PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie objektiv ist der Weiße Ring?



ErhardWittek
19.06.2006, 14:16
Der Weiße Ring hat in seiner Mitgliederzeitschrift 3/2006 zwei Artikel gedruckt, die ich für tendenziös und dieser bisher so seriösen Organisation nicht würdig erachte. Ich bin entsetzt und enttäuscht zugleich.
Hier ein paar Auszüge:

Artikel 1:

"Rechtsradikale Kriminalität ist geprägt durch blinden primitiven Hass

'Rechtsextreme Kriminalität ist schlicht und einfach Kriminalität, gepaart mit einem dummen, primitiven, Ekel erregenden und blinden Hass.' Der das sagt, muss es wissen: Prof. Dr. Dr. Andreas Marneros begutachtet seit 25 Jahren in unzähligen Verfahren gegen Neonazis die Persönlichkeit und die Zurechnungsfähigkeit rechtsradikaler Angeklagter.

....Die Täter verfügen über niedrigste Bildung und unterstes soziales Niveau. Marneros: 'Diese Täter sind extrem defizitäre Leute. Sie sind enorm ängstlich - es sind Angsthasen, die die Gruppe brauchen.' Nur selten übt einer alleine Gewalt aus.
....
Er [Marneros, Anm. von mir] schreibt auch Bücher über seine Erkenntnisse, zum Beispiel 'Hitlers Urenkel'. Hier beschreibt er Täter, die unter Berufung auf ihr Deutschtum auf grausamste Weise vorwiegend Ausländer ermordeten. Doch auch weiße Deutsche werden immer wieder Opfer, nicht nur Männer, auch Frauen oder Kinder.
.....
Er erzählt nur von den Gewalttätern. Nicht von den Leuten hinter den Kulissen, denen, die sich die Parolen ausdenken, die das 'Gift in ihren gut ausgestatteten Hasslabors vorbereiten.
....
'Ich habe viele rechtsextremistische Gewalttäter kennen gelernt. Aber ich habe noch keinen Starken unter ihnen gesehen. Keinen Gewinner. Keinen Hochintelligenten. Keinen Siegertyp. Ich habe nur Feiglinge gesehen. Ich habe nur schwache, eingeschränkte. gepeinigte Verlierer gesehen. Ich habe nur einen Haufen Elend gesehen. Menschen, die keinen Stolz und keinen Ehrbegriff kennen.' " [Zitatende]


Soweit der erste Artikel. Diese Beschreibung paßt schlicht und einfach zu ganz gewöhnlichen Assis, die man überall findet.
Rechtsradikale??? Woher weiß der Professor das so genau?


Artikel 2:

"Immer mehr rechtsextreme Gewalttaten

Ein Einzelfall war der gewalttätige Übergriff auf den 37-jährigen Deutsch-Äthiopier Ermyras M. ... ganz sicher nicht. Zwei Männer verletzten den Familienvater, ... . lebensgefährlich.

Eine nicht alltägliche Tat, aber deshalb dennoch kein Einzelfall, das beweist schon die offizielle Statistik. Und die weicht von den Aufzeichnungen der Opfervereine deutlich nach unten ab. [Hervorhebung von mir]
...
Ausländische Reiseführer für Deutschland weisen seit Jahren schon auf No-Go-Areas hin, die Dunkelhäutige in Deutschland besser meiden sollten.
...
63 Prozent der von emnid für n24 Befragten ist der Meinung, dass die Bundesregierung nicht genug zur Bekämpfung der Rechtsextremen tut.
..." [Zitatende]


Hier fehlen mir einfach die Worte.

Andreas63
19.06.2006, 14:23
Bekommt der Weiße Ring inzwischen auch Geld für den 'Kampf gegen Rechts'? Einfach widerlich, diese Anbiederei. Nach diesen Artikeln ist diese Organisation für mich erledigt. Keine Spenden mehr. Nichts.

GnomInc
19.06.2006, 14:26
Was weiss man darüber, wie sich der Weisse Ring finanziert ?

Ich weiss zumindest, dass es Zuschüsse aus Landesmitteln gibt und das viele
Projekte erheblich kofinanziert werden aus öffentlichen Mitteln.

So unabhängig wie die Jugendhilfeprojekte eben.

turn-the-page
19.06.2006, 14:27
Vielleicht ist auch der "Weisse Ring", der das leistet, was eigentlich der Staat leisten sollte und daher eigentlich immer zu wenig Geld hat, empfänglich für finanzielle Zuwendungen von Interessengruppen, die an der Verbreitung solcher "Fakten" interessiert sind.
Ich will damit aber ausdrücklich nichts unterstellt haben, denn ich schätze die Arbeit des Weissen Rings sehr hoch.
Dennoch, absolut undenkbar ist es nicht, aber es wäre sehr schade.

twoxego
19.06.2006, 14:32
Woher weiß der Professor das so genau?



natürlich weil es eine reihe von soziolgischen untersuchungen darüber gibt.
die letzte, ich postete sie hier irgendwo letzte woche, wurde vorigen monat veröffentlicht.
es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass der mann damit befasst war.

ErhardWittek
19.06.2006, 14:38
Das ist auch meine Vermutung, daß Geldzuwendungen von interessierten Kreisen zu dieser antideutschen Haltung maßgeblich beigetragen haben. Bisher schien mir der Weiße Ring integer zu sein. Diese Hetzartikel ändern meine Einschätzung schlagartig und irreparabel. Das ist Populismus der übelsten Art.
Sind denn inzwischen alle bestechlich?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß viele Spender, die von Ausländergewalt gehört oder selber welche erlebt haben, empört sind und ihre Mitgliedschaft kündigen.

ErhardWittek
19.06.2006, 14:44
natürlich weil es eine reihe von soziolgischen untersuchungen darüber gibt.
die letzte, ich postete sie hier irgendwo letzte woche, wurde vorigen monat veröffentlicht.
es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass der mann damit befasst war. Meine Frage, woher der Mann das wußte, bezog sich auf die rechtsradikale Einstellung der Probanden.
Die ganze Beschreibung der angeblichen Rechtsradikalen könnte übrigens - bis auf den Begriff Deutschtum - ebenso auf türkische Delinquenten passen. Die Ursachen für Jugendkriminalität sind sattsam bekannt. Was mich hier stört, ist die Zuordnung und der damit hergestellte Kontext: Deutsche Assis sind immer auch rechtsradikal.

Andreas63
19.06.2006, 14:46
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß viele Spender, die von Ausländergewalt gehört oder selber welche erlebt haben, empört sind und ihre Mitgliedschaft kündigen.
Daß der Weiße Ring sich jetzt auch vor den Karren spannen läßt, ist wirklich empörend. Wieder einmal scheint sich der alte Spruch zu bewahrheiten: Wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing.

Chaos
19.06.2006, 14:49
Nein, den größten Anteil an den deutschen Rechtsradikalen haben die "deutschen Assis". Der Schluss, dass Assoziale generell rechtsextrem sind, ist unzulässig.

Was soll an den Artikeln also Hetze sein?

twoxego
19.06.2006, 14:51
Meine Frage, woher der Mann das wußte, bezog sich auf die rechtsradikale Einstellung der Probanden..

meine entgegnung bezog sich auf untersuchungen in genau diesem bereich.
nachzulesen beispielweise: in veröffentlichungen der berliner verfassungsschutzes vom vergangenen monat.
wer nicht wirklich papier lesen möchte, kann sich diese auch im pdf format
herunterladen.

Würfelqualle
19.06.2006, 14:55
Wer sich gegen Rechte stellt, bekommt von mir auch keine Spenden mehr. Die Spendenaufrufe vom Weißen Ring werde ich ab sofort ignorieren.



Gruss vonne Würfelqualle

ErhardWittek
19.06.2006, 15:14
meine entgegnung bezog sich auf untersuchungen in genau diesem bereich.
nachzulesen beispielweise: in veröffentlichungen der berliner verfassungsschutzes vom vergangenen monat.
wer nicht wirklich papier lesen möchte, kann sich diese auch im pdf format
herunterladen. Kann ich ja mal machen. Allerdings ist zu erwarten, daß über linksradikale Assis kein Wort verloren wird, deren Herkunft und psychische Ausstattung mit den beschriebenen angeblichen "Rechtsradikalen" deckungsgleich sein dürfte. Es interessiert nur keinen.
Die linken Soziopathen schlagen nämlich genauso gern um sich, wie die der rechten Szene zugeordneten. Denen ist es jeweils prinzipiell egal, mit welchen Feldzeichen sie sich schmücken, Hakenkreuz oder durchgestrichenes Hakenkreuz oder sonstwas, es muß nur auffallen. Politische Überzeugungen sind bei beiden Tätergruppen nur Vorwand zur Gewaltausübung.
Es ist nur seltsam, daß linke Gewalttäter niemals als solche benannt werden. Darüber schweigt sich die Statistik aus. Das nährt das Gerücht über die zahllosen Rechtsradikalen im Land, während linke Gewalt so gut wie nicht existiert. Es kann keiner im Ernst behaupten, daß Statistik nicht für politische Stimmung genutzt wird. Die Zahlen kann ja keiner nachprüfen.

turn-the-page
19.06.2006, 15:15
...Nach diesen Artikeln ist diese Organisation für mich erledigt. Keine Spenden mehr. Nichts.
Von mir gibts auch nichts mehr.
Das Problem bei der Sache ist nur, dass ein versiegender Spendenfluß wieder die Falschen trifft, nämlich die Opfer.
Und von denen sind wohl die wenigsten Opfer rechtsradikaler Gewalt geworden. X(
Aber irgendwo muß man aus solchen Vorfällen die Konsequenzen ziehen.

ErhardWittek
19.06.2006, 15:52
Von mir gibts auch nichts mehr.
Das Problem bei der Sache ist nur, dass ein versiegender Spendenfluß wieder die Falschen trifft, nämlich die Opfer.
Und von denen sind wohl die wenigsten Opfer rechtsradikaler Gewalt geworden. X(
Aber irgendwo muß man aus solchen Vorfällen die Konsequenzen ziehen. Das ist den Linken ziemlich egal. Wie es ihnen ja auch egal ist, wenn ihre Migranten Schüler tyrannisieren, Fußballfans abstechen, Mädchen vergewaltigen und vieles mehr. Es geht nur um den Machterhalt, auch wenn dabei bisher integre und segenstiftende Vereine korrumpiert werden.
Die Linken können immer nur zerstören, aber nie etwas Konstruktives ersinnen. Das liegt in der Natur ihrer Ideologie, so wie es in ihrer eigenen antisozialen Natur liegt, dieser Ideologie zuzuneigen.

Für mich war der Weiße Ring bisher noch eine rettende Insel für alle, denen der Staat nicht helfen wollte, weil Opfer keine Lobby haben. Es ist wirklich eine Schande, was sich da entwickelt.

twoxego
19.06.2006, 16:00
Kann ich ja mal machen.

.


eine gute entscheidung.
allerdings bevorzuge ich es immer, mich erst zu informieren und danach meine meinung zum besten zu geben.

ErhardWittek
19.06.2006, 16:06
eine gute entscheidung.
allerdings bevorzuge ich es immer, mich erst zu informieren und danach meine meinung zum besten zu geben.
Ich auch.
Und Besserwisser zähle ich nicht zu meinen besten Freunden.

shigymigy
22.06.2006, 14:50
Richter werden zu Tätertröstern -- Opferverbände werden zum Sachverständigen befördert -- Staatsanwaltschaft sieht alles und darf nichts tun -- könnte ja politisch nicht gewollt sein.
Ergebnis:

Mengenlehre:

Eine Menge von linken vermummten Chaoten werfen und prügeln oder randalieren um zu verhindern:

das eine Menge von Rechten verstörten Chaoten dümmliche Parolen schreien.

Die Schnittmenge:

Schlecht ausgebildete "Ordnungshüter" ( welche Ordnung soll auch gehütet werden?) die sich von links bis rechts verteidigen.

Beobachtet von 90 % der Bevölkerung ( mehr Wahlanteil (je Gruppe 5%) haben diese politischkriminellen auf beiden Seiten nicht).

Fazit:
Demokratie muß das aushalten -- Eltern kennen solche Situationen -- wenn die "Brut" mal wieder verrückt spielt -- Ernst nehmen kann man sie eh nicht.

Fehlt nur die Sandkiste -- ich kenne noch Haligen die würden sich anbieten. Ende offen:)) :D

twoxego
22.06.2006, 15:30
Und Besserwisser zähle ich nicht zu meinen besten Freunden.

möglicherweise beruht das auf gegenseitigkeit.

zum weissen ring:

er bleibt weiter unterstützenswert.
der weisse ring ist keine politische organisation und gibt dementsprechend auch keine
solchen kommentare ab.
was wir hier haben ist dummschwatz.
wenn genügend leute an den verein schreiben, mailen, anrufen, was auch immer, dass sie ihn nicht mehr unterstützen werden, wenn der vorstand solche meinungen tolleriert oder gar unterstützt, wird sich was ändern.