PDA

Vollständige Version anzeigen : 4% Unternehmenssteuer



wtf
12.07.2006, 12:26
Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Freund, der (aus nicht zur Diskussion stehenden Gründen) in Malta eine Firma eröffnet hat.

Dort gibt es eine Konstruktion namens ITC (bestehend aus einer Limited und einer darüberliegenden Holding), die es erlaubt, eine Unternehmung zu betreiben, die mit einer Pauschale i.H.v. 4% besteuert wird, solange sie nicht in Malta bzw. mit Maltesern tätig ist.

Auf mein Einwand, daß ja eine Gewinnausschüttung wie bei einer GmbH mit dem hälftigen persönlichen Steuersatz belastet wird, erntete ich nur ein mitleidiges Lächeln. Es wird gar nichts ausgeschüttet, sondern der Inhaber erhält ein zinsloses Darlehen der Gesellschaft, das nie zurückgezahlt wird. Das geht nicht in Deutschland (verdeckte Gewinnausschüttung), sehr wohl aber in Malta.

Das ist alles völlig legal. Auf Malta tummeln sich daher haufenweise bekannte Namen aus der Wirtschaft.

Fand ich sehr bemerkenswert.

Und jetzt bitte alle Heuschreckenliebhaber losheulen.

Skorpion968
12.07.2006, 12:46
Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Freund, der (aus nicht zur Diskussion stehenden Gründen) in Malta eine Firma eröffnet hat.

Dort gibt es eine Konstruktion namens ITC (bestehend aus einer Limited und einer darüberliegenden Holding), die es erlaubt, eine Unternehmung zu betreiben, die mit einer Pauschale i.H.v. 4% besteuert wird, solange sie nicht in Malta bzw. mit Maltesern tätig ist.

Auf mein Einwand, daß ja eine Gewinnausschüttung wie bei einer GmbH mit dem hälftigen persönlichen Steuersatz belastet wird, erntete ich nur ein mitleidiges Lächeln. Es wird gar nichts ausgeschüttet, sondern der Inhaber erhält ein zinsloses Darlehen der Gesellschaft, das nie zurückgezahlt wird. Das geht nicht in Deutschland (verdeckte Gewinnausschüttung), sehr wohl aber in Malta.

Das ist alles völlig legal.

Du sagst es, alles völlig egal!
Auf nach Malta Kollege, ist ne schöne Insel, ich war schon zweimal dort und kanns dir nur empfehlen. Bon voyage!

Misteredd
14.07.2006, 12:51
Geil, das werde ich mir sofort näher ansehen!

wtf
14.07.2006, 12:52
Schick mir eine Mail, wenn Du einen Kontakt möchtest. Ach ja, eine Antwort steht noch aus. Mea culpa.

Bilderberger
14.07.2006, 13:44
nicht nur wirtschaftsbosse tummeln sich dort, sondern auch reichlich organisierte kriminalität und mafiabosse.

lupus_maximus
14.07.2006, 14:42
nicht nur wirtschaftsbosse tummeln sich dort, sondern auch reichlich organisierte kriminalität und mafiabosse.
Dies macht nichts, solange ich von der deutschen Regierungsmafia ausgenommen werden kann, sind diese wohl die bessere Alternative.

Manfred_g
14.07.2006, 15:00
Naja, es gibt bereits innerhalb Europas die Möglichkeit praktisch jahrelang ohne jegliche Steuer wegzukommen. Damit meine ich nicht Deutschland durch das bekannte Gewinn-Verlust-Aufrechnen, sondern in einigen Ostblockländern kann man persönliche Steuersätze mit Beauftragten der dortigen Landkreise aushandeln. Diese bewegen sich recht genau um den Prozentsatz 0 (Null) wenn man weiß wen man dort ansprechen muß und wie die Vorgehensweise ist. Es handelt sich dabei sogar um EU-Länder bzw. Anwärterstaaten. Das wird nur nicht an die große Glocke gehängt um innerhalb der EU keine schlafenden Hunde zu wecken.
Mir persönlich bringt es leider nicht viel, da ich praktisch nur Spezialisten beschäftigen kann. Die kosten zwar ein Vermögen an Gehältern (das Sparpotential wäre groß) haben aber keine Lust auf Einschnitte beim Lebensstandard den sie im Osten vermutlich hinnehmen müßten.

Manfred_g
14.07.2006, 15:04
nicht nur wirtschaftsbosse tummeln sich dort, sondern auch reichlich organisierte kriminalität und mafiabosse.

Als Anhänger der freien Marktwirtschaft und Betreiber eines eigenen Unternehmens danke ich für die gewissenhafte Differenzierung. :D

SAMURAI
14.07.2006, 15:07
Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Freund, der (aus nicht zur Diskussion stehenden Gründen) in Malta eine Firma eröffnet hat.

Dort gibt es eine Konstruktion namens ITC (bestehend aus einer Limited und einer darüberliegenden Holding), die es erlaubt, eine Unternehmung zu betreiben, die mit einer Pauschale i.H.v. 4% besteuert wird, solange sie nicht in Malta bzw. mit Maltesern tätig ist.

Auf mein Einwand, daß ja eine Gewinnausschüttung wie bei einer GmbH mit dem hälftigen persönlichen Steuersatz belastet wird, erntete ich nur ein mitleidiges Lächeln. Es wird gar nichts ausgeschüttet, sondern der Inhaber erhält ein zinsloses Darlehen der Gesellschaft, das nie zurückgezahlt wird. Das geht nicht in Deutschland (verdeckte Gewinnausschüttung), sehr wohl aber in Malta.

Das ist alles völlig legal. Auf Malta tummeln sich daher haufenweise bekannte Namen aus der Wirtschaft.

Fand ich sehr bemerkenswert.

Und jetzt bitte alle Heuschreckenliebhaber losheulen.

Malta ist eben ein perfektes Schieberland - gehört ja eher zum nahen Osten.