PDA

Vollständige Version anzeigen : "Gewalt gegen Frauen hat zugenommen"



Tiqvah
12.07.2006, 05:28
Gewalt gegen Frauen hat zugenommen

Seit dem Stopp der finanziellen Unterstützung ist ein Anstieg sexueller Gewalt gegenüber Frauen in den palästinensischen Gebieten zu verzeichnen, besonders in den Flüchtlingslagern. Petra Tabeling berichtet.

Das Einfrieren der Hilfszahlungen des Nahost-Quartetts hat Studien des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) zufolge bereits massive Auswirkungen gezeigt.

Die meisten Geberländer hatten ihre Hilfszahlungen für die palästinensischen Gebiete nach dem Wahlsieg der Hamas-Regierung im Januar dieses Jahres eingestellt, da diese sich bislang weigerte, das Existenzrecht Israels anzuerkennen und auf Gewalt zu verzichten.

Die Schwächsten der Gesellschaft

"Das hatte fatale Konsequenzen für uns", berichtet Shabaneh Luay, Präsident des palästinensischen Büros für statistische Erhebungen (Palestine Central Bureau of Statistics). Innerhalb des ersten Jahresquartals 2006 sei die Armutsrate von 29 Prozent auf 47 Prozent gestiegen. Vor allem Frauen und kinderreiche Familie seien davon betroffen.

Politiker hätten nicht bedacht, dass sich diese Maßnahmen vor allem auf die Schwächsten in der palästinensischen Gesellschaft, nämlich auf Frauen und Kinder, ausgewirkt hätten, kritisierte Luay kürzlich auf einem internationalen Symposium gegen sexuelle Gewalt in Kriegs- und Krisengebieten in Brüssel.

Die humanitäre Hilfsversorgung sei derzeit unmöglich, die sozialen Strukturen geschwächt, die Gesundheitsversorgung in den besetzten Gebieten und besonders in den Flüchtlingscamps kaum möglich, Helfer erhalten momentan keine Gehälter, auch psychologische Beratung finde kaum mehr statt.

Eine Studie aus dem vergangenen Jahr hatte gezeigt, dass 21 Prozent der palästinensischen Frauen bereits einmal mit sexuellen Übergriffen und sexueller Gewalt konfrontiert waren; dies betrifft sowohl verheiratete und ledige Frauen wie auch Kinder und ältere Personen.

Bewusstseinsproblem gegenüber Gewalt

Der dramatische Anstieg der Gewalt im Zuge des Israel-Palästina-Konflikts – insbesondere nach der zweiten Intifada -führte in den vergangenen Jahren zu einem dramatischen Anstieg der sozialen wie auch der häuslichen Gewalt, so das Fazit von Hilfsorganisationen und UNFPA, die bereits seit zwanzig Jahren in den palästinensischen Autonomiegebieten tätig sind und lokale Initiativen koordinieren und unterstützen.

Auch die UN-Sonderberichterstatterin über Gewalt gegen Frauen, Yakin Ertürk, kam bei ihrem Besuch in den besetzten Gebieten 2005 zu dem Schluss, dass der Konflikt sich in "unverhältnismäßiger Weise auf die palästinensischen Frauen in den besetzten Gebieten auswirke".

Frauen werden nicht nur durch israelische Sicherheitskräfte getötet oder verletzt, sie sind gleichermaßen von Hauszerstörungen betroffen und in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt, was den Zugang zu Einrichtungen der Gesundheitsfürsorge sowie der Bildung behindert.

Gewalt erleben sie also zum einen von israelischer Seite wie auch durch die eigene Familie. Armut, Frustration und die tägliche Bedrohung und Einschränkungen in den palästinensischen Gebieten führten aber ebenso zu Gewalttaten gegenüber der eigenen Familie. "Das Problem ist, dass der Begriff Gewalt in diesen Kreisen anders verstanden wird, im Vergleich zur internationalen Auffassung von Gewalt", so Shabaneh Luay.

"Jede fünfte Person ist z.B. der Ansicht, dass das Prügeln des eigenen Kindes keine Gewalt sei. Gewalt wird als etwas definiert, was von außen kommt und beispielsweise von Unterdrückern verübt wird, aber nicht als etwas, was von den eigenen Familienmitgliedern ausgehen kann."

Daher sei es auch äußerst schwierig, verlässliche Daten zu erheben, ebenso sei die Zahl der offiziell bei den Polizeibehörden gemeldeten Taten sehr gering, doch stehe das in keinem Vergleich zu einer weitaus höheren Dunkelziffer. Ein Bewusstseinsproblem, das auf lokaler Ebene dringend analysiert, erforscht und mit Aufklärungskampagnen verbunden werden müsse.

Multidimensionale Allianzen gegen Gewalt

Diese Punkte beinhaltete ein Nationaler Aktionsplans, der in Brüssel auf dem ersten großen internationalen Symposium der Vereinten Nationen und der Europäischen Kommission zum Thema 'Sexualisierte Gewalt in Kriegs- und Krisengebieten' Ende Juni vorgestellt wurde.

Die Forderung im Wesentlichen: Eine langfristige und multidimensionale Kooperation aller Organisationen und Institutionen, sowohl lokal als auch auf internationaler Ebene, und eine Allianz zwischen Bildungs-, Gesundheits- und anderen sozialen Bereichen.

Doch müsse der Kampf gegen Gewalt an Frauen auch zum Anliegen in der Politik werden. Dabei dürfe nicht die Dimension der sexuellen Gewalt in den Besetzten Gebieten vergessen werden, die sich täglich an den Checkpoints in Israel und den palästinensischen Gebiete gegen palästinensische Frauen abspiele, kritisierte Luay.

Sana Asi, Projektkoordinatorin von MIFTAH, einer palästinensischen Initiative zur Unterstützung des globalen Dialogs und der Demokratie, hofft daher auf eine internationale Kooperation:

"Wir wollen ein Bewusstsein und einen Dialog zwischen Politikern und anderen Organisationen schaffen, um diese heiklen Punkte in der palästinensischen Gesellschaft anzusprechen. Wir möchten der internationalen Gemeinschaft die Situation in Palästina erklären und Netzwerke zwischen nationalen und internationalen Organisationen aufbauen."

Petra Tabeling


Qantara.de

Frauen in der Golfregion
Ausgebeutet und bevormundet
http://www.qantara.de/webcom/show_a...2/_nr-41/i.html

In der Golfregion haben Staaten wie Bahrain, Oman, Katar, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate die Gleichberechtigung der Frau längst nicht in ihrer Gesellschaft implementiert. Vor allem Fremdarbeiterinnen werden nahezu wie Arbeitssklaven behandelt. Das stellt der aktuelle Bericht von amnesty international fest. Petra Tabeling hat ihn gelesen.

Nadim-Zentrum in Kairo
Gegen Folter und sexistische Gewalt http://www.qantara.de/webcom/show_a.../_nr-380/i.html

Nach den mörderischen Attentaten von Sharm El-Sheikh sucht man in Ägypten nach den Drahtziehern. Menschenrechtsaktivisten befürchten, dass bei den Razzien überall im Land erneut auch viele Unbeteiligte verhaftet und Gefangene in Polizeigewahrsam misshandelt werden könnten. Das "Nadim-Zentrum" in Kairo dokumentiert seit seiner Gründung 1993 Fälle von Folter in Ägypten und bietet Opfern und Hinterbliebenen Hilfe an. Parallel hat sich NADIM zu einer Anlaufstelle für weibliche Opfer häuslicher Gewalt entwickelt. Martina Sabra hat das Zentrum in Kairo besucht.

Amnesty-Menschenrechtspreis für Monira Rahman
Wenn Frauen ihr Gesicht verlieren
http://www.qantara.de/webcom/show_a.../_nr-481/i.html

Säureattentate auf Frauen sind leider keine Seltenheit in Bangladesch. Monira Rahman, Geschäftsführerin der Hilfsorganisation "Acid Survivors Foundation" wird dieses Jahr von amnesty international/Deutschland für ihren Kampf gegen diese Verbrechen ausgezeichnet.

Von Ana Lehmann
http://www.qantara.de/webcom/show_a.../_nr-532/i.html

http://img.stern.de/_content/53/22/532218/ArafatTrauer3_600.jpg


Also alles ist ganz einfach! Israel ist Schuld an das leiden bzw. Vergewaltigungen von „palästinensische“ /islamische Frauen! Wenn Israel nicht wäre, müsste der Hamas diese nicht anerkennen und würde der Geldsegen weiter fließen??? Ich bin überzeugt: Kaum… Wenn Israel nicht wäre würden die Völker die „Palästinenser“ gewiss nicht beachten, und noch weniger sie und ihre Gelüste finanzieren! Diese „Geldsegen“ ist nicht als notwendige Unterstützung, bzw. lebenserhaltende Maßnahme zu betrachten ist oder gar Hilfe für die „Palästinenser“, sondern gegen Israel eingesetzte Mitteln, wobei wohl nicht der Wohlstand und Faulheit der „Palästinenser“ unterstützt werden sollte, sondern dessen Aggressivität und Faulheit anders an Geld zu kommen (wie z.B. durch Arbeit!) werden ge bzw. missbraucht gegen Israel, und so eingesetzt.

Wenn aber die Weltgemeinschaft der jeder „DIPLOMATISCHE“ mittel z.B. bei der UN Resolutionen gegen Israel einsetzen versucht, um damit gewisse weise das Gesicht nicht zu verlieren, verlangen sie das von der von ihnen selbst „erhobene“ und selbst bezahlte Killer dass diese ihre „Diplomatische“ Spielchen eingehen, sonst müssen sie die Killer mit Zuwendungsentzug bestrafen, bzw. erziehen!

Das diese ihre Frust wenn sie nicht genügend ballern könne, oder „Piff- Paff“ machen, dann gehen sie auf ihre Frauen los, und wenn sie schon keine Israelis/Juden morden könne, dann zu mindest vergewaltigen sie die Frauen/Kinder/Alten!

Natürlich ist diese Bericht einiges hinkend! Oder gar, was für eine Propaganda! „Frauen werden nicht nur durch israelische Sicherheitskräfte getötet oder verletzt, sie sind gleichermaßen von Hauszerstörungen betroffen und in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt, was den Zugang zu Einrichtungen der Gesundheitsfürsorge sowie der Bildung behindert.“

1) NUR terroristische Neste, bzw. Häuser von Terroristen werden zerstört!
2) In dem ganzen Gaza war nahezu 1 Jahr KEINNE Israeli/Jude zu sehen! Wie könnten diese an ihre Bewegungsfreiheit usw. stören???
3) Nein! Durch israelische Sicherheitskräfte wurden – da sie nicht dort waren! – die „Palästinensische“ Frauen nicht einmal daran gestört dass sie Verhütungsmittel besorgen oder an sonstige Wege, die sie vorhaben könnten!

Das ihre Männer an der Mangel von Juden an denen sie ihre Frust hätten abladen können sie dazu „verwendet“ haben, dass ist wohl nur bedingt der „SCHULD“ von Israel, der ihnen kaum die Möglichkeit lässt sich an Juden aus zu toben.

Also wenn man zusammengefasst versucht zu erfassen um was es geht, dann ist es so, dass die Juden sind Schuld, dass die Weltgemeinschaft die „Palästinenser“ bzw. Islamisten auf die kurze Leine genommen hat, und damit verursacht von Juden/Israel, dass die „Palästinenser“/Islamisten ihre Frauen vergewaltigen, Kinder und Alte Missbrauchen!

Wenn man also richtig bedenkt, weis man wie einfach diese Welt gestrickt ist! Die Juden/Israel ist Schuld! Schluss, Pasta!

Tiqvah Bat Shalom

SAMURAI
12.07.2006, 06:47
Um es knapp zu machen. Hat Israel nicht wesentlichen Anteil an der Gesamtsituation der PALIS ?

Deine Tränen sind Krokodilstränen !

Tiqvah
12.07.2006, 11:50
Um es knapp zu machen. Hat Israel nicht wesentlichen Anteil an der Gesamtsituation der PALIS ?

Deine Tränen sind Krokodilstränen !

Nichts verstanden?????? Eigentlich von manche (viele) habe ich auch nicht erwartet dass sie es verstehen.... doch denke ich dass manche es sehr wohl nachvollziehen können!

Tiqvah Bat Shalom
http.//www.israel-shalom.net

twoxego
12.07.2006, 12:07
seit menschengedenken versucht man dem feind so viele verächtlichmachende attribute wie möglich anzuhängen.
das macht es leichter ihn zu töten.
immerhin hat man es ja mit primitiven zu tun.
perfid, wenn man die bedingungen, unter denen so etwas geschieht, zu einem grossen teil erst selbst geschaffen hat.

Tiqvah
12.07.2006, 12:17
seit menschengedenken versucht man dem feind zu viele verächtlichmachende attribute wie möglich anzuhängen.
das macht es leichter ihn zu töten.
immerhin hat man es ja mit primitiven zu tun.



Bedauerlichereweise sterben auch die, die von Primitiven ermordet werden!

Tiqvah Bat Shalom

twoxego
12.07.2006, 12:20
sicher. soll man denen also nacheifern ?
es sterben auch die, die von giftigen tieren gebissen werden, manchmal.
was hat das mit dem thema zu tun ?

Tiqvah
12.07.2006, 12:24
sicher. soll man denen also nacheifern ?
es sterben auch die, die von giftigen tieren gebissen werden, manchmal.
was hat das mit dem thema zu tun ?


weis ich nicht... frage mal Samurei...


Tiqvah Bat Shalom

ErhardWittek
12.07.2006, 14:59
Die Gewalt gegen Frauen wird leider noch mehr zunehmen. Ein Grund dafür ist, daß viele Männer nicht praktisch nicht mehr über ihr eigenes Leben bestimmen können (Verhausschweinung, Arbeitslosigkeit, Gewalterfahrung, Ohnmacht). Der dadurch ausgelöste Frust wird dann einfach an Schwächeren ausgelassen. Ein anderer Grund besteht darin, daß es durch Ideologien und Religionen befürwortet und sogar gefordert wird (Islam).

Da auch Kinder in der Regel dieser Gewalt ausgesetzt wird, setzt sich eine unheilvolle Spirale der Gewalt immer weiter fort.
Es ist wenig sinnvoll, einem einzelnen Auslöser oder einem Volk die Ursache hierfür in die Schuhe zu schieben. Solange der Mensch auf einer derart niedrigen Stufe des Bewußtseins verharrt, solange er weiter in Abhängigkeit und Willkür lebt, können auch keine noch so gutgemeinten Appelle etwas ausrichten. Auch finanzielle Zuwendungen zur Linderung finanzieller Not sind in dieser Sache keinesfalls hilfreich.

Eines solchen Themas muß man sich annehmen, indem man die wirklichen Ursachen erforscht und diese beheben. Leider ist das aus wirtschaftlichen und politischen Erwägungen nicht erwünscht. Denn die, die an der Macht sind, haben von freien und unabhängigen Menschen einfach weniger Nutzen.

Praetorianer
12.07.2006, 20:05
seit menschengedenken versucht man dem feind zu viele verächtlichmachende attribute wie möglich anzuhängen.
das macht es leichter ihn zu töten.
immerhin hat man es ja mit primitiven zu tun.
perfid, wenn man die bedingungen, unter denen so etwas geschieht, zu einem grossen teil erst selbst geschaffen hat.

Achso und inwiefern hat Israel diese Bedigungen erschaffen?

twoxego
12.07.2006, 21:47
Achso und inwiefern hat Israel diese Bedigungen erschaffen?

wenn seit vielen jahren gewalt deine alltägliche erfahrung wäre, du zumindest einige
zeit in einem flüchtlingslager verbracht hättest etc., wäre auch bei dir einiges nicht mehr
so, wie bei uns wohlstandbürgern, die wir all das von weitem beobachten.
es geht hier nicht um schuldzuweisungen.
das ist thema in mehreren threads zugleich und muss hier nicht aufgewärmt werden.
es geht sozusagen um die kleinen leute, die letzlich immer alles ausbaden müssen.
ein kleines beispiel für das gemeinte, ist dieses pauschalisierende gerede von den arabischen terroristen. wem gelten deine symphatien, israel oder den arabischen terroristen ? fragte vor ein paar tagen hier einer.
man bemerkt nicht einmal mehr, dass man dabei auch von greisen und kindern spricht.

Praetorianer
12.07.2006, 21:55
wenn seit vielen jahren gewalt deine alltägliche erfahrung wäre, du zumindest einige
zeit in einem flüchtlingslager verbracht hättest etc., wäre auch bei dir einiges nicht mehr
so, wie bei uns wohlstandbürgern, die wir all das von weitem beobachten.
es geht hier nicht um schuldzuweisungen.
das ist thema in mehreren threads zugleich und muss hier nicht aufgewärmt werden.
es geht sozusagen um die kleinen leute, die letzlich immer alles ausbaden müssen.

Doch, genau das Aufwärmen wäre gut, bzw. es wäre gar kein Aufwärmen, ich lese in anderen Threads zu dem Thema nur dümmliche Hetze. Völlig unfundiert und mit der einfachen Absicht, die Verantwortlichkeiten für die Flüchtlingslager allein den Juden in die Schuhe zu schieben.

Mehr habe ich dazu noch nie gehört. Gut, vielleicht kannst du es fundiert erklären, warum war es Jordanien, Syrien oder Ägypten nicht möglich, die arabischen Flüchtlinge zu integrieren und warum müssen sie heute in diesen Flüchtlingslagern dahinvegetieren?

twoxego
12.07.2006, 22:06
du weisst es doch. du möchtest mich nur verleiten, mich eindeutig auf eine seite zu schlagen.
dagegen habe ich mich allerdings schon in den entsprechenden threads gewehrt.
ich sagte so ungefähr: ich stelle mich auf keine seite. es gibt hier nicht den nur schuldigen, genausowenig wie den nur unschuldigen.
zu viel leute verfolgen ihre ganz eigenen ziele.
zur frage nach jordanien, syrien u.s.w.:
sie wollen es nicht und natürlich instrumentalisieren sie.
hier aber geht es um moralische deformation des alltags und nicht um grosse politik.

Praetorianer
12.07.2006, 22:09
du weisst es doch. du möchtest mich nur verleiten, mich eindeutig auf eine seite zu schlagen.
dagegen habe ich mich allerdings schon in den entsprechenden threads gewehrt.
ich sagte so ungefähr: ich stelle mich auf keine seite. es gibt hier nicht den nur schuldigen, genausowenig wie den nur unschuldigen.
zu viel leute verfolgen ihre ganz eigenen ziele.
zur frage nach jordanien, syrien u.s.w.:
sie wollen es nicht und natürlich instrumentalisieren sie.
hier aber geht es um moralische deformation des alltags und nicht um grosse politik.

Dem kann ich mich auch anschließen, verstehe nur nicht so ganz, warum dann so allergisch auf die Beiträge von Tiqvah reagiert wird.

twoxego
12.07.2006, 22:18
weil sie einseitig sind. sie ähneln sehr denen von amy.
du wirst gemerkt haben, dass es mir nur um diesen teilaspekt geht;
die redlichkeit in der debatte.
es hat mit meiner vergangenheit zu tun. ich bin propagandaallergiker.
mir ist es dabei vollkommen egal, aus welcher ecke die kommt, von links, rechts, vorne, hinten, oben oder unten.

Praetorianer
12.07.2006, 22:36
weil sie einseitig sind. sie ähneln sehr denen von amy.
du wirst gemerkt haben, dass es mir nur um diesen teilaspekt geht;
die redlichkeit in der debatte.
es hat mit meiner vergangenheit zu tun. ich bin propagandaallergiker.
mir ist es dabei vollkommen egal, aus welcher ecke die kommt, von links, rechts, vorne, hinten, oben oder unten.

Ehrlich gesagt, in diesem Forum überwiegt m.M.n. die antisemitische Propaganda ganz massiv sogar!

twoxego
12.07.2006, 22:38
das stimmt.
nur sollte man sich schlechte gewohnheiten nicht zu eigen machen und besonders dann nicht, wenn sie von solchen leuten kommen, die hier ihren hass auf alles mögliche in eher weniger wohlgesetzten worten ausbreiten.