PDA

Vollständige Version anzeigen : StaSi: Schwere Vorwürfe gegen Birthler



ortensia blu
28.06.2006, 21:03
Stasi-Behördenchefin Birthler soll Akten zurückgehalten haben
Wissenschaftler: Bundesbeauftragte unterdrückte brisanten Bericht aus eigenen Karrieregründen - Vernichtendes Memorandum zur Forschungsarbeit
....

Auf Anweisung von Birthler, so berichtete die "Zeit", wird ein interner Forschungsbericht unter Verschluß gehalten. Zu dem Vorgang werden unterdessen immer neue Details bekannt, die sich nach und nach zu einem handfesten Skandal verdichten.

Worum geht es? Forscher der Behörde haben sogenannte Rosenholz-Dateien ausgewertet. Dabei handelt es sich um Datenträger der Hauptverwaltung Aufklärung (HVA), dem Auslandsnachrichtendienst des MfS. Das Material, rund 350 000 auf Mikrofilm gebannte Einzeldaten, gelangte in der Wendezeit auf mysteriöse Weise in die Hände der CIA und wurde den deutschen Behörden erst 2003 übergeben. Die Entschlüsselung gestaltete sich schwierig, doch seit April 2005 liegt ein 238 Seiten dickes Dossier vor.

Ein Aspekt ist besonders brisant. Die Behördenforscher verglichen die Namen der "Rosenholz"-Dateien mit sämtlichen Abgeordneten des 6. Deutschen Bundestages (1969-1972). Das verblüffende Ergebnis: Zu 43 Parlamentariern - 30 von der SPD, zehn von der CDU und drei von der FDP - fanden sich Einträge. Ihre Registrierung bedeutet nicht automatisch, daß sie als Inoffizielle Mitarbeiter (IM) tätig waren. Aber vermutlich wurden die Politiker vom MfS abgeschöpft. Grund genug also, der Sache auf den Grund zu gehen. Genau das jedoch untersagte die Behörden-Spitze.


Gegen interne Widerstände wurde die fünfköpfige "Forschungsgruppe Rosenholz" aufgelöst und die gewonnenen Erkenntnisse als "nicht publikationsfähig" eingestuft. Eine Unterrichtung des Bundestages unterblieb.
….

Die Amtsleiterin mit grünem Parteibuch habe Mitte 2005 trotz rot-grüner Bundestagsmehrheit keinen Konflikt gewollt, um ihre anstehende Wiederwahl nicht zu gefährden.

….

Der Sprecher der ostdeutschen CDU-Gruppe im Bundestag meint: "Das ist keine Behörde zur Aufarbeitung, sondern zur Deckelung." So gut wie keine relevante Diskussion zu Stasi-Themen sei auf die Arbeit der Behörde zurückzuführen,


http://www.welt.de/data/2006/06/28/935377.html

Frau Birthler wurde wiedergewählt - hat ihre Karriere also gerettet - und mauert weiter.

Was soll der Öffentlichkeit vorenthalten werden und warum?

SAMURAI
28.06.2006, 21:11
Ein Aspekt ist besonders brisant. Die Behördenforscher verglichen die Namen der "Rosenholz"-Dateien mit sämtlichen Abgeordneten des 6. Deutschen Bundestages (1969-1972). Das verblüffende Ergebnis: Zu 43 Parlamentariern - 30 von der SPD, zehn von der CDU und drei von der FDP - fanden sich Einträge. Ihre Registrierung bedeutet nicht automatisch, daß sie als Inoffizielle Mitarbeiter (IM) tätig waren. Aber vermutlich wurden die Politiker vom MfS abgeschöpft. Grund genug also, der Sache auf den Grund zu gehen. Genau das jedoch untersagte die Behörden-Spitze.

.................................................. .................................................. .......

Die Dame war mir immer suspekt. Besonders als es darum ging, Kohl abzuschirmen !

Frei-denker
28.06.2006, 21:15
Das Ganze hat zwei Seiten.

Einerseits ist es ein Skandal, daß den Amis brisante Infos über unsere Staatsführung in die Hand gespielt wurde. Wenn da mal nicht die USA-hörige CDU ihre Hand im Spiel hatte! Mit diesem Wissen können die Amis einzelne deutsche Politiker erpressen. Hier ist unsere Demokratie und Selbstbestimmung in Gefahr.

Andererseits hatten die Amis genug Zeit die Daten soweit zu manipulieren, daß USA-Gegner in unserer Regierung mit den Daten verleumdet werden. So kann sich die USA ihrer hiesigen Gegner entledigen.

Die Daten wurden also von zwei Instanzen gemäß ihren politischen Präferenzen manipuliert: Zuerst von den Amis, dann von den hiesigen Regierungsparteien. Was da jetzt noch übrig ist, kann wohl nur noch als Lügenbuch bezeichnet werden. Insofern kann man das auch nicht mehr veröffentlichen. Da würden die Falschen verleumdet und die Täter verheimlicht.

GnomInc
28.06.2006, 21:17
Was soll der Öffentlichkeit vorenthalten werden und warum?

Das regt mich net auf.

Was soll es schon bringen , in 1969-1972 herumzusuchen , ausser das man
eine Monografie zusammenschreibt.
War doch klar , das die HVA damals Leute drin hatte - bis zum Stimmenkauf
hin.

Wer 1989 dabei war - ja das wäre wissenswert.

SAMURAI
28.06.2006, 21:18
Das regt mich net auf.

Was soll es schon bringen , in 1969-1972 herumzusuchen , ausser das man
eine Monografie zusammenschreibt.
War doch klar , das die HVA damals Leute drin hatte - bis zum Stimmenkauf
hin.

Wer 1989 dabei war - ja das wäre wissenswert.

Genau das wird uns erst in 30 Jahren wenn überhaupt bekannt gemacht werden.

Top Secret, wer uns verkauft hat.

Trios
29.06.2006, 09:01
Guckst du hier: http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~EF9C97F9C238241C9A262E84E7C9A35BA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

tja, wenn man zuließe, die erhabenen westdeutschen Parlamentarier einer StaSi-Kontrolle zu unterziehen, wäre der Bundestag leer! Aber wo kämen wir denn da hin, wenn die gelobten NAZI-Nachfolgeparteien soetwas zuließen. Man kann doch schließlich nicht einen bolschewistischen Untermenschen namens Gysi mit einem Großkanzler namens Kohl gleichsetzen wollen, oder?
Man erkenne den maßlosen Sarkasmus und schwelge mit mir in Ironie. Danach kann man getrost weinen ... !

Frei-denker
29.06.2006, 09:10
Naja, die Rosenholz-Akten sind ja aller Wahrscheinlichkeit nach von den Amis manipuliert worden, denn die hatten die Akten zuerst unter ihre Kontrolle. Insofern sind die das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.

Interessanter finde ich da den Umstand, daß Kohls "Geldkoffer-Überreicher" bis heute nicht ermittelt sind. Man stelle sich vor, daß die Geldkoffer von den Amis stammen würden! Dann wäre offensichtlich, daß wir jahrzehntelang von aliierten Stadthaltern regiert wurden. Ob es dann hier eine "Entamerikanisierung" als Gegenstück zur Entnazifizierung geben würde?

Trios
29.06.2006, 09:21
Naja, die Rosenholz-Akten sind ja aller Wahrscheinlichkeit nach von den Amis manipuliert worden, denn die hatten die Akten zuerst unter ihre Kontrolle. Insofern sind die das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.

Interessanter finde ich da den Umstand, daß Kohls "Geldkoffer-Überreicher" bis heute nicht ermittelt sind. Man stelle sich vor, daß die Geldkoffer von den Amis stammen würden! Dann wäre offensichtlich, daß wir jahrzehntelang von aliierten Stadthaltern regiert wurden. Ob es dann hier eine "Entamerikanisierung" als Gegenstück zur Entnazifizierung geben würde?

äußerst interessanter Denkansatz!

Fritz Fullriede
29.06.2006, 09:51
Wohl eher Schwachsinn,schlimm genug das diese Faschistenbrut im BT sitzt,damit finanzieren wir diesen Denunziantenlümmel´n auch den Lebensunterhalt.Die Rumänen haben das damals schon richtig gehandhabt:))

SAMURAI
29.06.2006, 09:54
Sorry, das gibt es schon.

http://politikforen.de/showthread.php?t=26532

mfg

Tell05
29.06.2006, 09:57
Wohl eher Schwachsinn,schlimm genug das diese Faschistenbrut im BT sitzt,damit finanzieren wir diesen Denunziantenlümmel´n auch den Lebensunterhalt.Die Rumänen haben das damals schon richtig gehandhabt:))

"Faschistenbrut"? Nenn doch bitte mal ein paar Namen, danke.
MFG

Trios
29.06.2006, 10:26
"Faschistenbrut"? Nenn doch bitte mal ein paar Namen, danke.
MFG

du bist scheinbar noch sehr jung, wüßtest du diese Namen doch sonst selber.
Du solltest mal in den Archiven einer gewissen Centrums-Partei stöbern ... !

SAMURAI
29.06.2006, 10:38
Erinnert sich noch jemand wie mit "Kohl's" Akten rumgeeiert wurde.

Da stand mehr drin als seine Fremdgeherei.

Trios
29.06.2006, 13:31
Erinnert sich noch jemand wie mit "Kohl's" Akten rumgeeiert wurde.

Da stand mehr drin als seine Fremdgeherei.

logo, hätte man sich sonst so geziert und schwergetan? Aber nuja, ist halt freiheitlich demokratisch und entspricht den Normen einer Siegernation!

Tell05
30.06.2006, 08:03
du bist scheinbar noch sehr jung, wüßtest du diese Namen doch sonst selber.
Du solltest mal in den Archiven einer gewissen Centrums-Partei stöbern ... !

Nun, eigentlich hatte ich eine Antwort von Fritz Fullriede erbeten.... und zu meinem Alter - edler Jahragng 1940 -
Nicht ich sollte stöbern, sondern der Verfasser (FF) dieser Behauptung sollte sie mit Namen belegen, damit man anständig diskutieren kann.
MFG

Trios
30.06.2006, 08:28
Nun, eigentlich hatte ich eine Antwort von Fritz Fullriede erbeten.... und zu meinem Alter - edler Jahragng 1940 -
Nicht ich sollte stöbern, sondern der Verfasser (FF) dieser Behauptung sollte sie mit Namen belegen, damit man anständig diskutieren kann.
MFG

Lieber Tell, Sie scheinen vom Alter her durchaus für sachliche Diskussionen prädestiniert zu sein, vom Stand Ihrer Bildung und Erfahrung wohl weniger. Auch kaum verwunderlich, zumal das sehr komplexe Ursachen haben kann. Sie sollten zur Kenntnis nehmen, dass der Verfassungsschutz (scheinbar gehören Sie dazu) allgegenwärtig und präsent ist. Politforen sind ohnehin der Tummelplatz solcher Strategen. Voran nach amerikanischem Vorbild und gründlich säubern ist die Devise! Ein untergehendes System greift da schon mal gern zu verfassungswidrigen Maßnahmen und das nicht nur bei Journalisten. Also, denken Sie drüber nach und fragen in Zukunft bitte nicht gar so tollpatschig nach Namen!

GnomInc
30.06.2006, 08:36
Lieber Tell, Sie scheinen vom Alter her durchaus für sachliche Diskussionen prädestiniert zu sein, vom Stand Ihrer Bildung und Erfahrung wohl weniger. Auch kaum verwunderlich, zumal das sehr komplexe Ursachen haben kann. Sie sollten zur Kenntnis nehmen, dass der Verfassungsschutz (scheinbar gehören Sie dazu) allgegenwärtig und präsent ist. Politforen sind ohnehin der Tummelplatz solcher Strategen. Voran nach amerikanischem Vorbild und gründlich säubern ist die Devise! Ein untergehendes System greift da schon mal zu verfassungswidrigen Maßnahmen und das nicht nur bei Journalisten. Also, denken Sie drüber nach und fragen in Zukunft bitte nicht gar so tollpatschig nach Namen!

Sie sollten sich umgehend entschuldigen.

Sie betreiben hier vorbeugend Denunziation und Herabwürdigung ohne Anlass.

Trios
30.06.2006, 08:41
Sie sollten sich umgehend entschuldigen.

Sie betreiben hier vorbeugend Denunziation und Herabwürdigung ohne Anlass.

oh man, Sie erst noch! kann man eigentlich vorbeugend denunzieren, nennt man das nicht anders?
Bitte beteiligen Sie sich nicht an Sachen, von denen Sie nun wirklich keine Ahnung zu haben scheinen.
Und im übrigen, niemand hat von Ihnen verlangt, sich zu outen!

Tell05
30.06.2006, 08:45
Lieber Tell, Sie scheinen vom Alter her durchaus für sachliche Diskussionen prädestiniert zu sein, vom Stand Ihrer Bildung und Erfahrung wohl weniger. Auch kaum verwunderlich, zumal das sehr komplexe Ursachen haben kann. Sie sollten zur Kenntnis nehmen, dass der Verfassungsschutz (scheinbar gehören Sie dazu) allgegenwärtig und präsent ist. Politforen sind ohnehin der Tummelplatz solcher Strategen. Voran nach amerikanischem Vorbild und gründlich säubern ist die Devise! Ein untergehendes System greift da schon mal gern zu verfassungswidrigen Maßnahmen und das nicht nur bei Journalisten. Also, denken Sie drüber nach und fragen in Zukunft bitte nicht gar so tollpatschig nach Namen!


Die Annahme, dass ich anscheinend zum Verfassungsschutz gehöre, führt schon dazu, dass ich gerne darauf antworten möchte: Denk mal in Zukunft etwas besser nach und antworte nicht gleich mit infantiler Tollpatschigkeit. Die kleine Provokation zur Bildung und Erfahrung verzeihe ich schon einem jüngeren, an mangelndem Respekt und Profilneurose leidendem User. Fritz Fullriede hat übrigens noch immer nicht geantwortet...
Um diesen Strang nicht zum Austausch von gegenseitigen Nettigkeiten verkommen zu lassen, beende ich für meine Teil diese, Deine kleine Dümmlichkeit.
MFG

GnomInc
30.06.2006, 08:49
oh man, Sie erst noch! kann man eigentlich vorbeugend denunzieren, nennt man das nicht anders?
Bitte beteiligen Sie sich nicht an Sachen, von denen Sie nun wirklich keine Ahnung zu haben scheinen.

Meine Ahnung lassen Sie gefälligst meine Ahnung sein.
Und wo ich mich beteilige , nun das ist meine Entscheidung.

Sie haben " Vorbeugend " - um sich der Beantwortung einer Frage zu entziehen
" denunziert" - den Forenteilnehmer Tell05 als möglichen Spitzel dargestellt.

Anders ist Ihre Darstellung nur sehr schwer nachvollziehbar ( trotz Änderung)

Trios
30.06.2006, 08:50
Die Annahme, dass ich anscheinend zum Verfassungsschutz gehöre, führt schon dazu, dass ich gerne darauf antworten möchte: Denk mal in Zukunft etwas besser nach und antworte nicht gleich mit infantiler Tollpatschigkeit. Die kleine Provokation zur Bildung und Erfahrung verzeihe ich schon einem jüngeren, an mangelndem Respekt und Profilneurose leidendem User. Fritz Fullriede hat übrigens noch immer nicht geantwortet...
Um diesen Strang nicht zum Austausch von gegenseitigen Nettigkeiten verkommen zu lassen, beende ich für meine Teil diese, Deine kleine Dümmlichkeit.
MFG

Tell Respekt! Was das Alter anlangt, können wir weiter "Du" zueinander sagen, ok? Beenden wir das Thema. Möglich, dass man vermutlich etwas falsch verstanden hat. In Politik-Foren weht nun mal ein etwas schärferer Wind. Soll aber nie persönlich beleidigend wirken. Das trifft natürlich auch auf meine Ausführungen zu!

Trios
30.06.2006, 08:56
Meine Ahnung lassen Sie gefälligst meine Ahnung sein.
Und wo ich mich beteilige , nun das ist meine Entscheidung.

Sie haben " Vorbeugend " - um sich der Beantwortung einer Frage zu entziehen
" denunziert" - den Forenteilnehmer Tell05 als möglichen Spitzel dargestellt.

Anders ist Ihre Darstellung nur sehr schwer nachvollziehbar ( trotz Änderung)

ok, lassen wir das gegenseitige Angemaule, ok? Übrigens, der Verfassungs-oder Staatsschutz der Bundesrepublik Deutschland ist ein legitimes Instrument dieser freiheitlich demokratischen Grundordnung und muß keinesfalls schräg angeschaut werden. Jedes Land, jeder Staat unterhält nunmal seine Geheimdienste, oder?