PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundeswehr im Kongo: Soldaten ohne Waffe



basti
05.07.2006, 08:47
Zudem dürfen die Deutschen keine Waffen tragen, was die Soldaten verbittert. "Wir wollen nicht ballern", sagt einer, "aber man muß sich im Falle eines Falles verteidigen können". Ein anderer fragt: "Haben Sie schon mal einen Amerikaner im Einsatz ohne Waffe gesehen?" Die Franzosen, die den Zugang zum Eufor-Quartier sichern, tragen Waffen, die polnischen Soldaten ebenfalls. Nur die Deutschen, die wegen ihrer zurückhaltenden Befehlslage in anderen Einsatzgebieten mit dem Spott, ein bewaffnetes Technisches Hilfswerk zu sein, leben müssen, sind hier nicht einmal das.
http://www.morgenpost.de/content/2006/07/05/politik/839426.html



was soll das? ist das ganze einsatzfähige gerät in afghanistan oder was?
is der bundesverteidigungsminister jung (CDU) völlig bekloppt?

basti
05.07.2006, 09:00
Wie lange will die Bunderswehr sich das noch bieten lassen?


lange, die sogenannten staatsbürger in uniform halten bis zum bitteren ende ihr feiges m***.

Drosselbart
05.07.2006, 09:08
Die ganze Aktion ist ein Hoax. Es geht wahrscheinlich nur darum, die Voraussetzung für einen gigantischen "Flüchtlings"zustrom nach D zu schaffen. Beim Balkan-Unfug wurden 100.000e ins Land geholt, die auch heute hier noch am Sozialtropf hängen. Kongo wird einige Nummern größer.

Herr Bratbäcker
05.07.2006, 09:13
lange, die sogenannten staatsbürger in uniform halten bis zum bitteren ende ihr feiges m***.
Die Bundeswehr wird inzwischen "gemanaged". Ihre Manager sind politisch korrekt angepasst und könnten von ihrer Opportunismusfähigkeit her gut ung gerne auch im Bundestag sitzen.

Götz
05.07.2006, 09:14
Das wäre die Vorprogrammierung eines Geiseldramas. Es kann
sich eigentlich nur um eine "Ente" handeln, noch nicht einmal die rot-grüne
Koalition wäre derartig hirnverbrannt gewesen ,unbewaffnete Soldaten in ein Krisengebiet zu schicken.

Wilhelm Dittmann
05.07.2006, 09:35
Da spricht man im Bundeskriegsministerium, dass die deutschen Soldaten sehr gut auf ihren Kongo-Einsatz vorbereitet sind.

Aha, man hat jetzt festgestellt, dass die Soldaten mit Winterschlafsäcken und mit hitzeuntauglichen Schuhwerk (ich sage nur Schweißfuß/Fußpilz) losgeschickt wurden.
Ganz zu schweigen, dass an Sonnenbrillen nicht gedacht wurde.

Aber wie gesagt, alle sehr gut vorbereitet.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,424961,00.html

Drosselbart
05.07.2006, 09:37
Das wäre die Vorprogrammierung eines Geiseldramas. Es kann
sich eigentlich nur um eine "Ente" handeln, noch nicht einmal die rot-grüne
Koalition wäre derartig hirnverbrannt gewesen ,unbewaffnete Soldaten in ein Krisengebiet zu schicken.

Bittere Wahrheit. Die sind so dumm. Es geht ja auch nicht darum, daß Deutsche sich verteidigen können. Die sind ohnehin nur Verbrauchsmaterial. Wichtig ist, daß kein schwarzer Killer zu schaden kommt und daß möglichst viele "Flüchtlinge" nach Deutschland importiert werden können.

romeo1
05.07.2006, 10:17
Ich habe vor Monaten ähnlichen Unfug über die dt. Afghanistantruppe gelesen. Schlecht ausgerüstet und mit einem ungeheuren Vorschriftenwerk blockiert, haben sich die Soldaten zum unfreiwilligen Gespött der anderen Soldaten gemacht.

Herr Bratbäcker
05.07.2006, 10:46
Zwischenfrage: Was genau eigentlich nagt ein Manager?
Dir hat die Sonne offensichtlich schon zu viel am Gehirn genagt.:cool: :]

George Rico
05.07.2006, 10:49
Gestern stand in der "Westdeutschen Zeitung" ein kleiner, aber interessanter Artikel über den Einsatz. Demnach wurde dem Vorauskommando der BW ziemlich eindeutig klar gemacht, dass sie nicht wirklich willkommen sind. Viele Kongolesen hätten gedroht, ihnen "die Kehle durchzuschneiden" oder zumindest unmissverständliche Gesten gemacht.

Der Einsatz wird als Desaster enden und für die Betroffenen tut es mir jetzt schon leid. In der BW wird mit gewalttätigen Ausschreitungen nach den Wahlen gerechnet. Den Soldaten das Tragen von Waffen zu untersagen ist höchstgradig verantwortungslos. In Deutschland vergammeln die Leopard2 Panzer, warum schickt man sie, trotz der äußerst eingeschränkten Einsatzmöglichkeiten, nicht in die Hauptstadt? Allemal besser, als die Soldaten ohne Waffe in den Moloch Kinshasa zu schicken.

Quo vadis
05.07.2006, 10:58
Die Bundeswehr wird inzwischen "gemanaged". Ihre Manager sind politisch korrekt angepasst und könnten von ihrer Opportunismusfähigkeit her gut ung gerne auch im Bundestag sitzen.

absolut richtig eingeschätzt.Der Fisch stinkt vom Kopf her.Eigentlich sind diese ganzen lächerlichen Auslandseinsätze keine Ehre für die BW, sondern eine Schande.Die Soldaten können am wenigstens dafür.Ihre Manager dagegen sehr.Ich habe vergeblich auf ein Aufbäumen des "Offizierskorps" gewartet.Es kam nicht, vielleicht gibts auch schon kein Offizierskorps mehr...

Drosselbart
05.07.2006, 11:03
Gestern stand in der "Westdeutschen Zeitung" ein kleiner, aber interessanter Artikel über den Einsatz. Demnach wurde dem Vorauskommando der BW ziemlich eindeutig klar gemacht, dass sie nicht wirklich willkommen sind. Viele Kongolesen hätten gedroht, ihnen "die Kehle durchzuschneiden" oder zumindest unmissverständliche Gesten gemacht.

Der Einsatz wird als Desaster enden und für die Betroffenen tut es mir jetzt schon leid. In der BW wird mit gewalttätigen Ausschreitungen nach den Wahlen gerechnet. Den Soldaten das Tragen von Waffen zu untersagen ist höchstgradig verantwortungslos. In Deutschland vergammeln die Leopard2 Panzer, warum schickt man sie, trotz der äußerst eingeschränkten Einsatzmöglichkeiten, nicht in die Hauptstadt? Allemal besser, als die Soldaten ohne Waffe in den Moloch Kinshasa zu schicken.

Vergammeln ginge ja noch, aber ganze Panzerdivisionen wurden ja schon an Polen verschenkt. Daß die Kongolesen die weißen Neo-Kolonialisten töten wollen ist verständlich und beunruhigt unsere Politische Klasse nicht im Geringsten.

Sie wären aber zu Tode betrübt, käme ein kongolesischer Killer zu Schaden. Daher sorgen sie anscheinend vor.

Hauptzweck der Aktion ist ohnehin das Einfallstor für 100.000-e von "Flüchtlingen" nach Deutschland weit zu öffnen. Der Weg mit Schlepperbanden übers Meer ist zu beschwerlich.

Auch beim Balkan-Abenteuer war es ähnlich.

Mauser98K
05.07.2006, 11:07
Lachhaft, wenn es nicht so traurig wäre.

GnomInc
05.07.2006, 11:16
Lachhaft, wenn es nicht so traurig wäre.


Ich kann nicht lachen.

Da werden unsere Bürger in ein bekanntes " Krisengebiet" geschickt , wo
jede Menge unter 15 -jährige mit Kalaschnikows rumhängen.
Und dann ohne Waffe zum Selbstschutz!

Ich halte das für Verantwortunglosigkeit ohne Beispiel.
Solche Politiker müssen einfach weg.

Da beginnt man ja Bush zu respektieren....

Mauser98K
05.07.2006, 11:22
Ich kann nicht lachen.

Da werden unsere Bürger in ein bekanntes " Krisengebiet" geschickt , wo
jede Menge unter 15 -jährige mit Kalaschnikows rumhängen.
Und dann ohne Waffe zum Selbstschutz!

Ich halte das für Verantwortunglosigkeit ohne Beispiel.
Solche Politiker müssen einfach weg.

Da beginnt man ja Bush zu respektieren....

Da beginnt man die Schweiz zu respektieren, die sich aus so etwas grundsätzlich raushält.

Diese realitätsfernen und militärisch offenbar völlig unfähigen Militärmanager, die früher Generäle genannt wurden, gehören abgelöst.

romeo1
05.07.2006, 11:55
Da beginnt man die Schweiz zu respektieren, die sich aus so etwas grundsätzlich raushält.

Diese realitätsfernen und militärisch offenbar völlig unfähigen Militärmanager, die früher Generäle genannt wurden, gehören abgelöst.

Ich vermute eher, daß diese schwachsinnigen Vorgaben von der politischen Führung kommen. Es wundert mich aber trotzdem, daß selbst politisch weichgespülte Generäle solch einem Blödsinn zustimmen.

Drosselbart
05.07.2006, 12:33
Meiner Ansicht nach dient der ganze Humbug der Vorbereitung einer gigantischen Schleußeraktion. Wenn genügend Krisenstimmung erzeugt ist, redet plötzlich alle Welt von unserer Verantwortung als Schutzmacht gegenüber den Kongolesen und ein Riesenheer von schwarzen "Flüchtlingen" wird "legal" in unsere Sozialsysteme geholt.

Wilhelm Dittmann
05.07.2006, 12:40
Meiner Ansicht nach dient der ganze Humbug der Vorbereitung einer gigantischen Schleußeraktion. Wenn genügend Krisenstimmung erzeugt ist, redet plötzlich alle Welt von unserer Verantwortung als Schutzmacht gegenüber den Kongolesen und ein Riesenheer von schwarzen "Flüchtlingen" wird "legal" in unsere Sozialsysteme geholt.
. . . oder die Bundeswehr versucht so Personalkosten zu senken, ohne betriebsbedingte
Kündigungen aussprechen zu müssen.
Man schickt das Personal ohne Waffen in ein Krisengebiet, vielleicht erledigt sich ja dann die Eine oder Andere Kündigung von selbst. Als Geschenk für treue Dienste
gibt`s dann einen hübschen Zinksarg.

Drosselbart
05.07.2006, 12:53
läuft alles auf die typisch rot-grün-christliche "Wasch-mir-den-Pelz-aber-mach-mich-nicht-naß" Haltung hinaus. Die wollen Krieg spielen aber nur ohne Blut. Wenn 100 Deutsche drauf gehen, ist es für die allerdings nicht so schlimm, als wenn 1 mordgeiler Drogen-Neger in Notwehr umgelegt wird.

Daher tun sie alles um die Kolonialtruppen möglichst als zahnlose Tiger dastehen zu lassen.

Frosch
05.07.2006, 16:00
Gibt es zu diesem Gerücht der Waffenlosigkeit auch etwas amtlichere Angaben?
Das glaube ich einfach nicht.

Drosselbart
07.07.2006, 07:33
Es gibt auch "Kriegskrüppel", denen man die Verletzungen nicht auf den ersten Blick ansieht.


http://focus.msn.de/politik/deutschland/bundeswehr_nid_31544.html

Sucher
09.07.2006, 08:32
Das hab ich mir schon gedacht das so was kommt.
Die Bundesregierung möchte den Wehretat erhöhen (am besten verdoppeln) und bracht die Akzeptanz der Bevölkerung. Die hätten sie wenn alle deutschen Soldaten im Kongo abgeschlachtet werden.

Jura
09.07.2006, 14:40
Ich kann nicht lachen.

Da werden unsere Bürger in ein bekanntes " Krisengebiet" geschickt , wo
jede Menge unter 15 -jährige mit Kalaschnikows rumhängen.
Und dann ohne Waffe zum Selbstschutz!

Ich halte das für Verantwortunglosigkeit ohne Beispiel.
Solche Politiker müssen einfach weg.

Da beginnt man ja Bush zu respektieren....

Nur eine Frage. Wurden diese arme Soldaten gezwungen nach Kongo zu gehen?

Grüß Gott

Jura

Manfred_g
09.07.2006, 14:48
Nur eine Frage. Wurden diese arme Soldaten gezwungen nach Kongo zu gehen?

Grüß Gott

Jura

Solange es in Deutschland eine Wehrpflicht gibt, kann man diese Frage durchaus mit "ja" beantworten!

Selbst dann, wenn nur Zeitsoldaten zum Auslandseinsatz gezwungen werden, so ist es doch die Wehrpflicht, die wiederum viele dazu bringt, sich als Zeitsoldat zu verpflichten. (Gilt auch für Berufssoldaten)

Manfred_g
09.07.2006, 15:04
Ich sage klar heraus: wer einen Soldaten der eigenen Streitkräfte ohne Waffen in ein Krisengebiet schickt, der handelt in meinen Augen in bewußt verräterischer Absicht und gehört dementsprechend bestraft.
Auf widerwärtigere Weise kann man den eigenen Leuten nicht in den Rücken fallen!

Sterntaler
09.07.2006, 17:03
...vielleicht sollten das Lied "Give Peace a Chance" singen und den herumstreunenden Mörderbanden Blumensträuße und Wattebällchen entgegen werfen?

Liegnitz
10.07.2006, 09:57
Jetzt ist es soweit .X( X( X(
Das Blut deutscher junger Männer für augerastete Neger.

Kein deutsches Blut für den Kongo.

Liegnitz
10.07.2006, 10:01
absolut richtig eingeschätzt.Der Fisch stinkt vom Kopf her.Eigentlich sind diese ganzen lächerlichen Auslandseinsätze keine Ehre für die BW, sondern eine Schande.Die Soldaten können am wenigstens dafür.Ihre Manager dagegen sehr.Ich habe vergeblich auf ein Aufbäumen des "Offizierskorps" gewartet.Es kam nicht, vielleicht gibts auch schon kein Offizierskorps mehr...
Genau. Und alle machen ohne Murren mit.

Was ist aus deutschen,einst glorreichen, tapferen, gefürchteten Soldaten nur geworden?X(
Fremdenlegionäre!!!!!!!!!X(

romeo1
10.07.2006, 10:41
Genau. Und alle machen ohne Murren mit.

Was ist aus deutschen,einst glorreichen, tapferen, gefürchteten Soldaten nur geworden?X(
Fremdenlegionäre!!!!!!!!!X(

Nein! Dafür aber sind es jetzt aber pc-Weicheier.

Liegnitz
10.07.2006, 11:03
Nein! Dafür aber sind es jetzt aber pc-Weicheier.

Und vor allen unfreiwillige Fremdenleginäre!!!!!!!!!!!!! X(

wtf
10.07.2006, 12:21
Klasse, die Bundeswehr als Deeskalationsteam. Waffen würden da die Vertrauensbildung nur stören.

luftpost
10.07.2006, 12:30
Lang' sind keine BW Soldaten im Kongo.

Liegnitz
10.07.2006, 15:52
Klasse, die Bundeswehr als Deeskalationsteam. Waffen würden da die Vertrauensbildung nur stören.
Als unbewaffnete rosa Hemdchen Kuscheltruppe, die jeder Kindersoldat zum Üben aus den Hinterhalt abballern kann , wie eine Hasen.

Na fein.:(

hardstyler911
10.07.2006, 17:35
was soll das? ist das ganze einsatzfähige gerät in afghanistan oder was?
is der bundesverteidigungsminister jung (CDU) völlig bekloppt?

Natürlich ist die CDU völlig bekloppt, nix neues!!

Hoffentlich hat man denen ein paar nagelneue Tschibo TCM Ferngläser gekauft, wenn sie schon keine Waffen kriegen:rolleyes:

leuchtender Phönix
10.07.2006, 19:30
Klasse, die Bundeswehr als Deeskalationsteam. Waffen würden da die Vertrauensbildung nur stören.

Als ob die Bundeswehr dort Vetrauen gewinnen wird. selbst mit Waffen hätte ich für keinen Cent Vetrauen in eine erfolgreiche Sicherung des Kongos.

Falls es zum Bürgerkrieg kommt, müssen sich die Bundeswehr soldaten irgendwo verstecken.

Quo vadis
10.07.2006, 19:36
In der Tagesschau hat der Depp Jung mal gesagt, was der Wahnsinn soll.Es ginge darum zu zeigen, dass "wir" mit der Präsenz zur Wahl zeigen, dass "uns" das Schicksal der Menschen im Kongo nicht egal ist.. :wand:

Drosselbart
11.07.2006, 07:12
Es geht denen doch nur darum, einen "Grund" zu schaffen um viele hunderttausend "Flüchtlinge" aus dem Kongo nach Deutschland zu holen. Genau so haben sie es doch beim Balkan-Bürgerkrieg auch gemacht.

Daß ein Bürgerkrieg in D immer wahrscheinlicher wird spielt dabei keine Rolle.

Die mehrfach geäußerte Meinung, die Bw-Soldaten würden zu Fremdenlegionären, kann ich nicht teilen. Dazu fehlt es an vielem. Meiner Meinung nach sind die Bw-ler vergleichbar mit den rumänischen Truppen, die seinerzeit bei Stalingrad eingesetzt wurden.

Respekt könnte man allerdings wieder haben, wenn es ihnen gelänge einige 100 schwarze Killer in Kinshasa zusammenzuschießen.

Dann wäre ich persönlich wieder stolz auf die Flagge:

Schwarz - wie der Tod für unsere Feinde
Rot - wie das Blut das fließen wird
Gold - wie die Beute, die im Kongo für unsere Herrschenden lockt.

Wenn der gute alte Reichsadler mit blutig-roten Krallen sich über den Kongo erhebt und wenn deutsche Soldaten ihren Ruf als vergutmenschelte Muttersöhnchen ablegen, dann kann sich auch innenpolitisch vieles wieder zum Besseren wenden. Es ist meiner Ansicht nach beschämend, wenn man hören muß, wie viele Taliban von Koalitionstruppen in Afghanistan täglich umgelegt werden und wenn kein einziger "Torerfolg" des deutschen Teams gemeldet wird. Die sind immer nur Opfer und Ziel von Anschläge, schlagen aber nie effektiv zurück.

wtf
11.07.2006, 07:28
In der Tagesschau hat der Depp Jung mal gesagt, was der Wahnsinn soll.Es ginge darum zu zeigen, dass "wir" mit der Präsenz zur Wahl zeigen, dass "uns" das Schicksal der Menschen im Kongo nicht egal ist.. :wand:
Jung ist nach Beck der Zweitweinschrank der Großen Koalition. Keine Ahnung von der Materie, die Soldaten mit Winterschlafsäcken nach Zentralafrika schicken, aber in jede Kamera irgendeinen Blödsinn lallen.

Mal schauen, was ihm einfällt, wenn die ersten Cadaver Bags gefüllt werden.

Marathon
14.07.2006, 21:39
Den Soldaten das Tragen von Waffen zu untersagen ist höchstgradig verantwortungslos.

Als ich bei der Bundeswehr war und nachts Streife laufen durfte, da wollte mein Offizier vom Wachdienst auch zuerst keine scharfe Munition aushändigen.
Wir Streifensoldaten sollten also mit einem leeren Gewehr durch die Kaserne laufen.
Nach Protest gab es dann aber doch 10 Schuss scharfe Munition für Jeden.
Es lag nicht mal daran, dass die Offiziere uns nicht etwa vertraut hätten, sondern das war da so üblich.
Man stelle sich mal vor, potentielle Diebe würden erfahren, dass die Kasernen nachts trotz Streifensoldaten im Grunde nicht wirklich geschützt ist.
Es wäre kein Problem, nachts einzubrechen und irgendwelche Fahrzeuge zu stehlen.

Quo vadis
14.07.2006, 22:55
Es wäre kein Problem, nachts einzubrechen und irgendwelche Fahrzeuge zu stehlen.

Ich bin seinerzeit auch Streife an meinem Standort gelaufen.Da war scharfe Muni aber üblich, dafür war der Fuhrpark Schrott,so wie alles bei der BW :)) :rolleyes:

Black Hawk
15.07.2006, 19:42
Der Einsatz wird als Desaster enden und für die Betroffenen tut es mir jetzt schon leid. In der BW wird mit gewalttätigen Ausschreitungen nach den Wahlen gerechnet. Den Soldaten das Tragen von Waffen zu untersagen ist höchstgradig verantwortungslos. In Deutschland vergammeln die Leopard2 Panzer, warum schickt man sie, trotz der äußerst eingeschränkten Einsatzmöglichkeiten, nicht in die Hauptstadt? Allemal besser, als die Soldaten ohne Waffe in den Moloch Kinshasa zu schicken.

Einfach, weil nicht genug Geld da ist.

Nach Afghanistan können keine Leopard 2 Panzer, weil wir keine Flugzeuge haben, die sie da reinbringen. Per Bahn ist das natürlich ausgeschloßen.

Im Kongo ist das genau das selbe Problem. Wir haben einfach keine Schiffe große Maschienen in ein Kriesengebiet zu bringen.

Wenn Deutschland ein Wort mitsprechen will in der Außenpolitik, muss es erst seine militärischen Hausaufgaben erledigen..

Black Hawk
15.07.2006, 19:43
Ich bin seinerzeit auch Streife an meinem Standort gelaufen.Da war scharfe Muni aber üblich, dafür war der Fuhrpark Schrott,so wie alles bei der BW :)) :rolleyes:

:rolleyes:

Dann informiere dich mal, was der BW-Fuhrpark alles zu bieten hat.

Frosch
16.07.2006, 14:57
Einfach, weil nicht genug Geld da ist.

Nach Afghanistan können keine Leopard 2 Panzer, weil wir keine Flugzeuge haben, die sie da reinbringen. Per Bahn ist das natürlich ausgeschloßen.

Im Kongo ist das genau das selbe Problem. Wir haben einfach keine Schiffe große Maschienen in ein Kriesengebiet zu bringen.

Wenn Deutschland ein Wort mitsprechen will in der Außenpolitik, muss es erst seine militärischen Hausaufgaben erledigen..
In Afghanistan sind Kampfpanzer, genau wie im Kongo, nicht zu gebrauchen.
Abgesehen davon sind beide Missionen für die Tonne.
Es wäre natürlich notwendig strategische Lufttransporte durchführen zu können, aber es ist nicht zweckmäßig auch überall Leo's hinzufliegen.

Manfred_g
16.07.2006, 15:12
Ich bin seinerzeit auch Streife an meinem Standort gelaufen.Da war scharfe Muni aber üblich, dafür war der Fuhrpark Schrott,so wie alles bei der BW :)) :rolleyes:

Scharfe Munition war bei uns auch üblich (eigentlich tragisch-komisch, daß man es hervorheben muß) aber bereits die 10 Schuß waren eigentlich eine Zumutung, wenn man weiß, daß das damalige G3 mit Standardmagazin 20 Schuß Kapazität hatte und wir ein zweites Magazin mitzuführen hatten, dieses allerdings leer(!).

Black Hawk
16.07.2006, 19:24
In Afghanistan sind Kampfpanzer, genau wie im Kongo, nicht zu gebrauchen.
Abgesehen davon sind beide Missionen für die Tonne.
Es wäre natürlich notwendig strategische Lufttransporte durchführen zu können, aber es ist nicht zweckmäßig auch überall Leo's hinzufliegen.


Haben nicht die Warlords in Afghanistan ältere ruissche Panzer ? Wäre es dann nicht sinnvoll Leos als Abschreckung zu benutzen?

Vielleicht auch keine Leopard-Panzer. Aber ich könnte mir denken, dass z.B. Panzer vom Typ Marder doch recht praktisch sind.

Quo vadis
16.07.2006, 19:38
:rolleyes:

Dann informiere dich mal, was der BW-Fuhrpark alles zu bieten hat.

wo, in Hochglanzprospekten von der Hardthöhe..?:)) Die glauben dort allerdings, dass sie einen Fuhrpark haben- der steht aber die meiste Zeit in der Werkstatt.

Frei-denker
16.07.2006, 19:40
Vorhin hieß es in den Nachrichten, daß die Jungs bis Weihnachten wieder zurück sind. Das haben sie vor dem Rußlandfeldzug auch gesagt! :))

Wie hieß es noch vor dem Afghanistaneinsatz? "Maximal 3 Wochen Dauer..." :lach:

Black Hawk
16.07.2006, 19:41
wo, in Hochglanzprospekten von der Hardthöhe..?:)) Die glauben dort allerdings, dass sie einen Fuhrpark haben- der steht aber die meiste Zeit in der Werkstatt.

Tja, selbst wenn die Ausrüstung 30 Jahre alt ist, ist sie immer noch gut in Schuß.

Und ja, wenn man sich ansieht, was die Bundeswehr in den letzten Jahren angeschaffen hat, kann man wohl kaum sagen, dass dort nur Schrott rumsteht.

Black Hawk
16.07.2006, 19:42
Vorhin hieß es in den Nachrichten, daß die Jungs bis Weihnachten wieder zurück sind. Das haben sie vor dem Rußlandfeldzug auch gesagt! :))

Wie hieß es noch vor dem Afghanistaneinsatz? "Maximal 3 Wochen Dauer..." :lach:


3 Wochen dauer?? Wo hast du denn die Zahl her?

Frei-denker
16.07.2006, 19:44
3 Wochen dauer?? Wo hast du denn die Zahl her?
Das tönte damals der Struck. Hab ich aber damals schon nicht geglaubt. Da wollte man nur die naive Bevölkerung beruhigen.

Quo vadis
16.07.2006, 19:45
Vorhin hieß es in den Nachrichten, daß die Jungs bis Weihnachten wieder zurück sind. Das haben sie vor dem Rußlandfeldzug auch gesagt! :))


ja, man hat ja den Jungs im Kongo auch schon vorsorglich Winterschlafsäcke mitgegeben...:)) :lach:

Black Hawk
16.07.2006, 19:48
Das tönte damals der Struck. Hab ich aber damals schon nicht geglaubt. Da wollte man nur die naive Bevölkerung beruhigen.

Naja, wenn man dieser Zahl geglaubt hat, war man schön blöd.

Quo vadis
16.07.2006, 19:49
Tja, selbst wenn die Ausrüstung 30 Jahre alt ist, ist sie immer noch gut in Schuß.

Und ja, wenn man sich ansieht, was die Bundeswehr in den letzten Jahren angeschaffen hat, kann man wohl kaum sagen, dass dort nur Schrott rumsteht.

du solltest dein Bild von der BW nicht allein vom "Tag der offenen Tür" abhängig machen, da sind wir auch im Ausgehanzug rumgerannt und für die Muttis und Anhang gab´s lecker Gulaschkanone und auch so war alles supi.:cool:

Black Hawk
16.07.2006, 19:51
du solltest dein Bild von der BW nicht allein vom "Tag der offenen Tür" abhängig machen, da sind wir auch im Ausgehanzug rumgerannt und für die Muttis und Anhang gab´s lecker Gulaschkanone und auch so war alles supi.:cool:

Nein, ich war schon ne gute Woche dort.

Wenn da wirklich nur Schrott ist, warum wurde ich dann gleich am ersten Tag beim Praktikum von einem neuen 5er BMW abgeholt?

Ich will nicht wissen, wann du deinen Wehrdienst gemacht hast...

Quo vadis
16.07.2006, 19:59
1.Nein, ich war schon ne gute Woche dort.

2.Wenn da wirklich nur Schrott ist, warum wurde ich dann gleich am ersten Tag beim Praktikum von einem neuen 5er BMW abgeholt?

3.Ich will nicht wissen, wann du deinen Wehrdienst gemacht hast...


1. ach so lange :)) , wo denn- im Stabsdienst :rolleyes:

2. tja, der BWM, der Kampfpanzer der Zukunft :)) Übrigens wird Herr Jung auch jeden Tag mit einem schicken Auto abgeholt, hat aber trotzdem keinerlei Plan..:))

3. 94/95, aber als BW-Historiker weißt du ja, dass seitdem sowohl die Truppenstärke, als auch der Etat gelitten hat.:rolleyes:

Black Hawk
16.07.2006, 20:04
1. ach so lange :)) , wo denn- im Stabsdienst :rolleyes:

Nein, bei den Marinefliegern.



2. tja, der BWM, der Kampfpanzer der Zukunft :)) Übrigens wird Herr Jung auch jeden Tag mit einem schicken Auto abgeholt, hat aber trotzdem keinerlei Plan..:))

Herr Jung ist auch ein Minister.

Wenn du dich mal mit den aktuellen Entwicklungen beschafftigen würdes, dann hättes du ein anderes Bild.



3. 94/95, aber als BW-Historiker weißt du ja, dass seitdem sowohl die Truppenstärke, als auch der Etat gelitten hat.:rolleyes:


Wie geil :lach:
Du willst die Ausrüstung von vor 11 Jahren mit heute vergleichen ?
Willst du mich verarschen?

Truppenstärke und Etat ? Ich dachte, es ginge hier um die Ausrüstung?
Die Truppenstärke wird außerdem immer unwichtiger.

Quo vadis
16.07.2006, 20:26
Nein, bei den Marinefliegern.

Wie geil :lach:
Du willst die Ausrüstung von vor 11 Jahren mit heute vergleichen ?
Willst du mich verarschen?

Truppenstärke und Etat ? Ich dachte, es ginge hier um die Ausrüstung?
Die Truppenstärke wird außerdem immer unwichtiger.

Ja ne ist klar, bist Überzeugungstäter- wünsche dir ne steile Laufbahn.Tschö :wink:

Black Hawk
16.07.2006, 20:27
Ja ne ist klar, bist Überzeugungstäter- wünsche dir ne steile Laufbahn.Tschö :wink:


Kann man auch von dir behaupten :wink:

Drosselbart
17.07.2006, 07:03
Die Bevölkerung setzt die Deutschen - aufgrund der ähnlichen Flagge - mit den verhaßten belgischen Kolonialherren gleich.

Der Haß in der Bevölkerung wächst. Man glaubt, daß die Europäer nur als mitprofitierende Komplizen im Lande sind, um den brutalen Diktator Kabila gegen das Volk zu unterstützen.

Die blinde deutsche "Politik" hat Soldaten in ein Wespennest gesetzt, das durchaus das Potential zu einem Horrorszenario aufweist, welches über Nacht völlig aus dem Ruder laufen und Deutschland für alle Zeiten in Afrika diskreditieren kann.

Dann heißt es: Deutsche Soldaten schießen in trauter Eintracht mit den Truppen des Diktators protestierende kongolesische Wähler zusammen. Will man das?

Herr Bratbäcker
17.07.2006, 08:22
Dann heißt es: Deutsche Soldaten schießen in trauter Eintracht mit den Truppen des Diktators protestierende kongolesische Wähler zusammen. Will man das?Angie will von Georgieboy gelobt und vom Franzosenhäuptling mit Handkuß hofiert werden. Der Rest ist ihr egal.

Ihren Jungens und Mädels von der großen Koalition kommt es in erster Linie auf stets gut gefüllte Freßtöpfe an.Der Rest ist ihnen egal.

Unsere Jungens im Kongo sind ein wenig deppert, sich freiwillig für so ein unbewaffnetes Himmelfahrtskommando zu melden. Angie und ihren Jungens und Mädels sind sie egal.

Drosselbart
17.07.2006, 09:11
Spiegel hat es - verkürzt aber treffend - so dargestellt:

Deutsche Soldaten werden in den Kongo verlegt um sich dort vor den Kongolesen zu schützen. Zu weitergehenden Aktionen sind sie nicht befähigt und nicht befugt.

GnomInc
17.07.2006, 09:24
Spiegel hat es - verkürzt aber treffend - so dargestellt:

Deutsche Soldaten werden in den Kongo verlegt um sich dort vor den Kongolesen zu schützen. Zu weitergehenden Aktionen sind sie nicht befähigt und nicht befugt.


Mit was denn schützen ?

Verteilen die Kondome oder handhaben die Fliegenklatschen ?
Ich sah die Fallschirmjäger mit ihren Seesäcken in die Transportmaschine
steigen -ohne persönliche Waffe.
Die können nichtmal die dortigen Kleinaffen verscheuchen ....

Drosselbart
17.07.2006, 09:28
Ein einziger einsamer Wolf, besetzt mit einem deutschen HFw und zwei Franzosen wurde von kongolesischen Straßenbanden schon um "Wegegeld" angehauen.

Allerdings hatten die Banditen dann wohl vor den Franzosen Angst und ließen sie gratis passieren.

Crystal
17.07.2006, 20:15
Dann heißt es: Deutsche Soldaten schießen in trauter Eintracht mit den Truppen des Diktators protestierende kongolesische Wähler zusammen. Will man das?
In Anlehnung an den Eröffnungsbeitrag kann dies dann wohl kaum möglich sein.

George Rico
17.07.2006, 20:34
Einfach, weil nicht genug Geld da ist.

Im Kongo ist das genau das selbe Problem. Wir haben einfach keine Schiffe große Maschienen in ein Kriesengebiet zu bringen.

Wenn Deutschland ein Wort mitsprechen will in der Außenpolitik, muss es erst seine militärischen Hausaufgaben erledigen..
Geld ist schon da, es wird nur für die falschen Zwecke verwendet. Vor kurzem beschloss der Bundestag die Beschaffung des Raketensystems PARS3, ein modernes, aber für zukünftige Einsätze völlig ungeeignetes Waffensystem. Anstatt hier zu kürzen, bestellt Minister Jung kurzerhand Dutzende Dingo2 weniger, die von der Truppe so dringend gebraucht werden. So langsam müsste auch er mitbekommen haben, dass ein Mercedes G kein sicheres Fortbewegungsmittel innerhalb solcher Krisengebiete wie Afghanistan ist.

Bei den Schiffen bin ich mir nicht sicher. Können die Einsatzgruppenversorger der "Berlin" Klasse denn keine schweren Panzer aufnehmen?

Drosselbart
18.07.2006, 07:13
[
In Anlehnung an den Eröffnungsbeitrag kann dies dann wohl kaum möglich sein.

Ganz unbewaffnet und schutzlos ist eine Einheit nie. Offiziere, Uffz. oder auch zuverlässige Soldaten tragen selbst in Friedenszeiten mitten in D sog. "Sicherungsmunition" am Mann bzw. teilgeladen.

So idiotisch Soldaten mitten "im Herzen der Finsternis" wehrlos wie das Häschen vor der Schlange herumzulaufen zu lassen können selbst deutsche "Gutmenschen-Politiker" nicht sein.

Außerdem sind ja Franzosen dabei. Die Kongolesen können sich sicher noch an die Operation Leopard 1978 erinnern, als man von DDR-Ausbildern gedrillten Schwarzen eindrucksvoll beigebracht hat, daß es ein ziemlicher Fehler ist, Weiße anzugreifen.

Drosselbart
18.07.2006, 07:18
...Bei den Schiffen bin ich mir nicht sicher. Können die Einsatzgruppenversorger der "Berlin" Klasse denn keine schweren Panzer aufnehmen?

Allen Respekt. Was linguistische Feinheiten angeht, da macht unserer Führung keiner so schnell was vor. Beim "Einsatzgruppen-Versorger" wird für manche Historiker die Assoziation zu den "Einsatzgruppen" (Ostfront ab 1941) geweckt.

Deutsche "Einsatzgruppen" auf dem Weg zu ihren Arbeitsplätzen. Da kommt Freude auf.

Baxter
18.07.2006, 08:37
Jetzt ist es soweit .X( X( X(
Das Blut deutscher junger Männer für augerastete Neger.

Kein deutsches Blut für den Kongo.

Ist auch nicht Nötig, wir besiedeln das Gebiet Friedlich.
:)) :cool:

Drosselbart
18.07.2006, 08:49
Ist auch nicht Nötig, wir besiedeln das Gebiet Friedlich.
:)) :cool:

Man kann dieses Gebiet nicht friedlich besiedeln = kolonisieren

bernhard44
18.07.2006, 09:11
Gut kann ich mich noch an die Bilder aus Somalia erinnern, als man dort die getöteten amerikanischen Soldaten, nackt durch die Straßen geschliffen hat.

Drosselbart
18.07.2006, 09:18
Gut kann ich mich noch an die Bilder aus Somalia erinnern, als man dort die getöteten amerikanischen Soldaten, nackt durch die Straßen geschliffen hat.

Und die konnten sich noch halbwegs wehren. Deutsche in solche Weltgegenden zu verfrachten ist ähnlich rücksichtslos, wie das Aussetzen von Zierkarpfen in einem Piranha-Becken.

GnomInc
18.07.2006, 10:16
Und die konnten sich noch halbwegs wehren. Deutsche in solche Weltgegenden zu verfrachten ist ähnlich rücksichtslos, wie das Aussetzen von Zierkarpfen in einem Piranha-Becken.

Maximal 280 tote BW - Soldaten - das ist doch erträglich , oder ?
Vor allem Sanitäts- und Versorgungspersonal ohne Waffentraining - das
sollte fix gehen..

Die 500 weiteren warten ja in Gabun - bis die vor Ort und hilfsbereit
sind , haben die mobilen Kalaschnikow-Nutzer eben mal klare Verhältnisse
geschaffen.
Manche Lektionen müssen erteilt werden - das ist eben so.

Drosselbart
18.07.2006, 10:19
Maximal 280 tote BW - Soldaten - das ist doch erträglich , oder ?
Vor allem Sanitäts- und Versorgungspersonal ohne Waffentraining - das
sollte fix gehen..

Die 500 weiteren warten ja in Gabun - bis die vor Ort und hilfsbereit
sind , haben die mobilen Kalaschnikow-Nutzer eben mal klare Verhältnisse
geschaffen.
Manche Lektionen müssen erteilt werden - das ist eben so.

Ja, aber was ist dann mit der Heuchelei-Orgie und dem Tränendrüsen-Marathon unserer Politik nach dieser Lektion. Die ziehen da doch nur Vorteile draus und nutzen es zur Legitimation weiterer Eskapaden.

GnomInc
18.07.2006, 10:43
Ja, aber was ist dann mit der Heuchelei-Orgie und dem Tränendrüsen-Marathon unserer Politik nach dieser Lektion. Die ziehen da doch nur Vorteile draus und nutzen es zur Legitimation weiterer Eskapaden.

Da ist ein Punkt !

Warum bildet sich nicht eine Lobby der Soldaten und Opfer ?
Hat der Bundeswehrverband keinen Arsch in der Hose ???
Die angeblichen deutschen Soldatentugenden , einschliesslich der hochgelobten
Kameradschaft scheinen irgendwo begraben worden zu sein ?

Drosselbart
18.07.2006, 10:46
Da ist ein Punkt !

Warum bildet sich nicht eine Lobby der Soldaten und Opfer ?
Hat der Bundeswehrverband keinen Arsch in der Hose ???
Die angeblichen deutschen Soldatentugenden , einschliesslich der hochgelobten
Kameradschaft scheinen irgendwo begraben worden zu sein ?

Wenn man sich anschaut, wie schäbig Soldaten abgefunden werden, die bei solchen sinnlosen Kasperliaden ein Bein, eine Hand oder sonstige wichtige Körperteile verlieren könnte man fast lachen.

Allerdings muß man allen, die sich auf solche Einsätze einlassen auch entgegenhalten: Damit dient ihr nicht den wahren Interessen Deutschlands.

Herr Bratbäcker
18.07.2006, 10:53
Die angeblichen deutschen Soldatentugenden , einschliesslich der hochgelobten
Kameradschaft scheinen irgendwo begraben worden zu sein ?
Die Bundeswehr wird heute von modernen Managern geführt, die aalglatt und politisch korrekt jederzeit auch einen Job als Bundestagsabgeordneter ausfüllen könnten, egal für welche Partei. Auf die von Dir genannten Soldatentugenden der Deutschen kommt es in der BRD nicht unbedingt an.:cool:

Drosselbart
18.07.2006, 12:22
Traumtänzer und Taschenspieler an allen Fronten:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,427225,00.html

Drosselbart
18.07.2006, 15:02
Durch die Anwesenheit der großen weißen Massas, die den armen unbedarften Negerkindern zeigen müssen, wo es lang geht, wird der Konflikt erst geschürt.


http://www.berlinonline.de/aktuelles/nachrichten/_html/afp_060718133349.zdgukj4k.html



Kongo den Kongolesen!

Liegnitz
18.07.2006, 17:37
Gut kann ich mich noch an die Bilder aus Somalia erinnern, als man dort die getöteten amerikanischen Soldaten, nackt durch die Straßen geschliffen hat.
Ja.
Unsere ahnungslose Regierung wird schon sehen was sie davon hat.

Muß man erst immer aus Fehlern lernen. bzw. muß es erst immer Tote geben ,bevor man handelt?X(

Baxter
20.07.2006, 03:42
Ja.
Unsere ahnungslose Regierung wird schon sehen was sie davon hat.

Muß man erst immer aus Fehlern lernen. bzw. muß es erst immer Tote geben ,bevor man handelt?X(


Für manch einen ist es einfacher den Finger zu krümmen, anstelle die Krümmung im Gehirn zu aktivieren.

Drosselbart
20.07.2006, 07:32
Bis zum Hals in der SCH.....?

http://focus.msn.de/politik/ausland/kongo-einsatz_nid_32194.html

Herr Bratbäcker
20.07.2006, 09:46
Bis zum Hals in der SCH.....?

http://focus.msn.de/politik/ausland/kongo-einsatz_nid_32194.html
Tja, ist wohl nix mit ALL INCLUSIVE.:(

Quo vadis
20.08.2006, 20:25
Neues aus dem Kongo, nach fast völliger Sendepause in der Öffentlichkeit:



Offenbar Stichwahl im Kongo
Sonntag 20. August 2006, 19:44 Uhr

Kinshasa (AP) Nach der Präsidentenwahl im Kongo zeichnet sich eine Stichwahl zwischen Amtsinhaber Joseph Kabila und dem früheren Rebellenführer Jean-Pierre Bemba ab. Nach Angaben der Wahlkommission wurde die Stimmenauszählung am Sonntag abgeschlossen, vorläufige Ergebnisse sollten noch am Abend bekannt gegeben werden. Kabila kam demnach auf 49 Prozent, Bemba auf 16 Prozent. Sollte kein Kandidat die absolute Mehrheit auf sich vereinen, wird in einer Stichwahl entschieden.
Kabila konnte während der ersten freien Wahl seit mehr als 40 Jahren im vom Krieg zerrütteten Osten des Landes auf große Unterstützung zählen. In der Hauptstadt Kinshasa war jedoch sein Stellvertreter Bemba besonders populär bei den Wählern.

Nach Angaben der Vereinten Nationen lag die Wahlbeteiligung bei der Abstimmung am 30. Juli bei 80 Prozent. Als wahlberechtigt waren fast 26 Millionen der rund 60 Millionen Kongolesen registriert.
........................................


Schießerei vor Wahlzentrale im Kongo
Sonntag 20. August 2006, 21:16 Uhr



Kinshasa (AP) Kurz vor der geplanten Bekanntgabe offizieller Ergebnisse der Präsidentenwahl im Kongo sind am Sonntagabend vor dem Gebäude der Wahlkommission in der Hauptstadt Kinshasa Schüsse gefallen. Nach Berichten von Augenzeugen lieferten sich Sicherheitskräfte von Präsident Joseph Kabila und Anhänger seines Hauptrivalen, des früheren Rebellenchefs Jean-Pierre Bemba, ein Feuergefecht. Nach inoffiziellen Ergebnissen zeichnet sich eine Stichwahl zwischen Kabila und Bemba ab. Die Wahlbeteiligung bei der Abstimmung am 30. Juli lag nach Angaben der Vereinten Nationen bei 80 Prozent. Als wahlberechtigt waren fast 26 Millionen der rund 60 Millionen Kongolesen registriert.
......................................

Eine Stichwahl heißt- neuer Wahlkampf zwischen nur noch 2 Kandidaten.Jetzt wo es um die Ergebnisse geht, steigt die Gefahr von Unruhen und Zwischenfällen wieder deutlich an...

navy
22.08.2006, 22:11
Auf jeden Fall wird jetzt dort auf Deutsche geschosssen. Nix gewesen wie immer ausser Spesen.

Black Hawk
24.08.2006, 20:23
Auf jeden Fall wird jetzt dort auf Deutsche geschosssen. Nix gewesen wie immer ausser Spesen.

Auf Deutsche geschoßen? Wo steht das denn?

KrascherHistory
24.08.2006, 20:25
Wie lange will die Bundeswehr sich das noch bieten lassen?

Ewig. Aber die Generäle könnten meutern. Verantwortung fängt spätestens ab dem Generalsrang an, wird selbst den Wehrmachts-Gen. vorgeworfen.

MfG K

Geronimo
24.08.2006, 20:31
Ewig. Aber die Generäle könnten meutern. Verantwortung fängt spätestens ab dem Generalsrang an, wird selbst den Wehrmachts-Gen. vorgeworfen.

Wurde den FMs vorgeworfen (z.B. Paulus). Zitat: "Ein preußischer FM MUSS den Gehorsam verweigern, wenn er seine Soldaten sinnlos opfern soll. Ein Regimentskommandeur KANN das nicht!"

Gero

KrascherHistory
24.08.2006, 20:46
Wurde den FMs vorgeworfen (z.B. Paulus). Zitat: "Ein preußischer FM MUSS den Gehorsam verweigern, wenn er seine Soldaten sinnlos opfern soll. Ein Regimentskommandeur KANN das nicht!"

Gero

Sollte es in der BW mangels FM scheitern ?

Oder tuts ein Ersatzrang auch ?

Gesunden Menschenverstand wollen wir mal nicht ins Spiel bringen.

Vielleicht später, als Joker.

MfG K

Geronimo
24.08.2006, 20:49
Sollte es in der BW mangels FM scheitern ?

Oder tuts ein Ersatzrang auch ?

Meine Bemerkung diente nur der historischen Korrektheit, KrascherHISTORY.
Ansonsten hast du natürlich recht.

Gruss
Gero

Zyme
25.08.2006, 12:33
Erst gestern hab ich einen interessanten Bericht am abend im ZDF zu dem Einsatz gesehen - dort wurde neben den nun verstärkten Fallschirmjägern eine Einheit vorgestellt, deren Aufgabe darin besteht, in Kinshasa eine Zeitung herauszugeben und in örtlichen Rundfunkstationen Spots zu schalten. In französisch wohlgemerkt, scheint dort die einzig gängige europäische Sprache zu sein.

Und das zeigt doch sehr deutlich, wie weit die Transformation der Armee schon vorangeschritten ist: Nun haben wir bereits die nötige Propagandaabteilung an Bord, die in fremden Ländern für die weiche Unterstützung vor Ort sorgen soll bzw. die Einheimischen gegebenenfalls auch in die Irre führen kann. Ich finde das ist Beleg für die zunehmend haltlosere Bereitschaft, nach dem Willen Berlins in der Welt tätig zu werden.

Vergleicht man das mit der Ausrichtung unserer Armee von vor 10 Jahren, so kann man den Modernisierern eine differenzierte und gründliche Arbeit attestieren!
Nun folgt eben die Nagelprobe auf die erarbeiteten Konzepte. Sie stellt die einzige echte Möglichkeit dar, ihre Funktionstüchtigkeit zu verifizieren.

navy
25.08.2006, 22:02
was soll das? ist das ganze einsatzfähige gerät in afghanistan oder was?
is der bundesverteidigungsminister jung (CDU) völlig bekloppt?

Das Ganze ist ein einziger krimineller Schwachsinn unserer Poltiiker, welche Soldaten und Geld ohne Ende verheizen.

basti
26.08.2006, 00:55
Das Ganze ist ein einziger krimineller Schwachsinn unserer Poltiiker, welche Soldaten und Geld ohne Ende verheizen.

ja, kurz zusammengefasst und auf den punkt gebracht stimmt das zu 100%!

Zyme
26.08.2006, 12:06
ja, kurz zusammengefasst und auf den punkt gebracht stimmt das zu 100%!

Contenance meine Herren! Die Verlustquote bei den Auslandseinsätzen gesamt erreicht nicht einmal 1% - Von Verheizen kann also keine Rede sein.

Don
26.08.2006, 12:52
Contenance meine Herren! Die Verlustquote bei den Auslandseinsätzen gesamt erreicht nicht einmal 1% - Von Verheizen kann also keine Rede sein.

In Anbetracht des Umstands, daß bisher kaum irgendwo ein Schuß gefallen ist, erscheinen bereits die bisherigen Opferzahlen bedenklich hoch.

Liegnitz
26.08.2006, 13:13
Nur Söldner , Berufssoldaten setzen ihr Leben für Geld ein , egal wo egal für wen.

Sollen sie doch aus der Bundeswehr eine Berufsarmmee machen und die Bundeswehrpflicht abschaffen.

In Zukunft werden sie ja so und so überall kämpfen müssen nur nicht an den Grenzen für Deutschland.

Zyme
26.08.2006, 17:08
In Anbetracht des Umstands, daß bisher kaum irgendwo ein Schuß gefallen ist, erscheinen bereits die bisherigen Opferzahlen bedenklich hoch.

Die Wehrkraft unserer Armee erhöht sich aber nicht dadurch, dass wir sie schonen. Wenn der Reiter ein Pferd nur hegt und pflegt, es aber nie aus dem Stall bewegt, dann darf er sich über mangelnde Fitness des Tieres nicht beklagen.

Nur durch stetige und harte Übung wird die Einsatzkraft spürbar erhöht. Dass das nicht von 0 auf 100 geht liegt auf der Hand. Nur haben unsere Strategen mittlerweile über Jahrzehnte hinweg immer neue theoretische Konzepte erdacht. Da wird es höchste Eisenbahn, diese praktisch zu erproben und in Kampferfahrung umzumünzen.
Denn für die feine europäische Diplomatie ist ein großer Teil der Menschheit nicht empfänglich. Die Sprache von Stock und Peitsche dagegen ist universal.

Drosselbart
29.08.2006, 09:56
Die Zeitung mit den großen Buchstaben ist in meinen Augen zwar ein Käseblatt, aber hier legt sie scheinbar den Finger in eine schwärende Wunde:

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/08/29/kongo-general-frau/kongo-general-frau.html

Seriösere Blätter haben das Thema auch angeschnitten. Ein General sollte derartige Angriffspunkte erst gar nicht bieten. Seltsam aber typisch für diese Land und seine Eliten.

Drosselbart
30.08.2006, 12:45
Mittlerweile arbeitet General a.D. Helmut Harff zwar für die Industrie, aber so ganz Unrecht hat er wohl nicht:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,434284,00.html

sniper5
09.09.2006, 12:24
Ich sage klar heraus: wer einen Soldaten der eigenen Streitkräfte ohne Waffen in ein Krisengebiet schickt, der handelt in meinen Augen in bewußt verräterischer Absicht und gehört dementsprechend bestraft.
Auf widerwärtigere Weise kann man den eigenen Leuten nicht in den Rücken fallen!
das broblem was wir hir haben der dumme deutsche mischel sagt doch zu allen ja und amen.und das wissen diese henker daoben darum machen sie immer schön weiter.denn wer sollte sie darann hinder????:2faces:

sniper5
09.09.2006, 12:36
Einfach, weil nicht genug Geld da ist.

Nach Afghanistan können keine Leopard 2 Panzer, weil wir keine Flugzeuge haben, die sie da reinbringen. Per Bahn ist das natürlich ausgeschloßen.

Im Kongo ist das genau das selbe Problem. Wir haben einfach keine Schiffe große Maschienen in ein Kriesengebiet zu bringen.

Wenn Deutschland ein Wort mitsprechen will in der Außenpolitik, muss es erst seine militärischen Hausaufgaben erledigen..
?wo sollen in afghanistan leos eingesetzt werden auf eselspfaden:D
schau dir mal die infrastruktur an.