PDA

Vollständige Version anzeigen : Schröder will Parteivorsitz abgeben



Nachrichten
06.02.2004, 13:39
Bundeskanzler Gerhard Schröder wird nach Angaben aus informierten Kreisen vom Amt des SPD-Parteivorsitzenden zurücktreten und den SPD-Parteivorsitz an den Chef der SPD-Fraktion im Bundestag, Franz Müntefering, abgeben, der dann beide Ämter innehaben soll. Für 13.30 Uhr wurde eine Pressekonferenz in Berlin angesetzt. Die SPD teilte mit, an der Pressekonferenz werde auch Müntefering teilnehmen. Themen wurden nicht genannt.

Unterdessen wurde auch der Ruf nach einer Kabinettsumbildung in Berlin lauter. Zugleich hieß es in der SPD-Führung, Generalsekretär Olaf Scholz sollte nach der Hamburg-Wahl abgelöst werden. Dessen möglicher Nachfolger ist noch offen. Der lange Zeit als möglicher Nachfolger genannte frühere niedersächsische Ministerpräsident Sigmar Gabriel sei seit dem Aufstand der Niedersachsen-SPD gegen Scholz auf dem Bochumer Parteitag "verbrannt". Als Alternative gelte derzeit die baden-württembergische Landeschefin und Innen-Staatssekretärin Ute Vogt.

Edmund
06.02.2004, 14:37
Kanzler Schröder hat auf das Dauerfeuer aus seiner eigenen Partei reagiert: Nach wochenlanger Kritik an seiner Reformpolitik kündigte er seinen Rücktritt als SPD-Chef an und schlug Franz Müntefering als seinen Nachfolger vor. Der umstrittene Generalsekretär Olaf Scholz wird abgelöst.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,285174,00.html

aloute
06.02.2004, 14:43
Ob das so richtig ist von Schroeder?
Wann wird Fischer zuruecktreten um sich als EU Aussenminister fuer die SPD zu stellen?

Siran
06.02.2004, 15:01
Erklärung im Wortlaut:

"Ich habe den Vorstand der SPD einberufen lassen. Wir werden ihm vorschlagen, auf einem Sonderperteigag End März Franz Müntefering als Vorsitzenden zu wählen. Deutschland befindet sich im wichtigsten Reformprozess seiner Geschichte, von dessen Weiterführung aus einer objektiven Notwendigkeit heraus ich überzeugt bin.

Natürlich sind mit diesem Prozess besondere Vermittlungsschwierigkeiten verbunden. Diese Schwierigkeiten tauchen immer dann auf, wenn jemand von diesem Prozess betroffen ist. Dieses Problem gibt es auch in meiner Partei.

Das bedeutet, dass wir uns in diesem Vermittlungsprozess in dieser Partei - die diese Politik trägt - dass wir uns in diesem Prozess nach innen anstrengen müssen. Franz Müntefering und ich haben dies seit längerer Zeit diskutiert und haben uns nun entschlossen, zu einer Arbeitsteilung zu kommen. Ich werde mich auf die Arbeit als Bundeskanzler und Regierungschef konzentrieren, die sehr zeitaufwendig ist und mit vielen internationalen Verpflichtungen verbunden ist.

Daher hatte ich das, was für den Vermittlungsprozess an zeitlichem Aufwand nach Innen nötig war, nicht in dem Maße zur Verfügung, wie es notwendig ist. Bezogen auf das Maß, dass dazu notwendig ist. Sie werden sich vorstellen können, dass ich das Amt, das ich gerne ausgeführt habe, ungern aufgebe. Es liegt im Interesse des Prozesses, dass er von den politischen Kräften getragen wird, die ihn vorangebracht haben.

Es gibt eine nahtlose Übereinstimmung, was die Inhalte des Prozesses angeht zwischen Müntefering und mir. Gerade in Bezug auf die Agenda 2010 bin ich fest davon überzeugt, dass diese Arbeitsteilung den Prozess nach vorne bringt. Wir werden das gemeinsam machen, jeder an seinem Platz, aber alles gemeinsam, was die Inhalte angeht. Ich gehe davon aus, dass der Vorstand dieses Vorschlag akzeptiert. "

Julius Caesar
06.02.2004, 15:35
Endlich ist es passiert. Dieser Mann hat selbst bewiesen, dass er weder die BRD noch die Partei unter Kontrolle hat. Ich sage nur:

Ein kleiner Schritt für die SPD, aber ein riesen Schritt für Deutschland.

MfG

Julius Caesar

Botschafter
06.02.2004, 15:41
Heute ist ein großer Tag.

De letzte Runde wurde eingeleutet. Die Medienregentschaft des Gerhard Schröder neigt sich dem Ende zu. In der eigenen Partei keinen Rückhalt mehr, geschweige denn im Volk wo er schon seit Monaten in einem Umfragetal steckt, zieht der geschwächte Bastapolitiker die Konsequenzen und gibt demütigenderweise den Vorsitz der größten Deutschen Volkspartei an deren Pausenclown Münte ab. Die großen Tage wo Schröder auf den Tisch haut werden vorbei sein. Mit dem links orientierten Müntefering hat er sich gerade den Falschen ins Boot geholt um die anstehenden Sozialreformen durchsetzen zu können.
Schröder, ein Kanzler an den sich die Wenigsten erinnern werden, einer der den Stillstand prägte, aber zum Schluss vom Vortschritt niedergestreckt wurde. Da geht er hin Nummer 3 der gescheiterten Sozis.

MfG

Adenauer

Titanic
06.02.2004, 15:56
Welches Durchhaltevermögen kann man von jemandem erwarten, der nochnichtmal eine Ehe durchhält! Der Herr der vier Ringe ist zwar repräsentativ für die mangelhafte Kultur hierzulande, aber eben kein Vorbild! Soll Mr. Schwarzkopf doch den Weg ins Bundeskanzleramt durch seinen sofortigen Rücktritt ebenfalls frei machen! Das wäre anerkennenswert. Dann hätte er auch mehr Zeit für Doris!
:wink:

O.v.Bismarck
06.02.2004, 17:01
Original von Julius Caesar
Ein kleiner Schritt für die SPD, aber ein riesen Schritt für Deutschland.

MfG

Julius Caesar


Werter Caesar,

so sehe ich das nicht. Für mich ist Schröder vom falschen Amt zurückgetreten. Es wäre besser gewesen, er hätte das Amt des Bundeskanzlers niedergelet. Dann gäbe es bald Neuwahlen und Deutschland wäre die Ursache der Pest los.

So ist es nur ein parteiinterner Rücktritt.

O.v.B.

l_osservatore_uno
06.02.2004, 17:04
... er schon dabei ist: Weshalb nicht gleich den Löffel? :D

O.v.Bismarck
06.02.2004, 17:13
Original von l_osservatore_uno
... er schon dabei ist: Weshalb nicht gleich den Löffel? :D

Mmm,...... ;)

O.v.B.

Wegweiser
06.02.2004, 17:27
Mein Gott! WEN haben sie zum Nachfolger erkoren? Oh mann. Den charismatischsten Menschen in der SPD überhaupt...

SPD-"Müll"-Skandal: Müntefering: "Wir begreifen das als Chance, es besser zu machen als die CDU mit ihrer Schwarzgeldaffäre".

"Elite-Unis": Vorschlag Müntefering.


Jetzt wird endgültig der Bock zum Gärtner gemacht. 'nacht, Genossen.


Wegweiser

Alex
06.02.2004, 17:40
Herr Westerwelle, der mit seiner Partei bundesweit Mühe hat nicht unter die 5% Hürde zu fallen tönte doch gleich von Neuwahlen, die nach meiner Ansicht nichts bringen.
Es sei ein Gesichtsverlust für Schröder, so Merkel.
Wieviel man so in eine Handlung hineininterpretieren kann.
Ein Gesichtsverlust kommt nur zustande wenn die betreffende Person, dies sich selber auch zugesteht.

Für mich ist das weder ein Tag zur Freude noch ein Tag für Trauer.
Es wird so weitergehn wie bisher. Und seien wir doch ehrlich, bei Neuwahlen ändern sich nicht die Werte, Gedanken ud Handlungen sondern einzig und allein Name, Farbe und Personen.

Titanic
06.02.2004, 17:49
Hörte noch nie von Münte Fering! Wer ist denn das? Haus Meister im Düsseldorfer Landtag? :P

Decalibur
06.02.2004, 20:35
Leider bin ich mittlermeile der Meinung, egal wer kommt es kommt beinahe auf das gleiche. Der eine schlägt dir auf der linken Wange der andere auf der rechten Wange. Früher hatte es wenigstens den Anschein das der andere die zuerst getroffene Wange, verband, heilte oder zumindestens in Kenntins nahm. Heute dagegen; Ischt wurscht i must eh oansmal ein hinlangen."

Das mit dem Rücktritt von Schröder kann man auch unterschiedlich deuten. Zum einen, murrten seit langem die Basis. Des weiteren würde ich sagen der Müntefering ist ein Haudegen, wer bei ihm nicht spurt, der kann seine Sachen packen. Der Schröder war und ist in der hinsicht wiederum liberal, was zu einem gut ist, aber als Parteivorsitzender Gift ist für einen selber.

Meines erachtens ist es gut wenn man nur einen Posten inne hat und nicht zwei. Ein Bundeskanzler sollte Politik zum Wohl des Volkes und des Staates machen, und nicht die Interessen einer Partei durchsetzen.

Des weiteren besteht das Sprichwort, so lange es noch gut ist, Pack deine Sachen und nicht wenn es zu spät ist.

Aber es kann auch sein das es ein Rachefeldzug ist von Schröder. Mit Müntefering wird es nicht leichter. Den Posten mit dem Papst zu vergleichen. Autoritär bist zum letzten. Er war ein Musketier, jetzt ist er Napoleon der Müntefering. Aber Waterloo und Russland werden noch kommen.

Botschafter
06.02.2004, 22:20
Wie ich unsern Parückenclown kenne steckt doch hinter der ganzen Sache eine miese Strategie noch länger in die Kanzleramtssessel fur.. zu dürfen.
Was bemerkenswert ist ist auch der Zeitpunkt just wo heute die neuen Umfrageergebnisse preisgegeben werden. Schmeichelhafte 24%chen. Als ob da die Doris im Hintergrund nicht was geplant hat. :D

MfG

Adenauer

Botschafter
06.02.2004, 22:35
Genau!! Der sieht mitlerweile fast so aus wie unser Schrumpelbrötchen Joschi.
Wie du sagst der Mensch ist hochgefährlich, da er Medien und Stimmungspolitik betreibt mal HÜ mal HOTT. Derist körperlich und geistig total abhängig von seiner Macht das zeigt obiges. Würde mich nicht wundern wenn er auch mal Fallschirmspringen geht falls er den Kanzlerposten verlieren sollte.... wie Mölle. :D

PS: Aber unter uns Angie die Maskaramaske is auch nich das Wahre...

MfG

Adenauer

Botschafter
06.02.2004, 22:46
Was haltet ihr eigentlich von Roland Koch anstatt Maskaramerkel??

MfG

Adenauer

Decalibur
07.02.2004, 00:16
Bloss keinen Koch und vor allem nicht Roland Koch. Hochnässig bis zum geht nicht mehr. Einer der denkt der weiß alles besser, er denkt wohl er wäre der ideale Bundeskanzler und Parteivorsitzender. Neeeeeee

Besser dann den Bayer Stoiber, Merkel würde ich auch noch begrüßen, aber nicht den Koch. Das kommt mir gleich als würde ich die DVU wählen oder die Republikaner.

l_osservatore_uno
07.02.2004, 05:53
Original von Konrad Adenauer
Wie ich unsern Parückenclown kenne steckt doch hinter der ganzen Sache eine miese Strategie noch länger in die Kanzleramtssessel fur.. zu dürfen.
Was bemerkenswert ist ist auch der Zeitpunkt just wo heute die neuen Umfrageergebnisse preisgegeben werden. Schmeichelhafte 24%chen. Als ob da die Doris im Hintergrund nicht was geplant hat. :D

MfG

Adenauer

Schröders Rücktritt vom Parteivorsitz der SPD war von 'Langer Hand' geplant!

http://onnachrichten.t-online.de/c/15/81/25/1581252.html

Gruß!

Enzo

PS: Ich frag' mich nur noch ... von wessen 'Langer Hand'! :D

l_osservatore_uno
07.02.2004, 06:00
Original von Konrad Adenauer
Was haltet ihr eigentlich von Roland Koch anstatt Maskaramerkel??

MfG

Adenauer

... Himmel hoch betrachtet, müßten Sie doch, lieber Herr Dr. Adenauer, schon gemerkelt haben, dass es, nach der Verschröderung des Deutschen Volkes, völlig gleichgültig ist, ob der nächste Kanzler uns was vorkocht, oder nur die Augen zustoibert.

Gruß!

Enzo

Prinz Adelbert
07.02.2004, 06:11
Es ist wirklich s**** egal ob rot, grün, gelb oder schwarz. Hab ihrs denn immer noch nicht begriffen? Wer Schwarz wählt kann genau so gut Grün wählen. Als wenn das `nen Unterschied machen würde.. :lol:
Nur ma so zur Information:
In der U.S.A. oder Israel gibbets keine Volksverhetzer zum wählen!

Botschafter
07.02.2004, 13:23
Original von Decalibur
Bloss keinen Koch und vor allem nicht Roland Koch. Hochnässig bis zum geht nicht mehr. Einer der denkt der weiß alles besser, er denkt wohl er wäre der ideale Bundeskanzler und Parteivorsitzender. Neeeeeee

Besser dann den Bayer Stoiber, Merkel würde ich auch noch begrüßen, aber nicht den Koch. Das kommt mir gleich als würde ich die DVU wählen oder die Republikaner.

Decalibur! :flop:

Das ist die Meinung von Leuten die sich von Äußerlichkeiten täuschen lassen. Solche Leute wählen im Übrigen auch unseren Medienclown Gerhard. Dein Beitrag zeigt ein klares Defizit der deutschen Gesellschaft auf: Politikverständniss. Es geht hier nicht darum wer mir am besten aussieht oder lächelt, sondern um INHALTE. Desweiteren muss aus Sicht der Union bedacht werden wer kann einen solch harten Job durchhalten. Wer kann die rote Brut mundtod machen? Wer hat Visionen? Wer kann Krisen gut ausssitzen? Und vorallem wer erkennt die richtigen Themen (zB doppelte Staatsbürgerschaft) . Das das nicht Äindschi ist, erklärt sich von selbst und Stoiber ist zu alt und wird gehasst im Norden und Osten Deutschlands. Roland Koch hingegen ist gradlinig hat Profil und Visionen kann den politischen Gegner außer Gefecht setzen,hat das richtige Gespühr Themen die das Volk bewegen aufzugreifen und ist erst 46.

MfG

Adenauer

Alex
07.02.2004, 15:05
Original von Konrad Adenauer
Wer kann die rote Brut mundtod machen? Wer kann den politischen Gegner außer Gefecht setzen?

Adenauer

Eine wirklich demokratisch, aber vorallem menschliche Einstellung.
Erinnert an stalinistische, bisweilen auch nationalsozialistische Mundart.

patex
07.02.2004, 18:04
wen man schon in seiner egenen partei seine autorität verliert, so ist der schritt dieses in der öffentlichkeit zuerlangen nicht mehr fern. daher wird uns dieser kanzler wahrscheinlich nicht mehr lange begleiten. davon bin ich felsenfest überzeugt. eigentlich schon seit den letzten bundestagswahlen. aber, jetzt kommt das aber: wird dann alles besser? dies glaube ich nicht. warum? damit alles besser wird, müßen auch die bürger mehr einstecken, so meine meinung, allerdings sollte es die politik auch vormachen, damit bei den bürgern eine art "motivation" entsteht.

von daher "down under schroeder"

patex (klebt)

Titanic
07.02.2004, 18:06
Vielleicht hat Doris ihm das so befohlen, damit er mehr Zeit für sie hat. Sicher hat sie Angst, bald kommt Nr.5. Und dem will sie zuvorkommen. So könnts auch gewesen sein!

Ex-Admin
07.02.2004, 18:15
Soeben wurde mitgeteilt, dass Klaus Uwe Benneter neuer SPD Generalsekretär wird. Er wurde von dem SPD-Parteivorstand für dieses Amt nominiert. Zudem sprach sich das Gremium einstimmig für die Wahl von Franz Müntefering zum Parteivorsitzenden aus.

Titanic
08.02.2004, 12:33
Wird durch Schröders halben Abgang irgendetwas besser oder schlechter? Zweimal NEIN! Also, ist doch egal, was der Kerl macht!