PDA

Vollständige Version anzeigen : Es geht wieder los : Bücherverbrennung in Sachsen - Anhalt



Wickie
05.07.2006, 19:47
http://de.news.yahoo.com/05072006/286/spd-empoert-buecherverbrennung-rechtsextreme.html

Die WM neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit, daß wieder Normalität in deutschen Landen einkehrt.
Bei einer Sonnenwendfeier wurde am 24.06. von " Rechtsextremisten " das Tagebuch der Anne Frank verbrannt. Empörung allenthalben ... :rolleyes:

Grendel
05.07.2006, 19:50
Gääääääääääääääääääääääääà ¤Ã¤Ã¤hn

Anti-Zionist
05.07.2006, 19:51
Der mit Millionen Euro finanzierte "Kampf gegen rechts" muss sich doch lohnen!

Madday
05.07.2006, 19:51
Sofort eine Lichterkette bilden und für mehr Rechte der Muslime demonstrieren dann wird garantiert alles besser. :))

Sterntaler
05.07.2006, 19:52
Gääääääääääääääääääääääääà ¤Ã¤Ã¤hn


Ober gääääääääääääääääääääääääà ¤Ã¤Ã¤Ã¤Ã¤Ã¤hnnnnnnnnn.:)) , wart mal die Musel Zeit ab, mal sehen ,was dann so verbrannt wird.8o

Das Ende
05.07.2006, 20:03
Was ist daran schlimm Bücher zu verbrennen wenn sie einem nicht gefallen??

WIr haben auch unsere Schulhefter verbrannt als wirs geschafft hatten.

Natürlich ist das ein weitaus anderer Fall.

Warum aber dann die Idioten-Rechten ausgerechnet "Das Tagebuch der Anne Frank" genommen haben.....??

Warum nicht das GG ??

Frei-denker
05.07.2006, 20:18
Also ich finde das schon eine frevlerische Geschmacklosigkeit von den Tätern.

Man kann sich über das selbstgerechte, arrogante Verhalten eines Zentralratsvice wie Friedmann kritisch äußern und wegen mir auch dessen Bücher verbrennen, doch das Tagebuch eines Menschen, der ohne irgendwas schlechtes gemacht zu haben von der damaligen Regierung ermordet wurde zu verbrennen ist eine große Dummheit.

Ich bin auch gegen die vom ZDJ praktizierte Holocaust-Industrie und dagegen sollte man auch in der Öffentlichkeit angehen, doch was die dort bei der Sonnwendfeier gemacht haben, war einfach nur eine saublöde Geschmacklosigkeit!

Das Ende
05.07.2006, 20:20
Also ich finde das schon eine frevlerische Geschmacklosigkeit von den Tätern.

Man kann sich über das selbstgerechte, arrogante Verhalten eines Zentralratsvice wie Friedmann kritisch äußern und wegen mir auch dessen Bücher verbrennen, doch das Tagebuch eines Menschen, der ohne irgendwas schlechtes gemacht zu haben von der damaligen Regierung ermordet wurde zu verbrennen ist eine große Dummheit.

Ich bin auch gegen die vom ZDJ praktizierte Holocaust-Industrie und dagegen sollte man auch in der Öffentlichkeit angehen, doch was die dort bei der Sonnwendfeier gemacht haben, war einfach nur eine saublöde Geschmacklosigkeit!


Danke du hast meine zusammengewürfelten Sätze besser ausgedrückt.

Sterntaler
05.07.2006, 20:24
Was ist daran schlimm Bücher zu verbrennen wenn sie einem nicht gefallen??

WIr haben auch unsere Schulhefter verbrannt als wirs geschafft hatten.

Natürlich ist das ein weitaus anderer Fall.

Warum aber dann die Idioten-Rechten ausgerechnet "Das Tagebuch der Anne Frank" genommen haben.....??

Warum nicht das GG ??


...oder den Koran?

Wickie
05.07.2006, 20:25
Ich bin auch gegen die vom ZDJ praktizierte Holocaust-Industrie und dagegen sollte man auch in der Öffentlichkeit angehen, doch was die dort bei der Sonnwendfeier gemacht haben, war einfach nur eine saublöde Geschmacklosigkeit!

Geb Dir da vollkommen recht.
Es zeigt aber wieder mal, wie die Blödheit einiger Jugendlicher von der Politik hochgespielt wird.
Und wo der Unterschied zwischen Verbrennen und Verbieten ( wie in D üblich ) ist, mag mir mal einer erklären.

Bismarck
05.07.2006, 20:42
Oh nein diesen schlimmen Flegel:2faces: :))

Lucky punch
05.07.2006, 21:02
ob die sich auch so echauffieren würden, wenn jemand "Mein Kampf" verbrennt? X(

HEUCHLER !

Das Ende
05.07.2006, 21:14
ob die sich auch so echauffieren würden, wenn jemand "Mein Kampf" verbrennt? X(

HEUCHLER !


Jetz lies deinen Posts nochmal........UND ZWAR GANZ GENAU!!.......und überlege was es für einen Unterschied macht, ob man das Tagebuch einer Frau verbrennt, die weder LINKS, 68er, Grün , oder was weiß ich was (also deine Feindbilder) ist / war ..............

oder das Buch eines Diktators, der seine Fantasien (die dann leider auch Realität wurden) in einem Buch niedergeschrieben hat??

Lucky Punch wegen solchen Leuten wie dir ist der ganze LINKS RECHTS scheiss erst entstanden!

WIEDERLICH!!!!!!!!!

Lucky punch
05.07.2006, 21:37
Jetz lies deinen Posts nochmal........UND ZWAR GANZ GENAU!!.......und überlege was es für einen Unterschied macht, ob man das Tagebuch einer Frau verbrennt, die weder LINKS, 68er, Grün , oder was weiß ich was (also deine Feindbilder) ist / war ..............

oder das Buch eines Diktators, der seine Fantasien (die dann leider auch Realität wurden) in einem Buch niedergeschrieben hat??

Lucky Punch wegen solchen Leuten wie dir ist der ganze LINKS RECHTS scheiss erst entstanden!

WIEDERLICH!!!!!!!!!

Heul doch! :)) :))


ist doch nicht mein Problem, wenn du son Schmarn wie in dem gefälschten Märchenbuch glaubst.

klartext
05.07.2006, 21:46
ob die sich auch so echauffieren würden, wenn jemand "Mein Kampf" verbrennt? X(

HEUCHLER !
Niemand verbrennt " Mein Kampf ", da gibt es noch Geld für.
Das Tagebuch der Anne Frank ist in weiten Teilen eine Fälschung, wie eine Untersuchung des BKA ergeben hat. Viele Seiten sind mit Kugelschrieber geschrieben, der aber erst nach dem Krieg erfunden wurde.
War es also ein Protest gegen Fälscher ?

Lucky punch
05.07.2006, 21:51
Niemand verbrennt " Mein Kampf ", da gibt es noch Geld für.
Das Tagebuch der Anne Frank ist in weiten Teilen eine Fälschung, wie eine Untersuchung des BKA ergeben hat. Viele Seiten sind mit Kugelschrieber geschrieben, der aber erst nach dem Krieg erfunden wurde.
War es also ein Protest gegen Fälscher ?


ja eben, ich hab doch gesagt, dass das Judenbuch ne Fälschung ist! was auch sonst?
warum regt ihr euch also darüber auf, wenn aufrechte Deutsche gegen solche Machenschaften auf erfinderische Weise protestieren?

Frei-denker
05.07.2006, 22:00
Niemand verbrennt " Mein Kampf ", da gibt es noch Geld für.
Das Tagebuch der Anne Frank ist in weiten Teilen eine Fälschung, wie eine Untersuchung des BKA ergeben hat. Viele Seiten sind mit Kugelschrieber geschrieben, der aber erst nach dem Krieg erfunden wurde.
War es also ein Protest gegen Fälscher ?
Eine gewagte Behauptung! Kannst Du sie beweisen, oder ist das lediglich eine Verschwörungstheorie?

Lucky punch
05.07.2006, 22:02
Eine gewagte Behauptung! Kannst Du sie beweisen, oder ist das lediglich eine Verschwörungstheorie?


das ist allgemein bekannt :rolleyes:


edit: lies im spiegel nr. 41/1980 nach. "ein Gutachten des BKA belegt: Im "Tagebuch der Anne Frank" ist nachträglich redigiert worden

Frei-denker
05.07.2006, 22:04
das ist allgemein bekannt :rolleyes:
Erzähl nicht! Das hör ich zum ersten mal.

Also: Wenn Ihr das beweisen könnt, dann mal Fakten auf den Tisch! Andernfalls ist das nur heiße Luft!

Wickie
05.07.2006, 22:05
http://de.wikipedia.org/wiki/Anne_Frank#Echtheit

Nun nicht gerade die zuverlässigste Quelle, aber selbst dort weiß man davon.

Lucky punch
05.07.2006, 22:06
Erzähl nicht! Das hör ich zum ersten mal.

Also: Wenn Ihr das beweisen könnt, dann mal Fakten auf den Tisch! Andernfalls ist das nur heiße Luft!


siehe mein Edit

Frei-denker
05.07.2006, 22:23
Wo ich die Spiegel-Ausgabe von 1980 nachlesen kann, weiß ich grad nicht. Bei Wikipedia las ich folgendes:

Eine Untersuchung des BKA im Jahr 1977 oder 1978 enthielt neben einem bestätigenden Ergebnis der Echtheit zunächst den Einwand: „Die auf den losen Blättern angebrachten Verbesserungen sind teilweise auch mit schwarzer, grüner und blauer Kugelschreibertinte geschrieben worden.“ Diese Tinte wurde erst 1951 erfunden, das Schreibinstrument selbst, der Kugelschreiber, kam auch erst nach 1945 auf den Markt.

Eine Veröffentlichung von 1980 im Spiegel, welche die Ergebnisse der Untersuchung einseitig und unvollständig darstellte, führte auch international zu einigen Kontroversen.

Bei einer Überprüfung der Untersuchungen durch das Gerechtelijk Laboratorium in Rijswijk war das BKA dann nicht mehr in der Lage, eine Seite mit der angeblichen Kugelschreibertinte anzuführen.

Nach mehrjährigen Untersuchungen wurde die Echtheit der Tagebücher vom NIOD zweifelsfrei bestätigt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Anne_Frank#Echtheit

Mit anderen Worten, das BKA konnte keine Seiten mit Kugelschreibertinte vorlegen. Ist diese These damit gestorben?

Angenommen, der ZDJ hat da mit einer Editierung ein wenig "nachgeholfen", was würde das bedeuten? Das da ein Mensch erst von den Nazis ermordet wurde und dann seine Geschichte vom ZDJ für Propaganda gefälscht und mißbraucht wurde.

Was kann denn nun die Anne Frank dafür? Nischt! Folglich würde ich nicht ihr Tagebuch verbrennen, sondern den Mißbrauch durch den ZDJ und den Nazis anprangern. Die Anne Frank hingegen war wahrscheinlich ein einfacher Mensch wie Du und ich.

Lucky punch
05.07.2006, 22:26
eben, wenn dann wurde die arme Anne missbraucht, um unter ihrem namen Stimmung und Hetze gegen Deutschland zu betreiben, wahrlich eine schande X(
Ein hoch auf die Deutschen, die aus Protest symbolisch dieses Machwerkt verbrannt haben! :top:

Das Ende
05.07.2006, 22:30
Heul doch! :)) :))


ist doch nicht mein Problem, wenn du son Schmarn wie in dem gefälschten Märchenbuch glaubst.


Selbst wenn es eine Fäschung ist.....


WIE Kommst du auf diesen abstrusen Vergleich?? Darum gings mir.

Desweiteren schließ ich mich mit dem an was Frei-denker gesagt hat.

Lucky punch
05.07.2006, 22:31
Selbst wenn es eine Fäschung ist.....


WIE Kommst du auf diesen abstrusen Vergleich?? Darum gings mir.

Desweiteren schließ ich mich mit dem an was Frei-denker gesagt hat.


was du meinen?

Das Ende
05.07.2006, 22:32
eben, wenn dann wurde die arme Anne missbraucht, um unter ihrem namen Stimmung und Hetze gegen Deutschland zu betreiben, wahrlich eine schande X(
Ein hoch auf die Deutschen, die aus Protest symbolisch dieses Machwerkt verbrannt haben! :top:


Aber doch nicht so! Dann sollen sie lieber andere Sachen verbrennen. Nur weil es missbraucht wurde.....

Mhh das Deutschlandlied wurde von den Nazis missbraucht.. soll ich das auch mal verbrennen??

Oder das "Tagebuch von Fallersleben"(wenns eins gäbe) ??

Das Ende
05.07.2006, 22:34
was du meinen?

Ich meine wie kann man Das Tagebuch mit "Mein Kampf" vergleichen ???

Das ist doch........ mir fehlen die Worte......

Wie oben schon genannt...... hättest du das Deutschlandlied etc.. oder sonst was als Vergleich angeführt..... .aber doch nicht Mein Kampf...

Wie kommst du nur darauf??

Wenn es wenigstens Satire gewesen wäre.....

Lucky punch
05.07.2006, 22:34
Aber doch nicht so! Dann sollen sie lieber andere Sachen verbrennen. Nur weil es missbraucht wurde.....

Mhh das Deutschlandlied wurde von den Nazis missbraucht.. soll ich das auch mal verbrennen??

Oder das "Tagebuch von Fallersleben"(wenns eins gäbe) ??


hä? du vergleichst äpfel mit birnen.

Es geht hier nicht darum, was angeblich von den nazis missbraucht wurde, sondern darum, dass junge deutsche der hetze seitens der linken medien symbolisch durch eine gerechtfertigte bücherverbrennung entgegengetreten sind.

Wickie
05.07.2006, 22:36
Bücherverbrennungen waren schon immer symbolisch gemeint und sind wahrlich keine Erfindung des "verrückten Ösis" :

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung

Das Ende
05.07.2006, 22:42
hä? du vergleichst äpfel mit birnen.

Es geht hier nicht darum, was angeblich von den nazis missbraucht wurde, sondern darum, dass junge deutsche der hetze seitens der linken medien symbolisch durch eine gerechtfertigte bücherverbrennung entgegengetreten sind.

Das musst du gerade sagen....

Das mag ja alles sein und das sicher recht mit der linken Hetze.... aber wie kann man so fertig sein.....das mit "Mein Kampf" zu vergleichen?


Oder weißt du selber vielleicht nicht mehr was du gemeint hast? Billige Hetze möglicherweise...

Dann kannst du dich ja gleich in die Reihen der SPD begeben.....

Anti-Zionist
05.07.2006, 22:44
Danke du hast meine zusammengewürfelten Sätze besser ausgedrückt.
Ich kann Frei-denker auch nur zustimmen. Was für eine Idiotie, so ein Verhalten. :(

Herr Bratbäcker
05.07.2006, 22:47
http://de.wikipedia.org/wiki/Anne_Frank#Echtheit

Nun nicht gerade die zuverlässigste Quelle, aber selbst dort weiß man davon.
Aus Deiner Quelle: "Nach mehrjährigen Untersuchungen wurde die Echtheit der Tagebücher vom NIOD zweifelsfrei bestätigt."

Wenn man bei "zweifelsfrei" zweifelt, kommt man in analoger Anwendung des §130 StGB in den Knast. Insofern zweifele ich natürlich keinesfalls.:cool: :]

Frei-denker
05.07.2006, 23:18
eben, wenn dann wurde die arme Anne missbraucht, um unter ihrem namen Stimmung und Hetze gegen Deutschland zu betreiben, wahrlich eine schande X(
Ein hoch auf die Deutschen, die aus Protest symbolisch dieses Machwerkt verbrannt haben! :top:
Da kommen wir offenbar zu unterschiedlichen Schlüssen.

Ich würde aus Mitleid mit Anne Frank nicht ihr Tagebuch verbrennen, sondern wenn Mißbrauch nachweisen könnte, den Mißbrauch der jüdischen Lobby anprangern. Zwischen einem unschuldigem jüdischen Mädchen und geldgeilen jüdischen Anhängern der Holocaust-Industrie weiß ich schon noch zu unterscheiden!

Abgesehen davon ist der Mißbrauch gemäß Wikipedia nicht beweisbar gewesen, was diese These auf sehr dünnes Eis stellt!

Lucky punch
05.07.2006, 23:23
Da kommen wir offenbar zu unterschiedlichen Schlüssen.

Ich würde aus Mitleid mit Anne Frank nicht ihr Tagebuch verbrennen, sondern wenn Mißbrauch nachweisen könnte, den Mißbrauch der jüdischen Lobby anprangern. Zwischen einem unschuldigem jüdischen Mädchen und geldgeilen jüdischen Anhängern der Holocaust-Industrie weiß ich schon noch zu unterscheiden!

Abgesehen davon ist der Mißbrauch gemäß Wikipedia nicht beweisbar gewesen, was diese These auf sehr dünnes Eis stellt!


lol, wikipedia ist ja bekannt für seine objektivität, was solche dinge betrifft ;) :)) :)) :)) :))

Frei-denker
05.07.2006, 23:31
lol, wikipedia ist ja bekannt für seine objektivität, was solche dinge betrifft ;) :)) :)) :)) :))
Naja gut, aber wenn Du eine Behauptung aufstellst, solltest Du sie auch beweisen können. Allein das Infragestellen von Wikipedia ist da einfach zu wenig.

Lucky punch
05.07.2006, 23:33
Naja gut, aber wenn Du eine Behauptung aufstellst, solltest Du sie auch beweisen können. Allein das Infragestellen von Wikipedia ist da einfach zu wenig.

bitte was?

dass viele teile des tagebuches mit Kulli geschrieben wurden, ist fakt und durch ein BKA gutachten belegt.

das es den Kulli erst NACH dem Tod Anne Franks gab, ist auch Fakt.

Was schließen wir daraus? - na also...

Odin
05.07.2006, 23:34
Was ist daran schlimm Bücher zu verbrennen wenn sie einem nicht gefallen??

WIr haben auch unsere Schulhefter verbrannt als wirs geschafft hatten.

Natürlich ist das ein weitaus anderer Fall.

Warum aber dann die Idioten-Rechten ausgerechnet "Das Tagebuch der Anne Frank" genommen haben.....??

Warum nicht das GG ??


Weil sie beinhart gegen Fälschungen vorgehen wollten. Das machen andere ja auch. Uhren, Klamotten, Sonnebrillen und der ganze Kram.

Klopperhorst
05.07.2006, 23:34
Sind Rollenspiele mit KZ-Häftlingen, SS-Aufsehern eigentlich erlaubt?

Frei-denker
05.07.2006, 23:36
bitte was?

dass viele teile des tagebuches mit Kulli geschrieben wurden, ist fakt und durch ein BKA gutachten belegt.

das es den Kulli erst NACH dem Tod Anne Franks gab, ist auch Fakt.

Was schließen wir daraus? - na also...
Das behauptest Du einfach. Wo aber kann man denn das BKA-Gutachten nachlesen? Hast Du einen Link?

Und den Spiegel willst Du doch hoffentlich nicht als objektive Quelle angeben, oder?

Irratio
05.07.2006, 23:37
Aber doch nicht so! Dann sollen sie lieber andere Sachen verbrennen. Nur weil es missbraucht wurde.....

Mhh das Deutschlandlied wurde von den Nazis missbraucht.. soll ich das auch mal verbrennen??

Oder das "Tagebuch von Fallersleben"(wenns eins gäbe) ??
Wagner und Nietzsche nicht vergessen.

@Lucky Punch:
Du stellst eine These auf, belegt mit den folgenden Sätzen:
"Ist bekannt"
"BKA hats gesagt"
"Spiegel hat berichtet"

Der zweite und dritte Punkt sind durchaus interessant, aber es wurde noch keine Quelle geliefert. Die einzige Quelle, die wirklich bis jetzt angeben wurde, ist die Wikipedia, wo eben diese Geschichten erwähnt werden, und noch einiges Sachen, die danach kamen. Zweiteres stellst du allerdings sofort in Frage, ohne dass hier auch nur eine einzige andere Quelle zitiert worden wäre.
Findest du das sinnvoll? Insbesondere, wo du keine Quelle vorlegst, aus der etwas anderes hervorginge, oder zumindest Kritik an den Einwänden übt.

Im Moment läufts nur darauf hinaus, dass wir alle glauben, was wir wollen. Mir ist es eh egal, aber ich fänd eine ordentliche Debatte darüber ganz nett...

Irratio.

Lucky punch
05.07.2006, 23:37
Das behauptest Du einfach. Wo aber kann man denn das BKA-Gutachten nachlesen? Hast Du einen Link?

Und den Spiegel willst Du doch hoffentlich nicht als objektive Quelle angeben, oder?

das Gutachten ist zum teil in besagtem Spiegel abgedruckt, wenn du diesem linken Hetzblatt nicht glaubst und meinst, dass sie fälschen, ist das nicht mein problem

Frei-denker
05.07.2006, 23:46
das Gutachten ist zum teil in besagtem Spiegel abgedruckt, wenn du diesem linken Hetzblatt nicht glaubst und meinst, dass sie fälschen, ist das nicht mein problem
Mit anderen Worten, Du hast auch keine Beweise, sondern baust Deine Behauptung auf ein paar umstrittenen Meldungen der Presse auf, die ihr Geld mit möglichst spektakulären Schlagzeilen verdient. Du wirst sicher verstehen, daß mir das zur Wahrheitsfindung einfach zu wenig ist!

Das Ende
05.07.2006, 23:51
Sind Rollenspiele mit KZ-Häftlingen, SS-Aufsehern eigentlich erlaubt?

Du meinst pro Vergasung gibts Erfahrungspunkte?? Um beim Besuch des Führers Level up?

So makaber ist dann doch niemand. Obwohl da gibts doch so ein Spiel...ich glaub KZ-Manager heiß des...


Was los Klopperhorst?? Was hat dich den heut gebissen?

Klopperhorst
05.07.2006, 23:56
So makaber ist dann doch niemand. Obwohl da gibts doch so ein Spiel...ich glaub KZ-Manager heiß des...





Das kenne ich. Ich hatte viel Spaß damit.


---

Manfred_g
05.07.2006, 23:59
Also ich finde das schon eine frevlerische Geschmacklosigkeit von den Tätern.

Man kann sich über das selbstgerechte, arrogante Verhalten eines Zentralratsvice wie Friedmann kritisch äußern und wegen mir auch dessen Bücher verbrennen, doch das Tagebuch eines Menschen, der ohne irgendwas schlechtes gemacht zu haben von der damaligen Regierung ermordet wurde zu verbrennen ist eine große Dummheit.

Ich bin auch gegen die vom ZDJ praktizierte Holocaust-Industrie und dagegen sollte man auch in der Öffentlichkeit angehen, doch was die dort bei der Sonnwendfeier gemacht haben, war einfach nur eine saublöde Geschmacklosigkeit!

Zustimmung!
Allerdings sehe ich diese Aktion nicht als wirklich besorgniserregend an, sie dürfte den Rechtsextremen mehr schaden als nutzen.

Leo Navis
06.07.2006, 00:01
Jeder sollte verbrennen dürfen, was er will, solange es in seinem Besitz steht, ausgenommen Lebewesen.

klartext
06.07.2006, 01:08
Mit anderen Worten, Du hast auch keine Beweise, sondern baust Deine Behauptung auf ein paar umstrittenen Meldungen der Presse auf, die ihr Geld mit möglichst spektakulären Schlagzeilen verdient. Du wirst sicher verstehen, daß mir das zur Wahrheitsfindung einfach zu wenig ist!
Du glaubst also, der Spiegel würde ein BKA-Gutachten fälschen ? Gehe einfach davon aus, dass sich das BKA dagegen wehren würde. Es hat jeodch dieser Veröffneltichung nicht widersprochen, scheint also in Ordnung.
Woher beziehst du deine Informationen ? Also beweise, dass es echt ist und der Spiegel lügt.

Irmingsul
06.07.2006, 04:09
Also ich finde das schon eine frevlerische Geschmacklosigkeit von den Tätern.

Man kann sich über das selbstgerechte, arrogante Verhalten eines Zentralratsvice wie Friedmann kritisch äußern und wegen mir auch dessen Bücher verbrennen, doch das Tagebuch eines Menschen, der ohne irgendwas schlechtes gemacht zu haben von der damaligen Regierung ermordet wurde zu verbrennen ist eine große Dummheit.

Ich bin auch gegen die vom ZDJ praktizierte Holocaust-Industrie und dagegen sollte man auch in der Öffentlichkeit angehen, doch was die dort bei der Sonnwendfeier gemacht haben, war einfach nur eine saublöde Geschmacklosigkeit!
Wieviele Autoren gibt es eigentlich bei diesem Tagebuch? Verschiedene Handschriften weist es auf und einige "Kapitel" sollen mit Kugelschreiber geschrieben worden sein.


Nach dem 2. Weltkrieg begannen mehrere Unternehmen, Kugelschreiber zu produzieren, teilweise ohne die Patentrechte zu besitzen. Das Problem des Klecksens bekam erst der Franzose Marcel Bich in den Griff. Unter dem Namen BIC brachte er Ende 1950 seinen Kugelschreiber auf den Markt und läutete damit endgültig das Zeitalter des Kugelschreibers als Massenprodukt ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelschreiber
http://www.annefrank.at/PICS/Tagebuch.jpg

Also schenken wir dem "Tagebuchkäse" nicht all zu viel Aufmerksamkeit und widmen uns lieber wichtigeren Dingen. Ich gehe gleich z.B. auf die Toilette...:D

Frei-denker
06.07.2006, 05:43
Du glaubst also, der Spiegel würde ein BKA-Gutachten fälschen ? Gehe einfach davon aus, dass sich das BKA dagegen wehren würde. Es hat jeodch dieser Veröffneltichung nicht widersprochen, scheint also in Ordnung.
Woher beziehst du deine Informationen ? Also beweise, dass es echt ist und der Spiegel lügt.
Es wäre wohl nicht das erste Mal, daß die Presse Dinge übertreibt, um ihre Auflagen zu steigern.

Man kann nicht einfach behaupten das Tagebuch der Anne Frank sei falsch und dann den Gegenbeweis fordern. Vielleicht hat das BKA ja sogar dem Spiegelbericht widersprochen. Das ist jetzt 26 Jahre her. Wie sollte ich das nachprüfen können.

Doch wenn man nicht mehr vorzuweisen hat, als einen 26 Jahre alten Spiegelbericht, dessen Behauptungen lt. Wikipedia nicht belegbar waren, kann man nicht einfach felsenfest behaupten, das Tagebuch sei eine Fälschung. Da fehlt einfach die Grundlage!

Drosselbart
06.07.2006, 06:41
Irgend ein Führungsoffizier auf der unteren Ebene des Inland-Geheimdienstes hatte eine zündende Idee für eine medienwirksam ausschlachtbare Provokation. Er hat auch ein paar naive Jugendliche gefunden die sie in die Tat umsetzen.

Jetzt müssen sofort die Geldmittel für den profitablen Kampf gegen nicht vorhandene Nazis erhöht werden. Ein gelungener operativer Vorgang.

Freischärler
06.07.2006, 11:40
War die Feier privat, auf privatem Grundstück?

Wenn ja - können sie dort brennbare Gegenstände verfeuern, die sie wollen, solange sie damit nicht die Umwelt verpesten.

IM Redro
06.07.2006, 11:46
http://www.herder-forchheim.de/faecher/deutsch/anne-frank/echtheit.html

Hier der Spiegelartikel...

Scrooge
06.07.2006, 11:58
Hier noch ein Link zum Thema, da außer dem Spiegel-Artikel hier ja nicht mehr viel kommt:
http://www.annefrank.ch/content/default.htm

http://www.annefrank.org/content.asp?PID=426&LID=3

Man kann hier wohl kaum von einer erwiesenen Fälschung sprechen.
Nicht einmal das BKA tat dies, sondern zweifelte an der Echtheit der nachträglichen Korrekturen, was aber niemals belegt wurde!
Warum konnte das BKA die Seiten nicht angeben?

malnachdenken
06.07.2006, 12:12
Ein hoch auf die Deutschen, die aus Protest symbolisch dieses Machwerkt verbrannt haben! :top:

Leute wie Du lernen nie aus der Geschichte.
Gepaart mit dem Hass gegenüber anderen ist dies eine gefährliche Mischung und irgendwann wirst Du das auch merken.
Bis dahin sollte Dir klar sein, dass Du trotz solchen Sprüchen nur ein ganz kleiner Mensch bist und Reife fehlt.


X(


Und zum Thema:
"Dort wo man Bücher verbrennt, // verbrennt man auch am Ende Menschen."

Heinrich Heine

Frei-denker
06.07.2006, 13:32
Anhand der Berichte auf den Links, die Scrooge und ImRedro verlinkt haben, sieht es so aus, als wären die Tagebücher vor der Veröffentlichung "überarbeitet" worden, also Textpassagen weggelassen oder umforumliert worden. Das Tagebuch selber hingegen scheint weitgehend authentisch zu sein.

Möglicherweise stimmt das veröffentlichte Tagebuch nicht 1:1 mit dem Orginal überein, vielleicht hat man es etwas "publikumswirksamer" umformuliert, jedoch bleibt die Tatsache bestehen, daß da ein unschuldiger Mensch ein Tagebuch geschrieben hat und dann ermordet wurde.

Sind eventuelle "Modifizierungen", deren Ausmaß nicht genau bestimmbar sind, ein hinreichender Grund, das Buch zu verbrennen? Beschmutzt man damit nicht um einer Spitzfindigkeit willen das Ansehen eines Menschen, der unser Mitleid verdient?

Wenn man sich denn unbedingt mit einer Bücherverbrennung gegen die Holocaust-Industrie richten will, sollte man besser Bücher von Friedmann verbrennen, denn der ist nicht Opfer, sondern Täter. Anne Frank hingegen war unzweifelhaft ein Opfer!

Schwarzer Rabe
06.07.2006, 13:33
"Dieses Lied ist nur für Anne, nur für Anne ganz allein! Nur für Anne, nur für Anne, soll dieses Liedchen sein!" :)

Anti-Zionist
06.07.2006, 13:50
Irgend ein Führungsoffizier auf der unteren Ebene des Inland-Geheimdienstes hatte eine zündende Idee für eine medienwirksam ausschlachtbare Provokation. Er hat auch ein paar naive Jugendliche gefunden die sie in die Tat umsetzen.

Jetzt müssen sofort die Geldmittel für den profitablen Kampf gegen nicht vorhandene Nazis erhöht werden. Ein gelungener operativer Vorgang.
Ich weiß nicht, ob du das jetzt ernst gemeint hast, aber abwegig wäre das in der Tat nicht. Denn schließlich muss der "Kampf gegen rechts" ja gerechtfertigt werden. Und wenn keine "Nazis" in Sichtweite sind, produziert man eben selbst Hakenkreuze und hat damit wieder einen Aufhänger.

Lucky punch
06.07.2006, 13:56
Leute wie Du lernen nie aus der Geschichte.
Gepaart mit dem Hass gegenüber anderen ist dies eine gefährliche Mischung und irgendwann wirst Du das auch merken.
Bis dahin sollte Dir klar sein, dass Du trotz solchen Sprüchen nur ein ganz kleiner Mensch bist und Reife fehlt.




Manchmal bist du wirklich süß :)) :))

wieso hasst du mich, nur weil ich dinge kritisch hinterfrage und nicht alles fresse, was die brd einem vorkaut, so wie du? :D

Trios
06.07.2006, 13:58
Irgend ein Führungsoffizier auf der unteren Ebene des Inland-Geheimdienstes hatte eine zündende Idee für eine medienwirksam ausschlachtbare Provokation. Er hat auch ein paar naive Jugendliche gefunden die sie in die Tat umsetzen.

Jetzt müssen sofort die Geldmittel für den profitablen Kampf gegen nicht vorhandene Nazis erhöht werden. Ein gelungener operativer Vorgang.


... ja und lasset uns lauthals in den Chor wider die Nazis einstimmen. Wie war das doch mit den journalistischen Flauten, in Fachkreisen gar Saure-Gurken-Zeit oder Sommerloch genannt?

Drosselbart
06.07.2006, 14:00
Angeblich war bei diesem Autodafé auch ein Bürgermeister der Linkspartei dabei, der anschließend aus der Linkspartei ausgetreten ist. Ein neuer Kamerad für H. Apfel?

Trios
06.07.2006, 14:01
Sofort eine Lichterkette bilden und für mehr Rechte der Muslime demonstrieren dann wird garantiert alles besser. :))

man, Muslime schreiben keine Tagebücher, ich glaube, die kleine Anne war Jüdin ... ?

Lucky punch
06.07.2006, 14:02
man, Muslime schreiben keine Tagebücher, ich glaube, die kleine Anne war Jüdin ... ?

Anne Kaffeekanne, saß in ihrer Badewanne und lutschte eine zuckerstange.

Man man, irh habt Probleme. das waren ein paar Blätter Papier mit Tinte drauf. na und? ihr tut ja gerade so, als wäre dort ein Unikat vernichtet worden :O

Kazuya
06.07.2006, 14:15
Warum hat sich keiner den wikipedia Artikel mal genau durchgelesen, dann wären alle Fragen von Anfang an geklärt worden?


Eine Untersuchung des BKA im Jahr 1977 oder 1978 enthielt neben einem bestätigenden Ergebnis der Echtheit zunächst den Einwand: „Die auf den losen Blättern angebrachten Verbesserungen sind teilweise auch mit schwarzer, grüner und blauer Kugelschreibertinte geschrieben worden.“ Diese Tinte wurde erst 1951 erfunden, das Schreibinstrument selbst, der Kugelschreiber, kam auch erst nach 1945 auf den Markt.
Eine Veröffentlichung von 1980 im Spiegel, welche die Ergebnisse der Untersuchung einseitig und unvollständig darstellte, führte auch international zu einigen Kontroversen.
Mir ist ja klar, dass es unter gewissen Usern schnell zu Verständnisproblemen kommt, sobald sie nen Text mit mehr als 3 Sätzen lesen müssen, aber die zitierte Stelle sollte mit etwas Durchhaltevermögen schon nachvollziehbar sein. Aber ich fasse gerne die wesentlichen Punkte mal zusammen:
- An der Echtheit des Buches hat das BKA keinen Zweifel
- Die Authentizität der Verbesserungen ist nicht genau geklärt

Bei einer Überprüfung der Untersuchungen durch das Gerechtelijk Laboratorium in Rijswijk war das BKA dann nicht mehr in der Lage, eine Seite mit der angeblichen Kugelschreibertinte anzuführen.
-Das BKA muss eingestehen keine einzige dieser dubiosen Seiten vorweisen zu können.

So und den letzten Punkt schreibe ich mal etwas größer, da er von Usern ganz weit rechts aussen wie Irmingsul gerne mal überlesen wird.

Nach mehrjährigen Untersuchungen wurde die Echtheit der Tagebücher vom NIOD zweifelsfrei bestätigt.

asdfasdf
06.07.2006, 14:15
http://de.news.yahoo.com/05072006/286/spd-empoert-buecherverbrennung-rechtsextreme.html

Die WM neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit, daß wieder Normalität in deutschen Landen einkehrt.
Bei einer Sonnenwendfeier wurde am 24.06. von " Rechtsextremisten " das Tagebuch der Anne Frank verbrannt. Empörung allenthalben ... :rolleyes:
Wahrscheinlich wurde es verbrannt, weil es ein blödes Buch ist. Die ganze Zeit liest man über das Gefühlsleben von einem pubertierenden Mädchen. Das Buch ist grottenschlecht. Ich weiß nicht, warum es so hochgelobt wird. Lies das erste Kapitel und das letzte, den Rest dieses Buches kann man sich sparen. Steht eh immer nur das gleiche in jedem Kapitel.

Es gibt wesentlich bessere Bücher (sehr gute sogar) zum Thema "Verfolgung durch die Nazis".

Herr Bratbäcker
06.07.2006, 14:21
Es gibt wesentlich bessere Bücher (sehr gute sogar) zum Thema "Verfolgung durch die Nazis".
Stimmt. Meine Nichte schreibt auch gerade ein Buch über ihre Erlebnisse als Nazi-Verfolgte. Ich hoffe, es wird ein Bestseller.:cool:

Lucky punch
06.07.2006, 14:38
Stimmt. Meine Nichte schreibt auch gerade ein Buch über ihre Erlebnisse als Nazi-Verfolgte. Ich hoffe, es wird ein Bestseller.:cool:

*hehe* da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen ;)
aber pass auf, dass sie bei der Vermarktung nicht vom ZDJ über den Tisch gezogen wird.

Irratio
06.07.2006, 15:33
Manchmal bist du wirklich süß :)) :))

wieso hasst du mich, nur weil ich dinge kritisch hinterfrage und nicht alles fresse, was die brd einem vorkaut, so wie du? :D
Ich finde es nur schade, dass du dir nicht eingestehen kannst, dass du aus einer ganz anderen Richtung gefüttert wirst, und von dort blind hinnimmst. Schade eigentlich.

@malnachdenken: Der Tonfall klingt frustriert. Mag so sein, aber hilft dir in einer Diskussion nicht weiter.

Irratio.

Scrooge
06.07.2006, 15:46
Anne Kaffeekanne, saß in ihrer Badewanne und lutschte eine zuckerstange.

Man man, irh habt Probleme. das waren ein paar Blätter Papier mit Tinte drauf. na und? ihr tut ja gerade so, als wäre dort ein Unikat vernichtet worden :O
Hattest Du nicht ein paar Postings vorher noch geschrieben, dass Du das Ganze für eine erfinderische symbolische Geste hältst?
Entscheide Dich doch wenigstens, ob Du das Ganze pragmatisch oder symbolisch beurteilst.
Nachdem nachgewiesen wurde, dass der von Dir zitierte Spiegelartikel nicht dem aktuellen Informationsstand entspricht, hast Du Dich auch nicht mehr geäußert, inwiefern das Buch "eindeutig" gefälscht sein soll.
Gerade bei Anne Frank ist ihr Leben aus vielen Blickwinkeln geschildert worden. Sagt Dir vielleicht der Name Miep Gies irgend etwas?

Lucky punch
06.07.2006, 16:01
Hattest Du nicht ein paar Postings vorher noch geschrieben, dass Du das Ganze für eine erfinderische symbolische Geste hältst?
Entscheide Dich doch wenigstens, ob Du das Ganze pragmatisch oder symbolisch beurteilst.
Nachdem nachgewiesen wurde, dass der von Dir zitierte Spiegelartikel nicht dem aktuellen Informationsstand entspricht, hast Du Dich auch nicht mehr geäußert, inwiefern das Buch "eindeutig" gefälscht sein soll.
Gerade bei Anne Frank ist ihr Leben aus vielen Blickwinkeln geschildert worden. Sagt Dir vielleicht der Name Miep Gies irgend etwas?

Nö, der Name Miep Gies sagt mir rein gar nix - und er interessiert mich auch nicht 8o
Ich bin nur der Auffassung, dass man in einem "freien Land" (:)) :)) ) zum Feuer machen auch Bücher benutzen darf.
Ich bitte die linken Forenfaschisten die´s zu akzeptieren :)

Scrooge
06.07.2006, 16:10
Nö, der Name Miep Gies sagt mir rein gar nix - und er interessiert mich auch nicht 8o
Ich bin nur der Auffassung, dass man in einem "freien Land" (:)) :)) ) zum Feuer machen auch Bücher benutzen darf.
Ich bitte die linken Forenfaschisten die´s zu akzeptieren :)
Welche linken Forenfaschisten? ?(

Wer eine These aufstellt, sollte diese auch begründen können. Deine Behauptungen waren schlicht falsch, interessant, dass Du auch nach meinem Posting darauf nicht mehr eingehst.
Wer Bücher verbrennt zeigt meiner Meinung nach nichts außer einer gestörten Geisteshaltung gegenüber der freien Meinungsäußerung, die er an anderer Stelle permanent einfordert. Wer geistiges Eigentum anderer nicht akzeptieren und respektieren kann, solange es nicht gegen Grundrechte anderer in eklatantem Maße verstößt, macht sich mit seiner Forderung nach Freiheit lächerlich!
Die Begründung, es handele sich doch nur um Papier, ist natürlich haltlos, da die physische Beschaffenheit des Mediums bei symbolischen Akten keine Rolle spielt.

Lucky punch
06.07.2006, 16:19
Welche linken Forenfaschisten? ?(

Wer eine These aufstellt, sollte diese auch begründen können. Deine Behauptungen waren schlicht falsch, interessant, dass Du auch nach meinem Posting darauf nicht mehr eingehst.
Wer Bücher verbrennt zeigt meiner Meinung nach nichts außer einer gestörten Geisteshaltung gegenüber der freien Meinungsäußerung, die er an anderer Stelle permanent einfordert. Wer geistiges Eigentum anderer nicht akzeptieren und respektieren kann, solange es nicht gegen Grundrechte anderer in eklatantem Maße verstößt, macht sich mit seiner Forderung nach Freiheit lächerlich!
Die Begründung, es handele sich doch nur um Papier, ist natürlich haltlos, da die physische Beschaffenheit des Mediums bei symbolischen Akten keine Rolle spielt.


Nur dummes Gelaber von dir, hier wurde ein Kinderbuch verbrannt, das eh keiner ernst nimmt, und du bist gleich den Tränen nahe, das ist lächerlich :))

Scrooge
06.07.2006, 16:35
Nur dummes Gelaber von dir, hier wurde ein Kinderbuch verbrannt, das eh keiner ernst nimmt, und du bist gleich den Tränen nahe, das ist lächerlich :))
Dir liegt wohl nicht an einer Diskussion. Aber das wundert mich nicht. Schön, dass sich Deine mangelnde Diskussionsfähigkeit so leicht entlarven lässt. Wenn Dir die Argumente fehlen, wirst Du beleidigend. Ist in diesem Forum ja schon häufiger aufgefallen.

Erstaunlich, dass Du mir unterstellst, dass ich die Bücherverbrennung emotional aufnehme. Du wirkst hier wesentlich angespannter! :))

Lucky punch
06.07.2006, 16:51
Dir liegt wohl nicht an einer Diskussion. Aber das wundert mich nicht. Schön, dass sich Deine mangelnde Diskussionsfähigkeit so leicht entlarven lässt. Wenn Dir die Argumente fehlen, wirst Du beleidigend. Ist in diesem Forum ja schon häufiger aufgefallen.

Erstaunlich, dass Du mir unterstellst, dass ich die Bücherverbrennung emotional aufnehme. Du wirkst hier wesentlich angespannter! :))


Nö, das hast du ganz richtig erkannt, das ich keine Lust habe, über so etwas sinnfreies zu diskutieren :D mir bereitet es lediglkich ein wenig freude, zu sehen wie ihr euch über ein kaputtes Buch aufregt :P

mach dir lieber mal gedanken, wie wir die ganzen Ausländer auf möglichst humaner Art und Weise wieder aus dem Land bekommen, das sind die wichtigen Fragen hier im Land ;)

Scrooge
06.07.2006, 17:00
Nö, das hast du ganz richtig erkannt, das ich keine Lust habe, über so etwas sinnfreies zu diskutieren :D mir bereitet es lediglkich ein wenig freude, zu sehen wie ihr euch über ein kaputtes Buch aufregt :P

mach dir lieber mal gedanken, wie wir die ganzen Ausländer auf möglichst humaner Art und Weise wieder aus dem Land bekommen, das sind die wichtigen Fragen hier im Land ;)
Ich glaube nicht, dass jemand, der sich selbst widerspricht, mit Beleidigungen um sich wirft und Freiheit für sich einfordert, indem er andere darin beschneidet, dafür geeignet ist, zu entscheiden, welche Fragen die wichtigen sind. Du hast Dich an dieser Diskussion beteiligt, nicht an der Ausländerfrage, die in diesem Strang gar nicht thematisiert wurde. Sobald Deine Aussagen nicht mehr haltbar waren, bist Du einfach nicht mehr drauf eingegangen. Das hast Du mit den von Dir kritisierten Menschen gemein.
Und noch einmal: Du bist der einzige, der sich hier aufregt und gleichzeitig Gelassenheit heuchelt.

Edit: Meine persönliche Meinung zum Thema: Wer meint, er müsste sich mit Bücherverbrennung zu seinem Recht verhelfen, soll das gerne tun. Es zeigt, wes Geistes Kind diejenigen sind. Ob politisch oder religiös motiviert, erreicht man das genaue Gegenteil dessen, was man zu erreichen hoffte...
Mir ging es in diesem Strang eigentlich nur darum, dass hier Aussagen als Wahrheit angenommen wurden, die bereits mehrfach widerlegt wurden. Im Gegensatz zu anderen Forenteilnehmern konnte ich Quellen anbringen.

Trios
06.07.2006, 17:17
http://de.news.yahoo.com/05072006/286/spd-empoert-buecherverbrennung-rechtsextreme.html

Die WM neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit, daß wieder Normalität in deutschen Landen einkehrt.
Bei einer Sonnenwendfeier wurde am 24.06. von " Rechtsextremisten " das Tagebuch der Anne Frank verbrannt. Empörung allenthalben ... :rolleyes:

na, so sicher wäre ich mir da wohl nicht. Was die Juden machen, gibt wohl Anlaß dazu. Nur so kann man auf die Greueltaten dieser jüdischen Extremisten aufmerksam machen. Guckst du mal hier: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5689758_REF1_NAV_BAB,00.html

Lucky punch
06.07.2006, 17:19
Und noch einmal: Du bist der einzige, der sich hier aufregt und gleichzeitig Gelassenheit heuchelt.


ich reg mich aber gar nicht auf :D

zumindest nicht über dieses Thema hier, allenfalls darüber, dass mir einfach viiiiel zu heiß ist und ich sogar vom nichtstun schwitze :( *g*

Wickie
06.07.2006, 19:19
na, so sicher wäre ich mir da wohl nicht. Was die Juden machen, gibt wohl Anlaß dazu. Nur so kann man auf die Greueltaten dieser jüdischen Extremisten aufmerksam machen. Guckst du mal hier: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5689758_REF1_NAV_BAB,00.html


Ja toll, außer Kritik wird von der UNO kaum was kommen.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, daß man Sanktionen gegen Israel verhängen will, wird der Ami schon, wie üblich, sein Veto einlegen.
Außerdem haben die Juden eh schon etliche UNO Resolutionen gebrochen und keinen hats interessiert ... ist ja auch kein Schurkenstaat :rolleyes:

Hier mal eine Auflistung :

http://www.action-for-un-renewal.org.uk/pages/isreal_un_resolutions.htm

malnachdenken
07.07.2006, 08:20
Manchmal bist du wirklich süß :)) :))

wieso hasst du mich, nur weil ich dinge kritisch hinterfrage und nicht alles fresse, was die brd einem vorkaut, so wie du? :D


Ich hasse Dich bestimmt nicht, dafür bist Du zu unwichtig.
Interessant übrigens, dass Du das Hochjubeln einer Bücherverbrennung als "kritisches Hinterfragen" bezeichnest. Letzteres sieht ja wohl etwas anders aus.

Aber auch Du wirst mal älter.

Lucky punch
07.07.2006, 10:59
Aber auch Du wirst mal älter.

sofern ich dann nicht so weltfremd werde wie du, ist da nichts gegen einzuwenden :]

malnachdenken
07.07.2006, 11:17
sofern ich dann nicht so weltfremd werde wie du, ist da nichts gegen einzuwenden :]


Woran siehst Du denn meine Eigenschaft des Weltfremdseins?

klartext
07.07.2006, 11:32
Ja toll, außer Kritik wird von der UNO kaum was kommen.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, daß man Sanktionen gegen Israel verhängen will, wird der Ami schon, wie üblich, sein Veto einlegen.
Außerdem haben die Juden eh schon etliche UNO Resolutionen gebrochen und keinen hats interessiert ... ist ja auch kein Schurkenstaat :rolleyes:

Hier mal eine Auflistung :

[url]http://www.action-for-un-renewal.org.uk/pages/isreal_un_resolutions.htm[/
url]
Sie sidn einfach weltfremd. Wer hält sich denn überhaupt an UNO-Resolutionen ?
Da müsste China längst aus Tibet verschwunden sein.

Wickie
07.07.2006, 11:41
Sie sidn einfach weltfremd.

Bin ich mit weltfremd gemeint ... :angry2: ???
Meine Antwort bezog sich auf diesen Artikel :

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5689758_REF1_NAV_BAB,00.html

Dort wird so getan, als würde irgendjemand eine Resolution des UN Menschenrechtsrates interessieren ...

klartext
07.07.2006, 14:51
Bin ich mit weltfremd gemeint ... :angry2: ???
Meine Antwort bezog sich auf diesen Artikel :

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5689758_REF1_NAV_BAB,00.html

Dort wird so getan, als würde irgendjemand eine Resolution des UN Menschenrechtsrates interessieren ...
Diesem sog. Rat fehlt jede moralische Legimitation wenn man sieht, wer da so alles Mitglied ist, man kann ihn genausogut auflösen und damit Geld sparen.

Luzifers Freund
07.07.2006, 14:54
ja eben, ich hab doch gesagt, dass das Judenbuch ne Fälschung ist! was auch sonst?
warum regt ihr euch also darüber auf, wenn aufrechte Deutsche gegen solche Machenschaften auf erfinderische Weise protestieren?
Das "Tagebuch der Anne Frank" sei eine Fälschung

"Auch der englische Zeithistoriker David Irving bezeichnete Anne Franks Tagebuch als eine "Fälschung", die "aktenkundig" geworden sei. Der eigenwillige Irving, der schon mal die These vertrat, Hitler habe von KZ-Lagern nichts gewußt, war einem rechts verbreiteten Mißverständnis aufgesessen. Danach soll, so die oftmals zitierte Legende, einem New Yorker Drehbuchautor gerichtlich der Nachweis gelungen sein, Vater Otto Frank habe Filmzitate ins Tagebuch geschrieben; tatsächlich bewiesen war jedoch nur, daß er Teile eines ersten Drehbuchs zum Anne-Frank-Film, verfaßt vom amerikanischen Kläger, in ein zweites, von anderen Autoren gefertigtes verpflanzt hatte. Frank mußte dafür Schadenersatz zahlen, aber Irvings Verlag mußte den Fälschungsvorwurf zurücknehmen."
(DER SPIEGEL, Nr 41/1980)

Hast du zuviel Geld lucky punch?

Luzifers Freund
07.07.2006, 14:57
Berlin (AFP) - Eine von Rechtsextremen inszenierte Bücherverbrennung in Sachsen-Anhalt ist von der SPD scharf verurteilt worden. Nach dem Vorbild der Bücherverbrennung der Nationalsozialisten das Tagebuch der Anne Frank öffentlichkeitswirksam ins Feuer zu werfen, sei "eine schwer wiegende Grenzverletzung, die das Andenken Ermordeter in den Dreck zieht", sagte der SPD-Innenpolitiker Dieter Wiefelspütz der "Netzeitung". Es sei "zwingend richtig, staatsanwaltschaftlich zu ermitteln". Den Tätern sei mit "voller Härte des Gesetzes" zu begegnen.

Rechtsextremisten hatten Berichten zufolge am 24. Juni in Pretzien nahe Magdeburg die Sonnenwende mit einer Tanzveranstaltung und einem offenen Feuer gefeiert. Zunächst soll eine amerikanische Flagge in dem Feuer verbrannt worden sein. Dann soll ein Teilnehmer das weltbekannte Tagebuch der von den Nazis ermordeten Anne Frank in die Flammen geworfen haben. Eine Mitarbeiterin des zuständigen Ordnungsamtes hatte die Veranstaltung schließlich abgebrochen.

Wiefelspütz befürchtet nach dem Vorfall auch negative Außenwirkungen für das Ansehen Deutschlands in der Welt. "Ich hoffe, dass dieser Vorgang nicht das Bild beeinträchtigt, das Deutschland gerade in den letzten Tagen zeigt", sagte er mit Blick auf die Fußball-WM.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Volksverhetzung gegen drei Verdächtige. In der Kritik steht außerdem der Ortsbürgermeister, der der Veranstaltung tatenlos zugeschaut haben soll.

Luzifers Freund
07.07.2006, 15:00
Jeder sollte verbrennen dürfen, was er will, solange es in seinem Besitz steht, ausgenommen Lebewesen.
Natürlich. Entscheident sind aber die Umstände. Und hier liegt die Intension eindeutig in der Herabwürdigung der KZ Opfer.

Leo Navis
07.07.2006, 15:03
Natürlich. Entscheident sind aber die Umstände. Und hier liegt die Intension eindeutig in der Herabwürdigung der KZ Opfer.
Und? Von mir aus soll jeder jeglicher Opfer "herabwürdigen", wie er will.

Das gehört zwar nicht zum "guten Ton", oder anders, es ist gänzlichst sittenlos, aber dem Staat hat das egal zu sein, die Gesellschaft hat es zu ächten.

Irratio
07.07.2006, 20:55
Wir ehren nicht alle Toten, sondern nur nach ihren Handlungen - und das wir da einen einheitlichen moralischen Standard festlegen, finde ich besorgniserregend. Ebenso, dass es aber tatsächlich das Bedürfnis gibt, dieses Buch zu verbrennen.
Ich bin allerdings gegen eine strafrechtliche Verfolgung solcher Handlungen. Bücherbrenner brennen lassen find ich auch nicht besser.
Ebensowenig hab ich etwas dagegen, dass Leute die deutsche oder amerikanische Fahne verbrennen, das kommunistische Manifest, oder Socrates Apologie.

Irratio.

Würfelqualle
07.07.2006, 21:00
Zur Strafe mit ihnen in den Resozialisierungsurlaub, auf die Malediven.

:D


Gruss vonne Würfelqualle