Vollständige Version anzeigen : Kleine Parteienlehre
politi_m
11.07.2006, 13:26
Es scheinen sich einige elementare Aspekte der deutschen Parteienlandschaft noch nicht herumgesprochen zu haben:
Die CDU ist nicht die CSU.
Die Union ist nicht die CDU sondern CDU+CSU.
Es gibt keine CDU-Fraktion im Bundestag, sondern nur eine CDU/CSU-Fraktion.
CDU und CSU sind zwei verschiedene Parteien.
Es gibt anscheinend viele, die das noch nicht wussten. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Es war mir ein Bedürfnis!
Sauerländer
11.07.2006, 13:45
Ob man wohl die CSU zum eigenständigen bundesweiten Antritt bewegen könnte?
Kenshin-Himura
11.07.2006, 13:59
Es scheinen sich einige elementare Aspekte der deutschen Parteienlandschaft noch nicht herumgesprochen zu haben:
Die CDU ist nicht die CSU.
Die Union ist nicht die CDU sondern CDU+CSU.
Es gibt keine CDU-Fraktion im Bundestag, sondern nur eine CDU/CSU-Fraktion.
CDU und CSU sind zwei verschiedene Parteien.
Es gibt anscheinend viele, die das noch nicht wussten. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Es war mir ein Bedürfnis!
Schon, aber große Unterschiede git es natürlich zwischen CDU und CSU nicht. Ich finde deswegen kein Problem dabei, wenn ich CDU sage, aber die Union meine.
Oder unterstützt du etwa die Meinung von Gerhard Schröder, dass die SPD Wahlgewinner sei und deswegen den Kanzler stellen sollte, nur weil CDU und CSU zwei unterschiedliche Parteien sind ? ?( ?( ?( 8o 8o 8o
Das hat Franz-Josef Strauß als Minister-Präse von Bayern 1976 ja mal gedroht. Die CDU droht daraufhin in Person des Vorsitzenden Helmut Kohl damit, in diesem Falle in Bayern einen eigenen Landesverband zu eröffnen. Da war der Strauß plötzlich ziemlich ruhig. :))
Ich glaube nicht, dass das gelingen kann. Eher gibt's eine Fusion. Ich finde sowieso, dass nix gegen eine Fusion spricht.
politi_m
11.07.2006, 14:22
Ich finde deswegen kein Problem dabei, wenn ich CDU sage, aber die Union meine.Also ich bin da vielleicht etwas sturr, aber das einfach nicht. Die von der CDU erwünschte Gesundheitsreform ist eine andere als die der Union.
Oder unterstützt du etwa die Meinung von Gerhard Schröder, dass die SPD Wahlgewinner sei und deswegen den Kanzler stellen sollte, nur weil CDU und CSU zwei unterschiedliche Parteien sind ? ?( ?( ?( 8o 8o 8o Ach was. Innerhalb einer Regierungskoalition hat natürlich die stärkste Fraktion den Kanzler zu stellen. Deshalb hatte ich damals ja auch gesagt, dass SPD und Grüne versuchen sollten, ebenfalls eine gemeinsame Fraktion zu bilden. Dann würden sie nämlich höchstwahrscheinlich den Kanzler stellen. :] Das wäre aber wohl sehr schwer oder unmöglich gewesen.
unterhaltung ist immer gut. der stotterer könnte reden halten und die fernsehzuschauer zwischenzeitlich zum kühlschrank oder auf die toilette gehen, wie sie es sonst bei werbung tun.
da ja eh keiner zuhören würde, könnte der gute mann ständig ein und die selbe rede benutzen, beispielweise die über den hauptbahnhof.
die ist wirklich sehr lustig.
würde die CSU bundesweit antreten, würde sie vermutlich in der wahlstatistik unter "andere " auftauchen. möglicherweise ist dies der grund, weshalb sie es vermeidet.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.