PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD stellt sich gegen "multikulturelle Träumereien"



Madday
11.07.2006, 09:31
11. Juli 2006 - Vor dem Integrationsgipfel der Bundesregierung am kommenden Freitag sind die Sozialdemokraten auf Distanz gegangen zum Konzept einer multikulturellen Gesellschaft. Die SPD grenze sich von "multikulturellen Träumereien" der Grünen ebenso ab wie von "rechtspopulistischen Anwandlungen" der Konservativen, sagte SPD-Generalsekretär Hubertus Heil am Montag in Berlin, wo er zusammen mit Partei-Vize Ute Vogt die Leitlinien seiner Partei zur Integrationspolitik vorstellte. Vogt nannte das konsequente Erlernen der deutschen Sprache die "Eintrittskarte zur Teilhabe".
[...]
Niemand dürfe das Grundgesetz mit Hinweis auf seine Herkunft oder religiöse Überzeugung außer Kraft setzen. Die SPD spricht sich in dem Papier für einen gesicherten Aufenthaltsstatus für langjährig geduldete Ausländer sowie eine Regelung für Altfälle aus. Das bislang auf EU-Bürger begrenzte kommunale Wahlrecht soll auf alle Ausländer ausgeweitet werden. Eine Selbstverständlichkeit müsse es sein, daß jedes Kind beim Schuleintritt Deutsch kann. Wer sich verweigere, müsse auch mit Blick auf das Aufenthaltsrecht mit Sanktionen rechnen. Auch die uneingeschränkte Teilnahme etwa von türkischstämmigen Kindern am Sport- und Biologieunterricht müsse Pflicht werden. Für Kinder mit muslimischem Glauben solle ein Islam-Unterricht in deutscher Sprache unter Aufsicht der Schulbehörden angeboten werden.
[...]
Bei dem Gipfel stehen die Themen Sprachprobleme und hohe Arbeitslosigkeit der Zuwanderer im Zentrum.
http://www.welt.de/data/2006/07/11/953799.html
Die Vernunft scheint allmählich bei der SPD einzukehren. Ich bin gespannt darauf wie die SPD mit dieser Politik mit den Grünen in Zukunft koalieren will.


11. Juli 2006 - In Deutschland leben demnach rund 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Die Regierung erwartet, daß ab dem Jahr 2010 in den Großstädten "bereits jeder Zweite unter 40 Jahren" zu diesem Personenkreis dazugehören wird. Das Papier beschreibt eine ambivalente Lage der in Deutschland lebenden Ausländer. Einerseits hätten rund 300 000 Unternehmer eine Million Arbeitsplätze geschaffen. Andererseits bestünden aber "gerade bei der zweiten und dritten Generation deutliche Integrationsdefizite".
http://www.welt.de/data/2006/07/11/953757.html
Könnte die Einsicht der SPD auch mit dieser Meldung etwas zu tun haben? So langsam wird der Multi-Kulti-Traum zu einem wahren Alptraum aus dem es kein Entkommen mehr gibt.

Drosselbart
11.07.2006, 09:34
Tarnen und Täuschen. Die hängen nur ihr Fähnlein nach dem Wind, unternehmen aber nichts Sinnvolles.

politi_m
11.07.2006, 09:42
Also ganz ehrlich: Ich habe mich über Heils Äußerung gefreut, endlich mit dem Multikulti-Träumereien Schluss zu machen.

Wenn ich mir das Papier aber durchlese, könnte das auch fast von den Grünen kommen!...

Ständig steht da was von "man darf die eigene Kultur behalten" und "inturkultureller Austausch".

???????


Genau DAS ist doch Multikulti, oder?




Ich finde gut, dass einige Dinge beim Namen genannt worden sind. Man hat den Ausländern klare Grenzen gesetzt: Das deutsche Grundgesetz und geltendes Recht (z.B. bei der Schulpflicht, Ehrenmord). Man will die Ausländer zu Integrationskursen zwingen, was ich gut finde. Es wird mit Strafen gedroht. Und man will das geltende Recht um den Aspekt der Zwangsheirat erweitern. Immerhin, ja!!


Aber warum lässt man jetzt Ausländer bei Kommunalwahlen wählen????

Das schlimmste für mich ist aber das immer noch vorhandene Multikulti-Denken.



Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, bravo SPD! Aber es müssen noch sehr viele weitere Schritte folgen! Man muss sich endgültig und konsequent von Multikulti verabschieden, nicht nur verbal und oberflächlich!

Madday
11.07.2006, 09:55
Also ganz ehrlich: Ich habe mich über Heils Äußerung gefreut, endlich mit dem Multikulti-Träumereien Schluss zu machen.

Wenn ich mir das Papier aber durchlese, könnte das auch fast von den Grünen kommen!...

Ständig steht da was von "man darf die eigene Kultur behalten" und "inturkultureller Austausch".

???????


Genau DAS ist doch Multikulti, oder?




Ich finde gut, dass einige Dinge beim Namen genannt worden sind. Man hat den Ausländern klare Grenzen gesetzt: Das deutsche Grundgesetz und geltendes Recht (z.B. bei der Schulpflicht, Ehrenmord). Man will die Ausländer zu Integrationskursen zwingen, was ich gut finde. Es wird mit Strafen gedroht. Und man will das geltende Recht um den Aspekt der Zwangsheirat erweitern. Immerhin, ja!!


Aber warum lässt man jetzt Ausländer bei Kommunalwahlen wählen????

Das schlimmste für mich ist aber das immer noch vorhandene Multikulti-Denken.



Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, bravo SPD! Aber es müssen noch sehr viele weitere Schritte folgen! Man muss sich endgültig und konsequent von Multikulti verabschieden, nicht nur verbal und oberflächlich!
Ich kenne das Papier nicht aber würde im ersten Moment auch so urteilen.

Ausländer bei Wahlen zu zulassen halte ich für sehr bedenklich. Besonders den großen muslimischen Anteil.

Wie denkt eigentlich das deut. Volk über M-K? Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß M-K auf soviel Akzeptanz in der deutschen Bevölkerung trifft.

ErhardWittek
11.07.2006, 09:58
Der SPD ist nicht über den Weg zu trauen. Gerade Vogt und Heil verkörpern doch ganz offensichtlich den neuen linken, opportunistischen Stil der zu ihren radikalsozialistischen Wurzeln zurückgekehrten SPD. Sie sind ein bißchen dafür und ein bißchen dagegen. Dafür, um für die Grünen weiter als Koalitionspartner glaubwürdig zu bleiben. Dagegen, damit sie auch im bürgerlichen Wählerlager einige Stimmen abfischen können.

Es wird sich gar nichts ändern. Der MultiKulti-Marsch ins Muselmittelalter geht mit der SPD wie auch den anderen gewählten Parteien weiter.

Alles nur Populismus, wie immer.

politi_m
11.07.2006, 10:09
Vogt und Heil sind keine Linken, beide sind im undogmatischen Netzwerk aktiv und nicht im linken Parteiflügel.

Jede Partei ist populistisch. Wenn du mit populistisch aber meinst, dass von diesen Punkten nichts in Realpolitik umgesetzt wird, muss ich dich enttäuschen.

Das Zuwanderungsgesetz hat die Zuwanderung begrenzt: Gültig seit dem 1. Januar 2005!
-> Realpolitik!!

Die Einbürgerungsregelungen wurden vor einigen Wochen von der Innenministerkonferenz - ausdrücklich auch von ALLEN SPD-INNENMINISTERN - verschärft!
-> Realpolitik!!

Was jetzt noch fehlt ist eine gute Integrationspolitik und die wird kommen!

DENN:

Die Union hat ihre Meinung zu dem Thema und die SPD hat ihre Meinung zu dem Thema!

Am Ende wird es einen Kompromiss geben! Da die Union die Integrationsregelungen noch weiter verschärfen will als die SPD, werden die am Ende getroffenen Regelungen automatisch noch schärfer sein, als es die SPD-Punkte sind!

Und auch das wird wie die oben genannten Beispiele in Realpolitik umgesetzt!

ErhardWittek
11.07.2006, 10:09
Ausländer bei Wahlen zu zulassen halte ich für sehr bedenklich. Besonders den großen muslimischen Anteil.

Wie denkt eigentlich das deut. Volk über M-K? Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß M-K auf soviel Akzeptanz in der deutschen Bevölkerung trifft. Die Ausländer wählen zu lassen, war schon immer die Lieblingsidee der SPD/Grünen. Warum wohl?

Die deutschen Wähler sind anscheinend nicht mehr interessant. Also auch nicht deren Meinung. Jetzt balzt man die Museln an. Die vermehren sich und liefern so lange Stimmen für die Partei, die ihnen den größten Nutzen bringt, bis es zu einer eigenen Muselpartei reicht. Aber unsere Politiker sind bekanntermaßen nicht die Hellsten. Sonst würden sie sich diese Gefahr selber vor Augen führen, die schon bald allen droht. Klar, der eine oder andere Volksverräter haut dann selber ab und läßt uns in der Scheiße sitzen, der Rest konvertiert halt und Volker Beck hat dann nur die eine Wahl, nämlich sich völlig unsichtbar zu machen.

Statt endlich Nägel mit Köpfen zu machen, damit wieder etwas Hoffnung aufkeimt im deutschen Volk, werden außer Lippenbekenntnissen und halbherzigen Minimalmaßnahmen keinerlei Schritte in die richtige Richtung gemacht. Und so wird es automatisch immer schlimmer.

ErhardWittek
11.07.2006, 10:17
Vogt und Heil sind keine Linken, beide sind im undogmatischen Netzwerk aktiv und nicht im linken Parteiflügel.
...
Was jetzt noch fehlt ist eine gute Integrationspolitik und die wird kommen!
...
Zu Vogt und Heil: Dann möchte ich lieber gar nicht wissen, wie sich dann die ganz Linken anhören.

An eine Intergrationspolitik, zumal auch noch eine gute, vermag ich nicht mehr zu glauben. Dazu müßte man erst den harten Muselkern aus Deutschland rausschmeißen, allen voran die Hetzmullahs und die vom VS beobachteten Gefährder. Natürlich auch die, die hier nur Stütze kassieren und früher - vor PolCor - noch Wirtschaftsflüchtlinge genannt wurden.
Dann vielleicht, aber auch nur vielleicht, könnte man eine gewisse Hoffnung hegen, daß es nicht so schlimm kommt, wie befürchtet, und daß die Deutschen evtl. noch eine Zukunft haben.

Madday
11.07.2006, 11:59
Die Ausländer wählen zu lassen, war schon immer die Lieblingsidee der SPD/Grünen. Warum wohl?

Die deutschen Wähler sind anscheinend nicht mehr interessant. Also auch nicht deren Meinung. Jetzt balzt man die Museln an. Die vermehren sich und liefern so lange Stimmen für die Partei, die ihnen den größten Nutzen bringt, bis es zu einer eigenen Muselpartei reicht. Aber unsere Politiker sind bekanntermaßen nicht die Hellsten. Sonst würden sie sich diese Gefahr selber vor Augen führen, die schon bald allen droht. Klar, der eine oder andere Volksverräter haut dann selber ab und läßt uns in der Scheiße sitzen, der Rest konvertiert halt und Volker Beck hat dann nur die eine Wahl, nämlich sich völlig unsichtbar zu machen.

Statt endlich Nägel mit Köpfen zu machen, damit wieder etwas Hoffnung aufkeimt im deutschen Volk, werden außer Lippenbekenntnissen und halbherzigen Minimalmaßnahmen keinerlei Schritte in die richtige Richtung gemacht. Und so wird es automatisch immer schlimmer.
Vollkommen richtig und darum haben für mich die etablierten Parteien ausgedient. Auf zu etwas Pro-Deutschen.

MoJo
11.07.2006, 15:15
Wir müssen erkennen, dass wir "Nichtmigranten" Schuld haben an der ablehnenden Haltung der Migranten der BRD gegenüber. Erst dann können wir umdenken und ein Stück weit auf sie zugehen.

... Döner essen wir ja schon, Tarkan hören wir auch, die Wasserpfeife hat auch immer geschmeckt, was fehlt ist der anatolische Wortschatz in Wort und Schrift! Aber den bringen sie uns jetzt auch schon bei... so what!?

... ach ... reden wir nicht lange um den heissen Brei rum, es sind keine Migranten, es sind Arabs und Türken, die hier die Problemminderheit stellen! Dessen sollte man sich auch bewusst werden und es nicht immer verheimlichen!

Liegnitz
11.07.2006, 15:18
Die SPD grenze sich von "multikulturellen Träumereien" der Grünen ebenso ab wie von "rechtspopulistischen Anwandlungen" der Konservativen,
Damit ist schon alles gesagt. Abgrenzung von Rechtskonservativen,statt Zusammenarbeit.

Also biegen sie sich ihre Richtliníen zurecht. Und alles bleibt nur eine halbherzige Sache.

Madday
11.07.2006, 15:18
Wir müssen erkennen, dass wir "Nichtmigranten" Schuld haben an der ablehnenden Haltung der Migranten der BRD gegenüber. Erst dann können wir umdenken und ein Stück weit auf sie zugehen.

... Döner essen wir ja schon, Tarkan hören wir auch, die Wasserpfeife hat auch immer geschmeckt, was fehlt ist der anatolische Wortschatz in Wort und Schrift! Aber den bringen sie uns jetzt auch schon bei... so what!?

... ach ... reden wir nicht lange um den heissen Brei rum, es sind keine Migranten, es sind Arabs und Türken, die hier die Problemminderheit stellen! Dessen sollte man sich auch bewusst werden und es nicht immer verheimlichen!
Gut erkannt! :top:

Pinocchio
11.07.2006, 16:30
Es kommt zu einem Bevölkerungsumschwung in Deutschland. Das hat es in der Geschichte der Menschheit schon immer gegeben. Sinn und Zweck der Politiker ist es, dass die Menschen in Frieden miteinander leben und die Demokratie und das soziale Netz in Deutschland erhalten bleibt.

Arme Irre, die meinen, eine NPD können diese Entwicklung aufhalten.

Madday
11.07.2006, 16:35
Es kommt zu einem Bevölkerungsumschwung in Deutschland. Das hat es in der Geschichte der Menschheit schon immer gegeben. Sinn und Zweck der Politiker ist es, dass die Menschen in Frieden miteinander leben und die Demokratie und das soziale Netz in Deutschland erhalten bleibt.

Arme Irre, die meinen, eine NPD können diese Entwicklung aufhalten.
Interessante Analyse und völlig absurd. Noch nie hat es so einen Bevölkerungsaustausch wie jetzt gegeben. Erhalt von Frieden, so wie in Berlin-Ghetto, Erhalt der Demokratie wie im Karikaturenstreit oder Erhalt des sozialen Netzes, in dem die Deutschen für die türkischen Zuwanderer aufkommen? Trage weiter Deine Scheuklappen, nur wundere Dich nicht wenn Du gegen eine Wand läufst.