PDA

Vollständige Version anzeigen : Anonym Surfen



Prinz Adelbert
05.02.2004, 10:05
Aus der Bedienungsanleitung von Steganos Internet Anonym:

Anonym surfen

Wenn Sie im Internet surfen, wird Ihnen von Ihrem Internet Service-Provider für die Dauer Ihres Aufenthalts im Internet eine feste IP-Adresse zugewiesen. Mit Hilfe dieser IP-Adresse können die Betreiber der von Ihnen besuchten Websites genau Ihr Surf-Verhalten kontrollieren und Sie damit zum "gläsernen Nutzer" machen. Es kann exakt dokumentiert werden, wie oft Sie welche Seiten besucht haben, die Dauer Ihres Aufenthalts, welche Software Sie downgeloadet haben, ob Sie auf einer bestimmten Seite nicht zum ersten Mal sind und vieles mehr. Mit Steganos Internet Anonym schlagen Sie dem "Big Brother" ein Schnippchen. Steganos Internet Anonym versorgt Sie jede Sekunde mit einer neuen Tarn-Identität. Mit einem Klick auf Anonym surfen aktivieren Sie diese Funktion - Sie sehen es am roten Häkchen. Jetzt können Sie unbesorgt im Web herumstöbern - ab sofort sind Sie scheinbar ein Internet-Besucher aus Korea, in der nächsten Sekunde schon ein Argentinier, und wieder einen Moment später ein Franzose auf dem Weg durchs Web. Sie können sehen, wie Ihre Tarn-Adresse ständig wechselt. Nur Ihr eigener Internet Service-Provider und die anonymen Proxy-Server kennen Ihre wahre IP-Adresse - Ihr Surfverhalten kann von den besuchten Webservern nicht mehr zurückverfolgt werden.

Keine Anonymität bei gesicherten Verbindungen (HTTPS)

Wenn Sie mit Ihrem Browser eine Website über eine gesicherte (verschlüsselte) Verbindung aufrufen, wird ein anderes Protokoll verwendet. Sie können dies daran erkennen, ob die Adresse in der Adresszeile Ihres Browser mit https statt mit http beginnt. Wenn Sie auf derartigen Webseiten surfen, werden die anonymisierenden Proxy-Server ganz bewusst umgangen und Sie und Ihre IP-Adresse sind für die Webseite ganz normal sichtbar. Zum einen liegt dies daran, dass die meisten anonymisierenden Proxy-Server nicht erlauben, gesicherte Verbindungen aufzubauen. Viel wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass es in fast allen Fällen sogar kontraproduktiv wäre, der Website anonym zu erscheinen. Die Anwendungsgebiete für gesicherte Webseiten reichen über Online-Shops bis hin zum Online-Banking, wobei in der Regel sensitive Daten übertragen werden - z.B. Ihre Kreditkartennummer oder Ihr Zugangskennwort zu Ihrem Online-Banking-Konto. Gerade in diesen Fällen sollten Sie gegenüber der Webseite nicht anonym sein. Zudem würden einige Online-Banking-Dienste nicht richtig funktionieren, da diese unter Umständen sogar die IP-Adresse während einer Sitzung speichern und zu Ihrer Sicherheit überprüfen.



Verehrte Forumer ich halte dieses Programm für sehr nützlich und hoffe
damit interissante Informationen weiter gegeben zu haben.

Edmund
05.02.2004, 11:36
Ich besitze "Steganos Internet Anonym 6 Pro" und bin sehr zufrieden damit. :)
Allerdings funktioniert die Tauschbörse "Shareaza" nicht, wenn Steganos installiert ist. (Keine Ahnung warum)

Prinz Adelbert
05.02.2004, 12:54
Was beinhaltet "Pro"? Meins besteht aus dem Schredder und das IP-Wechsel-Programm.

Gruß

Prinz Adelbert

Edmund
05.02.2004, 13:00
Dabei ist:

IP-Wechsel-Programm
InternetSpurenVernichter
Steganos Shredder

Prinz Adelbert
05.02.2004, 13:08
Ups tschuldigung der Spurenvernichter ist bei mir auch dabei. Dann muß ich wohl mal auf die Seite gehen. Schließlich muß man doch "up to date"
sein. :cool:

fryfan
05.02.2004, 14:09
wenn das teil wirklich was bringt dan kaufe ich mir das mal... aber ich bin mir da nicht ganz sicher ob das was bringt... :rolleyes:


PS.: der beitrage hört sich für mich irgendwie, wie eine werbung von steganos an... :D

Luni
05.02.2004, 14:30
Original von Prinz Adelbert

Nur Ihr eigener Internet Service-Provider und die anonymen Proxy-Server kennen Ihre wahre IP-Adresse
Ja aber macht euch keine Hoffnung das mann euch in Zukunft nicht mehr bein Musik saugen erwischen kann. Das geht nähmlich immernoch weil der Provider die Daten dann rausgeben muss.

Edmund
05.02.2004, 16:36
Original von Luni

Original von Prinz Adelbert

Nur Ihr eigener Internet Service-Provider und die anonymen Proxy-Server kennen Ihre wahre IP-Adresse
Ja aber macht euch keine Hoffnung das mann euch in Zukunft nicht mehr bein Musik saugen erwischen kann. Das geht nähmlich immernoch weil der Provider die Daten dann rausgeben muss.
Das Teil ist ausschließlich für das surfen auf Netzseiten gedacht. Nicht für Tauschbörsen.

Mithrandir
06.02.2004, 15:05
Wer betreibt eigentlich all die über die ganz Welt verstreuten anonymen Proxys? Steganos selbst?

WladimirLenin
06.02.2004, 20:52
Benutzt doch Freenet

http://freenet.sourceforge.net

Dann seit ihr 100% Anonym!

aloute
08.02.2004, 00:05
Danke 'Lenin' auch wenn Du 'gestorben' bist, scheinst Du mit Wissen weiter zu leben... ;-)

ichbrauchedrogen
08.02.2004, 01:35
Original von Mithrandir
Wer betreibt eigentlich all die über die ganz Welt verstreuten anonymen Proxys? Steganos selbst?

wäre ich ein geheimdienst, würde ich so einige anonyme proxies betreiben; wär sicher interessant, welche leute die so nutzen würden. :rolleyes:

und nochmal. steganos ist einfach völlig ungeeignet für foren. minütlich wechselnde proxies machen nix als probleme. da sind immer wieder welche bei, die nicht funzen und das ist auf dauer *nervig*.
wer schon unbedingt anonym sein möchte, sucht sich lieber selber nen proxy und wechselt alle paar tage.

Kommissär
08.02.2004, 10:27
Fürs gratis Anonym Surfen gibts auch was aus deutschen Landen:
http://anon.inf.tu-dresden.de/

fryfan
13.02.2004, 15:48
also ich hab Steganos Internet Anonym 6.

das ist nicht schlecht...


doch wenn das eingeschaltet ist, habe ich hier im forum probleme...

Patrick Bateman
16.02.2004, 11:16
Original von Edmund

Original von Luni

Original von Prinz Adelbert

Nur Ihr eigener Internet Service-Provider und die anonymen Proxy-Server kennen Ihre wahre IP-Adresse
Ja aber macht euch keine Hoffnung das mann euch in Zukunft nicht mehr bein Musik saugen erwischen kann. Das geht nähmlich immernoch weil der Provider die Daten dann rausgeben muss.
Das Teil ist ausschließlich für das surfen auf Netzseiten gedacht. Nicht für Tauschbörsen.

Und was ist dann Sinn und Zweck der Übung?

Mir persönlich ist es vollkommen egal, wer meine jeweilige IP wann und wo abspeichert und registriert um damit zu belegen, das ich vor vier Monaten auf der Seite x war und von dort zur Seite y wechselte und diese beiden Seiten vor drei Wochen wieder besucht habe!

Klaus E. Daniel
16.02.2004, 15:30
Ihr seid kleine oder große Kinder,

KED