PDA

Vollständige Version anzeigen : Russischer Rubel ab Samstag erstmals weltweit frei umtauschbar



alta velocidad
01.07.2006, 15:41
Russischer Rubel ab Samstag erstmals weltweit frei umtauschbar

Der russische Rubel kann ab Samstag erstmals in der ganzen Welt frei umgetauscht werden. Damit wird der Rubel zur konvertiblen Währung wie der Dollar oder der Euro. Bisher ist der Rubel nur in Nachbarländern Russlands wie Finnland, den in der GUS zusammengeschlossenen Ex-Sowjetrepubliken und in China frei wechselbar.

[…]

Weiter: http://wirtschaft.russland.ru/waehrung/morenews.php?iditem=294

Dann wünsche ich Russland alles Gute mit seinem „neuen“ Zahlungsmittel. :]

bernhard44
01.07.2006, 15:50
Da rollt der Rubel! Mal sehen wo hin.

Trios
01.07.2006, 16:05
Da rollt der Rubel! Mal sehen wo hin.

nuja, da dieser Rubel goldgedeckt ist, wird er unaufhaltsam losrollen und wohl irgendwelche wertlosen, grün bedruckte Papierfetzen hinwegfegen, lol!

SAMURAI
01.07.2006, 16:30
nuja, da dieser Rubel goldgedeckt ist, wird er unaufhaltsam losrollen und wohl irgendwelche wertlosen, grün bedruckte Papierfetzen hinwegfegen, lol!

Wäre was ganz neues - goldgedeckt ??

Man kann ihn vielleicht als "Rohstoffgedeckt" sehen. Durch die exorbitanten Preissteigerungen für viele Rohstoffe deckt der Kunde den Rubel.

So ist es wirtschaftlich zu sehen.

mfg

Trios
01.07.2006, 16:48
Wäre was ganz neues - goldgedeckt ??

Man kann ihn vielleicht als "Rohstoffgedeckt" sehen. Durch die exorbitanten Preissteigerungen für viele Rohstoffe deckt der Kunde den Rubel.

So ist es wirtschaftlich zu sehen.

mfg

nuja, hab da neulich ein paar Barren AU in der Hand gehabt bei den Russen, da stand Made by USA Ford Knox drauf, lol! Verflixtes Spiel was?

bernhard44
01.07.2006, 16:55
nuja, hab da neulich ein paar Barren AU in der Hand gehabt bei den Russen, da stand Made by USA Ford Knox drauf, lol! Verflixtes Spiel was?


Geht's noch dicker?:rolleyes: :(

Trios
01.07.2006, 16:57
Geht's noch dicker?:rolleyes: :(

aber um einiges, wolln wir wetten ... ?

Don
01.07.2006, 20:54
Wäre was ganz neues - goldgedeckt ??

Man kann ihn vielleicht als "Rohstoffgedeckt" sehen. Durch die exorbitanten Preissteigerungen für viele Rohstoffe deckt der Kunde den Rubel.

So ist es wirtschaftlich zu sehen.

mfg

Ich habe mich noch nicht näher damit befaßt, aber eine Teildeckung entsprechend dem früheren Goldstandard ist glaube ich keine grundlose Vermutung.
Putin mag despotisch sein, ein Idiot ist er nicht.

zwoologe
01.07.2006, 21:27
glaubt wer der us-dollar würde gedeckt?

ein falschgeld ist das mehr nicht.

klartext
01.07.2006, 22:56
nuja, da dieser Rubel goldgedeckt ist, wird er unaufhaltsam losrollen und wohl irgendwelche wertlosen, grün bedruckte Papierfetzen hinwegfegen, lol!
Was die Russen als Grosstat verkünden, haben andere Länder seit hundert Jahren. Das ist so, als würden sie die flächendeckende Einführung des Wasserklos verkünden.

Stechlin
01.07.2006, 23:21
Was die Russen als Grosstat verkünden, haben andere Länder seit hundert Jahren. Das ist so, als würden sie die flächendeckende Einführung des Wasserklos verkünden.

Du disqualifizierst Dich mit Deinen hingekotzten Hetztiraden doch nur selbst. Hast Du niemanden, der mit Dir spielen will? :O

Trios
02.07.2006, 09:03
Ich habe mich noch nicht näher damit befaßt, aber eine Teildeckung entsprechend dem früheren Goldstandard ist glaube ich keine grundlose Vermutung.
Putin mag despotisch sein, ein Idiot ist er nicht.

wohl wahr!

alta velocidad
02.07.2006, 09:16
Was die Russen als Grosstat verkünden, haben andere Länder seit hundert Jahren. Das ist so, als würden sie die flächendeckende Einführung des Wasserklos verkünden.

Die meisten anderen Länder haben dies nicht, das nur nebenbei.

GnomInc
02.07.2006, 09:36
Was die Russen als Grosstat verkünden, haben andere Länder seit hundert Jahren. Das ist so, als würden sie die flächendeckende Einführung des Wasserklos verkünden.

Du hast doch tatsächlich Null an Wissen .
Bretton Woods und die Nachfolgeverrenkungen der "Gelddrucker" dieser Welt könnten deine, wohl noch leicht klebrigen Augenlider öffnen.

Ich wünsche den Russen , das sie ihre wirtschaftliche Position damit
wesentlich stärken.

SAMURAI
02.07.2006, 11:18
Du hast doch tatsächlich Null an Wissen .
Bretton Woods und die Nachfolgeverrenkungen der "Gelddrucker" dieser Welt könnten deine, wohl noch leicht klebrigen Augenlider öffnen.

Ich wünsche den Russen , das sie ihre wirtschaftliche Position damit
wesentlich stärken.

Wir sollten Russland mehr Stabilität wünschen und politische Stärke. Wir sind von den Rohstoffen Russlands inzwischen sehr abhängig.

mfg

klartext
02.07.2006, 11:37
Du disqualifizierst Dich mit Deinen hingekotzten Hetztiraden doch nur selbst. Hast Du niemanden, der mit Dir spielen will? :O
Wenn du einmal anstatt Ideologie etwas mehr konkrete Zahlen lesen würdest, wüsstest du, dass die Industrieproduktion der Russen kaum von Bedeutung ist. Das Land lebt vom Verkauf von Rohstoffen und bewegt sich damit industriell immer noch auf dem Niveau eines Entwicklungslandes.
Das, was dort an Konsum- und investitionsgütern produziert wird, ist vergleichsweise Schrott und international nicht wettbewerbsfähig. Wie man es besser macht, zeigen die Chinesen.
Eine Wirtschaft, die vor allem auf den Export von endlichen Rohstoffen aufgebaut ist, hat keine Zukunft. Wenn es Russland nicht schafft, eine nennenswerte Industrieproduktion zu schaffen, wird es eine kurze Blüte sein.
Moskau ist ja ganz nett geworden, aber am flachen Land herscht in weiten Bereichen immer noch Mittelalter, wie ich gesehen habe.

alta velocidad
02.07.2006, 11:55
[…]
Das, was dort an Konsum- und investitionsgütern produziert wird, ist vergleichsweise Schrott und international nicht wettbewerbsfähig. Wie man es besser macht, zeigen die Chinesen.

Guter Witz. :))
Du hast von Tuten und Blasen wirklich keine Ahnung.



Eine Wirtschaft, die vor allem auf den Export von endlichen Rohstoffen aufgebaut ist, hat keine Zukunft. Wenn es Russland nicht schafft, eine nennenswerte Industrieproduktion zu schaffen, wird es eine kurze Blüte sein.

Russland schafft es aber, denn die Industrieproduktion steigt.



Moskau ist ja ganz nett geworden, aber am flachen Land herscht in weiten Bereichen immer noch Mittelalter, wie ich gesehen habe.

Na, was hast Du denn gesehen, erzähl mal! :D

bernhard44
02.07.2006, 12:04
Ölförderung in Russland - die alltägliche Katastrophe

"Unser Wasser ist ölverseucht, der Fisch schmeckt nach Öl. Die Rentiere sterben am Öl, auch die Kühe, die im Sommer Gras von den ölverschmierten Schwemmlandschaften fressen. Früher haben die Frauen die Wäsche im Sommer im Fluss gewaschen. Das macht heute keine mehr" .

Nirgendwo auf der Welt werden Bodenschätze so rücksichtslos geplündert und der Raubbau an Natur und Umwelt so gnadenlos betrieben. Rund 5000 Mal brechen in den Erdölfördergebieten Westsibiriens marode Pipelines, unvorstellbare 15 Millionen Tonnen Erdöl versickern in Böden und Gewässer - Jahr für Jahr. Schauplatz dieser alltäglichen Katastrophe ist die westsibirische Taiga und Tundra.

http://gruppen.greenpeace.de/regensburg/oel/russland/bilder/russland.jpg

klartext
02.07.2006, 12:10
[QUOTE=alta velocidad]Guter Witz. :))
Du hast von Tuten und Blasen wirklich keine Ahnung.

Das Kompliment kann ich dir nur zurückgeben.
Nach Angaben der WTO leben in R 30 % der Bevölkerung in Armut, bei den 18 bis 25-jährigen sind es fast 50 %.
Durchschnittseinkommen eines Arbeiters ist 62 $.
BSP pro Kopf 1820 $ also das Niveau von Kolumbien. Zum Vergleich: Slovenien 3.820 $, Schweiz 39.600 $
Auslandsverschuldung 126 Milliarden $
Natürlich, Russland kann es schaffen, aber es ist noch ein weiter Weg. Die Zukunft wird es zeigen.

alta velocidad
02.07.2006, 12:49
[…]
Nirgendwo auf der Welt werden Bodenschätze so rücksichtslos geplündert und der Raubbau an Natur und Umwelt so gnadenlos betrieben.
[…]

Vollkommener Blödsinn, mir fallen direkt eine ganze Menge Länder ein, die das übertreffen.

alta velocidad
02.07.2006, 13:01
Das Kompliment kann ich dir nur zurückgeben.
Nach Angaben der WTO leben in R 30 % der Bevölkerung in Armut, bei den 18 bis 25-jährigen sind es fast 50 %.
Durchschnittseinkommen eines Arbeiters ist 62 $.
BSP pro Kopf 1820 $ also das Niveau von Kolumbien. Zum Vergleich: Slovenien 3.820 $, Schweiz 39.600 $
Auslandsverschuldung 126 Milliarden $
Natürlich, Russland kann es schaffen, aber es ist noch ein weiter Weg. Die Zukunft wird es zeigen.

Und? Was hat das mit meiner Antwort auf Deine unsinnige Aussage zu tun? Lies einfach noch einmal, auf was ich Dir geantwortet habe und dann versuch es noch einmal!

Übrigens solltest Du nicht mit veralteten Zahlen jonglieren, die Du noch dazu nicht verstehst, ansonsten wüsstest Du, dass das BIP pro Kopf nach Kaufkraftparität um einiges aussagekräftiger ist als das BSP pro Kopf.

So und hier hast Du mal ein paar aktuellere Zahlen:

Population below poverty line: 17.8% (2004 est.)

GDP - real growth rate: 6.4% (2005 est.)

Industrial production growth rate: 4% (2005 est.)

GDP - per capita (PPP): $11,100 (2005 est.)

Quelle: http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/rs.html

klartext
02.07.2006, 13:20
Und? Was hat das mit meiner Antwort auf Deine unsinnige Aussage zu tun? Lies einfach noch einmal, auf was ich Dir geantwortet habe und dann versuch es noch einmal!

Übrigens solltest Du nicht mit veralteten Zahlen jonglieren, die Du noch dazu nicht verstehst, ansonsten wüsstest Du, dass das BIP pro Kopf nach Kaufkraftparität um einiges aussagekräftiger ist als das BSP pro Kopf.

So und hier hast Du mal ein paar aktuellere Zahlen:

Population below poverty line: 17.8% (2004 est.)

GDP - real growth rate: 6.4% (2005 est.)

Industrial production growth rate: 4% (2005 est.)

GDP - per capita (PPP): $11,100 (2005 est.)

Quelle: http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/rs.html
Mit Zahlen, die als est. bezeichnet sind, hantiere ich nicht. Die Inflatioinsrate ist immer noch zu hoch und die Abhängigkeit von den Rohstoffpreisen am Weltmarkt enorm. Auslandsinvestitionen sind auf Grund mangelnder Rechtssicherheit nur gering. Russische Produkte sind auf dem Weltmarkt weitgehend nicht konkurrenzfähig, Rohstoffe ausgenommen.

alta velocidad
02.07.2006, 13:27
Mit Zahlen, die als est. bezeichnet sind, hantiere ich nicht. Die Inflatioinsrate ist immer noch zu hoch und die Abhängigkeit von den Rohstoffpreisen am Weltmarkt enorm. Auslandsinvestitionen sind auf Grund mangelnder Rechtssicherheit nur gering. Russische Produkte sind auf dem Weltmarkt weitgehend nicht konkurrenzfähig, Rohstoffe ausgenommen.

Die Auslandsinvestitionen sind in letzter Zeit besonders im Automobilbereich stark angestiegen, genaue Zahlen wird man abwarten müssen.
Die Konkurrenzfähigkeit russischer Produkte hängt von der Branche ab, im Rüstungssektor bspw. sind sie konkurrenzfähiger als manchem lieb ist.

Rikimer
02.07.2006, 13:43
Hmm,

das dürfte den Dollar noch weiter schwächen. Ein gefährlicher Weg, der aber richtig gegangen hohen Gewinn in Bezug auf Geld und Macht verspricht. Welchen Zug setzen die USA dagegen? Wenn der Iran seinen Ölhandel von Dollarbasis auf Euro umstellt und Russland zukünftig ein Öl- und Rohstoffbörse auf Rubelbasis zu etablieren versucht? Wie wird sich die Shanghai-Gruppe um Russland, China, Tadschikistan, Turkmenistan, Kasachstan, Usbekistan mit den Beobachtern Iran und Indien in Zukunft entwickeln?

http://www.saar-echo.de/foto/SCO_400.jpg

Wird es Russland schaffen die Ukraine unter seiner Kontrolle zu bekommen oder die USA? Werden die islamischen Länder entgegen dem Wunsch der europäischen Bevölkerung in die EU aufgenommen, welches die Eu schwächt, die USA aber stärkt? Weswegen vor allem die USA und England ein starker Befürworter des Beitritts der Türkei zur Eu sind. Oder wird Putin es schaffen die islamische Welt für sich einzubinden? Welche Mächte werden Afrika unter ihrer Kontrolle bringen können? China? Europäische Mächte, wie etwa Frankreich (der Kongoeinsatz dient zu nichts anderem, auch wenn es wieder mit den üblichen hehren Worten, Begriffe und sonstigem Gesülze bestritten wird, wie etwa der Einsatz auf dem Balkan) oder die USA, welche vor der Küste Westafrika in Nähe Zentralafrikas mit seinen reichen Bodenschätzen, auf einer Insel einen Luftstützpunkt aufbauen?

Wer wird diesen Kampf gewinnen? Wer wird es am ehesten schaffen den anderen über seine wahren Absichten zu täuschen? Wer wird der listigste sein unter den "Freunden" bzw. "Verbündete" gegen den Terrorismus oder sonstiges (Kampf für die Menschenrechte, Demokratie, Freiheit und sonstiges Geblubber)? :lach:

Sehr spannend diese Zeit.

MfG

Rikimer

klartext
02.07.2006, 16:24
[QUOTE=Rikimer]Hmm,

das dürfte den Dollar noch weiter schwächen. Ein gefährlicher Weg, der aber richtig gegangen hohen Gewinn in Bezug auf Geld und Macht verspricht. Welchen Zug setzen die USA dagegen? Wenn der Iran seinen Ölhandel von Dollarbasis auf Euro umstellt und Russland zukünftig ein Öl- und Rohstoffbörse auf Rubelbasis zu etablieren versucht? Wie wird sich die Shanghai-Gruppe um Russland, China, Tadschikistan, Turkmenistan, Kasachstan, Usbekistan mit den Beobachtern Iran und Indien in Zukunft entwickeln?

http://www.saar-echo.de/foto/SCO_400.jpg

Wird es Russland schaffen die Ukraine unter seiner Kontrolle zu bekommen oder die USA? Werden die islamischen Länder entgegen dem Wunsch der europäischen Bevölkerung in die EU aufgenommen, welches die Eu schwächt, die USA aber stärkt? Weswegen vor allem die USA und England ein starker Befürworter des Beitritts der Türkei zur Eu sind. Oder wird Putin es schaffen die islamische Welt für sich einzubinden? Welche Mächte werden Afrika unter ihrer Kontrolle bringen können? China? Europäische Mächte, wie etwa Frankreich (der Kongoeinsatz dient zu nichts anderem, auch wenn es wieder mit den üblichen hehren Worten, Begriffe und sonstigem Gesülze bestritten wird, wie etwa der Einsatz auf dem Balkan) oder die USA, welche vor der Küste Westafrika in Nähe Zentralafrikas mit seinen reichen Bodenschätzen, auf einer Insel einen Luftstützpunkt aufbauen?

Wer wird diesen Kampf gewinnen? Wer wird es am ehesten schaffen den anderen über seine wahren Absichten zu täuschen? Wer wird der listigste sein unter den "Freunden" bzw. "Verbündete" gegen den Terrorismus oder sonstiges (Kampf für die Menschenrechte, Demokratie, Freiheit und sonstiges Geblubber)? :lach:

Einen Einfluss wird es auf den Dollar nicht haben. Niemand wird sein Geld in Rubel anlegen, weil die politische Zukunft Russlands noch keine sichere Prognose zulässt.
Mit deinen Hinweisen auf Rohstoffe befindest du dich im Denekn des 19. Jahrhunderts. Darum geht es schon lange nicht mehr, es gibt genug davon. Im 21. Jahrhundert geht es um Einfluss auf Absatzmärkte für die Waren der eigenen Industrie. So ist auch die Politik der EU ausgelegt.
Besonders spannend ist das nicht, da hatten wir schon spannendere Zeiten. Am Ende wird sich die Gruppe durchsetzen, die grössere Kapitalkraft mit besserer Technik verbinden kann. Dabei ist die EU gut positioniert.

Rikimer
02.07.2006, 18:14
Einen Einfluss wird es auf den Dollar nicht haben. Niemand wird sein Geld in Rubel anlegen, weil die politische Zukunft Russlands noch keine sichere Prognose zulässt.
Mit deinen Hinweisen auf Rohstoffe befindest du dich im Denekn des 19. Jahrhunderts. Darum geht es schon lange nicht mehr, es gibt genug davon. Im 21. Jahrhundert geht es um Einfluss auf Absatzmärkte für die Waren der eigenen Industrie. So ist auch die Politik der EU ausgelegt.
Besonders spannend ist das nicht, da hatten wir schon spannendere Zeiten. Am Ende wird sich die Gruppe durchsetzen, die grössere Kapitalkraft mit besserer Technik verbinden kann. Dabei ist die EU gut positioniert.Wir werden sehen. Natürlich geht es nicht nur um Rohstoffe, das aber diese keine Rolle spielen, das dürftest noch nicht einmal du glauben, oder etwa doch?

Und ob die Eu tasächlich so gut positioniert ist das will ich angesichts mehrerer Faktoren bezweifeln:

- Abhängigkeit und damit theoretische Erpressbarkeit von seitens Russland
- wachsender Anteil des muslimischen Bevölkerungsanteils, aufgrund größerer Geburtenrate und Aufnahme islamischer Länder, mit all seinen negativen Folgen
- verstärkte Konkurrenzausweitung auch auf den starken Sektoren der europäischen Industrie in den nächsten Jahren, auf mittlerer und höherer Wertschöpfungskette
- negative Demographie und zu geringe Geburtenrate unter dem Bestandserhaltungsniveau
- sinkender Anteil am Weltmarkt, an der Weltbevölkerung und damit letztendlich an der Macht in der Welt
- und den Rest den ich gerade vergessen habe...

Nicht das es bei anderen internationalen Organisationen auf Staatsebene auf allen Feldern besser aussieht, nur die Zeit spielt aus meiner Sicht nicht unbedingt für die Europäische Union und den USA. Und eines darfst du mehr trotz alledem glauben: Ich befürworte den Aufstieg Chinas zur vermutlich kommenden Weltmacht dieses Jahrhunderts keineswegs...

Und was die Kapitalkraft anbetrifft, so genügt eine große Weltwirtschaftskrise, eine Naturkatastrophe oder sonstiges Unglück zur richtigen Zeit am richtigen Ort und das gesamte Kapital des Westens hat sich in Luft aufgelöst und wer für die Zeit danach am besten aufgestellt ist?

MfG

Rikimer

Trios
02.07.2006, 22:10
glaubt wer der us-dollar würde gedeckt?

ein falschgeld ist das mehr nicht.

nuja, wer so einigermaßen einzuschätzen vermag, auf welch wackligen Füßen das US amerikanische Imperium steht, hat eigentlich gar keine Fragen mehr.
Die Welt hat diesen Schwindel seit langem erkannt und schickt die Amis wohl nun endgültig zum Teufel. So erklärt sich auch die wachsende Aggressivität dieser US Strategen. Allein China wäre quasi über Nacht in der Lage, das US amerikanische Kartenhaus zum Einsturz zu bringen ... !

klartext
02.07.2006, 22:19
nuja, wer so einigermaßen einzuschätzen vermag, auf welch wackligen Füßen das US amerikanische Imperium steht, hat eigentlich gar keine Fragen mehr.
Die Welt hat diesen Schwindel seit langem erkannt und schickt die Amis wohl nun endgültig zum Teufel. So erklärt sich auch die wachsende Aggressivität dieser US Strategen. Allein China wäre quasi über Nacht in der Lage, das US amerikanische Kartenhaus zum Einsturz zu bringen ... !
Das Märchen vom wertlosen Dollar, der kurz davor ist, abzustürzen, höre ich nun seit 30 Jahren . Natürlch könnte China seine Dollarreserven auf den Markt werfen, wäre dann aber selbst pleite, während die US-Wirtschaft davon kaum betroffen wäre.
Du vergisst, dass die US-Wirtschaft nur wenig vom Export abhängig ist, da der Binnenmarkt gross genug ist. Ein abstürzender Dollarkurs wäre allerdings für D eine Katastrophe, da es unsere Exporte in die USA verteuern würde.
Vergiss es, Weltwritschaft funktioniert nach ideologischen, sondern volkswirtschaftlichen Regeln und Rohstoffe kann man in beliebiger Menge am Weltmarkt kaufen, ganz ohne Krieg.

Rikimer
02.07.2006, 22:40
Du vergisst, dass die US-Wirtschaft nur wenig vom Export abhängig ist, da der Binnenmarkt gross genug ist. Ein abstürzender Dollarkurs wäre allerdings für D eine Katastrophe, da es unsere Exporte in die USA verteuern würde.
Vergiss es, Weltwritschaft funktioniert nach ideologischen, sondern volkswirtschaftlichen Regeln und Rohstoffe kann man in beliebiger Menge am Weltmarkt kaufen, ganz ohne Krieg.
Gehen die Großmächte dann einen falschen Weg, wenn sie Rohstoffe direkt vor Ort für sich zu sichern versuchen? Etwa die USA im Irak, Frankreich momentan zusammen mit seinem Gehilfen Deutschland im Kongo, China im Sudan usw.? ?(

Was den langsam oder auch schneller einsetzenden Absturz des Dollars anbetrifft: Du darfst mir gerne glauben ich wäre der letzte der sich solches wirklich wünschte. Denn ich weiß um die negativen Folgen darum, auch und vor allem auf Deutschland. :(

MfG

Rikimer

klartext
02.07.2006, 23:55
[QUOTE=Rikimer]Gehen die Großmächte dann einen falschen Weg, wenn sie Rohstoffe direkt vor Ort für sich zu sichern versuchen? Etwa die USA im Irak, Frankreich momentan zusammen mit seinem Gehilfen Deutschland im Kongo, China im Sudan usw.? ?(

Was den langsam oder auch schneller einsetzenden Absturz des Dollars anbetrifft: Du darfst mir gerne glauben ich wäre der letzte der sich solches wirklich wünschte. Denn ich weiß um die negativen Folgen darum, auch und vor allem auf Deutschland. :(
Du unterstellst ganz einfach, dass die Grossmächte Krieg wegen der Rohstoffe führen. Auch im Iraqu geht es nicht um das dortige Öl, sondern um ganz andere geopolitische Interessen. Saddam hat ständig das dort herschende Gleichgewicht der Kräfte bedroht, zwei von ihm geführte Kriege sind dafür Beweis genug.
Eine Konzentration des Iraqu, Kuwaits und Saudi-Arabien unter einer einzigen Regierung wie Saddam hätte die gesamte Region destabilisiert und eine Gefahr auch für Europa bedeutet. Darüber hinaus haben die USA in Kurdistan einen neuen festen Stützpunkt direkt an der iranischen Grenze, einem Staat also, der potentiell als Unruheherd in der Region gilt.
Bisher ging die Rechnung auf. Die Weltwirtschaft hat eine gesicherte Ölzufuhr und Saddam ist als Kriegtreiber der Region beseitigt. Was jetzt noch in der Mitte des Irasqu stattfindet, bewrührt die Gesamtregion nur wenig. Der Iraqu ist längst real dreigeteilt und selbst wenn die Gegend um Baghdad autonom unter einem Mullahreginme würde, es wäre letztlich egal. Dor gibt es nicht ausser ein paar Dattelpalmen und viel Sand.

Trios
03.07.2006, 06:31
[QUOTE=Rikimer]Gehen die Großmächte dann einen falschen Weg, wenn sie Rohstoffe direkt vor Ort für sich zu sichern versuchen? Etwa die USA im Irak, Frankreich momentan zusammen mit seinem Gehilfen Deutschland im Kongo, China im Sudan usw.? ?(

Was den langsam oder auch schneller einsetzenden Absturz des Dollars anbetrifft: Du darfst mir gerne glauben ich wäre der letzte der sich solches wirklich wünschte. Denn ich weiß um die negativen Folgen darum, auch und vor allem auf Deutschland. :(
Du unterstellst ganz einfach, dass die Grossmächte Krieg wegen der Rohstoffe führen. Auch im Iraqu geht es nicht um das dortige Öl, sondern um ganz andere geopolitische Interessen. Saddam hat ständig das dort herschende Gleichgewicht der Kräfte bedroht, zwei von ihm geführte Kriege sind dafür Beweis genug.
Eine Konzentration des Iraqu, Kuwaits und Saudi-Arabien unter einer einzigen Regierung wie Saddam hätte die gesamte Region destabilisiert und eine Gefahr auch für Europa bedeutet. Darüber hinaus haben die USA in Kurdistan einen neuen festen Stützpunkt direkt an der iranischen Grenze, einem Staat also, der potentiell als Unruheherd in der Region gilt.
Bisher ging die Rechnung auf. Die Weltwirtschaft hat eine gesicherte Ölzufuhr und Saddam ist als Kriegtreiber der Region beseitigt. Was jetzt noch in der Mitte des Irasqu stattfindet, bewrührt die Gesamtregion nur wenig. Der Iraqu ist längst real dreigeteilt und selbst wenn die Gegend um Baghdad autonom unter einem Mullahreginme würde, es wäre letztlich egal. Dor gibt es nicht ausser ein paar Dattelpalmen und viel Sand.


tja mein Lieber, würdest du halt sehr enttäuscht sein, wenn es im wirklichen Leben nun doch etwas anders ausschaut, als du hier darzustellen versuchst ... ?
Laß dich halt überraschen, die Zeichen der Zeit sind doch eigentlich unmißverständlich!

Rikimer
03.07.2006, 10:24
Du unterstellst ganz einfach, dass die Grossmächte Krieg wegen der Rohstoffe führen. Auch im Iraqu geht es nicht um das dortige Öl, sondern um ganz andere geopolitische Interessen. Saddam hat ständig das dort herschende Gleichgewicht der Kräfte bedroht, zwei von ihm geführte Kriege sind dafür Beweis genug.
Eine Konzentration des Iraqu, Kuwaits und Saudi-Arabien unter einer einzigen Regierung wie Saddam hätte die gesamte Region destabilisiert und eine Gefahr auch für Europa bedeutet. Darüber hinaus haben die USA in Kurdistan einen neuen festen Stützpunkt direkt an der iranischen Grenze, einem Staat also, der potentiell als Unruheherd in der Region gilt.
Bisher ging die Rechnung auf. Die Weltwirtschaft hat eine gesicherte Ölzufuhr und Saddam ist als Kriegtreiber der Region beseitigt. Was jetzt noch in der Mitte des Irasqu stattfindet, bewrührt die Gesamtregion nur wenig. Der Iraqu ist längst real dreigeteilt und selbst wenn die Gegend um Baghdad autonom unter einem Mullahreginme würde, es wäre letztlich egal. Dor gibt es nicht ausser ein paar Dattelpalmen und viel Sand.Ich unterstelle das es u. a. auch um Rohstoffe geht. Oder willst du dies etwa bestreiten? Natürlich geht es auch um die Kontrolle der Rohstoffe, diese muß man nicht mit der Besetzung oder internationalen Invervention mit UN oder Nato oder US-Truppen erreichen, es gibt auch andere Wege, das bestreite ich nicht.

Rohstoffe sind eine wichtige Komponente, nicht aber die einzige in diesem Machtspiel. Ansonsten stimm ich dir sogar zu, verwundert das du allerdings die Kontrolle über die sichere Zufuhr der Rohstoffe einfach ausblendet. ?(

Sowie die ganzen möglichen Gefahren einfach nicht wahrhaben willst und glaubst das die Welt von heute exakt die Welt von morgen sein wird.

MfG

Rikimer

Trios
03.07.2006, 15:04
Ich unterstelle das es u. a. auch um Rohstoffe geht. Oder willst du dies etwa bestreiten? Natürlich geht es auch um die Kontrolle der Rohstoffe, diese muß man nicht mit der Besetzung oder internationalen Invervention mit UN oder Nato oder US-Truppen erreichen, es gibt auch andere Wege, das bestreite ich nicht.

Rohstoffe sind eine wichtige Komponente, nicht aber die einzige in diesem Machtspiel. Ansonsten stimm ich dir sogar zu, verwundert das du allerdings die Kontrolle über die sichere Zufuhr der Rohstoffe einfach ausblendet. ?(

Sowie die ganzen möglichen Gefahren einfach nicht wahrhaben willst und glaubst das die Welt von heute exakt die Welt von morgen sein wird.

MfG

Rikimer

die internationale Ölbörse wird bald den Rubel als Leitwährung proklamieren ... ! Ohje, schlimmer kann es halt nicht kommen, aber was wollten denn die Europäer auch erwarten, bei diesem Engagement für die US amerikanischen Imperialisten?

Bilderberger
03.07.2006, 16:54
Und ob die Eu tasächlich so gut positioniert ist das will ich angesichts mehrerer Faktoren bezweifeln:

- wachsender Anteil des muslimischen Bevölkerungsanteils, aufgrund größerer Geburtenrate und Aufnahme islamischer Länder, mit all seinen negativen Folgen


pfffff.

die USA hat mexikaner und latinos.
russland chinesen.

wasn argument.

Stechlin
03.07.2006, 17:03
Einen Einfluss wird es auf den Dollar nicht haben. Niemand wird sein Geld in Rubel anlegen, weil die politische Zukunft Russlands noch keine sichere Prognose zulässt.


Hört, hört; da spricht der Wirtschaftsexperte: Jeder, der russisches Öl kaufen will, wird wohl oder übel seine Währungsreserven auf Rubel umstellen müssen. Denn mit was soll er denn das Öl bezahlen, wenn es nur gegen Rubel verkauft wird? Und den Einfluß auf den Dollar kann man sich an fünf Fingern abzählen, wenn Dollar-Währungsreserven auf Rubel umgstellt werden.

"Freude, schöner Götterfunken..."

:gesetz:

Manitu
03.07.2006, 17:30
@ Klartext
Eine Konzentration des Iraqu, Kuwaits und Saudi-Arabien unter einer einzigen Regierung wie Saddam hätte die gesamte Region destabilisiert und eine Gefahr auch für Europa bedeutet

Was soll das? Welche Region wäre destabilisiert worden. Rede mal Klartext, das würde mich schon interessieren. Und wo läge die Gefahr für Europa?
Und, vor allem, was geht die Amerikaner diese Region an?
Bin gespannt auf Deine Antwort.

Biskra
03.07.2006, 17:30
Das ist so, als würden sie die flächendeckende Einführung des Wasserklos verkünden.

So weit sind sie noch nicht. :))

Stechlin
03.07.2006, 17:38
Was die Russen als Grosstat verkünden, haben andere Länder seit hundert Jahren. Das ist so, als würden sie die flächendeckende Einführung des Wasserklos verkünden.

Deine Beiträge sind die Hämhorrhoiden dieses Forums: Sie gebähren blutend nur Scheiße, nicht wert, inhaltlich darauf einzugehen. :2faces:

alta velocidad
03.07.2006, 18:04
So weit sind sie noch nicht. :))

Du solltest nicht von Deinem Standard auf den anderer Menschen schließen.

Trios
03.07.2006, 18:05
Hört, hört; da spricht der Wirtschaftsexperte: Jeder, der russisches Öl kaufen will, wird wohl oder übel seine Währungsreserven auf Rubel umstellen müssen. Denn mit was soll er denn das Öl bezahlen, wenn es nur gegen Rubel verkauft wird? Und den Einfluß auf den Dollar kann man sich an fünf Fingern abzählen, wenn Dollar-Währungsreserven auf Rubel umgstellt werden.

"Freude, schöner Götterfunken..."

:gesetz:


... hm, sollte man durchaus alles mal bedenken. Ist wohl was dran!

Hart ist der Zahn der Bisamratte, härter ist der Rubel, den man dann gern hätte!

Rikimer
03.07.2006, 20:19
pfffff.

die USA hat mexikaner und latinos.
russland chinesen.

wasn argument.Nun, ich halte die Muslime für die größte Gefahr. Diese Ideologie und die jahrhundertelange Gehirnwäsche im Orient haben den Menschen dort im Laufe der Zeit verdummen lassen. Es ist keine Menschenmasse auf die sich eine gute Zukunft bauen läßt. :(

Mit Chinesen und Mexikanern läßt sich sicherlich mehr anfangen. :)

MfG

Rikimer

Bilderberger
03.07.2006, 20:53
ekelhafter rassismus.

warum ist ein moslem dümmer als ein mexikaner?
wer hat dir denn den kopf gewaschen?

Rikimer
03.07.2006, 21:51
ekelhafter rassismus.

warum ist ein moslem dümmer als ein mexikaner?
wer hat dir denn den kopf gewaschen?
Rassismus? Seit wann sind Muslime eine Rasse? ?(

MfG

Rikimer

Würfelqualle
03.07.2006, 21:53
Rassismus? Seit wann sind Muslime eine Rasse? ?(

MfG

Rikimer


Ich habe noch Rubelscheine von 1799. Kann ich die auch " umrubeln " ?

:D


Gruss vonne Würfelqualle

Trios
07.07.2006, 09:08
Ich habe noch Rubelscheine von 1799. Kann ich die auch " umrubeln " ?

:D


Gruss vonne Würfelqualle

du machst Witze ... ? Weißt du denn überhaupt, was die in Numismatikerkreisen wert sind, scheinbar nicht, oder?