PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Alevite spricht



Devri_Cemali
02.02.2004, 15:25
Hi,
am anfang wollte ich nur Lesen was so im Netz über die "Sekte" Aleviten so berichtet wird! Folglich bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. Genauer gesagt auf den Thread von Ghothaur. Ich musste mit entsetzten feststellen, dass es hier hauptsächlich von unseren sunnitischen Moslems ohne irgendwelches Wissen argumentiert wird!
Da geben sie selber zu, dass Sie nicht wissen was überhaupt ein Alevite ist und im nächsten Satz hört man sie wie sie über die Aleviten richten! :(
Nicht dass man mich falsch versteht! Meine engsten Freunde sind Sunniten, wobei sie am anfang auch Vorurteile gegenüber Aleviten hatten, diese aber jetzt als kindisch betrachten.
Mein Bruder kommt von der Schule und berichtet mir, dass er von seinen sunnitischen Mitschülern gehänselt wird nur weil er Alevite ist!
Und dann wenn z.B. im Fach Deutsch die Problematik mit dem Kopftuch als Thema aufgegriffen wird, kommen eben diese Schüler mit Argumenten wie : ,,Die deutschen betrachten uns als Monster nur weil wir unseren Frauen und mädchen auftragen sie sollen Kopftücher tragen!" Dazu fällt mir eine alte Geschichte von meiner Grossmutter ein:
Ein Topf sagte mal zu einem anderen Topf : "Dein hintern ist aber schwarz vor lauter Kochen geworden!" Erwiedert der angesprochene Topf: " Guck dich doch mal an! Dein Hintern ist schwärzer als meins!"
Ich will mit dieser Geschichte nur meinen dass man zuerst sich selber an die Nase fassen sollte und seine eigen Fehler betrachten sollte anstatt nicht immer nur seine eigenen Rechte zu verteidigen!
Ach so! Und ich wollte Gothaur danken, dass er sein Thread gestartet hat womit ich auf dieses Forum stoßen konnte :)
P.S.
Über Aleviten im allgemeinen kann man vorzüglich googeln! Ne menge Infos soweit man Interessiert ist!
Ciao

Kommissär
02.02.2004, 15:53
Schön, dass sich hier noch mehr Aleviten melden! Wilkommen auf dem Forum!

Der Schakal
15.02.2004, 18:38
Aleviten akzeptieren und glauben nicht an die 5 Säulen des Islam? oder?

:cool:

Türk destani
15.02.2004, 18:55
aleviten akzeptieren und glauben an deie 5 säulen ob sich alle daran halten ist jedem selbst überlassen.

Der Schakal
15.02.2004, 19:20
aleviten akzeptieren und glauben an deie 5 säulen ob sich alle daran halten ist jedem selbst überlassen


Du meinst es ist keine Pflicht oder wie?

Türk destani
15.02.2004, 19:21
doch aber wenn du es nicht tust ist das eine sache zwischen gott und dem menschen.

Der Schakal
15.02.2004, 19:27
Ja klar. Es ist eine Sünde.

Türk destani
15.02.2004, 19:32
ya senin hic alevi arkadaslarin yok mu?

Der Schakal
15.02.2004, 19:33
Nein. Irgendwie nicht. Manche türken die ich kenne sie sagen sie sind Muslime, wissen aber darüber so wenig wie eine Armeise über Mathe, trinken Alk...u.s.w..(die mag ich nicht so gerne).

Manche sind so wie ich Sunniten.

Türk destani
15.02.2004, 19:35
ja manche sind gläubiger manche nicht das ist bei den sunniten auch nicht anders.

Der Schakal
15.02.2004, 19:38
Ja so siehts aus. Aber so welche Leute sind für mich keine Muslime. Doch Allah wird am Jüngsten Tag richten und dann werden die Leute erwachen.

Ich hoffe das ich in den Himmel (Cennet) komme ! ...und so viele rechtgeleitete Muslime wie nur möglich.


Ps

muss gleich raus

fryfan
15.02.2004, 19:43
Original von Der Schakal
Ja so siehts aus. Aber so welche Leute sind für mich keine Muslime. Doch Allah wird am Jüngsten Tag richten und dann werden die Leute erwachen.

Ich hoffe das ich in den Himmel (Cennet) komme ! ...und so viele rechtgeleitete Muslime wie nur möglich.


Ps

muss gleich raus

ach, den dreck gibt´s doch sowiso ned...aber jeder soll glauben was er will...

und ausedem ist es in der hölle viel wärmer... ;)

Der Schakal
15.02.2004, 19:46
Naja fryfan spätestens am Jüngsten gericht wirst du es merken und alles bereun was du gemacht hast..

sparty2
15.02.2004, 19:51
Original von Der Schakal
Ja so siehts aus. Aber so welche Leute sind für mich keine Muslime. Doch Allah wird am Jüngsten Tag richten und dann werden die Leute erwachen.

Ich hoffe das ich in den Himmel (Cennet) komme ! ...und so viele rechtgeleitete Muslime wie nur möglich.


Dann wünsch ich Dir, dass Deine Hoffnungen in Erfüllung gehen mögen... :top:
Das Problem ist nur, das sich alle Anhänger aller Religionen sowas ähnliches wünschen...
Nachdenkliche Grüße und iyi aksamlar...

sparty2

Bakunin
15.02.2004, 19:52
im koran heißt es ja, dass es keinen zwang gibt und dieses gebot befolge ich ununterbrochen :) :) :)

sparty2
15.02.2004, 19:54
Original von ernesto
im koran heißt es ja, dass es keinen zwang gibt und dieses gebot befolge ich ununterbrochen :) :) :)

Vorsicht mit den Koran-"Interpretationen"...

sparty2

fryfan
15.02.2004, 20:20
Original von Der Schakal
Naja fryfan spätestens am Jüngsten gericht wirst du es merken und alles bereun was du gemacht hast..

ich werde garnichts merken! das gibt´s (meinermeinung) nicht und vertig!

fals es das doch gibt hab ich halt pech... :D

Stifter
15.02.2004, 22:36
Gibt es wirklich noch Menschen, die an etwas wie den Himmel glauben?
Und Nichtmoslems kommen nicht in den Himmel, gell?

sparty2
15.02.2004, 22:39
Original von Stifter
Gibt es wirklich noch Menschen, die an etwas wie den Himmel glauben?


Das dürften sehr viele Menschen auf dieser Welt sein...

sparty2

tgf
26.02.2004, 00:46
aleviten nehmen den islam sehr restriktiv/selektiv wahr. strenges alkoholverbot und strikte verschleierung sind ihnen eher fremd. ob das nun "säulen" sind weiss ich nicht so genau, aber kann gut sein.
ich bin mit einem secondo-aleviten aus der schweiz befreundet und kann dass nur bezeugen. sein vater singt auch mal "hip hop hooray" von naughty by nature mit und seine mutter hab ich im haus noch nie mit foulard gesehen.

striktheit/zwang ist aber jedem muslim fremd. "in der religion gibt es keinen zwang" (nach mohammes, koran, karinther edition).

sowie kreuzzüge und verunglimpfung andersgläubiger von keinem christen stammen können. (11. gebot: du sollst dich nicht wie ein arschloch aufführen)

tgf
26.02.2004, 00:47
himmel und hölle sind real (auf erden)
dante lässt grüssen.

BigMoe
24.06.2006, 15:09
ich glaub hier sollte ein richtiger alevite das wort ergreifen. Erstens sind aleviten keine Musleme. Zweitens glabuben sie nicht an Mohammed sondern an ali, 4.Prophet. Aleviten gehen ebnfalls nicht in die mosche oder halten sich an die 5 säulen. Sie beten wo und wie sie es für sich selbst vorsehen, dh es gibt keine bestimmten vorgaben.
Aleviten unter sisch unterscheiden sich ebenfalls, bedingt durch die unterschiedlichen orte kulturen und traditionen. deshalb gibt es arabische aleviten oder siiten usw. jeder mensch "entscheidet für sich selbst wie weit er alevite" ist.so tragen viel frauen keine kopftüscher. einige entsagen sich der religion andere wiederum gehen sogar in die moosche und beten regelmäßig...... so viel reicht. alles zu texten wäre unsinnig *g*

klartext
24.06.2006, 19:27
ich glaub hier sollte ein richtiger alevite das wort ergreifen. Erstens sind aleviten keine Musleme. Zweitens glabuben sie nicht an Mohammed sondern an ali, 4.Prophet. Aleviten gehen ebnfalls nicht in die mosche oder halten sich an die 5 säulen. Sie beten wo und wie sie es für sich selbst vorsehen, dh es gibt keine bestimmten vorgaben.
Aleviten unter sisch unterscheiden sich ebenfalls, bedingt durch die unterschiedlichen orte kulturen und traditionen. deshalb gibt es arabische aleviten oder siiten usw. jeder mensch "entscheidet für sich selbst wie weit er alevite" ist.so tragen viel frauen keine kopftüscher. einige entsagen sich der religion andere wiederum gehen sogar in die moosche und beten regelmäßig...... so viel reicht. alles zu texten wäre unsinnig *g*
Die Aleviten ist der einizige Islamableger, den man als denkender Mensch einigermassen akzeptieren kann, weil sie weitegehnd die Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen praktizieren, wie sie andere Moslems nur immer behaupten
Sunniten, Schiiten, Wahabiten und was es da alles noch so gibt, alles Religionsschrott vom Müllhaufen der Geschichte.
Leider werden die Aleviten insbesondere in der Türkei von den Sunniten blutig verfolgt und ermordet ( aber wen wundert das schon )

politi_m
24.06.2006, 19:53
Das Alevitentum ist für mich keine islamische Richtung mehr, es ist eine eigene Religion. Denn im Alevitentum gelten die Scharia und der Koran (fast) nichts und das sind gerade die zwei Sachen, die mich am Islam ankotzen und die den Islam für mich so widerwärtig machen. :]

Würden alle Moslems morgen Aleviten werden, wäre die Welt sicherlich ein großes Stückchen friedlicher! :top:

Siegfried
24.06.2006, 19:58
Hört sich wie eine Art Premium-Islam an!

zwoologe
24.06.2006, 20:23
Würden alle Moslems morgen Aleviten werden, wäre die Welt sicherlich ein großes Stückchen friedlicher! :top:



rennen die juden dann freiwillig in das meer?

ortensia blu
24.06.2006, 21:36
Die Aleviten ist der einizige Islamableger, den man als denkender Mensch einigermassen akzeptieren kann, weil sie weitegehnd die Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen praktizieren, wie sie andere Moslems nur immer behaupten
Sunniten, Schiiten, Wahabiten und was es da alles noch so gibt, alles Religionsschrott vom Müllhaufen der Geschichte.
Leider werden die Aleviten insbesondere in der Türkei von den Sunniten blutig verfolgt und ermordet ( aber wen wundert das schon )

Mir sind auch die Aleviten nicht geheuer. Nur Männer werden in den Ritus eingeweiht und nur sie sind Mitglieder dieses Geheimbundes. Da sie ihr Geheimnis wahren müssen, kann ein Außenstehender nicht beurteilen, worum es ihnen tatsächlich geht. Frauen sind außen vor.

Ihre Selbstdarstellung sehe ich als reine Propaganda.
Bekannt ist auch, daß gerade sie in der Verstellung und der Kunst der Takya besonders geübt sind.

Daß sie den sunnitischen Islam in der Türkei in Schranken halten wollen, ist verständlich. Denn bei seinem Erstarken geht's ihnen an den Kragen.
So viel ich weiß, sind sehr viele Aleviten beim Militär - und wie das mit den Kurden umspringt...

GnomInc
24.06.2006, 22:04
Was sind eigentlich Ismaeliten ?

Noch ein muslimischer Ableger ?
Was haben die für grundsätze ?

twoxego
25.06.2006, 00:30
die aleviten sind immer mit den haschaschinen und assassinen in verbindung
gebracht wurden.
sie sind mir von grund auf suspekt.

klartext
25.06.2006, 00:35
die aleviten sind immer mit den haschaschinen und assassinen in verbindung
gebracht wurden.
sie sind mir von grund auf suspekt.
Die Aleviten sind von allen islamischen Übeln noch das Geringste.

twoxego
25.06.2006, 09:57
Die Aleviten sind von allen islamischen Übeln noch das Geringste.

das kann ich nicht teilen.
diese leute sind z.t. pragmatischer als ihre kontrahenten, die beispielsweise
den zentralrat beherrschen.
die aleviten waren es, die den religionsunterricht in 5 bundeländern nach ihren
vorstellungen prägten während alle anderen noch schwer am grübeln waren.
sie taten dies, nachdem sie erkannten, dass weiters herumstreiten in der sogennanten
" islamkonferenz " zu nichts führte.
also liessen sie das reden sein und handelten einfach.
die verbindung von religion und drogen verheisst eher nie etwas gutes.
mir wäre es lieber, diese leute würden sich noch ewig unter einander streiten.

Virgo
28.06.2006, 20:59
Hi,
am anfang wollte ich nur Lesen was so im Netz über die "Sekte" Aleviten so berichtet wird! Folglich bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. Genauer gesagt auf den Thread von Ghothaur. Ich musste mit entsetzten feststellen, dass es hier hauptsächlich von unseren sunnitischen Moslems ohne irgendwelches Wissen argumentiert wird!
Da geben sie selber zu, dass Sie nicht wissen was überhaupt ein Alevite ist und im nächsten Satz hört man sie wie sie über die Aleviten richten! :(
Nicht dass man mich falsch versteht! Meine engsten Freunde sind Sunniten, wobei sie am anfang auch Vorurteile gegenüber Aleviten hatten, diese aber jetzt als kindisch betrachten.
Mein Bruder kommt von der Schule und berichtet mir, dass er von seinen sunnitischen Mitschülern gehänselt wird nur weil er Alevite ist!
Und dann wenn z.B. im Fach Deutsch die Problematik mit dem Kopftuch als Thema aufgegriffen wird, kommen eben diese Schüler mit Argumenten wie : ,,Die deutschen betrachten uns als Monster nur weil wir unseren Frauen und mädchen auftragen sie sollen Kopftücher tragen!" Dazu fällt mir eine alte Geschichte von meiner Grossmutter ein:
Ein Topf sagte mal zu einem anderen Topf : "Dein hintern ist aber schwarz vor lauter Kochen geworden!" Erwiedert der angesprochene Topf: " Guck dich doch mal an! Dein Hintern ist schwärzer als meins!"
Ich will mit dieser Geschichte nur meinen dass man zuerst sich selber an die Nase fassen sollte und seine eigen Fehler betrachten sollte anstatt nicht immer nur seine eigenen Rechte zu verteidigen!
Ach so! Und ich wollte Gothaur danken, dass er sein Thread gestartet hat womit ich auf dieses Forum stoßen konnte :)
P.S.
Über Aleviten im allgemeinen kann man vorzüglich googeln! Ne menge Infos soweit man Interessiert ist!
Ciao

Ichj persönlich kann Aleviten nicht ab und das auch aus gutem Grund!

Alevi_Playa
30.06.2006, 23:00
Ja echt.... das ist wirklich ein guter Grund. Wie kommt denn plötzlich das Vorurteil mit den Drogen in diesen Thread ?!?!?!?!? Da hast du wohl was verwechselt. Manche Dokumentationen berichten halt davon dass sich die Mevlana-Derwische durch bestimmte rituelle Taenze in einen Trancezustand versetzen ;) Durch so Aussagen kommen dann halt schnell so Vorurteile zustande. Naja redet mal weiter sehr interessant dieser Thread

schwarz-weiß-rot
30.06.2006, 23:34
Aleviten kann man nicht mehr zu dem Islam zählen ... Sie enthalten islamische Grundsätze weichen doch sehr von der eigentlich Lehre ab.

Aleviten stellen mehr oder weniger den Quran und den Propheten in Frage. Zudem gehen sie in keine Moschee, trinken Alkohol und essen Schweinefleisch.

An die 5 Säulen halten sie sich auch nicht.

Bekannter Spruch der Aleviten: ich bin Muslim weil mein Herz rein ist :))

Freddy Krüger
04.07.2006, 23:29
ya senin hic alevi arkadaslarin yok mu?

Sprich Deutsch, du Penner!

Freddy Krüger
04.07.2006, 23:32
Die 5 Säulen meines Glaubens sind:

1.Wein Trinken
2.REP wählen
3.Möglichst nicht auf den Pastor hören
4.Jedes Jahr nach Bayreuth pilgern
5.Keine Kinder heiraten (so wie die Moslems)