PDA

Vollständige Version anzeigen : 40 cent



Sophisticated
06.07.2006, 22:12
Mal was anderes:

Heute war ich an einem Kiosk, Zigaretten kaufen. Ich bezahlte mit einem 5 € Schein, die Zigaretten kosteten 3.30 €. (John Player Special)

Ich steckte das Wechselgeld unbesehen ein und ging von dannen, als ich knapp 50-60 m später jemanden rufen hörte: "Entschuldigung". Als ich mich umdrehte sah ich, dass der Kiosk-Besitzer mir hinterhergelaufen war: "Entschuldigung, ich habe Ihnen zu wenig Wechselgeld gegeben", sprachs und drückte mir 40 cent in die Hand. Ich war wirklich begeistert. Ich bedankte mich artig, verabschiedete mich und ging dann weiter.

Warum ich ein kleines aber sehr schlechtes Gewissen habe: Knapp eine Woche vorher war ich am selben Kiosk, und bemerkte - wohl auch erst ein paar Minuten später - dass ich zuviel wiederbekommen hatte. Ich entschied mich (aus Gründen der Faulheit) nicht noch mal zurückzugehen. (es waren nur 10 cent)

mfG

Vielfrass
06.07.2006, 22:18
da siehst du mal: die wege des herrn sind unergründlich.

--

Kenshin-Himura
06.07.2006, 22:20
Ehrliche und freundliche Verkäufer gibt es trotz Allem erfreulicherweise immer wieder.

Sophisticated
06.07.2006, 22:36
Ehrliche und freundliche Verkäufer gibt es trotz Allem erfreulicherweise immer wieder.

Jap. Ich hab mich auch wirklich gefreut und gewundert. :]

mfG

Volyn
06.07.2006, 22:53
Mal was anderes:

Heute war ich an einem Kiosk, Zigaretten kaufen. Ich bezahlte mit einem 5 € Schein, die Zigaretten kosteten 3.30 €. (John Player Special)

Ich steckte das Wechselgeld unbesehen ein und ging von dannen, als ich knapp 50-60 m später jemanden rufen hörte: "Entschuldigung". Als ich mich umdrehte sah ich, dass der Kiosk-Besitzer mir hinterhergelaufen war: "Entschuldigung, ich habe Ihnen zu wenig Wechselgeld gegeben", sprachs und drückte mir 40 cent in die Hand. Ich war wirklich begeistert. Ich bedankte mich artig, verabschiedete mich und ging dann weiter.

Warum ich ein kleines aber sehr schlechtes Gewissen habe: Knapp eine Woche vorher war ich am selben Kiosk, und bemerkte - wohl auch erst ein paar Minuten später - dass ich zuviel wiederbekommen hatte. Ich entschied mich (aus Gründen der Faulheit) nicht noch mal zurückzugehen. (es waren nur 10 cent)

mfG

Du bist halt ne Zecke. Ich wär garantiert auch wegen 10 cent zurückgegangen. Ich bin nämlich ehrlich. Du nicht.

Sophisticated
06.07.2006, 23:02
Du bist halt ne Zecke. Ich wär garantiert auch wegen 10 cent zurückgegangen. Ich bin nämlich ehrlich. Du nicht.

Hm. Es ist die Frage, ob das etwas mit Ehrlichkeit zu tun hatte. Wie schon gesagt - eher mit Faulheit. Ich war bereits im Auto und ca. 2-3 km entfernt. Aber Du hättest kehrt gemacht, das ist löblich! :]
Sehr gut!

mfG

Klopperhorst
06.07.2006, 23:08
Soetwas ist doch selbstverständlich.

Ich wäre auch hinterhergerannt.


---

Sophisticated
06.07.2006, 23:09
Soetwas ist doch selbstverständlich.

Ich wäre auch hinterhergerannt.


---

Hm. Ja, es wäre zumindest schön, wenn es selbstverständlich wäre.

mfG

Leo Navis
06.07.2006, 23:38
Als Verkäufer hätte ich das auch getan; Du wirst dieses Kiosk noch häufiger besuchen.

Ka0sGiRL
07.07.2006, 00:06
Hm. Es ist die Frage, ob das etwas mit Ehrlichkeit zu tun hatte. Wie schon gesagt - eher mit Faulheit. Ich war bereits im Auto und ca. 2-3 km entfernt. Aber Du hättest kehrt gemacht, das ist löblich! :]
Sehr gut!

mfG


Bei zehn Cent stellt sich die Frage nicht wirklich zurückzugehen. Auch dann wenn man erst viel später bemerkt, das man zuviel Rückgeld bekommen hat, nicht wirklich. Anders ist es wenn man eine Kleinigkeit mit einem Zehner zahlt und auf Zwanzig Euro Restgeld bekommt. Dann steht man vor der Wahl - einstecken, oder zurückgeben. In den meisten Fällen entscheide ich mich dafür ehrlich zu sein. Aber nicht immer.

Mark Mallokent
07.07.2006, 05:48
Hm. Es ist die Frage, ob das etwas mit Ehrlichkeit zu tun hatte. Wie schon gesagt - eher mit Faulheit. Ich war bereits im Auto und ca. 2-3 km entfernt. Aber Du hättest kehrt gemacht, das ist löblich! :]
Sehr gut!

mfG
Du kannst ja das nächste Mal, wenn du an dem Kiosk was kaufst, die 10 Cent zurückgeben. :cool:

Polemi
07.07.2006, 07:14
Bei zehn Cent stellt sich die Frage nicht wirklich zurückzugehen. Auch dann wenn man erst viel später bemerkt, das man zuviel Rückgeld bekommen hat, nicht wirklich. Anders ist es wenn man eine Kleinigkeit mit einem Zehner zahlt und auf Zwanzig Euro Restgeld bekommt. Dann steht man vor der Wahl - einstecken, oder zurückgeben. In den meisten Fällen entscheide ich mich dafür ehrlich zu sein. Aber nicht immer.
Tja Kaos, dann bist du also, wenn man Kollegen Volyn glauben darf, auch eine Zecke...

Bin vor zwei Tagen mit dem Rad zur Uni. An einer Kreuzung, an der eine Sparkasse steht, fuhr ich an einem jungen Mann (ca. 20) vorbei, der einigermaßen verzweifelt wirkte, den Kopf hängen lies und traurig auf den Boden starrend hin und her ging. Bei vorbeifahren dachte ich, er habe "Liebeskummer", o.ä.. Zwanzig Meter weiter lag ein Zehner auf dem Radweg, da musste man dann nicht mehr lange kombinieren! Also, angehalten, Geld aufgehoben und dem (annähernd gerühertem) Kerl gebracht...
Aber!: Hätte ich den Typ vorher nicht gesehen, dann hätte ich das Geld einfach eingesteckt und mich gefreut - zur Polizei wäre ich deswegen kaum gegangen...

Zu Soph: Wenn das dein Stammkiosk ist, an dem du mehrmals in der Woche kaufst, dann hätte ich dem Verkäufer die 10 cent beim nächsten mal zurückgegeben. Denn dann hat man ja meist schon so eine Art freundschaftliche Beziehung. "Ah, wie gehts ihnen", "Dasselbe wie immer?" usw...
Ansonsten: Ist doch völlig Wumpe...

Volyn
07.07.2006, 07:38
Hm. Es ist die Frage, ob das etwas mit Ehrlichkeit zu tun hatte. Wie schon gesagt - eher mit Faulheit. Ich war bereits im Auto und ca. 2-3 km entfernt. Aber Du hättest kehrt gemacht, das ist löblich! :]
Sehr gut!

mfG


Weißt du, eigentlich würde jeder das so machen. Nur du nicht.


Nur du bist so!

turn-the-page
07.07.2006, 10:59
Hm. Es ist die Frage, ob das etwas mit Ehrlichkeit zu tun hatte. Wie schon gesagt - eher mit Faulheit. Ich war bereits im Auto und ca. 2-3 km entfernt. Aber Du hättest kehrt gemacht, das ist löblich! :]
Sehr gut!

mfG
Ich wäre auch nicht extra zurückgefahren, wegen 10 Cent und bei diesen Benzinpreisen, da völlig unverhältnismäßig.
Aber wenn ich dort Stammkunde bin, hätte ich das Geld halt beim nächsten Einkauf zurückgegeben, und dann ist das gut.

Ka0sGiRL
07.07.2006, 11:49
@ Soph

mach es doch so wie ich: Zähle einfach dein Wechselgeld nicht mehr nach. Dann würden dir zehn Cent mehr oder weniger nie auffallen, und du hättest nicht mit deinem Gewissen zu kämpfen. Ich würde auch nie den Gewinn oder Verlust von zehn Cent bemerken.

Wer von euch würde bemerken, ob 10 Cent mehr (oder weniger) in seinem Geldbeutel ist? Kennt ihr den genauen Betrag der darin ist?

Leo Navis
07.07.2006, 14:25
@ Soph

mach es doch so wie ich: Zähle einfach dein Wechselgeld nicht mehr nach. Dann würden dir zehn Cent mehr oder weniger nie auffallen, und du hättest nicht mit deinem Gewissen zu kämpfen. Ich würde auch nie den Gewinn oder Verlust von zehn Cent bemerken.

Wer von euch würde bemerken, ob 10 Cent mehr (oder weniger) in seinem Geldbeutel ist? Kennt ihr den genauen Betrag der darin ist?
Ja.

Ich habe derzeit 2 Euro und 5 Cent.

Polemi
07.07.2006, 14:29
Ja.

Ich habe derzeit 2 Euro und 5 Cent.
Du bist noch Schüler, oder?

Ansonsten fände ich dieses "Geständnis" doch eher überraschend...

Ich glaube ab einem gewissen Alter (geht mir zumindest so) hat man nie weniger als 20 € in der Tasche... Für alles was darüber hinausgeht muss dann die EC-Karte herhalten (klappt leider nicht in allen Kneipen, deswegen vorher besser nachfragen, ob man mit Karte zahlen kann...)

Im übrigen - und da hat Kaos recht - weiß ich weder wie viel Geld ich in der Börse oder auf dem Konto habe - und naja, nachzählen tu ich das Wechselgeld auch nie...

Scrooge
07.07.2006, 14:29
Weißt du, eigentlich würde jeder das so machen. Nur du nicht.


Nur du bist so!
Am abstoßendsten finde ich die Menschen, die sich selbst quasi heilig sprechen und anderen mit dem hoch erhobenen Zeigefinger begegnen.

Der Meinung von Polemi, KaOs und ttp kann ich mich ansonsten gut anschließen.

Volyn
07.07.2006, 23:59
Am abstoßendsten finde ich die Menschen, die sich selbst quasi heilig sprechen und anderen mit dem hoch erhobenen Zeigefinger begegnen.

Der Meinung von Polemi, KaOs und ttp kann ich mich ansonsten gut anschließen.



8o Wie unehrlich du bist! Das ist nicht dein Geld! 8o

Leo Navis
08.07.2006, 00:01
Du bist noch Schüler, oder?

Ansonsten fände ich dieses "Geständnis" doch eher überraschend...

Ich glaube ab einem gewissen Alter (geht mir zumindest so) hat man nie weniger als 20 € in der Tasche... Für alles was darüber hinausgeht muss dann die EC-Karte herhalten (klappt leider nicht in allen Kneipen, deswegen vorher besser nachfragen, ob man mit Karte zahlen kann...)

Im übrigen - und da hat Kaos recht - weiß ich weder wie viel Geld ich in der Börse oder auf dem Konto habe - und naja, nachzählen tu ich das Wechselgeld auch nie...
Ich hab immer mein Konto, bei größeren Beträgen bezahl ich damit. Die 2 Euro sind für Futter und ähnliches, was man sich mal zwischendurch kauft.

Und ja, ich bin noch Schüler.

Polemi
09.07.2006, 22:03
Ich hab immer mein Konto, bei größeren Beträgen bezahl ich damit. Die 2 Euro sind für Futter und ähnliches, was man sich mal zwischendurch kauft.

Und ja, ich bin noch Schüler.
Da würd ich mich irgendwie "nackt" fühlen, wenn ich nur mit 2 Euro in der Börse aus dem Haus ginge...

Leo Navis
09.07.2006, 22:06
Da würd ich mich irgendwie "nackt" fühlen, wenn ich nur mit 2 Euro in der Börse aus dem Haus ginge...
Wieso das? Ich verbrauche eigentlich kaum Geld, wenn ich es mir nicht vorgenommen hab'.

Ka0sGiRL
09.07.2006, 22:06
Da würd ich mich irgendwie "nackt" fühlen, wenn ich nur mit 2 Euro in der Börse aus dem Haus ginge...

Ich gehe oft mit weniger aus dem Haus, vorallem dann wenn ich den Geldbeutel zu hause vergesse. Im Büro lag er auch schon. Und einmal war er komplett weg.

Ka0sGiRL
09.07.2006, 22:07
Wieso das? Ich verbrauche eigentlich kaum Geld, wenn ich es mir nicht vorgenommen hab'.


Du vergisst die Gelegenheitskäufe. ;)

Polemi
09.07.2006, 22:12
Du vergisst die Gelegenheitskäufe. ;)
Genau das - kommt oft genugvor, dass ich mit dem Rad von der Uni nach Hause fahre und dann an irgendeinem Cafe vorbeikomme und noch mal was trinken möchte... Da ist zwei Euro ein schlechtes Budget, vor allem, wenn meine Freundin auch dabei ist...

Und dann will man noch mal fix was einkaufen, aber die meisten Supermärkte akzeptieren Karten erst ab 5 oder manchmal sogar 10 Euro Warenwert...

Deswegen sind 20 Euro also minimum...

Leo Navis
09.07.2006, 22:27
Du vergisst die Gelegenheitskäufe. ;)
Sonst hätte ich ja keine 2 Euro mit.


Genau das - kommt oft genugvor, dass ich mit dem Rad von der Uni nach Hause fahre und dann an irgendeinem Cafe vorbeikomme und noch mal was trinken möchte... Da ist zwei Euro ein schlechtes Budget, vor allem, wenn meine Freundin auch dabei ist...

Und dann will man noch mal fix was einkaufen, aber die meisten Supermärkte akzeptieren Karten erst ab 5 oder manchmal sogar 10 Euro Warenwert...

Deswegen sind 20 Euro also minimum...
Och, ich hab schon genügend zu hause, als dass ich noch zwischendurch andauernd was einkaufen müsste.

Polemi
09.07.2006, 22:33
Och, ich hab schon genügend zu hause, als dass ich noch zwischendurch andauernd was einkaufen müsste.
Du wohnst als Schüler wohl im Normalfall noch bei deinen Eltern, da macht das irgendwie Sinn...

ErhardWittek
10.07.2006, 15:05
Als Verkäufer hätte ich das auch getan; Du wirst dieses Kiosk noch häufiger besuchen. Hältst Du jeden nur noch für berechnend?
Ich glaube, daß es noch Menschen gibt, die einfach ehrlich sind. Ganz ohne Hintergedanken. Aus reinem Anstand, der endlich auch wieder eine weitere Verbreitung verdient hätte. Neben anderen wünschenswerten, selten gewordenen Eigenschaften und Verhaltensweisen.

Als kleines Kind hat man mir eine wichtige Erkenntnis nahegebracht, verpackt in den Spruch: "was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu".

Das ist leider etwas aus der Mode gekommen. Schade drum.

ErhardWittek
10.07.2006, 15:12
@ Soph

mach es doch so wie ich: Zähle einfach dein Wechselgeld nicht mehr nach. Dann würden dir zehn Cent mehr oder weniger nie auffallen, und du hättest nicht mit deinem Gewissen zu kämpfen. Ich würde auch nie den Gewinn oder Verlust von zehn Cent bemerken.

Wer von euch würde bemerken, ob 10 Cent mehr (oder weniger) in seinem Geldbeutel ist? Kennt ihr den genauen Betrag der darin ist? Ich bin fast immer mit Dir einer Meinung, in dieser Sache allerdings ganz und gar nicht. Ich habe immer zuviel herausgegebenes Geld zurückgegeben, auch wenn es nur wenig war. Ich finde, es geht auch um's Prinzip. Die Moral geht deshalb zum Teufel, weil viele meinen, ein bißchen Großzügigkeit auf Kosten anderer schadet nichts. Doch das tut es und inzwischen leiden wir alle darunter. Der Betrug nimmt nämlich bei der Großzügigkeit in der Politik, und zwar zu Lasten des Steuerzahlers, schon ziemlich perverse Ausmaße an.

ErhardWittek
10.07.2006, 15:21
Am abstoßendsten finde ich die Menschen, die sich selbst quasi heilig sprechen und anderen mit dem hoch erhobenen Zeigefinger begegnen.
....
Woher nimmst Du denn das Recht, hier mit erhobenem Zeigefinger aufzutreten? Es gibt Menschen, die ehrlich sind. Zugegeben, früher waren es einige mehr. Die Moral, die früher usus war, scheint leider nicht mehr zeitgemäß.
Ich verweise Dich in diesem Zusammenhang auf meine Signatur.

Sterntaler
10.07.2006, 15:29
...und in China ist ein Sack Reis umgefallen.

Andreas63
10.07.2006, 15:53
Ich hätte die 40 Cent auf jeden Fall zurückgegeben, wenn auch erst bei der nächsten Gelegenheit. Das hat für mich etwas mit Anstand und Ehrlichkeit zu tun. Dies scheint heutzutage leider immer mehr aus der Mode zu kommen. Einer der Gründe, warum es immer mehr bergab geht.

Leo Navis
10.07.2006, 18:02
Du wohnst als Schüler wohl im Normalfall noch bei deinen Eltern, da macht das irgendwie Sinn...
Ja, wohn ich noch.


Hältst Du jeden nur noch für berechnend? [...]
Nicht absichtlich, aber als Nebengedanken wird man das sicherlich haben.

:]

Coulter
11.07.2006, 16:05
Ich entschied mich (aus Gründen der Faulheit) nicht noch mal zurückzugehen. (es waren nur 10 cent)


Gott wird Sie dafür strafen.

Scrooge
11.07.2006, 16:17
Woher nimmst Du denn das Recht, hier mit erhobenem Zeigefinger aufzutreten? Es gibt Menschen, die ehrlich sind. Zugegeben, früher waren es einige mehr. Die Moral, die früher usus war, scheint leider nicht mehr zeitgemäß.
Ich verweise Dich in diesem Zusammenhang auf meine Signatur.
Und ich verweise Dich in diesem Zusammenhang auf den Beitrag, den ich zitierte.

Ehrlichkeit ist eine Sache, anderen vorzuwerfen, dass sie nicht wegen 10 cent mehrere Kilometer mit dem Auto zu fahren, um das Geld zurückzugeben, ist scheinheilig!

Sophisticated
11.07.2006, 20:06
Und ich verweise Dich in diesem Zusammenhang auf den Beitrag, den ich zitierte.

Ehrlichkeit ist eine Sache, anderen vorzuwerfen, dass sie nicht wegen 10 cent mehrere Kilometer mit dem Auto zu fahren, um das Geld zurückzugeben, ist scheinheilig!

Du solltest akzeptieren, dass es Menschen gibt, deren Wesen eben durch und durch gut und altruistisch ist. Das ist gut - wen gäbe es sonst auszubeuten?

mfG