PDA

Vollständige Version anzeigen : Geburt einer neuen Nation?



Pandulf
30.06.2006, 22:42
Ich war gerade in Frankfurt beim "public viewing" von Deutschland gegen Argentinien.

Nach dem SIEG unserer Helden gab es kein Halten mehr. Das Mainufer war überfüllt von jungen, hübschen Menschen, die sich fantasievoll in unseren Nationalfarben gekleidet hatten. Nicht nur ethnische Deutsche, sondern jeder der hier bei uns in Frankfurt lebt, lief mit unseren Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold herum. Es gab keine Klassen- oder Rassenunterschiede mehr. Wir waren alle nur Bürger unseres gemeinsamen Vaterlandes - Bürger einer gemeinsamen Nation.

Erleben wir hier die Geburt einer neuen Nation? Eines neuen Deutschlands, das seine Neubürger integriert und mit Ihnen gemeinsam Europa aus seiner Mitte gestalten wird?

Gruss

pandulf

luftpost
30.06.2006, 22:48
Ja, die Fifa Fussball WM 2006 - Nation.
Allerdings macht dies nicht länger als bis zum 09.07.
Wie weit man von Nation oder vermehrter Anhäufung Geisteskranker sprechen kann ist auch fragwürdig.

Siegfried
30.06.2006, 22:49
Kurz: Nö!

Länger: Die "Neubürger" wollen, können und dürfen nicht integriert werden. Dass diese nun die Deutsche Flagge schwenken und sich über Deutsche Siege freuen ist zwar ganz nett, hat aber außerhalb des Fußballs keine Relevanz und erst recht macht es sie nicht zu einem Teil unserer Nation!

Ka0sGiRL
30.06.2006, 22:52
Ich war gerade in Frankfurt beim "public viewing" von Deutschland gegen Argentinien.

Nach dem SIEG unserer Helden gab es kein Halten mehr. Das Mainufer war überfüllt von jungen, hübschen Menschen, die sich fantasievoll in unseren Nationalfarben gekleidet hatten. Nicht nur ethnische Deutsche, sondern jeder der hier bei uns in Frankfurt lebt, lief mit unseren Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold herum. Es gab keine Klassen- oder Rassenunterschiede mehr. Wir waren alle nur Bürger unseres gemeinsamen Vaterlandes - Bürger einer gemeinsamen Nation.

Erleben wir hier die Geburt einer neuen Nation? Eines neuen Deutschlands, das seine Neubürger integriert und mit Ihnen gemeinsam Europa aus seiner Mitte gestalten wird?

Gruss

pandulf


So habe ich das heute auch erlebt. Es war gigantisch. Und das Gefühl - das WIR - war ganz groß.

Klopperhorst
30.06.2006, 22:53
Nun halt mal den Ball flach.

Deutschland war in den letzten Jahren die reinste Trauerwüste. Es ist doch verständlich, daß die Leute jetzt etwas aufatmen.

Ihr seid alle viel zu emotional und überbewertet die Party-People gewaltig!

Ka0sGiRL
30.06.2006, 22:56
Ja, die Fifa Fussball WM 2006 - Nation.
Allerdings macht dies nicht länger als bis zum 09.07.
Wie weit man von Nation oder vermehrter Anhäufung Geisteskranker sprechen kann ist auch fragwürdig.


Ich glaube, du verkennst die Situation. Es geht um weit mehr als nur um Fussball. Fussball ist lediglich das Medium, oder das Sprungbrett. Schau dir an was aus den vergangenheitsbewältigenden Deutschen im Büßergewand geworden ist: Selbstbewusste, vitale, begeisterungsfähige Menschen. Und das ist gut so.

Rikimer
30.06.2006, 22:56
Nun halt mal den Ball flach.

Deutschland war in den letzten Jahren die reinste Trauerwüste. Es ist doch verständlich, daß die Leute jetzt etwas aufatmen.

Ihr seid alle viel zu emotional und überbewertet die Party-People gewaltig!Laß den Menschen ein wenig Freude, die Zukunft wird schließlich alles andere als schön. Da kann es nicht schaden die schönen Augenblicke des Lebens intensiv auszukosten.

MfG

Rikimer

kritiker_34
30.06.2006, 22:56
Kurz: Nö!

Länger: Die "Neubürger" wollen, können und dürfen nicht integriert werden. Dass diese nun die Deutsche Flagge schwenken und sich über Deutsche Siege freuen ist zwar ganz nett, hat aber außerhalb des Fußballs keine Relevanz und erst recht macht es sie nicht zu einem Teil unserer Nation!

...aber was willst du denn mit Klose oder Podolski machen? dürfen gerade diese beiden zwar die tore für deutschland schiessen, sich aber nur bedingt darüber freuen dürfen?

schadet es deutschland, wenn auch leute, welche nicht hier geboren wurden, sich FÜR und MIT DEUTSCHLAND freuen?

ist das "rechte Verständnis" von Deutschland möglicherweise zuu eng definiert und wir deshalb auch keine breitere patriotische Bewegung oder Partei in D haben?

Diese WM verläuft bisher super für deutschland, warum diese euphorie schon wieder gängeln... nach welchem strickmuster?

Klopperhorst
30.06.2006, 22:58
Laß den Menschen ein wenig Freude, die Zukunft wird schließlich alles andere als schön. Da kann es nicht schaden die schönen Augenblicke des Lebens intensiv auszukosten.

MfG

Rikimer

Du wirst es nicht glauben, aber ich selbst freue mich mit ihnen und tanze und springe und schreie besoffen herum.

Dadurch ändern sich die Probleme Deutschlands nicht!

Es ist ein letztes aufatmen vor dem großen Verfall, ein letztes Erleben des wunderbarsten Landes der Welt, vor dem Crash, der uns zu einem 3. Welt-Land machen wird.

Die Realität im Bevölkerungsaufbau etc. lassen sich nicht durch ein paar Deutschlandfahnen wettmahchen. Also genießt es, es werden die letzten guten Tage dieses Landes.

Siegfried
30.06.2006, 23:00
...aber was willst du denn mit klose oder podolski machen? dürfen gerade diese beiden zwar die tore für deutschland schieen, sich aber nur bedingt darüber freuen dürfen?

schadet es deutschgland, wenn auch leute, welche nicht hier geboren wurden, sich FÜR und MIT DEUTSCHLAND freuen?

ist das "rechte Verständnis" von Deutschland möglicherweise zuu eng definiert und wir deshalb auch keine breitere patriotische Bewegung oder Partei in D haben?

Diese WM verläuft bisher super für deutschland, warum diese euphorie schon wieder gängeln... nach welchem strickmuster?


Hab ich irgendwann behauptet, dass sich Nicht-Deutsche nicht für Deutschland freuen dürfen sollten??(
Natürlich dürfen sie das und das ist ja auch ganz nett, nur macht es sie 1. nicht zu einem Teil unserer Nation und 2. wird diese Deutschland-Begeisterung unter Ausländern nach der WM schnell wieder vorbei sein!
Ich will keineswegs die Euphorie gängeln, ich bin 2 Stunden Autokorso gefahren und hab gesungen und gebrüllt und zwar hauptsächlich das Deutschlandlied und das war wunderschön und hat riesig Spaß und Stolz gebracht!

Luzifers Freund
30.06.2006, 23:04
Vielleicht ist dies der Anfang eines neuen Deutschlands.
Vielleicht ist dies der Anfang eines Deutschlands der Mittelmäßigkeit, globalisiert sozusagen. Überall auf der ganzen Welt wird gefeiert und getanzt und gef... . Neun Monate später gibtes jede Menge globalisierte kleine neue Menschen. Vielleicht ist dies der Anfang vom Ende des Deutschlands das wir kennen? Ein neues Deutschland - solange gefeiert wird? Hoffentlich nicht. Hoffentlich hält es länger an, dieses neue Deutschland.

luftpost
30.06.2006, 23:07
Ich glaube, du verkennst die Situation. Es geht um weit mehr als nur um Fussball. Fussball ist lediglich das Medium, oder das Sprungbrett. Schau dir an was aus den vergangenheitsbewältigenden Deutschen im Büßergewand geworden ist: Selbstbewusste, vitale, begeisterungsfähige Menschen. Und das ist gut so.

Selbstbewusst, vital, begeisterungsfähig im Bezug auf den Fußball.
"It's your Heimspiel" Flaggen. Bevorzugt Flaggen mit Fußballbezug, vermehrtes Flaggezeigen zu Spielen der dt Mannschaft.
Mittelpunkt, Dreh- und Angelpunkt: Fußball.
Es wird nicht das Sprungbrett sein, dieser "brd Hurra Patriotismus" wird mit Ausscheiden der umjubelten Manschaft wieder in der Mottenkiste versinken.

Klopperhorst
30.06.2006, 23:07
Vielleicht ist dies der Anfang eines neuen Deutschlands.
Vielleicht ist dies der Anfang eines Deutschlands der Mittelmäßigkeit, globalisiert sozusagen. Überall auf der ganzen Welt wird gefeiert und getanzt und gef... . Neun Monate später gibtes jede Menge globalisierte kleine neue Menschen. Vielleicht ist dies der Anfang vom Ende des Deutschlands das wir kennen? Ein neues Deutschland - solange gefeiert wird? Hoffentlich nicht.

Deutschland hatte in den 90ern die Loveparade, wo Millionen Bekiffte herumzappelten. Heute nehmen sie die ehrwürdige Deutschlandfahne als Partyinstrument her.

Ehrlich gesagt. Ich betrachte die Deutschlandfahne als Monument des Respektes und das Deutschlandlied als Ausdruck der Feierlichkeit. Was hier veranstaltet wird, ist doch nur noch Affenzoo nach lateinamerikanischem Sambavorbild.

p.s.
Weil ich um die Dynamik der Situation weiss, mache ich bei dem Theater aber gerne mit, denn man muss dabei gewesen sein.

---

asdfasdf
30.06.2006, 23:09
Vielleicht ist dies der Anfang eines neuen Deutschlands.
Vielleicht ist dies der Anfang eines Deutschlands der Mittelmäßigkeit, globalisiert sozusagen. Überall auf der ganzen Welt wird gefeiert und getanzt und gef... . Neun Monate später gibtes jede Menge globalisierte kleine neue Menschen. Vielleicht ist dies der Anfang vom Ende des Deutschlands das wir kennen? Ein neues Deutschland - solange gefeiert wird? Hoffentlich nicht. Hoffentlich hält es länger an, dieses neue Deutschland.
Hmm, die Nachwirkungen der WM werden wohl noch ein paar Tage andauern, aber die Euphorie wird bald wieder vergessen sein. Es kann ja nicht ewig Party geben. Dann kommt wieder der Alltag. Ist doch immer so. Es hat doch alles ein Ende.

Siegfried
30.06.2006, 23:11
Hmm, die Nachwirkungen der WM werden wohl noch ein paar Tage andauern, aber die Euphorie wird bald wieder vergessen sein. Es kann ja nicht ewig Party geben. Dann kommt wieder der Alltag. Ist doch immer so. Es hat doch alles ein Ende.

Ich hoffe das wenigstens etwas Alltags-Nationalbewusstsein nach der WM hängenbleibt. Dass man zumindest die Deutsche Flagge hissen oder die Deutsche Nationalhymne singen kann ohne gleich als Nazi bezeichnet zu werden!

Ka0sGiRL
30.06.2006, 23:12
Selbstbewusst, vital, begeisterungsfähig im Bezug auf den Fußball.
"It's your Heimspiel" Flaggen. Bevorzugt Flaggen mit Fußballbezug, vermehrtes Flaggezeigen zu Spielen der dt Mannschaft.
Mittelpunkt, Dreh- und Angelpunkt: Fußball.
Es wird nicht das Sprungbrett sein, dieser "brd Hurra Patriotismus" wird mit Ausscheiden der umjubelten Manschaft wieder in der Mottenkiste versinken.

Glaube ich nicht. Denn für viele war es die erste Gelegenheit sich unbekümmert und voller Freude zu seinem Land zu bekennen, stolz zu sein. Ohne das sie irgendjemand mit Fingerzeig und ewiger Schuldzuweisung in die Ecke verweist, wo sie in starrer Demut verharren.
Auch die Kinder, und nicht nur die der Deutschen, werden sich an dieses Gefühl erinnern. Und dieses Gefühl war nicht einmal beim Mauerfall in diesem Maße vorhanden.

Klopperhorst
30.06.2006, 23:17
Glaube ich nicht. Denn für viele war es die erste Gelegenheit sich unbekümmert und voller Freude zu seinem Land zu bekennen, stolz zu sein. Ohne das sie irgendjemand mit Fingerzeig und ewiger Schuldzuweisung in die Ecke verweist, wo sie in starrer Demut verharren.
Auch die Kinder, und nicht nur die der Deutschen, werden sich an dieses Gefühl erinnern. Und dieses Gefühl war nicht einmal beim Mauerfall in diesem Maße vorhanden.


Naja, die Westdeutschen finden jetzt langsam mal zur Normalität zurück. Trotzdem finde ich Autokorsos nach südländischem Vorbild einfach nur affig.

Eine anständige Grillfete mit gehisster Fahne tut es doch auch.

Wieso müssen denn die Kiddis alle mit angemalten Backen rumlaufen, wie im Karneval? Früher sind die wenigstens noch im Gleichschritt marschiert ... naja, vielleicht ist dieses neue Lebensgefühl einfach Ausdruck der Orientalisierung.

Ein guter Deutscher macht bei diesem Zirkus, Hupkonzerten etc. sicher nicht mit!

asdfasdf
30.06.2006, 23:17
Ich hoffe das wenigstens etwas Alltags-Nationalbewusstsein nach der WM hängenbleibt. Dass man zumindest die Deutsche Flagge hissen oder die Deutsche Nationalhymne singen kann ohne gleich als Nazi bezeichnet zu werden!
Das bezweifle ich. Was ich so im Fernsehen mitbekomme und auch an Zeitungsartikeln lese, sind die Fahnen oder die Hymne ja gerade mal zur WM ausnahmsweise geduldet. Ich als Ausländer sehe nur kopfschüttelnd zu, was da manchmal so geschrieben und gesagt wird. Die Fahnendiskussion usw. ist in meinen Augen das lächerlichste auf der Welt, aber ich kann und will mich da nicht einmischen. Ich bin froh in einem Land zu leben, in dem ich die Flagge hissen kann wann ich will.

Siegfried
30.06.2006, 23:21
Das bezweifle ich. Was ich so im Fernsehen mitbekomme und auch an Zeitungsartikeln lese, sind die Fahnen oder die Hymne ja gerade mal zur WM ausnahmsweise geduldet. Ich als Ausländer sehe nur kopfschüttelnd zu, was da manchmal so geschrieben und gesagt wird. Die Fahnendiskussion usw. ist in meinen Augen das lächerlichste auf der Welt, aber ich kann und will mich da nicht einmischen. Ich bin froh in einem Land zu leben, in dem ich die Flagge hissen kann wann ich will.


Da kann ich dir nur zustimmen!
Die Flagge seines eigenen Landes zu hissen, sollte etwas normales und vollkommen selbstverständliches sein! Allein das darüber überhaupt diskutiert wird finde ich unverständlich und so etwas gibt es wohl nur in der BRD!

luftpost
30.06.2006, 23:24
Glaube ich nicht. Denn für viele war es die erste Gelegenheit sich unbekümmert und voller Freude zu seinem Land zu bekennen, stolz zu sein. Ohne das sie irgendjemand mit Fingerzeig und ewiger Schuldzuweisung in die Ecke verweist, wo sie in starrer Demut verharren.
Auch die Kinder, und nicht nur die der Deutschen, werden sich an dieses Gefühl erinnern. Und dieses Gefühl war nicht einmal beim Mauerfall in diesem Maße vorhanden.
Der Mauerfall war die Sternstunde der brd, "Wir sind ein Volk". Alle Freuden, National- und anderen aufschäumenden Gefühle waren auf das Land und die Wiedervereinigung gerichtet. Nicht vergleichbar mit einer kommerzgetriebenen WM. Die Wiedervereinigung ist etwas das bleibt, das entscheidend für Volk und Land war, die WM ist nichts, sie geht, ob mit oder ohne Titel, zu Ende. Selbst bei Erhalt des Titels lässt sich davon nichts kaufen.
Nicht das eigene Land wird bejubelt, der Sport wird bejubelt. Bei vielen nicht mal ist der Sport ausschlaggebend, sondern der 'Party-Willen'. Feiern und saufen, scheiß egal aus welchem Grund. Wenn es gerade 'in' ist schreit man sogar ein paar mal laut 'Deutschland', und behängt sich mit schwart-rot-gold.
Ist dieser Anlass nicht mehr gegeben, verschwindet dies alles. Daran erinnern? Man wird sich an die verpatzte oder erfolgreiche WM erinnern.
Stolz wurde nicht dem Land zuteil, sondern der 'Partylaune'.
.

asdfasdf
30.06.2006, 23:26
Da kann ich dir nur zustimmen!
Die Flagge seines eigenen Landes zu hissen, sollte etwas normales und vollkommen selbstverständliches sein! Allein das darüber überhaupt diskutiert wird finde ich unverständlich und so etwas gibt es wohl nur in der BRD!
Tja, wart nur bis bei uns die Fußball-EM ist. Ich bin schon gespannt welche politischen Auswüchse das bei uns so hat. Aber ich bin zuversichtlich. Jedoch glaube ich, dass bei uns niemals so viele Fahnen geschwenkt werden wie bei euch. Wir sind zwar Patrioten, aber das ganze Drumherum hält sich in Grenzen.

Um auf das Thema zurückzukommen: Wie siehts eigentlich mit der Wirtschaft so aus? Wieviel Einnahmen gibt es bereits und konnten Arbeitsplätze geschaffen werden?

Lucky punch
30.06.2006, 23:29
DIe Molucken wollen nur feiern und nutzen dafür die deutsche Nationalmannschaft aus, weil ihre eben zu schlecht - und somit nicht dabei sind.

Nach dem Spiel habe ich Ausländer beobachtet, die "Deutschlandperrücken" zerissen haben und auf dieses land schimpften, während des Spiels hielten sie aber noch alle die Fahne hoch.
Opportunisten sind das.
Wenn es das Spiel Deutschland - Türkei bei der Wm geben würde, würden sich eure tollen "Mitbürger" mit Schwarz-Rot-Gold den Popo abwischen....

Klopperhorst
30.06.2006, 23:29
Um auf das Thema zurückzukommen: Wie siehts eigentlich mit der Wirtschaft so aus? Wieviel Einnahmen gibt es bereits und konnten Arbeitsplätze geschaffen werden?

Das Arbeitsamt geht von 25.000 neuen, dauerhaften Arbeitsplätzen durch die WM aus.

asdfasdf
30.06.2006, 23:31
Das Arbeitsamt geht von 25.000 neuen, dauerhaften Arbeitsplätzen durch die WM aus.
Ist doch ein Anfang, aber wenn die positive Stimmung nicht anhält, was sie nicht wird, dann geht ja eh alles wieder weiter wie zuvor. Aber 25.000 sind nicht schlecht.

Ich würde mal sagen, es liegt nun an den Politikern die gute Laune weiterhin hochzuhalten, dann hat man noch eine Chance. Wenn man nichts unternimmt ist es aus.

Klopperhorst
30.06.2006, 23:37
Ist doch ein Anfang, aber wenn die positive Stimmung nicht anhält, was sie nicht wird, dann geht ja eh alles wieder weiter wie zuvor. Aber 25.000 sind nicht schlecht.

Ich würde mal sagen, es liegt nun an den Politikern die gute Laune weiterhin hochzuhalten, dann hat man noch eine Chance. Wenn man nichts unternimmt ist es aus.


Ein positiver Einfluss auf die Wirtschaftslage ist durch die WM sicher vorhanden, aber auch die Zusatzausgaben des Staates für Infrastruktur, Sicherheit etc. müssen berücksichtigt werden.


---

asdfasdf
30.06.2006, 23:41
Ein positiver Einfluss auf die Wirtschaftslage ist durch die WM sicher vorhanden, aber auch die Zusatzausgaben des Staates für Infrastruktur, Sicherheit etc. müssen berücksichtigt werden.


---
Hmm. Was die WM letztendlich gebracht hat werden wir in ein paar Wochen wissen.

kritiker_34
30.06.2006, 23:42
Ich hoffe das wenigstens etwas Alltags-Nationalbewusstsein nach der WM hängenbleibt. Dass man zumindest die Deutsche Flagge hissen oder die Deutsche Nationalhymne singen kann ohne gleich als Nazi bezeichnet zu werden!

dann wären wir allerdings schon ein gutes stück weiter... hin zu einem unverkrampften, normalen umgang mit unserer eigenen idendität... das was in anderen ländern normal ist, muss bei uns von irgendwem "genehmigt" werden... wenn dieser quatsch durch die wm reduziert wird, dann werden noch andere gelegenheiten kommen, wo man flagge zeigen und das deutschlandlied singen kann...

Lucky punch
30.06.2006, 23:44
dann wären wir allerdings schon ein gutes stück weiter... hin zu einem unverkrampften, normalen umgang mit unserer eigenen idendität... das was in anderen ländern normal ist, muss bei uns von irgendwem "genehmigt" werden... wenn dieser quatsch durch die wm reduziert wird, dann werden noch andere gelegenheiten kommen, wo man flagge zeigen und das deutschlandlied singen kann...


Und nicht die beschnittende Fassung ;)

Ka0sGiRL
30.06.2006, 23:44
Der Mauerfall war die Sternstunde der brd, "Wir sind ein Volk". Alle Freuden, National- und anderen aufschäumenden Gefühle waren auf das Land und die Wiedervereinigung gerichtet.

Nicht für alle. Ich zähle mich zu denjenigen, die den Mauerfall und die damit verbundene überstürtze Geldflut von West nach Ost, nicht bejubelt hat. Und damit stand ich nicht allein. Gefreut haben sich hauptsächlich die Leute, die Verwandschaft in der Zone hatten und die Ossis selbst. Schau dir an was am Nationalfeiertag passiert, am Gedenktag zum Mauerfall. Nichts. Kein Fahne, kein Jubel. Lediglich Katerstimmung auf beiden Seiten.



Nicht das eigene Land wird bejubelt, der Sport wird bejubelt. Bei vielen nicht mal ist der Sport ausschlaggebend, sondern der 'Party-Willen'. Feiern und saufen, scheiß egal aus welchem Grund. Wenn es gerade 'in' ist schreit man sogar ein paar mal laut 'Deutschland', und behängt sich mit schwart-rot-gold.

Der Sport ist Nebensache. Es geht um Deutschland. Reguläre Fußball-Allergiker, wie ich, werden zu Fans, und feiern die eigene Nation.

Klopperhorst
30.06.2006, 23:45
dann wären wir allerdings schon ein gutes stück weiter... hin zu einem unverkrampften, normalen umgang mit unserer eigenen idendität... das was in anderen ländern normal ist, muss bei uns von irgendwem "genehmigt" werden... wenn dieser quatsch durch die wm reduziert wird, dann werden noch andere gelegenheiten kommen, wo man flagge zeigen und das deutschlandlied singen kann...

Ich weiss nicht. Als ehem. DDR-Bürger und aktiver Wende-Mauerfall-Miterleber, erscheint mir das, was sich hier ankündigt zwar wünschenswert aber nur wie ein billiger Abklatsch.

Wer einmal ein Kampfgruppen-Kollektiv marschieren gesehen hat, wer einmal den 1. Mai in der DDR erlebte, der weiss, was Patriotismus ist :]

Biskra
01.07.2006, 01:29
Irgendwie haben die Weit-rechts-ausleger die meisten Probleme mit dem neuen Patriotismus. Das macht ihn nur noch sympathischer.

shigymigy
01.07.2006, 07:19
Vielleicht sind das alles die "Nichtwähler" die mit der Deutschlandfahne herumlaufen.

Ich staune über die Anpassungsfähigkeit der Politiker und Journalisten die plötzlich dem Volk auf das Maul schauen und auch eine vorsichtigen Stolz auf Ihre Vaterland haben.

Ich bin stolz Deutscher zu sein, auch ohne Fussball, ich brauche nicht die Niederlage anderer Gruppen um stolz zu sein.

Es fehlt noch eine ungeheuer groß Menge "Begreifen" warum die jetzigen Fahnenschwenker wissen warum sie deutschstolz sind. Es ist eben mehr als nur ein Fussballspiel.

GnomInc
01.07.2006, 08:11
I

Wer einmal ein Kampfgruppen-Kollektiv marschieren gesehen hat, wer einmal den 1. Mai in der DDR erlebte, der weiss, was Patriotismus ist :]


Was jetzt ?

Du hattest die Übersicht des Tribünen - Platzinhabers ?
Das allerdings lässt tief blicken :)) :))

Würfelqualle
01.07.2006, 08:13
Ab dem 10.7.06 widmen wir uns dann wieder Massenarbeitslosigkeit, Ausländerkriminalität, durch Ausländer verursachte Sozialhilfeschmarotzerei, Überfremdung.

Die Fussball WM in der B.R.D. war nur eine temporäre emotionale Abwechslung.



Gruss vonne Würfelqualle

Madday
01.07.2006, 08:14
Ich war gerade in Frankfurt beim "public viewing" von Deutschland gegen Argentinien.

Nach dem SIEG unserer Helden gab es kein Halten mehr. Das Mainufer war überfüllt von jungen, hübschen Menschen, die sich fantasievoll in unseren Nationalfarben gekleidet hatten. Nicht nur ethnische Deutsche, sondern jeder der hier bei uns in Frankfurt lebt, lief mit unseren Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold herum. Es gab keine Klassen- oder Rassenunterschiede mehr. Wir waren alle nur Bürger unseres gemeinsamen Vaterlandes - Bürger einer gemeinsamen Nation.

Erleben wir hier die Geburt einer neuen Nation? Eines neuen Deutschlands, das seine Neubürger integriert und mit Ihnen gemeinsam Europa aus seiner Mitte gestalten wird?

Gruss

pandulf
Nur eine temporäre Erscheinung und nach der WM ist vor der WM.

Würfelqualle
01.07.2006, 08:16
Wer einmal ein Kampfgruppen-Kollektiv marschieren gesehen hat, wer einmal den 1. Mai in der DDR erlebte, der weiss, was Patriotismus ist :]




Dieses " man muss zur Demo " und diese " bestellten Jubelchöre " nennst du Patriotismus ?

:lach:



Gruss vonne Würfelqualle

Klopperhorst
01.07.2006, 11:54
Dieses " man muss zur Demo " und diese " bestellten Jubelchöre " nennst du Patriotismus ?

:lach:



Gruss vonne Würfelqualle

Du wirst es nicht glauben, aber meine Eltern waren vom System dort dermaßen überzeugt. Jedenfalls erinnere ich mich immer, wie sie uns auf die Demonstrationen mitgenommen haben.

Ausserdem hatte zum 1. Mai, jeder seine Fahne draussen.

Das war nicht unbedingt Zwang.


---

saptus
01.07.2006, 12:42
Erleben wir hier die Geburt einer neuen Nation? Eines neuen Deutschlands, das seine Neubürger integriert und mit Ihnen gemeinsam Europa aus seiner Mitte gestalten wird?


Nicht soviel Neubürger bitte und auch weniger deutsche Fahnen!
Ich bin ein konservativer Mensch, der in erster Linie eines will: Seine Ruhe!!
:cool: :cool: :cool:

Nichtraucher
01.07.2006, 12:47
Irgendwie haben die Weit-rechts-ausleger die meisten Probleme mit dem neuen Patriotismus. Das macht ihn nur noch sympathischer.


Dieser sog. "neue Patriotismus" ist schließlich auch rein apolitischer Natur.

kritiker_34
01.07.2006, 13:12
Naja, die Westdeutschen finden jetzt langsam mal zur Normalität zurück. Trotzdem finde ich Autokorsos nach südländischem Vorbild einfach nur affig.

Eine anständige Grillfete mit gehisster Fahne tut es doch auch.

Wieso müssen denn die Kiddis alle mit angemalten Backen rumlaufen, wie im Karneval? Früher sind die wenigstens noch im Gleichschritt marschiert ... naja, vielleicht ist dieses neue Lebensgefühl einfach Ausdruck der Orientalisierung.

Ein guter Deutscher macht bei diesem Zirkus, Hupkonzerten etc. sicher nicht mit!

oh jeh, oh jeh... da spricht einer, dem von klein auf der preussische drill als das mass aller dinge vermittelt wurde...

verklemm dir aber nicht die finger, wenn du das nächstemal auf die hupe drückst, es könnte der falsche ton sein :-))

kritiker_34
01.07.2006, 13:15
Du wirst es nicht glauben, aber meine Eltern waren vom System dort dermaßen überzeugt. Jedenfalls erinnere ich mich immer, wie sie uns auf die Demonstrationen mitgenommen haben.

Ausserdem hatte zum 1. Mai, jeder seine Fahne draussen.

Das war nicht unbedingt Zwang.


---

da siehste mal, was wir im westen alles verpasst haben... um es mit Udo Jürgens zu sagen: ich war noch nie in New York, aber auch noch nie beim i. Mai Karnival...

Siegfried
01.07.2006, 13:24
Naja, die Westdeutschen finden jetzt langsam mal zur Normalität zurück. Trotzdem finde ich Autokorsos nach südländischem Vorbild einfach nur affig.

Eine anständige Grillfete mit gehisster Fahne tut es doch auch.

Wieso müssen denn die Kiddis alle mit angemalten Backen rumlaufen, wie im Karneval? Früher sind die wenigstens noch im Gleichschritt marschiert ... naja, vielleicht ist dieses neue Lebensgefühl einfach Ausdruck der Orientalisierung.

Ein guter Deutscher macht bei diesem Zirkus, Hupkonzerten etc. sicher nicht mit!


Wieso denn nicht?
Es sind unsere Straßen, wieso sollten wir die den Itakern überlassen?
Ich galub ich kann mich durchaus als guten Deutschen bezeichnen und trotzdem war ich gestern schwarz-rot-gold geschminkt und war Teil eines Autokorsos. Das hat 1. einen riesen Spaß gemacht und 2. hat es mich auch stolz gemacht, dass ich 2 Stunden die Deutsche Flagge geschwenkt und das Deutschlandlied gegrölt habe!
Mir geht es darum meinen Nationalstolz zu demonstrieren, wieso sollte ich das nicht auch bei einer Fußballfeier tun?

Odin
01.07.2006, 13:37
Ich glaube, du verkennst die Situation. Es geht um weit mehr als nur um Fussball. Fussball ist lediglich das Medium, oder das Sprungbrett. Schau dir an was aus den vergangenheitsbewältigenden Deutschen im Büßergewand geworden ist: Selbstbewusste, vitale, begeisterungsfähige Menschen. Und das ist gut so.


Ja, ja bestimmt. Die Sache wird zum überwiegenden Teil wieder verschwunden sein, wie sie gekommen ist. Ein paar wenige gewöhnen sich vielleicht daran, Deutschland zu schreien. Ganz lustig, aber mehr auch nicht.
Abgesehen davon spielt hier lediglich eine brd-Ansammlung, die nicht davor zurükschreckt, Fremde als Deutsche zu verkaufen.

Odin
01.07.2006, 13:38
Wieso müssen denn die Kiddis alle mit angemalten Backen rumlaufen, wie im Karneval? Früher sind die wenigstens noch im Gleichschritt marschiert ... naja, vielleicht ist dieses neue Lebensgefühl einfach Ausdruck der Orientalisierung.

Ein guter Deutscher macht bei diesem Zirkus, Hupkonzerten etc. sicher nicht mit!


Sehr richtig.

Odin
01.07.2006, 13:40
Wenn es das Spiel Deutschland - Türkei bei der Wm geben würde, würden sich eure tollen "Mitbürger" mit Schwarz-Rot-Gold den Popo abwischen....


Sehr richtig.

kritiker_34
01.07.2006, 13:42
Wieso denn nicht?
Es sind unsere Straßen, wieso sollten wir die den Itakern überlassen?
Ich galub ich kann mich durchaus als guten Deutschen bezeichnen und trotzdem war ich gestern schwarz-rot-gold geschminkt und war Teil eines Autokorsos. Das hat 1. einen riesen Spaß gemacht und 2. hat es mich auch stolz gemacht, dass ich 2 Stunden die Deutsche Flagge geschwenkt und das Deutschlandlied gegrölt habe!
Mir geht es darum meinen Nationalstolz zu demonstrieren, wieso sollte ich das nicht auch bei einer Fußballfeier tun?

nur weiter so... lass dir von drögen, humorlosen ex-ddrlern nicht den spass verderben :-))

SAMURAI
01.07.2006, 14:16
Hat irgend eine Schleiereule ihre Kutte in den Deutsch-Farben getragen, das hätte mich überzeugt.

Ka0sGiRL
01.07.2006, 14:19
Hat irgend eine Schleiereule ihre Kutte in den Deutsch-Farben getragen, das hätte mich überzeugt.

Ich habe keine gesichtet. Ich glaube die sind schockiert. Sie haben plötzlich feststellen müssen, dass sie in Deutschland sind. :2faces:

Ka0sGiRL
01.07.2006, 14:21
Ich finde es merkwürdig, dass in diesem Thema die Meinungen der Ossies und Wessies so geteilt sind. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber das fiel mir auch bei meinen Kollegen auf. Während die Wessies vom neuen Patriotismus begeistert sind, scheinen die Ossies kein Verständnis für die euphorische Stimmung zu haben.

Klopperhorst
01.07.2006, 16:02
Ich finde es merkwürdig, dass in diesem Thema die Meinungen der Ossies und Wessies so geteilt sind. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber das fiel mir auch bei meinen Kollegen auf. Während die Wessies vom neuen Patriotismus begeistert sind, scheinen die Ossies kein Verständnis für die euphorische Stimmung zu haben.

Ganz einfach:

Wir ehem. Ostdeutschen durchschauen gekünstelten Patriotismus ziemlich gut.

Nebenbeibemerkt: Diese Frau sollte sich was schämen.

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/wm2006/fotogalerie/fans-schwarz-rot-geil-210606/mfb-5020089-schwanger-hoch,templateId=renderScaled,property=Bild,width=2 45.jpg

Ka0sGiRL
01.07.2006, 16:07
Ganz einfach:

Wir ehem. Ostdeutschen durchschauen gekünstelten Patriotismus ziemlich gut.

Nebenbeibemerkt: Diese Frau sollte sich was schämen.

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/wm2006/fotogalerie/fans-schwarz-rot-geil-210606/mfb-5020089-schwanger-hoch,templateId=renderScaled,property=Bild,width=2 45.jpg

Ach Quark! Sie liefert das was wir brauchen um nicht auszusterben: deutschen Nachwuchs! ;)

Klopperhorst
01.07.2006, 16:10
Ach Quark! Sie liefert das was wir brauchen um nicht auszusterben: deutschen Nachwuchs! ;)

Das Kind ist bestimmt von einem Schwarzen. :D

Sauerländer
01.07.2006, 16:11
Ich finde es merkwürdig, dass in diesem Thema die Meinungen der Ossies und Wessies so geteilt sind. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber das fiel mir auch bei meinen Kollegen auf. Während die Wessies vom neuen Patriotismus begeistert sind, scheinen die Ossies kein Verständnis für die euphorische Stimmung zu haben.
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass das daran liegen könnte, dass der durchschnittliche Ost-BRDler ein wenig tiefer blickt als der an der Oberfläche klebende Westdeutsche.
Er sieht eher, in welchem Masse der Unfug nach Ende des Turnieres wieder vorbei sein wird, wie stupid-inhaltsleer diese Stimmung ist, wie sehr sie nur genauso an die Masse verfütterte Trendmeinung ist, wie es auch dutzende andere sind. Er sieht, in welchem Maße es wesentlich eigentlich nur -wie immer- um Party, Bummbummbumm, Alcopopsbedröhntes, modisches, angesagtes Täterätätä geht, das im Augenblick zufällig in SchwarzRotGold daherkommt, und ebenso wieder jeglichen Bezug zu diesen Farben aufgeben wird, sobald das nicht mehr angesagt ist. Und wohltuend wird es für das Auge sein.
Dann, wenn die Party People-Masse wieder einen Scheiß auf ihr Land gibt - dann kann man auch wieder den Namen dieses Landes im Munde führen, ohne sich selbst derart peinlich vorzukommen, wie es augenblicklich der Fall ist.

Manchmal habe ich den Eindruck, ganz Westdeutschland ist ein einziges großes Rheinland.

Nichtraucher
01.07.2006, 17:12
Das Kind ist bestimmt von einem Schwarzen. :D

Na und? Es ist trotzdem genauso deutsch wie du.

Klopperhorst
01.07.2006, 17:17
Na und? Es ist trotzdem genauso deutsch wie du.


Stelle ich nicht in Abrede.

Die WM-Hysterie treibt merkwürdige Blüten.

http://www.azol.de1.biz/200606/234638_0_gross_bichlmeier.jpg

maxipiano
13.07.2006, 08:54
ich bin zwar auch etwas skeptisch, was die dauer und den inhalt dieser deutschland-euphorie betrifft, dreht es sich dabei ja tatsächlich in erster linie nur um party und einen weiteren auswuchs der spaßgesellschaft. jedoch denke ich, daß ich nicht der einzige bin, der sich im zuge dieser deutschland-laune nun-und zwar nach der wm!-einen fahnenmasten gekauft hat und unter anderem bei gelegenheit die deutsche fahne hissen wird. und es tut einfach gut, die hymne zu hören und zu singen, mit den nationalfarben herumzulaufen, ohne daß man angst haben muß, wieder als nationalsozialist angesehen zu werden. ich denke schon, daß dieses gefühl zwar von der fußballparty iniziiert wurde, aber länger anhalten wird. und zu der schwangeren frau mit dem bunten bauch: etwas albern finde ichs schon, aber lieber sowas als eine wirtschaftsflüchtige von irgendwoher mit 6 kindern, die unserem sozialsystem zu lasten fallen.