PDA

Vollständige Version anzeigen : Loslösung vom Konventionellen



Grüner Simon
10.07.2006, 20:55
Wissen um das Unverständnis und den Spott der mich von mancher Seite bald treffen wird, versuche ich den Ansatz einer nicht neuen, doch viel zu selten praktizierten Herangehensweise an das Leben.

Geprägt ist diese durch eine Trennung des Menschen von der konventionellen, durch Gesellschaft und Erziehung vorgegebenen Zielvorstellung. Zum einen ergibt das den Vorteil nicht Zielen hinterher zu rennen die nur schwerlich erreicht werden können, da eine Überzahl an Mitmenschen nach dem gleichen strebt, zum anderen bietet es eine Form der Freiheit die mit Frohsinn jenem Alltagsleid begegnet das durch die absurden Handlungen der mitmenschen entsteht.

So fragt euch, horcht in euch was euch eure Seele sagt, und kämpft gegen jene ungute Triebe die gegen euch gesellschaftlich diktiert sind. Haltet euch nicht an Illusionen fest, an den durch zahlen bescheibbaren Erfolgen. Nicht am unseglichen Konsum, einer form der Gier die seelenlos ist.

Begeht etwas sinnloses, nach den Vorstellungen der Gesellschaft und der Konvention, vergnügt euch, achtet nicht auf jene Reden die euch vorbeten das ihr falsch handelt.
Aber achtet auf eure seelische Gesundheit. ein Übermaß an Freuden kann Leere schaffen, reine Willensauslebung führt zur Bösartigkeit.

Ich hoffe ich wurde verstanden...Friede mit euch

dr-esperanto
11.07.2006, 01:11
Ja, ich glaube, das kann ich unterschreiben.

GnomInc
11.07.2006, 06:06
Begeht etwas sinnloses, nach den Vorstellungen der Gesellschaft und der Konvention, vergnügt euch, achtet nicht auf jene Reden die euch vorbeten das ihr falsch handelt.


Armin Meiwes hätte seine helle Freude an Dir ! :))

Wollt ihr nicht eine Kommune gründen ? :2faces:

Grüner Simon
11.07.2006, 11:32
Armin Meiwes hätte seine helle Freude an Dir ! :))

Wollt ihr nicht eine Kommune gründen ? :2faces:

Wozu? Das wäre doch wiederum nur ein unguter Akt der Abkapselung, das erschaffen einer fiktiven Gesellschaft die begrenzt ist. Mir schwebt das Leben innerhalb unserer Gesellschaft mit all ihren guten wie unguten Seiten vor, jedoch losgelöst von den Zielen die mir vorgeschrieben sind. Selbstverständlich wäre eine Kommune auch ein Weg dorthin doch nicht der meinige

Grüner Simon
11.07.2006, 11:32
Ja, ich glaube, das kann ich unterschreiben.

Freut mich

GnomInc
11.07.2006, 12:31
Das wäre doch wiederum nur ein unguter Akt der Abkapselung, das erschaffen einer fiktiven Gesellschaft die begrenzt ist. Mir schwebt das Leben innerhalb unserer Gesellschaft mit all ihren guten wie unguten Seiten vor, jedoch losgelöst von den Zielen die mir vorgeschrieben sind.


Insofern du dich nur abkapseln willst , stellt sich die Frage - willst du dabei
noch leben oder nicht. Dazu sagst du nix.

Da die einfache und schnelle Abkapselung nur zu vollziehen ist , indem der Tod
angestrebt wird - hab ich dir einen konventionsfreien Vorschlag gemacht:))

Grüner Simon
11.07.2006, 15:07
Insofern du dich nur abkapseln willst , stellt sich die Frage - willst du dabei
noch leben oder nicht. Dazu sagst du nix.

Da die einfache und schnelle Abkapselung nur zu vollziehen ist , indem der Tod
angestrebt wird - hab ich dir einen konventionsfreien Vorschlag gemacht:))

Aber guter Mann, ich will mich nicht abkapseln, sondern losgelöst von der Konvention mitten in der Gesellschaft leben

GnomInc
11.07.2006, 19:09
Aber guter Mann, ich will mich nicht abkapseln, sondern losgelöst von der Konvention mitten in der Gesellschaft leben


Prima.

Dann sieh zu , das du schnell zu gut viel Kohle kommst!:)) :))
Dann kannst du mittels Grundstücken ;Zinsen; Zäunen oder Mauern gut leben-
auch wahlweise abgekapselt:cool:

Und sag Bescheid , wie ich auch an Kohle komme ....:cool:

Irratio
11.07.2006, 19:12
Man kann auch inmitten von Menschen leben, und die Anpassung bewusst halten. Wenn man sich darüber klar ist, was man warum macht, dann ist der Lebensstil schon lange nicht mehr konventionell.

Irratio.

Grüner Simon
11.07.2006, 22:48
Prima.

Dann sieh zu , das du schnell zu gut viel Kohle kommst!:)) :))
Dann kannst du mittels Grundstücken ;Zinsen; Zäunen oder Mauern gut leben-
auch wahlweise abgekapselt:cool:

Und sag Bescheid , wie ich auch an Kohle komme ....:cool:

Guter Mann, das loslösen von der konvention muss nicht zwingend bedeuten nichts mehr gesellschaftlich bedingtes zu tun, wie arbeiten, wählen, Zeitunglesen....

...sondern nur, dass der Zwang welcher von der Gesellschaft ausgeht nicht zwingend immer erfüllt werden muss, und das dieser unter einen Nexus der eigenen Perönlichkeit und den Bedürfnissen der Seele gestellt werden muss. Sprich mach nicht alles mit nur weil es von dir erwartet wird, oder weil du glaubst so muss das Leben funktionieren und nicht anders

GnomInc
11.07.2006, 22:52
Guter Mann, das loslösen von der konvention muss nicht zwingend bedeuten nichts mehr gesellschaftlich bedingtes zu tun, wie arbeiten, wählen, Zeitunglesen....

...sondern nur, dass der Zwang welcher von der Gesellschaft ausgeht nicht zwingend immer erfüllt werden muss, und das dieser unter einen Nexus der eigenen Perönlichkeit und den Bedürfnissen der Seele gestellt werden muss. Sprich mach nicht alles mit nur weil es von dir erwartet wird, oder weil du glaubst so muss das Leben funktionieren und nicht anders


Na ein klein wenig Radikalität hätte ich schon vorausgesetzt, bei dem
Eingangsstatement.
Du willst nicht spiessig leben - schon gut ....

Maistre
12.07.2006, 07:08
Ich finde der Grüne Simon sollte damit anfangen, sich von Zwängen zu befreien, indem er die Mühsal, Beiträge zu Foren zu schreiben, beendet. Dann wäre ein zumindest ein Anfang gemacht. Merke: es gibt nichts gutes, ausser man tut es.

Grüner Simon
12.07.2006, 11:44
Ich finde der Grüne Simon sollte damit anfangen, sich von Zwängen zu befreien, indem er die Mühsal, Beiträge zu Foren zu schreiben, beendet. Dann wäre ein zumindest ein Anfang gemacht. Merke: es gibt nichts gutes, ausser man tut es.

Doch der Foren Beiträge ist mir ein Vergnügen und auch kein Zwang.

twoxego
12.07.2006, 12:36
ich weiss nicht. besser ist eigentlich der versuch, eigene konventionen zu schaffen, oder ?
wer nicht mitmachen mag, bleibt eben " da draussen ".

Grüner Simon
12.07.2006, 14:39
ich weiss nicht. besser ist eigentlich der versuch, eigene konventionen zu schaffen, oder ?
wer nicht mitmachen mag, bleibt eben " da draussen ".

das loslösen von den Konventionen anderer ist ja im Prinzip eigene Konventionen schaffen. Wobei hier die klare Definition des Begriffes "Konvention" geklärt sein müsste. Den Konvention im Sinne von Festlegung ist mir auf für die eigenen ein Graus. Den sich selbst unabänderbare Rahmen bezüglich des Alltags zu geben ist kaum davon zu unterscheiden die der Gesellschaft bedenkenlos anzunehmen.

dr-esperanto
14.07.2006, 06:34
Man muss eben objektiv gute Konventionen beibehalten, und kranke und falsche aktiv bekämpfen. Wir wollen ja schließlich nicht als Kaninchen leben.

Grüner Simon
17.07.2006, 11:46
Man muss eben objektiv gute Konventionen beibehalten, und kranke und falsche aktiv bekämpfen. Wir wollen ja schließlich nicht als Kaninchen leben.

Eben das meinte ich. Wobei es Konventionen gibt die augenscheinlich sinnvoll, für unser Sein und unser Seelenleben schädlich sind. Diese gilt es wenn möglich auch zu überwinden

twoxego
17.07.2006, 21:06
es gibt auch reichlich banale konventionen. sie kommen ganz gut in diesem :
" das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht und da könnte ja jeder kommen ", zum ausdruck.
ich glaube, dass die deutschen ein besonderes talent darin besitzen, allem neuen erst einmal ablehnend zu begegnen.
sicher muss das neue nicht immer etwas gutes sein. das weiss man allerdings erst, wenn es ausprobiert wurde.

Grüner Simon
22.07.2006, 17:50
es gibt auch reichlich banale konventionen. sie kommen ganz gut in diesem :
" das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht und da könnte ja jeder kommen ", zum ausdruck.
ich glaube, dass die deutschen ein besonderes talent darin besitzen, allem neuen erst einmal ablehnend zu begegnen.
sicher muss das neue nicht immer etwas gutes sein. das weiss man allerdings erst, wenn es ausprobiert wurde.

bei manchen Dingen weiss man es bereits wenn man es reiflich überdenkt, was dann noch schlimmer ist wenn es trotzdem gemacht wird. Aber im Grunde hast du recht, was der Bauer net kennt frisst er nicht.

ErhardWittek
24.07.2006, 15:10
Wissen um das Unverständnis und den Spott der mich von mancher Seite bald treffen wird, versuche ich den Ansatz einer nicht neuen, doch viel zu selten praktizierten Herangehensweise an das Leben.
....
Ich hoffe ich wurde verstanden...Friede mit euch Ich fürchte, ich habe Dich überhaupt nicht verstanden.

Hast Du jetzt selber das Problem oder appellierst Du an uns andere, die Konventionen (welche auch immer) abzulegen und ein wie auch immer selbstbestimmteres Leben zu wählen, irgendwie? Oder so?

Soweit Du die Grenzen anderer respektierst, kannst Du doch tun, was Du möchtest. Abgesehen davon, daß natürlich die Vorschriften in deutschen Landen sicherlich einige Hürden bereithalten, die auch anderen ihre Selbstverwirklichung schwerer machen.

Die meisten Konventionen sind doch ohnehin der allgemeinen Beliebigkeit zum Opfer gefallen. Insofern solltest Du wenig Schwierigkeiten haben, den Rest auch noch zu ignorieren.

Grüner Simon
01.08.2006, 13:14
Ich fürchte, ich habe Dich überhaupt nicht verstanden.

Hast Du jetzt selber das Problem oder appellierst Du an uns andere, die Konventionen (welche auch immer) abzulegen und ein wie auch immer selbstbestimmteres Leben zu wählen, irgendwie? Oder so?

Soweit Du die Grenzen anderer respektierst, kannst Du doch tun, was Du möchtest. Abgesehen davon, daß natürlich die Vorschriften in deutschen Landen sicherlich einige Hürden bereithalten, die auch anderen ihre Selbstverwirklichung schwerer machen.

Die meisten Konventionen sind doch ohnehin der allgemeinen Beliebigkeit zum Opfer gefallen. Insofern solltest Du wenig Schwierigkeiten haben, den Rest auch noch zu ignorieren.

Es war ein Apell an jene die aufgrund gesellschaftlicher Zwänge unguten Konventionen anhängen. Denn die Frage ist, was wird von dir erwartet? Inwieweit folgst du diesen Erwartungen? Ist es rechtens diese Erwartungen zu erfüllen oder dies nicht zu tun?
Nicht nur gewisse Regeln, ob gut oder schlecht, und der notwendige Respekt seinem Nächsten gegenüber engt die Selbstbestimmung ein, sondern auch die Erwartungen und die passiven Zwänge der Gesellschaft.

Weshalb hat heutzutage jeder ein Handy? Weil er aufgewacht ist und sich gedacht hat ich brauche eins, oder weil wir uns gegenseitig hochgeschuackelt haben wie toll ein Handy ist um dann später sagen zu können wie unverzichtbar es doch ist.
Warum vergessen viele über ihrem Erfolgsdrang/druck ihre Menschlichkeit und ihr persönliches Glück?

Solche Fragen sollte man sich einfach mal stellen, und nicht schlucken was da kommt...

Kenshin-Himura
09.08.2006, 04:30
@Grüner Simon:

Ich weiß nicht, ob ich Deinen ganzen Eingangs-Beitrag richtig verstanden habe. Nicht ,,gesellschaflichen" Dogmen zu folgen, dem kann ich schonmal vollkommen zustimmen.


Aber achtet auf eure seelische Gesundheit. ein Übermaß an Freuden kann Leere schaffen, reine Willensauslebung führt zur Bösartigkeit.


Wichtiger Punkt, ich würde aber nicht sagen, dass ein Übermaß an ,,Freuden" zu Leere führt. Eher ein Übermaß an ,,Konsum" und ,,Hedonismus". Man denke zum Beispiel an all die Techno-Konzerte, schlimm ist das... Diese Leute tun mir leid, die das ständig machen. Einige machen das ja drei Tage am Stück, ohne zu schlafen. Zwischendurch braucht der Mensch auch mal etwas Ruhe und muss den Hund mal Hund sein lassen. :] Man muss immer wieder neue Beschäftigungen finden, nicht immer das Gleiche. :]

Eine andere Frage, über die ich mir sehr Gedanken mache, ist natürlich, ob der Mensch nicht ab und zu Leid und Trauer braucht. Um somit davon abzulenken, dass man alles hat, was man braucht, und somit nichts mehr zu tun hat, und nicht mehr vom Sterben abgelenkt wird.

Gruß,

Himura.