklung, die unsere ganze Geellschaft gerade durchmacht?

Kenshin-Himura
13.07.2006, 14:03
Also, was meint ihr, handelt es sich tatsächlich um einen Gegensatz ode sind es eher zwei Stadien in einer normalen Entwicklung, die unsere ganze Geellschaft gerade durchmacht?

Das eine schließt das Andere nicht aus. Ja, es ist ein Gegensatz, links zu denken und rechts zu denken. Aber auch ja, es ist eine ,,normale" Entwicklung, dass in der Zeit von circa einer Generation, sich das politische Schwergewicht wieder auf die andere Seite verlagert. Allerdings kann man das auch nicht auf die ganze Bevölkerung verallgemeinern. Viele waren schon immer rechts. Andere waren links und wollen ihren Standpunkt partout nicht ändern. Und wieder Andere waren die ganze Zeit rechts, und sind nun aufgrund bestimmter Faktoren links geworden. Ich seh darin nicht das große Problem.

Viktor23
13.07.2006, 14:25
Ja, da hast du recht, das Übergewicht konnte ja auch nicht ewig links bleiben.

Sauerländer
13.07.2006, 14:25
Doch wenn noch das eigene Denken dazukommt wandern die leute reihenweise ins Rechte Lager ab.
Wenn das eigene Denken dazukommt, kehren sie eher allen Lagern den Rücken.

Viktor23
13.07.2006, 14:33
Alleine machen sie dich ein heiß es nicht umsonst.

Drosselbart
13.07.2006, 14:36
Das Problem sind die Leute, die links schwafeln und rechts leben. Gewerkschaftsbonzen, bestechliche Politfunktionäre aus dem Gutmenschen-Milieu etc....

Sauerländer
13.07.2006, 14:37
Alleine machen sie dich ein heiß es nicht umsonst.
Richtig.

Aber "Einigkeit macht stark" ist herzlich egal, wenn man das "Wofür" der Einigkeit für falsch hält.

Und wenn man "Rechte", "Linke" und Liberale nebeneinanderhält, zu dem Schluss kommt, dass die Liberalen zwar die Verzichtbarsten sind, darüber hinaus aber Links und Rechts gleichermaßen einen an der Klatsche haben, führt einen die Einigkeit nicht weiter.
Man kämpft ja nicht um des Kämpfens Willen, sondern um konkrete Ziele.

twoxego
13.07.2006, 14:40
Doch wenn noch das eigene Denken dazukommt wandern die leute reihenweise ins Rechte Lager ab.



darum schreiben dann auch die rechten so massenhaft hochintelligente texte.
das fällt richtig auf.
im übrigen verwechselst du, was in diesem forum zu lesen ist, mit den vorherrschenden ansichten " da draussen" , im wirklichen leben.
wenn es nach den leuten hier ginge, würde deutschland von reps und npd regiert.
die umfrage dazu schloss vor einigen tagen.
sieh aus dem fenster. da stimmt anscheinend irgend etwas nicht so ganz.

Drosselbart
13.07.2006, 14:44
darum schreiben dann auch die rechten so massenhaft hochintelligente texte.
das fällt richtig auf.
im übrigen verwechselst du, was in diesem forum zu lesen ist, mit den vorherrschenden ansichten " da draussen" , im wirklichen leben.
wenn es nach den leuten hier ginge, würde deutschland von reps und npd regiert.
die umfrage dazu schloss vor einigen tagen.
sieh aus dem fenster. da stimmt anscheinend irgend etwas nicht so ganz.


Letzen Endes bestimmen nie die Wähler sondern immer nur die Stimm-Auszähler wer regiert. Frag GWB.

Viktor23
13.07.2006, 14:44
darum schreiben dann auch die rechten so massenhaft hochintelligente texte.
das fällt richtig auf.
Ja, genau so ist es. Falls du das ironisch meintest hast du dir ein Eigentor geschossen.


im übrigen verwechselst du, was in diesem forum zu lesen ist, mit den ansicht " da draussen" , im wirklichen leben. wenn es nach den leuten hier ginge würde deutschland von reps und npd regiert. die umfrage dazu schloss vor einigen tagen. schau aus dem fenster. da stimmt anscheinend irgendetwas nicht so ganz.
Ja, da draußen gibt es einen Verfassungsschutz, einen Zentralrat, die gekauften Medienorgan und Politiker die sich nur durch feuer und Stricke aus dem Sessel bewegen lassen.

twoxego
13.07.2006, 14:47
Ja, da draußen gibt es einen Verfassungsschutz, einen Zentralrat, die gekauften Medienorgan und Politiker die sich nur durch feuer und Stricke aus dem Sessel bewegen lassen.

abgesehen davon, dass dein satz keinerleich sinn hat im zusammenhang mit deiner these, zwingt nicht einmal der vs leute dazu, dummes zeug zu schreiben.

Sauerländer
13.07.2006, 14:48
abgesehen davon, dass dein satz keinerleich sinn hat im zusammenhang mit deiner these, zwingt nicht einmal der vs leute dazu, dummes zeug zu schreiben.
Da wiederum wäre ich mir nicht so sicher.

Viktor23
13.07.2006, 14:49
Der Satz erklärt, weshalb es da draußen in unserem nationalstaat keine nationalistische Regierung gibt, die Deutschland gut findet.

twoxego
13.07.2006, 14:49
Da wiederum wäre ich mir nicht so sicher

ja gut mag sein. das thema provos ist eines für sich.
nur werden die wohl eher bezahlt als gezwungen.

Kenshin-Himura
13.07.2006, 14:50
Ja, da draußen gibt es einen Verfassungsschutz, einen Zentralrat, die gekauften Medienorgan und Politiker die sich nur durch feuer und Stricke aus dem Sessel bewegen lassen.

So so, sind ja dann auch alles gefälschte Meinungsumfragen, hm ? :rolleyes:

Dass politisch rechts sein, nur auf Nachdenken beruht, würde ich so nicht sagen. Es gibt auf beiden Seiten durchaus Schlaue und Idioten. Nur ist es mit der Deutschen Linken meiner Meinung nach momentan intellektuell in der Tat sehr düster beschaffen.

twoxego
13.07.2006, 14:52
Der Satz erklärt, weshalb es da draußen in unserem nationalstaat keine nationalistische Regierung gibt, die Deutschland gut findet.

dieser satz nun erklärt sehr schön, was ich mit hochintelligenten beiträgen meinte.
danke für die promte lieferung.

Sauerländer
13.07.2006, 14:52
ja gut mag sein. das thema provos ist eines für sich.
nur werden die wohl eher bezahlt als gezwungen.
Das muss ich zugestehen.
Obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass ein nicht unwesentlicher Teil der Staatsbediensteten nicht von Anfang an als solche tätig war und dann unter anderem mit dem Druck der Möglichkeit strafrechtlicher Maßnahmen davon...überzeugt wurde.

Zuckerbrot und Peitsche.

twoxego
13.07.2006, 14:54
diese methode ist der klassiker schlechthin, wenn es um anwerbung geht.
die stasi war weltmeister darin.

Viktor23
13.07.2006, 14:55
So so, sind ja dann auch alles gefälschte Meinungsumfragen, hm?
Umfragen? welche Umfragen? Ich wurde nicht gefragt. Du?


Dass politisch rechts sein, nur auf Nachdenken beruht, würde ich so nicht sagen.
Tue ich ja nicht. ich halte es mehr für eine Entwicklung, die Stück für Stück durchschritten werden muß. Der zweite Schritt ist erst dann sichtbar wenn man den Ersten getan hat.

Viktor23
13.07.2006, 14:55
twoxego: Kannst du beim Thema bleiben?

twoxego
13.07.2006, 14:58
ich habe es nie verlassen.
deine theorie allerdings ist immer noch unbewiesen.
nenne einfach ein paar bekannte namen, von leuten die links waren, dann " klug " wurden und heute rechte sind.

Kenshin-Himura
13.07.2006, 15:00
Umfragen? welche Umfragen? Ich wurde nicht gefragt. Du?


Nein. Aber Andere. Und? Was tut das zur Sache ?

Viktor23
13.07.2006, 15:00
Bernd Rabehl ist z.B. ein solcher Fall.

Im übrigen werden die Leute, wenn sie sich äußern, meist von den Medien niedergemacht.

Sauerländer
13.07.2006, 15:02
diese methode ist der klassiker schlechthin, wenn es um anwerbung geht.
die stasi war weltmeister darin.
Wenn man jetzt Zahlen hätte, wieviel Personal da übernommen wurde...

twoxego
13.07.2006, 15:04
Bernd Rabehl ist z.B. ein solcher Fall.

.

müstten es nicht eher massen sein ?

twoxego
13.07.2006, 15:08
Wenn man jetzt Zahlen hätte, wieviel Personal da übernommen wurde...

ich habe keine zahlen aber eine nette geschichte.
eine bekannte, die sekretärin in einer stadtbezirksverwaltung war, sie hatte grade die lehre abgeschlossen, unterschrieb so ein halbes jahr vor der wende als IM.
zwei oder drei wochen nach der wende kam sie heulend zu mir und berichtete von einem besuch vom vorabend.
zwei nette herren hatten sie in ihrer wohnung aufgesucht und ihr ein angebot gemacht, das sie schlecht ablehnen konnte.
so ist das eben. schlapphut bleibt schlapphut.

Drosselbart
13.07.2006, 15:10
ich habe keine zahlen aber eine nette geschichte.
eine bekannte, die sekretärin in einer stadtbezirksverwaltung war, sie hatte grade die lehre abgeschlossen, unterschrieb so ein halbes jahr vor der wende als IM.
zwei oder drei wochen nach der wende kam sie heulend zu mir und berichtete von einem besuch vom vorabend.
zwei nette herren hatten sie in ihrer wohnung aufgesucht und ihr ein angebot gemacht, das sie schlecht ablehnen konnte.
so ist das eben. schlapphut bleibt schlapphut.

Der Unterschied zwischen einem Schlapphut West und einem Schlapphut Ost ist klein. Die im Osten waren nur professioneller, erfolgreicher und nicht so alkohol- und drogenabhängig wie der eine oder andere im Westen.

twoxego
13.07.2006, 15:13
und es waren jede menge mehr im vergleich zur bevölkerung.
aber was soll's; geschichten aus alten zeiten.

Viktor23
13.07.2006, 15:20
twoxego: Du kannst dich also nicht ans Thema halten.

Drosselbart
13.07.2006, 15:21
und es waren jede menge mehr im vergleich zur bevölkerung.
aber was soll's; geschichten aus alten zeiten.


Der Sozialismus mobilisierte eben jede schaffende Hand und im Westen lag manches Denunzianten-Talent ungenutzt brach. (Die gingen dann alle in einschlägige pol-cor-Parteien und tobten sich dort aus.)

twoxego
13.07.2006, 15:26
twoxego: Du kannst dich also nicht ans Thema halten.

doch.
ich stellte dir eine frage; schon vergessen ?
ein name ist natürlich keine antwort. gib dir mühe.
so kleine nebenthemen sind hier übrigens üblich.
das ist schliesslich kein fachseminar.