PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Deutschen sind überall gern gesehene Einwanderer



Madday
06.07.2006, 18:39
7. Juli 2006 - Im Traum von Hartmut Bauer schien die Sonne. Es kamen Cadillacs darin vor, schwere Motorräder und ein gepflegtes Haus. "Natürlich war dann alles in der Realität ein bißchen anders, doch eigentlich bin ich ganz zufrieden", sagt der Deutsche, der seit fast zehn Jahren in einem Vorort von Miami in Florida lebt. Auch seine Frau hat sich inzwischen mit dem Leben in den Vereinigten Staaten arrangiert. "Wir haben ein Haus, ein eigenes Geschäft, mit dem wir gutes Geld verdienen, und was das Wichtigste ist: Unsere Kinder haben eine Zukunft, in der sie Arbeitslosigkeit und sozialen Abstieg nicht zu fürchten brauchen."
Für die Bauers war das Auswandern von Kiel nach Miami ein voller Erfolg. Ein Erfolg, den inzwischen immer mehr Deutsche nachmachen wollen.
Denn zwischen Flensburg und Garmisch, zwischen Aachen und Görlitz packen Hunderttausende jedes Jahr ihre Koffer. Die Zahl der Bundesbürger, die ihr Land verlassen, ist die höchste seit 1950. Nach den gestern vorgestellten Zahlen des Bundesamtes für Statistik in Wiesbaden sind im vergangenen Jahr rund 145 000 Deutsche ausgewandert. Zugleich sind weniger Deutsche aus dem Ausland zurückgekehrt, was zu einem Effekt führte, wie es ihn seit Ende der sechziger Jahre nicht mehr gab: Im vergangenen Jahr übertraf die Zahl der Auswanderer die der zugewanderten Deutschen um beinahe 17 000. "Wir sprechen wir von einem Wanderungsverlust", sagt der Migrationsforscher Klaus Bade von der Universität Osnabrück und analysiert: "Läßt man die in die Statistik einfließenden Spätaussiedler außer acht, sieht die Bilanz noch schlimmer aus." Hinzu käme noch eine hohe Dunkelziffer. In der Statistik des Bundesamtes tauchten lediglich die Deutschen auf, die sich ordnungsgemäß abgemeldet hätten. "Viele aber scheuen die Umstände", sagt Bade, "besonders die Wohlstandsauswanderer" - Rentner, die mit ihrer Pension in Spanien oder Südafrika etwa einen sonnigen Lebensabend verbringen wollen.
"Die Deutschen sind überall gern gesehene Einwanderer"
Im vergangenen Jahr sind 145 000 Bürger ausgewandert - Warum immer mehr Junge und Hochqualifizierte das Land verlassen
von Torsten Thissen
[...]
"In den letzten Jahren sind es vor allen Dingen junge Menschen, die ihrer Heimat den Rücken kehren", sagt sie, "Menschen, die etwas erreichen wollen und vor der Arbeitslosigkeit und der Überregulierung in Deutschland fliehen, die das Gefühl leid sind, nichts mehr wert zu sein." Besonders Hochqualifizierte seien darunter, doch auch immer mehr Handwerker, Gastronomen und einfache Arbeiter, aber auf jeden Fall sind es alles Menschen, die das Land angesichts der demographischen Entwicklung händeringend braucht. "Wer geht, ist entscheidungsstark", sagt auch Bade, "das sind Leute, die sich keinem Hartz-IV-Schicksal unterwerfen."
"Die Deutschen sind im Ausland sehr erfolgreich. Oft kommt ihnen ihr Ruf zugute. Deutsche gelten als fleißig, pünktlich, strebsam und gut ausgebildet. Sie sind überall gern gesehene Einwanderer", sagt Finkelstein.
Umworben sind die Deutschen vor allen Dingen auch im europäischen Ausland. In den Agenturen für Arbeit werben skandinavische und angelsächsische Länder schon mit Ständen um deutsche Ärzte, Ingenieure und Facharbeiter.
[...]
Hinter Polen und Franzosen nutzen die Deutschen das Portal am häufigsten.
[...]
Zwar kommen immer noch mehr Menschen nach Deutschland, als das Land verlassen (96 000), eine Kompensation finde aber dennoch nicht statt. "Es gibt eine Schräglage in der Zuwanderung. Einheimische Spitzenkräfte wandern ab, und ausländische machen einen Bogen um unser Land. Das ist milde ausgedrückt keine sehr gute Bilanz", sagt Bade.
[...]
http://www.welt.de/data/2006/07/07/948844.html
Wir bluten regelrecht aus!

Bye, bye Germany!

Sterntaler
06.07.2006, 18:50
rumjammern hilft nicht weiter, die Umvolkung ist auf Vollgas geschaltet.

Luzifers Freund
06.07.2006, 18:57
Sei froh dass du nicht in Russland lebst. Dort verschwinden mehr durch Tod und Auswanderung als nachgeboren werden. In 100 Jahren ist die Bevölkerung dort auf NULL.

Madday
06.07.2006, 19:01
Sei froh dass du nicht in Russland lebst. Dort verschwinden mehr durch Tod und Auswanderung als nachgeboren werden. In 100 Jahren ist die Bevölkerung dort auf NULL.
Exzellentes Argument. :wand: Kein Wunder, daß sich D in dieser Lage befindet.

alta velocidad
06.07.2006, 19:11
Sei froh dass du nicht in Russland lebst. Dort verschwinden mehr durch Tod und Auswanderung als nachgeboren werden. In 100 Jahren ist die Bevölkerung dort auf NULL.

Wobei man ja auch so gut 100 Jahre voraussagen kann. :rolleyes:

Sterntaler
06.07.2006, 19:14
Sei froh dass du nicht in Russland lebst. Dort verschwinden mehr durch Tod und Auswanderung als nachgeboren werden. In 100 Jahren ist die Bevölkerung dort auf NULL.



das ist immer noch besser als diesen Bevölkerungsschwund mit Kulturfremden , zu alimentierende Unterschichten ausgleichen zu wollen.

Volyn
06.07.2006, 19:34
Na ciasteczko, denkst du auch ans Auswandern?

ciasteczko
06.07.2006, 19:51
Na ciasteczko, denkst du auch ans Auswandern?

Ne, hab ja keine Möglichkeit kein Job kein Geld usw...

meckerle
06.07.2006, 20:07
Sei froh dass du nicht in Russland lebst. Dort verschwinden mehr durch Tod und Auswanderung als nachgeboren werden. In 100 Jahren ist die Bevölkerung dort auf NULL.
Dem kann abgeholfen werden. Wir machen die Schleusen gen Russland auf, vielleicht spült es die Musels dann rüber. Putin wird dankbar sein.

IM Redro
06.07.2006, 20:27
Ne, hab ja keine Möglichkeit kein Job kein Geld usw...

Kein Job aber das Geld der dummen Deutschen...

Lachst du nur Abends über unsere Dummheit oder den ganzen tag.

Wir füttern dich durch und geben dir alles, und du lachst uns deswegen noch aus.



Wie ich schon in anderne Threads sagte.

dänemakr, Norwegen oder am liebsten Island

ciasteczko
06.07.2006, 20:40
Kein Job aber das Geld der dummen Deutschen...

Lachst du nur Abends über unsere Dummheit oder den ganzen tag.

Wir füttern dich durch und geben dir alles, und du lachst uns deswegen noch aus.



Wie ich schon in anderne Threads sagte.

dänemakr, Norwegen oder am liebsten Island
ich lache keinen aus X(

meckerle
06.07.2006, 20:54
ich lache keinen aus X(
Nö, hast nur ab und zu ne riesen Klappe ! X(

Volyn
06.07.2006, 21:20
Ne, hab ja keine Möglichkeit kein Job kein Geld usw...


Tja, die Hürden hängen hoch.Für Paraguay muß man schon 10.000 € mitbringen, und für Uruguay sogar 32.000 €.
Dann ist man dort allerdings hoch willkommen. Bloß, als Angestellter verdient man dort nciht viel. Man sollte am besten auch noch eine kleine fabrik mitschleppen, z.B. für Konserven oder so.

meckerle
06.07.2006, 21:24
Tja, die Hürden hängen hoch.Für Paraguay muß man schon 10.000 € mitbringen, und für Uruguay sogar 32.000 €.
Dann ist man dort allerdings hoch willkommen. Bloß, als Angestellter verdient man dort nciht viel. Man sollte am besten auch noch eine kleine fabrik mitschleppen, z.B. für Konserven oder so.
Auf Mauritius hab ich mich vor Jahren mit einer Schweizerin unterhalten. Dort kostet eine Einbürgerung 50.000 SFr.

Sui
06.07.2006, 21:49
In der Schweiz muss man auch ein paar Fränkli zahlen.

Nur in Deutschland ist es gratis.

meckerle
06.07.2006, 22:02
In der Schweiz muss man auch ein paar Fränkli zahlen.

Nur in Deutschland ist es gratis.
Meine Nichte ist mit einem Schweizer verheiratet. Sie blieb trotz der Heirat nach dem Gesetz Deutsche. Auch das gemeinsame Kind ist deutscher Staatsbürger.

Eine Bekannte war mit einem schweizer Hotelier verheiratet, sie haben zusammen Zwillinge. Bei der Scheidung hätte die Frau für sich und die gemeinsamen Kinder nicht mal Unterhalt zu beanspruchen gehabt. Deshalb hat sie sich dazu entschieden weiterhin in der Schweiz zu wohnenm damit sie ihre Ansprüche geltend machen konnte.
Wäre sie mit den Kindern zurück nach D, hätte der Ex keinen Unterhalt bezahlen müssen. Für die Frau und die Kinder nicht !

Das ist Schweizer Recht !

lupus_maximus
06.07.2006, 22:02
In der Schweiz muss man auch ein paar Fränkli zahlen.

Nur in Deutschland ist es gratis.
Bei uns wird ja auch mit den 16 Prozent Mwst, die beim Einkauf mit der Sozialhilfe anfallen, der Staat finanziert.
Dies müssen erst einmal die anderen Länder auch fertigbringen!

meckerle
06.07.2006, 22:04
Bei uns wird ja auch mit den 16 Prozent Mwst, die beim Einkauf mit der Sozialhilfe anfallen, der Staat finanziert.
Dies müssen erst einmal die anderen Länder auch fertigbringen!
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :top:
Du bist der Beste !

ciasteczko
06.07.2006, 22:50
Tja, die Hürden hängen hoch.Für Paraguay muß man schon 10.000 € mitbringen, und für Uruguay sogar 32.000 €.
Dann ist man dort allerdings hoch willkommen. Bloß, als Angestellter verdient man dort nciht viel. Man sollte am besten auch noch eine kleine fabrik mitschleppen, z.B. für Konserven oder so.

Muss man soviel auf dem Konto haben oder kassiert das der staat für die einbürgerung?

meckerle
06.07.2006, 22:54
Muss man soviel auf dem Konto haben oder kassiert das der staat für die einbürgerung?
Das musst du Cash bringen, sonst kannst du es vergessen !

ciasteczko
07.07.2006, 00:11
Das musst du Cash bringen, sonst kannst du es vergessen !

soviel Geld haben ja eigentlich die wenigsten mal so nebenbei zu Bezahlen für eine staatsbürgerschaft und wer es hat kann sowieso wohnen wo er will wüsste jetzt nicht warum es sooo toll sein sollte in uruguay einwandern zu wollen

kritiker_34
07.07.2006, 00:20
Wir bluten regelrecht aus!

Bye, bye Germany!

dieser trend ist das resultat jahrzehntelanger fehlpolitik in mehreren bereichen. es sollte auch "die da oben" endlich mal zum nachdenken und handeln veranlassen.

kritiker_34
07.07.2006, 00:22
In der Schweiz muss man auch ein paar Fränkli zahlen.

Nur in Deutschland ist es gratis.

hier läuft es sogar umgekehrt, da viele türken z.b. doppelpässe haben und sich damit bestens eine doppelexsistenz aufbauen können.

sozi in d, und urlaub in der türkei

kritiker_34
07.07.2006, 00:27
Ne, hab ja keine Möglichkeit kein Job kein Geld usw...

gibt es in polen denn keine höheren sozialleistungen als in d?

du bist doch eine von denen, die jedesmal lautstark die schwierigkeiten in d bejubelt. aber mache dich darauf gefast, dass es irgendwann sehr eng wird in d, und dann könntest auch du davon betroffen sein. wer an seinem eigenen stuhlbein sägt, sollte sich zuerst selbst fragen, warum der stuhl zusammenkracht auf dem man sitzt.

Volyn
07.07.2006, 12:27
Muss man soviel auf dem Konto haben oder kassiert das der staat für die einbürgerung?

Das geld wird nicht wie eine Gebühr einfach so eingesackt.

Du kannst das Geld investieren, z.B. in Häuser, Firmen oder Grundstücke. Aber nur leihen, einmal vorzeigen und wieder zurückgeben funktioniert nicht. Aber du bekommst sehr viel für dein Geld.

Leider verdienst du dort auch wenig Geld.

Uruguay und Paraguay sind traditionell deutschenfreundlich, genauso wie Peru, Argentinien und Chile.
Dort wird man nicht immer wie in unseren Schulen zweitklassig behandelt.

Außerdem ist dort immer schönes Wetter. Das heißt, du brauchst dort kein Heizöl. Strom kommt dort fast komplett aus Wasserkraft. Das heißt, dort gehen nicht so bald die Lichter aus.

Außerdem können diese Länder ihre landwirtschaftlichen Produkte wieder nach Europa verkaufen, z.B. Zucker.
Und die Chinesen werden dort auch vielleicht einkaufen. Daher könnten diese Länder eine ganz gute Zukunft haben.

malnachdenken
07.07.2006, 12:39
rumjammern hilft nicht weiter, die Umvolkung ist auf Vollgas geschaltet.


"Umvolkung ist ein Begriff der nationalsozialistischen Propaganda, der in der Siedlungspolitik, speziell dem Teil um den „Lebensraum im Osten“, verwendet wurde. Mit diesem Begriff wurde die Ansicht der NS-Ideologen zum Ausdruck gebracht, dass die Vermischung der Volksdeutschen mit dem „Wirtsvolk“ zu einem Verlust der völkischen Substanz führen würde."

http://de.wikipedia.org/wiki/Umvolkung


:rolleyes:

tommy3333
07.07.2006, 12:40
Sei froh dass du nicht in Russland lebst. Dort verschwinden mehr durch Tod und Auswanderung als nachgeboren werden. In 100 Jahren ist die Bevölkerung dort auf NULL. Das ist überhaupt kein Grund, sich mit dem angesprochenen Zustand in unserem Land zufriedenzugeben oder sich damit abzufinden.

Oder willst du jetzt (das heutige) Russland allen Ernstes jetzt zum Maßstab oder zum Vorbild für D nehmen? Ist das etwa erstrebenswert für Dich, lediglich nur bessere Verhältnisse als in Russland vorzufinden?

Russland kann doch nicht unser Anspruch für unsere Zukunft sein - daher sehe ich auch nicht ein, mich damit zu begnügen, dass ich nicht in Russland lebe.

Volyn
07.07.2006, 12:52
"Umvolkung ist ein Begriff der nationalsozialistischen Propaganda, der in der Siedlungspolitik, speziell dem Teil um den „Lebensraum im Osten“, verwendet wurde. Mit diesem Begriff wurde die Ansicht der NS-Ideologen zum Ausdruck gebracht, dass die Vermischung der Volksdeutschen mit dem „Wirtsvolk“ zu einem Verlust der völkischen Substanz führen würde."

http://de.wikipedia.org/wiki/Umvolkung


:rolleyes:


Wahrscheinlich war das damals alles nicht so. Schließlich ist das ja etwas, was sie Nazis gesagt haben.
Aber wenn man sagt, die deutschen bz. Europäer sterben aus, dann ist das doch ein Verlust der Substanz, oder etwa nicht?

Mondgoettin
07.07.2006, 16:15
ja ich weiss,Deutschland ist dem Untergange geweiht und die Musels kommmen....:O :O :O :O :O :O :O :O
trotzalledem lass ich mir die Wm nicht vermiesen mit eurer heulerei und Rumjammerei bringt ihr deutschland auch nicht vorwaerts.

Nehmt euch mal ein beispiel an Laendern wo es viel schlechter geht und die trotzdem optimistisch bleiben

Wenn ihr mich fragt was ich an deutschland hasse:der ewig fade,oede pessimismus den wir leider in den genen haben....;(
Aber ich nicht,Gottseidank also::prost:
ich lebe trotzdem gerne in diesem Lande.;)

Madday
07.07.2006, 16:24
dieser trend ist das resultat jahrzehntelanger fehlpolitik in mehreren bereichen. es sollte auch "die da oben" endlich mal zum nachdenken und handeln veranlassen.
Darauf zu hoffen ist zwecklos. Ich glaube nicht mehr an die etablierten Parteien und habe mich völlig umorientiert. Jeder hat im Leben einen weiteren Versuch und nur die Politik braucht davon endlose und die Zeit ist für einen Bürger endlich. Rational gedacht heißt das, denen die Chance einzuräumen die sie bis jetzt nicht hatten.

tommy3333
07.07.2006, 16:33
Nehmt euch mal ein beispiel an Laendern wo es viel schlechter geht und die trotzdem optimistisch bleiben
Wenn die Linken sich solche Vorbilder zum Ziel ihrer Politik nehmen und ihre pol. Inhalte lediglich durch Optimismus identifizieren, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn D diesen Ländern immer näher kommt und wir nur von unfähigen, faulen, aber optimistischen Gesundbetern regiert werden.

Madday
07.07.2006, 16:36
ja ich weiss,Deutschland ist dem Untergange geweiht und die Musels kommmen....:O :O :O :O :O :O :O :O
trotzalledem lass ich mir die Wm nicht vermiesen mit eurer heulerei und Rumjammerei bringt ihr deutschland auch nicht vorwaerts.

Nehmt euch mal ein beispiel an Laendern wo es viel schlechter geht und die trotzdem optimistisch bleiben

Wenn ihr mich fragt was ich an deutschland hasse:der ewig fade,oede pessimismus den wir leider in den genen haben....;(
Aber ich nicht,Gottseidank also::prost:
ich lebe trotzdem gerne in diesem Lande.;)

Es gibt drei Personengruppen wenn ein Schiff droht zu kentern:
1.) Augen verschließen, hoffen und untergehen. Das sind die Dummköpfe, die sich jede Situation schön reden.
2.) Rettungsring oder Rettungsboot benutzen. Das sind die Abwanderer, die sich sonst nie um etwas gekümmert haben.
3.) Analysieren, diskutieren und Fehler abstellen. Das sind die Klügsten, die über den Tellerrand schauen können und im Land verweilen.

Sui
07.07.2006, 18:35
Es gibt drei Personengruppen wenn ein Schiff droht zu kentern:
1.) Augen verschließen, hoffen und untergehen. Das sind die Dummköpfe, die sich jede Situation schön reden.
2.) Rettungsring oder Rettungsboot benutzen. Das sind die Abwanderer, die sich sonst nie um etwas gekümmert haben.
3.) Analysieren, diskutieren und Fehler abstellen. Das sind die Klügsten, die über den Tellerrand schauen können und im Land verweilen.

zu 3.) Wenn aber nur der Kaptitän und der 2. Steuermann eine Entscheidung treffen dürfen und ich feststelle, dass die völlige Idioten sind, und das Schiff unter diesem Kommando auf jeden Fall untergehen wird, dann bleibt nur
2.) oder 4.) Kaptitän und 2. Steuermann über Board werfen, und andere Entscheidungen treffen, aber dazu brauche ich Bündnispartner. Habe ich die nicht und ich bin alleine, bleibt in der Tat nur 2.), Rettungring und boot benutzen und nix wie weg.

Sui

Herr Bratbäcker
07.07.2006, 18:45
Nehmt euch mal ein beispiel an Laendern wo es viel schlechter geht und die trotzdem optimistisch bleiben

Richtig! Was soll man sich das Leben vermiesen. Habt FUN, macht Party und feiert den Sieg der Mohren über die Gnome.:cool: :]

Madday
07.07.2006, 18:56
zu 3.) Wenn aber nur der Kaptitän und der 2. Steuermann eine Entscheidung treffen dürfen und ich feststelle, dass die völlige Idioten sind, und das Schiff unter diesem Kommando auf jeden Fall untergehen wird, dann bleibt nur
2.) oder 4.) Kaptitän und 2. Steuermann über Board werfen, und andere Entscheidungen treffen, aber dazu brauche ich Bündnispartner. Habe ich die nicht und ich bin alleine, bleibt in der Tat nur 2.), Rettungring und boot benutzen und nix wie weg.

Sui
Das ist schon ein verdammtes Dilemma in dem wir stecken aber ich stimme Dir zu. Mondhexe hätte niemals so weit gedacht und ich wollte ihr alternative Gedankengänge vermitteln, verpackt in eine bildhafte Analogie.

Volyn
07.07.2006, 22:51
ja ich weiss,Deutschland ist dem Untergange geweiht und die Musels kommmen....:O :O :O :O :O :O :O :O
trotzalledem lass ich mir die Wm nicht vermiesen mit eurer heulerei und Rumjammerei bringt ihr deutschland auch nicht vorwaerts.

Nehmt euch mal ein beispiel an Laendern wo es viel schlechter geht und die trotzdem optimistisch bleiben

Wenn ihr mich fragt was ich an deutschland hasse:der ewig fade,oede pessimismus den wir leider in den genen haben....;(
Aber ich nicht,Gottseidank also::prost:
ich lebe trotzdem gerne in diesem Lande.;)



Du kannst ja mit deinen Türken, Albanern usw. hier bleiben.

Aber komm nicht irgendwann auf die Idee uns hinterherzurennen.

Sauerländer
08.07.2006, 12:17
ja ich weiss,Deutschland ist dem Untergange geweiht und die Musels kommmen....:O :O :O :O :O :O :O :O
Die Musels als solche sind eigentlich nur ein untergeordnetes Problem.

Nehmt euch mal ein beispiel an Laendern wo es viel schlechter geht und die trotzdem optimistisch bleiben.
Der große Vorteil dieser Länder ist, dass sie fast ausschließlich Probleme haben, die sich lösen lassen. Der irreparable Schaden an Deutschland jedoch wird jeden Tag größer, und es ist der Punkt abzusehen, wo man sich nicht nur vergeblich bemühen wird, sondern sich nicht mehr bemühen sollte, weil das, was noch da ist, nicht wert ist, erhalten zu werden.
Und auch wenn man jetzt auf der Stelle -und es ist nicht zu sehen, wie das gehen sollte- dagegen die Revolution in Gang setzt, stellt sich zum einen die Frage, welche Härten in deren Verlauf notwendigerweise geschehen, und zum anderen die, ob es nicht jetzt bereits zu spät, viel zu spät ist.

Wenn ihr mich fragt was ich an deutschland hasse:der ewig fade,oede pessimismus den wir leider in den genen haben.....
Ich persönliche finden sämtlichen Realitäten gegenüber indifferenten Optimismus wesentlich störender.
Wenn man alles wirtschaftlich, moralisch, sozial, kulturell und umfassend vor die Hunde gehen sieht, empfindet man den, der sich dazu noch freut, schnell als den, der sich exakt darüber freut. Und von solchen Menschen denkt man naturgemäß wenig freundlich.

ich lebe trotzdem gerne in diesem Lande.;)
Ich zwar jeden Tag weniger, aber immer noch am meisten - da ich nicht wüsste, was ich woanders sollte.

Madday
08.07.2006, 12:32
Du kannst ja mit deinen Türken, Albanern usw. hier bleiben.

Aber komm nicht irgendwann auf die Idee uns hinterherzurennen.
Du wirst mit diesen gesellschaftlichen Dummköpfen leben müssen und wenn sie ihre Fehlentscheidung bemerken, folgen sie Dir wie ein Hund dem Knochen.

frundsberg
08.07.2006, 12:36
Liebes Forum,

hier kann man sich das Musikvideo von Heppner anschauen,
welches mir persönlich unter die Haut geht.
Es ist unsere Geschichte, unser Land und ein schönes Video:

http://tinyurl.com/nt9sw

"Wir sind wir"

Volyn
08.07.2006, 16:30
Liebes Forum,

hier kann man sich das Musikvideo von Heppner anschauen,
welches mir persönlich unter die Haut geht.
Es ist unsere Geschichte, unser Land und ein schönes Video:

http://tinyurl.com/nt9sw

"Wir sind wir"


Ja, da ist was wahres dran. Leider ist man ein Außenseiter, wenn man so denkt.

Ich würde mal gerne auf ein Konzert von denen fahren.

Just - Amy und twoexego haben scih übrigens gerade schwer blamiert, weil sie ihr profundes Unwissen unter Beweis gestellt haben.

Strang "Ursachen des Antisemitismus".