PDA

Vollständige Version anzeigen : Zahl der Kirchenmitglieder sinkt um ein Drittel



Madday
06.07.2006, 08:52
6. Juli 2006 - Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) stellt sich darauf ein, daß wegen der ungünstigen demographischen Entwicklung die Zahl ihrer Mitglieder bis zum Jahr 2030 von 26 Millionen um ein Drittel auf etwa 17 Millionen zurückgehen wird. Für die östlichen Gliedkirchen sagen die EKD-Prognostiker sogar ein Absinken der Mitgliederzahl auf 57 Prozent des heutigen Standes voraus. Die Ursachen: besonders hohe Überalterung und anhaltende Abwanderung von Arbeitnehmern.
[...]
Gottesdienstbeteiligung von vier Prozent will sich die EKD "nicht abfinden".
[...]
http://www.welt.de/data/2006/07/06/947454.html
Die evangelische Kirche in Deutschland betreibt die falsche Kirchenpolitik und erntet jetzt die Früchte für ihre Fehlentscheidungen. Gibt es noch Gründe der Kirche beizutreten bzw. dort zu verweilen?

An Gott und die Bibel läßt sich auch ohne Kirche glauben.

Trios
06.07.2006, 08:58
Die evangelische Kirche in Deutschland betreibt die falsche Kirchenpolitik und erntet jetzt die Früchte für ihre Fehlentscheidungen. Gibt es noch Gründe der Kirche beizutreten bzw. dort zu verweilen?

An Gott und die Bibel läßt sich auch ohne Kirche glauben.

oh, Kirchenpolitik ... , das hört sich aber gut an!

Drosselbart
06.07.2006, 09:02
Mit Kirchenasyl und Häme gegen das eigene Land und die eigenen Zahl-Schäfchen läßt sich auf Dauer kein Blumentopf gewinnen.

turn-the-page
06.07.2006, 09:03
Ich bin vor 16 Jahren aus Überzeugung aus der katholischen Kirche ausgetreten, gerade weil ich es mit meinem Glauben nicht mehr vereinbaren konnte, weiterhin dort Mitglied zu sein.

Für meinen Kirchenaustritt wurde ich von einigen Verwandten und Bekannten mehr oder weniger geächtet, aber sei´s drum, für meine Überzeugung habe ich das in Kauf genommen.

Ich kann bis heute keinen Grund sehen, diese Entscheidung zu revidieren, ganz im Gegenteil. Mit einem solchen Laden kann und will ich mich nicht mehr identifizieren.

Dass ich mir die Kirchensteuer spare, ist ein angenehmer Nebeneffekt, es war aber sicher nicht der ausschlaggebende Grund.

Btw, ich weiß, dass es hier eigentlich um die evangelische Kirche geht, aber das ist sicher 1:1 übertragbar.

SAMURAI
06.07.2006, 09:07
Mit Kirchenasyl und Häme gegen das eigene Land und die eigenen Zahl-Schäfchen läßt sich auf Dauer kein Blumentopf gewinnen.

Sehe ich auch so. Das Ausländer-Anbiedern und Gutmenschentum war ätzend.

Stolpe war auch so jemand der die Evangelen unglaubwürdig gemacht hat.

Mich nervt dqs Ökumene-Gesülze.

Katholen und Evangelen sind eine andere Fraktion.

Die Musel-Ranweferei ist zum Kotzen. Kirchen zu Moscheen - oder was ?

Es geht um Werteverteidigung des Abendlandes - das lässt sehr zu wünschen übrig.

mfg

Wickie
06.07.2006, 09:14
Angesichts von Kichenasyl, Segnung homosexueller Paare, Einmischung in die Politik und dergleichen ist es wohl kein Wunder, wenn die Kirchen immer mehr Mitglieder verlieren.
Und das ist auch gut so :D

meckerle
06.07.2006, 09:16
Mit Kirchenasyl und Häme gegen das eigene Land und die eigenen Zahl-Schäfchen läßt sich auf Dauer kein Blumentopf gewinnen.
Dies kostet beiden Konfessionen Mitglieder !

Zudem wird der noch arbeitenden Bevölkerung vom Fiskus immer tiefer in die Taschen gegriffen. Irgendwie versuchen diese Menschen das auszugleichen.
Den Kirchenaustritten dürften also auch finanzielle Überlegungen zugrunde liegen.

meckerle
06.07.2006, 09:20
Sehe ich auch so. Das Ausländer-Anbiedern und Gutmenschentum war ätzend.

Stolpe war auch so jemand der die Evangelen unglaubwürdig gemacht hat.

Mich nervt dqs Ökumene-Gesülze.

Katholen und Evangelen sind eine andere Fraktion.

Die Musel-Ranweferei ist zum Kotzen. Kirchen zu Moscheen - oder was ?

Es geht um Werteverteidigung des Abendlandes - das lässt sehr zu wünschen übrig.

mfg
Wenn es so weiter geht ist zu erwarten, dass Kirchtürme abgebaut werden und an deren Stelle Minarette prangen. :2faces:

Misteredd
06.07.2006, 09:57
Die Kirche ist doch keine Gemeinschaft des Glaubens mehr, warum soll ich ihr dann beitreten? Meinen Pfarrer sehe ich nur in der Kirche am Sonntag, sonst würde der sich nicht um irgendwen kümmern. Beamtenseelen hat dieses Land mehr als genug!

Sterntaler
06.07.2006, 18:33
ich bin auch aus der Kirche als Institution ausgetreten, die Gründe ,die schon aufgeführt wurden sind auch meine gewesen.

Heinrich_Kraemer
06.07.2006, 21:13
Interessantes Thema. Weiß jemand, wie hoch die Zahl bei der r.k. Kirche ist. Dürfte wesentlich geringer sein, aufgrund dessen, daß es keine Verdoppelung des Zeitgeistes mit Spaßgesellschaft gibt.

Wickie
06.07.2006, 21:14
Guckst Du da:

http://dbk.de/daten/in_daten-08.html

oder hier:

http://www.kirchenaustritt.de/statistik/

meckerle
06.07.2006, 21:20
ich bin auch aus der Kirche als Institution ausgetreten, die Gründe ,die schon aufgeführt wurden sind auch meine gewesen.
Ich bin als Katholikin geboren, als solche werde ich auch sterben. Ich würde aber nicht für die Religion sterben !
Selbstverständlich habe ich mit den Vorgaben, den Pfaffen und der Erklärung der Bibel meine Probleme. Das rechtfertigt m. E. keinen Kirchenaustritt. Sorry.

Rikimer
06.07.2006, 21:23
Die evangelische Kirche in Deutschland betreibt die falsche Kirchenpolitik und erntet jetzt die Früchte für ihre Fehlentscheidungen. Gibt es noch Gründe der Kirche beizutreten bzw. dort zu verweilen?

An Gott und die Bibel läßt sich auch ohne Kirche glauben.

Richtig. Dafür braucht es keine Kirchen. Übrigens, offiziell bin ich Atheist, konfessionslos, nicht getauft, nicht konfirmiert usw. und so fort. Aber gut, was heißt das schon? :cool:

Es nur gut das die Menschen den beiden großen Kirchen, vor allem der evangelischen Kirche, welche sich mit dem Zeitgeist prostituieren, den Rücken kehren. Alles andere wäre schließlich mehr als nur unverantwortlich.

MfG

Rikimer

saptus
06.07.2006, 21:25
die Kirchen müssen erhalten bleiben, weil das zur Tradition gehört! :cool: :cool: :cool:

Heinrich_Kraemer
06.07.2006, 21:34
Guckst Du da:

http://dbk.de/daten/in_daten-08.html

oder hier:

http://www.kirchenaustritt.de/statistik/

Danke schön.

dr-esperanto
07.07.2006, 07:13
Die evangelische Kirche in Deutschland betreibt die falsche Kirchenpolitik und erntet jetzt die Früchte für ihre Fehlentscheidungen. Gibt es noch Gründe der Kirche beizutreten bzw. dort zu verweilen?

An Gott und die Bibel läßt sich auch ohne Kirche glauben.



Eigentlich nicht - das Gros der Verluste ist einfach durch Aussterben der deutschen Evangeliken bedingt.

Maistre
07.07.2006, 08:16
Jeden Sonntag gehen allein in die katholischen Kirchen weitaus mehr Menschen als zu den Bundesliga-Spielen. Circa 3 Millionen Kirchgänger. Sonntag für Sonntag. Das ist mehr als alle anderen Organisationen hierzulande zusammen auf die Beine bringen könnten.

turn-the-page
07.07.2006, 08:37
Jeden Sonntag gehen allein in die katholischen Kirchen weitaus mehr Menschen als zu den Bundesliga-Spielen.
Logisch, weil Bundesliga normalerweise am Samstag ist. *g*