PDA

Vollständige Version anzeigen : Alco-Pops Steuer



Luni
02.02.2004, 08:29
Habt Ihr schon gehört das es jetzt eine Sondersteuer auf die sogenannten Alcopops geben soll?

Ziel der Sache ist es ja Jugendliche vom trinken abzuhalten. Aber anstatt dafür zu Sorgen das die Strafen auf das Verkaufen von alkoholischen Getränken an Minderjährige höher werden, kassiert der Staat noch fett ab. Ca. 1€ pro Flasche.

Wehe wenn das Becks irgendwann mal teurer wird... dann...Krieg!

http://www.eav.admin.ch/d/pdf/copops.pdf

kettnhnd
02.02.2004, 08:38
becks ? diese plörre....pfui deibel....

aber absolut richtig, dass diese "alco-pops" mit einer sondersteuer belastet werden. frankreich hats vorgemacht.
langsam wirds aber peinlich. anstatt selbst mal die initiative zu ergreifen, muss uns das ausland immer erst ein beispiel geben damits bei uns in die tat umgesetzt wird.

l_osservatore_uno
02.02.2004, 09:09
... die sich aufdrängen:

Rauchen die Jugendlichen weniger weil Zigaretten teurer geworden sind?

Offensichtlich nicht!

Werden Jugendliche weniger ALCOPOPS trinken, wenn der Staat das Gesöffs über 'ne Steuer verteuert?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht!

So werden also, neben den Lungen der Jungen, auch deren Lebern zur Haushaltssanierung herhalten müssen.

So ... seh' ich das!

Enzo

Equilibrium
02.02.2004, 09:41
Irgendwie finde ich die Steuer lächerlich.Meinen Bekannten ist der Preis eigentlich ziemlich egal.

Kommissär
02.02.2004, 09:46
Naja, in der Schweiz hat man die Alcopops Steuer erhöht und die Jugendlichen tranken dann weniger. Aber sie weichen aufs billigere Bier aus.

@Luni
Dein PDF stammt übrigens von der Schweiz!

Edmund
02.02.2004, 09:53
Original von Luni
Ziel der Sache ist es ja Jugendliche vom trinken abzuhalten.
Sind diese Alcopops nicht erst ab 18? Oder täusche ich mich da?
In diesem Text steht, dass es sich um Jugendliche handelt? ?(

Equilibrium
02.02.2004, 09:54
nunja es ist doch ganz einfach an Alcopops zu kommen.Man geht in ein Geschäft und kauft sich welche.Denn Verkäufern ist es egal.

Alex
02.02.2004, 10:35
Da Frankreich und die Schweiz damit gute Erfahrungen gemacht haben, ist dies natürlich nur zu empfehlen. Allerdings sehe auch ich hier die Gefahr das einfach auf anderer Getränke umgestiegen wird.
Zusätzlich müssten allerdings viel härtere Strafen gegen Verkäufer/innen erfolgen, die gewissermaßen zu Verwarlosung der Jugen beitragen und damit der gesamten Gesellschaft schaden.

Kommissär
02.02.2004, 10:45
In der Tat, aber das Bier kann man selber nicht verteuern, die Bierlobby ist ziemlich stark und Alterskontrollen sind, naja. Im schlimmsten Fall kauft der ältere Bruder das Zeug ein, dann hat der Staat auch das Nachsehen.

Luni
02.02.2004, 10:49
@Alex vollkommen richtig. Mann soll doch die Verantwortlichen bestrafen (Also die Verkaufer, die diese Getränke an den jugendlichen Verbraucher weitergeben.) und nicht alle.


Original von kettnhnd
becks ? diese plörre....pfui deibel....
Trink ja net nur das, sonst auch gerne Odins Bräu, Hansa Kölsch (Ja, es ist halt sehr billig) oder Früh, Sion, Reisdorf, Gilden (Ich weiß ist alles kölsch, aber Becks ist halt das beste Pils)

Siran
02.02.2004, 11:38
Original von Edmund
Sind diese Alcopops nicht erst ab 18? Oder täusche ich mich da?
In diesem Text steht, dass es sich um Jugendliche handelt? ?(

Stimmt, die Alco-Pops sind erst ab 18, das sie Rum, Tequilla, Wodka, etc. enthalten.
Leider ist es so, dass trotz des eigentlichen Verkaufsverbotes an Jugendliche mehr Jugendliche diese Alcopops trinken als junge Erwachsene. Es passiert halt wohl doch eher selten, dass, wie bei unserem Supermarkt schon geschehen, nach dem Ausweis gefragt und das Zeug dann nicht verkauft wird.

Ex-Admin
02.02.2004, 11:43
Ich find eine solche Steuer unter aller Sau.
Bei uns in den Discotheken kosten die Dinger jetzt schon zwischen 3,50 und 5,00 Euro. Dann noch ein Euro drauf? Nein Danke.

Luni
02.02.2004, 11:45
Das Gesetz sagt das alle Branntweinhaltigen Getränke ab 18 Jahren getrunken werden dürfen. Und da man Tequilla oder so brennen muss, (da man nicht durch die normale Gärung auf über 16 vol. % Alkohol kommt), ist es verboten diese an Minderjährige und Jugendliche abzugeben.

Aber daran hält sich ja keiner, und der Staat will jetzt noch fett abkassieren. Anstatt wirklich die Jugend zu schützen.

Entschuldigung, aber das ist einfach nur zum kotzen

:flop: X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( :wand:

Siran
02.02.2004, 11:45
Original von codemonkey
Ich find eine solche Steuer unter aller Sau.
Bei uns in den Discotheken kosten die Dinger jetzt schon zwischen 3,50 und 5,00 Euro. Dann noch ein Euro drauf? Nein Danke.

Du darfst das Zeug als 17 Jähriger sowieso noch nicht trinken, codemonkey. Eigentlich dürfte dich das gar nicht betreffen.

Ex-Admin
02.02.2004, 11:53
Original von Siran
Du darfst das Zeug als 17 Jähriger sowieso noch nicht trinken, codemonkey. Eigentlich dürfte dich das gar nicht betreffen.

Es darf nicht an mich ausgeschenkt werden, aber trinken darf ich es.

Equilibrium
02.02.2004, 11:56
Ich trink auch gelegentlich alcopops.Schmecken einfach besserals Bier und co.Und diese steuer zeigt mal wieder wie Realitätsfern Politiker schon sind.

Ex-Admin
02.02.2004, 11:57
Original von Generalfeldmarschall
Ich trink auch gelegentlich alcopops.Schmecken einfach besserals Bier und co.Und diese steuer zeigt mal wieder wie Realitätsfern Politiker schon sind.

Um Jugendliche vom Alkohol abzubringen, die damit nicht umgehen können sicher sinnvoll.
Für alle anderen alles andere als akzeptabel.

Siran
02.02.2004, 11:58
Original von codemonkey
Es darf nicht an mich ausgeschenkt werden, aber trinken darf ich es.

Dann betrifft dich doch der Preis gar nicht, wenn du es nicht kaufen kannst...

Siran
02.02.2004, 12:00
Original von codemonkey
Um Jugendliche vom Alkohol abzubringen, die damit nicht umgehen können sicher sinnvoll.
Für alle anderen alles andere als akzeptabel.

Und woran erkennt man bei Jugendlichen, ob sie damit umgehen können?

Das Problem ist, dass Alcopops den Leuten wesentlich besser schmecken als Bier oder Wein. Leute, die nie auf den Gedanken kämen, Bier zu trinken, weil es ihnen aufgrund des Alkoholgeschmacks nicht schmeckt, schütten die Alcopops bedenkenlos in sich rein.

Bei GF hast du ja schon die Bestätigung. Ein 13-jähriger mit Rum, Tequilla oder Wodkamischgetränken...

Ex-Admin
02.02.2004, 12:10
Original von Siran
Dann betrifft dich doch der Preis gar nicht, wenn du es nicht kaufen kannst...

Mal ehrlich: Jeder kann es kaufen, obwohl es nach § 9 Absatz 1 JuSchG weder erlaubt ist es an Jugendliche zu verkaufen, noch ihnen den Verzehr zu gestatten. Das es geht habe ich erst gestern Abend in einer Discothek bewiesen.



Original von Siran
Und woran erkennt man bei Jugendlichen, ob sie damit umgehen können?

Gar nicht?! Die Kontrollen sollten strenger durchgeführt werden, so einfach ist das. Kein Veranstalter (in einer Disco o.ä.) fordert seine Bediensteten auf sich den Ausweis zu zeigen.
Das ist nicht nur bei Alkohol so. Auch beim Eintritt. 16 jährige Jugendliche dürfen nur gegen Abgabe ihres Personalausweises in eine Disco und müssen um 1 Uhr wieder raus. Wir haben hier in meiner Stadt eine der größten Großraumdiscos Deutschlands. Meinst du die checken die Persos der Jugendlichen?



Original von Siran
Das Problem ist, dass Alcopops den Leuten wesentlich besser schmecken als Bier oder Wein. Leute, die nie auf den Gedanken kämen, Bier zu trinken, weil es ihnen aufgrund des Alkoholgeschmacks nicht schmeckt, schütten die Alcopops bedenkenlos in sich rein.

Das ist wahr und das ist die Gefahr bei der Sache. Deswegen kommt ja auch die Steuer, um die jungen Leute von Alcopops abzuhalten, die nicht damit umgehen können und sich es nicht so leisten können.



Original von Siran
Bei GF hast du ja schon die Bestätigung. Ein 13-jähriger mit Rum, Tequilla oder Wodkamischgetränken...

Das ist allerdings übel. Ich kenne wenige 13 jährige (vorallem Jungs, bei Mädchen ist das noch was anders) die sowas trinken, geschweige denn weg gehen.

@Generalfeldmarschall
Gehst du schon in die Disco?

Equilibrium
02.02.2004, 12:16
Manchmal gehe ich in Discos,aber nicht sehr oft.Wenigstens Rauche ich noch nicht wie meine Klassenkammeraden und bei Komma-Saufen mache ich auch nicht mit.

Siran
02.02.2004, 12:29
Original von codemonkey
Mal ehrlich: Jeder kann es kaufen, obwohl es nach § 9 Absatz 1 JuSchG weder erlaubt ist es an Jugendliche zu verkaufen, noch ihnen den Verzehr zu gestatten. Das es geht habe ich erst gestern Abend in einer Discothek bewiesen.

Stimmt natürlich. Da es allerdings anscheinend nicht möglich ist, den Verkauf vollkommen einzuschränken, ist eine Preiserhöhung, die die Leute davon abhalten würde, sich damit voll zu trinken, nicht die schlechteste Idee. Wie du ja schon selbst gesagt hast: Alcopops sind sowieso gerade in der Disco nicht billig. Noch ein Euro mehr würde viele Leute doch dazu bringen, nochmal darüber nachzudenken.


Original von codemonkey
Gar nicht?! Die Kontrollen sollten strenger durchgeführt werden, so einfach ist das. Kein Veranstalter (in einer Disco o.ä.) fordert seine Bediensteten auf sich den Ausweis zu zeigen.
Das ist nicht nur bei Alkohol so. Auch beim Eintritt. 16 jährige Jugendliche dürfen nur gegen Abgabe ihres Personalausweises in eine Disco und müssen um 1 Uhr wieder raus. Wir haben hier in meiner Stadt eine der größten Großraumdiscos Deutschlands. Meinst du die checken die Persos der Jugendlichen?

Keine Ahnung, wie die das bei euch machen. Bei uns an den Discos werden die Persos beim Eintritt vorgelegt und die von unter 18 jährigen werden einbehalten.
Beim Verkauf von Alkohol wurde allerdings meines Wissens auch noch nie nach der Perso gefragt.



Original von codemonkey
Das ist wahr und das ist die Gefahr bei der Sache. Deswegen kommt ja auch die Steuer, um die jungen Leute von Alcopops abzuhalten, die nicht damit umgehen können und sich es nicht so leisten können.

Ja. Ich habe da ein paar Graphiken gefunden:

http://www.free7.de/Siran/Konsumh%E4ufigkeit.jpg

http://www.free7.de/Siran/Kauf.jpg

Luni
02.02.2004, 12:30
Original von codemonkey
Das es geht habe ich erst gestern Abend in einer Discothek bewiesen...

Sonntags abends... das ist aber garnicht gut. Mann soll doch Montags fit sein, um sich auf die Arbeit (oder Schule) konzentrieren zu können... ;)

Ex-Admin
02.02.2004, 12:37
@Siran

Interessante Statistiken. Ich möcht mich jetzt dazu aus persönlichen Gründen mal nicht dazu äußern :D



Original von Luni
Sonntags abends... das ist aber garnicht gut. Mann soll doch Montags fit sein, um sich auf die Arbeit (oder Schule) konzentrieren zu können... ;)

Ich habe heute und morgen Zeugnisferien, daher geht das ;)

Ex-Admin
02.02.2004, 14:17
Was für eine Maßnahme schlägst du dann vor um Jugendliche vom Alkohol abzuhalten, Gothaur?

Luni
02.02.2004, 15:04
Mann sollte Sie nicht vom Markt nehmen, sondern eher zusehen das die Dinger nicht mehr an minderjährige verkauft werden. Zum Beispiel sollte man die Strafen auf den Verkauf von Alkoholika an Jugendliche viel höher setzen.
Das hätte Sinn. Noch ein paar Kontrollen durch die Behörden, mit Test-Kids und fertig. Es bringt doch nichts einen Markt kaputt zu machen.

Luciérnaga
02.02.2004, 15:25
Ich denke auch, dass die Getränke vor allem nicht mehr an Minderjährige verkauft werden sollten! Denn das werden sie ja ohne Ende - vollkommen unverständlich, dass nichts dagegen unternommen wird!
Ansonsten finde ich es aber recht sinnvoll, die Preise der Alco-Pops fürs Erste zu erhöhen. Denn es wurde festgestellt, dass sie zu steigendem Alkohol-Konsum führen und dass sie es gerade deswegen tun, weil man den Alkohol kaum rausschmeckt, obwohl sie relativ stark sind.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich z.B. die starken Sachen überhaupt nicht trinke, weil sie mir zu stark sind und nicht schmecken - dadurch trinke auch ich größtenteils nur die besagten Alco-Pops. Und ich denke allgemein schon, dass die Preise vom Konsum dieser Getränke in der angepeilten Altersgruppe abhalten können - dann wird zwar u.U. auf Billigeres umgestiegen, aber das hat wenigstens den Effekt, dass die Kiddies merken, was sie trinken...!
Und letztendlich: wer meint, sich unbedingt die Kante geben zu müssen, der muss dann halt noch ein paar mehr Teuros auf den Warentisch legen... :D

Saxnot
02.02.2004, 17:17
Original von l_osservatore_uno
... die sich aufdrängen:

Rauchen die Jugendlichen weniger weil Zigaretten teurer geworden sind?

Offensichtlich nicht!

Werden Jugendliche weniger ALCOPOPS trinken, wenn der Staat das Gesöffs über 'ne Steuer verteuert?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht!

So werden also, neben den Lungen der Jungen, auch deren Lebern zur Haushaltssanierung herhalten müssen.

So ... seh' ich das!

Enzo

Man wird sich das Zeug eben wieder selber zusammenmixen.....

Der Schakal
02.02.2004, 17:36
Finde ich Gut !!!!!!!!

Luni
02.02.2004, 18:33
Original von mir
Rüüüüülllllps

Luni, das könnte vieleicht am Bier liegen?

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

fryfan
02.02.2004, 18:39
Original von kettnhnd
becks ? diese plörre....pfui deibel....

aber absolut richtig, dass diese "alco-pops" mit einer sondersteuer belastet werden. frankreich hats vorgemacht.
langsam wirds aber peinlich. anstatt selbst mal die initiative zu ergreifen, muss uns das ausland immer erst ein beispiel geben damits bei uns in die tat umgesetzt wird.

lass das lieber mit selber was erfinden...das hat deutschland bei dem neuen jugendschutz gesetz (für pc spiele) versucht...und schaut euch doch mal an was daraus geworden ist!

Großadmiral
02.02.2004, 18:55
hat recht.
Darauf wird nur an den Kassen geachtet, obwohl man weis, dass sich die Hälfte es sowieso besorgen wird.
Ich finde diese Steuer für diese "Alco-Pops" ganz gut.
Jedoch ob es der Renner wird, ist fraglich.