PDA

Vollständige Version anzeigen : Suchmaschinen - eine neue Weltmacht ?



SAMURAI
28.06.2006, 16:15
http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E55F612B4A2174C118F97505129AA9777~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Internet - „Die wachsende Macht der Suchmaschinen“

Google, Yahoo und MSN haben einen Marktanteil von 90 Prozent
28. Juni 2006
Wo ist das nächste Schwimmbad? Welche Digitalkamera ist gut und günstig? Und was ist eigentlich Clotrimazol? Schnell mal „googeln“ - und ab geht die Post. Viele Nutzer der führenden Internet-Suchmaschine Google vergessen, daß diese nicht alles findet, und daß Google nicht die einzige Suchmaschine ist. Angesichts der Masse der Suchtreffer verständlich, aber problematisch ist zudem, daß die meisten Benutzer mehr als die obersten 20 Treffer nicht anschauen.
auszug faz LINK siehe oben
.................................................. .................................................. ...

Was vor einigen Jahren ins Reich der Phantasie gerutscht wäre ist nun in den Bereich der Realität gerutscht !

Fast jeder Internet-Benutzer hat damit zu tun. Da ich selbst in den Bereich der Suchmaschinen rumore - kein Wunder - es ist eine Weltmacht.

Stichwort: Suchmaschinen-Optimierung. Es ist unglaublich was das abläuft.

Ich bringe in ein paar Wochen mehr !

Wird/ist es eine neue Weltmacht ? ?(

wtf
28.06.2006, 16:18
Stichwort: Suchmaschinen-Optimierung. Es ist unglaublich was das abläuft.

Kein Wunder, ein Ranking auf der ersten Seite ist ein Haufen Geld wert.

Baxter
28.06.2006, 16:18
Meine Nr. 1 ist und bleibt Metager die Mutter aller Suchmaschinen.!

twoxego
28.06.2006, 16:24
suchmaschinenoptimierung ist sklavenarbeit und sollte genauso verboten sein wie kinderarbeit.

wtf
28.06.2006, 16:27
Das ist aber keine Suchmaschine, sondern eine "Übersuchmaschine" (vgl. Fonds vs. Aktie).

twoxego
28.06.2006, 16:31
eh alles quatsch, wenn man die plätze kaufen kann.

SAMURAI
28.06.2006, 17:22
eh alles quatsch, wenn man die plätze kaufen kann.

Nein, es geht nicht nur um das Kaufen. Man kann sich selbst in den Suchmaschinen reinoperieren(optimieren). Ein Bekannter von mir :2faces: TeamADMIN ist gerade auf so einem Lehrgang.

Wenn ich interessantes höre schreibe ich es rein. :))

twoxego
28.06.2006, 17:25
ja da gibt es einen haufen tools.
das wichtigste ist, linkpartner zu finden.
das geht halbautomatisch.
ich habe mich damit schon rumgeschlagen.
letztlich entscheidet, wie viel du investiertst endweder an zeit oder an geld, was am ende dann auf das selbe hinausläuft.

wtf
28.06.2006, 18:01
Linkpartner sind nicht das wichtigste, sondern eventuell sogar abträglich. Wichtig ist semantisch sauberer Code, guter Content und der Verzicht auf Gimmicks (Flash, DHTML). Dann kommt das Ranking ganz von selbst.

twoxego
28.06.2006, 18:10
Linkpartner sind nicht das wichtigste, sondern eventuell sogar abträglich. Wichtig ist semantisch sauberer Code, guter Content und der Verzicht auf Gimmicks (Flash, DHTML). Dann kommt das Ranking ganz von selbst.

kommt auf den bereich an. was du schreibst kommt natürlich zuvor.
linkpartner kann man automatisch suchen, weil sie abträglich sein können, ist halbautomatisch angesagt um zu sortieren.
das ist dann die erwähnte sklavenarbeit.
das alles ist vielleicht eine glaubensfrage.
einige top 10 seiten beispielsweise haben genau 0 meta - tags.
bei komerziellen seiten kommt, denke ich, nichts automatisch.

wtf
28.06.2006, 18:23
Metatags sind für Google völlig uninteressant.

Um bei Google ein sehr gutes Ranking zu erhalten, wählt man CSS statt Tabellen, W3C-konformen Code, nimmt eine URL, die die beiden Hauptbegriffe widerspiegelt, füllt den Titletag, formatiert Überschriften mit H1, Untertitel mit H3, Absätze schön mit <p> und meldet seine Seite in höflichem Ton bei dmoz.org an. Das sind die groben Züge.

Kontraproduktiv sind Bescheißversuche (obwohl es da Möglichkeiten gibt) und fiese Linkfarmen. Damit schadet man seinem Ranking nur.

SAMURAI
28.06.2006, 19:07
Metatags sind für Google völlig uninteressant.

Um bei Google ein sehr gutes Ranking zu erhalten, wählt man CSS statt Tabellen, W3C-konformen Code, nimmt eine URL, die die beiden Hauptbegriffe widerspiegelt, füllt den Titletag, formatiert Überschriften mit H1, Untertitel mit H3, Absätze schön mit <p> und meldet seine Seite in höflichem Ton bei dmoz.org an. Das sind die groben Züge.

Kontraproduktiv sind Bescheißversuche (obwohl es da Möglichkeiten gibt) und fiese Linkfarmen. Damit schadet man seinem Ranking nur.

Hallooooooooo, das war einfach Klasse ! Gratulation

Grüsse SAMURAI

twoxego
29.06.2006, 00:55
Metatags sind für Google völlig uninteressant.

Um bei Google ein sehr gutes Ranking zu erhalten, wählt man CSS statt Tabellen, W3C-konformen Code, nimmt eine URL, die die beiden Hauptbegriffe widerspiegelt, füllt den Titletag, formatiert Überschriften mit H1, Untertitel mit H3, Absätze schön mit <p> und meldet seine Seite in höflichem Ton bei dmoz.org an. Das sind die groben Züge.



es scheint tatsächlich fast eine glaubensfrage zu sein.
was du beschreibst ist standard.
da den aber alle haben oder haben sollten, müssten alle vorn sein.
dem ist aber nicht so.
linkfarmen übrigens werden schon seit monaten bei google mit sperrung.
bestraft.
die formulierung dabei lautet "lebenslang" was irgendwie lustig ist.
besser wird sein, wir lassen das einfach.

wtf
29.06.2006, 10:14
es scheint tatsächlich fast eine glaubensfrage zu sein.
was du beschreibst ist standard.
da den aber alle haben oder haben sollten, müssten alle vorn sein.
dem ist aber nicht so.
linkfarmen übrigens werden schon seit monaten bei google mit sperrung.
bestraft.
die formulierung dabei lautet "lebenslang" was irgendwie lustig ist.
besser wird sein, wir lassen das einfach.
Was ich beschreibe, ist zwar Standard, wird aber von > 90% der Seiten nicht eingehalten. Ich bin gerade Mitglied in einer Jury, die $Du_weißt_schon_welche Websites bewertet und dabei für Barrierefreiheit und Suchmaschinenfreundlchkeit zuständig.

Die allermeisten Seiten sind in dieser Hinsicht eine Katastrophe, weswegen man mit den o.g. Maßnahmen sehr leicht nach vorne kommt. Es gibt natürlich noch andere Details, auf die man achten sollte.