PDA

Vollständige Version anzeigen : Bayerische Demokratie



Wilhelm Dittmann
02.07.2006, 22:18
http://www.focus.msn.de/politik/deutschland/stoiber_nid_30616.html

Wie war das mit der Pressefreiheit?
Ich erinnere nur an die Mohamed-Karikaturen.

twoxego
02.07.2006, 22:31
der mann wir mehr und mehr zum entertainer.
jetzt muss er nur noch eine rede darüber halten.
wir hören uns die dann im nett an, wie die über den hauptbahnhof.
irgendwann bekommt er bestimmt den deutschen kleinkunstpreis für sein lebenswerk.

Something Wicked
02.07.2006, 23:36
Hm, ich glaub, sowas nennt man gemeinhin "olle Kamellen". Damit kam der Herr Landesvater doch schon vor ein paar Jahren an; ist eine Art jack-in-the-box-Thema für die CSU. Kein Grund zur Aufregung.. nicht mal die Kirchen sind dafür. Allein der Begriff "Gotteslästerung" ist schon etwas überkommen und hat in der heutigen Welt kaum einen Platz - erinnert eher an Inquisition denn an faire Prozesse.

Der Gotteslästerungszug ist schon schneller abgefahren als der Transrapid - und das will was heißen.

Was das Ganze jetzt mit politischer Philosophie / Theorien zu tun hat frage ich mich dann doch. Soll das in Bayern denn System haben? (cf. Threadtitel)

Manfred_g
03.07.2006, 01:54
Ja, Stoiber hat auch seine Macken, keine Frage. In diesem falle ist mir eher M. Carriere und die Meinungsfreiheit heilig, als dieses streng katholische Spießbürgerlichkeit. Sicher, manche mag sowas vor den Kopf stoßen, aber dann sollten wir uns lieber mal Gedanken machen, wie man "Beleidigung" oder "Blasphemie" präziser definiert.

(Was den Strang betrifft, ich verschiebe ihn mal in "Brennpunkt Religion".
Was mittlerweile geschehen ist...hätte auch in "Gesellschaft/Staat" gepaßt, naja...)

Wilhelm Dittmann
03.07.2006, 08:16
Ja, Stoiber hat auch seine Macken, keine Frage. In diesem falle ist mir eher M. Carriere und die Meinungsfreiheit heilig, als dieses streng katholische Spießbürgerlichkeit. Sicher, manche mag sowas vor den Kopf stoßen, aber dann sollten wir uns lieber mal Gedanken machen, wie man "Beleidigung" oder "Blasphemie" präziser definiert.

(Was den Strang betrifft, ich verschiebe ihn mal in "Brennpunkt Religion".
Was mittlerweile geschehen ist...hätte auch in "Gesellschaft/Staat" gepaßt, naja...)
Man sollte sich auch endlich mal Gedanken darüber machen, ob man Kirche und Staat
nicht endlich trennen will.
Dazu gehört als erstes, dass Kruzifixe aus Klassenzimmern verschwinden!

twoxego
03.07.2006, 14:17
darüber braucht man nicht mehr nachzudenken.
das kruzifixurteil hat nun schon ein paar jährchen auf dem buckel.
in bayern wurden allerdings bislang, nach angaben des kultusministeriums, lediglich zwei dutzend kreuze aus klassenzimmern entfernt und zwar jeweils auf die initiative von eltern hin.
dort ticken die uhren halt anders.
das ist allerdings auch nichts neues mehr.

Kenshin-Himura
03.07.2006, 14:48
Bei der Schülerpresse in Bayern sieht es auch nicht viel besser aus mit Pressefreiheit...

Ja, Stoiber hat seine Macken, er ist trotzdem noch einer der Besten. Für ein Verbot von Blasphemie zu sein, halte ich aber noch nicht als ,,Macke", sondern als Standpunkt, den ich halt nicht teile. Da finde ich andere Sachen schlimmer...

Das Schlimme ist in der Tat, dass bei dem Streit um die Mohammed-Karikaturen alle gerufen haben, die Meinungsfreiheit müsste verteidigt werden, und jetzt werden plötzlich andere Maßstäbe angelegt. Ich bin ja kein Abendslands-Hasser oder Araber-Kollaborateur, aber bei solchem Verhalten braucht man sich nicht zu wundern, wenn in der arabischen Welt der Hass auf den Westen immer mehr wächst.

Just Amy
03.07.2006, 15:02
Bei der Schülerpresse in Bayern sieht es auch nicht viel besser aus mit Pressefreiheit...

Ja, Stoiber hat seine Macken, er ist trotzdem noch einer der Besten. Für ein Verbot von Blasphemie zu sein, halte ich aber noch nicht als ,,Macke", sondern als Standpunkt, den ich halt nicht teile. Da finde ich andere Sachen schlimmer...

Das Schlimme ist in der Tat, dass bei dem Streit um die Mohammed-Karikaturen alle gerufen haben, die Meinungsfreiheit müsste verteidigt werden, und jetzt werden plötzlich andere Maßstäbe angelegt. Ich bin ja kein Abendslands-Hasser oder Araber-Kollaborateur, aber bei solchem Verhalten braucht man sich nicht zu wundern, wenn in der arabischen Welt der Hass auf den Westen immer mehr wächst.
ich finde, daß der respekt vor religiösen gefühlen einen hohen stellenwert haben sollte. weder mohammedkarikaturen noch verspottungen der heiligen römisch-katholischen Kirche fallen unter das, was ich als meinungsfreiheit betrachte. die überzogenen reaktionen von seiten muslimischer staaten etc bzw etwaige solche von kirchenvertretern sind auch zu verurteilen.

Vielfrass
03.07.2006, 15:06
ich finde, daß der respekt vor religiösen gefühlen einen hohen stellenwert haben sollte. weder mohammedkarikaturen noch verspottungen der heiligen römisch-katholischen Kirche fallen unter das, was ich als meinungsfreiheit betrachte. die überzogenen reaktionen von seiten muslimischer staaten etc bzw etwaige solche von kirchenvertretern sind auch zu verurteilen.


ein bisschen entscheidungsfreudiger dürftest du schon sein. oder willst du in der politik oder bei irgendwelchen ngo's karriere machen? dann würde dieses wachsweiche lavieren sich bezahlt machen.

--

Wilhelm Dittmann
03.07.2006, 15:11
Das Schlimme ist in der Tat, dass bei dem Streit um die Mohammed-Karikaturen alle gerufen haben, die Meinungsfreiheit müsste verteidigt werden, und jetzt werden plötzlich andere Maßstäbe angelegt. Ich bin ja kein Abendslands-Hasser oder Araber-Kollaborateur, aber bei solchem Verhalten braucht man sich nicht zu wundern, wenn in der arabischen Welt der Hass auf den Westen immer mehr wächst.

Das sehe ich auch so und es ist zu befürchten,
dass der Hass auf den Westen weiter wachsen wird.

twoxego
03.07.2006, 15:13
beleidigungen religiöser gefühle werden bestraft.
erinnert sei an die kürzliche verurteilung diese störeres von gottesdiensten.
zur frage worüber man witze machen darf gibt es allerdings nur eine antwort:
über alles.
herr stoiber muss ja nicht darüber lachen.
das dürfte für ihn kein grösseres problem sein.
sein humor ist ja ohnehin meist eher unfreiwllig.

Just Amy
03.07.2006, 16:22
ein bisschen entscheidungsfreudiger dürftest du schon sein. oder willst du in der politik oder bei irgendwelchen ngo's karriere machen? dann würde dieses wachsweiche lavieren sich bezahlt machen.

--
ich halte wie stoiber eine konsequentere anwendung von pragraphen gegen gotteslästerung etc für wünschenswert. mit gewalt gegen übertretungen der meinungs/pressefreiheit vorzugehen ist abzulehnen. die leute gehören hinter gitter.

Just Amy
03.07.2006, 16:23
beleidigungen religiöser gefühle werden bestraft.
erinnert sei an die kürzliche verurteilung diese störeres von gottesdiensten.
zur frage worüber man witze machen darf gibt es allerdings nur eine antwort:
über alles.
herr stoiber muss ja nicht darüber lachen.
das dürfte für ihn kein grösseres problem sein.
sein humor ist ja ohnehin meist eher unfreiwllig.
meinst Du nicht, daß gewisse "witze" religiöse gefühle beleidigen können?

twoxego
03.07.2006, 16:37
sicher, nur greifen dann die entsprechenden gesetze oder eine interessenvertretung klagt.
von der " schere im kopf " halte ich nichts.
es gibt dann ja auch noch diese pflicht zur gegendarstellung.
was geschmacklos ist und was nicht, liegt im ermessen des schreibenden.
das macht nicht zuletzt die qualität eines blattes aus.

Just Amy
03.07.2006, 16:56
sicher, nur greifen dann die entsprechenden gesetze oder eine interessenvertretung klagt.
von der " schere im kopf " halte ich nichts.
es gibt dann ja auch noch diese pflicht zur gegendarstellung.
was geschmacklos ist und was nicht, liegt im ermessen des schreibenden.
das macht nicht zuletzt die qualität eines blattes aus.
ich hatte den eindruck, daß Du meinst, "witze" würden generell nicht den tatbestand der beleidigung religiöser egfühle erfüllen.

twoxego
03.07.2006, 17:34
ich bin doch kein richter.
übrigens gibt es in brandenburg ein evangelisches kabarett.
leider sind die nicht sehr lustig.
rate 'mal warum.

Wilhelm Dittmann
03.07.2006, 17:46
ich halte wie stoiber eine konsequentere anwendung von pragraphen gegen gotteslästerung etc für wünschenswert. mit gewalt gegen übertretungen der meinungs/pressefreiheit vorzugehen ist abzulehnen. die leute gehören hinter gitter.
. . . oder auf den Scheiterhaufen?

Vielfrass
03.07.2006, 17:47
ich halte wie stoiber eine konsequentere anwendung von pragraphen gegen gotteslästerung etc für wünschenswert. mit gewalt gegen übertretungen der meinungs/pressefreiheit vorzugehen ist abzulehnen. die leute gehören hinter gitter.

du hast eine recht enge auslegung von "gewalt". obendrein fällst du mit solchen aussagen den leuten in den rücken, die vor ein paar hundert jahren dafür gestorben sind, daß eben keine amtskirche oder sonstige vereinigung von fanatikern irgendjemanden vorschreiben, wie und zu welchem thema jemand seinen mund aufmacht. du bist ein: REVISIONIST

--

Roter Prolet
03.07.2006, 17:49
Man sollte sich auch endlich mal Gedanken darüber machen, ob man Kirche und Staat
nicht endlich trennen will.
Dazu gehört als erstes, dass Kruzifixe aus Klassenzimmern verschwinden!

Dem stimm ich zu.

Just Amy
03.07.2006, 17:59
du hast eine recht enge auslegung von "gewalt". obendrein fällst du mit solchen aussagen den leuten in den rücken, die vor ein paar hundert jahren dafür gestorben sind, daß eben keine amtskirche oder sonstige vereinigung von fanatikern irgendjemanden vorschreiben, wie und zu welchem thema jemand seinen mund aufmacht. du bist ein: REVISIONIST

--
ich habe keine auslegung meines verständnisses von gewalt dargelegt, die DIr ein derartiges urteil erlauben würde.

ich falle niemandem in den rücken. ich will denen in die feder fallen, die religiöse gefühle verletzen.

meckerle
03.07.2006, 18:00
http://www.focus.msn.de/politik/deutschland/stoiber_nid_30616.html

Wie war das mit der Pressefreiheit?
Ich erinnere nur an die Mohamed-Karikaturen.
Zitat: aus dem Artikel
Auf eine symbolische Kreuzigung des Schauspielers Carriere vor dem Justizministerium in Berlin hat Bayerns Ministerpräsident bissig reagiert. *************
Kannst du mir bitte sagen, was eine symbolische Kreuzigung mit Pressefreiheit, oder den Karikaturen zu tun hat.
Carriere hätte sich auch den nächsten Baum aussuchen können, keinen Menschen hätte es gestört !
Auch wenn er sich die Stricke um die Gurgel gewickelt hätte nicht ! Alle wären daran vorbeigezogen !
Ein klein wenig Verständnis für die Empfindungen gläubiger Christen, sollte schon verlangt werden dürfen.
Stoiber ist ein sehr gläubiger Katholik, er fühlte sich vermutlich sehr verletzt. Seine Reaktion ist überzogen, aber bedingt nachvollziehbar.

dr-esperanto
05.07.2006, 07:06
Mich hat die Aktion von Matthieu Carrière auch sehr verletzt. Der scheint nicht viel vom Christentum zu halten. Das so etwas in Deutschland geduldet wird!

twoxego
05.07.2006, 13:14
die leute gehören hinter gitter.

niemand gehört hinter gitter, worte wegen.
beleidigungen sind mit geldstrafen zu belegen.
warum schreisst du nicht gleich, wie einige andere hier, nach der todesstrafe.

Just Amy
05.07.2006, 13:24
niemand gehört hinter gitter, worte wegen.
beleidigungen sind mit geldstrafen zu belegen.
warum schreisst du nicht gleich, wie einige andere hier, nach der todesstrafe.
zitier den kontext bitte mit:
"mit gewalt gegen übertretungen der meinungs/pressefreiheit vorzugehen ist abzulehnen. die leute gehören hinter gitter."

ich lehne die todesstrafe ab.

Manfred_g
05.07.2006, 13:50
Ich finde die Regelung ausreichend, wie sie jetzt ist. Sie mag in Details verbesserungswürdig sein, aber im großen und ganzen ist es ok.
Ich bin ja kein Atheist, sondern "lediglich" Agnostiker. Darf ich mich belästigt fühlen, wenn mir alle 100 Meter der Blick auf die Landschaft durch einen Kirchturm verbaut wird?
Zugegeben, der Kirchtum in seiner Existenz ist sicher nicht als offensive Beleidigung zu werten. Aber wen hat M. Carriere offensiv beleidigt? Auch die Religionen tun sich viel heraus, was als geschichtsgewachsen und damit selbstverständlich gilt. Die saubere Argumentation wird meist durch die Floskel "verletzte Gefühlen" ersetzt, als ob es im Widerstreit von gefühlen und Empfindungen ein Monopol der Gläubigen gäbe. Eine solche Hierarchie der Gefühlsprioritäten (je gläubiger nach Selbsteinschätzung, umso mehr Recht eingeschnappt zu sein :rolleyes: )
-Islam
-Christentum
-Ungläubige
erkenne ich von vorneherein nicht als selbstverständlich an, obwohl ich gestehe, auch mit der völligen Gleichberechtigung der Religionen meine Probleme zu haben.

Gehirnnutzer
05.07.2006, 14:14
Ich sage zwar, das das was sich Carriere erlaubt hat, geschmacklos war, es rechtfertigt aber nicht die Forderung Stoibers. Nicht weil ich der Meinung bin, das man religiöse Gefühle verletzen soll, so was verbietet schon allein der Anstand, sondern weil entsprechende Gesetze, Tür und Tor für die Durchsetzung religiöser Ansichten bestimmter Gruppen als Doktrin öffnet.
Wo beginnt denn Gotteslästerung? Für den einen ist es die Geschmacklosigkeit des Herrn Carriere, dem man durchaus zustimmen könnte, aber für andere sind es die Evolutionstheorie oder wissenschaftliche Erkenntnisse über das Alter der Erde.
Im Endeffekt werden mehr bestimmte Glaubensansichten all allgemeingültig durchgesetzt, aber kaum religiöse Gefühle geschützt.

Salazar
05.07.2006, 15:44
Dazu gehört als erstes, dass Kruzifixe aus Klassenzimmern verschwinden!
Aber dann auch nur aus staatlichen Klassenzimmern.