PDA

Vollständige Version anzeigen : Einsparungen, dieses Mal auf Kosten der Toten



Virgo
28.06.2006, 20:26
Dass D geld braucht, wissen wir ja schon längst, aber was sie jetzt machen, geht meiner Ansicht nach zu weit:
Irgendsoweine Entwicklungsministerin will mal eben in berlin ganze 11 Friedhöfe plattmachen und etwa ein halbes Dutzend Weitere verkleinern lassen!
(Quelle: BZ)

Langsam wirds echt lächerlich. Nur weil die Regierung nicht mit geld umgehen kann (siehe Berlin Hauptbahnhof für 70 Millionen Euro) müssen es jetzt sogar Menschen ausbaden, die am allerwenigsten dafür können. Aber der Effekt ist ja egal, hier gehts nurt um Profit, soviel Geldgier ist echt zum K...!

Oder seht Ihr das anders?

Sterntaler
28.06.2006, 20:29
vielleicht will man irgend wann alle Friedhöfe platt machen, um die deutschen Wurzel ein für alle mal auszurotten.

Anti-Zionist
28.06.2006, 20:31
Irgendwann werden Tote nur noch eingeäschert, damit für sie kein Platz mehr "verschwendet" wird...

Virgo
28.06.2006, 20:33
Viewer, das ist absoluter Schwachsinn auch wenns witzig gemeint sein sollte. Nein, es geht lediglich um Einsparungen, die unsere liebe Regierung ja braucht um ihre für sich selbst verschwendeten Gelder reine zu machen. Erinnert mich son bisschen an den Absolutismus, da verschlang die Regierung (wenn es auch nur ein König und sein Hofstaat war) auch Millionen Livre turnois und machte sich beim Volk in puncto unberzahlbares Brot ect. wett.

Virgo
28.06.2006, 20:34
Irgendwann werden Tote nur noch eingeäschert, damit für sie kein Platz mehr "verschwendet" wird...
Stimmt, es gibt sogar schon Kaffeefahrten nach Polen ect wo man da kostengünstig eingeäschert und begraben wird

turn-the-page
28.06.2006, 20:40
Wenn ich sterbe, werde ich zuerst als Organspenderin ausgeschlachtet (oder auch nicht, falls ich bis dahin zu alt zum Spenden bin), und der Rest wird verbrannt.
Mich trifft dieser schwachsinnige Plan also nicht, aber trotzdem ist er an Pietätlosigkeit nur schwer zu überbieten.

meckerle
29.06.2006, 09:07
Irgendwann werden Tote nur noch eingeäschert, damit für sie kein Platz mehr "verschwendet" wird...
Wisst ihr was ein "Grundstück" kostet für ein Urnengrab ? Ich hatte in 2004 dafür
363 € bezahlt. Damit gehört mir das "Grundstück" noch nicht mal, es ist nur "geliehen" für 20 Jahre. Nach Ablauf dieser Frist, kann/muss das "Grundstück" neu erworben werden.

Die Kommunen "verkaufen" solche "Grundstücke" zu Preisen wie exclusives Bauland.
:rolleyes: Grunderwerbsteuer musste ich allerdings nicht bezahlen,
kommt vielleicht auch noch.:2faces:
Ich denke, dass die Möglichkeiten des Bürgerschröpfens noch lange nicht ausgereizt sind. :2faces:

malnachdenken
29.06.2006, 09:10
Dass D geld braucht, wissen wir ja schon längst, aber was sie jetzt machen, geht meiner Ansicht nach zu weit:
Irgendsoweine Entwicklungsministerin will mal eben in berlin ganze 11 Friedhöfe plattmachen und etwa ein halbes Dutzend Weitere verkleinern lassen!
(Quelle: BZ)

Langsam wirds echt lächerlich. Nur weil die Regierung nicht mit geld umgehen kann (siehe Berlin Hauptbahnhof für 70 Millionen Euro) müssen es jetzt sogar Menschen ausbaden, die am allerwenigsten dafür können. Aber der Effekt ist ja egal, hier gehts nurt um Profit, soviel Geldgier ist echt zum K...!

Oder seht Ihr das anders?

Mich würde interessieren, ob Du weißt, wie genau die Einsparungen aussehen sollen, also wo und wie genau finanziell angesetzt wird.
Ich habe eher das Gefühl, dass Du ein Bild von zu betinierten Friedhöfen oder ähnliches hast.

Tell05
29.06.2006, 09:24
In Berlin wird der Trend immer größer, sich anonym bestatten zu lassen. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe, finanzielle aber auch durch den Generationswechsel bedingte andere Ansichten um den "Gräberkult" meiner und meiner Elterngeneration. Außerdem, wenn man über manche Friedhöfe in Berlin geht, stellt sich die Frage: Hatten/haben die Verstorbenen keine Angehörigen? Teilweise verwahrloste Gräber, bei denen sich anscheinend seit Jahren niemand mehr hat blicken lassen. Wie immer, scheint der (richtige) Mittelweg zu fehlen. Die "Verkleinerung" von Friedhöfen sollte man schon von unterschiedlichen Sichtweisen beurteilen.
MFG

Fritz Fullriede
29.06.2006, 09:44
Geldsparen?Geht doch ganz einfach:ALLE Subventionen für den israelischen Völkermord sowie für deren Propagandavereine hierzuland restlos STREICHEN!

Tell05
29.06.2006, 09:48
Langsam wirds echt lächerlich. Nur weil die Regierung nicht mit geld umgehen kann (siehe Berlin Hauptbahnhof für 70 Millionen Euro)

Sorry, aber:
Statt der einkalkulierten 500 Millionen Mark verschlang der Bau Gerüchten zufolge bisher 700 Millionen Euro. ;)
MFG

Andreas63
29.06.2006, 10:45
Die Kommunen "verkaufen" solche "Grundstücke" zu Preisen wie exclusives Bauland.
:rolleyes: Grunderwerbsteuer musste ich allerdings nicht bezahlen,
kommt vielleicht auch noch.:2faces:
Ich denke, dass die Möglichkeiten des Bürgerschröpfens noch lange nicht ausgereizt sind. :2faces:
Auch am Umgang mit den Toten zeigt sich wieder einmal, wie degeneriert unsere Gesellschaft schon ist. Alles wird nur noch dem Scheiß-Mammon untergeordnet.
Ich möchte jetzt nicht theatralisch werden, meine aber: Wer keinen Respekt mehr vor den Toten hat, der hat auch keinen vor den Lebenden.

SAMURAI
29.06.2006, 10:50
Dass D geld braucht, wissen wir ja schon längst, aber was sie jetzt machen, geht meiner Ansicht nach zu weit:
Irgendsoweine Entwicklungsministerin will mal eben in berlin ganze 11 Friedhöfe plattmachen und etwa ein halbes Dutzend Weitere verkleinern lassen!
(Quelle: BZ)

Langsam wirds echt lächerlich. Nur weil die Regierung nicht mit geld umgehen kann (siehe Berlin Hauptbahnhof für 70 Millionen Euro) müssen es jetzt sogar Menschen ausbaden, die am allerwenigsten dafür können. Aber der Effekt ist ja egal, hier gehts nurt um Profit, soviel Geldgier ist echt zum K...!

Oder seht Ihr das anders?

In Berlin sitzen sicher einige Abgeordnete im Dienste der "Bestattungsmafia".

Vielleicht sind da einige Kremierer am Ball - wer weiss - umsonst ist der Tod und der kostet das Leben.

mfg

PS: Der Bahnhof war um ein Stück weit teurer. 70 Mio, das wäre ein Super-Sonder-Schnäppchen gewesen. :))

Anti-Zionist
29.06.2006, 23:50
Stimmt, es gibt sogar schon Kaffeefahrten nach Polen ect wo man da kostengünstig eingeäschert und begraben wird
Echt? 8o Kommen die Leichen in den Gepäckraum oder werden die wie normale Passagiere auch befördert?

Anti-Zionist
29.06.2006, 23:52
Wisst ihr was ein "Grundstück" kostet für ein Urnengrab ? Ich hatte in 2004 dafür
363 € bezahlt. Damit gehört mir das "Grundstück" noch nicht mal, es ist nur "geliehen" für 20 Jahre. Nach Ablauf dieser Frist, kann/muss das "Grundstück" neu erworben werden.
Grundstück für ein Urnengrab? Ich dachte, die Urne kommt auf den Wohnzimmertisch (oder sonstwohin)!?

Andreas63
30.06.2006, 10:34
Grundstück für ein Urnengrab? Ich dachte, die Urne kommt auf den Wohnzimmertisch (oder sonstwohin)!?
Aber nicht in Deutschland. Da darfst Du die Urne in der Regel nicht mit nach Hause nehmen.

turn-the-page
30.06.2006, 10:55
Aber nicht in Deutschland. Da darfst Du die Urne in der Regel nicht mit nach Hause nehmen.
Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder die Urne mit nach Hause nehmen würde? Wieder eine Einnahmequelle für den Staat im Eimer, das geht doch nicht...:2faces:

Anti-Zionist
30.06.2006, 12:40
Aber nicht in Deutschland. Da darfst Du die Urne in der Regel nicht mit nach Hause nehmen.
Oha, wusste ich nicht. Es spricht aber doch nichts dagegen, die Asche auszukippen und keine Fläche für die Urne zu belegen, oder?

Andreas63
30.06.2006, 12:42
Oha, wusste ich nicht. Es spricht aber doch nichts dagegen, die Asche auszukippen und keine Fläche für die Urne zu belegen, oder?
Wenn Du Dich nicht dabei erwischen läßt. Ansonsten ist auch das strafbar (glaube ich). Wenn Du's genauer wissen willst, frag' doch mal misteredd.

turn-the-page
30.06.2006, 12:46
Ich wollte eigentlich aus gewissen persönlichen Gründen, dass meine Asche im Ammersee verstreut wird, aber ich habe gehört, dass das wegen irgendwelchen rechtlichen Vorschriften nicht geht.
So ein Quatsch, da werden noch ganz andere Sachen reingeworfen als nur ein Häufchen Asche. :rolleyes:
Das ist eben D, Bürokratie bis zum Abwinken.

Andreas63
30.06.2006, 12:50
Ich wollte eigentlich aus gewissen persönlichen Gründen, dass meine Asche im Ammersee verstreut wird, aber ich habe gehört, dass das wegen irgendwelchen rechtlichen Vorschriften nicht geht.
So ein Quatsch, da werden noch ganz andere Sachen reingeworfen als nur ein Häufchen Asche. :rolleyes:
Das ist eben D, Bürokratie bis zum Abwinken.
Du mußt Dir jemanden suchen, dem Du vertrauen kannst. Der kann es ja dann in einer schönen Vollmondnacht vollbringen. Ich würde ja mich vorschlagen, aber da wir im etwa gleichen Alter sind, werde ich wohl kaum in Betracht kommen. ;)

Anti-Zionist
30.06.2006, 13:00
Wenn Du Dich nicht dabei erwischen läßt. Ansonsten ist auch das strafbar (glaube ich). Wenn Du's genauer wissen willst, frag' doch mal misteredd.
So ein Quatsch - also, wenn so ein Vorgehen bestraft wird.

meckerle
30.06.2006, 19:40
Grundstück für ein Urnengrab? Ich dachte, die Urne kommt auf den Wohnzimmertisch (oder sonstwohin)!?
Nö, bei uns in D, muss sie vergraben werden. In Holland z. B. kannst du die Urne mit nach Hause nehmen und dort irgendwo platzieren.

meckerle
30.06.2006, 19:42
Aber nicht in Deutschland. Da darfst Du die Urne in der Regel nicht mit nach Hause nehmen.
So ist es, der Bestatter übernimmt die Urne im Krematorium und hinterher wird bestattet, wie bei einer "normalen" Beerdigung.

meckerle
30.06.2006, 19:46
Oha, wusste ich nicht. Es spricht aber doch nichts dagegen, die Asche auszukippen und keine Fläche für die Urne zu belegen, oder?
Bei uns in der Region gibt es auch die ersten "Friedwälder". Dort kann man die Urnen anonym irgendwo vergraben, allerdings muss der Betreiber oder dessen Mitarbeiter des Friedwaldes dabei sein. Auch das gibt es natürlich nicht umsonst.

turn-the-page
30.06.2006, 19:50
So ist es, der Bestatter übernimmt die Urne im Krematorium und hinterher wird bestattet, wie bei einer "normalen" Beerdigung.
Ich hab mal gehört, dass es auf manchen Friedhöfen eine Halle gibt, wo die Urnen in Wandnischen aufbewahrt werden, mit Namensschild dran.
Eigentlich gar keine so schlechte Idee, zumindest sehr platzsparend und vielleicht auch billiger als ein normales Urnengrab.

meckerle
30.06.2006, 19:54
Oha, wusste ich nicht. Es spricht aber doch nichts dagegen, die Asche auszukippen und keine Fläche für die Urne zu belegen, oder?
Weisst du was die Witwe getan hat, als es im Winter vor ihrer Haustür so sehr glatt war ?
Sie hat die Urne von ihrem Verstorbenen geholt und meinte: Pietät hin, Pietät her, jetzt wird gestreut !

meckerle
30.06.2006, 19:58
Du mußt Dir jemanden suchen, dem Du vertrauen kannst. Der kann es ja dann in einer schönen Vollmondnacht vollbringen. Ich würde ja mich vorschlagen, aber da wir im etwa gleichen Alter sind, werde ich wohl kaum in Betracht kommen. ;)
Was bitte hat das Alter mit dem Todeszeitpunkt zu tun ?

meckerle
30.06.2006, 20:02
So ein Quatsch - also, wenn so ein Vorgehen bestraft wird.
Seen dienen oft als Trinkwasserspeicher, deswegen wird darauf geachtet, dass dort absolut nichts "entsorgt" wird. Am Bodensee gäbe es drakonische Strafen wenn jemand erwischt würde.

meckerle
30.06.2006, 20:06
Ich hab mal gehört, dass es auf manchen Friedhöfen eine Halle gibt, wo die Urnen in Wandnischen aufbewahrt werden, mit Namensschild dran.
Eigentlich gar keine so schlechte Idee, zumindest sehr platzsparend und vielleicht auch billiger als ein normales Urnengrab.
Ja, wir haben auch Urnenwände, aber diese dienen nur dazu, um die Namensschilder anzubringen. Vor den Urnenwänden sind Urnen-Gräberfelder, in Vierer- oder Dreier-Reihen, dort werden die Urnen vergraben.

turn-the-page
30.06.2006, 20:07
Was bitte hat das Alter mit dem Todeszeitpunkt zu tun ?
Hm, vielleicht, weil ich rein statistisch älter werde als er ?

meckerle
30.06.2006, 20:10
Hm, vielleicht, weil ich rein statistisch älter werde als er ?
Jo, du wirst 80 und er stirbt mit 60, dann wurde jeder von euch Beiden 70 Jahre alt, statistisch gesehen !:2faces:

turn-the-page
30.06.2006, 20:12
Jo, du wirst 80 und er stirbt mit 60, dann wurde jeder von euch Beiden 70 Jahre alt, statistisch gesehen !:2faces:
So kann man´s natürlich auch sehen! *ggg*