PDA

Vollständige Version anzeigen : Fischer wird Professor an Elite-Universität Princeton



basti
19.06.2006, 11:00
Berlin - Joschka Fischer geht im Herbst als Gastprofessor an die amerikanische Elite-Universität Princeton. Der frühere Bundesaußenminister werde einer der Dozenten für den Kurs "Internationale Krisendiplomatie", teilte die Woodrow Wilson School of Public and International Affairs der Universität mit.
[...]
Studiert hat Fischer nicht. AP
http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/06/19/politik/836237.html

die amis sind verrückt sich den fischer an die uni zu holen. aber gut so, so sind wir den wenigstens los!

dtm05
19.06.2006, 11:08
Die Amis haben eben ein Gespür dafür aus jedem Mist eine Attraktion zu machen.

dimu
19.06.2006, 11:14
die amis sind verrückt sich den fischer an die uni zu holen. aber gut so, so sind wir den wenigstens los!
verblödung braucht lehrmeister.
die amis haben sich einen der besten blödmänner an die uni geholt.
.

GnomInc
19.06.2006, 11:14
Der Fischer ist doch nur Garnierung - sowas macht Clinton auch für noch mehr
Kohle oder Gorbatschow.

Wenn du bei den Amis wirklich was werden willst , musst du an Eskimos
Kühlschränke verkaufen können.

wtf
19.06.2006, 11:15
Sehen wir´s positiv:

Der Ungefärbte hat sich gen Osten verpißt, macht Cash In und der Steinewerfer gen Westen, um zu dozieren. Wie man hört, kriselt es in seiner (wenn ich auf tagesaktuellem Stand bin) fünften Ehe auch ein bißchen.

WALDSCHRAT
19.06.2006, 11:15
Na super:

Ein Nichtabirent mit abgebrochener Lehre wird zum Prof. geadelt.

ZUM KOTZEN!!!

Henning

WALDSCHRAT
19.06.2006, 11:16
Herr Prof. Dr. Taxifahrer und Steineschmeißer!

:lach:

Henning

---
Edit: Ich vergaß den "Titel" Polizistenverprügeler

WALDSCHRAT
19.06.2006, 11:23
Vielleicht läßt sich die Uni in Haifa, davon überzeugen, seine Parteikollegin Roth ebenfalls in den Stand des Dr. hc. zu erheben?

:):):)

Henning

lupus_maximus
19.06.2006, 11:33
Vielleicht läßt sich die Uni in Haifa, davon überzeugen, seine Parteikollegin Roth ebenfalls in den Stand des Dr. hc. zu erheben?

:):):)

Henning
Ich sage auch immer: Wer nichts wird, wird Wirt oder grüner Politiker, dann kann man es sogar zum Dr. bringen.

turn-the-page
19.06.2006, 11:36
Vielleicht läßt sich die Uni in Haifa, davon überzeugen, seine Parteikollegin Roth ebenfalls in den Stand des Dr. hc. zu erheben?

:):):)

Henning
Wenn WIR sie dann los sind, wäre ich sogar dafür. :2faces:

dtm05
19.06.2006, 11:36
Ich sage auch immer: Wer nichts wird, wird Wirt oder grüner Politiker, dann kann man es sogar zum Dr. bringen.
Wobei "Politiker" ein ziemlich gewagter Ausdruck ist...jedenfalls in Zusammenhang mit Schleuser-Jockel.

WALDSCHRAT
19.06.2006, 11:45
Weiß Irgendwer etwas über seinen Dekan? Ist er Jude und/oder Alt68 er???

Nicht zu fassen, das !!!

Henning

Esther
19.06.2006, 11:56
nun, ich kann nicht wirklich verstehen, was so viel entsetzen auslöst... herr fischer war nicht der schlechteste aussenminister und es ist keinesfalls ungewöhnlich, dass ein politiker eine gastprofessur (auch ohne qualifizierenden schulabschluss) in den usa erhält. warum auch nicht? seine zeiten als steinewerfender demonstrant sind vorbei und sein privatleben sollte eher ausserhalb einer diskussion um seine fähigkeiten als gastprofessor stehen.

@waldschrat auf die idee, dass herr fischer auch von einem wasp-dekan berufen worden sein könnte, kommen sie nicht? finden sie die idee so undenkbar?

twoxego
19.06.2006, 12:13
schade das hier alles immer grau ist.
dieser thread sollte gelb sein.

alta velocidad
19.06.2006, 12:32
Herrlich, wie hier der Neid aus allen Ecken quillt. :))

dtm05
19.06.2006, 12:34
Herrlich, wie hier der Neid aus allen Ecken quillt. :))
Herrlich, wie Du Dich von twoxego inspirieren läßt!:))

lupus_maximus
19.06.2006, 12:34
Herrlich, wie hier der Neid aus allen Ecken quillt. :))Auf was soll man denn beim Fischer oder anderen Grünen neidig sein?

twoxego
19.06.2006, 12:38
Auf was soll man denn beim Fischer oder anderen Grünen neidig sein?

darauf zum beispiel, dass er es tatsächlich wird.
andere träumen immer nur und können das dann nicht mal für sich behalten sondern
quatschen davon ununterbrochen in irgendwelchen elektrischen plauderstuben.

alta velocidad
19.06.2006, 12:48
Herrlich, wie Du Dich von twoxego inspirieren läßt!:))

Um das festzustellen, brauche ich keine Inspiration.

alta velocidad
19.06.2006, 12:49
Auf was soll man denn beim Fischer oder anderen Grünen neidig sein?

Neidisch sein, wenn schon.
Offensichtlich gibt es eine ganze Menge, wie dieser Strang zeigt.

WALDSCHRAT
19.06.2006, 12:52
darauf zum beispiel, dass er es tatsächlich wird.
andere träumen immer nur und können das dann nicht mal für sich behalten sondern
quatschen davon ununterbrochen in irgendwelchen elektrischen plauderstuben.

Das hat in meinen Augen mit Neid nichts zu tun. Entweder, man erwirbt Titel durch Studium und Abschluß, und hat damit auch die Größe, auf "Ehrentitel" verzichten zu können, oder man zieht eben die "Ehrenschiene" durch, da die Birne nichts anderes hergibt!!!

Für mich eine Frage des Charakters. Fischer hat für mich definitiv KEINEN Charakter!

Willkommen in der akademischen Welt, Herr "Prof." "Dr." "Anarchist" Joschka!!!


Henning

twoxego
19.06.2006, 12:54
profs. werden berufen. das weisst du so gut wie ich.
natürlich kann jemand mit parlamentarischer und diplomatischer erfahrung
etwas vermitteln. dazu muss er selbst nicht unbedingt ein guter politiker gewesen sein.
manche die politikwissenschaften lehren waren das sogar nie.
caharakter spielt in dem zusammenhang keine rolle.
zum einen, weil er seinen sicher für einen tollen hält.
zum anderen, weil das noch nie ein kriterium war.
viele unserer grossen denker und künstler waren mehr als seltsam.
nebenbei; ich finde den mann albern.

Rikimer
19.06.2006, 13:03
Neidisch sein, wenn schon.
Offensichtlich gibt es eine ganze Menge, wie dieser Strang zeigt.Auf was genau?

Ich frage dies aus ehrlichem Interesse heraus.

MfG

Rikimer

dtm05
19.06.2006, 13:03
Um das festzustellen, brauche ich keine Inspiration.
Kannst ruhig ehrlich sein...gelber thread...gelb...Neid. Da hat es doch in den Fingern gekrabbelt, oder?

Esther
19.06.2006, 13:22
Das hat in meinen Augen mit Neid nichts zu tun. Entweder, man erwirbt Titel durch Studium und Abschluß, und hat damit auch die Größe, auf "Ehrentitel" verzichten zu können, oder man zieht eben die "Ehrenschiene" durch, da die Birne nichts anderes hergibt!!!

Für mich eine Frage des Charakters. Fischer hat für mich definitiv KEINEN Charakter!

Willkommen in der akademischen Welt, Herr "Prof." "Dr." "Anarchist" Joschka!!!


Henning
nun charakter hat meist wenig mit akademischen titeln zu tun. ich durfte einige profs "geniessen", die charakterlich mehr als mies waren.
es gibt kein gesetz, dass vorschreibt, wann eine akademische ehrentitulierung abzulehnen ist.
wenn herr fischers "birne" nichts hergeben würde, wäre er wohl kaum als gastprofessor berufen worden.

WALDSCHRAT
19.06.2006, 13:32
profs. werden berufen. das weisst du so gut wie ich.
natürlich kann jemand mit parlamentarischer und diplomatischer erfahrung
etwas vermitteln. dazu muss er selbst nicht unbedingt ein guter politiker gewesen sein.
manche die politikwissenschaften lehren waren das sogar nie.
caharakter spielt in dem zusammenhang keine rolle.
zum einen, weil er seinen sicher für einen tollen hält.
zum anderen, weil das noch nie ein kriterium war.
viele unserer grossen denker und künstler waren mehr als seltsam.
nebenbei; ich finde den mann albern.

War da nicht auch noch etwas in Sachen "Habitilation"?

Auf die von Fischer bin ich gespnnt!

:)

Henning

SAMURAI
19.06.2006, 13:36
War da nicht auch noch etwas in Sachen "Habitilation"?

Auf die von Fischer bin ich gespnnt!

:)

Henning

Das geht tatsächlich, er wird einige Helferlein haben. Die Gutachter drücken auch noch die Hühneraugen zu. Für einen Prof. muss man gar nix an Vorbildung haben.

So wird man Real-Prof. ......................

Darauf werf ich einen Stein -------------->

Mfg

WALDSCHRAT
19.06.2006, 13:37
...

wenn herr fischers "birne" nichts hergeben würde, wäre er wohl kaum als gastprofessor berufen worden.

Genau das ist mein Problem: Die Frage müßte eigentlich dahingehen, nach welchen Kriterien Princeton seine Professoren auswählt. Und vor allem: WER dort auswählt?

:)

Henning

Esther
19.06.2006, 13:40
Genau das ist mein Problem: Die Frage müßte eigentlich dahingehen, nach welchen Kriterien Princeton seine Professoren auswählt. Und vor allem: WER dort auswählt?

:)

Henning
vermutlich nach leistungen und wissen...herr fischer war wie geschrieben nicht der schlechteste aussenminister, kann gut reden und mit sicherheit einiges wissenswertes aus seiner politischen laufbahn vermitteln. ausserdem geht es um eine gastprofessur, nicht um eine reguläre professur.
und wer auswählt, kann doch eigentlich zweitrangig sein.

WALDSCHRAT
19.06.2006, 13:45
Nee, tut mir leid, Esther. Wäre es Genscher gewesen, der den Ruf bekommen hätte, hätte ich dafür Verständnis gehabt, da der Mann akademisch vorgebildet ist und nicht mit Steinen auf der Startbahn West herumgeworfen hat.

Dazu gleich eine Frage:

Wieso ist er in Deinen Augen nach Aufgabe seines Amtes nicht nach Princeton gerufen worden?

???

:)

Henning

Esther
19.06.2006, 13:48
keine ahnung, vielleicht war nichts frei? vielleicht hätte er ess aber auch angesichts eines alters nicht angenommen....der gesündeste war er schon zu dieser zeit nicht mehr. allerdings muss ich ihnen recht geben, dass genscher (oberflächlich gesehen) ein besserer minister war.

twoxego
19.06.2006, 13:51
War da nicht auch noch etwas in Sachen "Habitilation"?




bitte , was soll das ?
habil und honor.
meine güte.

ps.:
genscher:

1994/95 Honorarprofessor am Fachbereich Politische Wissenschaften der FU Berlin.

1998 Aufsichtsratsvorsitzender der WMP EUROCOM AG Berlin (Kommunikationsberatung in den Bereichen Wirtschaft, Medien und Politik).
April: Genscher hält seine Abschiedsrede im Bundestag und wird mit stehendem Applaus aller Parteien verabschiedet.

1999 Wiederaufnahme der anwaltlichen Tätigkeit in der Sozietät Büsing, Müffelmann & Theye, Büro Berlin.

2000 Geschäftsführender Gesellschafter der Hans-Dietrich Genscher Consult GmbH

2001-2003 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP).

eine frage der prioritäten. angebote hatte er ohne ende.

klartext
19.06.2006, 15:12
Sehen wir´s positiv:

Der Ungefärbte hat sich gen Osten verpißt, macht Cash In und der Steinewerfer gen Westen, um zu dozieren. Wie man hört, kriselt es in seiner (wenn ich auf tagesaktuellem Stand bin) fünften Ehe auch ein bißchen.
Dazu die gute Nachricht: Fischer wird sein Bundestagsmandat dafür aufgeben und verschindet damit endgülitg aus dem Parlament.
Sein Le(h)erstuhl soll heissen: Krisenmanagent in der Aussenpolitik. Da hat er ja viel zu erzählen, wie man es nicht macht, über eigene Erfolge kann er schlecht reden, es gibt keine.

wtf
19.06.2006, 15:19
Dazu die gute Nachricht: Fischer wird sein Bundestagsmandat dafür aufgeben und verschindet damit endgülitg aus dem Parlament.
Sein Le(h)erstuhl soll heissen: Krisenmanagent in der Aussenpolitik. Da hat er ja viel zu erzählen, wie man es nicht macht, über eigene Erfolge kann er schlecht reden, es gibt keine.
Kommen in der Vorlesung ukrainische Zwangsprostituierte vor oder handelt es sich mehr um Prosa?

alta velocidad
19.06.2006, 15:27
Dazu die gute Nachricht: Fischer wird sein Bundestagsmandat dafür aufgeben und verschindet damit endgülitg aus dem Parlament.
Sein Le(h)erstuhl soll heissen: Krisenmanagent in der Aussenpolitik. Da hat er ja viel zu erzählen, wie man es nicht macht, über eigene Erfolge kann er schlecht reden, es gibt keine.

In Bezug auf den Irak hat Herr Fischer hervorragend gehandelt, wie sich zeigt.

alta velocidad
19.06.2006, 15:29
Auf was genau?

Ich frage dies aus ehrlichem Interesse heraus.

MfG

Rikimer

Das solltest Du die Leute fragen, die in diesem Strang fast vor Neid vergehen.

alta velocidad
19.06.2006, 15:31
Kannst ruhig ehrlich sein...gelber thread...gelb...Neid. Da hat es doch in den Fingern gekrabbelt, oder?

Um auf Neid zu kommen, brauche ich in diesem Strang keinen Denkanstoß, das schaffe ich auch alleine. Bei Dir mag das vielleicht anders sein, Du solltest aber nicht von Dir auf andere schließen.

Stammtischler
19.06.2006, 15:45
Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen.
Egal was Fischer früher war, oder wie man politisch zu ihm steht. Er war nun einmal Aussenminister einer europäischen Großmacht und daher mehr als geeignet um an einer Universität Wissen zu verbreiten.
Ich würde mir ein zweites Loch in den Hintern freuen, wenn Joschka mal für ein Semester an meine Uni kommen würde, um Vorlesungen zu halten.
Ich unterstell einfach mal, warum auch nicht im anonymen Raum, dass die meisten, die sich hier aufregen, noch nie eine Universität von innen gesehen haben und daher mehr als ungeeignet sind zu selektieren, wer an Universitäten unterrichten sollte.

Rikimer
19.06.2006, 18:03
Das solltest Du die Leute fragen, die in diesem Strang fast vor Neid vergehen.
Ich frage dich, weil du es zu wissen glaubst und ich es nicht weiß, nicht nachvollziehen kann und dich deshalb frage.

Bekomme ich noch eine Antwort von dir, oder ziehst du das feige Ausweichen dem Antwortgeben vor?

MfG

Rikimer

Rikimer
19.06.2006, 18:05
Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen.
Egal was Fischer früher war, oder wie man politisch zu ihm steht. Er war nun einmal Aussenminister einer europäischen Großmacht und daher mehr als geeignet um an einer Universität Wissen zu verbreiten.
Ich würde mir ein zweites Loch in den Hintern freuen, wenn Joschka mal für ein Semester an meine Uni kommen würde, um Vorlesungen zu halten.
Ich unterstell einfach mal, warum auch nicht im anonymen Raum, dass die meisten, die sich hier aufregen, noch nie eine Universität von innen gesehen haben und daher mehr als ungeeignet sind zu selektieren, wer an Universitäten unterrichten sollte.Deine Annahme ist falsch. Ich studiere und würde lieber in den Urlaub fahren, als Fischer auch nur einen Tag in einer Vorlesung zu ertragen. Dieser Mann hat mir nichts zu sagen.

Fällt dir noch etwas anderes ein als den Fischerkritikern Dummheit in welcher Art und Weise auch immer vorzuwerfen?

Na, zu mehr in der Lage?

MfG

Rikimer

WALDSCHRAT
19.06.2006, 18:59
Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen.
Egal was Fischer früher war, oder wie man politisch zu ihm steht. Er war nun einmal Aussenminister einer europäischen Großmacht und daher mehr als geeignet um an einer Universität Wissen zu verbreiten.
Ich würde mir ein zweites Loch in den Hintern freuen, wenn Joschka mal für ein Semester an meine Uni kommen würde, um Vorlesungen zu halten.
Ich unterstell einfach mal, warum auch nicht im anonymen Raum, dass die meisten, die sich hier aufregen, noch nie eine Universität von innen gesehen haben und daher mehr als ungeeignet sind zu selektieren, wer an Universitäten unterrichten sollte.

Auch ich habe eine Uni von innen gesehen, hätte seinerzeit jedoch SOFORT den Saal verlassen, wenn sie uns diesen Anarchisten als Prof. geboten hätten...

Henning

Philipp
19.06.2006, 19:03
Ein ehemaliger Straßenkämpfer ohne Schulabschluss wird Professor. Ich müsste den Mist mal dem Frontpage Magazine schicken, die bringen manchmal Artikel über derartige Skandale.

Sterntaler
19.06.2006, 19:04
http://www.junge-konservative.de/040.htm


Für Schleuser Fischer , das Aussteigeprogramm

klartext
19.06.2006, 20:24
In Bezug auf den Irak hat Herr Fischer hervorragend gehandelt, wie sich zeigt.
Das nennst du hervorragend ? Den Einmarsch hat er nicht verhindert und sein Versuch, eine weltweite Anti-US-Front aufzubauen, ist jämmerlich gescheitert, naja, da war noch Frankreich. Und auf seinen Balkanamateurtourismus muss man nicht erst hinweisen. Unter Erfolg verstehe ich etwas ganz anderes, nämlich das Erreichen eines gesteckten Ziels. Davon ist nichts erkennbar.
Der Mann war sein ganzes Leben lang nur ein Blender, in dem Fach war er jedoch ein Ass.
" Wenn du einen Riesen siehst, dann beachte den Stand der Sonne, es könnte der Schatten eines Zwerges sein " ( Indianisches Sprichwort ).
Fischer hat mich immer wieder daran erinnert.

Philipp
19.06.2006, 20:59
Fischer hätte gut zu dem Schauspiel "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" gepasst, dieser Mann verkörpert wahrlich die Demokratie unserer Zeit in ihrer schwärzesten Erscheinung. Wenn man mal irgendwann ein absurdes Theaterstück über den Niedergang Deutschlands im späten 20. Jahrhunderts schreiben wird sollte seine Figur die Hauptrolle spielen.

Am Ende des Schauspiels kann dann seine Berufung als Professor an die Princeton Uni stehen.

Herr Bratbäcker
19.06.2006, 21:07
Entweder, man erwirbt Titel durch Studium und Abschluß, und hat damit auch die Größe, auf "Ehrentitel" verzichten zu können, oder man zieht eben die "Ehrenschiene" durch, da die Birne nichts anderes hergibt!!!

Promotion, Habilitation durch Leistung? Igitt, wie altmodisch. Bei BRD-Politikern geht das auch mit großer Klappe. PISA lässt grüßen.

Mein persönlicher Wunsch: Weiter so, BRD!!!:] :]

Philipp
19.06.2006, 21:14
Muss man den jetzt eigentlich als "Professor Fischer" anreden?

Sterntaler
19.06.2006, 21:17
....Amnesie Fischer ein Professor, ich lach mich kaputt.

Heinrich_Kraemer
19.06.2006, 21:25
die amis sind verrückt sich den fischer an die uni zu holen. aber gut so, so sind wir den wenigstens los!

Wen wundert es?! Joshua ist in den USA und Israel sehr angesehen. Denn er hat viel für diese Länder auf Kosten uns Deutscher getan.

Joshua hat immerhin auch schon den Dr. h.c. :D der Universität Tel Aviv bekommen.

Esther
19.06.2006, 21:26
Wen wundert es?! Joshua ist in den USA und Israel sehr angesehen. Denn er hat viel für diese Länder auf Kosten uns Deutscher getan.

Joshua hat immerhin auch schon den Dr. h.c. :D der Universität Tel Aviv bekommen.
herr fischer heisst joseph, nicht joshua.

SAMURAI
19.06.2006, 21:44
die amis sind verrückt sich den fischer an die uni zu holen. aber gut so, so sind wir den wenigstens los!

Eigentlich müsste der Strang in's Plauderforum gepfiffen werden - Fischer und Wissenschaft, hat der Idiot mit Steinen oder Meteoren geworfen ?

John Donne
20.06.2006, 03:01
War da nicht auch noch etwas in Sachen "Habitilation"?

Auf die von Fischer bin ich gespnnt!

:)

Henning

Die Habiliation ist meines Wissens nach eine typisch europäische und insbesondere deutsche Eigenart.
Allerdings sind nicht alle Professoren Wissenschaftler (es gibt ja auch nichtwissenschaftliche Hochschulen, z.B. Kunsthochschulen). Und auch an wissenschaftlichen Hochschulen und Universitäten haben nicht alle, die die Bezeichnung "Professor" führen, den Doktorgrad oder die weiterführende Habilitation. Einige, z.B. Honorarprofessoren, haben nur den Professortitel(->Titularprofessur). Die Idee dahinter ist gerade, Personen aus der Praxis für die Lehre zu gewinnen. In gewissem Umfang ist das auch in Deutschland durchaus Mode, schließlich sind keineswegs alle an Universitäten gelehrten Disziplinen Wissenschaften, und der Trend ist, daß sich immer mehr nichtwissenschaftliche Disziplinen in das Mäntelchen des Akademischen kleiden. Das ist jedoch nicht neu, eine der ältesten Disziplinen, Jura ist ebenfalls eine akademisch nobilitierte Praxis und wird seit knapp 1000 Jahren an europäischen Universitäten gelehrt.
Interessant sind ist die Bezeichnung "Professor", da sie ohne irgendwelche Zusätze geführt werden darf (anders als der Dr. h.c.).
Die Professorenstelle, die Herr Fischer in den USA wohl angeboten wurde, wird m.E. die eines "adjunct professor" sein. Üblicherweise sind die allerdings auch akademisch qualifziert und haben zumindest einen Studienabschluß oder den Doktorgrad. Insofern ist die Herr Fischer sicher nicht der typische adjunct professor.

In gewisser Weise ist allerdings schon komisch, daß jemand, der die formalen Voraussetzungen nicht erfüllt, um an einer wissenschaftlichen Hochschule zu studieren, nun an einer solchen lehren soll.

Grüße
John

Philipp
20.06.2006, 07:39
Angenommen Fischer hätte es nicht zum Promi-Politiker geschafft, so ist es sehr unwahrscheinlich, dass ihn die Princeton Uni als Student aufgenommen hätte, ob mit oder ohne Abitur. Nun soll er dort Professor werden.

lupus_maximus
20.06.2006, 08:18
Die Habiliation ist meines Wissens nach eine typisch europäische und insbesondere deutsche Eigenart.
Allerdings sind nicht alle Professoren Wissenschaftler (es gibt ja auch nichtwissenschaftliche Hochschulen, z.B. Kunsthochschulen). Und auch an wissenschaftlichen Hochschulen und Universitäten haben nicht alle, die die Bezeichnung "Professor" führen, den Doktorgrad oder die weiterführende Habilitation. Einige, z.B. Honorarprofessoren, haben nur den Professortitel(->Titularprofessur). Die Idee dahinter ist gerade, Personen aus der Praxis für die Lehre zu gewinnen. In gewissem Umfang ist das auch in Deutschland durchaus Mode, schließlich sind keineswegs alle an Universitäten gelehrten Disziplinen Wissenschaften, und der Trend ist, daß sich immer mehr nichtwissenschaftliche Disziplinen in das Mäntelchen des Akademischen kleiden. Das ist jedoch nicht neu, eine der ältesten Disziplinen, Jura ist ebenfalls eine akademisch nobilitierte Praxis und wird seit knapp 1000 Jahren an europäischen Universitäten gelehrt.
Interessant sind ist die Bezeichnung "Professor", da sie ohne irgendwelche Zusätze geführt werden darf (anders als der Dr. h.c.).
Die Professorenstelle, die Herr Fischer in den USA wohl angeboten wurde, wird m.E. die eines "adjunct professor" sein. Üblicherweise sind die allerdings auch akademisch qualifziert und haben zumindest einen Studienabschluß oder den Doktorgrad. Insofern ist die Herr Fischer sicher nicht der typische adjunct professor.

In gewisser Weise ist allerdings schon komisch, daß jemand, der die formalen Voraussetzungen nicht erfüllt, um an einer wissenschaftlichen Hochschule zu studieren, nun an einer solchen lehren soll.

Grüße
John
Hmm, dann könnte ich mich ja zum Herrn Professor Karl-Heinz Wolf küren?

Dies würde mir sogar sehr gut stehen, wenn sogar Nieten schon Professor werden können!
Ich ernenne mich hiermit zum Professor bei der DVG.

Stammtischler
20.06.2006, 08:23
...Fällt dir noch etwas anderes ein als den Fischerkritikern Dummheit in welcher Art und Weise auch immer vorzuwerfen?...
Was studierst Du?
Wenn Du einen Studiengang der Geisteswissenschaften belegt hast, hätte ich kein Verständnis für Deine Aussage. Warum sollte ich darauf verzichten einen ehemaligen Aussenminister zu hören, der über politische Abläufe spricht? Es ist mir doch egal, ob er in seiner früheren Zeit Taxi gefahren ist. Ich konnte mit ihm als Aussenminister auch nichts anfangen und ich hab auch noch nie ein Kreuz unter eine grüne oder rote Partei gesetzt, trotzdem würde ich mir von einer Voröesung mit ihm versprechen, dass es mein politisches Verständnis, egal in welcher Richtung, verbessert.

Ich habe nicht den Fischerkritikern Dummheit vorgeworfen, ich habe nur meine Zweifel, dass der Durchschnitt derer, die Einblick in das Leben an Universitäten haben, hier recht gering ist. Das ist keine Wertung, sondern eine Annahme, die aufgrund der völligen Anonymität von Nutzern anderen Nutzern gegenüber, meines Erachtens angebracht ist.

Philipp
20.06.2006, 08:27
Warum sollte ich darauf verzichten einen ehemaligen Aussenminister zu hören, der über politische Abläufe spricht?


Man hätte auch Ted Bundy zum Jura Professor machen können, wieso sollten Jura Studenten darauf verzichten einen erfolgreichen Massenmörder über die Schwächen des Justiz-Systems die ihm ermöglicht haben 36 Frauen zu ermorden dozieren zu hören. Bundy hatte immerhin auch vorher Jura studiert.

Stammtischler
20.06.2006, 08:29
Man hätte auch Ted Bundy zum Jura Professor machen können, wieso sollten Jura Studenten darauf verzichten einen erfolgreichen Massenmörder über die Schwächen des Justiz-Systems die ihm ermöglicht haben 36 Frauen zu ermorden dozieren zu hören. Bundy hatte immerhin auch vorher Jura studiert.
Ich mache immer noch einen Unterschied zwischen Massenmörder und Aussenminister.

Esther
20.06.2006, 08:32
Man hätte auch Ted Bundy zum Jura Professor machen können, wieso sollten Jura Studenten darauf verzichten einen erfolgreichen Massenmörder über die Schwächen des Justiz-Systems die ihm ermöglicht haben 36 Frauen zu ermorden dozieren zu hören. Bundy hatte immerhin auch vorher Jura studiert.
der vergleich hinkt nicht nur, er ist völlig abwegig. herr fischer hat niemanden ermordet, sondern war aussenminister eines europäischen landes und hat seinen job nicht mal schlecht gemacht.
bundy eignet sich höchstens als studienobjekt der kriminalistik, nicht als professor.
im übrigen ist es wohl müssig, sich über die persönlichen belange von herrn fischer zu ereifern, ihm wurde diese gastprofessur angeboten aufgrund seiner tätigkeit als politiker. was man im einzelnen von ihm persönlich hält, ist nebensächlich.

Philipp
20.06.2006, 08:33
Ich mache immer noch einen Unterschied zwischen Massenmörder und Aussenminister.


Fischer hat durch seine Unterstützung des Balkankriegs wesentlich mehr Menschen geholfen umzubringen als Bundy. Persönlich gewalttätig war er ebenfalls. Da hören dann die Parallelen allerdings auf, denn Bundy hatte immerhin studiert, also wäre er als Professor wesentlich besser geeignet gewesen als Steuerparasit und Taxifahrer Fischer.

Frei-denker
20.06.2006, 08:50
Da kann man mal wieder sehen, daß man fachlich nicht kompetent sein muß, um in dieser Welt etwas zu werden. Fischer hat m.W. noch nicht mal ne Ausbildung, fällt also in die Kategorie "Geringqualifizierte" und Steinewerfer.

Offenbar ist es wichtiger, eine große Klappe zu haben, als fachlich kompetent zu sein. Für Princeton ist das jedoch ein Armutszeugnis.

Jetzt weiß ich auch, warum ich keine Karriere mache - ich hab keine große Klappe! :(

Philipp
20.06.2006, 08:54
Da kann man mal wieder sehen, daß man fachlich nicht kompetent sein muß, um in dieser Welt etwas zu werden. Fischer hat m.W. noch nicht mal ne Ausbildung, fällt also in die Kategorie "Geringqualifizierte" und Steinewerfer.

Offenbar ist es wichtiger, eine große Klappe zu haben, als fachlich kompetent zu sein. Für Princeton ist das jedoch ein Armutszeugnis.

Jetzt weiß ich auch, warum ich keine Karriere mache - ich hab keine große Klappe! :(


Fischer hat schon ein paar Qualifikationen:

- übermäßiges Selbstvertrauen
- überhöhtes Selbstbild
- charismatische Wirkung auf Schwachköpfe
- Fähigkeiten populistische Reden zu schwingen
- gute Anpassungsfähigkeit an den jeweiligen politischen Wind
- keine Prinzipien, Skrupel, Gewissen etc.

SAMURAI
20.06.2006, 11:28
Fischer hat schon ein paar Qualifikationen:

- übermäßiges Selbstvertrauen
- überhöhtes Selbstbild
- charismatische Wirkung auf Schwachköpfe
- Fähigkeiten populistische Reden zu schwingen
- gute Anpassungsfähigkeit an den jeweiligen politischen Wind
- keine Prinzipien, Skrupel, Gewissen etc.

Klar, damit kann man Professor werden, vielleicht sogar Präsident - wo auch immer. Bei uns qualifiziert das.

Denn Präsident kann jeder werden, in jedem Fussballverein oder Karnevalsverein.

mfg

Philipp
20.06.2006, 11:34
Klar, damit kann man Professor werden, vielleicht sogar Präsident - wo auch immer. Bei uns qualifiziert das.

Denn Präsident kann jeder werden, in jedem Fussballverein oder Karnevalsverein.

mfg


Wenn Rot-Grün nochmal an die Macht zurückkehrt und Fischer von seinem "Lehraufenthalt" in den USA zurück ist, könnte "Herr Professor Dr. hc Fischer" tatsächlich noch einmal Bundespräsident werden. Mich wundert eigentlich gar nichts mehr, das könnte ich mir glatt auch noch vorstellen.

Vermutlich würden dann seine Anhänger sagen "er hat uns ja schon so gut als Außenminister repräsentiert" usw. usf.

klartext
20.06.2006, 12:00
Da kann man mal wieder sehen, daß man fachlich nicht kompetent sein muß, um in dieser Welt etwas zu werden. Fischer hat m.W. noch nicht mal ne Ausbildung, fällt also in die Kategorie "Geringqualifizierte" und Steinewerfer.

Offenbar ist es wichtiger, eine große Klappe zu haben, als fachlich kompetent zu sein. Für Princeton ist das jedoch ein Armutszeugnis.

Jetzt weiß ich auch, warum ich keine Karriere mache - ich hab keine große Klappe! :(
Fischer würde beim Arbeitsamt unter der Rubrik " schwer vermittelbar " abgelegt sein - was blieb ihm da anders übrig, als in die Politik zu gehen.

Leyla
20.06.2006, 13:42
Fundstelle zu diesem Thema:

http://claraswelt.blogspot.com

"Lieber Joschka,

jetzt wirst Du also Professor für internationale Krisendiplomatie in Princeton, USA. Studiert hast Du zwar nicht, aber mit Krisen kennst Du dich ja mittlerweile aus - ganz besonders mit Ehekrisen; und ehemalige Stammwähler deiner Partei kriegen buchstäblich die Krise, wenn Du in Erscheinung trittst. Du kannst also getrost als namhafte Krisenpersönlichkeit bezeichnet werden..."

Frei-denker
20.06.2006, 13:45
Richtig komisch war das, als Fischer bei einer UNO-Sitzung dabei war. Das saßen lauter Proffessoren der BWL, VWL und der Juristik und Fischer saß da als Steinewerfer! Und alle die da saßen, wußten das! Wie peinlich! Stell Dir vor Du bist blöd, und jeder weiß es! :lach:

Leyla
20.06.2006, 13:59
Richtig komisch war das, als Fischer bei einer UNO-Sitzung dabei war. Das saßen lauter Proffessoren der BWL, VWL und der Juristik und Fischer saß da als Steinewerfer! Und alle die da saßen, wußten das! Wie peinlich! Stell Dir vor Du bist blöd, und jeder weiß es! :lach:Ich würde ihn gar nicht als "blöd" im Sinne von "geistig unterprivilegiert" bezeichnen - das wären ja mildernde Umstände für diesen gerissenen Hund. Außerdem ist so ein Titel nicht immer entscheidend; es gibt auch integere Autodidakten - aber zu denen gehört er nicht. Sein Erfolgsrezept war eine Mischung aus Dreistigkeit und schamlosem Opportunismus.

basti
20.06.2006, 13:59
Fundstelle zu diesem Thema:

http://claraswelt.blogspot.com

"Lieber Joschka,

jetzt wirst Du also Professor für internationale Krisendiplomatie in Princeton, USA. Studiert hast Du zwar nicht, aber mit Krisen kennst Du dich ja mittlerweile aus - ganz besonders mit Ehekrisen; und ehemalige Stammwähler deiner Partei kriegen buchstäblich die Krise, wenn Du in Erscheinung trittst. Du kannst also getrost als namhafte Krisenpersönlichkeit bezeichnet werden..."

ein gute fundstelle:



... Zurücklassen wirst Du einen BRD-Staat, der ohne dein linkes Image in so kurzer Zeit nie einen solchen Rechtsruck hätte vollziehen können.

Scarlett
20.06.2006, 14:18
Nachfolgend ein paar Kommentare zu Fischer und Princeton:


So Princeton has decided to hire high-school dropouts as college professors? I suppose that Fischer meets the one unalterable prerequisite for employment in Academia: he hates the Bush administration.
http://www.captainsquartersblog.com/mt/archives/007229.php

Thank you America for feeding our political junk! We could save millions and bazillions if you could take over some more legacy of the red-green gouvernment. What about Claudia Roth of the Greens? I doubt that she can teach "internationonal crisis diplomacy" but she can give you for sure some first class whining lessons.
http://www.freerepublic.com/focus/f-news/1651342/posts

Yale has its Taliban, Princeton gets its Red Army Faction thug
http://hotair.com/archives/the-blog/2006/06/17/yale-has-its-taliban-princeton-gets-its-red-army-faction-terrorist/

"Elite" in academic lingo means FAR LEFT.
They probably want to learn how to stone police officers without being brought to justice, so next time they can really oppose anybody not conform to their way of thinking politics. People like Daniel Pipes, beware!

So the Chieftain of all Vanity Pimps has lost interest in whoring Europe, and is trying to be more American than the Americans once again? On the other hand, the American academia embraced a Ward Churchill and obviously seems to enjoy this kind of treatment. They must be like these Europeans who are buying Dan Brown books.

I suggest Fischer may be awarded a chair in Duct Tape Studies. Then he can teach the gullibles that they don't need duct tape because there are no weapons of mass destruction and everybody else than Red-Green lied!!!
http://medienkritik.typepad.com/blog/2006/01/have_we_got_new.html

Philipp
20.06.2006, 14:25
Ich würde ihn gar nicht als "blöd" im Sinne von "geistig unterprivilegiert" bezeichnen.


Nein, er ist nicht blöd im Sinne eines niedrigen IQs, er ist eher blöd wie z.B. junge Moslempaschas, die lieber in der Innenstadt abhängen, kiffen, mit Drogen handeln, von der Schule fliegen und sich prügeln statt einem geregelten Lebensstil nachzugehen.

Fischer hat es mit dieser Einstellung bis ganz nach oben gebracht, ein passendes Vorbild für junge Leute die davon träumen ohne produktive Arbeit Karriere zu machen und dafür noch bewundert zu werden.

Leyla
20.06.2006, 14:56
So Princeton has decided to hire high-school dropouts as college professors? I suppose that Fischer meets the one unalterable prerequisite for employment in Academia: he hates the Bush administration.
http://www.captainsquartersblog.com/mt/archives/007229.phpIch glaube eher, wenn die Privatisierung des Bildungssystems schon so weit fortgeschritten ist wie in den USA - und man trotzdem die Illusion der Chancengleichheit aufrecht erhalten will - muss man den Leuten ab und zu Beispiele präsentieren, die auch ohne Studium "was geworden" sind.

Das dies oft Leute mit linker Vergangenheit sind, hat damit zu tun, dass in außerparlamentarischen Bewegungen oder jungen Parteien (wie es die Grünen zum Zeitpunkt von Fischers Parteieintritt waren) immer viel organisiert werden muss - wobei man auch gewisse "Management-Fähigkeiten" erlernt. Außerdem lesen politisch Aktive bei gleicher formaler Bildung im Durchschnitt mehr als politisch Uninteressierte.

Don
20.06.2006, 19:15
In Bezug auf den Irak hat Herr Fischer hervorragend gehandelt, wie sich zeigt.

Das war Schröder, der Taxifahrer war da grade im Funkloch.

John Donne
21.06.2006, 00:01
Hmm, dann könnte ich mich ja zum Herrn Professor Karl-Heinz Wolf küren?

Dies würde mir sogar sehr gut stehen, wenn sogar Nieten schon Professor werden können!
Ich ernenne mich hiermit zum Professor bei der DVG.

Naja, so dubios der Werdegang von Herrn Fischer auch ist: selbst zum Professor ernannt hat er sich nicht.
Was ist denn die DVG? Die Deutsch-Vietnamesische Gesellschaft? Die Duisburger Verkehrsgesellschaft?

Grüße
John

alta velocidad
21.06.2006, 05:07
Das nennst du hervorragend ? Den Einmarsch hat er nicht verhindert und sein Versuch, eine weltweite Anti-US-Front aufzubauen, ist jämmerlich gescheitert, naja, da war noch Frankreich. Und auf seinen Balkanamateurtourismus muss man nicht erst hinweisen. Unter Erfolg verstehe ich etwas ganz anderes, nämlich das Erreichen eines gesteckten Ziels. Davon ist nichts erkennbar.
Der Mann war sein ganzes Leben lang nur ein Blender, in dem Fach war er jedoch ein Ass.
" Wenn du einen Riesen siehst, dann beachte den Stand der Sonne, es könnte der Schatten eines Zwerges sein " ( Indianisches Sprichwort ).
Fischer hat mich immer wieder daran erinnert.

Natürlich war die Politik erfolgreich, er hat uns zusammen mit Schröder aus diesem Krieg herausgehalten, und er hat zusammen mit Russland und Frankreich die europäische Ja-Sager-Front aufgebrochen. Diese Wirkung ist auch heute noch spürbar und sie ist zu unserem Vorteil.

John Donne
21.06.2006, 06:00
Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen.
Egal was Fischer früher war, oder wie man politisch zu ihm steht. Er war nun einmal Aussenminister einer europäischen Großmacht und daher mehr als geeignet um an einer Universität Wissen zu verbreiten.
Ich würde mir ein zweites Loch in den Hintern freuen, wenn Joschka mal für ein Semester an meine Uni kommen würde, um Vorlesungen zu halten.
Ich unterstell einfach mal, warum auch nicht im anonymen Raum, dass die meisten, die sich hier aufregen, noch nie eine Universität von innen gesehen haben und daher mehr als ungeeignet sind zu selektieren, wer an Universitäten unterrichten sollte.

In dem Fall, daß es die von mir besuchte Universität wäre, die Herrn Fischer eine Stelle als Professor (auch adjunct professor) anbietet, würde ich umgehend die Universität wechseln und meine Studiengebühren woanders zahlen. Ich hätte nichts dagegen, daß Herr Fischer an meiner Hochschule einen Gastvortrag hält. Im Gegenteil, ich würde ihn höchstwahrscheinlich besuchen.
Ich erwarte allerdings von dem an einer Hochschule unterrichtenden Personal, daß es entsprechend qualifiziert ist. Nach meinem Verständnis kann das nicht gegeben sein, wenn Personen Lehrveranstaltungen halten, die selbst nicht über die formellen Qualifikationen verfügen, um sich an der entsprechenden Hochschule als Studenten immatrikulieren zu dürfen. Entschuldige, aber das ist in meinen Augen einfach lächerlich. (Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, ist es in den USA auch für Honorarprofessoren üblich, zumindest über einen entsprechenden Hochschulabschluß zu verfügen, die Mehrzahl hat einen Doktorgrad (ein Ehrendoktor ist kein akademischer Grad!). Das unterscheidet auch bespielsweise Herrn Fischer von Herrn Genscher. Promoviert ist Herr Genscher meines Wissens nach auch nicht, er hat aber nicht nur die Hochschulreife, sondern ein mit beiden juristischen Staatsexamen abgeschlossenes Jurastudium.)

Nenn mich kleinkariert, aber eine Universität ist für mich ein Ort, der in allererster Linie angehende Wissenschaftler akademisch ausbildet. Vorträge aus der Praxis sind eine sinnvolle Einrichtung, können aber m.E. die eigentliche wissenschaftliche Lehre nur ergänzen, keinesfalls ersetzen. Zumindest nicht in den Disziplinen, die Wissenschaften sind.

Grüße
John

twoxego
21.06.2006, 10:44
sollte der zulauf zu den vorlesungen des herrn fischer ein betimmtes mass
unterschreiten, wird man sie wohl einstellen.
sehr lustig, wie wenig die herren akademiker dieses forum ihr eigenes umfeld
kennen.
vielleicht aber haben auch nur einige in der seinerzeitigen umfrage zu diesem thema
leicht geflunkert.
wer weiss das schon.

Philipp
21.06.2006, 11:02
Nenn mich kleinkariert, aber eine Universität ist für mich ein Ort, der in allererster Linie angehende Wissenschaftler akademisch ausbildet.


Seh ich auch so, Promis haben schon genug öffentliche Foren und Konferenzen auf denen sie ihre Reden halten können.

In der Wissenschaft sollten eben Popularität und demagogisches Geschick im Gegensatz zur Politik keine Kriterien für Einstellungen von Personal sein.