PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatsschulden annulieren!



Einsatzleiter
22.06.2006, 20:00
was haltet Ihr davon, soll der Staat seine Schulden sofort annulieren.
Kleinsparer, die Bundesschatzbriefe halten, sind davon natürlich ausgenommen. Es geht nur darum, die Schulden an die Reichen nicht zurück zu zahlen! :cool: :cool: :cool:

EinDachs
22.06.2006, 20:05
Ab wann ist jemand reich?

wtf
22.06.2006, 20:07
Ja, das wäre sicher toll. Gut so?

Mark Mallokent
22.06.2006, 20:21
Dann würde nicht nur die deutsche Regierung von niemandem mehr einen Cent geliehen bekommen (langsam frage ich mich, ob das nicht sogar positiv wäre:rolleyes: ), sondern der gesamte europäische Finanzmarkt und am Tag darauf die deutsche Wirtschaft zusammenbrechen.

GnomInc
22.06.2006, 20:59
Ich bin stolz auf dich ; Einsatzleiter !!

das haben noch nichtmal die Kommunisten fertiggebracht !!!

SAMURAI
22.06.2006, 21:02
Ja, dann würden die Koupon-Schneider und Privaties heulen.

Sie müssten sich verieleicht nach einer ehrlichen Arbeit umsehen.

Ich würde einen Freibetrag von 1 Mio Euros für Staatsanleihen einführen.

Banken + Fonds wären dahingerafft.

Uri Gellersan
22.06.2006, 21:25
Das muss man natürlich differenzieren.
Es gibt riesige Summen illegitimer Verbindlichkeiten, die durch Derivate, Spekulation oder noch aus der Einheit stammen. Die gehören sofort und ersatzlos gestrichen.
Die legitimen Schulden, wie Pfandbriefe, Staatsanleihen etc. in der Regel nicht, denn damit finanziert sich der Staat tw. beim BÜrger selbst. Und der muss natürlich eine sichere Anlage erwarten. Sonst leiht dem Staat niemand mehr einen Cent, da hat Mark Mallokent recht.
Auf jeden Fall steht eine Neuordnung des gesamten Finanzsystems auf der Tagesordnung und da gibt es eine berechtigte Forderung nach einem 'Neuen Bretton Woods' mit festen Wechselkursen. Das würde dem Bärenanteil der Schulden durch Spekulation schon mal das Wasser abgraben. Aber unsere feige Regierung bringt es ja nicht mal zu einer 'Tobinsteuer', die wenigstens einen kleinen Prozentsatz auf Spekulationsgewinne erhebt. Wenn das aber nicht möglichst sofort geschieht, hat die Weltfinanzwirtschaft bis Ende '06 fertig. Das ist sicher.

UG

EinDachs
22.06.2006, 21:34
Oder, noch besser, schaffen wir per Gesetz alle Schulden ab. Jeder steht wieder genau bei 0. Quasi ein finanzieller Reboot des ganzen Systems. Ich hab nicht viel zu verlieren, die paar eus is es mir wert.

Manfred_g
22.06.2006, 22:01
Was ist reich...schwer zu sagen. Glück jedenfalls kann sein, sich diebisch darüber freuen zu können, daß es "Einsatzleiter" offensichtlich bisher nur bis zum Kleinsparer gebracht hat. :D

Manfred_g
22.06.2006, 22:03
Oder, noch besser, schaffen wir per Gesetz alle Schulden ab. Jeder steht wieder genau bei 0. Quasi ein finanzieller Reboot des ganzen Systems. Ich hab nicht viel zu verlieren, die paar eus is es mir wert.

Dennoch kommen solche Vorschläge meist von Leuten, die auch nicht viel zu gewinnen haben.

meckerle
22.06.2006, 22:05
Ab wann ist jemand reich?
Das wird dir die Regierung dann sagen, wann du reich bist. Sie legt das individuell per Gesetz fest.

meckerle
22.06.2006, 22:08
Ja, das wäre sicher toll. Gut so?
In dem Fall hast du auch keine Staats-und-Rentenanlagen ! Ich auch nicht !:rolleyes:

Don
23.06.2006, 14:45
In dem Fall hast du auch keine Staats-und-Rentenanlagen ! Ich auch nicht !:rolleyes:

Von mir aus geht das auch in Ordnung. Ich besitze offiziell keine liquiden Mittel. Kleine Randfrage: sind meine Schulden dann auch weg? Käme mir gelegen.

Philipp
23.06.2006, 15:22
Ich hab mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mittlerweile würde ich eine Annulierung der Staatsschulden auch unterstützen. Anschließend würde dem Staat zwar niemand mehr Kredit geben, aber das wäre auch gut so, sonst stehen wir nach ein paar Jahrzehnten ja wieder vor demselben Dilemma.

Zukünftig könnte dann immer nur so viel Geld vom Staat ausgegeben werden, wie der Staat auch eingenommen hat, genauso wie wir das als Individuen im Allgemeinen ja auch nur können.

hartmut
23.06.2006, 15:43
Hallo, Hallo,
Ich fürchte vorallem die Wähler, was Schulden angeht. Ich halte sehr Viele für
schuldensüchtig. Jede Körperschaft, öffentliche, vom Volk Kontrollierte,
verschuldet sich seit 1975- unter dem zustimmenden Gemurmel der Wähler.
Niemand sollte mehr Geld ausgeben, als er einnimmt.
die Schweiz hat, soviel ich weiss, keine Schulden. Die soll Deutschlands Vorbild sein.
Ludwig Erhard hat 1965 gefordert: Maß Halten. Er wurde gestürzt.
das Volk soll seine Schulden bei den Banken zurückzahlen- auf Heller und Pfennig-
warum stellt seit Erhard kein mir bekannter Politiker diese Forderung?
Adieu , ihr Schudner
Hartmut

Philipp
23.06.2006, 15:48
Hallo, Hallo,
Ich fürchte vorallem die Wähler, was Schulden angeht. Ich halte sehr Viele für
schuldensüchtig. Jede Körperschaft, öffentliche, vom Volk Kontrollierte,
verschuldet sich seit 1975- unter dem zustimmenden Gemurmel der Wähler.
Niemand sollte mehr Geld ausgeben, als er einnimmt.
die Schweiz hat, soviel ich weiss, keine Schulden. Die soll Deutschlands Vorbild sein.
Ludwig Erhard hat 1965 gefordert: Maß Halten. Er wurde gestürzt.
das Volk soll seine Schulden bei den Banken zurückzahlen- auf Heller und Pfennig-
warum stellt seit Erhard kein mir bekannter Politiker diese Forderung?
Adieu , ihr Schudner
Hartmut


So ist das in der Demokratie, ständig wollen neue Wählergruppen finanziell bestochen werden, mit Geldgeschenken, die der Staat eigentlich nicht hat.

Deswegen würde eine Annulierung der Staatsschulden dem ganzen Spiel endlich ein Ende setzen, weil der Staat seine Kreditwürdigkeit komplett einbüßen würde und fortan keine neuen Schulden mehr aufnehmen könnte.

SAMURAI
23.06.2006, 16:09
Dennoch kommen solche Vorschläge meist von Leuten, die auch nicht viel zu gewinnen haben.

Im Ernst, bei dieser Staatsverschuldung muss es irgendwann zum REBOOT, der Währungsreform kommen. Nicht aufzuhalten. Vorher krachen erst mal die Spekulationsblasen zusammen, Aktien, Fonds, Immobilien.

Wer will denn die Bereinigung aufhalten ?

meckerle
24.06.2006, 10:09
Von mir aus geht das auch in Ordnung. Ich besitze offiziell keine liquiden Mittel. Kleine Randfrage: sind meine Schulden dann auch weg? Käme mir gelegen.
Das glaube ich nicht, die Schulden würden dir sicher erhalten bleiben. Den kleinen Fischen wird nichts geschenkt, nur den grossen Haien. ;( Das war schon immer so ! :2faces:

meckerle
24.06.2006, 10:15
Ich hab mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mittlerweile würde ich eine Annulierung der Staatsschulden auch unterstützen. Anschließend würde dem Staat zwar niemand mehr Kredit geben, aber das wäre auch gut so, sonst stehen wir nach ein paar Jahrzehnten ja wieder vor demselben Dilemma.

Zukünftig könnte dann immer nur so viel Geld vom Staat ausgegeben werden, wie der Staat auch eingenommen hat, genauso wie wir das als Individuen im Allgemeinen ja auch nur können.
Ich kenne sehr viele ganz normale Idividuen, die ständig sehr viel mehr ausgeben als sie haben.
Wenn der Schuldenberg gross genug ist, leisten sie den OE ! Nach 6 Jahren sind sie per Gesetz Schuldenfrei und das Spiel kann von vorne beginnen !

Alles auf Kosten der Allgemeinheit ! :motz:

meckerle
24.06.2006, 10:19
Hallo, Hallo,
Ich fürchte vorallem die Wähler, was Schulden angeht. Ich halte sehr Viele für
schuldensüchtig. Jede Körperschaft, öffentliche, vom Volk Kontrollierte,
verschuldet sich seit 1975- unter dem zustimmenden Gemurmel der Wähler.
Niemand sollte mehr Geld ausgeben, als er einnimmt.
die Schweiz hat, soviel ich weiss, keine Schulden. Die soll Deutschlands Vorbild sein.
Ludwig Erhard hat 1965 gefordert: Maß Halten. Er wurde gestürzt.
das Volk soll seine Schulden bei den Banken zurückzahlen- auf Heller und Pfennig-
warum stellt seit Erhard kein mir bekannter Politiker diese Forderung?
Adieu , ihr Schudner
Hartmut
Statt auf Erhard zu hören, haben sie ihn verspottet ! Ich sehe heute noch die Karikaturen mit dem Masskrug in seiner Hand.

Katukov
24.06.2006, 11:10
was haltet Ihr davon, soll der Staat seine Schulden sofort annulieren.
Kleinsparer, die Bundesschatzbriefe halten, sind davon natürlich ausgenommen. Es geht nur darum, die Schulden an die Reichen nicht zurück zu zahlen! :cool: :cool: :cool:

Ja sofort! Die Banken haben genug Kohle und verdienen sich dumm und dämlich am Staat.

tommy3333
24.06.2006, 13:14
Eine sofortige Entschuldung für den Staat wäre nur ein Freibrief, mit neuen Schulden wieder von vorn anzufangen bis zur nächsten Schuldenfalle.