PDA

Vollständige Version anzeigen : Nicht ausbildungsreif



Madday
27.06.2006, 14:49
Immer mehr Schulabgänger in Deutschland haben keinen Abschluß oder sind nicht fit für den Berufsstart. Die Wirtschaft sieht Defizite in den Familien als Ursache. Auch Milliarden für Weiterbildung nutzen wenig.
[...]
"Hinsichtlich des familiären Hintergrunds ist bei der Lesekompetenz besonders der Einfluß der Sprache im Elternhaus, des geringen Bildungshintergrundes der Mutter und des Vaters zu nennen", heißt es darin etwa. Bei fast der Hälfte der "bildungsarmen" Kinder - Schüler, die bei der Pisa-Studie in mindestens drei von vier Kategorien (Lesen, Mathematik, Problemlösen, Naturwissenschaften) lediglich die unterste Leistungskategorie erreichten - verfügten weder Vater noch Mutter über einen Hauptschulabschluß oder die Mittlere Reife. 86 Prozent der bildungsfernen Familien hätten keinerlei klassische Literatur in ihren Bücherregalen; fast die Hälfte dieser Familien besitze weniger als 25 Bücher. "Die Bildungsexpansion in Deutschland ist gegenwärtig zum Stillstand gekommen", resümiert Hans-Peter Klös, der Bildungsexperte des IW.
[...]
Was läge da näher, als alle Schuld von sich zu weisen mit der Begründung, viele Schulabgänger seien einfach zu bildungsschwach, um angestellt zu werden. Gegen derlei Vorwürfe sprechen allerdings die Ergebnisse internationaler Bildungsstudien wie Pisa und Iglu. Diese weisen nach, daß es in Deutschland eine große Zahl an so genannten "Risikoschülern" gibt - rund 20 Prozent eines Jahrgangs -, die nicht einmal über grundlegende Kenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen verfügen. Diese Kinder sind zweifellos besonders schwer in Ausbildungsverhältnisse zu integrieren.
http://www.welt.de/data/2006/06/27/933623.html

Deutschlands zukünftige Elite steht am Start und keiner stellt sie ein! ;)

Andreas63
27.06.2006, 15:05
Da brauche ich mir ja keine Gedanken um meine Rente zu machen.
Also schön weiter die Unterschichten alimentieren, auf das sie noch viele dumme Kinder in die Welt setzen.

ErhardWittek
27.06.2006, 15:18
Zum Glück wissen wenigsten die linken Parteien Rat. Die Schüler sind lernschwach, weil ihre Eltern einfach zu wenig Geld haben. Geld macht unheimlich intelligent. Deshalb muß nur noch mehr umverteilt werden von der unteren Einkommensschicht zur Schmarotzer- und Assi-Schicht.

Immer nur die Linken fragen, die wissen, wie es geht. Und wären da nicht die Bourgeoisie, die Revanchisten, die Kapitalisten, die Faschisten, die Konservativen, die Nazis, die Braunlippen, die .... , dann, ja dann hätten wir schon längst den schönsten und funktionierendsten Sozialismus aller Zeiten, in dem alle Menschen glücklich und zufrieden, wenn auch unermeßlich arm, leben könnten. Nie wieder wäre ein Kind benachteiligt. Das geistig minderbemittelte Kind hätte keine geringeren Chancen wie ein begabtes. Kein Wunder: denn es gäbe ja auch keine Chancen mehr. Für niemanden.



Mich wundert eigentlich nichts mehr. Seit den siebziger Jahren wird ständig am Schulsystem herumgedocktert. Schüler werden für Laborversuche mißbraucht. Die Freude am Lernen wird damit gründlich versaut. Die heutigen Eltern sind die Schüler der ersten "Versuchsreihen". Wen wundert's also, daß es so steht.

IM Redro
27.06.2006, 17:20
Ich lese daraus das eigentlich die gesamten dummen und lernschwachen. Der Abschaum und die Doofen, alles Migranten sind... Man sehe die Formulierung mit der Muttersprache.

Fassen wir zusammen.

Wir haben den Restmüll der Welt hierher geholt und füttern den durch. Die sind zu blöd nen Eimer Wasser umzuwerfen!

Stimmt mir da jemand zu?

turn-the-page
27.06.2006, 17:20
...wir haben den Restmüll der Welt hierher geholt und füttern den durch. Die sind zu blöd nen Eimer Wasser umzuwerfen!

Stimmt mir da jemand zu?
*vollzustimm* !!

lupus_maximus
27.06.2006, 17:27
*vollzustimm* !!
Eure Äußerungen sind ja menschenverachtend?
Welche Menschen meint ihr denn eigentlich?

Achsel-des-Bloeden
27.06.2006, 21:12
Das Gejammere bzgl. "nicht ausbildungsreif" mag schon bei den in- und ausländischen Lumpenproletariatskreisen oftmals zutreffen, ansonsten klingt es wie das Weinen der Arbeitgeber nach Green- Card- Leuten.

meckerle
27.06.2006, 21:35
Ich lese daraus das eigentlich die gesamten dummen und lernschwachen. Der Abschaum und die Doofen, alles Migranten sind... Man sehe die Formulierung mit der Muttersprache.

Fassen wir zusammen.

Wir haben den Restmüll der Welt hierher geholt und füttern den durch. Die sind zu blöd nen Eimer Wasser umzuwerfen!

Stimmt mir da jemand zu?
Ich stimme dir zu. Wehre mich aber dagegen, dass wir den Restmüll der Welt hierher geholt haben.

Hast du da etwa mitgewirkt ? Ich nicht !

SLOPPY
27.06.2006, 21:35
Gehen aus diesem Thread neue Erkenntnisse hervor ? Ich denke eher nicht. Was interessiert denn die Generation Viva, RTL, Pro-7 etc. Bildung ?
Handyklingeltöne, MP-3 Player, "Tanz"schritte und Deutschland sucht den Superdepp sind allemal wichtiger bei diesen unterbelichteten Ausländerkindern (hauptsächlich Moslems) und deren Deutschen Freunden gleicher sozialer Herkunft...

Logisch, dass die Rot/Grüne Pest nach mehr Euronen für ihre Klientel plärrt. Ab 18 Jahre kann die schliesslich das Kreuz auf dem Wahlzettel für SED, SPD, WASG und die Grünen auch ohne Mathe und Deutsch hinkritzeln...

drgti
27.06.2006, 21:39
Ja, Ja immer die gleiche leier "Linke sind Schuld"
Redet nicht so ein dämliches zeug, die Bildungsausgaben sind unter Kohl um fast 15% gesunken.
Das ist Typisch für euch Neoliberale, immer weniger Abgaben zahlen wollen aber nur Abiturienten haben wollen.

Odin
27.06.2006, 21:41
Zum Glück wissen wenigsten die linken Parteien Rat. Die Schüler sind lernschwach, weil ihre Eltern einfach zu wenig Geld haben. Geld macht unheimlich intelligent. Deshalb muß nur noch mehr umverteilt werden von der unteren Einkommensschicht zur Schmarotzer- und Assi-Schicht.

Immer nur die Linken fragen, die wissen, wie es geht. Und wären da nicht die Bourgeoisie, die Revanchisten, die Kapitalisten, die Faschisten, die Konservativen, die Nazis, die Braunlippen, die .... , dann, ja dann hätten wir schon längst den schönsten und funktionierendsten Sozialismus aller Zeiten, in dem alle Menschen glücklich und zufrieden, wenn auch unermeßlich arm, leben könnten. Nie wieder wäre ein Kind benachteiligt. Das geistig minderbemittelte Kind hätte keine geringeren Chancen wie ein begabtes. Kein Wunder: denn es gäbe ja auch keine Chancen mehr. Für niemanden.



Mich wundert eigentlich nichts mehr. Seit den siebziger Jahren wird ständig am Schulsystem herumgedocktert. Schüler werden für Laborversuche mißbraucht. Die Freude am Lernen wird damit gründlich versaut. Die heutigen Eltern sind die Schüler der ersten "Versuchsreihen". Wen wundert's also, daß es so steht.

Jawoll. Ja.

meckerle
27.06.2006, 21:47
Das Gejammere bzgl. "nicht ausbildungsreif" mag schon bei den in- und ausländischen Lumpenproletariatskreisen oftmals zutreffen, ansonsten klingt es wie das Weinen der Arbeitgeber nach Green- Card- Leuten.
So würde ich das nicht sehen. Wenn man einem Auszubildenden erstmal das Einmaleins beibrigen soll, ist es sehr zeitaufwendig, kostenintensiv und nervig, Lehrlinge auszubilden.

latrop
27.06.2006, 21:56
So würde ich das nicht sehen. Wenn man einem Auszubildenden erstmal das Einmaleins beibrigen soll, ist es sehr zeitaufwendig, kostenintensiv und nervig, Lehrlinge auszubilden.

Das ist aber nicht erst seit gestern.
Ich kann mich erinnern, als ich in die Berufsschule kam, sagte unser Lehrer zu der Klasse :
Meine Herrn, ich glaube, ich muss ihnen erstmal noch Bruchrechnung beibringen.
Wissen sie überhaupt, was das ist ? Hat man das in ihrer Schule nicht gelehrt ?

Und das sind schon ein paar Jahre her !!!!!

meckerle
27.06.2006, 22:00
Das ist aber nicht erst seit gestern.
Ich kann mich erinnern, als ich in die Berufsschule kam, sagte unser Lehrer zu der Klasse :
Meine Herrn, ich glaube, ich muss ihnen erstmal noch Bruchrechnung beibringen.
Wissen sie überhaupt, was das ist ? Hat man das in ihrer Schule nicht gelehrt ?

Und das sind schon ein paar Jahre her !!!!!
Das waren aber früher vereinzelte Schüler, heute ist es die grosse Masse.

lupus_maximus
27.06.2006, 22:22
Das waren aber früher vereinzelte Schüler, heute ist es die grosse Masse.

Wer bei mir nicht das einfache Rechnen und auch kein verständliches Deutsch beherrscht, hat keine Chance auf Ausbildung. Ich repariere jedenfalls nicht die Fehler der Sozis.

Nichtraucher
27.06.2006, 23:19
Wer bei mir nicht das einfache Rechnen und auch kein verständliches Deutsch beherrscht, hat keine Chance auf Ausbildung. Ich repariere jedenfalls nicht die Fehler der Sozis.


Was für Berufe bildest du denn aus?

basti
27.06.2006, 23:21
die wirtschaft jammerte schon in den 60iger jahren über die angeblich mangelnde ausbildungsreife der schulabgänger rum. ein alter hut ...