PDA

Vollständige Version anzeigen : Geld verteilen I



Sophisticated
28.06.2006, 19:50
Eine kleine Umfrage:

Nehmen wir an, Ihr bekommt 50€ frei zu Eurer Verfügung. Diese 50€ sollt Ihr nun aufteilen, in dem Ihr einerseits entscheidet, wie viel Ihr selber bekommt, und andererseits, wie viel ein anderer, Euch nicht bekannter Mensch erhält.

Wählt bitte die Antwortmöglichkeit, für die Ihr Euch am ehesten entscheiden würdet:

A: Ihr erhaltet 50€ , die andere Person gar nichts
B: Ihr erhaltet 40€ , die andere Person 10€
C: Ihr erhaltet 30€ , die andere Person 20€
D: Ihr erhaltet 25€ , die andere Person 25€
E: Ihr erhaltet 20€ , die andere Person 30€
F: Ihr erhaltet 10€ , die andere Person 40€
G: Ihr erhaltet nichts , die andere Person 50€

mfG

Frei-denker
28.06.2006, 20:05
Das der Mensch ein Egoist ist, ist doch kein Geheimnis. Das Ergebnis der Umfrage steht also von vorneherein fest. Insofern verstehe ich den Sinn der Umfrage nicht.

Sophisticated
28.06.2006, 20:06
Das der Mensch ein Egoist ist, ist doch kein Geheimnis. Das Ergebnis der Umfrage steht also von vorneherein fest. Insofern verstehe ich den Sinn der Umfrage nicht.

Das brauchen Sie auch nicht. Seien Sie gewiss - es gibt einen.

mfG

SAMURAI
28.06.2006, 20:11
So funktioniert das nicht.

Stammtischler
28.06.2006, 20:12
Eine kleine Umfrage:...
Wenn ich die Frage richrig verstanden habe, dann bekomme ich das Geld ohne jegliche Leistung, oder?
Wenn es so ist dann entscheide ich mich für 25/25.
Ich weiß nicht, ob ich es so machen würde, könnte mir es aber vorstellen, da ich doch in manchen Situationen zu einer gewissen Form von Größzügkeit neige. zum Beispiel beim Trinkgeld. Manchmal frage ich mich aber auch, ob dies nicht eher ein Ausdruck von eingebildeten Überlegenheitsdenken ist um meine finanzielle Situation als besonders positiv zu präsentieren, um mir eingebildeten Respekt zu erkaufen.
Ich warte aber noch mit der Eintragung, bis ich gewiss bin die Frage richtig verstanden zu haben.

Frei-denker
28.06.2006, 20:13
Na, dann will ich mal nicht hoffen, daß daraus der Nachweis der Legitimität für unsoziales Verhalten der Unternehmer abgeleitet werden soll!

Sophisticated
28.06.2006, 20:16
Wenn ich die Frage richrig verstanden habe, dann bekomme ich das Geld ohne jegliche Leistung, oder?
[...]

Richtig. Ohne Leistung. Sie dürfen frei über das Geld verfügen.

mfG

Stammtischler
28.06.2006, 20:24
Richtig. Ohne Leistung. Sie dürfen frei über das Geld verfügen.

mfG
Dann bleibt es beim Halbieren.

Mal nicht so förmlich, wir waren doch schon beim Du.

Sophisticated
28.06.2006, 20:29
Mal nicht so förmlich, wir waren doch schon beim Du.

Hrgs... Sorry. :)

mfG

Manfred_g
28.06.2006, 20:34
Natürlich heimse ich das Geld erstmal komplett ein. Das ist

1) höflich
Der Geldgeber hätte es gleich anders verteilen können, wenn er gewollt hätte. Warum soll ich seinem offensichtlichen Wunsch zuwiderhandeln?

2) sozial
Ich kann es später immer noch an einen real Bedürftigen geben. Wieso also an einen mir Unbekannten?

3) wirtschaftlich sinnvoll
Die Vorstellung, besagter Unbekannte wäre ein Linker... neee :(

4) angenehm
Ich besitze nämlich dann 50 Euro mehr

twoxego
28.06.2006, 22:13
da ich nicht weiss, wer der andere mensch ist, gebe ich natürlich nichts ab.
das mache ich so wie so am liebsten.
nachher ist das ein trottel, der für das geld ein messer kauft und seine familie meuchelt
oder ein nazi.

WALDSCHRAT
28.06.2006, 22:47
Richtig. Ohne Leistung. Sie dürfen frei über das Geld verfügen.

mfG

Das Problem Deiner Thematik ist die, daß "Geldschätzchen" auch gegenfinanziert werden müssen. Insoweit ist Deine Fragestellung überflüssig, da dieses "Freigeld" gar nicht erst aufgewendet werden kann.

:)

Henning

twoxego
28.06.2006, 22:54
wenn ich geld geschenkt bekomme, denke ich doch nicht darüber nach, woher es kommt, ganz bestimmt nicht.

meckerle
28.06.2006, 23:04
Also, wenn ich die Frage nicht missverstanden habe, soll ich von den 50 € die ich mir erarbeitet habe was abgeben.
Das sehe ich nun überhaupt nicht ein, weil mir der Staat schon mindestens die Hälfte abknöpft. D. h. ich habe eh nur max. 25 € von den mir eigentlich zustehenden 50 €. Dass ich davon dann nochmal etwas abgeben soll, ist entgegen meiner schwäbischen Mentalität.

Zudem weiss ich überhaupt nicht, wer das was ich zur Zangsabgabe noch zusätzlich abgeben soll erhält und vor allem, was der der einen Teil von meinem eh schon halbierten Einkommen erhält, damit macht.
Könnte ja sein, dass der der einen Anteil meiner 25 € erhält, die nächste Wirtschaft aufsucht und sofort alles in Bier oder Schnaps umsetzt, wofür ich gearbeitet habe.

Das wäre für mich eine grauslige Vorstellung ! :2faces:

twoxego
28.06.2006, 23:07
Also, wenn ich die Frage nicht missverstanden habe, soll ich von den 50 € die ich mir erarbeitet habe was abgeben.

du hast es missverstanden.
du würdest das geld so bekommen.
von arbeit steht da nichts.
du bekommst es aber trotzdem nicht, weil ich eher, " her damit " gerufen habe.
nicht nur schwaben können geizig sein.

Leo Navis
28.06.2006, 23:08
Ich, als egoistisches Arschloch, nehme selbstverständlich alles an mich.

Das ist nur logisch und recht.

luftpost
28.06.2006, 23:10
Hängt davon ab wie sich "ein anderer mir nicht bekannter Mensch" definiert.

Salazar
28.06.2006, 23:13
da ich nicht weiss, wer der andere mensch ist, gebe ich natürlich nichts ab.
das mache ich so wie so am liebsten.
nachher ist das ein trottel, der für das geld ein messer kauft und seine familie meuchelt


So seh ich das auch.

WALDSCHRAT
29.06.2006, 07:04
wenn ich geld geschenkt bekomme, denke ich doch nicht darüber nach, woher es kommt, ganz bestimmt nicht.

Solltest Du aber. In Verantwortung gegenüber unseren Kindern und Enkeln.

:)

Nehmen wir mal 80 Mio Einwohner x 50 Euro, dann sind das 4 Mrd. Euro pro Monat sprich 48 Mrd/pro anno. Angenommen, man würde diese Maßnahme 10 Jahre zur Steigerung der Konjunktur laufen lassen, sind wir bei 480 Mrd Euronen!!!

Woher nehmen? Das, was wir "verballern" muß irgendwann auch mal mit Zins und Zinseszins zurückgezahlt werden! Nun zum ersten Satz zurück: Möchtest Du zu finanziellen Lasten Deines Nachwuchses leben?


Gruß

Henning

SAMURAI
29.06.2006, 07:17
Solltest Du aber. In Verantwortung gegenüber unseren Kindern und Enkeln.

:)

Nehmen wir mal 80 Mio Einwohner x 50 Euro, dann sind das 4 Mrd. Euro pro Monat sprich 48 Mrd/pro anno. Angenommen, man würde diese Maßnahme 10 Jahre zur Steigerung der Konjunktur laufen lassen, sind wir bei 480 Mrd Euronen!!!

Woher nehmen? Das, was wir "verballern" muß irgendwann auch mal mit Zins und Zinseszins zurückgezahlt werden! Nun zum ersten Satz zurück: Möchtest Du zu finanziellen Lasten Deines Nachwuchses leben?


Gruß

Henning

Hallo Henning,

Man hätte aus dem Spiel "Geld verteilen" kaum einen realistischeren Beitrag zum Stand der Republik und deren Nöte machen können.

Aus diesem kleinen Beispiel kann man erkennen welche Beträge durch das allseits beliebt Giesskannenprinzip verballert werden.

Jetzt könnte ich üble Beispiele der Verschwendung bringen - lasse ich lieber.

Aber schön erklärt .............. die Giesskanne.

Grüsse SAMURAI

turn-the-page
29.06.2006, 07:32
Mein sei das Geld, also Antwort A.

meckerle
29.06.2006, 08:30
du hast es missverstanden.
du würdest das geld so bekommen.
von arbeit steht da nichts.
du bekommst es aber trotzdem nicht, weil ich eher, " her damit " gerufen habe.
nicht nur schwaben können geizig sein.
Also geschenkt ! ( " her damit " könnte schon unter Raub fallen ! )

Wie stellst du dir das mit der Schenkungssteuer dann vor ?

Es kann doch nicht sein, dass dir der Staat die 50 € einfach unversteuert lässt. Unter Umständen bist du wegen Steuerhinterziehung dran, weil du den Betrag bei deiner Steuererklärung "vergessen" hast. :rolleyes:

Mark Mallokent
29.06.2006, 08:53
Ich nehme die 50 Euro, behalte sie für mich und kaufe dann ein Geschenk für meine Frau damit. Und die guckt mich mißtrauisch an, und fragt: "Was? Ein Geschenk? Für mich? Was hast du angestellt?" :rolleyes:

Andreas63
29.06.2006, 12:36
@Sophisticated:
Ich glaube, Du hast die Frage falsch gestellt. Ich habe mal einen ähnlichen Test gelesen und da wäre 25€ die richtige Antwort gewesen. Ich kann mich leider nicht mehr an den genauen Text erinnern. Hatte etwas mit Egoismus und Gemeinsinn zu tun.
So, wie Du die Frage gestellt hast, nehme ich natürlich 50€.

SAMURAI
29.06.2006, 12:40
Ich behalte einen halben Cent. In 2000 Jahren bin ich Millionär - denn ich rechne mit Zins und Zinseszinsen, keinen Kontoführungegebühren und keiner Inflation.

Natürlich mit einer Rendite von 3% - ich hoffe ich erlebe es noch.:))

meckerle
29.06.2006, 12:42
Ich nehme die 50 Euro, behalte sie für mich und kaufe dann ein Geschenk für meine Frau damit. Und die guckt mich mißtrauisch an, und fragt: "Was? Ein Geschenk? Für mich? Was hast du angestellt?" :rolleyes:
:rofl: :rofl: :rofl: Sie kennt dich, bist vermutlich sonst recht geizig. :2faces:

meckerle
29.06.2006, 12:44
Ich behalte einen halben Cent. In 2000 Jahren bin ich Millionär - denn ich rechne mit Zins und Zinseszinsen, keinen Kontoführungegebühren und keiner Inflation.

Natürlich mit einer Rendite von 3% - ich hoffe ich erlebe es noch.:))
Das schaffst du locker, bei deiner Kondition ! ;)

Biskra
29.06.2006, 13:38
Eine kleine Umfrage:

Ich weiß schon woraufs hinausläuft. Bin gespannt. :cool: Ach ja, ich nehme natürlich alles.

Leyla
29.06.2006, 13:55
Eine kleine Umfrage:

Nehmen wir an, Ihr bekommt 50€ frei zu Eurer Verfügung. Diese 50€ sollt Ihr nun aufteilen, in dem Ihr einerseits entscheidet, wie viel Ihr selber bekommt, und andererseits, wie viel ein anderer, Euch nicht bekannter Mensch erhält.
Ist der mir unbekannte Mensch nach deinen Vorstellungen ein Bedürftiger oder würdest Du ihn nach Zufallsprinzip auswählen?

Das würde für mich einen Unterschied machen. Ich lasse mich zwar relativ schnell erweichen, etwas für "karitative" Zwecke zu spenden, auch wenn ich selber ziemlich "klamm" bin - aber ich versuche mich dann vorher davon zu überzeugen, dass es nicht größtenteils in den Taschen irgendwelcher Wohltätigkeitsbürokraten landet, die ein festes Gehalt bekommen und damit i.d.R. mehr verdienen als ich.

Wenn es um eine zu beschenkende Einzelperson geht - und nicht um ein gemeinnütziges Projekt, das ich unterstützen soll - muss ich zwar nicht mit der Person befreundet sein, möchte aber schon wissen, ob sie das Geld nötiger hat als ich.

Sophisticated
06.10.2009, 14:24
Ich weiß ganz genau, dass ich damals auf irgendetwas irrsinnig Geniales mit dieser Umfrage rauswollte. Aber leider kann ich mich daran jetzt nicht mehr erinnern. Schon blöd.

Gruß,
Soph.

Skaramanga
07.10.2009, 11:52
Ich behalte alles und verschenke nichts. :P :moon:

Sophisticated
07.10.2009, 13:33
Finanzbelange Anderer dürfen niemandem per Gesetz zugewiesen werden.
Profit ist leistungsadäqaut zu generieren und leistungsanteilig abzuschöpfen.
Das gelingt nur mit goldenen Anbieternetzen.

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass das nicht das ist, worauf ich hinaus wollte.

mfG

politisch Verfolgter
07.10.2009, 13:39
Oh, hab ich gar nicht gelesen - na dann weg damit ;-)

Biskra
07.10.2009, 15:36
Ich weiß ganz genau, dass ich damals auf irgendetwas irrsinnig Geniales mit dieser Umfrage rauswollte. Aber leider kann ich mich daran jetzt nicht mehr erinnern. Schon blöd.

Gruß,
Soph.

Teil II fehlt wohl?

http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung/spieltheorie-konflikt-und-kooperation;1002593

leuchtender Phönix
07.10.2009, 16:52
Ich behalte alles und verschenke nichts. :P :moon:

Dito. Mich hat aber überrascht, das nur 60% dieser Meinung sind.

Sophisticated
07.10.2009, 20:25
Teil II fehlt wohl?

http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung/spieltheorie-konflikt-und-kooperation;1002593

Geil, Du bist der Beste! Ich war kurz davor zu verzweifeln. Danke.

Gruß,
Soph.