PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundgesetz für Tiere



Titanic
07.02.2004, 15:16
Atrikel 3 (Gleichheit vor dem Gesetz) : 1. Alle Tiere sind vor dem Gesetz und Metzger gleich. 2. Forellen, Katzen und Amseln sind gleichberechtigt. der Staat fördert die tatsächliche Gleichberechtigung von Fischen, Säugetieren und Vögeln und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. 3. Kein Tier darf wegen seiner Größe, seiner Fellfarbe, seiner Augenfarbe, seiner Sprache (Zwitschern, Bellen, Miauen,..), seiner Herkunft (Hausmaus-Gartenmaus) benachteiligt oder bevorzugt werden. Kein Fisch darf wegen seiner Behinderung, des Fehlens von Flügeln, benachteiligt werden. Ihm ist vom Staat ein Flugbeauftragter zur Seite zu stellen. kein Vogel darf wegen einer Behinderung, des Fehlens von Kiemen, benachteiligt werden, ihm sei ein Tauchbeauftragter zur Seite zu stellen. Weitere Paragraphen und Artikel folgen.
:gesetz:

Stifter
07.02.2004, 22:39
Würde ich auch gerne wissen.

Kommissär
07.02.2004, 23:34
Wie werden Tiere in Deutschland angesehen? Als Sache oder als Lebewesen?

Stifter
08.02.2004, 00:31
Sache glaube ich.

Der Schakal
08.02.2004, 11:21
Grundgesetz für Tiere?

Wo kommen wir da nur hin... :rolleyes:

Stifter
08.02.2004, 13:46
Naja, ob das Sinnvoll ist?
Ich denke ja, den Tiere sind nicht einfach nur Gegenstände.
Man sollte es aber auf keine Fall übertreiben, dann wird zu sehr auf das Wohl von Schlachtvieh geachtet.
Aber wenn mit solchen Gesetzen das brutale Schlachte von Tiere durch ausbluten (schächten) verboten wird ist es sinnvoll.

Titanic
09.02.2004, 13:00
Tiere sind die besseren Menschen!
:-: :-: :-: :-:

Siran
09.02.2004, 13:05
Der Tierschutz ist im GG explizit festgelegt. §20 a oder so war das. Gleichberechtigung aller Tiere ist überhaupt nicht umsetzbar und auch ziemlich unsinnig.

Kommissär
09.02.2004, 15:29
Das Tier soll einfach mehr als eine Sache aber doch nicht sein Mensch sein.

Lea
09.02.2004, 15:32
Ich finde die Rechte der Kampfhunde sollten verbessert werden.Die sollten nicht einfach so abgeknallt werden oder eingeschläfert werden wenn die was gemacht haben....

Stifter
09.02.2004, 18:59
Doch natürlich, denn diesen Hunden ist nicht zu helfen, außer du spendest einer Flegestation für sie eine große Menge Geld.
Ansonst sofort töten, aber auf Halterkosten.

Lea
09.02.2004, 19:02
Aha ,aber kranke Typen die kleine Kinder vergewaltigen ,Menschen essen oder andere perverse und kranke Sachen machen kommen nur für ein paar Jahre in den Knast und basta ,oder was......?

Luni
09.02.2004, 19:10
der Staat fördert die tatsächliche Gleichberechtigung von Fischen, Säugetieren und ... vögeln!

So wärs cool...

Ex-Admin
09.02.2004, 21:04
§ 20a GG


Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.

Das sieht keine Gleichberechtigung aller Tiere vor. Wie wäre das auch möglich? Dürfte man dann keine Käfer oder Fliegen mehr erschlagen? Wer will das überprüfen?

DichterDenker
09.02.2004, 22:22
Dann müssten auch alle Veganer werden. Auch die Tiere. Dann muss auch ein Löwe im Zoo gräser fressen. Und wenn das dann irgendwann mal etabliert ist denken wir über die Rechte von pflanzen nach :))

Um klarzustellen: Ich bin garantiert nicht tierfeindlich. Ich könnte es nur nicht ertragen das ich auf mein Fleisch verzichten muss oder eine Mücke friedlich an mir saugen lassen muss weil wir Tiere und Menschen gleichberechtigen

ichbrauchedrogen
10.02.2004, 04:43
Original von istdaswirklichwichtig
Dann müssten auch alle Veganer werden. Auch die Tiere. Dann muss auch ein Löwe im Zoo gräser fressen. Und wenn das dann irgendwann mal etabliert ist denken wir über die Rechte von pflanzen nach :))

das ist ja nun übertrieben.
es geht nicht ums töten an sich, immerhin sind kühe, schweine etc nutztiere, die von menschen für menschen gezüchtet wurden und ansonsten in der form gar nicht existieren würden. :rolleyes:

es geht einfach um die haltungsbedingungen und überhaupt die würde dieser tiere. ich kaufe sowieso kein fleisch im supermarkt, nur direkt beim bauern. ist zwar etwas teurer, dafür schmeckts besser und man kann sicher sein, dass es frisch ist. ich esse eh relativ wenig fleisch, damit ist das okay für mich.

die meisten wollen aber einfach nur alles billig, billig, billig....und fressen eben das antibiotikagetränkte zeug, wo vielleicht auch noch die etiketten im supermarkt überklebt wurden und es schon längst übers haltbarkeitsdatum hinaus ist. muss halt jeder für sich entscheiden. :rolleyes:

Kommissär
10.02.2004, 08:30
Tja, die Geiz ist geil Mentalität ist doch bei vielen verankert.

Ex-Admin
10.02.2004, 09:27
Original von ichbrauchedrogen
es geht einfach um die haltungsbedingungen und überhaupt die würde dieser tiere. ich kaufe sowieso kein fleisch im supermarkt, nur direkt beim bauern. ist zwar etwas teurer, dafür schmeckts besser und man kann sicher sein, dass es frisch ist. ich esse eh relativ wenig fleisch, damit ist das okay für mich.

die meisten wollen aber einfach nur alles billig, billig, billig....und fressen eben das antibiotikagetränkte zeug, wo vielleicht auch noch die etiketten im supermarkt überklebt wurden und es schon längst übers haltbarkeitsdatum hinaus ist. muss halt jeder für sich entscheiden. :rolleyes:

Man sollte mehr auf die Tierhaltung achten, da gebe ich dir Recht.
Vorallem bei Hühnern und der gleichen finde ich es abscheulich, dass sie in so engen Käfigen gehalten werden. Da muss auf jedenfall ein Gesetz für her. Aber soweit ich mich erinnern kann ist das ja auch im Gespräch.

Titanic
13.02.2004, 09:10
Natürlich können Fische und Katzen oder Hunde und Vögel nicht gleichberechtigt sein. War eine kleine Übertreibung und als Seitenhieb auf überflüssige Frauenbeauftragte und Gleichstellungsbeauftragte gemeint. Männer und Frauen sind verschieden, und das ist auch gut so! Und Tiere sind eben auch verschieden. Mehr Achtung und Respekt verdienen sie aber allemal, selbst wenn sie z.T. "Nur Schlachtvieh" sind. Besseres Fleisch für den Verbraucher durch kürzere Transportwege des Fleisches, also in jeder größeren Stadt wieder ein Schlachthaus. Und keine Importe von außerhalb der BRD.