PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Schützenvereinen



Frosch
25.06.2006, 13:25
Bei mir (Düsseldorf) am Fenster "marschiert" gerade wieder so eine Formation mit trommeln usw. vorbei und ich bin wie immer tierisch genervt davon.
Man sieht hier an jeder 2ten Kneipe ein Schild mit z.B. "Stammlokal der 1./Gardeschützenregiment bla bla" und dann diese übergewichtigen Menschen in Fantasieuniformen mit Fantasieorden (wofür?) die einen auf militärisch machen.

Woher nehmen die den Bezug zum Militär?
Warum können die nicht marschieren aber tun es trotzdem?
Wofür bekommen die ihre Orden?
Warum ist es keine Lärmbelästigung sondern Tradition?


Jetzt schon wieder X(

Klopperhorst
25.06.2006, 13:31
Das ist gute alte deutsche Tradition. Sei froh, daß es sowas noch ab und zu gibt.


---

Frosch
25.06.2006, 13:42
Das ist gute alte deutsche Tradition. Sei froh, daß es sowas noch ab und zu gibt.
Wenn es denn Bürgerwehrcharakter hätte und etwas erkennbares dahinterstecken würde, wäre ich wahrscheinlich Mitglied in so einem Verein.

Aber so wie es aussieht finde ich diese Figuren nur peinlich.

Misteredd
25.06.2006, 13:50
Geh eben in einen Schiesssportclub. Die betreiben noch richtigen Schiesssport und sind meist eine tolle Gemeinschaft!

Brotzeit
25.06.2006, 19:13
Bei mir (Düsseldorf) am Fenster "marschiert" gerade wieder so eine Formation mit trommeln usw. vorbei und ich bin wie immer tierisch genervt davon.
Man sieht hier an jeder 2ten Kneipe ein Schild mit z.B. "Stammlokal der 1./Gardeschützenregiment bla bla" und dann diese übergewichtigen Menschen in Fantasieuniformen mit Fantasieorden (wofür?) die einen auf militärisch machen.

Woher nehmen die den Bezug zum Militär?
Warum können die nicht marschieren aber tun es trotzdem?
Wofür bekommen die ihre Orden?
Warum ist es keine Lärmbelästigung sondern Tradition?


Jetzt schon wieder X(

Einen Gruss in die kulturellen Niederungen des Kölner Vorortes D ´dorf, wo man Schuhpolitur trinkt und es nicht nur "Alt" nennt; sondern es auch "alt" schmeckt und einen "alt" am nächsten Morgen aussehen läßt!:2faces: :2faces:

Doc um deine Frage zu beantworten .....
Diese "Garden" (Falls man in D ´dorf diese so bezeichnen kann und darf ....:2faces: ) sind die kulturellen Überbleibsel der vielen kleinen lokalen Korps bzw. Militäreinheiten der jeweiligen Stadt. Es sind heute nur noch Traditionsvereine , die der Geselligkeit und dem Frogsinn dienen und keinerlei militärische oder sportliche Funktion mehr haben. ( Mal abgesehen von ein paar Ausnahmen! )

Sauerländer
25.06.2006, 21:32
Man mag dem Schützenwesen ja reichlich kritisch gegenüberstehen - aber lieber als der Karnevalsmist, den man im Rheinland erdulden muss, ist es mir allemal.

Frosch
26.06.2006, 04:57
Ich dachte das hinge zusammen?!

Grüner Simon
26.06.2006, 12:07
So geplagt des Deutschen Geist ist, er findet im kleinsten Korn den Zwist

Freedy
26.06.2006, 15:12
Die Schützenvereine werden noch wichtig werden, wenn die Staazis für die Polizei nicht mehr zahlen können. Es ist also nur gut, wenn ein solcher in einer Gemeinde prosperiert und sich mit dieser identifiziert.

Sicherheit ist schließlich ein wertvolles Gut.

twoxego
26.06.2006, 18:22
auf manchen dörfern gibt es ausser der freiwiligen feuerwehr und dem fussballclub nix anderes.
das hauptmotiv ist, wenigstens einen tag in der woche, abends nicht von der fau gemahlin zugetextet zu werden.

latrop
26.06.2006, 19:28
Bei mir (Düsseldorf) am Fenster "marschiert" gerade wieder so eine Formation mit trommeln usw. vorbei und ich bin wie immer tierisch genervt davon.
Man sieht hier an jeder 2ten Kneipe ein Schild mit z.B. "Stammlokal der 1./Gardeschützenregiment bla bla" und dann diese übergewichtigen Menschen in Fantasieuniformen mit Fantasieorden (wofür?) die einen auf militärisch machen.

Woher nehmen die den Bezug zum Militär?
Warum können die nicht marschieren aber tun es trotzdem?
Wofür bekommen die ihre Orden?
Warum ist es keine Lärmbelästigung sondern Tradition?


Jetzt schon wieder X(

Denk mal an den Dackelclub von Hausmeister Krause !:2faces: :2faces:

latrop
26.06.2006, 19:31
Man mag dem Schützenwesen ja reichlich kritisch gegenüberstehen - aber lieber als der Karnevalsmist, den man im Rheinland erdulden muss, ist es mir allemal.


Sowas kann nur ein echter Westfale sagen :wink:

Jodlerkönig
26.06.2006, 19:47
So geplagt des Deutschen Geist ist, er findet im kleinsten Korn den Zwist
so ist das! am schlimmsten sind kinder die beim spielen lärm machen, oder kirchenglocken die leuten, oder das rauschen des baches, oder der lärm der während eines hagelschauers entsteht, oder die lichtreflexe die bei einem blitz entstehen....^^

gibt schon komische leute hier in diesem land, die so wie es aussieht, nix zu tun haben und sich demzufolge ja über irgendwas aufregen müssen....das ist wirklich deutsch....

PactusGermania
26.06.2006, 22:17
so ist das! am schlimmsten sind kinder die beim spielen lärm machen, oder kirchenglocken die leuten, oder das rauschen des baches, oder der lärm der während eines hagelschauers entsteht, oder die lichtreflexe die bei einem blitz entstehen....^^

gibt schon komische leute hier in diesem land, die so wie es aussieht, nix zu tun haben und sich demzufolge ja über irgendwas aufregen müssen....das ist wirklich deutsch....

Ich kann Frosch schon verstehen..
Soll man vor Erfurcht staunen wenn man diese Gestalten so Pseudo-militaristisch maschieren sieht ?
Die haben keine Ahnung von der Materie geben aber genau dies vor.;(

Roter Prolet
26.06.2006, 22:26
Die Schützenvereine werden noch wichtig werden, wenn die Staazis für die Polizei nicht mehr zahlen können. Es ist also nur gut, wenn ein solcher in einer Gemeinde prosperiert und sich mit dieser identifiziert.


Wer zum Teufel sind "die Staazis"?

Roter Prolet
26.06.2006, 22:28
Denk mal an den Dackelclub von Hausmeister Krause !:2faces: :2faces:

"Alles für den Dackel, alles für den Club! Unser Leben für den Hund! -...Hund!" :))

Jodlerkönig
26.06.2006, 22:57
Ich kann Frosch schon verstehen..
Soll man vor Erfurcht staunen wenn man diese Gestalten so Pseudo-militaristisch maschieren sieht ?.;(man muß nicht erfurchtsvoll staunen! hat das irgendjemand verlangt? warum läst man die nicht einfach ihrem hobby nachgehen? warum muß irgendeiner immer was dagegen haben. wurde einer von euch von diesen leuten bedroht? sicher nicht.



Die haben keine Ahnung von der Materie geben aber genau dies vor.;(woher willst du das wissen? oder outest du dich gerade als mit vorurteilen belasteter?

Frosch
27.06.2006, 05:22
so ist das! am schlimmsten sind kinder die beim spielen lärm machen, oder kirchenglocken die leuten, oder das rauschen des baches, oder der lärm der während eines hagelschauers entsteht, oder die lichtreflexe die bei einem blitz entstehen....^^

gibt schon komische leute hier in diesem land, die so wie es aussieht, nix zu tun haben und sich demzufolge ja über irgendwas aufregen müssen....das ist wirklich deutsch....
Letzteres tust du gerade, Schlaumeier!

Mich stört nichts was sein muß und natürlich ist.
Spielende Kinder sind was schönes.
An einem rauschenden Bach könnte ich stundenlang sitzen.
Bei Wetterphänomenen kann ich prima lesen.

Kirchengeläut ist verschmerzbar.
Aber diese Flachzangen sind nicht natürlich, machen keine schöne Musik, können nicht marschieren und schauen noch nicht mal begeistert, sondern jedes Jahr gleich gelangweilt aus der Wäsche wenn sie lärmend hier vorbeiziehen.

Was bitte soll ich daran bitte schön finden?

Jodlerkönig
27.06.2006, 06:31
Was bitte soll ich daran bitte schön finden?hat jemand von dir verlangt, daß du das schön findest? du könntest einfach den leuten ihren spaß lassen. und die anderen beispiele sind übertrieben....oder doch nicht....wg. der einen oder anderen ^^^lärmquelle^^ sind gerichtsverfahren geführt worden, weil es leute gibt, die sich z.B. über lärmende, spielende kinder aufregen....

Mauser98K
28.06.2006, 16:38
In ländlichen Gebieten gehören Schützenvereine, Trachtenvereine, Heimatvereine, die freiwillge Feuerwehr, die Landjugend usw. zum Leben und sind oftmals die einzige Möglichkeit der Freizeitgestaltung.

In diesen Vereinen lernen Kinder und Jugendliche, sich in eine Gruppe einzufügen, mit Menschen verschiedener Altersgruppen umzugehen, Verantwortung und Pflichtbewußtsein usw.

Deshalb sind diese Vereine für die Integrität auf dem Lande sehr wichtig.

Schützenvereine legen im Gegensatz zu Schießsportvereinen großen Wert auf Traditionen, wie Umzüge, Feste, Königsschießen.
Dazu gehört auch ein bedauerlicherweise exzessiver Alkoholkonsum.
Das eigentliche Schießen ist zum Beiwerk verkommen und es macht auch nicht gerade viel Spaß mit einem KK- oder Luftgewehr auf einen hölzernen Vogel, wie beim Königsschießen, zu schießen.

Schießsportvereine hingegen trainieren mehr oder weniger ernsthaft den Schießsport. Die einzelnen Disziplinen hier zu nennen, wäre zu umfangreich.

Ich schieße beispielsweise die Ordonnanzwaffendisziplinen DG 1, DP 1 und DR 1 nach Regeln des Dachverbandes BDMP.
Hier wird mit Gebrauchswaffen auf 100 ( DG 1 ) oder 25 m geschossen.

Seht mal hier: www.bdmp.de

Mauser98K
03.07.2006, 18:49
Wie sieht es aus, kein Interesse an diesem Diskussionsstrang?

SAMURAI
03.07.2006, 18:53
Bei mir (Düsseldorf) am Fenster "marschiert" gerade wieder so eine Formation mit trommeln usw. vorbei und ich bin wie immer tierisch genervt davon.
Man sieht hier an jeder 2ten Kneipe ein Schild mit z.B. "Stammlokal der 1./Gardeschützenregiment bla bla" und dann diese übergewichtigen Menschen in Fantasieuniformen mit Fantasieorden (wofür?) die einen auf militärisch machen.

Woher nehmen die den Bezug zum Militär?
Warum können die nicht marschieren aber tun es trotzdem?
Wofür bekommen die ihre Orden?
Warum ist es keine Lärmbelästigung sondern Tradition?

Jetzt schon wieder X(

Tja, vielleicht der uniformierte Karnevalsverein, der sich durch das Sommerloch zwängt ????

SAMURAI
03.07.2006, 18:56
Die meisten Vereine sind so was von ätzend.

Musikvereine, Menschen die andere mit Lärm beriesen sind mit das ätzenste was es gibt !

Mauser98K
03.07.2006, 18:56
Die meisten Vereine sind so was von ätzend.

Musikvereine, Menschen die andere mit Lärm beriesen sind mit das ätzenste was es gibt !

Richtig schlecht sind diese Fanfarenzüge! X( X(

Mauser98K
03.07.2006, 18:58
Ausriß:

...Menschen die andere mit Lärm beriesen sind mit das ätzenste was es gibt !

Du meinst sicher diese Fußgängerzonen-Inkas mit ihren Panflöten.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu!

Mauser98K
03.07.2006, 19:25
Schützenfeste sind bei uns immer ein Großereignis.

Am interessantesten ist es, wenn das Königspaar und ihr vornehmlich aus wohlgenährten Landfrauen in umgefärbten 20-30 Jahre alten Brautkleidern bestehender Hofstaat durch die Dörfer zieht.

Frosch
03.07.2006, 20:08
Ich habe ja nix gegen Hobby's aber muss man damit andere Leute belästigen?

Mich stört eben das diese Leute am Wochenende hier lärmend durch die Gegend trampeln und dann noch nicht mal Stimmung verbreiten.
Ich meine die ziehen alle ein Gesicht als wenn sie jemand zwingen würde mitzumachen.
Sollte man an Hobbys nicht Spass haben?

Aber vor allem dieses Pseudo Militärische:rolleyes:
Die wenigsten von dennen sehen aus als könnten sie ne HiBa in ner Stunde überqueren ohne nen Herzkasper zu kriegen.

Mauser98K
04.07.2006, 11:38
Ausriß:

Aber vor allem dieses Pseudo Militärische:rolleyes:
Die wenigsten von dennen sehen aus als könnten sie ne HiBa in ner Stunde überqueren ohne nen Herzkasper zu kriegen.

Auch wenn diese Herren heute schon älter sind und Bäuche haben, mit Anfang Zwanzig konnten die mit Sicherheit eine HiBa incl. Eskaladierwand überqueren.

luftpost
04.07.2006, 11:50
Marschieren können unsere. Halbwegs.
Den meisten geht es ohnehin nur um die Feier danach.
Schützenfestmusik ertragen, im Zelt stehen und jede Menge Geld ausgeben.
Was hier ein wenig genervt hat, war die Tatsache, dass die Farben der "Bürger und Junggesellen", weiß-rot, überall hingen und doch recht stark an die polnische Flagge erinnerten...

Apifera
04.07.2006, 13:43
Die Schützenvereine in meiner Kante sind eigentlich ganz manierlich und nicht für solches Brimborium zu haben.
Kann es sein, dass die Schützenvereine verschiedenenorts nur deshalb solche Auf- und Umzüge veranstalten, weil dort keine Karnevalsvereine sind?

Frosch
04.07.2006, 15:36
Auch wenn diese Herren heute schon älter sind und Bäuche haben, mit Anfang Zwanzig konnten die mit Sicherheit eine HiBa incl. Eskaladierwand überqueren.
Ich meinte schon die jüngeren.
Ich habe ja nix dagegen das jemand das nicht kann, aber dann soll er doch bitte keine Pseudo Uniform anziehen und einen auf militärisch machen sondern sich lieber eine Volkssturm Armbinde zulegen.

Mauser98K
04.07.2006, 15:38
Ich meinte schon die jüngeren.
Ich habe ja nix dagegen das jemand das nicht kann, aber dann soll er doch bitte keine Pseudo Uniform anziehen und einen auf militärisch machen sondern sich lieber eine Volkssturm Armbinde zulegen.

Wie gesagt, dabei geht es mehr um Traditionen und ums Feiern, sprich Saufen, als um Wehrertüchtigung.

Eigentlich schade, daß es bei uns kein Reservistenwesen wie in der Schweiz oder Skandinavien gibt.
Da würde ich auch noch mitmachen.