PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer sind wir?



frundsberg
08.07.2006, 17:50
Liebes Forum,

hier kann man sich das Musikvideo von Heppner anschauen,
welches mir persönlich unter die Haut geht. Mich rührt.
Es ist ein Stück Zeitgeschichte des letzten Jahrhunderts und vor allem ein Stück deutsche Geschichte.

Es ist unsere Geschichte, unser Land und ein schönes, beklemmendes Video:

http://tinyurl.com/nt9sw

"Wir sind wir"

Kenshin-Himura
08.07.2006, 18:00
Jep, ich habe es schon seit Monaten auf dem PC. ;) In der Tat ein recht schönes Lied, beklemmend finde ich es allerdings nicht. Beklemmend finde ich höchstens Diejenigen, die die Identität der Deutschen ständig verleugnen und retouchieren wollen, und Nationalstolz verbieten wollen.

Kenshin-Himura
08.07.2006, 18:01
Man sieht dort aus, was ich auch schon mal im Forum gesagt habe: Fußball ist ein wesentlicher Teil der Deutschen Kultur-Identität. Es ist also keineswegs nur ,,WM-Patriotismus", der sich da in den letzten Wochen zeigte.

frundsberg
08.07.2006, 18:03
Ich hatte diesen link einer freundin geschickt (wesentlich älter als ich), und sie schrieb dazu folgendes:
--------------------

lieber xxx,

komm her und lass dich druecken. mir sind auch die traenen gekommen. nein, so kann es nicht sein, dass wir das alles ueberlassen.

vieles von diesem video ist nicht meine geschichte, aber ich bin alt genug, um mich an die truemmer zu erinnern, an die zeit, wo nicht alles selbstverstaendlich war, wo ich nur zu weihnachten schokolade bekommen habe, wo ich ein gewand fuer die schule und eines fuer den sonntag gehabt habe.

nein, unsere erinnerungen geben wir nicht so preis. und unsere geschichte und kultur auch nicht.

lieber xxx, mein vater ist behindert aus dem krieg zurueckgekommen, aber bitte glaube nicht, dass ich deshalb die deutschen hasse. es war eben so und mein vater hat vermutlich mit seinem einsatz meiner grossmutter (juedin) das leben gerettet. meine tante hat unter einsatz ihres lebens ihren behinderten sohn (nur behindert, weil waehrend des krieges die medikamente fuer gehirnhautentzuedung nicht fuer die kameraden aus der ostmark da waren, in der heutigen zeit waere das kein problem) gerettet,

ich bin ein halbwegs glaeubiger mensch, gottes wege sind unergruendlich, vielleicht hat er mir einen weg ueber den behinderten cousin gewiesen, weil ich eine engagierte krankenschwester war und waere es noch immer, wenn mich meine verletzung nicht gehindert haette. mein behinderter cousin hat mich so viel gelehrt und ich trauere noch immer um ihn. er hat mich gelehrt, geistig behinderte menschen zu akzeptieren.

ich nehme meine taeglichen schmerzen auch als gegeben hin (lustig, eine wesentlich juengere kollegin hat sich mehr darueber aufgeregt ueber meine mickrige pension als ich, aber so ist es eben).

nein, wir geben das nicht auf. österreich und deutschland aus truemmern, meine mutter hat gestohlen, wo es nur ging, nach dem kriegsende, so viele vergewaltigungen, mein onkel fast erschossen, weil er sich gegen eine vergewaltigung durch russen stark gemacht hat, nur sein tschechisch, meine familie hat urspruenglich gueter in der heutigen tschechei besessen, auf der unvorstellbaren vertreibung sind alle dokumente verloren gegangen, hat ihm das leben gerettet. meine grossmutter muetterlicherseits hat ihren verstand ueber das alles verloren.

siehst du, nicht nur du hast traenen in den augen.

wir wollen uns erinnern, wir geben nicht auf.

lg
c
-----------------------

Sie ist islamkritisch. Wie ich.

f.

Sauerländer
08.07.2006, 18:06
Es ist unsere Geschichte, unser Land und ein schönes, beklemmendes Video:

Leider nur ein sehr kleiner Auszug aus dieser Geschichte, alles davor fehlt.

frundsberg
08.07.2006, 18:07
Jep, ich habe es schon seit Monaten auf dem PC. ;) In der Tat ein recht schönes Lied, beklemmend finde ich es allerdings nicht. Beklemmend finde ich höchstens Diejenigen, die die Identität der Deutschen ständig verleugnen und retouchieren wollen, und Nationalstolz verbieten wollen.
----

Ich gebe dir recht. Beklemmend im Sinne von nachdenklich stimmend, denn wie groß war das Leiden und die Sorgen, und wie unbekümmert leben wir heute, ohne zu erkennen, daß dies nicht auch in 30 Jahren so bleiben muß.

Dieses Video rührt mich zutiefst, nicht umsonst
hat es für mich eine hohen Symbolgehalt, dass es nie zu Ende ist und es immer wieder einen Neuanfang geben wird.

Die Freude der Deutschen während der WM ist das Schönste, was ich je an einer WM erleben konnte. Diese Unbeschwertheit ist einfach nur schön.

frundsi

frundsberg
08.07.2006, 18:08
Leider nur ein sehr kleiner Auszug aus dieser Geschichte, alles davor fehlt.

ja natürlich ist es nur ein auszug von wenigen Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts..


f.

Kenshin-Himura
08.07.2006, 18:12
ja natürlich ist es nur ein auszug von wenigen Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts..


f.

Na ja auf den NS wird auch angespielt. Insofern fast sieben Jahrzehnte.

Würfelqualle
08.07.2006, 19:02
Ein multikulti verseuchtes Land.



Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
08.07.2006, 19:10
Liebes Forum,

hier kann man sich das Musikvideo von Heppner anschauen,
welches mir persönlich unter die Haut geht. Mich rührt.
Es ist ein Stück Zeitgeschichte des letzten Jahrhunderts und vor allem ein Stück deutsche Geschichte.

Es ist unsere Geschichte, unser Land und ein schönes, beklemmendes Video:

http://tinyurl.com/nt9sw

"Wir sind wir"


Das Video ist gut gemacht und der Text des Liedes hat mich auch berührt. Es lenkt aber von aktuellen Problemen, wie Ausländerkriminalität, Überfremdung und ausländischer Sozialhilfeschmarotzerei ab.

Aber der macht eh gute Musik, ich erwähne nur das Lied " Die Flut ".


Gruss vonne Würfelqualle

Sauerländer
08.07.2006, 21:22
ja natürlich ist es nur ein auszug von wenigen Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts..


f.
Es ist mir irgendwie zu sehr reine BRD-Mythologie (Trümmer-Wiederaufbau-Wunder von Bern...), und auch mit diesem typischen optimistischen Unterton.
Wenn DAS wirklich Wir sind (das sind wir AUCH, aber nicht ausschließlich), dann sind wir echt arm dran.

Anti-Zionist
08.07.2006, 21:29
Liebes Forum,

hier kann man sich das Musikvideo von Heppner anschauen,
welches mir persönlich unter die Haut geht. Mich rührt.
Es ist ein Stück Zeitgeschichte des letzten Jahrhunderts und vor allem ein Stück deutsche Geschichte.

Es ist unsere Geschichte, unser Land und ein schönes, beklemmendes Video:

http://tinyurl.com/nt9sw

"Wir sind wir"
Schönes Lied, ja (und das Video). Die "Antifaschisten" mögen Heppner aber gar nicht. :2faces:

Volyn
08.07.2006, 21:32
Aber meiner Frau gefällt das Lied auch sehr gut.

HeXlein
09.07.2006, 01:13
"Antifaschisten" mögen gar nichts,denn im Grunde provozieren sie ja nur in dem sie gegen alles sind.

Ich finde das Video sehr gut.Warum soll die Jugend nicht auch mal sehen was die bösen Deutschen in der Nachkriegszeit erlebt haben.Was Roth usw. immer wieder vergessen zu erwähnen ist,die Deutschen waren nicht nur Täter.

Die Jugend soll die Vergangenheit verstehen,dann aber bitte nicht nur mit Halbwahrheiten.

U96 und der Sänger Ben haben auch ein Lied in ähnlicher Richtung gemacht."Vorbei" heisst es.

Ich fände es gut wenn sich mehr Künstler diesem Thema annehmen würden.

frundsberg
09.07.2006, 09:04
"Antifaschisten" mögen gar nichts,denn im Grunde provozieren sie ja nur in dem sie gegen alles sind.

Ich finde das Video sehr gut.Warum soll die Jugend nicht auch mal sehen was die bösen Deutschen in der Nachkriegszeit erlebt haben.Was Roth usw. immer wieder vergessen zu erwähnen ist,die Deutschen waren nicht nur Täter.

Die Jugend soll die Vergangenheit verstehen,dann aber bitte nicht nur mit Halbwahrheiten.

U96 und der Sänger Ben haben auch ein Lied in ähnlicher Richtung gemacht."Vorbei" heisst es.

Ich fände es gut wenn sich mehr Künstler diesem Thema annehmen würden.

ja, es ist wichtig zu wissen, was nach 45 geleistet wurde.
es deutsche trümmerfrauen, auch wenn manche besonderen schlaumeierINNEN meinten, die türkischen kopftuchfrauen bauten d. selbstlos wieder auf...

eine verdummung der öffentlichkeit, die m.E. nach eher zugenommen hat, in den letzten Jahren.

f.

Anti-Zionist
09.07.2006, 12:17
Was Roth usw. immer wieder vergessen zu erwähnen ist,die Deutschen waren nicht nur Täter.
Roth ist eine Anti-Deutsche. Man müsste schon sehr realitätsfremd und ignorant sein, um diese Offensichtlichkeit nicht zu erkennen.



U96 und der Sänger Ben haben auch ein Lied in ähnlicher Richtung gemacht."Vorbei" heisst es.
Schönes Stück. Die Melodie ist aber geklaut - habe ich nämlich mal in dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" gehört, als die Kinder in einem Chor gesungen haben. Oder haben die vorher U96 und Ben gehört? :))



Ich fände es gut wenn sich mehr Künstler diesem Thema annehmen würden.
Auf jeden Fall! Dann geifern "Antifaschisten" und Grüne nur noch. :2faces: