PDA

Vollständige Version anzeigen : Wir fragen, Parteien antworten

saptus
11.07.2006, 11:13
habt Ihr schon mal Fragen an Parteien (via Internet) gestellt?

hier könnt Ihr die Fragen und Antworten einstellen.

ich habe gerade an SPD, CDU und CSU folgende Frage gestellt (auf die natürlich nach wenigen Minuten noch keine Antwort einging):

sehr geehrte Damen und Herrn,

Im Zusammenhang mit der Integration von Ausländern ist häufig die Rede von der Pflicht zur Teilnahme an Sprachkursen.
Was ist mit denjenigen, die das gar nicht benötigen, weil sie Deutsch auf eigene Faust gelernt haben, bzw. lernen?
Dasselbe gilt für Integrationskurse. Da gibt es auch jede Menge von Ausländern, die all das, was man da lernt schon können.
Wieso sollen die nochmal die Schulbank drücken??

mit freundlichen Grüßen,

...

Würfelqualle
11.07.2006, 11:16
Was ist mit denjenigen, die das gar nicht benötigen, weil sie Deutsch auf eigene Faust gelernt haben, bzw. lernen?

Dasselbe gilt für Integrationskurse. Da gibt es auch jede Menge von Ausländern, die all das, was man da lernt schon können.

...

Da haste aber recht dumme Fragen gestellt.

:rolleyes:

Gruss vonne Würfelqualle

saptus
11.07.2006, 11:19
Da haste aber recht dumme Fragen gestellt.

:rolleyes:

Gruss vonne Würfelqualle

wieso?

Entscheidend für die Integration ist doch die Kenntnis der deutschen Sprache und nicht, ob man am Sprachkurs teilgenommen hat.
So ist z.B. der, der nicht am Kurs mitgemacht hat und trotzdem Deutsch kann, besser integriert, als derjenige, der im Kurs war, aber nichts begriffen hat.

Würfelqualle
11.07.2006, 11:26
wieso?

Entscheidend für die Integration ist doch die Kenntnis der deutschen Sprache und nicht, ob man am Sprachkurs teilgenommen hat.
So ist z.B. der, der nicht am Kurs mitgemacht hat und trotzdem Deutsch kann, besser integriert, als derjenige, der im Kurs war, aber nichts begriffen hat.

Man, wenn einer schon deutsch kann, geht er zur Behörde, klärt sein Fall und bekommt dadurch keine Post mehr, wegen Deutsch lernen.

Frag lieber, wie wir das nicht integrierte Pack wieder los bekommen.

Gruss vonne Würfelqualle

Schwarzer Rabe
11.07.2006, 12:41
habt Ihr schon mal Fragen an Parteien (via Internet) gestellt?

hier könnt Ihr die Fragen und Antworten einstellen.

ich habe gerade an SPD, CDU und CSU folgende Frage gestellt (auf die natürlich nach wenigen Minuten noch keine Antwort einging):

sehr geehrte Damen und Herrn,

Im Zusammenhang mit der Integration von Ausländern ist häufig die Rede von der Pflicht zur Teilnahme an Sprachkursen.

mit freundlichen Grüßen,

...

Eine sehr wichtige und die deutsche Bevölkerung brennend interessierende Frage! :rolleyes:

007basti
11.07.2006, 12:55
Wo genau kann ich denn Fragen stellen?
War grad auf der cdu seite hab aber nix gefunden.

saptus
11.07.2006, 12:59
Wo genau kann ich denn Fragen stellen?
War grad auf der cdu seite hab aber nix gefunden.

rechts oben auf cdu.de steht Kontakt.

hier der direkt-link:

http://www.cdu.de/kontakt/213.htm

Kenshin-Himura
11.07.2006, 13:10
Eine sehr wichtige und die deutsche Bevölkerung brennend interessierende Frage! :rolleyes:

,,Wichtig" und ,,die deutsche Bevölkerung brennend interessierend" müssen nicht unbedingt gleichbedeutend sein...

Ich finde es durchaus eine angebrachte Frage. Gut so, immer schön politisch aktiv bleiben. :top:

007basti
11.07.2006, 13:21
Ich möchte anmerken, dass CSU und SPD Schnüffler sind.
Dies sind die einzigen Parteien, die ausdrücklich meine Adresse mit Postleitzahl und allem haben wollten.:( :( :( X( X(

saptus
11.07.2006, 13:33
Ich möchte anmerken, dass CSU und SPD Schnüffler sind.
Dies sind die einzigen Parteien, die ausdrücklich meine Adresse mit Postleitzahl und allem haben wollten.:( :( :( X( X(

stört mich nicht, die sind doch ganz harmlos.
Bedenken hätte ich höchstens bei einer Partei wie der NPD.

Würfelqualle
11.07.2006, 13:35

:O :O

Gruss vonne Würfelqualle

007basti
11.07.2006, 13:35

Spd und harmlos????????????????????????????????????????

Würfelqualle
11.07.2006, 13:38

SPD und CDU sind dafür verantwortlich, dass 15 Millionen Ausländer in der BRD. ihr Unwesen treiben.

X(

Gruss vonne Würfelqualle

saptus
11.07.2006, 13:39
Spd und harmlos????????????????????????????????????????

wieso?
Hat die SPD schon mal einem Kritiker Schläger vorbeigeschickt oder wurde er auf eine schwarze Liste gesetzt und bekam deswegen nirgends mehr einen Job?
Oder wovor fürchtest Du dich?

Würfelqualle
11.07.2006, 13:41
wieso?
Hat die SPD schon mal einem Kritiker Schläger vorbeigeschickt oder wurde er auf eine schwarze Liste gesetzt und bekam deswegen nirgends mehr einen Job?

Die SPD hat schlimmeres zu verantworten !!!

Gruss vonne Würfelqualle

007basti
11.07.2006, 13:43
wieso?

Wer weiß?:D

Fürchten nicht direkt ich finde es nur an sich nicht gut wenn jeder weiß wo ich wohne.

Kenshin-Himura
11.07.2006, 13:46
wieso?

Wer weiß, was ihre Medien-Vasallen schon angerichtet haben.

Gruß,

Himura.

saptus
11.07.2006, 13:47
SPD und CDU sind dafür verantwortlich, dass 15 Millionen Ausländer in der BRD. ihr Unwesen treiben.

15 Millionen "mit Migrationshintergrund"! Viele davon sind nämlich schon lange nicht mehr Ausländer.

Wäre es nach mir gegangen, hätten wir nur etwa die Hälfte der Einwanderer.
aber gar keine Einwanderung wäre auch nicht gut gewesen.

Würfelqualle
11.07.2006, 13:59
15 Millionen "mit Migrationshintergrund"! Viele davon sind nämlich schon lange nicht mehr Ausländer.

Wäre es nach mir gegangen, hätten wir nur etwa die Hälfte der Einwanderer.
aber gar keine Einwanderung wäre auch nicht gut gewesen.

Sie sind für dich keine Ausländer mehr, aber für mich werden sie es bis zu ihrem Tode bleiben.

Was bringt uns Einwanderung ? Nur Kummer, Ärger und vor allem Kosten, Kosten, Kosten.

Gruss vonne Würfelqualle

twoxego
11.07.2006, 14:03
vor wochen schon stellte ich der APPD (pogopartei) auf ihrer heimseite die frage, wie denn bei der geforderten balkanisierung deutschlands mit multiplen persönlichkeiten verfahren werden solle.
obwohl ich meine frage äusserst höflich und sachlich formulierte, erhielt ich nicht nur keine antwort sonder meine frage wurde sogar vollständig gelöscht.
ein weiterer beweis dafür, wie gleichgültig die belange des wählers unseren parteien sind wenn nicht gerade wahlen vor der tür stehen; schändlich.
ähnlich wählerveachtendes musste ich leider auch auf der heimseite von frl.c. roth erleben.
auch dort wurde eine von mir gemachte bemerkung einfach entfernt obwohl sie vollkommen der wahrheit entsprach. es handelte sich dabei zwar nicht wirklich um eine frage im eigentlichen sinne. geärgert hat es mich dennoch.

Vielfrass
11.07.2006, 14:18
...
auch dort wurde eine von mir gemachte bemerkung ...

die da war?

--

007basti
11.07.2006, 14:19
Frage von mir an die im Bundestag vertretenen Parteien.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie steht die ... dazu, Modernisierungen und Neukäufe an Schulen ( z. B. Computer, Fernseher) durch Werbung privater Firmen zu bezahlen?

MfG

twoxego
11.07.2006, 15:16
die da war?

das habe ich vergessen.
es ist schon fast einen monat her.

hallo basti !

natürlich gehen die davon aus, dass du interesse an ihnen hast und wollen dir infomaterial zuschicken.
ich denke, das ist unverfänglich.
ein fall von einschüchterung oder missbrsuch wurde noch nie bekannt.
es wäre dem image auch eher abträglich.
denn von jemanden, der im i-nett fragen stellt, ist zu erwarten, dass er auch weiss
wo man seinen missmut kund tut.

SAMURAI
11.07.2006, 16:41
Ich habe auch mal an Bush ein paar scheussliche Fragen gestellt und ihn auf übelste beschimpft.

Der Mailer-Dämon des Präse antwortete freundlich, bedankte sich für den wertvollen Beitrag und versprach ihn weiterzureichen.

Schöne neue Welt !

shigymigy
11.07.2006, 22:52
Aus eigener Erfahrung:
Abgeordnete im Bundestag antworten nie persönlich.

von den Abgeordneten antworten von der CDU 6 %
von der SPD 2 %
von der PDS 0%
von den Grünen 1 %
von der FDP 0 %

Die gleichen Fragen an die Fach - Ministerien Bund sowie Länder

Bund immer
Länder nur Brandenburg, Mecklenburg -Vorp. Thüringen, Hessen und NRW.

Fazit:

Diese politische krimminelle Vereinigung der etablierten Kaste der regierenden ist zu feige Stellung zu beziehen, und wenn man eine Antwort bekommt bricht man in schallendes Gelächter aus.:lach:

Frage an Wowereit zum Grundgesetz ( Art.146 GG ist Unsinn) Antwort
Gesetzte darf man nicht wörtlich nehmen (8o )schon gar nicht das Grundgesetz :lach: :vogel:

Finde ich geil -- das aus dem Mund eines Jursiten, Ministerpräsident

Oder Platzek : Ich habe die Frage an das Justitzministerium weitergeleitet, das möchte aber keine Anwort geben, das möchte ich ihnen leider mitteilen :wand: :respekt: :deutschla :lach:

Maistre
12.07.2006, 08:00
Shiqimiqi bricht etwas aus:
"Diese politische krimminelle Vereinigung der etablierten Kaste der regierenden ist zu feige Stellung zu beziehen, und wenn man eine Antwort bekommt bricht man in schallendes Gelächter aus."

Da fragt man sich doch wirklich, ob die 6 % CDUler, die auf deine Anfrage geantwortet haben, nicht exakt 6% zu viel waren. Ich meine, warum sollte irgendjemand nur schreiben, damit du in etwas ausbrechen kannst, auch wenn es nur schallendes Gelächter ist? Und warum wendest du dich überhaupt an eine politische "kriminelle Vereinigung".

Warum sind die Rechten auch noch doof?

Irmingsul
12.07.2006, 08:38
wieso?
Genau das ist der Fall, die CDU treibt die selben Spielchen. Nur handeln sie nicht offen, sondern verdeckt!

saptus
12.07.2006, 09:06
Aus eigener Erfahrung:
Abgeordnete im Bundestag antworten nie persönlich.

von den Abgeordneten antworten von der CDU 6 %
von der SPD 2 %
von der PDS 0%
von den Grünen 1 %
von der FDP 0 %

Die gleichen Fragen an die Fach - Ministerien Bund sowie Länder

bei mir war es anders. Da haben PDS und FDP überdurchschnittlich häufig geantwortet. Es waren allerdings jedesmal verschiedene Fragen und sie haben zumeist der jeweiligen politischen Ausrichtung der Partei entsprochen.

shigymigy
12.07.2006, 09:36
bei mir war es anders. Da haben PDS und FDP überdurchschnittlich häufig geantwortet. Es waren allerdings jedesmal verschiedene Fragen und sie haben zumeist der jeweiligen politischen Ausrichtung der Partei entsprochen.

Meine Frage lautet:
Am 29.9.1990 wurde der Art.23GG gelöscht und die Stadt Berlin ( Sonderstatus) wurde ein Bundesland.Am 3.10.1990 trat Ostberlin als was ( Land war es nicht) der BRD bei? Wie konnte die DDR einem Artikel beitreten der nicht mehr da war? Und wohin? Denn im GG gab es seit 3 Tagen die Länder.

Wie wurde die Wiedervereinigung im Grundgesetz juristisch vollzogen im Bezug auf Berlin? Erklären Sie mir die Bedeutung des Art. 146 im Bezug auf den jetzigen Artikel 23.?

Ich denke dies sind legitime Fragen. Eigentlich sollte mir ein Politiker die Wiedervereinigung als Bürger erklären können, zumindest wenn man einen Beraterstab ( Partei) vermuten kann, oder?

Die Antworten waren eben köstlich und eigentlich reif für ein Buch.

meckerle
12.07.2006, 10:06

X(

Gruss vonne Würfelqualle
Du hast die Grüüüüüüüüüüünen vergessen !:rolleyes:

Mark Mallokent
12.07.2006, 10:14
Ich habe auch mal an Bush ein paar scheussliche Fragen gestellt und ihn auf übelste beschimpft.

Der Mailer-Dämon des Präse antwortete freundlich, bedankte sich für den wertvollen Beitrag und versprach ihn weiterzureichen.

Schöne neue Welt !
Das hat Stil. So reagiert ein wahrhaft souveräner Politiker. :cool:

007basti
12.07.2006, 14:35

wie steht die ... dazu, Modernisierungen und Neukäufe an Schulen ( z. B. Computer, Fernseher) durch Werbung privater Firmen zu bezahlen?

MfG

Antwort der SPD:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11.07.2006.

Wir sehen dies positiv und haben es auch schon selbst gemacht.

Freundliche Grüße

Jürgen Giebel

SPD Parteivorstand
Bürgerservice

Pfeifenraucher
12.07.2006, 15:24

X(

Gruss vonne Würfelqualle

Reines Vorurteil und Volksverhetzung par exellence.

:wand: :wand: :wand:

Luzifers Freund
12.07.2006, 15:26
Wieso kommt niemand auf die Idee den Parteien folgenden Brief zu schicken:

in Zeiten der Politikverdrossenheit muss die Politik auf den Bürger zugehen. Deshalb fände ich es an der Zeit, dass die etablierten Parteien nicht nur auf Wahlveranstaltungen und in der Fußgängerzone vor Wahlen auf den Bürger zugehen, sondern bereits vorher damit beginnen Wünsche und Anregungen zu erfragen oder einfach mal seine Partei direkt im Dialog vorstellt.
Diesen Dialog könnte man mit einer Frage an den Bürger eröffnen.
Beispiel: Der Abgeordnete oder der Zuständige eines Wahlkreises geht von Tür zu Tür in seinem Wahlkreis und fragt seine möglichen Wähler nach deren Wünsche an die Politik.
Ich möchte den Anfang machen.
Bitte schicken Sie mir den zuständigen Ihrer Partei zu mir nach Hause und ich werde ihm dann meine Wünsche darlegen. Zwecks Terminabsprache dürfen Sie mich jederzeit anrufen.

Name
Adresse
Telefonnr.

Pfeifenraucher
12.07.2006, 15:35
Antwort der SPD:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11.07.2006.

Wir sehen dies positiv und haben es auch schon selbst gemacht.

Freundliche Grüße

Jürgen Giebel

SPD Parteivorstand
Bürgerservice

Ich glaube, der Parteivorstand will mich provozieren. Das ist ja wirklich das letzte.

Kenshin-Himura
12.07.2006, 15:39
Ich glaube, der Parteivorstand will mich provozieren. Das ist ja wirklich das letzte.

Na Herr Beck, wieder etwas aggressiv nach der letzten Christallweizen-Runde ? :lach: :lach: :lach:

Kenshin-Himura
12.07.2006, 15:40
Wieso kommt niemand auf die Idee den Parteien folgenden Brief zu schicken:

in Zeiten der Politikverdrossenheit muss die Politik auf den Bürger zugehen. Deshalb fände ich es an der Zeit, dass die etablierten Parteien nicht nur auf Wahlveranstaltungen und in der Fußgängerzone vor Wahlen auf den Bürger zugehen, sondern bereits vorher damit beginnen Wünsche und Anregungen zu erfragen oder einfach mal seine Partei direkt im Dialog vorstellt.
Diesen Dialog könnte man mit einer Frage an den Bürger eröffnen.
Beispiel: Der Abgeordnete oder der Zuständige eines Wahlkreises geht von Tür zu Tür in seinem Wahlkreis und fragt seine möglichen Wähler nach deren Wünsche an die Politik.
Ich möchte den Anfang machen.
Bitte schicken Sie mir den zuständigen Ihrer Partei zu mir nach Hause und ich werde ihm dann meine Wünsche darlegen. Zwecks Terminabsprache dürfen Sie mich jederzeit anrufen.

Name
Adresse
Telefonnr.

Das wird doch schon gemacht ! Einige trauen sich nur kaum noch , an Wohnungstüren zu klopfen, weil sie Angst vor Beschimpfungen und Gewaltausbrüche haben.

shigymigy
12.07.2006, 16:19

Sag ich doch ... nur nicht provozieren lassen :lach: :lach:

Ist beim Koalitionspartner nicht besser.:prost:

Euer Vorgänger Platzek schreibt mir am 22.5.2006 Geschz. 33.2/06/02162:

Zitat :
Sie erwarten Rechtsauskünfte zum Prozess der Deutschen Wiedervereinigung bzw. zum Ländereinführungsgesetz.Deshalb habe ich ihr Fax weitergegeben an ds hiesige Fachressort -- das brandenburgische Ministerium der Justitz.

Von dort wurde ich jetzt benachrichtigt, dass Sie mit einer Antwort nicht würden rechnen können.Ich habe es übernommen, Sie von dieser Auskunft zu unterrichten.

Mit freundlichem Gruß

Und was steht unten rechts auf dem Brief :

Deutschland Land der Ideen

:lach: :lach: :lach: :lach:

SPD = Spinner palavert dümmlich:deutschla

Luzifers Freund
13.07.2006, 10:53
Das wird doch schon gemacht ! Einige trauen sich nur kaum noch , an Wohnungstüren zu klopfen, weil sie Angst vor Beschimpfungen und Gewaltausbrüche haben.
Hier ist es aber andersherum. ICH sage denen, dass sie kommen sollen.

007basti
16.07.2006, 11:40
Wie lange dauert es eigentlich bis man eine Antwort bekommt?
Bislang kam nur eine von der SPD (1 TAG) der rest bis jetzt (5 Tage ) noch keine Antwort.

shigymigy
16.07.2006, 12:28
In der Regel 2 Monate ( durchschnitts Wert )

HeXlein
17.07.2006, 00:55
Ich denke mal das kommt auf die Frage an.Schmeckt sie nicht ,braucht man länger:)

007basti
19.07.2006, 19:25

MfG

Sehr geehrter Herr ...,

ich antworte Ihnen als bildungspolitische Sprecherin der
Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Eine gemeinsame grüne
Position zu Ihrer Frage gibt es bislang nicht, dennoch kann ich Ihnen
auch aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als bildungspolitische
Sprecherin der Grünen in Hessen folgendes zu Ihrer Frage sagen:

Es gibt in den Ländern unterschiedliche Richtlinien zum Sponsoring. In
der Regel ist Sponsoring erlaubt, wenn die Firmen keinen direkten
Einfluss durch Reklameschilder nehmen oder durch besondere Hinweise in
den Schulen auffallen.

Ohne die Unterstützung von Firmen konnten lange Zeit viele Computer und
andere technische Geräte nicht angeschafft werden und wir GRÜNE haben
dies meines Wissens nie grundsätzlich kritisiert. Voraussetzung war
allerdings, dass das Sponsoring ohne große Eigenwerbung stattgefunden hat.

Schulzeitungen und Schulfeste könnten ohne regionale Werbung oft nicht
bezahlt werden. Da aber meistens regionale Firmen und Firmen von Eltern
beteiligt sind, geht das aus meiner Sicht in Ordnung, wenn es
transparent ist und auch nicht der Unterricht sondern eben spezielle
Veranstaltungen mitfinanziert werden.

Wesentlich ist, dass durch die Finanzierung von irgendwelchen
Materialien keinerlei Einfluss auf Unterrichtsinhalte genommen wird.

Um dies zu gewährleisten, müssen im übrigen auch unbedingt die Eltern
und Schulkonferenzen einbezogen werden, so dass hier dem Missbrauch
entgegengewirkt werden kann.

Unter diesen Voraussetzungen halte ich ein Sponsoring durch Firmen an
Schulen für vertretbar.

Herzliche Grüße

Priska Hinz