PDA

Vollständige Version anzeigen : Werbung an Schulen



007basti
11.07.2006, 12:18
Was haltet ihr davon, Neuanschaffungen (Computer, Bücher) an Schulen dadurch zu bezahlen, indem Firmen erlaubt in Schulen Werbung zu machen und das Geld dann direkt den jeweiligen Schulen zufließt.

Kenshin-Himura
11.07.2006, 12:20
Was haltet ihr davon, Neuanschaffungen (Computer, Bücher) an Schulen dadurch zu bezahlen, indem Firmen erlaubt in Schulen Werbung zu machen und das Geld dann direkt den jeweiligen Schulen zufließt.

Einfache Frage, einfache Antwort: Ich halte das für unerhört und würde ein Verbot befürworten. Sowieso bin ich ja dafür, dass die Grundbildung komplett staatliches Gut sein sollte.

bernhard44
11.07.2006, 12:27
Was haltet ihr davon, Neuanschaffungen (Computer, Bücher) an Schulen dadurch zu bezahlen, indem Firmen erlaubt in Schulen Werbung zu machen und das Geld dann direkt den jeweiligen Schulen zufließt.

Ist doch klasse! Verblödet hat man die Schüler schon, jetzt müssen sie nur noch in die richtige Richtung gelenkt werden!

twoxego
11.07.2006, 12:33
in den usa ist so etwas üblich.
coca cola, pepsi und einige, in europa eher unbekannte, weitere hersteller unsäglicher getränke wetteifern gradezu darin.
verbunden wird das allerdings zumeist mit dem exclusivrecht für die aufstellung von getränkeautomaten etc..
es ist eine frage der zeit, bis der durchscnittliche amerikanische unterstufenschüler die zwei zentner marke überschreitet oder massenhaft einfach explodiert.
wir sollten uns kein beispiel daran nehmen.

007basti
11.07.2006, 12:34
Ist doch klasse! Verblödet hat man die Schüler schon, jetzt müssen sie nur noch in die richtige Richtung gelenkt werden!

Ich glaube, dass die meisten Schüler schlau genug sind, dass sie nicht nur z.B.weil ein Coca-Cola Schild neben der Cafeteria hängt plötzlich anfangen Cola zu trinken.

twoxego
11.07.2006, 12:35
doch denn es gibt dort dann nichts anderes mehr. siehe oben.

Kenshin-Himura
11.07.2006, 12:37
Ich glaube, dass die meisten Schüler schlau genug sind, dass sie nicht nur z.B.weil ein Coca-Cola Schild neben der Cafeteria hängt plötzlich anfangen Cola zu trinken.

Wen dem so wäre, würde die Wirtschaft nicht so viel Geld in Werbung investieren! Ich denke mal, sämtliche Untersuchungen über Werbung zeigen da ein anderes Bild. Manche lassen sich davon natürlich nicht beeinflussen, aber das sind eben nicht alle.

007basti
11.07.2006, 12:38
doch denn es gibt dort dann nichts anderes mehr. siehe oben.

1. Das ist heute auch schon so
2. An den Automaten wird z.B. auch Wasser verkauft werden
3. Schüler die sowieso viel Cola trinken werden dies weiterhin tun egal ob mit oder ohne Werbung, die die das nicht tun, können sich ja etwas von zu Hause mitbringen oder auf Punkt 2 zurückgreifen

twoxego
11.07.2006, 12:40
kriegt ihr das nicht mit ?

es geht um die schaffung von monopolen.
werbeschilder sind eigentlich gar nicht nötig. die herrsteller erwerben durch ihre unterstützung exclusivrechte an der jeweiligen schule. es gibt dort dann einfach gar keine anderen ähnlichen getränke mehr. getränke sind natürlich nur ein beispiel.
natürlich könnte der einzelne schüler dem durch überlegtes handeln entgehen.
davon gehen die hersteller allerdings nicht aus. warum wohl ?

Biskra
11.07.2006, 12:51
Was haltet ihr davon, Neuanschaffungen (Computer, Bücher) an Schulen dadurch zu bezahlen, indem Firmen erlaubt in Schulen Werbung zu machen und das Geld dann direkt den jeweiligen Schulen zufließt.

Man könnte auch die Schüler zu Zwangsarbeit verpflichten und hätte so noch mehr Geld. Die Älteren könnte man dazu animieren sich zu prostituieren und dann hätte man noch mehr Geld! :rolleyes:

Sauerländer
11.07.2006, 12:52
Einfache Frage, einfache Antwort: Ich halte das für unerhört und würde ein Verbot befürworten. Sowieso bin ich ja dafür, dass die Grundbildung komplett staatliches Gut sein sollte.
Welch antiliberale Einstellung, so kennt man dich ja gar nicht...8o



:top:

bernhard44
11.07.2006, 13:02
Es geht nicht nur um ein Taschengeld!


"Ein wahrhaft zukunftsträchtiger Markt"

Trotz offiziellen Werbeverbots an Schulen wächst in den meisten Bundesländern die "Schulmarketing"-Industrie. Die Werbewirtschaft hat die Schulen als Markt entdeckt.

"In Deutschland lernen zurzeit zirka 13 Millionen Schüler an rund 34.000 privaten und öffentlichen Schulen. Die Schüler verfügen über ein jährliches Taschengeldvermögen von rund 9 Milliarden Euro - ein wahrhaft zukunftsträchtiger Markt."...........

http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/?id=522721&eid=&nv=


Oder hier!

WERBUNG AN SCHULEN

Mit Keksreklame auf Taschengeld-Jagd

http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,373275,00.html

007basti
11.07.2006, 13:03
Man könnte auch die Schüler zu Zwangsarbeit verpflichten und hätte so noch mehr Geld. Die Älteren könnte man dazu animieren sich zu prostituieren und dann hätte man noch mehr Geld! :rolleyes:

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Kenshin-Himura
11.07.2006, 13:05
Welch antiliberale Einstellung, so kennt man dich ja gar nicht...8o



:top:

Ach, liberaler geht's gar nicht. ;)

Schule ist für mich eben ein ganz eigenes Thema und passt in keine Ideologie. :]

Pfeifenraucher
11.07.2006, 13:05
Ich glaube, dass die meisten Schüler schlau genug sind, dass sie nicht nur z.B.weil ein Coca-Cola Schild neben der Cafeteria hängt plötzlich anfangen Cola zu trinken.

Doch genau so wäre es. Eine direkte Werbung an Schulen ist der falsche Weg, um die Bildung zu verbessern. Der Staat- hier das Land- ist verpflichtet, für die Qualität der Bildung zu sorgen. Die Wirtschaft darf genauso wenig wie Parteien in die Unabhängigkeit der staatlichen Schulen eingreifen. Man könnte über eine geringe, bezahlbare Elternbeteiligung an der Verbesserung diskutieren.

bernhard44
11.07.2006, 13:11
In den USA ist der Werbemarkt inzwischen pervertiert: Hier wirkt die Industrie sogar mit Hilfe von Rundfunkstationen auf die Schüler ein. Man beschallt einfach die Kinder in den Speiseräumen mit Radiosendungen, die mit Werbung vollgepfropft sind. Doch so weit braucht man gar nicht Ausschau zu halten: In Österreich gab es von staatlicher Seite vor wenigen Wochen grünes Licht für eine Kindergartentour von McDonald's. Ein riesiger Erfolg für das Unternehmen: 500 Kindergärten sollen den Clown samt Zaubershow zum Thema "Gesund und fit" bereits gebucht haben. Fazit: Der Zauber der Werbeindustrie wirkt.

http://www.welt.de/data/2005/06/27/737597.html

007basti
11.07.2006, 13:15
Neues Beispiel:
In einer Zeitung hab ich mal n Artikel über eine Schule gelesen, in der ein örtliches Multimediaunternehmen eine Nachrichtensendung für Schüler konzipierte und Fernseher für jede klasse anschaffte. dafür durfte das Unternehmen kurz vor und nach dieser Nachrichtensendung einen kurzen werbebeitrag senden.

twoxego
11.07.2006, 13:21
solche aktionen gibt es. auch apple veschenkte rechner an schulen.
was dahintersteckt istallerdings offensichtlich. man möchte die kinder an bestimmte dinge gewöhnen.
nur eine etwas subtilere art des zuvor beschriebenen.

Kenshin-Himura
11.07.2006, 13:21
In den USA ist der Werbemarkt inzwischen pervertiert:

Na ja das ist er ja in Deutschland zum Glück noch nicht. :rolleyes: :lach:

twoxego
11.07.2006, 13:22
da wir ja jeden quark nachmachen, nur etwas verzögert, lediglich eine frage der zeit.

007basti
13.07.2006, 11:28
Die Meinung des SPD-Vorstandes zum Thema (2. Beitrag) (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=27033&page=4)