PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn ihr ausgewandert wärt...



saptus
04.07.2006, 09:47
Angenommen, ihr wärt in ein anderes Land ausgewandert und dieses Land würde nun bei der Fußball-WM gegen Deutschland spielen.
Für wenn seid Ihr dann:
Für die neue Heimat
Für die Deutschland?

(wer aus einem anderen Land stammt, kann auch bei der Umfrage abstimmen und statt Deutschland einfach seine alte Heimat einsetzen)

Madday
04.07.2006, 09:49
Wenn ich weiterhin die deutsche Staatsbürgerschaft hätte, dann für Deutschland.

Drosselbart
04.07.2006, 09:50
Deutschland. Würde allerdings trotz allem niemals auswandern.

Würfelqualle
04.07.2006, 09:53
Wenn ich weiterhin die deutsche Staatsbürgerschaft hätte, dann für Deutschland.


Genau.

Wenn ich die neue Staatsbürgerschaft hätte, für das neue Land.

Aber das wird nie vorkommen. Ich bin hier geboren worden und werde hier sterben.



Gruss vonne Würfelqualle

saptus
04.07.2006, 09:56
Wenn ich die neue Staatsbürgerschaft hätte, für das neue Land.


das verstehe ich nicht!
Man bleibt doch immer derselbe Mensch, egal was man für einen Pass hat.

Und dass man unter keinen Umständen auswandern will, ist auch nicht begreiflich. Es kann sich schließlich die wirtschaftliche und politische Situation dermaßen verschlechtern, dass man hier einfach nicht mehr bleiben kann.

Madday
04.07.2006, 10:13
das verstehe ich nicht!
Man bleibt doch immer derselbe Mensch, egal was man für einen Pass hat.

Und dass man unter keinen Umständen auswandern will, ist auch nicht begreiflich. Es kann sich schließlich die wirtschaftliche und politische Situation dermaßen verschlechtern, dass man hier einfach nicht mehr bleiben kann.
Wenn jemand eingebürgert ist, dann sollte er sich auch zu diesem Land bekennen.

Vorsorge ist das Stichwort, damit es dazu nicht kommt.

Würfelqualle
04.07.2006, 10:16
Und dass man unter keinen Umständen auswandern will, ist auch nicht begreiflich. Es kann sich schließlich die wirtschaftliche und politische Situation dermaßen verschlechtern, dass man hier einfach nicht mehr bleiben kann.


Gerade dann musst du hier bleiben und das Land unterstützen.



Gruss vonne Würfelqualle

GnomInc
04.07.2006, 10:36
Wenn jemand eingebürgert ist, dann sollte er sich auch zu diesem Land bekennen.
.

Danke:top:

Genau hier liegt ein Grundkonsens , den jeder eingehen muss, der eine
andere Staatsbürgerschaft annimmt.
Ich erhalte die Rechte des anderen Staates - aber ich schulde ihm ebenso
Loyalität und Einhaltung der Pflichten.

Madday
04.07.2006, 10:59
Danke:top:

Genau hier liegt ein Grundkonsens , den jeder eingehen muss, der eine
andere Staatsbürgerschaft annimmt.
Ich erhalte die Rechte des anderen Staates - aber ich schulde ihm ebenso
Loyalität und Einhaltung der Pflichten.

Volle Zustimmung, was sagte einst Kennedy: "Ask not what your country can do for you - ask what you can do for your country." ("Frag nicht, was Dein Land für Dich tun kann - frag was Du für Dein Land tun kannst."). Wenn das jeder eingebürgerte Ausländer befolgen würde, hätte wir kaum Probleme mit ihnen.

Sauerländer
04.07.2006, 11:46
Abgesehen davon, dass mir das Ergebnis eigentlich genauso wurst wäre, wie es das jetzt ist:

Ich hätte ein Problem. Ich bin Deutscher und werde auch immer einer sein, ganz egal mit was für einem Pass ich an welchem Fleck der Erde lebe. Im Sinne von Heimat als dem Land der Ahnen würde ich Deutschland "mitnehmen", wohin auch immer - und müsste dementsprechend bei einem solchen Spiel natürlich auch zu Deutschland halten.

Genauso aber bin ich der Meinung, dass sich meine jeweiligen Gastgeber mit einigem Recht fragen würden, was ich eigentlich in ihrem Land will, wenn mir Deutschland doch mehr zusagt.

Sowas ist auch nicht durch ein herummogelndes "Ich freue mich, egal wer gewinnt" aufzulösen.

Und weil ich das so sehe, würde ich nie auswandern.

Nationalität ist nunmal determiniert und unterliegt nicht der freien Wahl.

Mauser98K
04.07.2006, 12:09
Schwierige Frage.

Es kommt in einem solchen Fall vermutlich darauf an, ob man sein Land in Trauer oder Haß verlassen hat.

Schwarzer Rabe
04.07.2006, 12:10
Wäre ich ausgewandert, wäre ich immernoch Deutscher, mit deutscher Kultur und Wurzeln. Daher erübrigt sich die Frage!

MorganLeFay
04.07.2006, 13:41
Nun spielt Schottland ja nicht bei der WM, und England moegen wir nicht, und ich bin ja auch noch nicht sooo lange hier.
Trotzdem: So sehr ich in der Quali fuer Schottland gefiebert habe - wenn die jemals auf Deutschland treffen, wuerde ich wohl fuer Deutschland bruellen.

Das ist - zumindest bei mir - keine bewusste Entscheidung. Ich bin nichtmal (ja, schlagt mich) der Ober-Ueber-Muster-Deutschlandfan, aber das Adrenalin steigt einfach, wenn ich die spielen sehe. Und ich bedaure es zutiefst, heute nicht mit einem Deutschland-Shirt durch die Uni laufen zu koennen.

Luzifers Freund
04.07.2006, 13:57
Angenommen, ihr wärt in ein anderes Land ausgewandert und dieses Land würde nun bei der Fußball-WM gegen Deutschland spielen.
Für wenn seid Ihr dann:
Für die neue Heimat
Für die Deutschland?

(wer aus einem anderen Land stammt, kann auch bei der Umfrage abstimmen und statt Deutschland einfach seine alte Heimat einsetzen)

Für diese Frage gibt es keine Antwort.

Kenshin-Himura
04.07.2006, 19:55
Für Deutschland. Es würde allgemein nie dazu kommen, dass meine Identifiktation mit der neuen Heimat größer ist als mit Deutschland - wenn nichts Unvorhersehbares passiert. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ich auch patriotisch mit meinem neuen Land wäre, aber nicht in dem Maße, wie ich es zu Deutschland bin.

Misteredd
04.07.2006, 20:09
Es gibt nur eine Heimat und man kann nur zu einem Staat als Staatsbürger loyal sein. Sympathie wäre etwas anderes, die bliebe so lange ich lebe bestehen!

Manfred_g
05.07.2006, 00:17
Diese Frage habe ich mir zuweilen schon selber gestellt, mich aber um eine Antwort immer herumgedrückt. Das tue ich diesmal auch, denn ich kanns einfach nicht sagen. :(

Das Ende
05.07.2006, 00:22
Danke:top:

Genau hier liegt ein Grundkonsens , den jeder eingehen muss, der eine
andere Staatsbürgerschaft annimmt.
Ich erhalte die Rechte des anderen Staates - aber ich schulde ihm ebenso
Loyalität und Einhaltung der Pflichten.


Sehe ich ebenfalls so. Natürlich werde ich immer ein Stück Deutschland mitnehmen, aber wenn es dazu kommen sollte, dass ich auswandern müsste(und da muss was SEHR SEHR SCHLIMMES passieren).. wäre mir die BRD SCHEISSEGAL!

erdbeere
07.07.2006, 16:20
Angenommen, ihr wärt in ein anderes Land ausgewandert und dieses Land würde nun bei der Fußball-WM gegen Deutschland spielen.
Für wenn seid Ihr dann:
Für die neue Heimat
Für die Deutschland?

(wer aus einem anderen Land stammt, kann auch bei der Umfrage abstimmen und statt Deutschland einfach seine alte Heimat einsetzen)
Du meinst in meinem Fall Spanien - Deutschland?
Ich wär dann immernoch für Deutschland!
Ist doch klar, dass man das Land bevorzugt, indem man aufgewachsen ist!

Mark Mallokent
07.07.2006, 17:17
Ich bin ausgewandert. Gleichwohl bin ich für die deutsche Mannschaft. Fußball hat eben nichts mit dem Verstand zu tun. Hier läßt der Mann einfach seine Emotionen raus, was er sonst nirgends mehr darf. :cool:

MorganLeFay
07.07.2006, 17:31
Ich bin ausgewandert. Gleichwohl bin ich für die deutsche Mannschaft. Fußball hat eben nichts mit dem Verstand zu tun. Hier läßt der Mann einfach seine Emotionen raus, was er sonst nirgends mehr darf. :cool:
Das hast Du treffend beschrieben. Geht mir genauso.