PDA

Vollständige Version anzeigen : Islam wird frauenfreundlich



Madday
24.06.2006, 19:48
Türkische Experten prüfen Überlieferungen des Propheten Mohammed.

Istanbul - Über die muslimische Religion denkt der türkische Staat seit Atatürk etwa so, wie manche muslimische Männer über Frauen denken: Wie der Frau muß auch der Religion klargemacht werden, wo ihr Platz ist. Wie die Frau dem Mann, so hat die Religion dem Staate zu dienen, und wenn man der einen wie der anderen zuviel Freiheit läßt, wird das Leben bald kompliziert.
Bald jedoch soll nur noch die Religion kuschen. Die Frauen hingegen sollen in den Genuß eines neuen, reformierten Islam kommen, bereinigt von allen frauenfeindlichen Passagen. Dafür will jene Institution sorgen, die für religiöse Angelegenheiten die oberste Autorität beansprucht: das Religionsdirektorat in Ankara, abgekürzt "Diyanet", also der Staat. 35 Theologen sollen dort die sogenannten "Haditha", überlieferte Worte und Taten des Propheten, auf frauenfeindliches Material überprüfen, weil es "fabriziert und gefälscht sei".
Woran erkennt man, daß die betreffenden Passagen nicht authentisch sind? Mehmet Görmez, Vizechef des Diyanet, sagte, man wolle die Haditha von drei Kategorien frauenfeindlicher Aussagen säubern: Gewalt gegen Frauen, diskriminierende Passagen und jene Stellen, in denen es heißt, daß die Frau dem Manne untergeordnet sei. Daß diese Stellen gefälscht seien, ergibt sich laut Görmez schlicht daraus, daß der Botschafter Gottes so nicht gedacht haben kann.
Tatsächlich gibt es in den Haditha-Sammlungen die eigenartigsten Passagen. So heißt es in den Sammlungen von Buchari und Ahmed Ibn Hanbal: "Wenn ein Affe, ein schwarzer Hund oder eine Frau an einem Betenden vorbeigeht, ist dessen Gebet nichtig." Diese Stelle geht jedoch auf Abu Huraya zurück, der als der "unzuverlässigste" der Haditha-Sammler gilt.
[...]
Wenn nun die Türkei die Prophetenworte von diskriminierenden Passagen reinigen will, dann ist das ein Schritt in Richtung einer Reform des Islam, wie sie von vielen aufgeklärteren muslimischen Theologen gefordert wird. Es kann nur ein erster Schritt sein - auch der Koran sollte historisch relativiert, also in seinen historischen Kontext gestellt und entsprechend neu ausgelegt werden.
http://www.welt.de/data/2006/06/24/930361.html
Gibt es tatsächlich noch Wunder oder ist dieser Bericht als Ente zu betrachten?

Frosch
24.06.2006, 19:53
Schön wäre es.
Aber ich bezweifele das sich diese Ansicht auch außerhalb der Türkei durchsetzen wird.

Misteredd
24.06.2006, 19:54
Das ist interessant! Da kommt tatsächlich etwas in Bewegung. Werden die Türken jetzt vernünftiger?

Mark Mallokent
24.06.2006, 19:55
und jene Stellen, in denen es heißt, daß die Frau dem Manne untergeordnet seiDiese Stelle ist offensichtlich nicht gefälscht, da wir sie sinngemäß auch in der Bibel finden. :cool:

Madday
24.06.2006, 19:58
Das ist interessant! Da kommt tatsächlich etwas in Bewegung. Werden die Türken jetzt vernünftiger?
Es wäre wirklich zu begrüßen, auch wenn der Prozeß mind. 20 Jahre dauern wird.

politi_m
24.06.2006, 20:01
Dann müssten aber auch alle Passagen, die sich gegen das Christentum richten, gelöscht werden. Außerdem sollte man noch die Scharia für nichtig erklären. Und die Vorstellung von der Einheit zwischen Staat und Religion muss auch völlig aus dem Islam ausradiert werden.

Wenn das alles geschieht, würde ich dem Islam gegenüber deutlich freundlicher gesinnt sein!! :]

Manfred_g
24.06.2006, 20:06
Könnte natürlich eine Finte sein um Westeuropa und andere noch zu erobernde Bastionen einzulullen ;) und einfacher übernehmen zu können. Wenn sich der Islam nicht grundsätzlich reformiert und liberal wird (und ich denke nicht, daß er das so bald tut) dann wäre eine solche Wandlung genauso schnell wieder rückgängig gemacht, wie sie heute ausgerufen wird.

Misteredd
24.06.2006, 20:20
Die Frage ist doch, wie tauen wir dann die Hölle wieder auf?

Jolly Joker
25.06.2006, 08:36
Komisch, dass die Diyanet vor kurzem noch ein Buch herausgebracht hat, in dem das Schlagen der Ehefrau empfohlen wird. Kam im Report Sendung in der ARD.

Yasin
20.07.2006, 08:47
Dann müssten aber auch alle Passagen, die sich gegen das Christentum richten, gelöscht werden. Außerdem sollte man noch die Scharia für nichtig erklären. Und die Vorstellung von der Einheit zwischen Staat und Religion muss auch völlig aus dem Islam ausradiert werden.

Wenn das alles geschieht, würde ich dem Islam gegenüber deutlich freundlicher gesinnt sein!! :]


sag mir doch, welche passagen sich im Koran gegen das christentum beziehen!
sag mir doch, welche passagen sich im Koran auf die Scharia beziehen!
sag mir doch, welche passagen sich im Koran auf die einheit zwischen staat und religion beziehen!
zähl doch bitte mal diese suren auf!
ich gib dir mal schnell die antwort: es gibt keine...:(

die hadhiten sind fälschungen, genauso wie die scharia, nur um in der politik bei den arabern den islam einbeziehen zu können!:]
sie haben nichts (oder vllt kaum was) mit dem Koran zu tun!:(

SAMURAI
20.07.2006, 09:47
Das ist interessant! Da kommt tatsächlich etwas in Bewegung. Werden die Türken jetzt vernünftiger?

Drehungen, Wendungen, Irreführung - Moslem bleibt Moslem !

sparty2
20.07.2006, 10:09
Außerdem sollte man noch die Scharia für nichtig erklären.

In der Türkei ist die Scharia doch nichtig... es gilt das bürgerliche Gesetzbuch der Türkei (aufbauend auf dem französichen Code Civil) und das Strafgesetzbuch (aufbauend auf dem italienischen Strafrecht)... :]


Und die Vorstellung von der Einheit zwischen Staat und Religion muss auch völlig aus dem Islam ausradiert werden.

Auch hier ist in der Türkei der Staat und die Religion bereits seit über 80 Jahren getrennt... :]

sparty2

greywolf
21.07.2006, 13:22
sag mir doch, welche passagen sich im Koran gegen das christentum beziehen!
sag mir doch, welche passagen sich im Koran auf die Scharia beziehen!
sag mir doch, welche passagen sich im Koran auf die einheit zwischen staat und religion beziehen!
zähl doch bitte mal diese suren auf!
ich gib dir mal schnell die antwort: es gibt keine...:(




Also ich bin gerade dabei den Koran zu lesen (allerdings auf Deutsch) und in der 5. Sure steht z.B.: "O ihr ,die ihr glaubt ,nehmet nicht Juden oder Christen zu Freunden ,denn Freunde sind sie nur gegeneinander."
Ich finde das klingt schon etwas abweisend gegenüber den Christen/Juden.

Mit den anderen Punkten hast du allerdings recht ,denn die Scharia etc. hängen ja nicht unmittelbar mit dem Koran zusammen sondern wurden sozusagen erst später erstellt.

Don
22.07.2006, 09:58
es gilt das bürgerliche Gesetzbuch der Türkei (aufbauend auf dem französichen Code Civil) und das Strafgesetzbuch (aufbauend auf dem italienischen Strafrecht)... :]



Genau. Deshalb widersetzen sich die türkischen Behörde auch seit 2 Jahren der Verhaftung eines mit intenationalem Haftbefehl gesuchten Doppelmörders, der aus Deutschland nach Anatolien flüchtete und sich dort im Kreise seiner einflußreichen Clans höchster Wertschätzung erfreut.
(Neulich ausführliche Reportage, wenn ich recht erinnere Stern-TV)

aziz
25.07.2006, 16:19
Genau. Deshalb widersetzen sich die türkischen Behörde auch seit 2 Jahren der Verhaftung eines mit intenationalem Haftbefehl gesuchten Doppelmörders, der aus Deutschland nach Anatolien flüchtete und sich dort im Kreise seiner einflußreichen Clans höchster Wertschätzung erfreut.
(Neulich ausführliche Reportage, wenn ich recht erinnere Stern-TV)


das hast du vielleicht in der bild-zeitung gelesen

SAMURAI
25.07.2006, 16:37
Dann müssten aber auch alle Passagen, die sich gegen das Christentum richten, gelöscht werden. Außerdem sollte man noch die Scharia für nichtig erklären. Und die Vorstellung von der Einheit zwischen Staat und Religion muss auch völlig aus dem Islam ausradiert werden.

Wenn das alles geschieht, würde ich dem Islam gegenüber deutlich freundlicher gesinnt sein!! :]

Genau, da aber kein Reformation zu erwarten ist, kommt nur noch der Kampf.:rolleyes:

aziz
25.07.2006, 16:46
Das Prinzip der in der Türkei praktizierten Version des Laizismus schreibt eine strenge Trennung von Religion und Staat vor, genauer gesagt eine strikte Unterordnung der Religion unter den Staat. Artikel 24 der Verfassung von 1982 beschränkt die Glaubensfreiheit auf das Individuum. Religionsgemeinschaften können aus dem Verfassungsabschnitt keine Rechte geltend machen. Diese Haltung resultiert aus der herrschenden Ideologie des Kemalismus in der türkischen Gesellschaft.

ultimaratio
26.07.2006, 16:51
puaaaa lieber aziz , ich kann nur aplaudieren. Aber wirklich!!!

Der Kemalismus soll sogar besser sein, als der islamische Fundamentalismus!!!
Ehrlich gesagt hat man da zwischen die Skyla oder die Harybdis zu waehlen!!!

Der Kemalismus mein lieber hat zwei Voelkermorde (Armenier und Griechen) und dutzende Massaker (Kurdistan, Zypern, Imbros, Pogromnacht von Istanbul 1955 usw.) zu verschulden.
Da sind die Tuerken aber wirklich Weltmeister!!!

"Religionsgemeinschaften können aus dem Verfassungsabschnitt keine Rechte geltend machen"Pfuiiiii!

Ich fall gleich vom Stuhl ab!!!
Und wie siehts mit den elemanteren Rechten des Griechisch-Orthodoxen Patriarchaeums in Istanbul aus???

Oder geniessen Aleviten gleiche Rechte wie die tuerkische Suniten???

Die voellige Islamisierung der Pontier am Schwarzen Meer, denen verschwiegen wird woher sie stammen und dass sie zwangsweise zum Islamrubertreten verurteilt wurden, hast du wohl auch vergesen zu erwaehnen!!!
"Artikel 24 der Verfassung von 1982 beschränkt die Glaubensfreiheit auf das Individuum"

Das ich nicht lache!!!Wieso glaubst du eigentlich, dass die tuerkische Propaganda in diesem Forum wenn nur die geringste Chance haette???

Kannst du uns vielleicht mal auch die jenige Artikel aus der tuerkischen Verfassung erwaehnen, die der tuerkischen Armee das Recht einraeumt, in die Politik einzugreifen, solange die kemalistische Ideologie unter Gefahr stehen wuerde???

Welche Glaubensfreiheit meinst du? Solange man in der Tuerkei dem kemalistischen Militaerregime ein Gegenwort auszusprechen, wagt, wird man gleich als Staatsfeind angestempelt!!! Welche Freiheit zur Meinungsaeusserung geniessen da die Intellektuelen??? In welchem freien, demokratischen Land werden Zeitungen wie die Hurryiett und Millyett von der MIT kontrolliert???

Ist es dir ueberhaupt bekannt, dass die EU die Aenderung von mehr als 2.000
Gesetzen in der Tuerkei fordert (dem tuerkischen Grundgesetz mit einschliesslich!!!) als Voaussetzung fuer einen moeglichen EU-Beitritt???

Was willst du uns hier so stolz praesentieren? Das was die ganze westliche, demokratische Welt verabscheut???

fox-ffm
22.08.2006, 02:18
Also ich bin gerade dabei den Koran zu lesen (allerdings auf Deutsch) und in der 5. Sure steht z.B.: "O ihr ,die ihr glaubt ,nehmet nicht Juden oder Christen zu Freunden ,denn Freunde sind sie nur gegeneinander."
Ich finde das klingt schon etwas abweisend gegenüber den Christen/Juden.

Mit den anderen Punkten hast du allerdings recht ,denn die Scharia etc. hängen ja nicht unmittelbar mit dem Koran zusammen sondern wurden sozusagen erst später erstellt.






Also ich bin gerade dabei den Koran zu lesen (allerdings auf Deutsch) und in der 5. Sure steht z.B.: "O ihr ,die ihr glaubt ,nehmet nicht Juden oder Christen zu Freunden ,denn Freunde sind sie nur gegeneinander."
Ich finde das klingt schon etwas abweisend gegenüber den Christen/Juden.


Da war der Koran seiner zeit voraus,siehe EU Verhandlung.

fox-ffm
22.08.2006, 02:54
puaaaa lieber aziz , ich kann nur aplaudieren. Aber wirklich!!!

Der Kemalismus soll sogar besser sein, als der islamische Fundamentalismus!!!
Ehrlich gesagt hat man da zwischen die Skyla oder die Harybdis zu waehlen!!!

Der Kemalismus mein lieber hat zwei Voelkermorde (Armenier und Griechen) und dutzende Massaker (Kurdistan, Zypern, Imbros, Pogromnacht von Istanbul 1955 usw.) zu verschulden.
Da sind die Tuerken aber wirklich Weltmeister!!!

"Religionsgemeinschaften können aus dem Verfassungsabschnitt keine Rechte geltend machen"Pfuiiiii!

Ich fall gleich vom Stuhl ab!!!
Und wie siehts mit den elemanteren Rechten des Griechisch-Orthodoxen Patriarchaeums in Istanbul aus???

Oder geniessen Aleviten gleiche Rechte wie die tuerkische Suniten???

Die voellige Islamisierung der Pontier am Schwarzen Meer, denen verschwiegen wird woher sie stammen und dass sie zwangsweise zum Islamrubertreten verurteilt wurden, hast du wohl auch vergesen zu erwaehnen!!!
"Artikel 24 der Verfassung von 1982 beschränkt die Glaubensfreiheit auf das Individuum"

Das ich nicht lache!!!Wieso glaubst du eigentlich, dass die tuerkische Propaganda in diesem Forum wenn nur die geringste Chance haette???

Kannst du uns vielleicht mal auch die jenige Artikel aus der tuerkischen Verfassung erwaehnen, die der tuerkischen Armee das Recht einraeumt, in die Politik einzugreifen, solange die kemalistische Ideologie unter Gefahr stehen wuerde???

Welche Glaubensfreiheit meinst du? Solange man in der Tuerkei dem kemalistischen Militaerregime ein Gegenwort auszusprechen, wagt, wird man gleich als Staatsfeind angestempelt!!! Welche Freiheit zur Meinungsaeusserung geniessen da die Intellektuelen??? In welchem freien, demokratischen Land werden Zeitungen wie die Hurryiett und Millyett von der MIT kontrolliert???

Ist es dir ueberhaupt bekannt, dass die EU die Aenderung von mehr als 2.000
Gesetzen in der Tuerkei fordert (dem tuerkischen Grundgesetz mit einschliesslich!!!) als Voaussetzung fuer einen moeglichen EU-Beitritt???

Was willst du uns hier so stolz praesentieren? Das was die ganze westliche, demokratische Welt verabscheut???



Dir sitzt der verlorene Krieg wohl noch schwer im Magen was, ihr wolltet den Krieg ihr habt ihn bekommen,1922 versuchte Griechenland, die Siedlungsgebiete an der östlichen Ägäisküste, in Ostthrakien und Konstantinopel an sich zu reißen. Mit Zustimmung Englands und Frankreichs marschierten griechische Truppen Richtung Ankara und wurden vor der türkischen Hauptstadt von Kemal Atatürk vernichtend geschlagen, nachdem die Alliierten ihre Waffenlieferungen eingestellt hatten. Die griechischen Siedlungsgebiete in Ionien und Ostthrakien wurden von türkischen Truppen erobert. Hunderttausende, überwiegend Zivilisten, verloren ihr Leben. Im Vertrag von Lausanne wurde - auch durch britischen Druck - die Vertreibung von 1,5 Millionen Griechisch-Orthodoxen aus der Türkei sanktioniert. Sie wurden in Nordgriechenland angesiedelt. Gleichzeitig mussten über 500.000 Muslime – unter ihnen Türken, Albaner, Pomaken und Roma – Nordgriechenland verlassen. Die Schrecken von Flucht, Vertreibung und Völkermord werden seither als beispielhafter "Bevölkerungsaustausch" umschrieben. Nur die muslimischen Minderheiten Westthrakiens wurden, geschützt durch ein Sonderstatut, ebenso von der Umsiedlung ausgenommen wie 250.000 Griechen in Konstantinopel/Istanbul und auf den Inseln Imbros und Tenedos.

Vorallem solltest du dir mal an die eigen Nase fassen.

Noch viel bedenklicher sind die Folgen der antitürkischen Ressentiments. Die griechische öffentliche Meinung folgte Serbiens Agitation gegen Bosnien, als es dessen südslawische Muslime mit Aggression und Genozid überzog und zu Türken erklärte. Griechenland nahm entschieden Partei für den Krieg des Milosevic. Dessen Schlächter Karadjic erhielt einen Griechischen Menschenrechtspreis. Griechenland unterlief über Serbien verhängte Sanktionen und lieferte Nachschub für Belgrad, nicht zuletzt Petroleum aus dem Nahen Osten. Das Milosevic-Regime durfte seine finanziellen Transaktionen über Athen und selbst über das ferne Zypern abwickeln.

Erst eine tolerante griechische Minderheitenpolitik nach den Maßstäben des Europarates und der Europäischen Union, erst die Anerkennung der Rechte von Aromunen, Arvaniten und Slawomazedoniern, die Beendigung diskriminierender Gesetze und Regierungspraxis gegenüber den drei muslimischen Minderheiten der Türken, Pomaken und Roma, wird verkrustete Ressentiments auflösen und das Verhältnis Griechenlands zu den Nachbarn in Südosteuropa entkrampfen.


Soviel zu deinem Genozid.

Aktion -Reaktion.

Baha
03.09.2007, 20:18
Gibt es tatsächlich noch Wunder oder ist dieser Bericht als Ente zu betrachten?

Hallo Madday,
Meine Kritische Einstellung, Moslems betr. ( nicht Islam ) dürfte hier bekannt sein.

Ich würde mich fragen, wass los wäre, wenn der Staat in Deutschland oder Frankreich, die Bibel " reinigen" wollte.

Das wäre Faschismus pur.

Das geht dem Staat, einen feuchten Dreck an, wass in der Bibel oder dem Koran steht.

Wie gesagt, die Verhältnisse, werden die Moslems zwingen, um zu denken.
Zuvor jedoch, werden sie gehörig leiden müssen.

Bruddler
03.09.2007, 20:22
Hallo Madday,
Meine Kritische Einstellung, Moslems betr. ( nicht Islam ) dürfte hier bekannt sein.

Ich würde mich fragen, wass los wäre, wenn der Staat in Deutschland oder Frankreich, die Bibel " reinigen" wollte.

Das wäre Faschismus pur.

Das geht dem Staat, einen feuchten Dreck an, wass in der Bibel oder dem Koran steht.

Wie gesagt, die Verhältnisse, werden die Moslems zwingen, um zu denken.
Zuvor jedoch, werden sie gehörig leiden müssen.

Nach 6 Beitraegen bin ich mir da noch nicht so sicher !

Achsel-des-Bloeden
03.09.2007, 20:28
Der Islam ist bereits jetzt durch und durch frauenfreundlich.

Natürlich nicht ganz im westlichen Sinne. Der arrogante Westen ist aber auch hier mal wieder der Meinung, die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben!

Viele und immer mehr westliche Frauen (nicht nur Frau C. Roth!) erkennen diese unleugbare und kristallklaren Tatsachen!

pandorama
03.09.2007, 20:29
Nach 6 Beitraegen bin ich mir da noch nicht so sicher !



meind guter freund seekuh, kurz kuh genannt. jetzt will ich dir mal was sagen:

auch hier im forum ist es wie im leben: nicht die quantität, sondern die qualität macht es aus. auch nach 6 beiträgen kann man was gescheites sagen. was man von dir, nach sage und schreibe 4.883 beiträgen, leider immernoch nicht behaupten kann :D

Bruddler
03.09.2007, 20:32
meind guter freund seekuh, kurz kuh genannt. jetzt will ich dir mal was sagen:

auch hier im forum ist es wie im leben: nicht die quantität, sondern die qualität macht es aus. auch nach 6 beiträgen kann man was gescheites sagen. was man von dir, nach sage und schreibe 4.883 beiträgen, leider immernoch nicht behaupten kann :D

ey voll krass ey, bist Du blöd ey ? :vogel: :lach:

Habe ich irgendwo die Qualitaet der 6 Beitraege von Bahu angezweifelt ?
Ich habe lediglich bezweifelt, dass der Bekanntheitsgrad von Bahu noch nicht allzu groß sein dürfte !
Bist Du blöd ey ?

pandorama
03.09.2007, 20:36
ey voll krass ey, bist Du blöd ey ? :vogel: :lach:

ey man krass alda ey, der seekuh ist voll lustich drauf man. ich lass mir mal auf seine nivo runta. mal schaun was passiert ey ...

Bruddler
03.09.2007, 20:38
ey man krass alda ey, der seekuh ist voll lustich drauf man. ich lass mir mal auf seine nivo runta. mal schaun was passiert ey ...

guggs Du hier :

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1594079&postcount=25

pandorama
03.09.2007, 20:41
ey voll krass ey, bist Du blöd ey ? :vogel: :lach:

Habe ich irgendwo die Qualitaet der 6 Beitraege von Bahu angezweifelt ?
Ich habe lediglich bezweifelt, dass der Bekanntheitsgrad von Bahu noch nicht allzu groß sein dürfte !
Bist Du blöd ey ?

wozu sollte der denn bitte bekannt sein??? hilf mir auf die sprünge, mein moslemhirn reicht nicht ganz aus, um deine logik zu verstehen - verzeih!

pandorama
03.09.2007, 20:43
Der Islam war doch schon immr Frauenfreundlich. Schaut doch mal:

http://www.youtube.com/watch?v=VLJOd3tIkQM&mode=related&search=

:cool2:

das video ist aber keine so geile referenz, das ist verarsche.

Bruddler
03.09.2007, 20:48
wozu sollte der denn bitte bekannt sein??? hilf mir auf die sprünge, mein moslemhirn reicht nicht ganz aus, um deine logik zu verstehen - verzeih!

Blättere einfach in Deinem "Buch", da werden Dir doch alle Fragen beantwortet ! :))

pandorama
03.09.2007, 20:49
sind sicher schöen frauen ... schöne augen haben sie allemal.

Irmingsul
03.09.2007, 21:41
Ich denke alle "Heiligen Bücher" der "Ein-Gott-Religionen" ziehlen nur auf Herrschaft ab.

Achsel-des-Bloeden
03.09.2007, 21:50
Der Islam war doch schon immr Frauenfreundlich. Schaut doch mal:

http://www.youtube.com/watch?v=VLJOd3tIkQM&mode=related&search=
Frauen- Begegnungsstätte!
Kannte also der Islam schon lange bevor die abendländischen Feministinnen oder die evangelischen TeelichteranzünderInnen so etwas etablieren konnten.

Irmingsul
03.09.2007, 21:51
Stimmt. Schau dir den Nationalsozialismus an :))

??? Ist keine Religion, von daher unwichtig. CDU- Merkel ist doch auch keine Göttin, oder vielleicht doch? Vielleicht die Einzige?

Irmingsul
03.09.2007, 22:15
Keine Religion? Da denk lieber noch einmal drüber nach. Es gab Gebete an Hitler, es gab Weihen usw. Also es hatte schon was mit Religion zu tun.

Es gab Gebete für Hitler, es gab geweihte Waffen, na und? Und selbst wenn? Manche beten Michael Jackson an, ist seine Discographie jetzt religionsspendent?

Irmingsul
03.09.2007, 22:26
Nein. Er ist ja auch zum Islam konvertiert, oder will dies zumindest tun.;)

Na dann gehts ja....:rolleyes:

Drache
04.09.2007, 09:46
Also ich bin gerade dabei den Koran zu lesen (allerdings auf Deutsch) und in der 5. Sure steht z.B.: "O ihr ,die ihr glaubt ,nehmet nicht Juden oder Christen zu Freunden ,denn Freunde sind sie nur gegeneinander."
Ich finde das klingt schon etwas abweisend gegenüber den Christen/Juden.
...

In der Bibel und im Talmud bibt es auch christen- bzw. moslemfeindliche Passagen.


sind sicher schöen frauen ... schöne augen haben sie allemal.

Oculi Oleum = Ölaugen