PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Beliebigkeit von Religionen



Morse
24.06.2006, 01:52
Ich als gottesfürchtiger Mensch bin auf der Suche nach der einzig wahren Religion. Das Problem ist jedoch, dass es mindestens 13 Weltreligionen gibt und ich mich nicht entscheiden kann. Alle sagen, dass nur ihre Religion richtig sei und die anderen unrecht haben. Was mache ich jetzt also?

EinDachs
24.06.2006, 02:21
Komm zu meiner Religion. Die ist die einzig wahre und alle andern haben unrecht.
Achso, moment, stimmt nicht. Ähhh, werd einfach, ähhh, Mormone. Laut Southpark die einzige Religion, bei der man nicht in dei hölle kommt, obwohl ich deren theologische Sattelfestigkeit nicht garantieren möchte.

dr-esperanto
24.06.2006, 05:58
Ich als gottesfürchtiger Mensch bin auf der Suche nach der einzig wahren Religion. Das Problem ist jedoch, dass es mindestens 13 Weltreligionen gibt und ich mich nicht entscheiden kann. Alle sagen, dass nur ihre Religion richtig sei und die anderen unrecht haben. Was mache ich jetzt also?



Such dir die ethisch anspruchsvollste und einigermaßen mit dem Verstand zu vereinbarende aus!

Morse
24.06.2006, 08:52
Such dir die ethisch anspruchsvollste und einigermaßen mit dem Verstand zu vereinbarende aus!
Mit dem Verstand vereinbarende wird schwierig, da ich auch ziemlich rational, vernünftig und logisch bin. Überfliege ich daher alle möglichen religiösen Werke, so finde ich ausnahmslos sinnvolle wie auch unsinnvolle Regeln. Teilweise widersprechen sie sich sogar logisch!

politi_m
24.06.2006, 09:00
Schau dir an, wie es bei dir aussieht, wo du lebst. Gibt es da eine Gruppe von Buddhisten, aktive Moslems, eine kirchliche Gemeinde oder andere christliche Gruppen? So gehe dorthin und schau, welches Angebot dir am besten gefällt.

Morse
24.06.2006, 09:03
Schau dir an, wie es bei dir aussieht, wo du lebst. Gibt es da eine Gruppe von Buddhisten, aktive Moslems, eine kirchliche Gemeinde oder andere christliche Gruppen? So gehe dorthin und schau, welches Angebot dir am besten gefällt.
Ich will mich aber nicht auf das lokale Angebot beschränken. Ich als Weltbürger bin an der besten Religion interessiert, die diese Welt zu bieten hat.

Quo vadis
24.06.2006, 09:21
Ich als gottesfürchtiger Mensch bin auf der Suche nach der einzig wahren Religion. Das Problem ist jedoch, dass es mindestens 13 Weltreligionen gibt und ich mich nicht entscheiden kann. Alle sagen, dass nur ihre Religion richtig sei und die anderen unrecht haben. Was mache ich jetzt also?

Seit es Menschen gibt besteht ein Drang in ihnen, an irgendwas zu Glauben.Früher waren´s Steinkreise oder mal ne Eiche, dann kamen Kirchen und Moscheen.
Problem war immer, dass die eine Gruppe, die andere davon überzeugen wollte, dass gerade deren Religion die "Wahre" ist und das endete in Religionskriegen, derer wir leider schon unzählig viele hatten.
Für Gott spricht eigentlich nur die Möglichkeit, dass es ihn geben könnte.Es gibt aber handfeste Gründe, die Dagegensprechen.
Für jeden, der auf der Suche nach ner Religion ist, sollte dies eine friedliche, um Ausgleich bemühte sein.Vor allem sollte es eine sein, die Anders- oder Ungläubige nicht mit dem Tode bedroht.daher würde für mich der Islam von vornherein ausscheiden.

politi_m
24.06.2006, 09:27
Ich will mich aber nicht auf das lokale Angebot beschränken. Ich als Weltbürger bin an der besten Religion interessiert, die diese Welt zu bieten hat.Wenn du dir nicht anschaust, wie du als zukünftiger Moslem/Christ/Buddhist/etc. in deiner Gruppe bzw. Gemeinde aktiv werden kannst, dann hast du gelitten. Dann hast du halt Pecht gehabt.

Und was bringt dir irgendeine Natur-/Busch-Religion, die du sowieso nicht richtig ausüben kannst? Willst du wegen einer Religion nach Afrika auswandern, nur weil du die toll findest? Ich glaube, es macht durchaus Sinn, sich nach dem lokalen Angebot zu richten.

Morse
24.06.2006, 09:39
Wenn du dir nicht anschaust, wie du als zukünftiger Moslem/Christ/Buddhist/etc. in deiner Gruppe bzw. Gemeinde aktiv werden kannst, dann hast du gelitten. Dann hast du halt Pecht gehabt.

Und was bringt dir irgendeine Natur-/Busch-Religion, die du sowieso nicht richtig ausüben kannst? Willst du wegen einer Religion nach Afrika auswandern, nur weil du die toll findest? Ich glaube, es macht durchaus Sinn, sich nach dem lokalen Angebot zu richten.
Aber für humanitäre Hilfe brauche ich doch keine Religion. Natürlich ist es gut, wenn eine Religion in ihren Statuten für humanitäre Hilfe ist.

Wieso kann ich keine Natur-/Busch-Religion hier in Deutschland ausüben? Gott ist doch nicht auf Kontinente eingeschränkt.

politi_m
24.06.2006, 09:56
Aber für humanitäre Hilfe brauche ich doch keine Religion. Natürlich ist es gut, wenn eine Religion in ihren Statuten für humanitäre Hilfe ist.Ich rede nicht von humanitärer Hilfe, sondern von der religiösen Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft hat meines Wissens nach in jeder Religion eine wichtige Bedeutung. Und diese Gemeinschaft übt man nun mal auf lokaler Ebene aus. Beim Christentum wären das so Sachen wie Gottesdienste, Feste, Bibeltreffen, gemeinsame Ausflüge, etc.


Wieso kann ich keine Natur-/Busch-Religion hier in Deutschland ausüben? Gott ist doch nicht auf Kontinente eingeschränkt.Und wie willst du das ausüben? Wenn eine Natur-/Busch-Religion vorschreibt, irgendwelche afrikanische Kräuter mit den Wurzeln von irgendeinem afrikanischen Baum zusammen mit Hühnerknochen zu mischen und da irgendwas rauszulesen, wird's schwierig. Und wenn die Religion vorsieht, zusammen mit anderen Mitgliedern dieser Religion zu beten (siehe oben) oder irgendwelche Praktiken auszuüben, wirst du hier in Deutschland wohl kein Glück haben. Oder wenn man für die Religionsausübung regelmäßig einen Schamanen besuchen muss. Oder irgendsowas.

Schau dich um, was dir die Religionen vor Ort bieten und wähle.

GnomInc
24.06.2006, 09:57
Wieso kann ich keine Natur-/Busch-Religion hier in Deutschland ausüben? Gott ist doch nicht auf Kontinente eingeschränkt.


Aber sicher kannst du.

Du kannst sogar deine EIGENE Religion stiften/ gründen.
Schreib deine Grundsätze auf - geh in den Kopierladen damit - verteil sie auf den
Strassen ......

Du bist da in guter Gesellschaft .

Morse
24.06.2006, 10:01
Ich möchte aber keine eigene Religion gründen, ich suche die einzig wahre Religion. Wenn ich eine neue Religion gründen würde, würde das ja bedeuten, dass die anderen Religionen alle unwahr sind!

leuchtender Phönix
24.06.2006, 10:07
Ich möchte aber keine eigene Religion gründen, ich suche die einzig wahre Religion. Wenn ich eine neue Religion gründen würde, würde das ja bedeuten, dass die anderen Religionen alle unwahr sind!

Egal für welche Religion du dich entscheidest, dann sind automatisch die anderern Religionen die Unwahren. Für mich als Atheisten sind alle Religionen Unwahr und dienen nur dazu die geistige Entwicklung der Menscheit zu unterdrücken.

Morse
24.06.2006, 10:44
Egal für welche Religion du dich entscheidest, dann sind automatisch die anderern Religionen die Unwahren. Für mich als Atheisten sind alle Religionen Unwahr und dienen nur dazu die geistige Entwicklung der Menscheit zu unterdrücken.
Daher bin ich ja auf der Suche nach der einzig wahren Religion. Die muss es doch aber geben?

Ka0sGiRL
24.06.2006, 10:50
Wie wäre es mit dem Taoismus?

leuchtender Phönix
24.06.2006, 10:54
Daher bin ich ja auf der Suche nach der einzig wahren Religion. Die muss es doch aber geben?

Jeder hält die eigene für die einzig wahre. sonst würde er ihr nicht nachgehen. Jeder gibt dir nur das an was er für das einzig wahre hält. Wenn du dich entscheiden willst musst du es alleine tun. Ich halte den Atheismus für die einzige wahre Religion. Zur Not könnte ich noch den Buddhismus und ein paar friedliche christliche Zweige empfehlen.

Morse
24.06.2006, 11:12
Friedliche Zweige sind immer gut, denn ich glaube nicht, dass GOTT wollte, dass wir unfriedlich miteinander sind. Welche Religionen gibt es da?

dr-esperanto
25.06.2006, 06:49
Daher bin ich ja auf der Suche nach der einzig wahren Religion. Die muss es doch aber geben?



Was hälst du vom Christentum? Ich bin überzeugt, es ist die wahrste Religion (wegen der unglaublich hohen ethischen Anforderungen).

dr-esperanto
25.06.2006, 06:53
Friedliche Zweige sind immer gut, denn ich glaube nicht, dass GOTT wollte, dass wir unfriedlich miteinander sind. Welche Religionen gibt es da?



Der Buddhismus ist friedlich, das Christentum auch - primitive Glaubenssysteme wie Schamanismus oder Animismus möchte ich dir jetzt nicht empfehlen, aber aggressiv sind die auch nicht. Eigentlich ist nur der Islam (dosiert) aggressiv, und das spanische Christentum ist es geworden, weil es unter 800-jähriger arabisch-berberischer Besetzung leiden musste. Ach, und das Judentum ist natürlich auch überhaupt nicht missionarisch, im Gegenteil, es ist sehr schwer, Jude zu werden.

dr-esperanto
25.06.2006, 06:58
Aber für humanitäre Hilfe brauche ich doch keine Religion. Natürlich ist es gut, wenn eine Religion in ihren Statuten für humanitäre Hilfe ist.

Wieso kann ich keine Natur-/Busch-Religion hier in Deutschland ausüben? Gott ist doch nicht auf Kontinente eingeschränkt.


Vor Busch-Religionen (Stichwort Voodoo) muss ich dringend warnen, es sind Dämonenkulte, die Leute, die das praktizieren, sind echt besessen. Begib dich bloß nicht in die Hände des Satans!

Morse
25.06.2006, 09:30
Natürlich habe ich nicht vor mich in die Hände des Satans zu begeben, weshalb ich ja auf der Suche nach der einzig wahren Religion bin, die mir bisher noch niemand nennen konnte.

rebelist
25.06.2006, 10:53
Was sind den deine Eltern von der Religon her ?

möge Gott dich rechtleiten !!!

TorstenZH
25.06.2006, 13:47
Vielleicht beschäftigst du dich mal mit Zen. Für mich ist Zen eine Religion ohne fantastisches Beiwerk wie Wunder, Auferstehungen, von Gott diktierten Büchern usw. Es gibt auch dort Rituale und Traditionen, aber sie gelten nur als Hilfsmittel. Von älteren Lehren übernommene Vorstellungen, wie Wiedergeburt, sind kein integraler Besandteil, wichtig ist nur Hier und Jetzt.
Das Woanders, die Vergangenheit und Zukunft sind Produkte unseres Denkens.
Gerade hier in den Foren kann man gut beobachten, wie sich die Leute irgendwelche Gedankensysteme fabrizieren und sich dann daran klammern und bis aufs Blut verteidigen. Zen hilft einem, eine gewisse innere Distanz zu seinen Denkgewohnheiten aufzubauen und sein Ego zu erkennen.

leuchtender Phönix
25.06.2006, 13:49
Natürlich habe ich nicht vor mich in die Hände des Satans zu begeben, weshalb ich ja auf der Suche nach der einzig wahren Religion bin, die mir bisher noch niemand nennen konnte.

Eine einzig wahre Religion gab es nie, gibt es nicht und wird es auch nie geben. Alle Religionen wurden von Menschen gemacht und niemanden sonst. Du wirst sie nie finden weil sie es nicht gibt.

der kleine Wicht
25.06.2006, 14:05
Eine einzig wahre Religion gab es nie, gibt es nicht und wird es auch nie geben. Alle Religionen wurden von Menschen gemacht und niemanden sonst. Du wirst sie nie finden weil sie es nicht gibt.

Genau so wie du an deine Überzeugung glaubst, glauben auch viele an ihre Religion. Sie sagen: deine ist falsch und du sagst: ihre ist falsch...
Da seh ich keinen großen Unterschied.
Deine Meinung ist auch von Menschen gemacht...und sie hat keine Erklärungen für manche Dinge aufgrund denen Menschen religiös sind od. werden.

Biskra
25.06.2006, 14:08
Such dir die aus, die am besten zu Dir passt:



Taoism: Shit happens.

Confucianism: Confucius say: Shit happens.

Buddhism: If shit happens, it isn't really shit.

Zen: What is the sound of shit happening?

Hinduism: This shit happened before.

Islam: If shit happens, it is the will of Allah.

Protestantism: Let shit happen to someone else.

Catholicism: If shit happens, you deserved it.

Judaism: Why does shit always happen to us?

New Age: Shit is warm.

Atheism: Who gives a shit.

Agnosticism: Maybe.

der kleine Wicht
25.06.2006, 14:14
treffend...

Morse
25.06.2006, 14:17
Such dir die aus, die am besten zu Dir passt:[...]
Was am besten zu mir passt muss aber nicht unbedingt die einzige wahre Religion sein.

Wenn der einzige wahre Gott etwas verlangt, dann muss ich das als gottesfürchtiger Mensch auch tun. Da könnte ja jeder kommen und sich einfach die Religion aussuchen, die ihm gerade in den Kram passt. Das Kriterium kann es nicht sein.

GnomInc
25.06.2006, 15:58
Du stellst am besten mal ein paar Tausend Euronen bereit und machst einen
Termin mit einem guten Psychologen /Psychotherapeuten/Psychater -
also einem Seelenversteher.

Wenn er einige Stunden mit dir Frage und Antwort gespielt hat -
einschliesslich einiger Rohrschach - Bildbetrachtungen und solcherlei
neckischischer Spielchen , wird er deine Sehnsucht erfüllen und dir sagen , was zu dir passt.

Danach gibt er dir die Rechnung.

Morse
25.06.2006, 16:00
[...]sagen , was zu dir passt.[...]
Vielleicht haben Sie nicht richtig gelesen. Es geht nicht darum was zu mir passt, sondern darum, welches die einzig wahre Religion ist!

GnomInc
25.06.2006, 16:04
Vielleicht haben Sie nicht richtig gelesen. Es geht nicht darum was zu mir passt, sondern darum, welches die einzig wahre Religion ist!

Nun das ist ja noch viel einfacher.

Die einzig wahre Religion ist Ihre eigene Religion.


Darf ich ihnen Rechnung stellen ?
Es waren jetzt 2 Beratungsleistungen.....

Morse
25.06.2006, 16:12
[...]Die einzig wahre Religion ist Ihre eigene Religion.[...]
Und wie verhalte ich mich da jetzt gottesfürchtig?

luftpost
25.06.2006, 16:14
Du bist auf besten Wege zum Atheismus.

GnomInc
25.06.2006, 16:26
Und wie verhalte ich mich da jetzt gottesfürchtig?


Das ist allein Ihre Entscheidung., was da vonnöten ist / sein könnte.

Da ich Sie nicht persönlich kenne , ist mir verwehrt , Ihnen zu irgendwelchen
Handlungen zu raten.

dr-esperanto
26.06.2006, 06:18
Was am besten zu mir passt muss aber nicht unbedingt die einzige wahre Religion sein.

Wenn der einzige wahre Gott etwas verlangt, dann muss ich das als gottesfürchtiger Mensch auch tun. Da könnte ja jeder kommen und sich einfach die Religion aussuchen, die ihm gerade in den Kram passt. Das Kriterium kann es nicht sein.



Was man auch noch machen kann, wäre, Gott zu bitten, er möge dich der richtigsten Religion zuführen.

Morse
26.06.2006, 11:17
Was man auch noch machen kann, wäre, Gott zu bitten, er möge dich der richtigsten Religion zuführen.
Natürlich. Aber ich kann ja auch einer Sinnestäuschung erlegen sein und dann aufgrund dieser die falsche Religion wählen.

Andreas63
26.06.2006, 11:34
Um an Gott zu glauben, brauchst Du keine Religion. Gott, so es ihn denn gibt, wird Dich auch so verstehen.
Ich bin zwar Atheist, fand aber folgenden Spruch sehr gut: Wenn Gott nicht in uns ist, dann ist er nirgends.

Grüner Simon
26.06.2006, 12:14
Der Anspruch auf die alleinige Richtigkeit eines Glaubens ist die verfälschung jeglicher gottesbotschft und dem unsicheren Gebilde das wir Realität nennen.
Die Religion ist des Menschen Weg Gott zu finden, nicht Gottes Weg zum Menschen zu finden. Deshalb hat keine Religion den alleinigen Anspruch, jeder Mensch muss seinen Weg finden.

dr-esperanto
27.06.2006, 01:03
Natürlich. Aber ich kann ja auch einer Sinnestäuschung erlegen sein und dann aufgrund dieser die falsche Religion wählen.



Das ist dann nicht so schlimm, Gott wird deine Schritte mit der Zeit schon in die richtige Richtung lenken. Überhaupt sind die Angehörigen von nichtchristlichen Religionen ja keineswegs verdammt (wie man im Mittelalter fälschlich meinte), wenn sie nur fromm & gottesfürchtig leben. Sicher geht die Erlösung auch dieser Mensch nur über Christus und die Kirche, aber dazu brauchen sie nicht formal Mitglied zu sein - ein tieffrommer Muslim, die sich sein ganzes Leben lang um Gerechtigkeit, Wahrheit und Liebe in seinem Umfeld bemüht hat, gehört sozusagen virtuell zur Kirche und kann somit ins Himmelreich eintreten.

dr-esperanto
27.06.2006, 01:06
Der Anspruch auf die alleinige Richtigkeit eines Glaubens ist die verfälschung jeglicher gottesbotschft und dem unsicheren Gebilde das wir Realität nennen.
Die Religion ist des Menschen Weg Gott zu finden, nicht Gottes Weg zum Menschen zu finden. Deshalb hat keine Religion den alleinigen Anspruch, jeder Mensch muss seinen Weg finden.

Absolut richtig - die Religionen sind tastende Versuche der Menschen, zu Gott und in den Himmel zu kommen. Deswegen ist das Christentum in dem Sinne auch keine Religion, weil hier umgekehrt Gott zu den Menschen kam (und ihnen gesagt, wie es wirklich ist und wie sie leben sollen); es ist die endgültige Offenbarung Gottes an die Menschheit.

Maistre
27.06.2006, 10:44
Andreas kennt sich aus mit Gott:

"Wenn Gott nicht in uns ist, dann ist er nirgends."

Und wenn wir sterben, stirbt Gott dann auch?

leuchtender Phönix
27.06.2006, 13:13
Der Anspruch auf die alleinige Richtigkeit eines Glaubens ist die verfälschung jeglicher gottesbotschft und dem unsicheren Gebilde das wir Realität nennen.
Die Religion ist des Menschen Weg Gott zu finden, nicht Gottes Weg zum Menschen zu finden. Deshalb hat keine Religion den alleinigen Anspruch, jeder Mensch muss seinen Weg finden.

Hast du denn die Gottesbotschaft schon einmal gelesen. Ich habe sie noch nie zu gesicht bekommen. Jede Religion meint die richtige Gottesbotschaft zu verbreiten. Ich als Atheist bin der Meinung das es weder einen Gott noch eine Gottesbotschaft gibt.

Virgo
27.06.2006, 20:50
Ich als gottesfürchtiger Mensch bin auf der Suche nach der einzig wahren Religion. Das Problem ist jedoch, dass es mindestens 13 Weltreligionen gibt und ich mich nicht entscheiden kann. Alle sagen, dass nur ihre Religion richtig sei und die anderen unrecht haben. Was mache ich jetzt also?

Studiere sie einfach in Ruhe im Einzelnen (so hab ichs gemacht als ich auf der Suche war), lese in ihren Werken, sprich mit deren Anhängern dann wirst Du bestimmt das Richtige finden

Virgo
27.06.2006, 20:51
Ich will mich aber nicht auf das lokale Angebot beschränken. Ich als Weltbürger bin an der besten Religion interessiert, die diese Welt zu bieten hat.
Die beste ist aber für jeden eine Andere

Achsel-des-Bloeden
27.06.2006, 21:09
Ich als gottesfürchtiger Mensch bin auf der Suche nach der einzig wahren Religion. Das Problem ist jedoch, dass es mindestens 13 Weltreligionen gibt und ich mich nicht entscheiden kann. Alle sagen, dass nur ihre Religion richtig sei und die anderen unrecht haben. Was mache ich jetzt also?Steck Dir einen Finger in den Hintern und versuche ihn rauszufurzen.

Das dürfte Deine behauptete "Gottesfurcht" weiter stimulieren.

Maistre
28.06.2006, 07:41
"Achsel" hat es ausprobiert:
"Steck Dir einen Finger in den Hintern und versuche ihn rauszufurzen."

Und. Hat es geklappt? Und wie oft täglich machst du es, damit die Wirkung nicht nachlässt? Und was sagt dein Finger dazu, oder nimmst du immer einen anderen? Auf jeden Fall weiter so. Endlich hast du eine Aufgabe gefunden!

Achsel-des-Bloeden
28.06.2006, 19:35
"Achsel" hat es ausprobiert:
...
Endlich hast du eine Aufgabe gefunden!
Ich denke mal, daß meine Obszönität der, allerdings besser versteckten Obszönität des Strangverfassers durchaus nachsteht.

Virgo
28.06.2006, 20:48
Steck Dir einen Finger in den Hintern und versuche ihn rauszufurzen.

Das dürfte Deine behauptete "Gottesfurcht" weiter stimulieren.

Er hat ne einfache Frage gestellt, mit der er nicht allein dasteht und von Dir muss echt mal wieder sowas Schwachsinniges kommen, was auch sonst?!

ortensia blu
28.06.2006, 22:46
Steck Dir einen Finger in den Hintern und versuche ihn rauszufurzen.

Das dürfte Deine behauptete "Gottesfurcht" weiter stimulieren.

*LOL* Der war gut!

Das religiöse Warenangebot ist etwas unübersichtlich geworden. Die mit dem größten Kundenstamm und den bekanntesten Labels halten ihre Werbeversprechungen so wenig ein, wie die weniger bekannten. Viele religiöse Wahrheiten wurden im gegenseitigen Konkurrenzkampf verdrängt und mußten aufgeben. Die Religion mit der größten Ellbogenmentalität, scheint derzeit die größte Anziehungskraft zu besitzen. Crime sells!

Es fehlen Verbraucherzentralen, die die Angebote auf soziale und seelische Verträglichkeit testen und die einen Religionsfinder erstellen, der die Bedürfnisse der Verbraucher berücksichtigt. Die umfangreichen religiösen Handbücher und Regelwerke müßten so überarbeitet und so zurecht gestutzt werden, daß sie kundenfreundlicher werden und sich Auslegungsexperten erübrigen.

Man sollte auf jeden Fall alle Angebote mit einem Warnhinweis versehen: Vorsicht diese "Wahrheiten" können zu Abhängigkeit und zu gefährlicher Engstirnigkeit und Fanatismus führen. Lassen Sie sich nicht den Verstand durch Verheißungen vernebeln, in deren Genuß Sie niemals kommen werden, und lassen sie sich nicht durch wüste Drohungen einschüchtern, die frei erfunden sind.

Maistre
29.06.2006, 05:47
Ortensia fordert Hinweise:

"Man sollte auf jeden Fall alle Angebote mit einem Warnhinweis versehen: Vorsicht diese "Wahrheiten" können zu Abhängigkeit und zu gefährlicher Engstirnigkeit und Fanatismus führen."

Auf jeden Fall und alle? Religionen sind alle gleich, weil sie Religionen sind, ob Naturreligion oder Islam, Schamanismus und Christentum?

Sind Parteien alle gleich, weil sie Parteien sind, Philosophien, weil sie P. sind? Unsinnige Behauptungen.

Und Nichtreligionen, also atheistische Vorstellungen führen zu Freiheit, Einsicht und Toleranz. Das ist natürlich noch größerer Bullshit. Faschismus, Kommunismus, sind beide antireligiös. Diese Ideologien waren im 20. Jahrhundert für mehr gewaltsam zu Tode gebrachte Menschen als in allen vorangegangenen Jahrhunderten verantwortlich .

SAMURAI
29.06.2006, 12:04
Ich will mich aber nicht auf das lokale Angebot beschränken. Ich als Weltbürger bin an der besten Religion interessiert, die diese Welt zu bieten hat.

Du musst Dir eben eine "Religion" schnitzen, dann hast Du auch was "Eigenes".

Vielleicht versuchst Du es mit der Heilsarmee, da hast Du von vielen was ...

Marschieren

Uniform

Gutes tun

Blasen

................... usw

mfg

George Rico
29.06.2006, 12:30
Hat jemand schon das fliegende Spaghetti-Monster vorgeschlagen?

Jolly Joker
29.06.2006, 16:10
Der Islam ist die beste Religion, wo gibt es sonst 72Jungfrauen (http://www.nuhr.de/nochwas/hoeren.php)

ortensia blu
29.06.2006, 19:26
Ortensia fordert Hinweise:

"Man sollte auf jeden Fall alle Angebote mit einem Warnhinweis versehen: Vorsicht diese "Wahrheiten" können zu Abhängigkeit und zu gefährlicher Engstirnigkeit und Fanatismus führen."

Auf jeden Fall und alle? Religionen sind alle gleich, weil sie Religionen sind, ob Naturreligion oder Islam, Schamanismus und Christentum?

Sind Parteien alle gleich, weil sie Parteien sind, Philosophien, weil sie P. sind? Unsinnige Behauptungen.

Und Nichtreligionen, also atheistische Vorstellungen führen zu Freiheit, Einsicht und Toleranz. Das ist natürlich noch größerer Bullshit. Faschismus, Kommunismus, sind beide antireligiös. Diese Ideologien waren im 20. Jahrhundert für mehr gewaltsam zu Tode gebrachte Menschen als in allen vorangegangenen Jahrhunderten verantwortlich .

Es steht mir fern, zu behaupten, alle Religionen seien gleich. Doch gegenüber allen religiösen und politischen Ideologienen ist Vorsicht und Skepsis angebracht.

Ich stimme Gustav le Bon zu, wenn er sagt:

"Mit dem religiösen Gefühl sind gewöhnlich Unduldsamkeit und Fanatismus verbunden. Sie sind unausbleiblich bei allen, die das Geheimnis des irdischen und himmlischen Glückes zu besitzen glauben. ... Die Jakobiner der Schreckenstage waren ebenso tief religiös wie die Katholiken der Inquisition, und ihr grausamer Eifer entsprang der gleichen Quelle."

"Wenn es möglich wäre, die Massen zu bewegen, den Atheismus anzunehmen, so würde er ganz zum unduldsamen Eifer eines religiösen Gefühls und in seinen äußeren Formen bald zu einem Kultus werden."

"Eine aufstrebende Massenbewegung zieht an und bindet ihre Gefolgschaft nicht durch ihre Lehre und Versprechungen, sondern durch die Zuflucht, die sie anbietet, vor den Ängsten, der Unfruchtbarkeit und Bedeutungslosigkeit einer individuellen Existenz. Sie heilt die zutiefst Enttäuschten nicht, indem sie ihnen eine absolute Wahrheit übermittelt oder Abhilfe schafft für die Schwierigkeiten und Mißstände, die ihr Leben elend machten, sondern durch deren Befreiung von ihrem fruchtlosen Selbst."

leuchtender Phönix
29.06.2006, 21:30
Ortensia fordert Hinweise:

"Man sollte auf jeden Fall alle Angebote mit einem Warnhinweis versehen: Vorsicht diese "Wahrheiten" können zu Abhängigkeit und zu gefährlicher Engstirnigkeit und Fanatismus führen."

Auf jeden Fall und alle? Religionen sind alle gleich, weil sie Religionen sind, ob Naturreligion oder Islam, Schamanismus und Christentum?

Sind Parteien alle gleich, weil sie Parteien sind, Philosophien, weil sie P. sind? Unsinnige Behauptungen.

Und Nichtreligionen, also atheistische Vorstellungen führen zu Freiheit, Einsicht und Toleranz. Das ist natürlich noch größerer Bullshit. Faschismus, Kommunismus, sind beide antireligiös. Diese Ideologien waren im 20. Jahrhundert für mehr gewaltsam zu Tode gebrachte Menschen als in allen vorangegangenen Jahrhunderten verantwortlich .

Die verschiedenen atheistischen Gruppen haben wenig miteinander gemein. Nur der liberaleAtheismus führt zur Freiheit. Sowohl Kommunismus als auch waren Religionsähnliche Fantastereien. Sie zwangen die Menschen zu unbedingten Glauben und Gehorsam. Sie unterscheiden sich damit kaum von traditionellen Religionen.