PDA

Vollständige Version anzeigen : von der schweiz lernen heisst siegen lernen.



twoxego
05.07.2006, 11:52
ich werde hier in loser folge dinge vorstellen, die wir den schweizern einfach nachmachen sollten.
wer weitere kennt, sollte sie anfügen.



die betreibungsauskunft



die betreibungsauskunft muss vorgelegt werden, will man beispielsweise eine wohnung anmieten.
wo bekommt man sie ?
natürlich beim betreibungsamt.
macht der schweizer schulden, wird er betrieben. dies geschieht, wer hätte das gedacht, selbstverständlich durch einen betreibungsbeamten. dieser heisst manchmal auch friedensrichter, denn er soll frieden schaffen zwischen schuldner und gläubiger.
wer wissen möchte, ob ein zukünftiger geschäftspartner oder arbeitgeber immer seine rechnungen bezahlt, kann sich bei der zuständigen gemeinde gegen eine gebühr immer eine betreibungsauskunft holen.
diese gibt es je nach preis in unterschiedlicher ausführlichkeit.
das ganze ähnelt, etwas grob gesagt, der deutschen SCHUFA. nur wird es eben staatlich betrieben.
die schweizer können kaum glauben, wie mann beispielsweise in deutschland, ohne diese segensreiche einrichtung auskommen kann.
einige bewohner der schweiz, ich möchte sie an dieser stelle einmal pseudoschweizer
nennen, weil sie eben ein für die schweiz untypisches verhalten an den tag legen,
nutzen die betreibungsauskunft leider auch für bösartiges.
er ist sehr einfach jemanden, aus niederen beweggründen oder warum auch immer,
zu einer negativen betreibungsauskunft zu verhelfen.
dazu reicht die blosse behauptung; " der schuldet mir etwas " vollkommen aus.
wenn zwei oder mehrere personen beispielsweise eine grundstück, ein haus oder ähnliches kaufen möchten kann es schon vorkommen, das plötzlich negative betreibungsauskünfte zu hauf auftauchen.



in der nächsten folge:


der atombunker


natürlich hat jeder schweizer einen.

Misteredd
05.07.2006, 12:11
Ich hätte auch gerne einen Atombunker. Ich finde die praktisch!

Foley
07.07.2006, 04:02
Atombunker ist in einem Haus nicht mehr Pflicht! Man kann jetzt auch in seiner Gemeinde einen Raum mieten. Die Gemeinde verfuegt ueber einen Atombunker, mit Kuechen, Sportraum und mit allem drum herum, was es braucht. Man kann waehlen, was man jetzt will. Einen eigenen Bunker oder einen Raum mieten.

Wir haben einen Bunker, mit 4 Betten und einem Apparat, der die Luftreinigt.

Mark Mallokent
07.07.2006, 05:45
Als Weinkeller mag er einen gewissen Nutzen haben. :cool:

Foley
07.07.2006, 06:26
@Mark_Mallokent

Viele verwenden den Raum auch als Weinkeller!

SAMURAI
07.07.2006, 07:09
ich werde hier in loser folge dinge vorstellen, die wir den schweizern einfach nachmachen sollten.
wer weitere kennt, sollte sie anfügen.



die betreibungsauskunft



die betreibungsauskunft muss vorgelegt werden, will man beispielsweise eine wohnung anmieten.
wo bekommt man sie ?
natürlich beim betreibungsamt.
macht der schweizer schulden, wird er betrieben. dies geschieht, wer hätte das gedacht, selbstverständlich durch einen betreibungsbeamten. dieser heisst manchmal auch friedensrichter, denn er soll frieden schaffen zwischen schuldner und gläubiger.
wer wissen möchte, ob ein zukünftiger geschäftspartner oder arbeitgeber immer seine rechnungen bezahlt, kann sich bei der zuständigen gemeinde gegen eine gebühr immer eine betreibungsauskunft holen.
diese gibt es je nach preis in unterschiedlicher ausführlichkeit.
das ganze ähnelt, etwas grob gesagt, der deutschen SCHUFA. nur wird es eben staatlich betrieben.
die schweizer können kaum glauben, wie mann beispielsweise in deutschland, ohne diese segensreiche einrichtung auskommen kann.
einige bewohner der schweiz, ich möchte sie an dieser stelle einmal pseudoschweizer
nennen, weil sie eben ein für die schweiz untypisches verhalten an den tag legen,
nutzen die betreibungsauskunft leider auch für bösartiges.
er ist sehr einfach jemanden, aus niederen beweggründen oder warum auch immer,
zu einer negativen betreibungsauskunft zu verhelfen.
dazu reicht die blosse behauptung; " der schuldet mir etwas " vollkommen aus.
wenn zwei oder mehrere personen beispielsweise eine grundstück, ein haus oder ähnliches kaufen möchten kann es schon vorkommen, das plötzlich negative betreibungsauskünfte zu hauf auftauchen.



in der nächsten folge:


der atombunker


natürlich hat jeder schweizer einen.

Das Beitreibungsamt würde den Mietnomaden schnell den Garaus machen.

Warum ist man nicht bereit sich nützliche Dinge aus anderen Ländern abzugucken ?

Bayer
07.07.2006, 07:17
Die Betreibungsauskunft finde ich auch eine segensreiche Einrichtung. Damit können Gläubiger wirklich gut vor den mittellosen Betrügern geschützt werden.
Der Mieter einer Wohnung von mir (auch so ein "Nicht- oder Seltenzahler") hätte dann nachdem ich ihn raugeschmissen hätte, wenigstens keine Möglichkeit irgendwo anders eine Wohnung zu finden und einen anderen Vermieter abzuzocken. Ich würde das sehr begrüßen.

twoxego
08.07.2006, 18:02
Das Beitreibungsamt würde den Mietnomaden schnell den Garaus machen.

Warum ist man nicht bereit sich nützliche Dinge aus anderen Ländern abzugucken ?

auch wenn es so scheinen mag, dass dies hier nur schabernack sein soll, meine ich es doch, wenigstens teilweise schon ein wenig ernst.
warum wir das nicht auch machen ist leicht beantwortet: weil wir doof sind.

twoxego
08.07.2006, 18:03
folge II


der atombunker



zu vermuten ist, daß die zahlreichen schweizer atombunker ganz genauso aussehen, wie sie den vorurteilen zufolge aussehen müßten, bemerkt katja henze, eine offensichtlich ausserordentlich kluge person, zu recht.




http://www.blogwiese.ch/wp-content/SchutzraumTuer.jpg



damit der schweizer nicht etwas falsches in seine bunker mitnimmt, hängen schilder an jedem eingang.



http://www.blogwiese.ch/wp-content/SchutzraumOrdnugLesbar.JPG



folgendes wird empfohlen:



• jodtabletten (denn die salzige und jodhaltige meeresluft ist ziemlich weit entfernt von der schweiz, und einen kropf will sich niemand holen im ernstfall.




• decke oder schlafsack (die nächte sind kalt im atomkrieg)


• warme kleider, gute schuhe (denn man möchte ja während der nächsten 3 monate im schutzraum die eine oder andere wanderung unternehmen)


• toilettenartikel und wc-papier


• Kehrrichtsäcke(ob da auch die atomare müllabfuhr vorbeikommt sie abholen?)






falls das haus zusammenbricht, gibt es immer noch einen zweiten notausgang.







http://www.blogwiese.ch/wp-content/Notausstieg.jpg



die atemluft wird mit einer handbetriebenen filteranlage gesäubert.




http://www.blogwiese.ch/wp-content/Luftfilter.jpg



so geschützt kann der atomkrieg kommen, die schweizer werden sich die lange zeit dort unten mit wanderungen vertreiben, oder mit munterem kurbeln an der luftfilter-anlage.




( quelle im wesentlichen blogwiese.ch )



die frage, von wem die schweizer eigentlich, ihrer meinung nach atomar angegriffen werden könnten, darf man ihnen nicht stellen.
eine solche überlegung erscheint ihnen einfach völlig abwegig.



darum behandeln sie den fragesteller danach zur vorsicht ausserordentlich höfflich.

ps.:
die bilder sind futsch. das mache ich morgen.

Mauser98K
11.07.2006, 22:19
Ich habe zwei Schweizer Gewehre ( Gewehr 11 und Karabiner 31 ) mehrere Schweizer Taschenmesser, zwei Trinkflaschen von Sigg und außerdem esse ich sehr gerne Schweizer Schokolade.

MorganLeFay
13.07.2006, 12:25
Ich habe nur ein Schweizer Taschenmesser, dessen Korkenzieher sich im Buero groesster Beliebtheit erfreut, zwei Sigg-Flaschen, und Schweizer Schokaloade mag ich nciht (ausser ganz selten Toblerone). Dafuer liebe ich Buendnerfleisch und Kaesefondue.

twoxego
13.07.2006, 12:44
folge III


das tür - aufhalten - phänomen



geht ein schweizer durch eine eingangstür in einem öffentlichen gebäude, so schaut er unweigerlich hinter sich, ob da nicht noch jemand kommt, dem man die tür aufhalten muss.
entscheidend ist nun die distanz bis zu dieser person. selbst wenn die nachfolgende person noch 5-10 meter entfernt ist, wird eisern die tür für sie aufgehalten.




http://www.blogwiese.ch/wp-content/TuerAufhaltWeb.JPG


wer unter 7 meter abstand zum nächsten eine tür zuschnappen lässt, outet sich unweigerlich als ungehobelter deutscher. das gilt übrigens auch für toiletten-türen, wodurch die sache ab und an recht absurde züge bekommt.
jemand wäscht sich noch in ruhe die hände, während da seit 20 sekunden jemand für ihn die ausgangstür offenhält. denn sie einfach zu fallen zu lassen, womöglich in 5 meter distanz, das wäre äusserst unschweizerisch und kommt gar nicht in frage.


eine bislang noch nicht entgültig geklärte frage, die sicher so manchen schweizer nachts nicht so recht zur ruhe kommen lässt, ist :
wie hält man eine drehtür auf?


quelle: im wesentlichen,
blogwiese.ch

kingpint
13.07.2006, 16:28
Also ich halte immer die Tür auf, ist halt höflich.

Biskra
13.07.2006, 17:39
Die Betreibungsauskunft finde ich auch eine segensreiche Einrichtung. Damit können Gläubiger wirklich gut vor den mittellosen Betrügern geschützt werden.
Der Mieter einer Wohnung von mir (auch so ein "Nicht- oder Seltenzahler") hätte dann nachdem ich ihn raugeschmissen hätte, wenigstens keine Möglichkeit irgendwo anders eine Wohnung zu finden und einen anderen Vermieter abzuzocken. Ich würde das sehr begrüßen.

Nimm doch nur Mieter, die dir ne gültige Kreditkarte vorlegen können. :cool:

Rikimer
13.07.2006, 18:01
HEIL der Schweiz! :]

MfG

Rikimer

Mauser98K
13.07.2006, 18:47
Ich habe nur ein Schweizer Taschenmesser, dessen Korkenzieher sich im Buero groesster Beliebtheit erfreut, zwei Sigg-Flaschen, und Schweizer Schokaloade mag ich nciht (ausser ganz selten Toblerone). Dafuer liebe ich Buendnerfleisch und Kaesefondue.

Bündnerfleisch habe ich noch nie gegessen.

Käsefondue ist mir zu fett und zu schwer, ich brauche zur Verdauung mehrere Schnäpse.:rolleyes:

Mauser98K
13.07.2006, 18:47
Also ich halte immer die Tür auf, ist halt höflich.

Ich auch. Das gehört sich so.:]

asdfasdf
13.07.2006, 18:55
Ich hätte auch gerne einen Atombunker. Ich finde die praktisch!
Ich wär schon mit einem Kampfpanzer zufrieden!:D

MorganLeFay
14.07.2006, 11:29
Bündnerfleisch habe ich noch nie gegessen.

Käsefondue ist mir zu fett und zu schwer, ich brauche zur Verdauung mehrere Schnäpse.:rolleyes:
Naja, so ein- bis zweimal im Jahr ist Kaesefondue klasse. Und ich dachte man isst das nur, um dann ein Grund fuer ein ordentliches Besaeufnis hinterher zu haben...?:2faces:

asdfasdf
14.07.2006, 11:31
Naja, so ein- bis zweimal im Jahr ist Kaesefondue klasse. Und ich dachte man isst das nur, um dann ein Grund fuer ein ordentliches Besaeufnis hinterher zu haben...?:2faces:
Käsefondue mag ich nicht, mir schmeckt das Normale mit Fleisch viel besser. Kommt das eigentlich auch aus der Schweiz?

MorganLeFay
14.07.2006, 11:33
Da fragst Du mich was... Das normale - meinst Du, wo Bruehe im Topf ist (Fondue Chinois) oder wo Oel im Topf ist (Fondue Bourgignon)?

Chinois liebe ich, das kann ich auch oefter essen als Kaesefondue. Schmeckt uebrigens klasse, wenn man mal Gemuese reinhaengt statt Fleisch. Ein geselliges Essen mit Freunden, mag ich gerne.

twoxego
14.07.2006, 11:34
ich glaube eigentlich, dass die franzosen dies erfanden.
beim foundue kommt es gar nicht darauf an, was darin ist.
es geht darum, mit wem man es isst.

asdfasdf
14.07.2006, 11:35
Naja, ich gebe Öl hinein. Dann spieße ich das Fleisch (welches klein und würfelförmig gschnitten ist) auf und geb's ins heiße Öl. Dazu esse ich am liebsten Knoblauchbrot und verschiedene Soßen.

MorganLeFay
14.07.2006, 11:51
Hab dazu eine Umfrage gemacht... Wenn twoxego die Fondue-Diskussion als themenfremd empfindet, koennte vielleicht ein mod die betreffeneden Beitraege in den Fondue-Strang schieben...

twoxego, das sehe ich auch so. Wichtig ist, wer dabei ist. Kaum ein Essen ist so langweilig allein wie Fondue. (Oder wenn man jemanden hat, dem es ums Essen geht und der 2 Gabeln benutzt...)

twoxego
14.07.2006, 11:58
Naja, ich gebe Öl hinein.

ungewürzt ?
banause.

Mauser98K
14.07.2006, 12:05
Ich wär schon mit einem Kampfpanzer zufrieden!:D

Ein Schweizer SG 90 und eine SIG 210 mit einer Kofferraumladung RUAG-Munition würden mir schon reichen.:] :D

GnomInc
14.07.2006, 12:09
Ein Schweizer SG 90 und eine SIG 210 mit einer Kofferraumladung RUAG-Munition würden mir schon reichen.:] :D

*koppschüttel* - Waffennarr du:))

Schreibt doch mal möglichst exakt die Rezepte auf - ich will was lernen !!
Danke sehr !

Mauser98K
14.07.2006, 12:16
*koppschüttel* - Waffennarr du:))

Schreibt doch mal möglichst exakt die Rezepte auf - ich will was lernen !!
Danke sehr !

Ein Rezept für Waffen und Munition?

Diese Mahlzeit dürfte schwer zu verdauen sein.:)) :))

GnomInc
14.07.2006, 12:22
Ein Rezept für Waffen und Munition?

Diese Mahlzeit dürfte schwer zu verdauen sein.:)) :))


Spötter !! wenn ich dir meine 30.06 Lapua Oryx verpasse ,
lachst du nicht mehr !

Und ich treffe auf 200 m !!!

Mauser98K
14.07.2006, 12:45
Spötter !! wenn ich dir meine 30.06 Lapua Oryx verpasse ,
lachst du nicht mehr !

Und ich treffe auf 200 m !!!

Das will ich glauben.

Daß Du mir eine Lapua Oryx verpassen willst, verstehe ich zwar nicht und es macht mich traurig.;(

Aber immerhin bin ich Dir offenbar so viel wert, daß Du so eine derart teure Patrone nehmen willst.;)

Was triffst Du mit welcher Waffe und welcher Visierung in welcher Haltung auf 200m?

Triffst Du mit einem Garand über die offene Visierung liegend freihändig auf 200m die 9 einer UIT-Scheibe?
Dann Respekt.

Triffst Du auf 200m mit einem Jagd- oder Sportgewehr mit Zielfernrohr bei 12-facher Vergrößerung sitzend am Anschießtisch einen Pappkameraden?
Das kann meine Mutti auch.

GnomInc
14.07.2006, 12:51
Aber immerhin bin ich Dir offenbar so viel wert, daß Du so eine derart teure Patrone nehmen willst.;)
Was triffst Du mit welcher Waffe und welcher Visierung in welcher Haltung auf 200m?
Triffst Du mit einem Garand über die offene Visierung liegend freihändig auf 200m die 9 einer UIT-Scheibe?
Dann Respekt.
Triffst Du auf 200m mit einem Jagd- oder Sportgewehr mit Zielfernrohr bei 12-facher Vergrößerung sitzend am Anschießtisch einen Pappkameraden?
Das kann meine Mutti auch.

30.06 Büchse mit 98er System vom Büchsenmacher - Oryx liegen noch paar rum, bei offener Visierung 40 cm über dem Kopf auf 200 m anhalten...
ist auf 100 m eingeschossen

Garand kenn ich nicht praktisch - schiesse auch net mehr.
Und wenn ich mein Docter 8x 40 draufpacke hast du ausgehustet...

Mauser98K
14.07.2006, 12:58
30.06 Büchse mit 98er System vom Büchsenmacher - Oryx liegen noch paar rum, bei offener Visierung 40 cm über dem Kopf auf 200 m anhalten...
ist auf 100 m eingeschossen

Garand kenn ich nicht praktisch - schiesse auch net mehr.
Und wenn ich mein Docter 8x 40 draufpacke hast du ausgehustet...

Ich habe auch ein Docter 8 X 40 auf einem meiner 98´er.
Allerings schieße ich damit das Originalkaliber.

Abgesehen davon, ausgehustet habe ich schon seit ich nicht mehr rauche.

Aber warum willst Du mich erschießen? Magst Du mich nicht?

wtf
14.07.2006, 13:02
Interessant. Ich habe ein Docter Fernglas, das seinerzeit ziemlich teuer war. Der Laden ist leider pleite, soweit ich weiß.

GnomInc
14.07.2006, 13:08
I

Aber warum willst Du mich erschießen? Magst Du mich nicht?

Eigentlich will ich das gar. nicht !

Aber du wolltest die Fondue-Rezeptübergabe sabotieren !!!,
da musste ich zu Drohgebärden greifen !

Docter gibts noch @ wtf - aber nur noch Zielfernrohre und Vermessungs-
geräte etc - Ferngläser wohl nicht mehr - zuviel Billigkonkurrenz.

Mauser98K
14.07.2006, 13:21
Eigentlich will ich das gar. nicht !

Aber du wolltest die Fondue-Rezeptübergabe sabotieren !!!,
da musste ich zu Drohgebärden greifen !

Docter gibts noch @ wtf - aber nur noch Zielfernrohre und Vermessungs-
geräte etc - Ferngläser wohl nicht mehr - zuviel Billigkonkurrenz.

Ich habe überhaupt kein Rezept für Fondue.:rolleyes:

MorganLeFay
14.07.2006, 13:23
Ausserdem gibt es einen Fondue-Strang in den Freien Diskussionen! *grmpf*

GnomInc
14.07.2006, 13:24
Ich habe überhaupt kein Rezept für Fondue.:rolleyes:

Auch das noch !!

Vor deinen SIG - Schwärmereien ging es um Fondue - schäm dich -
hast mich auf die falsche Fährte gelöckt:)) :))

Mauser98K
14.07.2006, 13:33
Auch das noch !!

Vor deinen SIG - Schwärmereien ging es um Fondue - schäm dich -
hast mich auf die falsche Fährte gelöckt:)) :))

Magst Du Graupensuppe?

Die soll auch auch aus der Schweiz kommen.

twoxego
14.07.2006, 14:08
.

folge III


ergreift das referendum und traktandiert es tüchtig!



ja ist das referendum denn schon wieder auf der flucht?



" die gewerkschaften haben angekündigt (…) notfalls das referendum zu ergreifen "
(tages anzeiger vom 10.9.05).



in wirklichkeit ist hier niemand auf der flucht. es wird damit gedroht, durch eine basisdemokratische volksabstimmung (=referendum), es " denen da oben " mal tüchtig zu zeigen.


in der schweiz gibt es ein beliebtes synonym für " das volk ": es wird häufig als " der souverän " bezeichnet. unter einem souverän (von lat. " superanus " = über allen stehend) versteht man laut wikipedia den inhaber der staatsgewalt..
ist das referendum einmal vom souverän ergriffen, wird es gleich darauf " traktandiert ". nein, auch dies ist kein schreibfehler. hier sollte nicht " traktiert " stehen. es kommt hingegen auf die tagesordnung und wird zu einem " traktandum ", neudeutsch also t.o.p oder " tages-ordnungs-punkt ".


wir lernen daraus: die schweizer haben hier ein wunderschönes wort in gebrauch, welches uns deutschen ganz einfach fehlt! zumal es ausserdem noch lateinisch ist.


blowiese.ch

wtf
14.07.2006, 14:15
Docter gibts noch @ wtf - aber nur noch Zielfernrohre und Vermessungs-
geräte etc - Ferngläser wohl nicht mehr - zuviel Billigkonkurrenz.
Aha. Das Ding hat ein sehr schönes, helles Bild und praktisch keine chromatische Aberation. Damals habe ich etwa 800 DM abgedrückt (ist schon > 10 Jahre her).

Mauser98K
14.07.2006, 14:31
800 DM für ein Fernglas sind eine Menge Geld.
Aber da hast Du auch etwas sehr Gutes.

GnomInc
14.07.2006, 14:48
Aha. Das Ding hat ein sehr schönes, helles Bild und praktisch keine chromatische Aberation. Damals habe ich etwa 800 DM abgedrückt (ist schon > 10 Jahre her).

Das zahlst du heute auch.
Docter ist praktisch Zeiss - Jena - Qualität - die hält jeden Vergleich aus-
sei froh. Allenfalls sehr teure Zeiss oder Leica ist besser.

wtf
14.07.2006, 14:51
800 DM für ein Fernglas sind eine Menge Geld.
Aber da hast Du auch etwas sehr Gutes.
Das war etwa 1995. Ich hatte noch keine Familie und daher etwas mehr Spielgeld. Es ist einfach schön, Dinge von guter Qualität zu besitzen.

Mauser98K
14.07.2006, 14:55
Das war etwa 1995. Ich hatte noch keine Familie und daher etwas mehr Spielgeld. Es ist einfach schön, Dinge von guter Qualität zu besitzen.

Genauso geht es mir auch!

Früher hat man sich etwas gekauft, weil es einem gefiel.

Heute denkt man daran, ob es nicht vielleicht etwas wichtigeres gibt.
Etwa ein Fahrrad für das Kind usw.

Aber es wäre traurig und unfair, wenn man als Vater und Ehemann anders denken würde.

Allemanne
15.07.2006, 07:08
Öhm, was mir auch gerade klar wird, ist, dass es in Detschland offenbar nicht gang und gebe ist, in jedem Haus einen Bunker installiert zu haben?!

twoxego
15.07.2006, 10:57
wie es aussieht, ist das auch in der schweiz nicht immer der fall.
allerdings hat dann der, in dessen haus keiner ist, auf jeden fall einen platz sicher
in einem anderen in unmittelbarer nähe.
ich hätte keine ahnung, wo ich in berlin hinsollte.
es gibt einen grossen bunker in der brunnenstrasse im wedding.
hineinkommt, im fall der fälle, wer es zufällig weiss und grade in der nähe ist.

in der ostzone gab es übrigens ein zivilschutzgesetz, dass jedem bürger eine geschützte unterbringung garantieren sollte.
damit wurde zwar allerlei schindluder getrieben, indem man beispielsweise wohnungen
im erdgeschoss kurzerhand zu luftschutzräumen erklärte, wohnach sie dann auch nicht mehr als wohnraum zur verfügung standen, insgesamt aber kann man sagen, steckte eine gute idee dahinter.

GnomInc
15.07.2006, 11:24
in der ostzone gab es übrigens ein zivilschutzgesetz, dass jedem bürger eine geschützte unterbringung garantieren sollte.
damit wurde zwar allerlei schindluder getrieben, indem man beispielsweise wohnungen
im erdgeschoss kurzerhand zu luftschutzräumen erklärte, wohnach sie dann auch nicht mehr als wohnraum zur verfügung standen, insgesamt aber kann man sagen, steckte eine gute idee dahinter.

Bunker für die Bonzen aller Sorten gab es ausreichend !

Die geplanten Schutzräume für die OTTOs waren lachhaft - zb. Brauereikeller !!!

twoxego
15.07.2006, 11:40
ja, sagte ich ja ; wohnungen im erdgeschoss.
sie haben es nicht hinbekommen.
die idee war trotzdem gut.