PDA

Vollständige Version anzeigen : Soziale Gerechtigkeit - Im Käfig der Bequemlichkeit



romeo1
03.07.2006, 11:07
In der neuesten Sternausgabe ist ein Interview mit dem Oberhaupt der Benediktinermönche veröffentlicht. Der mann hat sehr interessante Ansichten, dies muß ich sogar als überzeugter Atheist sagen. Hier ein Auszug:

Der oberste Benediktiner muss nicht politisch korrekt handeln?
Niemand muss das, Ehrlichkeit ist viel wichtiger. Mich stört an der Political Correctness vor allem, dass sie alle unter Generalverdacht stellt, fremden- oder frauenfeindlich zu sein. Political Correctness ist eine große Vernebelungsaktion, ein Programm zur moralischen Versklavung.

Wie bitte?
Betrachten wir nur die deutsche Ausländerpolitik. Hier begehen wir den gleichen Fehler wie viele europäische Nationen in den letzten Jahrzehnten: auf Multikulti zu machen und so zu tun, als würden bei uns nicht ganz verschiedene Lebenswelten aufeinander prallen. Wir versuchen im Sinne der Political Correctness zu verschleiern, was uns unterscheidet, übergehen die Fremdheit des anderen mit schamhaftem Schweigen. Doch wer Unterschiede leugnet, macht sie dadurch erst zum Stein des Anstoßes. Ein Frieden, der erkauft wird, indem sich alle blind und taub stellen, ist ein fauler Frieden.


Das vollständige Interview ist hier zu finden: http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/arbeit/:Soziale-Gerechtigkeit-Im-K%E4fig-Bequemlichkeit/564375.html?p=3&nv=ct_cb

Was haltet ihr davon?

Misteredd
03.07.2006, 13:47
Der Artikel ist sehr gut und lesenswert!

Sui
03.07.2006, 16:12
Ich habe den Artikel gelesen, aber war der nicht in einer älteren Sternausgabe? Ich meine es ist schon länger her.

Ich fand ihn sehr zutreffend und konnte ihm in fast allen Punkten zustimmen.
Gut fand ich die Pflicht Italienisch zu lernen.

Sui