PDA

Vollständige Version anzeigen : Konsumentenvergewaltigung...



WALDSCHRAT
10.07.2006, 07:33
Ein breites Thema:

Ich will einmal mit einem Tatbestand beginnen:

Bei einem Schrank von mir hat sich auf einer Seite unten die Schraubenverbindung gelöst. Ich benötige also eine neue, dickere Schraube 5,0 mm x 40mm. Wieso in Gottes Namen muß ich dann einen Sammelpack mit 50 oder 100 Schrauben kaufen, um an die eine Schraube zu kommen?

Es gibt sie noch - die Facheinzelhändler, die einem eine einzige Schraube verkaufen. Sie mag im Vergleich teurer sein, jedoch:

Die benötigte Schraube zur Hälfte des Preises und damit 99 andere Schrauben in meinem Werkkeller ohne Nutzen liegen zu haben?


???

Wir sollten den Facheinzelhandel durch Konsum stärken, anstatt den Baumärkten den Vorzug zu geben!!!

Gruß

Henning

Mark Mallokent
10.07.2006, 07:35
Ich kenne in Düsseldorf noch so schönes altes Eisenwarengeschäft. Da kannst du noch einzelne Schrauben kriegen. Der Innhaber ist über 70, ein Nachfolger nicht in Sicht. E meint, das Geschäft laufe gut, aber die Jugend scheue die 60-Stunden Woche.

WALDSCHRAT
10.07.2006, 07:41
Ein weiteres Thema:

In Großsupermärkten bevorzuge ich bestimmte Marken. Es wird ständig umgeräumt und -so die Marken sich nicht entsprechend verkaufen- aus "der Liste genommen" bzw. die Regalmeter zur Präsentation eingekürzt. Sollen Real (Metro) und Konsorten in Zukunft bestimmen dürfen, was wir zu essen und zu trinken haben?

???

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
10.07.2006, 07:45
Ich kenne in Düsseldorf noch so schönes altes Eisenwarengeschäft. Da kannst du noch einzelne Schrauben kriegen. Der Innhaber ist über 70, ein Nachfolger nicht in Sicht. E meint, das Geschäft laufe gut, aber die Jugend scheue die 60-Stunden Woche.

Einen haben wir auch noch in Schleswig. Über die Nachfolge weiß ich leider nichts. Ich kaufe dort aber mein sämtliches Werkzeug sowie Schrauben, Nägel etc.. Damit ich meinen kleinen Beitrag dazu leisten kann, daß er nicht "plattmachen" muß!!!

Gruß

Henning

GnomInc
10.07.2006, 08:12
[QUOTE=WALDSCHRAT]Ein breites Thema:
Es gibt sie noch - die Facheinzelhändler, die einem eine einzige Schraube verkaufen. Sie mag im Vergleich teurer sein, jedoch:

Wir sollten den Facheinzelhandel durch Konsum stärken, anstatt den Baumärkten den Vorzug zu geben!!!/QUOTE]

Die jüngeren haben ja sehr selten Wissen erworben , welche Materialien und
Werkzeuge eine Qualität besitzen.
Das ist Produkt der Schulbildung und der Werbungsberieselung..

Wenn ich das Werkzeug in Baumärkten sehe , dann weiss ich nicht , ob ich
weinen oder lachen soll. Kaum ein Qualitätswerkzeug- billiger Asienschund.

Hammerköpfe/ Axtköpfe lockern sich , Stiele aus BUCHE !!! brechen
einfach weg ,Schaufelblätter biegen sich weg, Spatenblätter knicken ab,
Nichts dauerhaftes mehr und jede Menge Unfallgefahr , gerade für den
Anfänger.

Wenn man klug ist , lässt man sich von so einem alten Händler-Hasen beraten.
Die haben auch selten solchen Müll im Laden.

Schöne neue Welt...

Kalmit
10.07.2006, 08:19
Ha - geil... auf der einen Seite fordern, z. B. die Ladenöffnungszeiten bis ins unendliche ausdehnen und so die großen Konzerne begünstigen - und dann jammern, wenn man eine Schraube nicht mehr beim kleinen Händler um die Ecke einzeln kaufen kann...

Das ist das Ergebnis von weniger Staat, ungezügeltem Wettbewerbs, dem bedingten Aussterben der Kleinen und Mittelständler - und schleichenden Monopolbildungen...

wtf
10.07.2006, 08:36
Ha - geil... auf der einen Seite fordern, z. B. die Ladenöffnungszeiten bis ins unendliche ausdehnen und so die großen Konzerne begünstigen - und dann jammern, wenn man eine Schraube nicht mehr beim kleinen Händler um die Ecke einzeln kaufen kann...

Niemand fordert, die Ladenöffnungszeiten auszudehnen. Was viele fordern, ist die Freiheit, nach Belieben öffnen zu dürfen, also das Ende staatlicher Gängelei.

Freiheit, das ist das, was es in den paar verbliebenen sozialistischen Paradiesen nicht gibt.

WALDSCHRAT
10.07.2006, 09:04
Ha - geil... auf der einen Seite fordern, z. B. die Ladenöffnungszeiten bis ins unendliche ausdehnen und so die großen Konzerne begünstigen - und dann jammern, wenn man eine Schraube nicht mehr beim kleinen Händler um die Ecke einzeln kaufen kann...

Das ist das Ergebnis von weniger Staat, ungezügeltem Wettbewerbs, dem bedingten Aussterben der Kleinen und Mittelständler - und schleichenden Monopolbildungen...

Der Ruf nach Freiheit der Ladenöffnungszeiten hat für mich mit meinem zuvor geschilderten Problem absolut nichts zu tun. So der Facheinzelhändler da nicht mitmachen würde, halte ich mich an seine Öffnungszeiten und habe dafür 99 nicht benötigte Schrauben in einem meiner Nebengebäude weniger liegen.

So einfach ist das!

Gruß

Henning

MorganLeFay
10.07.2006, 13:33
Mein liebster Laden in Dundee ist das Staubsaugerbeutel-Fachgeschaeft.

Die haben wirklich nur Staubi-Beutel - und koennen Dir den richtigen Beutel geben, wenn Du sagst: Mein Staubsauger ist blau und macht "brrrrr". Klasse Leute.

EDIT: Und der Wahnsinn hat Methode: In den grossen Laeden kann man zwar Staubsauger kaufen, aber witzigerweise in der regel keine Beutel - theoretisch muss man einen neuen Staubi kaufen, wenn der Beutel voll ist... *an-die-stirn-klopf*

EDIT2: Aber in Wahrheit ist natuerlich der Muffin-Laden mein liebster...:2faces:

Frei-denker
10.07.2006, 13:50
Das mit den Schrauben hat wahrscheinlich wirtschaftliche Gründe. Soche Massenartikel sind als Einzelstück wahrscheinlich zu bilig, als daß sich dafür der Aufwand fürs Auszeichnen, an der Kasse abrechnen und in der Buchhaltung zu verbuchen lohnen würde. Die Verwaltungskosten dieses Verkaufs würden vermutlich die Erlöse übersteigen, daher die Abpackung in größeren Einheiten.

Klopperhorst
10.07.2006, 13:53
Es hat keinen Sinn, eine Fabrik zu betreiben, um nur den Bedarf zu decken.

Im Kapitalismus wird überproduziert, das müdet natürlich in die Wegwerfgesellschaft.



----

Just Amy
10.07.2006, 14:43
Ein breites Thema:

Ich will einmal mit einem Tatbestand beginnen:

Bei einem Schrank von mir hat sich auf einer Seite unten die Schraubenverbindung gelöst. Ich benötige also eine neue, dickere Schraube 5,0 mm x 40mm. Wieso in Gottes Namen muß ich dann einen Sammelpack mit 50 oder 100 Schrauben kaufen, um an die eine Schraube zu kommen?

Es gibt sie noch - die Facheinzelhändler, die einem eine einzige Schraube verkaufen. Sie mag im Vergleich teurer sein, jedoch:

Die benötigte Schraube zur Hälfte des Preises und damit 99 andere Schrauben in meinem Werkkeller ohne Nutzen liegen zu haben?


???

Wir sollten den Facheinzelhandel durch Konsum stärken, anstatt den Baumärkten den Vorzug zu geben!!!
irgendwie erinnert mich das unfreiwillig an "papa ante portas":

der blattweise einkauf von schreibmaschinenpapier ist kaufmännisch nicht zu verantworten.

hardstyler911
10.07.2006, 15:54
Ein breites Thema:

Ich will einmal mit einem Tatbestand beginnen:

Bei einem Schrank von mir hat sich auf einer Seite unten die Schraubenverbindung gelöst. Ich benötige also eine neue, dickere Schraube 5,0 mm x 40mm. Wieso in Gottes Namen muß ich dann einen Sammelpack mit 50 oder 100 Schrauben kaufen, um an die eine Schraube zu kommen?

Es gibt sie noch - die Facheinzelhändler, die einem eine einzige Schraube verkaufen. Sie mag im Vergleich teurer sein, jedoch:

Die benötigte Schraube zur Hälfte des Preises und damit 99 andere Schrauben in meinem Werkkeller ohne Nutzen liegen zu haben?


???

Wir sollten den Facheinzelhandel durch Konsum stärken, anstatt den Baumärkten den Vorzug zu geben!!!

Gruß

Henning


Also bei uns gibt es sowas noch, einen EISEN KARL, der hat auch Schrauben einzeln zu kaufen :]

Ich kann dir das Teil besorgen und zuschicken, wir müßten uns nur über die Konditionen unterhalten :2faces:

hardstyler911
10.07.2006, 15:57
Ein weiteres Thema:

In Großsupermärkten bevorzuge ich bestimmte Marken. Es wird ständig umgeräumt und -so die Marken sich nicht entsprechend verkaufen- aus "der Liste genommen" bzw. die Regalmeter zur Präsentation eingekürzt. Sollen Real (Metro) und Konsorten in Zukunft bestimmen dürfen, was wir zu essen und zu trinken haben?

???

Gruß

Henning

Wieso in Zukunft, dass bestimmen sie schon jetzt. Im Kapitalismus wird nur das angeboten, was sich zu Geld machen läßt. Ich hole mal weiter aus, die Pharmaindustrie produziert auch nur solche Medikamente, für die eine breite Masse an Erkrankten vorhanden ist. Wehe du kriegst ne Krankheit, die in Deutschland nur 100 x vorhanden ist....

WALDSCHRAT
10.07.2006, 16:42
@ Vorredner:

Das Beispiel mit dem Büropapier ist an den Haaren herbeigezogen, da es dem Vergleich mit der Schraube nicht standhält. Bürokrams ist ein sich ständig verbrauchendes Produkt, eine Schraube -so ich kein Zimmermann bin- nicht.

Zum Vergleich:

Ich als Raucher weiß, wann meine Kippen zu Ende sein werden und kann rechtzeitig nachkaufen. Bei einem technischen Defekt im Haushalt handelt es sich um eine einmalige, mich überraschende Situation. Ich möchte sie aber mit EINEM Werkteil/Ersatzteil reparieren können ohne 99 weitere stumpf vorzuhalten...

Eisenkarl:

Solch' einen Laden haben wir hier eben auch noch, und es gilt, ihn wirtschaftlich zu stärken. Wegen der 99 Schrauben, die sonst nutzlos hier herumliegen.

Pharma:

Eine bittere Pille, die es zu schlucken gilt, da der Vorhalt stimmt:

Meine Tochter hatte für über 12 Jahre Zöliakie (eine Eiweißunverträglichkeit, die eine strenge Diät mit glutenfreien Mehlen erfordert) und hat das Ganze Gott sei Dank überwunden und ißt nun wieder normal. Das ist übrigens die absolute Ausnahme und läßt sich wissenschaftlich noch nicht ableiten. Zu ihrer Zöliakiezeit waren wir Mitglied in einer Zöliakiegesellschaft, die sich dadurch auszeichnete, Ärzte in Beiräten sitzen zu haben, die letztlich nur die Sessel vollgef.rzt haben.

Es ist nicht ein Jota bewegt worden, da die Krankheit (eine Stoffwechselstörung) zu selten war, als daß es die Forschungsarbeit der Pharmakonzerne wirtschaftlich gerechtfertigt hätte.

Ich kann aber deren Haltung verstehen, da sie börsennotiert sind, Gewinn machen müssen und ohne staatliche Förderung eben dieses Thema außen vor lassen!

Gruß

Henning

Manfred_g
10.07.2006, 17:13
Also bei uns gibt es sowas noch, einen EISEN KARL, der hat auch Schrauben einzeln zu kaufen :]

Ich kann dir das Teil besorgen und zuschicken, wir müßten uns nur über die Konditionen unterhalten :2faces:

Und klammheimlich einen Nordkorea-Hilfe Zuschlag obendrauf? Vergiß es! :2faces:

tommy3333
10.07.2006, 17:14
Das mit den Schrauben hat wahrscheinlich wirtschaftliche Gründe. Soche Massenartikel sind als Einzelstück wahrscheinlich zu bilig, als daß sich dafür der Aufwand fürs Auszeichnen, an der Kasse abrechnen und in der Buchhaltung zu verbuchen lohnen würde. Die Verwaltungskosten dieses Verkaufs würden vermutlich die Erlöse übersteigen, daher die Abpackung in größeren Einheiten.
Wahrscheinlich ist eher das Gegenteil der Fall. Solche Massenartikel können nur billig produziert werden, wenn man sie in großen Losgrößen produziert, damit sich die fixen Produktionskosten auf eine größere Menge verteilen und die Herstellkosten pro Stück dadurch senken. Nur müssen diese große Mengen dann auch verkauft werden - daher verkauft man sie auch in den entsprechenden Verpackungsgrößen. Für den Kunden ist es natürlich ärgerlich, wenn er von 100 Schrauben 99 nicht braucht.

hardstyler911
10.07.2006, 17:33
Und klammheimlich einen Nordkorea-Hilfe Zuschlag obendrauf? Vergiß es! :2faces:

Grrrrrr.......Manfred, du alter Rädelsführer X(

Frei-denker
10.07.2006, 17:38
Wahrscheinlich ist eher das Gegenteil der Fall. Solche Massenartikel können nur billig produziert werden, wenn man sie in großen Losgrößen produziert, damit sich die fixen Produktionskosten auf eine größere Menge verteilen und die Herstellkosten pro Stück dadurch senken. Nur müssen diese große Mengen dann auch verkauft werden - daher verkauft man sie auch in den entsprechenden Verpackungsgrößen. Für den Kunden ist es natürlich ärgerlich, wenn er von 100 Schrauben 99 nicht braucht.
Möglich, daß Du recht hast. Vielleicht treffen auch unsere beiden Überlegungen zu. In den Baumärkten sind die Schrauben öfters in ner Plastikschale an einem Regal aufgehängt. Die Plastikverpackung dürfte dabei fast den gleichen Wert haben, wie eine einzelne Schraube selbst. Insofern könnte auch das Verhältnis Verpackung/Stückzahl eine Rolle spielen.

tommy3333
10.07.2006, 18:32
Möglich, daß Du recht hast. Vielleicht treffen auch unsere beiden Überlegungen zu. In den Baumärkten sind die Schrauben öfters in ner Plastikschale an einem Regal aufgehängt. Die Plastikverpackung dürfte dabei fast den gleichen Wert haben, wie eine einzelne Schraube selbst. Insofern könnte auch das Verhältnis Verpackung/Stückzahl eine Rolle spielen.
Die Verpackung geht entweder direkt als Materialkosten oder ggf. als Materialzuschlag ein. Entscheidend ist aber das Verhältnis zwischen variablen und fixen Kosten für die Produktion einer bestimmten Losgröße bzw. ihre Anteile pro Stück.

Variable Kosten sind z.B. Materialkosten und Bearbeitungszeiten, auch Ausschussraten. Fixe Kosten sind z.B. Maschinenrüstzeiten, Werkzeugumbau oder Warmlaufzeiten (zum Anfahren) von Maschinen, also solche Kosten, die von der Losgröße unabhängig sind. Effektiv wird die Produktion erst dann, wenn die variablen Kosten im Vergleich zu den fixen Kosten sehr hoch liegen - also versucht man die variablen Kosten durch eine hohe Losgröße hochzutreiben (die Fixkosten ändern sich ja nicht), damit der Fixkostenanteil pro Stück geringer ins Gewicht fällt (da die variablen Kosten pro Stück wiederum gleich sind). Bei Massenartikeln sind die variablen Kosten pro Stück so gering, dass sehr große Losgrößen nötig sind, um den Fixkostenanteil pro Stück angemessen nach unten drücken zu können.

GnomInc
10.07.2006, 19:24
Also bei uns gibt es sowas noch, einen EISEN KARL, der hat auch Schrauben einzeln zu kaufen :]

Ich kann dir das Teil besorgen und zuschicken, wir müßten uns nur über die Konditionen unterhalten :2faces:

Enttarnt !!!

Jetzt ist klar - die Schrauben der Taepodong - 2 stammten von EISEN KARL !!
Hat der eine Exportlizenz nach KWKG ??
Zoll und BND werden drauf angesetzt !:)) :)) :))

saptus
10.07.2006, 19:40
Niemand fordert, die Ladenöffnungszeiten auszudehnen. Was viele fordern, ist die Freiheit, nach Belieben öffnen zu dürfen, also das Ende staatlicher Gängelei.


wir brauchen keine längeren Ladenöffnungszeiten. Genausowenig, wie die Privatisierungen der Staatsbetriebe sinnvoll waren.
Jeder der alt genug ist weiß, dass vor 30 Jahren alles noch besser war als heute. Hätte man alles so belassen, gäbe es heute auch nicht mehr Arbeitslose als damals!

Skorpion968
11.07.2006, 07:09
Der Ruf nach Freiheit der Ladenöffnungszeiten hat für mich mit meinem zuvor geschilderten Problem absolut nichts zu tun. So der Facheinzelhändler da nicht mitmachen würde, halte ich mich an seine Öffnungszeiten und habe dafür 99 nicht benötigte Schrauben in einem meiner Nebengebäude weniger liegen.

So einfach ist das!

Gruß

Henning

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Das ändert alles nichts daran, dass diese Geschäftspraktiken allein durch die Gesetzmäßigkeiten des freien Wettbewerbs (Marktes) bedingt sind, der hier doch im Allgemeinen als das Heil gepriesen wird.
Oder ist das etwa schon wieder die Schuld des Staates oder der Sozis? Kennst du irgendein Gesetz oder irgendeine Verordnung, die den Unternehmern Verpackungsgrößen vorschreiben würde?
Also was soll das Gejammer? Du willst den freien Markt, also trage auch dessen Folgen!

Ich habe übrigens einen guten Tipp für dich (der glatt von einem Sozialisten stammen könnte ;) ):
Du hast doch sicher Nachbarn, Kollegen, Freunde, Bekannte etc. Sprich dich doch mit denen ab. Dann kaufst du bei Bedarf ne 100er Packung Schrauben, nimmst eine raus, rechnest den Stückpreis aus und verkaufst sie einzeln bei Bedarf an Nachbarn, Kollegen, Freunde und Bekannte weiter. Wenn du dort auf den Stückpreis noch 10% Aufschlag berechnest, würde dir das vermutlich keiner übel nehmen. :D

NM-Maverick
11.07.2006, 08:36
Ein breites Thema:

Ich will einmal mit einem Tatbestand beginnen:

Bei einem Schrank von mir hat sich auf einer Seite unten die Schraubenverbindung gelöst. Ich benötige also eine neue, dickere Schraube 5,0 mm x 40mm. Wieso in Gottes Namen muß ich dann einen Sammelpack mit 50 oder 100 Schrauben kaufen, um an die eine Schraube zu kommen?

Gruß

Henning

Ich wuerde das Problem wie folgt loesen:

http://www.giantleaprocketry.com/images/JBWeld.jpg

JB-Weld in das "ausgenudelte" Schraubenloch "eingiessen" und dann die alte Schraube wieder reindrehen!
Jedoch: NACHTEIL:......man muss ungefaehr 24 Stunden warten um optimale Stability zu erhalten, denn das JBWeld trocknet nur sehr langsam ist dann aber sehr stabil

...falls es das JBWeld in Deutschland zu kaufen gibt!

oder

Moeglichkeit2:

eine 1 meter Lange Schraubenstange, die dann auf 40 mm kuerzen, auf die Schraubenstange am Ende mit dem Hammer das Gewinde "Glatthauen" und das die Schraubenmutter mit Gewalt draufdrehen oder gar anschweissen.

so hat man das Problem mit den 99 "Spare-Schrauben" dann auch geloest.

Gruss
NM-Maverick

Mark Mallokent
11.07.2006, 09:07
Ich wuerde das Problem wie folgt loesen:

http://www.giantleaprocketry.com/images/JBWeld.jpg

JB-Weld in das "ausgenudelte" Schraubenloch "eingiessen" und dann die alte Schraube wieder reindrehen!
Jedoch: NACHTEIL:......man muss ungefaehr 24 Stunden warten um optimale Stability zu erhalten, denn das JBWeld trocknet nur sehr langsam ist dann aber sehr stabil

...falls es das JBWeld in Deutschland zu kaufen gibt!

oder

Moeglichkeit2:

eine 1 meter Lange Schraubenstange, die dann auf 40 mm kuerzen, auf die Schraubenstange am Ende mit dem Hammer das Gewinde "Glatthauen" und das die Schraubenmutter mit Gewalt draufdrehen oder gar anschweissen.

so hat man das Problem mit den 99 "Spare-Schrauben" dann auch geloest.

Gruss
NM-Maverick
Vermutlich baut Nordkorea so seine Raketen. :cool:
Aber da fällt mir ein: Warum gibt es Werkzeug und Eisenwaren nicht im Internet-versand, ungefähr so wie Bücher bei Amazon. Da könnte Eisenkarl sich an die Spitze des Fortschritts setzen.

Luzifers Freund
11.07.2006, 09:21
Ich kann Waldschrat nur zustimmen.
ABER: Beim Plaza-Baumarkt gibt es Schrauben einzeln zu kaufen. Holzschrauben und auch Gewindeschrauben sowie U-Scheiben und Muttern. Bei Hagebau auch. Man muss nur suchen.
Ich mach das meisten so, dass ich vorher anrufe ob die das was ich brauche einzeln haben, so spare ich mir das unnötige hinfahren. Der Nachteil ist ja bei den Baumärkten, dass die etwas außerhalb meistens in Industriegebieten stehen und nicht leicht erreichbar irgendwo im Zentrum.
Karstadt zum Beispiel hat "Kleinkram" aus dem Sortiment genommen.

Zum "Schrottwerkzeug". In Baumärkten gibt es sehr wohl immer noch Qualitätswerkzeug mit "Qualitätssiegel" Made in Germany- man muss nur mehr bezahlen als für das Pappvanadium Zeugs aus Asien oder Osteuropa.

Wichtig und entscheident ist der Verbraucher. Wenn er lieber zum "Einmalwerkzeug" greift, das scheinbar billiger ist, ist ja klar, dass die das lieber verkaufen. So bleibt der Umsatz erhalten. Wenn Werkzeug mehrere Jahre hält geht der Umsatz zurück.
Was mich auch immer wundert ist, dass bei einem gebrochenem Hammerstiel sofort ein neuer gekauft wird, anstatt (auch im Baumarkt erhältlich) sich einen neuen Stiel zu kaufen.
Der Verbraucher entscheidet also mit seinem Kaufverhalten was im Laden angeboten wird.

Bei elektrischen Geräten (Bohrmaschine, Säge oder ähnliches) informiere ich mich bei Stiftung Warentest. So habe ich einen Anhaltspunkt wie ich mich entscheiden kann.

Luzifers Freund
11.07.2006, 09:27
Ich wuerde das Problem wie folgt loesen:

http://www.giantleaprocketry.com/images/JBWeld.jpg

JB-Weld in das "ausgenudelte" Schraubenloch "eingiessen" und dann die alte Schraube wieder reindrehen!
Jedoch: NACHTEIL:......man muss ungefaehr 24 Stunden warten um optimale Stability zu erhalten, denn das JBWeld trocknet nur sehr langsam ist dann aber sehr stabil

...falls es das JBWeld in Deutschland zu kaufen gibt!


http://www.jbweld.de/ bei "Direktbestellung" kann man es bestellen.

NM-Maverick
11.07.2006, 09:57
@ Mark Mallokent:
der war gut mit North Korea!:D :] :))
aber in eigentlich doch jedem kleinen Staedtchen und in jeder Gross-Stadt gibt es einen kleinen Eisenwaren-Laden.
Ich befrage da immer Nachbarn, denn die wissen oftmals das, was ich nicht weiss!

@ Luzifers Friend:
yep:...das JB-Weld ist wirklich ausgesprochen gut,
leider tropft es ein wenig, und dauert ewig lange mit dem Trocknen.

Gruss

Biskra
11.07.2006, 10:26
@ Luzifers Friend:
yep:...das JB-Weld ist wirklich ausgesprochen gut,
leider tropft es ein wenig, und dauert ewig lange mit dem Trocknen.

Was ist dann daran so gut?

Andreas63
20.07.2006, 12:24
Bei uns in der Nähe gibt es einen 'hela'-Baumarkt. Da kann man sowohl große Packungen Schrauben kaufen als auch einzelne. Die Holzschrauben sind allerdings von minderer Qualität. Die hole ich mir lieber im Stabilo-Fachmarkt. Die kosten zwar mehr, sind aber auch wesentlich hochwertiger.
Das Werkzeug im Baumarkt ist fast nur Ramsch.

Scotty
20.07.2006, 18:21
Wir sollten den Facheinzelhandel durch Konsum stärken, anstatt den Baumärkten den Vorzug zu geben!!!

Gruß

Henning
KOmmt auf den Baumarkt an.
Die gängigsten Schrauben hat hier in München Obi und Praktiker auch einzeln.
Gute Einrichtung....:2faces:

Scotty
20.07.2006, 18:39
Vermutlich baut Nordkorea so seine Raketen. :cool:
Aber da fällt mir ein: Warum gibt es Werkzeug und Eisenwaren nicht im Internet-versand, ungefähr so wie Bücher bei Amazon. Da könnte Eisenkarl sich an die Spitze des Fortschritts setzen.
Gibt es doch....einen Großteil meines Handwerkzeuges habe ich beispielsweise bei Dick-GmbH gekauft. Allerdings sind die Preise auch recht happig.
Auch Schrauben und sonstige Kleinteile kriegst Du einzeln. Allerdings sind diese oft mit einem Mindestmengenwert gekoppelt. Dh. Die Schraube kostet meinetwegen 1 Euro, aber Du hat 10 Euro Mindestbestellwert.

Mauser98K
20.07.2006, 18:43
Ich kenne in Düsseldorf noch so schönes altes Eisenwarengeschäft. Da kannst du noch einzelne Schrauben kriegen. Der Innhaber ist über 70, ein Nachfolger nicht in Sicht. E meint, das Geschäft laufe gut, aber die Jugend scheue die 60-Stunden Woche.

Als ich noch in Düsseldorf Dienst versehen habe, gab es in der Altstadt um die Ecke vom Uerigen ein kleines Messergeschäft.
Der ebenfalls schon sehr betagte Besitzer verkaufte nicht nur Messer und beriet den Kunden, sondern er besaß auch die Fähigkeit, Messer zu schleifen.

Ich weiß nicht mehr wie viele Messer, auch von Verwandten und Freunden ich ihm zum schleifen gebracht habe.

Er nahm dafür obendrein recht wenig Geld.

Seit einigen Jahren gibt es den Laden nicht mehr, vermutlich mangels Nachfolger.

Meine Messer muß ich jetzt immer für teures Geld nach Solingen zum schleifen schicken.

Ja, man sollte den Einzelhandel und den Kleinunternehmer stärken.

Mit dieser Argumentation komme ich meiner Frau immer, wenn ich mal in die Kneipe im Ort gehen will.:D :D