PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinder-Ganster



SAMURAI
30.06.2006, 11:32
http://www.welt.de/data/2006/06/30/938544.html

15jähriger Serientäter soll Rentnerin getötet haben

Er kannte das 81 Jahre alte Opfer - Frau in Wohnung erwürgt - Jugendlicher seit zwei Jahren als Krimineller aktenkundig

von André Zand-Vakili

Ein erst 15 Jahre alter Junge steht im Verdacht, eine 81 Jahre alte Frau getötet zu haben. Der Tatverdächtige Phil-Jonathan Wettern ist bei der Polizei bereits seit zwei Jahren bekannt. Der 15jährige hat ein Vorstrafenregister wie ein Schwerverbrecher. Deshalb wird er von der Kripo als sogenannter Intensivtäter geführt.
auszug welt.de
.................................................. .................................................. ....

Es ist unglaublich, dass die Gesetze solche als "Kinderganster" bekannte Kriminelle zart besaitet anfasst.

Gehört das Jugendstraftrecht nicht gründlich überarbeitet ? :rolleyes:

turn-the-page
30.06.2006, 11:48
Gehört das Jugendstraftrecht nicht gründlich überarbeitet ? :rolleyes:
Wird es doch, aber in die falsche Richtung.
Es soll noch weicher werden. :vogel: :motz: :wand:

Mauser98K
30.06.2006, 13:12
Vielleicht wäre es anders, wenn man die Mutter eines Politikers das Opfer wäre.
Oder wenn jemand zur Selbsthilfe greift.

SAMURAI
30.06.2006, 13:29
Vielleicht wäre es anders, wenn man die Mutter eines Politikers das Opfer wäre.
Oder wenn jemand zur Selbsthilfe greift.

Als Polizist hast Du kühne Gedanken !

lupus_maximus
30.06.2006, 13:31
Als Polizist hast Du kühne Gedanken !
Ich glaube, in diesem Land hilft nur noch Selbsthilfe!

Kaktus63
30.06.2006, 13:37
Das Jugendstrafrecht wird doch heute in den meisten Fällen bis 21 Jahre angewandt, weil der Täter als Kind mal vom Wickeltisch gefallen ist. :flop:

Ich hab da wenig Hoffnung, dass sich da was zum Besseren wendet.

Coulter
30.06.2006, 13:38
In den USA hätte man eine gute Antwort auf diese Bestien. In Deutschland leider nicht.

meckerle
30.06.2006, 14:01
Vielleicht wäre es anders, wenn man die Mutter eines Politikers das Opfer wäre.
Oder wenn jemand zur Selbsthilfe greift.
Ersteres würde sicher eine Wende einläuten !

Bei letzterem sässe der der zur Sellbsthilfe greift hinterher im Knast !

Lucky punch
30.06.2006, 14:16
Als Polizist hast Du kühne Gedanken !
Hilf´ dir selbst, sonst hilft dir keiner.

wtf
30.06.2006, 14:26
Ich hänge noch eine Minigeschichte dran:

Vor zwei Wochen war ich bei einem Elternabend im Kindergarten meiner mittleren Tochter. Neben dem üblichen Blablubb wurde folgendes Problem besprochen:

Es gibt einen 9jährigen Itaker, der früher im KiGa war und sich nun einen Spaß macht, nach der Schule über den Zaun zu klettern und spielenden Kindern die Spielsachen zu klauen. Falls diese die Sachen festhalten wollen, haut er sie.

Aufgeregtes Gegackere unter den Eltern. Die Erzieherinnen erzählten, daß sie schon die Mutter verständigt hätte (die sooo stolz auf ihren Kleinen ist) und in der Schule (wo er schon auffällig ist) anriefen. Natürlich haben sie auch schon auf das Früchtchen eingeredet, woraufhin er die Erzieherinnen mit Wörtern bedachte, die man hier nicht wiedergeben kann. Leider hätten sie jedenfalls keine Möglichkeit, das Treiben zu stoppen.

Dann habe ich halblaut erwähnt, daß der kleine Scheißer von mir Prügel beziehen wird, sollte ich mitbekommen, daß er sich an meiner Tochter vergreift. Köpfe wirbelten herum. "Das kann man nicht machen." "Das ist doch noch ein Kind." "Das ist Körperverletzung."

Was aus dem Kerlchen wohl mal wird?

Kaktus63
30.06.2006, 14:28
Das Kerlchen entwickelt sich zur "Kundschaft" von Mauser98K und Kollegen.

Ferner wird er bis zum 21. Lebensjahr mit Jugendstrafrecht abgeurteilt. :flop:

Stammtischler
30.06.2006, 14:35
In den USA hätte man eine gute Antwort auf diese Bestien. In Deutschland leider nicht.
Stimmt.
Da werden sie eingesperrt und werden dann nie wieder straffällig. :))
Schön, wenn so schlaue Gedanken zum Freitag geäußert werden, dann kann man das ganze Wochenende lachen.
Einsperren nützt ohne Erziehung gar nichts.
Schule errichten, Zaun drum, Lehramtsstudenten, Psychologenstudenten usw. als Praktikanten ausbeuten. Der Staat spart Geld, und die Srudenten bekommen einen Einblick in ihr späteres Berufsfeld.
Wer sich weigert zu lernen, muss die Zeit in einem Raum mit vernünftigen Bett und einem Stuhl verbringen, ohne Fernseher etc.
Ich denke nach einer Zeit wird die Langweile so groß, dass man freiwillig irgendetwas machen will.

Time
30.06.2006, 14:53
Ich hänge noch eine Minigeschichte dran:

Vor zwei Wochen war ich bei einem Elternabend im Kindergarten meiner mittleren Tochter. Neben dem üblichen Blablubb wurde folgendes Problem besprochen:

Es gibt einen 9jährigen Itaker, der früher im KiGa war und sich nun einen Spaß macht, nach der Schule über den Zaun zu klettern und spielenden Kindern die Spielsachen zu klauen. Falls diese die Sachen festhalten wollen, haut er sie.

Aufgeregtes Gegackere unter den Eltern. Die Erzieherinnen erzählten, daß sie schon die Mutter verständigt hätte (die sooo stolz auf ihren Kleinen ist) und in der Schule (wo er schon auffällig ist) anriefen. Natürlich haben sie auch schon auf das Früchtchen eingeredet, woraufhin er die Erzieherinnen mit Wörtern bedachte, die man hier nicht wiedergeben kann. Leider hätten sie jedenfalls keine Möglichkeit, das Treiben zu stoppen.

Dann habe ich halblaut erwähnt, daß der kleine Scheißer von mir Prügel beziehen wird, sollte ich mitbekommen, daß er sich an meiner Tochter vergreift. Köpfe wirbelten herum. "Das kann man nicht machen." "Das ist doch noch ein Kind." "Das ist Körperverletzung."

Was aus dem Kerlchen wohl mal wird?

das sind bestimmt so tolle eltern die auch gleich eine anzeige erstatten nur weil sich zwei burschen mal prügeln. was wird nur aus dieser gesellschaft die ohne gesetze noch nicht mal furzen kann?

Don
30.06.2006, 14:56
Dann habe ich halblaut erwähnt, daß der kleine Scheißer von mir Prügel beziehen wird, sollte ich mitbekommen, daß er sich an meiner Tochter vergreift. Köpfe wirbelten herum. "Das kann man nicht machen." "Das ist doch noch ein Kind." "Das ist Körperverletzung."

Was aus dem Kerlchen wohl mal wird?

Ist ein bekanntes Phänomen. Um Himmels Willen keine Position beziehen.
Kopf in den Sand und Jammern, wenn's dann zu spät ist.

Wie funktioniert denn bitte Erziehung, wenn es keine im betreffenden Fall für das Kind verständliche Sanktionen gibt?
( Ich weiß schon, was jetzt wieder kommt, ist mir aber wurscht denn es geht am Thema vorbei.)
Meine Grundthese: Nicht bei allen aber bei manchen Kindern bedarf es gelegentlicher physischer Nachhilfe um bestimmte wünschenswerte Verhaltensnormen zu lernen.
Ich habe auch erst geglaubt, daß Klettern gewisse Risiken beinhaltet, als mal der Ast in 5 m Höhe abbrach. Werde ich nie vergessen.

Mondgoettin
30.06.2006, 15:10
Ganster oder Gangster?:2faces:
Nicht boes gemeint....

Mondgoettin
30.06.2006, 15:15
In den USA hätte man eine gute Antwort auf diese Bestien. In Deutschland leider nicht.eins ist nicht besser als das andere:rolleyes: 8o :(

SAMURAI
30.06.2006, 15:19
Ist ein bekanntes Phänomen. Um Himmels Willen keine Position beziehen.
Kopf in den Sand und Jammern, wenn's dann zu spät ist.

Wie funktioniert denn bitte Erziehung, wenn es keine im betreffenden Fall für das Kind verständliche Sanktionen gibt?
( Ich weiß schon, was jetzt wieder kommt, ist mir aber wurscht denn es geht am Thema vorbei.)
Meine Grundthese: Nicht bei allen aber bei manchen Kindern bedarf es gelegentlicher physischer Nachhilfe um bestimmte wünschenswerte Verhaltensnormen zu lernen.
Ich habe auch erst geglaubt, daß Klettern gewisse Risiken beinhaltet, als mal der Ast in 5 m Höhe abbrach. Werde ich nie vergessen.

Treffend formuliert. Es geht nicht um Prügel, es geht um merkbare Sanktionen, die können vielschichtig sein, müssen aber in der Augenblickswelt eines Kindes passen.

Für die Psycho-Fritzen:
Ein Kind wird auch so lange auf die heisse Platte fassen, bis es sich mal die Finger verbrennt. Manchmal muss Erkenntnis auch weh tun.

Der ganze Antiautoritäre Siff hat uns derartige Kinder gezüchtet.

Bei meinen Kindern reichte meine Wut zu verschiedenen Vorfällen aus, sie am Kragen zu packen und statt immer freundlich, bedrohlich zu wirken. Grenzen müssen gezogen und auch anerkannt werden. Es gibt viele Arten von Autorität.

mfg

twoxego
30.06.2006, 16:06
antiautoritäre erziehung war ein kurzzeitiges hirngespinnst einiger leute.
in das deutsche bildungssystem hat sie nie ernsthaft einzug gehalten.
gesetze können nicht jeden extremfall berücksichtigen.
unter anderem darum, werden sie auch nie perfekt sein.
im vorliegenden fall ist das jugendamt gefordert.
sollte es nicht von sich aus tätig werden, sind die betroffenen eltern in der pflicht.
von einer allgemeinen verschärfung des jugendstrafrechts halte ich sowenig wie von seiner aufweichung.

Sui
30.06.2006, 22:26
[U]
Bei meinen Kindern reichte meine Wut zu verschiedenen Vorfällen aus, sie am Kragen zu packen und statt immer freundlich, bedrohlich zu wirken. Grenzen müssen gezogen und auch anerkannt werden. Es gibt viele Arten von Autorität.

mfg

Sanktionen funktionieren doch hervorragend.

Mein Sohn ist seit Wochen ohne Schokolade, weil er nicht von alleine aufräumt. Drohe ich ihm auch noch seine heissgeliebten Erdbeeren zu streichen, räumt er schon auf. Zwar immer nur auf mehrfache Androhung, aber Erdbeerenstreichen ist ein gutes Erziehungsmittel.

Oder zu sagen, wenn du so frech bist und solche schlimmen Wörter sagst, kannst du ja mal ein paar Stunden Oma besuchen gehen :D , huch, da ist man gar nicht mehr frech (das ultimative Erziehungsmittel :D ).
Kann man ganz freundlich sagen.

Doch dann geht er halt nicht seinen besten Freund besuchen und muss stattdessen zu Hause bleiben. Waehhh.

Wenn ich aber manche Leute sehe, die im Supermarkt den Kindern eine grosse Packung Kinderschokolade kaufen und schon mal ein paar Stücke direkt austeilen, kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Schokolade gibt es nur wenn man etwas gemacht hat. Und dann immer nur ein kleines Stück. Klar, gibt es Suessigkeiten, aber in Massen.

Sui

SAMURAI
30.06.2006, 22:33
antiautoritäre erziehung war ein kurzzeitiges hirngespinnst einiger leute.
in das deutsche bildungssystem hat sie nie ernsthaft einzug gehalten.
gesetze können nicht jeden extremfall berücksichtigen.
unter anderem darum, werden sie auch nie perfekt sein.
im vorliegenden fall ist das jugendamt gefordert.
sollte es nicht von sich aus tätig werden, sind die betroffenen eltern in der pflicht.
von einer allgemeinen verschärfung des jugendstrafrechts halte ich sowenig wie von seiner aufweichung.

Unterschreib .....................

Nur das Alter für Strafmündigkeit gehört runtergesetzt. Auch 12-jährige Knilche müssen mit Strafe rechnen, natürlich kindgerechter Härte.

Mit 14 Jahren darf man aus der Kirche austreten, daher sollte man auch mit Konsequenzen bei Straftaten rechnen.

Drill-Lager statt Bootsausflüge in die Karibik !

Mauser98K
01.07.2006, 00:53
Als Polizist hast Du kühne Gedanken !

Kühn? Ich schätze meine Gedanken sind realistisch.

Quo vadis
02.07.2006, 14:08
Polizei fasst 15-jährigen mutmaßlichen Mörder
Sonntag 2. Juli 2006, 14:41 Uhr

Hamburg (dpa) - Die Polizei hat den 15-jährigen mutmaßlichen Mörder einer 81-jährigen Rentnerin in Hamburg festgenommen. Der Jugendliche hat die Tat gestanden, wie die Polizei auf Anfrage mitteilte. Als Motiv habe er Geldnot angegeben, sagte eine Sprecherin. Er soll in der Vorwoche im Stadtteil Eimsbüttel die alte Frau erwürgt und beraubt zu haben. Die 81-Jährige habe ihm mehrfach Geld zugesteckt, weil er obdachlos war, sagte die Sprecherin weiter.
.............................................

ihre Nächstenliebe wurde der alten Frau zum Verhängnis. :rolleyes:

Polemi
02.07.2006, 14:32
http://www.welt.de/data/2006/06/30/938544.html

15jähriger Serientäter soll Rentnerin getötet haben

Er kannte das 81 Jahre alte Opfer - Frau in Wohnung erwürgt - Jugendlicher seit zwei Jahren als Krimineller aktenkundig

von André Zand-Vakili

Ein erst 15 Jahre alter Junge steht im Verdacht, eine 81 Jahre alte Frau getötet zu haben. Der Tatverdächtige Phil-Jonathan Wettern ist bei der Polizei bereits seit zwei Jahren bekannt. Der 15jährige hat ein Vorstrafenregister wie ein Schwerverbrecher. Deshalb wird er von der Kripo als sogenannter Intensivtäter geführt.
auszug welt.de
.................................................. .................................................. ....

Es ist unglaublich, dass die Gesetze solche als "Kinderganster" bekannte Kriminelle zart besaitet anfasst.

Gehört das Jugendstraftrecht nicht gründlich überarbeitet ? :rolleyes:
Ist nicht ganz zum Thema, aber mal ne Zwischenfrage:
Ist das der richtige Name, bzw.: Darf eine Zeitung den Namen eines jugendlichen Tatverdächtigen veröffentlichen?

Sterntaler
03.07.2006, 16:08
...nur wenn es ein Reichsdeutscher ist.