PDA

Vollständige Version anzeigen : Die meistproduzierten Kleinwaffen



alta velocidad
25.06.2006, 22:35
Welche sind die meistproduzierten Kleinwaffen seit 1945? Wer kennt sich aus?

Hier ist die Lösung: http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=912973&em_src=218830&em_ivw=fr_polstart

Baxter
25.06.2006, 22:52
Ja die Russen verkaufen gerne und viel.

Das Ende
25.06.2006, 23:35
Welche sind die meistproduzierten Kleinwaffen seit 1945? Wer kennt sich aus?

Hier ist die Lösung: http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=912973&em_src=218830&em_ivw=fr_polstart


Das ist klar. Die AK ist die Preis/Leistungs- mäßig die beste Waffe der Welt. Außderdem kann sie jeder Depp benutzen und sie ist so robust, dass du sie selbt nach einem ausgedenten Schlammbad noch benutzen kannst.

Es gibt schöne Dokumentationen dazu musst mal schauen.

Außerdem: In jedem Film egal ob doku /nachrichten / Actionfilme haben die "bösen" immer ne AK!!! NIcht umsonst.

Ich finde diese Waffe wunderschön. Wollte mir mal ne Rplika kaufen. Bei uns in der Nähe soll es einen Flohmarkt bei dem angeblich echte unter der Hand verkauft werden... Mal schauen.

Was mich hier überrascht, dass das G3 genauso erfolgreich ist wie die M16.

Frosch
26.06.2006, 05:01
Das M16, nicht die.

Die Grafik ist falsch denn der gößte Teil der Waffen wurde nicht in den angegebenen Ländern produziert sondern von ausländischen Lizensnehmern.

Trios
26.06.2006, 14:29
Das ist klar. Die AK ist die Preis/Leistungs- mäßig die beste Waffe der Welt. Außderdem kann sie jeder Depp benutzen und sie ist so robust, dass du sie selbt nach einem ausgedenten Schlammbad noch benutzen kannst.

Es gibt schöne Dokumentationen dazu musst mal schauen.

Außerdem: In jedem Film egal ob doku /nachrichten / Actionfilme haben die "bösen" immer ne AK!!! NIcht umsonst.

Ich finde diese Waffe wunderschön. Wollte mir mal ne Rplika kaufen. Bei uns in der Nähe soll es einen Flohmarkt bei dem angeblich echte unter der Hand verkauft werden... Mal schauen.

Was mich hier überrascht, dass das G3 genauso erfolgreich ist wie die M16.

stimmt, die Ak ist eine schöne Waffe. Du solltest aber einen illegalen Erwerb gar nicht erst erwägen. Das ist eine automatische Schnellfeuerwaffe und fällt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz der Bundesrepublik Deutschland!

Trios
26.06.2006, 14:32
Das M16, nicht die.

Die Grafik ist falsch denn der gößte Teil der Waffen wurde nicht in den angegebenen Ländern produziert sondern von ausländischen Lizensnehmern.

oh man, du bist aber kleinlich ... ! Er meint natürlich die F 16, das ist so ein mißratener Kampfjet (soweit man sowas so bezeichnen darf)!

Mauser98K
26.06.2006, 14:45
Das "die Kalaschnikow" die Statistik anführt, wundert mich nicht.

Es gibt zwei Hauptyypen, nämlich die AK 47 im Kaliber 7,62 X 39 und die AK 74 im Kaliber 5,45 X 39, sowie sehr viele Varianten.

Die Waffe wurde im gesamten Ostblock in Lizenz gebaut.

AK heißt übrigens: Automat Kalischnikow, die Zahl bezeichnet das Einführungsjahr.

Mauser98K
26.06.2006, 14:46
stimmt, die Ak ist eine schöne Waffe. Du solltest aber einen illegalen Erwerb gar nicht erst erwägen. Das ist eine automatische Schnellfeuerwaffe und fällt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz der Bundesrepublik Deutschland!

Und dafür gehst Du in den Knast!
Ohne wenn und aber!

So ziemlich jeder Verstoß gegen das KWKG ist eine Straftat.

Mauser98K
26.06.2006, 17:29
Bei den in der Liste genannten Waffen handelt es sich um Schnellfeuergewehre (auch Sturmgewehre genannt, obwohl sie auch bei Windstille funktionieren), die ausschließlich militärischen und zu einem geringen Teil auch polizeilichen Zwecken dienen.

Mich würde mal interessieren, welche Pistole am häufigsten gebaut wurde.

Ich schätze mal:

1. Colt Government 1911 mit allen Nach- und Lizenzbauten
2. Makarov (Typenbezeichnung ist mir nicht bekannt)
3. Walther P 38 mit Nach- und Lizenzbauten

alta velocidad
26.06.2006, 17:31
Das M16, nicht die.

Die Grafik ist falsch denn der gößte Teil der Waffen wurde nicht in den angegebenen Ländern produziert sondern von ausländischen Lizensnehmern.

Wenn man eine Lizenz nehmen muss, ist man nicht die Herkunft des Produkts, insofern ist die Grafik schon richtig.

alta velocidad
26.06.2006, 17:33
AK heißt übrigens: Automat Kalischnikow, die Zahl bezeichnet das Einführungsjahr.

Um ganz genau zu sein: AK = Автомат Калашникова (Awtomat Kalaschnikowa).

GnomInc
26.06.2006, 17:38
[QUOTE=Mauser98K]

Mich würde mal interessieren, welche Pistole am häufigsten gebaut wurde.

Eindeutig Colt 1911 mit allen Nachbauten und Abarten.

Ich fand besonders lustig , das die damalige Entscheidung der US-Army
für das Ding u.a. das Argument war , das man mit 1 Schuss ein Pferd
umlegen konnte:D :D

Mauser98K
26.06.2006, 17:39
Um ganz genau zu sein: AK = Автомат Калашникова (Awtomat Kalaschnikowa).

Das wird wohl stimmen, ich kann leider kein russisch.;)

Mauser98K
26.06.2006, 17:41
[QUOTE=Mauser98K]

Mich würde mal interessieren, welche Pistole am häufigsten gebaut wurde.

Eindeutig Colt 1911 mit allen Nachbauten und Abarten.

Ich fand besonders lustig , das die damalige Entscheidung der US-Army
für das Ding u.a. das Argument war , das man mit 1 Schuss ein Pferd
umlegen konnte:D :D

Echt?!?! Das wußte ich noch nicht.

Die 1911 war übrigens mit die erste Pistole, die anstatt eines Revolvers bei einer Armee eingeführt wurde.

Ich habe einen Springfield-Lizenzbau, eine gute Waffe, aber aus militärischer und polizeilicher Sicht ist sie doch veraltet.

Frosch
26.06.2006, 17:45
Wenn man eine Lizenz nehmen muss, ist man nicht die Herkunft des Produkts, insofern ist die Grafik schon richtig.
Mit Herkunft kann beides gemeint sein.
Aber bei Gütern ist gemeinhin der Ort der Herstellung gemeint.
Auch wenn Adidas auf deinen Sportschuhen steht kommen sie doch aus Asien.

GnomInc
26.06.2006, 17:55
Ich habe einen Springfield-Lizenzbau, eine gute Waffe, aber aus militärischer und polizeilicher Sicht ist sie doch veraltet.

Falls du nur bissel Scheiben ballerst ,wegen der Übung ist die gut genug
und billig dazu bei der Muni.
Deine Dienstwaffe dürfte besser sein.

Mauser98K
26.06.2006, 18:00
Falls du nur bissel Scheiben ballerst ,wegen der Übung ist die gut genug
und billig dazu bei der Muni.
Deine Dienstwaffe dürfte besser sein.

So ist es!

Und die Muni für die 1911 stelle ich selber her.

Mauser98K
26.06.2006, 18:16
Nimmt man einmal die Militärgewehre aus der Zeit vor den Schnellfeuergewehren, dürfte es interessant werden:

Mauser 98K und Vorgänger oder Mosin-Nagant?

GnomInc
26.06.2006, 18:29
Ohne Zweifel Mauser .

Weltweiter Exportschlager damals.

Wusstest du das die Schlösser gut erhaltener 98er heute noch beim
Neubau von Jagdbüchsen sehr oft wiederverwendet werden ?
Bissel nachgearbeitet und immer super - funktional für die Jagd.

Mauser98K
26.06.2006, 18:33
Ohne Zweifel Mauser .

Weltweiter Exportschlager damals.

Wusstest du das die Schlösser gut erhaltener 98er heute noch beim
Neubau von Jagdbüchsen sehr oft wiederverwendet werden ?
Bissel nachgearbeitet und immer super - funktional für die Jagd.

Ja, das liegt daran, daß Schlösser sehr fertigungsaufwändig und somit teuer sind.
Das 98`er System gilt als das beste je erfundene und gebaute.

Allerdings bin ich vom Schweizer Geradezugsystem ( Gewehr 1911, K 31 ) noch mehr begeistert.

GnomInc
26.06.2006, 18:39
Allerdings bin ich vom Schweizer Geradezugsystem ( Gewehr 1911, K 31 ) noch mehr begeistert.

Ja als Gesamtsystem Schloss/Lauf/Patrone/Zieleinrichtung hast du da eine noch viel bessere Eigenpräzision .

Die 8 x 57 IS ist ja eine Scheisspatrone eigentlich, die macht beim
98er System viel kaputt.

buckeye
26.06.2006, 18:48
[QUOTE=Mauser98K]

Mich würde mal interessieren, welche Pistole am häufigsten gebaut wurde.

Eindeutig Colt 1911 mit allen Nachbauten und Abarten.

Ich fand besonders lustig , das die damalige Entscheidung der US-Army
für das Ding u.a. das Argument war , das man mit 1 Schuss ein Pferd
umlegen konnte:D :D

Die Army hatte damals auch die Luger 08 getestet ..... am ende hat man sich dann aber fuer das einheimische produkt entschieden

Mauser98K
26.06.2006, 18:49
Allerdings, der 98K ist zwar extrem robust, aber nicht sonderlich präzise.

Das sieht man bei Ordonnanzgewehrwettkämpfen, bei denen Schwedenmauser, Schweizer K 31 und finnische Mosin-Nagants den Ton angeben.

alta velocidad
26.06.2006, 19:55
Mit Herkunft kann beides gemeint sein.
Aber bei Gütern ist gemeinhin der Ort der Herstellung gemeint.
Auch wenn Adidas auf deinen Sportschuhen steht kommen sie doch aus Asien.

Nö, adidas gilt als deutsche Marke, wer adidas-Schuhe trägt, trägt deutsche Schuhe, so das allgemeine Verständnis.

lobentanz
28.06.2006, 01:50
Ich habe einen Springfield-Lizenzbau, eine gute Waffe, aber aus militärischer und polizeilicher Sicht ist sie doch veraltet. Eine 1911 ist nie veraltet. Trag sie zu einem Büchsenmacher , der sich auf das Tuning von ACPs spezialisiert hat. Der macht Dir eine Kanone daraus, die alle anderen hinter sich läßt.!!!

SAMURAI
28.06.2006, 06:52
Das ist klar. Die AK ist die Preis/Leistungs- mäßig die beste Waffe der Welt. Außderdem kann sie jeder Depp benutzen und sie ist so robust, dass du sie selbt nach einem ausgedenten Schlammbad noch benutzen kannst.

Es gibt schöne Dokumentationen dazu musst mal schauen.

Außerdem: In jedem Film egal ob doku /nachrichten / Actionfilme haben die "bösen" immer ne AK!!! NIcht umsonst.

Ich finde diese Waffe wunderschön. Wollte mir mal ne Rplika kaufen. Bei uns in der Nähe soll es einen Flohmarkt bei dem angeblich echte unter der Hand verkauft werden... Mal schauen.

Was mich hier überrascht, dass das G3 genauso erfolgreich ist wie die M16.

Das G3 ist/war ein schlechtes Gewehr.

Mark Mallokent
28.06.2006, 07:02
Das G3 ist/war ein schlechtes Gewehr.
Jetzt weiß ich endlich, warum ich mit der Knarre nie was getroffen habe. :cool:

Mauser98K
28.06.2006, 13:48
Eine 1911 ist nie veraltet. Trag sie zu einem Büchsenmacher , der sich auf das Tuning von ACPs spezialisiert hat. Der macht Dir eine Kanone daraus, die alle anderen hinter sich läßt.!!!

Dann schlepp mal eine SIG-Sauer 225 oder 226 zum Büchsenmacher. Was glaubst Du, was er daraus macht.

Aber hier geht es um Waffen im Originalzustand.

Mauser98K
28.06.2006, 13:48
Das G3 ist/war ein schlechtes Gewehr.

Warum das?

bernhard44
28.06.2006, 13:55
Um ganz genau zu sein: AK = Автомат Калашникова (Awtomat Kalaschnikowa).

ist das Teil weiblich?

Mauser98K
28.06.2006, 16:25
ist das Teil weiblich?

DIE Kalaschnikow.

DIE Makarow.

Vermutlich sind sie weiblich.

wtf
28.06.2006, 16:29
Dann schlepp mal eine SIG-Sauer 225 oder 226 zum Büchsenmacher.
Ich bin auch Büchsenmacher: 3 Töchter.

Mauser98K
28.06.2006, 17:01
Ich habe eine, das reicht auch.

Frosch
28.06.2006, 17:09
Das G3 ist/war ein schlechtes Gewehr.
Das hätte ich doch sehr gerne mal begründet. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a014.gif

Kazuya
28.06.2006, 17:35
Bei den in der Liste genannten Waffen handelt es sich um Schnellfeuergewehre (auch Sturmgewehre genannt, obwohl sie auch bei Windstille funktionieren), die ausschließlich militärischen und zu einem geringen Teil auch polizeilichen Zwecken dienen.

Mich würde mal interessieren, welche Pistole am häufigsten gebaut wurde.

Ich schätze mal:

1. Colt Government 1911 mit allen Nach- und Lizenzbauten
2. Makarov (Typenbezeichnung ist mir nicht bekannt)
3. Walther P 38 mit Nach- und Lizenzbauten

Die Typbezeichnung der Makarow Pistole war Modell M, Modell PM oder einfach nur PM. In den Staaten des WP wurden zwar weitestgehend einheitliche Waffensysteme benutzt, aber jedes Land hatte quasi eine eigene Typbezeichnung eingeführt. Die AK 47 wurde in der DDR als AK MPi bezeichnet.

Bei den Pistolen wären sicherlich auch noch der .38 Special und Versionen aufzuführen.
In Zukunft könnte noch eine weitere Pistole hinzukommen, nämlich die Beretta Modelle der Serie 92. In der US Armee löst die 92F grade den 1911er Colt ab.

Mauser98K
28.06.2006, 17:38
Die Typbezeichnung der Makarow Pistole war Modell M, Modell PM oder einfach nur PM. In den Staaten des WP wurden zwar weitestgehend einheitliche Waffensysteme benutzt, aber jedes Land hatte quasi eine eigene Typbezeichnung eingeführt. Die AK 47 wurde in der DDR als AK MPi bezeichnet.

Bei den Pistolen wären sicherlich auch noch der .38 Special und Versionen aufzuführen.
In Zukunft könnte noch eine weitere Pistole hinzukommen, nämlich die Beretta Modelle der Serie 92. In der US Armee löst die 92F grade den 1911er Colt ab.

Mir ist keine Pistole im Kaliber .38 Special bekannt.
Die .38 Special ist eine reine Revolverpatrone

Die Beretta 92 F wird seit über 10 Jahren bei der amerikanischen Armee benutzt. Ich habe sie zwar noch nicht geschossen, aber ich halte sie für die Pistole mit dem ansprechendsten Design.

lobentanz
28.06.2006, 18:22
Die Beretta 92 F wird seit über 10 Jahren bei der amerikanischen Armee benutzt. Ich habe sie zwar noch nicht geschossen, aber ich halte sie für die Pistole mit dem ansprechendsten Design. Die neue 90two schon.

Die Beretta F 92 wurde schon vor über 20 Jahren bei den US-Truppen eingeführt. Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Nach Meinung von US-Soldaten im Irak eher eine Dekorationswaffe, zum Kämpfen ungeeignet.

Sondereinheiten wie Delta sind schon wieder bei der .45 ACP, hergestellt von Springfield und Kimber.

Kazuya
04.07.2006, 16:54
Mir ist keine Pistole im Kaliber .38 Special bekannt.
Die .38 Special ist eine reine Revolverpatrone

Gut, man kann in Pistolen und Revolver unterscheiden, allerdings zählen beide zu den Kleinwaffen (s. Topic). Und der .38 Special wurde und wird in großer Stückzahl produziert.