PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Recht auf das Wort "Negerkuss"



Madday
03.07.2006, 20:37
3.7.2006 - Als großer Denker war er ja bisher nicht bekannt, Christian Thielemann, Generalmusikdirektor der Münchner Philharmoniker und Dirigent des diesjährigen "Ring der Nibelungen" in Bayreuth. Eher als so eine Art nationalkonservativer Duracell-Hase für Hochkulturbelange: Gerne und ausführlich rührt Thielemann die Trommel für den "deutschen Klang". Ein Urteil, das es zu revidieren gilt. Denn auch wenn er in seinem Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit fast eine ganze Seite lang über Richard Wagner deliriert, gelingt ihm doch ein Kunststück, an dem bisher noch jeder gescheitert ist: In wenigen Zeilen umreißt Thielemann, worum es in der Debatte um die deutsche Leitkultur wirklich geht.

Es lohnt sich, die Stelle im Wortlaut zu zitieren. Thielemann wird nach dem "deutschen Klang" gefragt, und nachdem er vorgesungen hat, wie man sich den vorzustellen hat, sagt er: "Eine Tradition besitze ich nämlich nicht, die muss ich mir - mit Goethe - erwerben. Genau dieses Nachdenken aber hat 68 abgeschnitten. Es ist doch idiotisch, dass als ausländerfeindlich gilt, wer Negerkuss sagt! Also mich freut dieses Aufgerütteltwerden genauso, wie mich die Fußball-WM freut: Endlich sind wir mal ein bisschen unverkrampfter."

Also: Vom Tatatataaa geht es über Goethe direkt zu den 68ern, die ihm den "Negerkuss" verbieten wollen. Mit der deutschen Klassik auf das Recht zu bestehen, "Negerkuss" sagen zu dürfen. Prägnanter hat das noch niemand zusammengefasst.

[...]

Davon handelt die Leitkulturdebatte - allem Herumgeeiere zum Trotz, es gehe nur um ausreichende Beherrschung der deutschen Sprache und die Achtung vor dem Grundgesetz. Von der Angst weißer deutscher Männer vor dem Verlust ihrer kulturellen Hegemonie: von Goethe bis zum "Negerkuss".

Thielemann hat es ausgesprochen. Für die Deutlichkeit kann man ihm dankbar sein.
http://www.taz.de/pt/2006/07/03/a0156.1/text
Er hat das Problem der Leitkulturdebatte sehr gut umschrieben.

twoxego
03.07.2006, 21:06
nie im leben habe ich gehört, dass negerkuss ausländerfeindlich sein soll.
musiker können schon merkwürdig sein.
wagner allerdings hätte das bestimmt gefallen.
der "deutsche klang " wird so etwas wie die " ewige melodie " für arme sein.

Wickie
03.07.2006, 21:11
Guckst Du hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Negerkuss

Im Namen der PC ist halt vieles möglich ... traurig, aber wahr.

meckerle
03.07.2006, 21:14
Da fällt mir ein, ich habe noch nie von einem Neger einen Kuss bekommen !
Muss ich jetzt traurig sein, oder soll ich mich drum kümmern, bevor es verboten wird Negerküsse zu bekommen ? :rolleyes:

twoxego
03.07.2006, 21:16
http://de.wikipedia.org/wiki/Negerkuss




wikipedia ist keine ernstzunehmende quelle, bei solchen dingen schon gar nicht.
da schreiben leute, wie sie es gern hätten.
das kümmert mich einen quark.
meinen bäcker übrigens anscheinend auch.
wenn ich nicht irre, nennt man die dinger in sachsen mohrenkopf.

Punkt
03.07.2006, 22:33
wenn ich nicht irre, nennt man die dinger in sachsen mohrenkopf.

Stimmt. Es gibt hier im Elbsandsteingebirge sogar Felsforamtionen, die so politisch unkorrekt heißen.[B]

Würfelqualle
03.07.2006, 22:48
Ich sag weiter Mohrenkopf, oder Negerkuss. Das lass ich mir von keinem verbieten.


http://www.elefantasia.de/elefanten/wilhelmbusch/wilhelm_busch.htm



Gruss vonne Würfelqualle

Chaos
03.07.2006, 22:51
Rassistisch ist diese Bezeichnung nicht, wenn sie das nahrungsmittel als solches bezeichnet. Wer Stromberg sieht, weiß, dass es auch anders geht...
Also ich nenn die Teile Mohrenköpfe, hab ich schon immer gemacht.
Sie schmecken mir jedoch nicht.

HeXlein
03.07.2006, 23:11
Was geschah eigentlich mit dem Sarotti Mohr? Gibts denn noch?Ich hab da nie so drauf geachtet.

Für mich bleibts ein Negerkuss und aus!

luftpost
03.07.2006, 23:16
Was geschah eigentlich mit dem Sarotti Mohr? Gibts denn noch?Ich hab da nie so drauf geachtet.

Für mich bleibts ein Negerkuss und aus!


Der Mohr wurde zum Magier.

Wickie
04.07.2006, 11:44
wikipedia ist keine ernstzunehmende quelle, bei solchen dingen schon gar nicht.
da schreiben leute, wie sie es gern hätten.
das kümmert mich einen quark.
meinen bäcker übrigens anscheinend auch.
wenn ich nicht irre, nennt man die dinger in sachsen mohrenkopf.

Mit der Wikipedia hast Du allerdings recht ... :rolleyes:
Ich kenns nur als Negerkuß und es interessiert mich auch recht wenig, ob es der PC entspricht, oder nicht.
Allerdings treibt dieser Scheiß manchmal ulkige Blüten, wie hier :

http://www.amazon.de/gp/product/B000ALLMTC/028-1993901-9906150?v=glance&n=301052

Ein PC Spiel, welches auf dem Roman " 10 kleine Negerlein " von AC beruht, wird schnell mal umbenannt und auch die Neuübersetzung desgleichen wird politisch korrekt " eingedeutscht " ( mal ganz unten lesen ):

http://www.drosi.de/rezension/3-50251-937-4.htm

SAMURAI
04.07.2006, 12:42
Ich fühle mich benachteiligt, wenn ich keine Negerin mehr küssen dürfte. Fällt doch hoffentlich unter das ADG !

Was ist denn mit Mohrenköpfen ?

Ekelbruehe
04.07.2006, 13:24
Mit der Wikipedia hast Du allerdings recht ... :rolleyes:
Ich kenns nur als Negerkuß und es interessiert mich auch recht wenig, ob es der PC entspricht, oder nicht.
Allerdings treibt dieser Scheiß manchmal ulkige Blüten, wie hier :

http://www.amazon.de/gp/product/B000ALLMTC/028-1993901-9906150?v=glance&n=301052

Ein PC Spiel, welches auf dem Roman " 10 kleine Negerlein " von AC beruht, wird schnell mal umbenannt und auch die Neuübersetzung desgleichen wird politisch korrekt " eingedeutscht " ( mal ganz unten lesen ):

http://www.drosi.de/rezension/3-50251-937-4.htm

Oh, dass mit den "10 kleinen Negerlein" wurde doch schon umgedichtet: "10 kleine extrem pigmentierte Menschlein"...

Auch gab es mal die Idee "Zigeuner-Schnitzel" in "Sinti&Roma-Schnitzel" umzubenennen, welches aber auch fies war, dehalb gab es die Idee diese Dinger "Gypsi-Schnitzel" zu nennen, war aber auch nicht pc, deshalb heißt es jetzt "Schnitzel mit feuriger Sauce".

luis_m
04.07.2006, 13:26
Zu Kaffee, zumindest bei der Bundeswehr haben wir Negerschweiß gesagt.

Vielfrass
04.07.2006, 13:32
Allerdings treibt dieser Scheiß manchmal ulkige Blüten, wie hier :



am vormittag wieder bis zur vergasung bewerbungen geschrieben...
dann auf die straße gegangen, prompt gestolpert: da hat wohl wieder ein jud' seinen kopf aus dem pflaster gesteckt...
später dann ein spaziergang im wald; zigaretten vergessen - einen judenstrick geraucht...

--

turn-the-page
04.07.2006, 13:33
Auch gab es mal die Idee "Zigeuner-Schnitzel" in "Sinti&Roma-Schnitzel" umzubenennen, welches aber auch fies war, dehalb gab es die Idee diese Dinger "Gypsi-Schnitzel" zu nennen, war aber auch nicht pc, deshalb heißt es jetzt "Schnitzel mit feuriger Sauce".

Ich habe schon immer "Mohrenköpfe" gesagt, und dabei bleibt es auch.

Btw, ich war kürzlich essen, und da stand das Zigeunerschnitzel auch als solches auf der Speisekarte.
Ich habe dann auch eins gegessen, war lecker. *g*

Apifera
04.07.2006, 13:40
Für mich sind das Mohrenköpfe.

Vielleicht haben die Afrikaner für ihre Naschereien zum Teil auch Begriffe, die mit den Weißen zusammenhängen. Mich würde das nicht stören.

Wenn ich mal mit einem Afrikaner zu tun habe, weiß ich, dass ich es mit einem Menschen zu tun habe, und nicht mit etwas zum Naschen.

Ingenium
04.07.2006, 16:58
Ich habe mich längst an "Schokoküsse" gewöhnt. Das ist zudem die offizielle Bezeichnung auf den Verkaufsverpackungen. Ich zwinge mich nun nicht mehr, wieder "Negerkuss" zu sagen. Warum sollte ich denn auch? Um eventuell doch mal jemand damit vor den Kopf zu stoßen? Muss ja nicht sein oder?

Madday
04.07.2006, 17:01
Ich habe mich längst an "Schokoküsse" gewöhnt. Das ist zudem die offizielle Bezeichnung auf den Verkaufsverpackungen. Ich zwinge mich nun nicht mehr, wieder "Negerkuss" zu sagen. Warum sollte ich denn auch? Um eventuell doch mal jemand damit vor den Kopf zu stoßen? Muss ja nicht sein oder?
Wäre es rassistisch ginge das aber dieser Fall liegt nicht vor.

Würfelqualle
04.07.2006, 17:02
Ich lese da Negerkuss, auch wenn da das andere Wort steht.

:D

Bei Mohrenköpfe weiss jeder Bescheid, aber ob jeder bei Schaumküsse Bescheid weiss ?



Gruss vonne Würfelqualle

ErhardWittek
04.07.2006, 17:14
Vielleicht haben die Afrikaner für ihre Naschereien zum Teil auch Begriffe, die mit den Weißen zusammenhängen. Mich würde das nicht stören.
Vielleicht Missionarsgulasch, Massa-Schnitzel, Touristeneintopf....
Ich glaube nicht, daß sich einer von uns darüber aufregen würde. Aber die Gutmenschen glauben ja immer, unser aller "Gewissen" sein zu müssen. Wenn einer unter einem deutschen Komplex leidet, dann sind es die mit dem PolCor-Fimmel. Könnten die mit ihrem Problem nicht unter sich bleiben, statt uns ständig den Nerv zu töten?

Ingenium
04.07.2006, 17:16
Wäre es rassistisch ginge das aber dieser Fall liegt nicht vor.

So, der Fall liegt also nicht vor! Wenn ich nun ein Schwarzer wäre und es würde mich stören, weil ich das anders empfinde, sieht das aber wieder anders aus.
Würdest du, wenn du Wert auf Völkerverständigung legst, diesen Begriff dann trotzdem benutzen? Ich nicht - so wichtig ist das auch wieder nicht. Völkerverständigung ist in meinen Augen wichtiger.

Don
04.07.2006, 17:19
So, der Fall liegt also nicht vor! Wenn ich nun ein Schwarzer wäre und es würde mich stören, weil ich das anders empfinde, sieht das aber wieder anders aus.
Würdest du, wenn du Wert auf Völkerverständigung legst, diesen Begriff dann trotzdem benutzen? Ich nicht - so wichtig ist das auch wieder nicht. Völkerverständigung ist in meinen Augen wichtiger.

Wie sieht's denn mit "Frankfurter" oder "Wiener" aus?

Madday
04.07.2006, 17:22
So, der Fall liegt also nicht vor! Wenn ich nun ein Schwarzer wäre und es würde mich stören, weil ich das anders empfinde, sieht das aber wieder anders aus.
Würdest du, wenn du Wert auf Völkerverständigung legst, diesen Begriff dann trotzdem benutzen? Ich nicht - so wichtig ist das auch wieder nicht. Völkerverständigung ist in meinen Augen wichtiger.
Wie der Neger das empfindet ist subjektiv und ich werde nicht auf jedes Gefühl Rücksicht nehmen. Es ist doch gar nicht bewiesen, daß das rasssitisch ist und darum würde ich es auch dort benutzen. Verbot des Wortes "Neger" ist ein Hirngespinst der 68er und die kommen bekanntlich mit der Welt sowieso nicht klar.

luftpost
04.07.2006, 17:25
Negerkuss bleibt Negerkuss.
Solange es sich dabei um Süßwaren handelt, sehe ich dabei kein Problem.
:D

Madday
04.07.2006, 17:27
Das Wort "Neger" wurde im Zuge des Kolonialismus im 17. Jahrhundert aus dem französischen nègre und dem spanischen negro (beides für „schwarz“) entlehnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neger
Die Herleitung klingt plausibel, wo ist dann das Problem?

ErhardWittek
04.07.2006, 17:30
So, der Fall liegt also nicht vor! Wenn ich nun ein Schwarzer wäre und es würde mich stören, weil ich das anders empfinde, sieht das aber wieder anders aus.
Würdest du, wenn du Wert auf Völkerverständigung legst, diesen Begriff dann trotzdem benutzen? Ich nicht - so wichtig ist das auch wieder nicht. Völkerverständigung ist in meinen Augen wichtiger. Was heute alles ans Rassistische grenzt, oder was uns Deutschen so alles übelgenommen wird, nimmt allmählich schwachsinnige Züge an. In anderen Ländern ist man da deutlich unbekümmerter.
Völkerverständigung kann nicht deshalb in Frage gestellt oder als besonders gelungen betrachtet werden, weil einer mit bisher unbelasteten Begriffen unbefangen oder zurückhaltend umgeht.
Das ganze Affentheater dient einzig und allein dem Zweck, uns Deutsche mit allen erdenklichen Mitteln daran zu hindern, ein normales Volk mit Stärken und Schwächen zu sein, genau wie alle anderen auch.

Wir können es uns leisten, selbstbewußt zu sein und es ist höchste Zeit, daß wir nicht wie geprügelte Hunde in die nächste dunkle Ecke kriechen, bloß weil sich irgendein "Schulmeister" wieder mal empört hat.

ErhardWittek
04.07.2006, 17:33
Wie sieht's denn mit "Frankfurter" oder "Wiener" aus?Oder "Amerikaner". Na ja, da gibt's immerhin zwei Sorten, weiß und schwarz. Ob das nicht auch ein Hinweis auf latenten Rassimus bei Bäckern ist? Und der hängt davon ab, welche der beiden Sorten schmackhafter ist.

Chaos
04.07.2006, 19:06
Wenn das Wort "Neger" als beleidigend oder rassistisch empfunden wird, werde ich es nicht benutzen, da ich niemanden beleidigen möchte und nicht rassitsich bin. So einfach ist das. Es gibt nun mal "belastete" Begriffe, die eine bestimmte Assoziation erzeugen, die allein schon des friedlichen Miteinanders vermieden werden sollten.

HeXlein
05.07.2006, 00:59
Wenn also mein Sohn mich um einen Negerkuss bitte ist er ein Rassist?

Was ist mit der Weissen von Nestle?


Die Geschichte des Mohrenkopfes

Vermutlich waren es die Franzosen, die um die Jahrhundertwende die ersten 'Mohrenköpfe', die dort "tête de nègre" genannt wurden, aus einer baiserartigen Masse mit einem Schokoladenüberzug herstellten. In Deutschland wurde der Name erstmals 1892 in Leipzig erwähnt. In nennenswerter Menge kamen die Mohrenköpfe dann Anfang des 20. Jahrhunderts in deutsche Konditoreien. Wann die Namenwandlung vom Mohrenkopf zum Negerkuss stattfand, ist nicht genau bekannt. Der Grund dürfte der Versuch, die damalige Herstellungsweise ins Deutsche zu übersetzen, gewesen sein. Die Zucker-Ei-Masse wurde nämlich getrocknet und entsprach somit einem Baiser. Baiser heißt aber im französischen nichts anderes als "küssen". Das Wort Neger wurde aus der französischen Bezeichnung übernommen.

Mal ehrlich,ich würde eher darüber schmunzeln wenn ich ein Farbiger wäre...so was süsses:)

Thauris
05.07.2006, 04:51
Da fällt mir ein, ich habe noch nie von einem Neger einen Kuss bekommen !
Muss ich jetzt traurig sein, oder soll ich mich drum kümmern, bevor es verboten wird Negerküsse zu bekommen ? :rolleyes:


Kümmer Dich drum ! ;)

Maistre
05.07.2006, 08:42
Das Zeugs ist doch eklig süss. Insofern eine Diskriminierung des Schwarzen-Kusses. Es soll ja Länder geben in denen der Tritt in den Hintern als Deutschenkuss bezeichnet wird. Ist natürlich auch eine Diskriminierung.

basti
05.07.2006, 08:49
nie im leben habe ich gehört, dass negerkuss ausländerfeindlich sein soll.
musiker können schon merkwürdig sein.
wagner allerdings hätte das bestimmt gefallen.
der "deutsche klang " wird so etwas wie die " ewige melodie " für arme sein.


in berlin sollte doch die mohrenstraße umbenannt werden, weil sie diskriminierend wäre.

Apifera
05.07.2006, 20:26
Wenn das Wort "Neger" als beleidigend oder rassistisch empfunden wird, werde ich es nicht benutzen, da ich niemanden beleidigen möchte und nicht rassitsich bin. So einfach ist das. Es gibt nun mal "belastete" Begriffe, die eine bestimmte Assoziation erzeugen, die allein schon des friedlichen Miteinanders vermieden werden sollten.

Wir hatten doch mal einen Bundespräsidenten, ich will keine Namen nennen, der bei einem Besuch in Afrika eine Rede mit den Worten begann: Meine sehr veehrten Damen und Herren, liebe Neger...

Neger wäre an für sich nicht beleidigend, Nigger schon eher. Ich ziehe den Ausdruck "Afrikaner" vor. Wie bezeichnen uns eigentlich die Afrikaner? Weiß sind wir ja nicht. Weiß ist die Farbe des Leichentuches.

Madday
05.07.2006, 20:27
Wir hatten doch mal einen Bundespräsidenten, ich will keine Namen nennen, der bei einem Besuch in Afrika eine Rede mit den Worten begann: Meine sehr veehrten Damen und Herren, liebe Neger...

Neger wäre an für sich nicht beleidigend, Nigger schon eher. Ich ziehe den Ausdruck "Afrikaner" vor. Wie bezeichnen uns eigentlich die Afrikaner? Weiß sind wir ja nicht. Weiß ist die Farbe des Leichentuches.
Mit Bleichgesichter. ;)

Bismarck
05.07.2006, 20:29
Solange ich von meinen schwarzen Mitbürgern als Weißbrot und Kartoffel beschimpft werde, werde ich sie auch Neger nennen. Liebe beruht auf Gegenseitigkeit!:2faces:

Freischärler
06.07.2006, 11:53
Was ist an dem Wort Negeerkuss sehr sympathisch. Ist doch lecker!

Anders ware es doch wohl, wenn es Negerschiß heißen worde. Oder? :)

ErhardWittek
06.07.2006, 15:39
Wenn das Wort "Neger" als beleidigend oder rassistisch empfunden wird, werde ich es nicht benutzen, da ich niemanden beleidigen möchte und nicht rassitsich bin. So einfach ist das. Es gibt nun mal "belastete" Begriffe, die eine bestimmte Assoziation erzeugen, die allein schon des friedlichen Miteinanders vermieden werden sollten. Wer möchte, assoziiert mit allen möglichen Begriffen irgendetwas. Bei der allgemein grassierenden Dünnhäutigkeit ist es leicht möglich, irgendjemanden jederzeit zu beleidigen. So langsam wird es mir aber zu bunt, mir ständig vorschreiben zu lassen, wie ich mich ausdrücke. So lange ich nicht absichtlich jemanden mit einem wirklich beleidigenden Begriff bedenke, erwarte ich von meinem Gegenüber, daß er das so auch versteht. Ich bin nicht dafür verantwortlich, daß aufgrund kultureller Gegebenheiten der eine darauf und der andere wieder auf etwas anderes empfindlich reagiert. Ich muß auch nicht in meinem eigenen Land dauernd darauf bedacht sein, wie sich jemand fühlt, der unsere Ausdrucksweise - warum auch immer - nicht versteht oder verstehen will. Wenn ich in ein anderes Land gehe, habe ich mich darüber kundig zu machen, welches dort die Gepflogenheiten und Eigenheiten sind. Aber in meinem Land muß ich das nicht zwangsläufig. Wenn ich in meiner eigenen Art höflich bleibe, reicht das für einen guten Umgangston allemal aus.

Ich hasse diesen vorauseilenden Gehorsam. Es wird Zeit, daß auch die anderen sich an uns anpassen. Ich bin es leid, dauernd hören zu müssen, daß die anderen sich durch uns beleidigt fühlen. Wer so empfindlich ist, sollte besser zu Hause bleiben und sich nicht ständig in unsere kulturellen und sprachlichen Gepflogenheiten einmischen.

Wenn wir nur einen Bruchteil dieser Empfindlichkeiten hätten, gäbe es schon längst Krieg im Land. Denn wir werden doch in vielfältigster Weise ständig beleidigt. Und zwar völlig offen und unverblümt.

Ingenium
06.07.2006, 17:07
Wie der Neger das empfindet ist subjektiv und ich werde nicht auf jedes Gefühl Rücksicht nehmen. Es ist doch gar nicht bewiesen, daß das rasssitisch ist und darum würde ich es auch dort benutzen. Verbot des Wortes "Neger" ist ein Hirngespinst der 68er und die kommen bekanntlich mit der Welt sowieso nicht klar.

Gut, dann gehst Du also über einige Gefühle Deiner Mitmenschen hinweg. Es ist subjektiv wie einer empfindet - ist ja klar. Legst du keinen Wert darauf, wie man mit Deinen Gefühlen umgeht? Ich denke wenn das so ist, wirst du wohl mit anders denkenden und fühlenden Menschen nicht klar kommen. Ein bischen mehr Toleranz wäre hier wohl angebracht.

Wenn jemand subjektiv nicht Neger genannt werden möchte, werde ich das respektieren. Nur Toleranz wird wieder Toleranz ernten, was nicht bedeutet wirklich alles tolerieren zu müssen.

ErhardWittek
06.07.2006, 17:26
Gut, dann gehst Du also über einige Gefühle Deiner Mitmenschen hinweg. Es ist subjektiv wie einer empfindet - ist ja klar. Legst du keinen Wert darauf, wie man mit Deinen Gefühlen umgeht? Ich denke wenn das so ist, wirst du wohl mit anders denkenden und fühlenden Menschen nicht klar kommen. Ein bischen mehr Toleranz wäre hier wohl angebracht.

Wenn jemand subjektiv nicht Neger genannt werden möchte, werde ich das respektieren. Nur Toleranz wird wieder Toleranz ernten, was nicht bedeutet wirklich alles tolerieren zu müssen. Es wäre schön, wenn sich einer mal solche Gedanken über die Gefühle vieler Deutscher machen würde. Vielleicht gibst Du auch mal Deine Meinung darüber zum besten, wie Du über Ausdrücke denkst wie "Scheiß-Deutscher", "Scheiß-Nazi", "Deutsche Huren", "Spermaeimer" u.ä. denkst. Hier gibt es bestimmt viele, die dieser Liste noch weitere Beleidigungen hinzufügen könnten, die wir uns gefallen lassen müssen. In unserem eigenen Land. Und kein Gutmensch und Multikulti-Spinner findet das auch nur der Erwähnung wert.

So tolerant wie die Deutschen ist kaum jemand. Übrigens: tolerare = erdulden, ertragen.

Schluß mit dem ganzen Unsinn. Je mehr wir die Ausländer "verstehen", desto weniger verstehen die uns. Und desto dreister werden die. Es macht wahrscheinlich Spaß, derart unterwürfige Jammerlappen so richtig unterzukriegen. Und wir können uns nur deshalb nicht wehren, weil wir die Repressalien unserer ausländerfreundlichen und inländerfeindlichen Obrigkeit zu fürchten haben.

Doch, doch. Wir legen großen Wert darauf, daß man auch auf unsere Gefühle Rücksicht nimmt. Nur interessiert das keinen.

Wenn jemand subjektiv nicht Scheißdeutscher genannt werden möchte, sollten gewisse Leute das respektieren.

twoxego
06.07.2006, 17:37
in berlin sollte doch die mohrenstraße umbenannt werden, weil sie diskriminierend wäre.

habe ich noch nicht gehört.
die können vielleicht einfach nicht aufhören mit der umbenennerei.
oft steht man wie der letzte trotel da, wenn touristen nach irgendeiner strasse fragen.

ps.:
habe mal gesucht.
eine pds geschichte, wird wohl nix werden.



info (http://www.cdu-fraktion.berlin.de/aktuelles/presseerklaerungen/mohrenstrasse_ist_kein_rassistischer_name)


.

saptus
06.07.2006, 21:24
Wie bezeichnen uns eigentlich die Afrikaner?

Massa! :cool: :cool:

Wickie
07.07.2006, 13:43
Auch das Wort Neger wird auf der Dudenseite als diskriminierend empfunden.
Man fragt sich, was man im Namen der PC eigentlich noch sagen darf, ohne irgendjemanden zu beleidigen 8o

Zitat: So wird man schnell darauf aufmerksam gemacht, dass man ein Fremdwort an der falschen Alphabetstelle sucht (zum Beispiel akquirieren unter aq...) oder dass der Gebrauch einer bestimmten personenbezogenen Bezeichnung häufig als diskriminierend empfunden wird (wie bei Neger).

Quelle: http://www.duden.de/index.php?/produkte/produkte.php?id=44&nid=1&marg=N%3B

Grüner Simon
07.07.2006, 13:48
Probleme gibt es... die einen versuchen Negerkuss als böse abzutun, die anderen glauben es verteidigen zu müssen. So dreht sich der Gedanke um ein Wort, um wenige Wörter.
Wenns sonst nichts ist das den Menschen plagt ist der Himmel auf Erden bereits Wahrheit

ErhardWittek
07.07.2006, 16:36
Probleme gibt es... die einen versuchen Negerkuss als böse abzutun, die anderen glauben es verteidigen zu müssen. So dreht sich der Gedanke um ein Wort, um wenige Wörter.
Wenns sonst nichts ist das den Menschen plagt ist der Himmel auf Erden bereits Wahrheit So unbedeutend ist die Sprache für unser gesamtes Denken nicht, um es als unerheblich abzutun. Der Gebrauch von "verbotenen" Wörtern hat bestimmte Reaktionen zur Folge. Böse Blicke, verbaler Ausdruck des Mißfallens, ggf. Sanktionen durch Institutionen, welche sich als Wächter der Sprachhygiene verstehen.
Im konkreten Fall ist die PolCor-Sprache ein Erziehungsmittel, das zur Folge hat, unseren gewohnten Sprachgebrauch zu skandalisieren und uns auch auf dieser Ebene ein schlechtes Gewissen zu machen. Wir sollen uns bewußt machen, daß wir in Sachen Umgangsformen und Höflichkeit eine immerwährende Bringschuld haben (natürlich wegen unserer Vergangenheit) und daß wir ständig Gefahr laufen, uns diskriminierend auszudrücken. Der Zweck des ganzen Unterfangens ist es, uns immerwährend in mentaler Unterwürfigkeit zu halten gegenüber allen Nichtdeutschen.
Die Väter der PolCor-Sprach- und Denkverschmutzung sind nämlich nicht gewillt, die Umerziehung der Deutschen aus der Hand zu geben, nachdem sie schon so viel Erfolg erzielt haben. Sie werden keine Ruhe geben, bis auch der letzte von uns zum willenlosen Trottel geworden ist, den man nach Belieben manipulieren kann.

meckerle
07.07.2006, 22:25
Zitat: von ErhardWittek
Sie werden keine Ruhe geben, bis auch der letzte von uns zum willenlosen Trottel geworden ist, den man nach Belieben manipulieren kann.
__________________
Da beissen sie sich bei mir aber ihre "Dritten" aus !:2faces:

twoxego
07.07.2006, 22:49
.
Die Väter der PolCor-Sprach- und Denkverschmutzung sind nämlich nicht gewillt, die Umerziehung der Deutschen aus der Hand zu geben, nachdem sie schon so viel Erfolg erzielt haben. Sie werden keine Ruhe geben, bis auch der letzte von uns zum willenlosen Trottel geworden ist, den man nach Belieben manipulieren kann.

ich frage mich immer, wie machen die das bloss.
die väter, es sollen auch ein paar mütter darunter gewesen sein, von pc waren amerikaner.
sie erfanden das so um 1970 rum.
ich dachte immer, amis interessieren sich nicht so für's fremdländische.
deutschland aber scheinen sie seither ununterbrochen zu beobachten.
ob die dafür bezahlt werden ?

Siegfried
07.07.2006, 22:55
Ist schon lustig, was im Laufe der Zeit so alles diskriminierend wird. Mich störts wenig, ich werde auch weiterhin Neger und Zigeuner sagen.

Dazu eine kleine Anekdote: Als ich im Kindergarten war (muss so um 1988 gewesen sein, weiß das natürlich nur noch von Erzählungen meiner Eltern), da haben wir öfters das Lied "Bimbo ist ein kleines Negerlein" gesungen, ohne dass dies irgendjemand als rassistisch empfand. Und das war bestimmt auch nicht dazu gedacht, sich über Schwarze lustig zu machen! Heutzutage wäre so etwas absolut undenkbar!

klartext
07.07.2006, 23:16
Trifft ein Ostfriese einen Neger mit einer Schachtel Negerküsse auf dem Deich. Er entreisst ihm die Schachtel, zertrampelt sie und ruft: " Du brütest hier nicht !! "

Dampflok
08.07.2006, 09:31
Ich werde auch weiterhin "Negerkuß" sagen. Der Begriff ist in keinster Weise diskriminierend.

Der Begriff wurde zu einer Zeit geprägt, als Neger/Schwarze "Neger" genannt wurden und nicht wie heute "Schwarze". Der Begriff "Neger" war damals also völlig neutral. Insofern kann er gar nicht diskriminierend sein.

Zudem fällt auf, daß gerade bestimmte Kreise laut "Diskriminierung" krähen, die selber gar nicht betroffen sind, die das aber als weitere "Waffe" im Kampf gegen das pöhse patriarchische Establishment einsetzen. Ein Neger war bisher nicht beleidigt, wenn man ihn "Neger" nannte - nur in den letzten Jahren wurde er von westlicher PC - Seite darauf sensibilisiert, daß dieser Begriff angeblich "diskriminierend" sei.

Alles Schwachsinn, sage ich!
Ob du sie Neger oder Schwarze nennst - sie sind nun mal dunkelhäutig, und die Änderung der Formuliering ändert keine evtl. in den Köpfen vorhandenen Vorurteile. Einzig der Begriff "Nigger" ist klar beleidigend.

Ich prognostiziere, daß in wenigen Jahren aus diesem Grund auch der Begriff "mit Migrationshintergrund" (früher einfach "Ausländer") als "diskriminierend" angesehen wird.

Übrigens, wenn schon Negerkuß, dann nur mit "ß", nie mit "SS". Soviel Authentizität muß sein. :)

(außerdem kommt das Doppel - S doch gaaaaanz sicher aus der Nazizeit...:D )


.

saptus
08.07.2006, 09:33
der wirklich politisch Korrekte wird gar nicht darüber nachdenken, wie der "Negerkuss" denn nun heißen soll. Denn er isst sowas nicht, weil es ungesund ist! :cool: :cool:

Dampflok
08.07.2006, 09:48
der wirklich politisch Korrekte wird gar nicht darüber nachdenken, wie der "Negerkuss" denn nun heißen soll. Denn er isst sowas nicht, weil es ungesund ist! :cool: :cool:Die WIRKLICH politisch Korrekte wird sich nur mit einem neutralen oder weiblichen Artikel bezeichnen und ohnehin hoffentlich bald aussterben, weil sie "in so eine Welt" keine Kinder setzen möchte! :D


.

Madday
08.07.2006, 09:57
Gut, dann gehst Du also über einige Gefühle Deiner Mitmenschen hinweg. Es ist subjektiv wie einer empfindet - ist ja klar. Legst du keinen Wert darauf, wie man mit Deinen Gefühlen umgeht? Ich denke wenn das so ist, wirst du wohl mit anders denkenden und fühlenden Menschen nicht klar kommen. Ein bischen mehr Toleranz wäre hier wohl angebracht.

Wenn jemand subjektiv nicht Neger genannt werden möchte, werde ich das respektieren. Nur Toleranz wird wieder Toleranz ernten, was nicht bedeutet wirklich alles tolerieren zu müssen.
Auf Toleranz lege ich keinen Wert mehr, weil er in unserer Gesellschaft meistens nur einseitig praktiziert wird. Ich verfahre nach dem Motto, der Stärkere überlebt. Ein Neger bleibt ein Neger für mich ob er das möchte oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle. Toleranzgesellschaften schwächeln und werden moralisch zerfallen (siehe Toleranz gegenüber dem Islam, Homosexuellen, Neger, usw.).

Der Patriot
08.07.2006, 11:11
Wie wäre es denn, wenn wir statt dem bösen rassistischen und sexistischen Ausdürcken "Negerkuß" und "Dickmann" lieber "Zuckerschaumgebäck mit einem afroamerikanischfarbenen Schokoladenüberzug" oder "Vollschlankmann/-frau" sagen? Ha?

Ingenium
08.07.2006, 13:27
Es wäre schön, wenn sich einer mal solche Gedanken über die Gefühle vieler Deutscher machen würde. [/B]

Das mache ich ständig - Ich werde hier niemand bevorzugen oder benachteiligen!



So tolerant wie die Deutschen ist kaum jemand. Übrigens: tolerare = erdulden, ertragen. [/B]

Ich wende mich niemals gegen ein ganzes Land - das wäre mir zu einfach und zu primitiv - wenn ich mich aufrege, dann nur über extreme Verhaltensweisen einiger. Es ist mir schon klar das die meisten Deutschen tolerant sind...



Schluß mit dem ganzen Unsinn. Je mehr wir die Ausländer "verstehen", desto weniger verstehen die uns. Und desto dreister werden die. [/B]
Das trifft in den meisten Fällen nicht zu! Und "Schluss mit dem ganzen Unsinn" sollte etwas differenzierter betrachtet werden.


Es macht wahrscheinlich Spaß, derart unterwürfige Jammerlappen so richtig unterzukriegen. Und wir können uns nur deshalb nicht wehren, weil wir die Repressalien unserer ausländerfreundlichen und inländerfeindlichen Obrigkeit zu fürchten haben. [/B]
Ah ha, Leute die sich für eine bessere Völkerverständigung einsetzen sind also "unterwürfige Jammerlappen", die sich nicht wehren können? Was für ein Blödsinn!



Wir legen großen Wert darauf, daß man auch auf unsere Gefühle Rücksicht nimmt. Nur interessiert das keinen. [/B]
Doch doch, wir sollten nur mit diesen Pauschalierungen aufhören. Es gibt immer noch genug Leute, die uns respektieren und auch auf unsere Gefühle Rücksicht nehmen.

twoxego
08.07.2006, 13:34
(außerdem kommt das Doppel - S doch gaaaaanz sicher aus der Nazizeit... )


.

da hast du selbstverständlich vollkommen recht.
der obernazi christian august heyse erfand es anfang des 19. jahrhunderts.
leider starb der pädagoge bereits 1829 in magdeburg und durfte somit den einziartigen erfolg seiner idee im 1000 jährigen reich nicht mehr miterleben.

Garm
08.07.2006, 16:00
Da fällt mir ein, ich habe noch nie von einem Neger einen Kuss bekommen !
Muss ich jetzt traurig sein, oder soll ich mich drum kümmern, bevor es verboten wird Negerküsse zu bekommen ? :rolleyes:
Also von nem "neger" wirst du nie mehr nen Kuss Kriegen. Aber von nem Niggerianer oder Ätipopier oder nem Senegaleesen....:))

Störtebecker
09.07.2006, 06:08
Warum sollte ich nicht mehr Kuss sagen dürfen?

Oder Neger?

Für mich bleibt ein Neger ein Neger, ein Indianer ein Indianer, ein Zigeuner ein Zigeuner.

Da muss ich an den Lehrer "Harvey Lipschütz" , gespielt von Fyvush Finkel aus der TV-Serie "Boston Public" denken, der einmal einen zusammenfassenden Satz zu einer rassistische Äußerung über die Neger sagte:

Früher hießen sie "Neger", dann "Farbige", dann "Dunkelhäutige" danach "Afroamerikaner" -

also nenne ich sie jetzt "farbige, dunkelhäutige, afroamerikanische Neger".

Ich weiß nicht, ob ich dass jetzt 100%ig genau gebracht habe - aber jedenfalls so ähnlich. Ich habe mich damals herrlich über diese Formulierung amüsiert, denn:

Man kann es wirklich übertreiben.

Für mich bleibt ein Negerkuss - ein Negerkuss.
ein Zigeunerschnitzel ein Zigeunerschnitzel.
Ein Wiener Würstchen - ein Wiener Würstchen

usw

alles ohne rassistische Hintergedanken, denn "Neger" ist nicht mit dem englischen Schimpfwort "Nigger" identisch. Das müsste mal den Leuten gesagt werden, die sich davon beleidigt fühlen.

Berwick
13.06.2012, 02:30
Eben gerade lese ich was zum Thema "Judenkuchen".

Interessant:



Adele, eine ältere Verkäuferin in einem der Läden, kann sich das Verschwinden der Judenkuchen aus den Regalen nicht erklären. Eines Tages übernahm ein neuer Manager den Einkauf, und weg waren sie.

Nein, es habe sich nie jemand emotional verletzt gefühlt oder beschwert. Jodekoeken gehören ebenso zu Holland wie Ajax Amsterdam zum Fußball der Niederlande. Allerdings, vor einigen Jahren seien auch die „Negerzoen“ (Negerküsse) auf die gleiche Art verschwunden, von jetzt auf gleich.

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article13818277/Erst-der-Negerkuss-jetzt-der-Judenkuchen.html




http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/negerkuss_und_judenkuchen/

Berwick
13.06.2012, 02:31
Ein alter Thread - aber das Thema ist aktuell!

Berwick
13.06.2012, 03:51
Und das hab ich über Judenkuchen aka Jodekoeken gefunden.




Enkhuizer Jodekoeken

Traditionelle holländische Kekse, die ursprünglich zum Osterfest gegessen wurden.

Schon vor langer Zeit kaufte ein Bäcker aus Enkhuizen das Rezept, wonach diese Kuchen noch immer gebacken werden.

Sehr lecker zu Kaffee oder Tee.


http://www.produkteausholland.de/suessigkeiten/2597/enkhuizer-jodekoeken.html

Es gibt sie wohl also noch.

dirty_mind
13.06.2012, 10:38
Guckst Du hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Negerkuss

Im Namen der PC ist halt vieles möglich ... traurig, aber wahr.



Die Bezeichnungen Negerkuss sowie das im Westen und Südwesten des deutschen Sprachgebietes einschließlich der Schweiz verbreitete Mohrenkopf werden in jüngerer Zeit wegen der rassistischen Konnotation der Ausdrücke Neger und Mohr vermieden. Daher werden als offizielle Produktnamen Bezeichnungen wie Schokoladenkuss, Schokokuss, Schaumzapfen, Schaumkuss, Süßpfropfen, Naschkuss oder firmennamenbezogene Neologismen wie Dickmann, Köhler oder Mayer-Junior verwendet.[2]

In Österreich wird der Schokokuss auch Schwedenbombe (eine Marke der Walter Niemetz Süßwarenfabrik; vgl. Gattungsname) genannt, im Bayerischen Wald Bumskopf.



das Unwort "Neger" kommt aus dem Lateinischen "Niger" und wurde in den europäischen Kolonien im amerikanischen Norden abwertend
in "N*I*G*G*E*R*" umgewandelt.

Die neuen politisch korrekten Bezeichnungen für Neger entnehmen Sie bitte dem Kasten!


Neger=Schokoladen(kuss)
Neger=Schoko(kuss)
Neger=Schaum(zapfen)
Neger=Schaum(kuss)
Neger=Süß(pfropfen)
Neger=Nasch(kuss)