PDA

Vollständige Version anzeigen : Graffiti - Kunst oder Sauerei?



Saeph
18.06.2006, 19:02
Wie steht ihr zu diesem Thema?

Meiner Meinung nach hat Kunst auf jeden Fall seine Berechtigung. Wenn nur an staatlich zur Verfügung gestellten Wänden gesprüht wird, habe ich auch gar kein Problem damit. Ein solches wird es für mich erst, wenn sich so ein "Kunstwerk" auf der Kühlerhaube meines Autos finden würde...

klartext
18.06.2006, 19:08
Wie steht ihr zu diesem Thema?

Meiner Meinung nach hat Kunst auf jeden Fall seine Berechtigung. Wenn nur an staatlich zur Verfügung gestellten Wänden gesprüht wird, habe ich auch gar kein Problem damit. Ein solches wird es für mich erst, wenn sich so ein "Kunstwerk" auf der Kühlerhaube meines Autos finden würde...
In oder auf den eigenen Wänden sprühen, alles andere ist Sachbeschädigung.

George Rico
18.06.2006, 19:15
Hmm, wenn an eigens dafür aufgestellten Wänden gesprüht wird, hab ich nichts dagegen. Gibt schlimmere "Kunst". Trotzdem, auf Bahnwaggons, Häuserwände oder Bussitze gehört kein Graffiti. Die entstehenden Reinigungskosten werden an den Bürger weitergegeben, wenn auch in einem eher unerheblichen Maße.

Frei-denker
18.06.2006, 19:25
Die meißte Graffiti dient egoistischen Motiven wie Geltungsdrang oder Nervenkitzel. Wer das Eigentum anderer um seiner eigenen Bedürfnisbefriedigung willen beschädigt, ist in meinen Augen charakterlich unter aller S**. Solche Verhaltensweisen kann man mit Fug und Recht als asozial bezeichnen und sind das Ergebnis fehlender Wertvermittlung in einer defezitären Erziehung.

Wenn jemand seine eigenen Wände besprüht, ist das natürlich ganz was anderes.

Würfelqualle
18.06.2006, 19:38
Graffitisprayern die Pfoten abhacken.

:D


Gruss vonne Würfelqualle

Quo vadis
18.06.2006, 19:41
Dieser Graffiti-Dreck wird die Umweltverschmutzung des 21. Jh ! Man braucht nur mal durch größere Städte zu fahren- viele, viele Fassaden die Mannshoch mit dem Schrott besprüht sind.Das sind zu 99.9% "fremde Fassaden".Jeder, der mal ne Fassadensanierung mitgemancht hat, weiß wie teuer so was in der Regel ist und dann kann quasi über nacht die ganze Arbeit umsonst gewesen sein, weil zwischen Mitternacht und Frühmorgens die "Künstler" unterwegs waren.:flop:

Frosch
18.06.2006, 19:47
Graffitisprayern die Pfoten abhacken.

Sind wir in Saudi Arabien?:rolleyes:

Man sollte auf jeden Fall die Kuscheltour einstellen und endlich gegen die Spinner vorgehen, aber solange Konsorten wie Ströbele das noch öffentlich in Schutz nehmen, wird leider nichts passieren.

Kenshin-Himura
18.06.2006, 20:03
Mit Grafitti ist es genauso wie bei anderen Künsten: Hat Alles seine Berechtigung, solange es nicht asozial Anderen schadet. Deswegen gehören S-Bahn-Graffitti-Sprayer in den Bau.

twoxego
18.06.2006, 20:13
es wird bestraft nur handelt es sich meist um minderjährige.
das bedeutet aber zugleich, dass die zumeist nicht das geld haben die farben zu bezahlen. es gehört zum ehrgeiz dieser leute, diese zu stehlen.
noch mehr ehre bringt es allerdings ein, wenn es gelingt sie einer konkurierende
truppe abzunehmen.
deshalb haben sprayer, wenn sie erwischt werden, meist eine ganze reihe von
tatvorwürfen zu erwarten.
dies wird nicht wie eierdiebstahl behandelt.
lustig mal wieder, wie die grünen in's spiel gebracht werden.
der quark kommt, wie so vieles, aus amerika. da gibt es die nicht.
albernheit dagegen scheint international zu sein.

bernhard44
18.06.2006, 20:35
es wird bestraft nur handelt es sich meist um minderjährige.
das bedeutet aber zugleich, dass die zumeist nicht das geld haben die farben zu bezahlen. es gehört zum ehrgeiz dieser leute, diese zu stehlen.
noch mehr ehre bringt es allerdings ein, wenn es gelingt sie einer konkurierende
truppe abzunehmen.
deshalb haben sprayer, wenn sie erwischt werden, meist eine ganze reihe von
tatvorwürfen zu erwarten.
dies wird nicht wie eierdiebstahl behandelt.
lustig mal wieder, wie die grünen in's spiel gebracht werden.
der quark kommt, wie so vieles, aus amerika. da gibt es die nicht.
albernheit dagegen scheint international zu sein.


Man sollte schon ökologisch unbedenkliche Farben benutzen!;)
Schon der eigenen Gesundheit wegen.

http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/images/stmi/sicherheit/inneresicherheit/grafitti_dose_gross_200x285.jpg

Bilderberger
18.06.2006, 21:13
Kunst und Schmiererei. würd sagen beides.

kommt drauf an ob der urheber 12 jahre ist oder volljährig.
strafen eindeutig zu hoch.

einschätzung als sachbeschädigung falsch, da keine beschädigung der substanz.

graffiti gabs schon im alten rom (ritzen und kratzen) und erstrecht in steinzeitlicher gesellschaft. teilweise wurde in rom selbst mit der notdurft geschmiert.

geltungsdrang ist definitiv nicht wirklich richtig.
aufgrund der starken strafrechtlichen verfolgung erzählt kein sprüher welchen namen er sprüht, oder was von ihm ist.

Esther
18.06.2006, 21:17
es kommt darauf an...manche tags sind wirklich gut gemacht und originell....allerdings an den falschen orten. besser wäre es, bestimmte flächen zu sprayen freizugeben, dann ist auch nichts dagegen einzuwenden.

klartext
18.06.2006, 21:18
Kunst und Schmiererei. würd sagen beides.

kommt drauf an ob der urheber 12 jahre ist oder volljährig.
strafen eindeutig zu hoch.

einschätzung als sachbeschädigung falsch, da keine beschädigung der substanz.
Du täuscht dich. Das Strafrecht wurde in diesem Punkt verschärft. Was diese Jungen icht wissen, ist , dass sie für den Schaden ein Leben lang haften, auch wenn sie jetzt noch minderjährig sind. Die Forderung läuft ihnen nach bis zum Grab.

twoxego
18.06.2006, 21:22
nur wird das über zivilrecht geregelt.

Bilderberger
18.06.2006, 21:40
Du täuscht dich. Das Strafrecht wurde in diesem Punkt verschärft. Was diese Jungen icht wissen, ist , dass sie für den Schaden ein Leben lang haften, auch wenn sie jetzt noch minderjährig sind. Die Forderung läuft ihnen nach bis zum Grab.

zivilrechtliche forderungen gelten 30 jahre, nicht ein leben lang.
strafrechtlich verjährt ein schaden nach 5 jahren.

und die szenesprayer wissen das ganz genau. es gibt sogar vorträge von anwälten in jugendhäusern.

bis 21 wird ein sprayer normalerweise mit jugendstrafrecht verurteilt, da es eine typische jugendtat ist un von "unreife" zeugt. daher werden strafrechtliche urteile auch mit ablauf des 24 lebensjahres aus dem führungszeugnis gelöscht.

weiterhin wird tatsächlich nur ein ganz geringer prozentualer anteil der schäden zivilrechtlich überhaupt zur begleichung gefordert.

und das ist auch gut so.

2 jahre haft sind in anbetracht der doch möglichen schadensersatzforderungen im 3-4 stelligen bereich zu hoch (eine fassade, also ein bild an einem haus, streichen entspricht 800 -3000 euro).

in meinen augen sollte es als kavaliersdelikt behandelt werden und die täter zur reinigung gezwungen werden. wahlweise arbeitstunden. haftstrafen sind nicht angebracht.

Mauser98K
18.06.2006, 21:49
Grafitti ist Sachbeschädigung, nichts weiter!

Liegnitz
18.06.2006, 21:55
Grafitti ist Sachbeschädigung, nichts weiter!
Genau.
Wer das künstlerisch will, sollte dies zu seinem Beruf als Kunstmaler im Atielieu machen.

Quo vadis
18.06.2006, 22:05
Kunst und Schmiererei. würd sagen beides.

kommt drauf an ob der urheber 12 jahre ist oder volljährig.
strafen eindeutig zu hoch.

einschätzung als sachbeschädigung falsch, da keine beschädigung der substanz.

graffiti gabs schon im alten rom (ritzen und kratzen) und erstrecht in steinzeitlicher gesellschaft. teilweise wurde in rom selbst mit der notdurft geschmiert.

geltungsdrang ist definitiv nicht wirklich richtig.
aufgrund der starken strafrechtlichen verfolgung erzählt kein sprüher welchen namen er sprüht, oder was von ihm ist.

:)) :)) :)) :)) man hast du´n Knall :)) :)) :)) :))

Bilderberger
18.06.2006, 22:09
:)) :)) :)) :)) man hast du´n Knall :)) :)) :)) :))

nee ich kenn nur einige die gemalt haben.

du glaubst garnicht wieviele schon freigesprochen wurden,
weil eben nicht bewiesen werden konnte dass
ein objekt in der substanz oder dem gebrauch bzw seiner funktion geschädigt wurde.

http://www.write4gold.info/html/typo3temp/sl_gallery_big_1b22b2f6cf.jpg

soviel zum thema 21. jahrhundert.

Zeitungsartikel zu Graffiti im alten Rom:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1167482

abgesehen davon schonmal was von dem schönen Fischchen gehört dass frühe Christen in der Stadt verteilten um ihr verstecke zu markieren? Zu Zeiten als sie noch als sekte verfolgt wurden.

Quo vadis
18.06.2006, 22:19
nee ich kenn nur einige die gemalt haben.

du glaubst garnicht wieviele schon freigesprochen wurden, weil eben nicht bewiesen werden konnte dass ein objekt in der substanz oder dem gebrauch bzw seiner funktion geschädigt wurde.


das glaube ich dir gerne, dass du paar "kennst".Deine Intention habe ich zur Kenntnis genommen.
Sprayer werden jetzt völlig zurecht, schärfer zur Rechenschaft gezogen.War sowieso ne Schande dass in einem Land wo jeder Hundehaufen im öffentlichen Raum oder ein Ast in Nachbars Garten die Gerichte beschäftigt, aber diese Sprayer-Unsitte fadenscheinig verharmlost werden konnte, wo doch klar ist, dass dass Beseitigen der Schmierereien Unsummen kostet-und zwar Privaten und der öffentlichen Hand.

Bilderberger
18.06.2006, 22:21
beseitigung kostet nur unsummen, wenn das opfer keine ahnung hat, wie man es mit modernen mitteln sehr günstig ohne rückstände entfernen kann.

Quo vadis
18.06.2006, 22:26
beseitigung kostet nur unsummen, wenn das opfer keine ahnung hat, wie man es mit modernen mitteln sehr günstig ohne rückstände entfernen kann.


gut, dass du wenigstens von Opfer sprichtst und nicht "Beglückten" :2faces:
Aber wie man einen Sprayer mit modernen Mitteln, sehr günstig und ohne Rückstände entfernen kann, interessiert mich schon...:)) :lach: :lach:

Maistre
18.06.2006, 22:35
Warum habe ich noch nie einen (gefassten) Sprayer gesehen, der seine Schmierereien selbst entfernen muss?

ortensia blu
18.06.2006, 23:09
es wird bestraft nur handelt es sich meist um minderjährige.
das bedeutet aber zugleich, dass die zumeist nicht das geld haben die farben zu bezahlen. es gehört zum ehrgeiz dieser leute, diese zu stehlen.
noch mehr ehre bringt es allerdings ein, wenn es gelingt sie einer konkurierende
truppe abzunehmen.
deshalb haben sprayer, wenn sie erwischt werden, meist eine ganze reihe von
tatvorwürfen zu erwarten.
dies wird nicht wie eierdiebstahl behandelt.
lustig mal wieder, wie die grünen in's spiel gebracht werden.
der quark kommt, wie so vieles, aus amerika. da gibt es die nicht.
albernheit dagegen scheint international zu sein.

Der Quark mag ja aus Amerika kommen, doch die Grünen waren und sind es, die ihn verteidigen und jeden Vorschlag zur Gesetzesänderung, die zur Bestrafung der Täter führen sollte, blockert und verhindert haben.

http://www.wdr.de/themen/panorama/9/graffiti/index.jhtml?offset=25

ortensia blu
18.06.2006, 23:28
Kunst und Schmiererei. würd sagen beides.

kommt drauf an ob der urheber 12 jahre ist oder volljährig.
strafen eindeutig zu hoch.

einschätzung als sachbeschädigung falsch, da keine beschädigung der substanz.

graffiti gabs schon im alten rom (ritzen und kratzen) und erstrecht in steinzeitlicher gesellschaft. teilweise wurde in rom selbst mit der notdurft geschmiert.

geltungsdrang ist definitiv nicht wirklich richtig.
aufgrund der starken strafrechtlichen verfolgung erzählt kein sprüher welchen namen er sprüht, oder was von ihm ist.

Wenn's nach dem Kunstbegriff mancher "Künstler" geht, dann ist alles Kunst - es muß sich nur ein anerkannter anderer "Künstler" finden, der es wortreich zum Kunstwerk erklärt.

Es ist Sachbeschädigung, auch wenn die Bausubstanz nicht darunter leidet. Dieses potthäßliche Geschmiere verschandelt öffentliche und private Gebäude. Wer solche "Kunst" liebt, der darf gerne seine eigenen Wände damit schmücken.

Es ist m.E. Vandalismus. Je mehr Sprayereien - desto mehr verwahrloste Jugendliche.

twoxego
18.06.2006, 23:31
dein link sagt mir, das die grünen keine verschärfung der gesetze befürworten.
das ist ihre politik. sie sind keine law and order partei und haben auch nie behauptet eine zu sein.
für manche ist dies ein grund, sie zu wählen.
sie haben keine straffreiheit gefordert.

ich bezog mich eher auf bemerkungen wie diese:

" Man sollte auf jeden Fall die Kuscheltour einstellen und endlich gegen die Spinner vorgehen, aber solange Konsorten wie Ströbele das noch öffentlich in Schutz nehmen, wird leider nichts passieren."

wie dem thread ja schon zu entnehmen war, wird vorgegangen.

Herr Bratbäcker
18.06.2006, 23:38
Wer solche "Kunst" liebt, der darf gerne seine eigenen Wände damit schmücken.

Wie sagte ein Sprichwort, das zu Lebzeiten Deutschlands recht bekannt war:

Narrenhände beschmieren Tisch und Wände.

twoxego
18.06.2006, 23:38
Wenn's nach dem Kunstbegriff mancher "Künstler" geht, dann ist alles Kunst - es muß sich nur ein anerkannter anderer "Künstler" finden, der es wortreich zum Kunstwerk erklärt.
.

eine erstaunliche interpretation von kunst.
neueste kunstwissenschaftliche erkenntnisse ?
ich kenne diese nicht und bleibe vorerst bei den althergebrachten.
es braucht keinen anderen menschen zur bestätigung dessen, was kunst ist.
kunst ist, was mit dem vorsatz kunst zu erzeugen, geschaffen wurde.
das schliesst jedoch nicht aus, das sie unter umständen grässlich sein kann.

ortensia blu
18.06.2006, 23:50
dein link sagt mir, das die grünen keine verschärfung der gesetze befürworten.
das ist ihre politik. sie sind keine law and order partei und haben auch nie behauptet eine zu sein.
für manche ist dies ein grund, sie zu wählen.
sie haben keine straffreiheit gefordert.

ich bezog mich eher auf bemerkungen wie diese:

" Man sollte auf jeden Fall die Kuscheltour einstellen und endlich gegen die Spinner vorgehen, aber solange Konsorten wie Ströbele das noch öffentlich in Schutz nehmen, wird leider nichts passieren."

wie dem thread ja schon zu entnehmen war, wird vorgegangen.

Bestraft wurde nur, wenn nachweislich die Bausubstanz gelitten hat. So kamen die meisten ungestraft davon.

Mei Eindruck ist, daß die Grünen allem gegenüber, was den deutschen Bürgern schadet, äußerst tolerant und nachsichtig sind, doch was zum Wohle der Deutschen wäre, bekämpft wird.

Anti-Zionist
18.06.2006, 23:55
Dieser Graffiti-Dreck wird die Umweltverschmutzung des 21. Jh ! Man braucht nur mal durch größere Städte zu fahren- viele, viele Fassaden die Mannshoch mit dem Schrott besprüht sind.Das sind zu 99.9% "fremde Fassaden".Jeder, der mal ne Fassadensanierung mitgemancht hat, weiß wie teuer so was in der Regel ist und dann kann quasi über nacht die ganze Arbeit umsonst gewesen sein, weil zwischen Mitternacht und Frühmorgens die "Künstler" unterwegs waren.:flop:
Nano-Anti-Graffiti (http://www.innovations-report.de/html/berichte/innovative_produkte/bericht-20012.html) könnte helfen.

Anti-Zionist
18.06.2006, 23:57
Mei Eindruck ist, daß die Grünen allem gegenüber, was den deutschen Bürgern schadet, äußerst tolerant und nachsichtig sind, doch was zum Wohle der Deutschen wäre, bekämpft wird.
Nicht nur deiner. Warum nennen die sich nicht "Die Anti-Deutschen"?

Ok, wäre wohl zu offensichtlich...

ortensia blu
18.06.2006, 23:59
eine erstaunliche interpretation von kunst.
neueste kunstwissenschaftliche erkenntnisse ?
ich kenne diese nicht und bleibe vorerst bei den althergebrachten.
es braucht keinen anderen menschen zur bestätigung dessen, was kunst ist.
kunst ist, was mit dem vorsatz kunst zu erzeugen, geschaffen wurde.
das schliesst jedoch nicht aus, das sie unter umständen grässlich sein kann.

Diesen Kunstbegriff akzeptiere ich nicht, denn es schließt letztlich überhaupt nichts aus. Da kannst du auch in den Nutellatopf greifen und in der Absicht, Kunst zu erzeugen - und siehe da: Ein Kunstwerk ist entstanden.

twoxego
19.06.2006, 00:02
Diesen Kunstbegriff akzeptiere ich nicht.

dann musst du halt deine eigene kunstwissenschaftliche definition schaffen.
ich hielt mich einfach nur an hegel, der allgemein noch immer als die autorität in solchen dingen angesehen wird.
wie wird sie heissen die neue lehre ?

ortensia blu
19.06.2006, 00:08
dann musst du halt deine eigene kunstwissenschaftliche definition schaffen.
ich hielt mich einfach nur an hegel, der allgemein noch immer als die autorität in solchen dingen angesehen wird.
wie wird sie heissen die neue lehre ?

Wie ich bereits sagte, jeder ist Künstler und alles ist Kunst.

http://www.echt-online.de/archiv/echt2000_3/Jeder_ein_Kunstler/Beuys/body_beuys.html

Mauser98K
19.06.2006, 07:16
nee ich kenn nur einige die gemalt haben.

du glaubst garnicht wieviele schon freigesprochen wurden,
weil eben nicht bewiesen werden konnte dass
ein objekt in der substanz oder dem gebrauch bzw seiner funktion geschädigt wurde.

http://www.write4gold.info/html/typo3temp/sl_gallery_big_1b22b2f6cf.jpg

soviel zum thema 21. jahrhundert.

Zeitungsartikel zu Graffiti im alten Rom:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1167482

abgesehen davon schonmal was von dem schönen Fischchen gehört dass frühe Christen in der Stadt verteilten um ihr verstecke zu markieren? Zu Zeiten als sie noch als sekte verfolgt wurden.

Das Bild ist in der Tat ein Kunstwerk!

Aber bevor mit jemand so etwas an die Hauswand malt, würde ich mich sehr freuen, wenn er mich um Erlaubnis bitten würde.

Andreas63
19.06.2006, 10:22
Die Bilder als solches mögen zum Teil Kunst sein. Aber das Verunreinigen von Bauwerken oder Fahrzeugen ist Sachbeschädigung und Vandalismus. Die Sprayer müßten für den entstandenen Schaden aufkommen, und wenn die lieben Kleinen noch kein Geld haben, dann halt die Eltern.
Gefängnisstrafen halte ich allerdings auch für übertrieben. Höchstens bei Wiederholungstätern.

Bayer
19.06.2006, 12:21
Wenn Graffities dort gesprüht werden, wo sie ausdrücklich erlaubt sind und die Sprayer dann auch wirklich Mühe geben, habe ich nix dagegen.

Aber Graffities an Hauswänden oder Zügen/Bussen sollte so scharf geahndet werden wie es die Gesetze zulassen und mit höchstem Nachdruck verfolgt werden. Das ist Sachbeschädigung und nichts anderes.

Bilderberger
19.06.2006, 12:23
twoxego

dosenklau ist heutzutage nicht mehr wirklich möglich. es gibt ein eigene dosen industrie speziell für graffiti mit extra deckenden, leisen und schnellen farben ohne viel nebel,den man z.b. zwischen zügen nach oben ziehen sehen könnte.

baumarktfarben sind qualitativ letzter dreck und somit kauft die szene ihre dosen in speziellen läden, die die speziellen graffiti dosen vertreiben. eine spezielle graffiti dose kostet 3,50 €, eine im baumarkt und kunstgeschäft zwischen 8 und 15,- euro.
diese graffitiläden haben alle kameras, aufpasser und rucksack bzw jacken abgabepflicht an der kasse. somit ist klau unmöglich.

http://www.maclaim.de/walls/2003/04/M-version2-weimar.jpg

twoxego
19.06.2006, 12:23
Wie ich bereits sagte, jeder ist Künstler und alles ist Kunst.



das sagtest du nicht, eher so das gegenteil. ich erinnere mich noch. es war ja auch erst gestern.

Leyla
19.06.2006, 13:10
Graffiti ist leider nur in den seltensten Fällen Kunst - ich muss ehrlich sagen, dass es mich in den meisten Fällen gewaltig nervt. Es gibt Ausnahmen, für die ich bestimmte Flächen freigeben würde - allerdings nur an Örtlichkeiten, wo eine derartige Betonwüste herrscht, dass es mit ein bisschen Farbe nur besser werden kann.

Aber dass jeder Depp irgendwelche geistlosen, womöglich auch noch sexistischen Sprüche auf jede beliebige Hauswand sprühen darf, das würde ich definitiv nicht befürworten. Auch wenn ich mich da unter Linken eher in der Minderheit befinden sollte. Den meisten Linken, die aus politischen Gründen (gegen Polizeistaat) jedes Graffiti-Verbot ablehnen, gefällt allerdings privat auch nicht jede Schmiererei, die irgendwelche pubertierenden "Anderskrass"-Machos absondern.

twoxego
19.06.2006, 13:17
Es gibt Ausnahmen, für die ich bestimmte Flächen freigeben würde

hallo leyla !

das problem bei dieser subkultur ist es, dass es eben nicht nur um das spühen an sich geht.
es wurde schon beschrieben, gruppendynamik die abgrenzung und die konkurenz
von b.z.w. mit anderen gruppen, der reiz des verbotenen etc..
dem spayer ist es in der regel viel zu langweilig eine freigegebene fläche zu bearbeiten
es sei denn er bekommt geld dafür.

gruss twoxego

Andreas63
19.06.2006, 13:27
dem spayer ist es in der regel viel zu langweilig eine freigegebene fläche zu bearbeiten
es sei denn er bekommt geld dafür.

gruss twoxego
Also doch weniger Kunst, als vielmehr Protest gegen das verhaßte System?
Aber was soll erreicht werden? Dem Staat schaden? Die Sprayer machen sich doch eher Feinde als Freunde. Ein ziemlich sinnloser Protest, will mir scheinen.

Leyla
19.06.2006, 13:29
hallo leyla !

das problem bei dieser subkultur ist es, dass es eben nicht nur um das spühen an sich geht.
es wurde schon beschrieben, gruppendynamik die abgrenzung und die konkurenz
von b.z.w. mit anderen gruppen, der reiz des verbotenen etc..
dem spayer ist es in der regel viel zu langweilig eine freigegebene fläche zu bearbeiten
es sei denn er bekommt geld dafür.Weiß ich doch. Aber deshalb würde ich nicht jeden "Sport", den irgendein Jugendlicher um des Kicks Willen betreibt oder als Mutprobe vollzieht, als revolutionäre Aktionskunst ansehen, für die man dem Pubertäro auch noch auf die Schulter klopfen muss. (War jetzt eher eine Kritik an den Pseudolinken, die hier sowieso in der Minderheit sind.)

Und wenn es völlig legalisiert wird, ist es für die Adrenalinjunkies ja nicht mehr interessant - dann lassen sie sich womöglich Schlimmeres einfallen.;)

Bilderberger
19.06.2006, 13:30
meinstens gehts nicht drum einem zu schaden, sondern wie two schon sagte um anerkennung in der szene und auch NUR da.


wenn es legal wäre, würde es dennoch weitergehen. in diesem fall ist der "kick" nebensächlich. dann "gewinnt" der, der sein leben aufs spiel setzt.

oder aussergewöhnliche taten begeht.

z.b. wurden in australien schon 747 boings auf dem flughafen umlackiert.

Ausonius
19.06.2006, 13:32
In Deutschland mag man leere, weiße Wände - in Südeuropa kann das schon mal anders sein, da ist alles mit Parolen vollgekritzelt. Ich persönlich finde Graffiti an Privathäusern daneben. Sprayer sollten nicht darüber hinweggehen, wie der einzelne seine Lebensumgebung gestalten möchte. Ähnliches ist meine Meinung auch zum Bekritzeln von Geschäften, die gerade in größeren Städten auch sehr auf ihre Optik achten müssten.

Wenn ich dagegen ein Graffiti an einer Autobahnbrücke sehe, denk ich mir "who cares?" Die Dinger sind grau und rein funktional, da bin ich doch noch froh, wenn ich manch lustgen Spruch drauf lesen kann. Ähnliches gilt für Eisenbahnwaggons: ist mir doch schnuppe, ob der Nahverkehrszug nun in der üblichen Rotlackierung oder mit ein paar Tags versehen ist - er soll mich nur pünktlich an mein Ziel bringen, und das hängt nicht von Graffitis ab. Bei öffentlichen Gebäuden ist es wiederum diffiziler. Kein Graffiti sollte an Gebäuden von historischem Wert stehen - aber wir haben im Land auch viele potthässliche Zweckbauten aus den 50er/60er Jahren, die durch ihre bloße Existenz schon die Landschaft verschandeln und nicht noch durch Graffiti weiter entstellt werden können.

Aber noch mal zur Frage, ob das Kunst ist: die Spruch-Graffiti sind ja weitestgehend verschwunden. Diese ganzen bunten, eckigen Tags finde ich dagegen monoton und von keinem besonderen ästhetischen Wert. Ich muss zugeben, dass ich auch in meiner Stadt noch kein Graffiti (legal oder illegal) gesehen habe, dass mich besonders beeindruckte.

MorganLeFay
19.06.2006, 13:33
Kommt ganz darauf an. Graffiti kann Kunst sein and den richtigen Orten und im richtigen Zusammenhang, oft ist es allerdings haessliche, willkuerliche Sachbeschaedigung.

SAMURAI
19.06.2006, 13:34
Wie steht ihr zu diesem Thema?

Meiner Meinung nach hat Kunst auf jeden Fall seine Berechtigung. Wenn nur an staatlich zur Verfügung gestellten Wänden gesprüht wird, habe ich auch gar kein Problem damit. Ein solches wird es für mich erst, wenn sich so ein "Kunstwerk" auf der Kühlerhaube meines Autos finden würde...

Die 99,99% ist es eine Sauerei und Beschädigung fremden Eigentums. Man muss mal in die Grossstädte schauen - schlimmer wie Harlem.

Jeder Sprayer gehört ordentlich weggeknastet !

mfg:2faces:

twoxego
19.06.2006, 13:34
kann sein, ich täusche mich.
sollte jemand zahlen haben, würde es mich freuen.
mein ganz subjektiver eindruck, was berlin angeht, ist der, dass es nachgelassen hat.

Bilderberger
19.06.2006, 13:36
kann sein, ich täusche mich.
sollte jemand zahlen haben, würde es mich freuen.
mein ganz subjektiver eindruck, was berlin angeht, ist der, dass es nachgelassen hat.

kommt drauf an zu welchem zeitraum.

1990 gab es in berlin 17.000 bekannte sprayer...heute wird diese zahl lange nicht erreicht.

twoxego
19.06.2006, 13:38
so meinte ich es.
im übrigen erinnere ich mich, wann ich das erste mal graffiti sah.
das war in einem film, " backstreet " und auf jeden fall eine weile vor 1980.
es sollte bald mal etwas neues erfunden werden.

Bilderberger
19.06.2006, 14:00
der allseits anerkannte ursprung vom graffiti mit sprühdose und speziellem Tag/namen ist:

1977 begann ein lieferant (post,pizza?) an den häusern, denen er auslieferte, seinen spitznamen mit filzstift hinzumalen.

aber wie ich dir schonmal sagte, gabs graffiti schon immer und in fast jeder kultur. sei froh wenn es bei sprühlacken und tintenstiften bleibt, in berlin haben sie schon u-bahnscheiben mit säure zerstört.

das gang-graffiti als territoriummarkierung kann auch älter sein.

Leyla
19.06.2006, 14:01
Jeder Sprayer gehört ordentlich weggeknastet !Genau wegen solcher Sprüche gibt es Ultraliberale und Pseudolinke, die alle Sprayer zu Helden stilisieren, weil sie scheinbar nur die freiheitsbejahende Antwort auf ausgewachsene Vollspießer sind.

Und auf der Strecke bleiben dabei gemäßigte SpießerInnen wie ich, die einfach nur das Bedürfnis haben, in einer Großstadt hin und wieder ein Café zu finden, wo man bei schönem Wetter draußen sitzen kann, ohne irgendein Graffiti von geringem künstlerischen Wert anschauen zu müssen.:(

Bilderberger
19.06.2006, 14:03
die ganzen werbeplakate in der stadt musst du dir auch anschauen ohne es zu wollen. wo liegt das problem?

twoxego
19.06.2006, 14:03
also in meiner strasse und das ist nicht gerade die kleinste, könnte ich dir so auf anhieb 10 zeigen. weit und breit nix von sprühereien zu sehen.

Leyla
19.06.2006, 14:10
also in meiner strasse und das ist nicht gerade die kleinste, könnte ich dir so auf anhieb 10 zeigen. weit und breit nix von sprühereien zu sehen.In München gibt es so was auch noch. Aber gerade da, wo es die interessantesten Cafés gibt, suchst Du am länsgten danach. Beste Beispiele sind Berlin-Kreuzberg und bald auch schon Prenzlauer Berg.

twoxego
19.06.2006, 14:14
ich wohne in x - berg. ( friedrichshain kreuzberg ).
viele häuser hier stehen unter denkmalschutz.
ich sagte es bereits, meinem empfinden nach, hat es stark nachgelassen.

Leyla
19.06.2006, 14:20
ich wohne in x - berg. ( friedrichshain kreuzberg ).
viele häuser hier stehen unter denkmalschutz.
ich sagte es bereits, meinem empfinden nach, hat es stark nachgelassen.Hmm, so rund um das Kottbusser Tor aber nicht - es sei denn, es hat in den letzten vier Wochen stark nachgelassen, da habe ich nämlich erst eine Freundin besucht.

Ein bisschen Graffiti - wenn es wenigstens mal originelle Sprüche sind - gehört ja auch zu dieser Gegend. Aber weniger ist mehr. Und ich befinde mich schon seit ich denken kann im inneren Konflikt von Spießertum und Subversion. ;)

twoxego
19.06.2006, 14:23
kottbusser tor, du meine güte. da hast du aber grade das gegenbeispiel
besucht.
die gibt es ja immer.
neuköln allerdings wäre ein noch besseres gewesen.

Quo vadis
19.06.2006, 14:34
twoxego

dosenklau ist heutzutage nicht mehr wirklich möglich. es gibt ein eigene dosen industrie speziell für graffiti mit extra deckenden, leisen und schnellen farben ohne viel nebel,den man z.b. zwischen zügen nach oben ziehen sehen könnte.

baumarktfarben sind qualitativ letzter dreck und somit kauft die szene ihre dosen in speziellen läden, die die speziellen graffiti dosen vertreiben. eine spezielle graffiti dose kostet 3,50 €, eine im baumarkt und kunstgeschäft zwischen 8 und 15,- euro.
diese graffitiläden haben alle kameras, aufpasser und rucksack bzw jacken abgabepflicht an der kasse. somit ist klau unmöglich.




das sind mal eines der wenigen Beispiele, wo mich diese Gesellschaft noch positiv überraschen kann.:top: Dem Pack gleich beim Klauen des Spielzeugs das Handwerk zu legen, entbehrt nicht einer marktwirtschaftlichen Grundlage.Dem Handel ist zwar grundsätzlich an ner hohen Nachfrage von Spaydosen gelegen, nur wenn sie keiner bezahlen, stattdessen lieber klauen will, hat der Handel nur Unkosten damit und schlägt logischerweise zurück.

bernhard44
19.06.2006, 15:44
ein netter Artikel zum Thema:http://www.g26.ch/texte_graffiti_07.html

Stichworte zu einer Ästhetik der Graffiti

Kilroy kam, sprühte und siegte

Ansonsten finde ich diese Schmierereien und besonders diese Tags echt widerlich. Sie fordern andere gerade dazu auf ihre eigenen Taggs darüber oder daneben zu platzieren. Was folgt ist eine kette ohne Ende, ähnlich dem "Broken Windows Effekt!!

ortensia blu
19.06.2006, 23:08
das sagtest du nicht, eher so das gegenteil. ich erinnere mich noch. es war ja auch erst gestern.

Blättere doch einfach noch einmal zurück.

twoxego
19.06.2006, 23:27
Blättere doch einfach noch einmal zurück.

ja und nun.
nachdem ich dich auf hegels kunstdefinition verwies, natürlich in sehr verkürzter form, da man ja wohl annehmen darf, das jemandem der sich dezidiert über kunst äussert diese gläufig ist. schriebst du:

" Diesen Kunstbegriff akzeptiere ich nicht, denn es schließt letztlich überhaupt nichts aus."

ich bat dich dann um deine theorie.
bislang kann ich nicht sehen, wo die nun steckt.
ich möchte nicht annehmen, dass diese verlinkte, alberne netseite von dir als schlüssige widerlegung hegels angesehen wird.
das würde mich dann doch etwas enttäuschen.

ortensia blu
20.06.2006, 00:53
ja und nun.
nachdem ich dich auf hegels kunstdefinition verwies, natürlich in sehr verkürzter form, da man ja wohl annehmen darf, das jemandem der sich dezidiert über kunst äussert diese gläufig ist. schriebst du:

" Diesen Kunstbegriff akzeptiere ich nicht, denn es schließt letztlich überhaupt nichts aus."

ich bat dich dann um deine theorie.
bislang kann ich nicht sehen, wo die nun steckt.
ich möchte nicht annehmen, dass diese verlinkte, alberne netseite von dir als schlüssige widerlegung hegels angesehen wird.
das würde mich dann doch etwas enttäuschen.

Dann habe ich dich falsch verstanden. Der Link bezog sich auf deine Frage nach dem neuen Kunstbegriff.

Ich hänge keiner bestimmten Theorie an. Entscheidend ist das Kunstprodukt: Spricht es mich überhaupt an, was will es ausdrücken, langweilt es oder ist es abstoßend? Was will es mitteilen? Ist es originell, überraschend, spannend, macht es nachdenklich, welche Stimmung, welche Gefühle löst es aus, udglm.

twoxego
20.06.2006, 09:48
Entscheidend ist das Kunstprodukt: Spricht es mich überhaupt an, was will es ausdrücken, langweilt es oder ist es abstoßend? Was will es mitteilen? Ist es originell, überraschend, spannend, macht es nachdenklich, welche Stimmung, welche Gefühle löst es aus, udglm.


hallo ortensia !

der link ist quark.
die kunstwissenschaft hat wie jede geisteswissenschaft ihre feststehenden definitionen.
was ich von dir hier zitiere, ist berechtigt und steht dazu nicht im widerspruch.
die bewertung von kunst obliegt dem betrachter.
deshalb schrieb ich ja, dass sie unter umständen auch grässlich sein kann.
dies ist ein legitimes urteil, maler z.b.würden bei der bewertug der produkte von kollegen eher weitaus drastischere worte finden.
was man nicht tun darf, ohne sich selbst den banausen hinzuzufügen ist, einem noch so nichtsnutzigem werk das atribut kunst abzuerkennen.

gruss twoxego

SteveFrontera
20.06.2006, 12:14
Es gibt wirklich Graffitis, die großartige Kunst sind. Ich finde es toll, wenn die Verwaltungen dafür Wände bereitstellen.

In meinem Stadtteil gibt es sehr wenige Graffitis und ich nehme sie durchaus mit Interesse wahr, selbst wenn jemand nur das Wort „Fuck“ oder „for ever love Andrea“ in den Bahntunnel sprüht.
Graffitis sind ein Protest gegen eine überorganisierte, überdeterminierte und langweilige Gesellschaft.

In Berlin Kreuzberg oder in Fernsehreportagen oder in Filmen über die New Yorker Subway habe ich die Graffitis mit einem gewissen Unbehagen wahrgenommen.

twoxego
20.06.2006, 12:28
diese gezielten aktionen sind eher typisch für einige lateinamerikanische länder.
es gibt teilweise ganze siedlungen, die erst durch graffiti ihre endgültige form erhalten.
das ist mitunter von anfang an so vorgesehen.

fuckoff
05.01.2007, 14:42
ihr seid doch alle dumm ihr redet über dinge die ihr selber noch nie gemacht habt und meint das ihr alles besser wüstet aber das tut ihr nicht ihr habt keine ahnug von den hintergründen der sprayer warum er das tut.
ihr wisst alles nur aus berichten und studien die ebenfalls von leuten gemacht werden die selber keinen bezug zur scene haben selber noch nie gesprayt haben.
ok es ist sachbeschädigung und es gib viele schmierereien doch das kommt davon das die sprayer keine zeit mehr haben da die polizei meinermeinug zu stark dagegen vorgeht.
sie machen alle graffitis weg was darzu führt das die sprayer einen kleinen krieg mit der stadt oder der bahn anfangern sie ritzen ihre namen in scheiben oder versuchen sich an häusern von bürgern.
es giebt zu wenige freihe wände wieso giebt die stadt nicht brücken oder mauern frei.
man könnte kompromisse machen z.B. das die scheiben und ubahnen in ruhe gelassen werden und darführ alle brücken frei sind .
die stadt ist nichtmehr atraktiv nur grau die sprayer wollen etwas farbe in die triste stadt rein bringen.

ich bin 15 jahre alt und ich weiß wie es auf der straße läuft ihr hört immer nur die schlimmen sachen und habt keinen bezug zur straße das leben ist mehr als nur studien und meinungen wenn ihr es selber nicht miterlebt könnt ihr dazu nichts sagen also f**** h****

Atheist
06.01.2007, 00:29
wer fremdes Eigentuhm beschmutzt dessen "Werk" kann nicht als Kunst angesehen werden:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Abschaum ist das und keine Kunst

wieviel Millionen € muß der dt. Steuerzahler jährlich für dieses Gesindel aufbringen... vor allem weil sie ja auch kaum zur Rechenschaft gezogen werden

meckerle
06.01.2007, 01:18
wer fremdes Eigentuhm beschmutzt dessen "Werk" kann nicht als Kunst angesehen werden:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Abschaum ist das und keine Kunst

wieviel Millionen € muß der dt. Steuerzahler jährlich für dieses Gesindel aufbringen... vor allem weil sie ja auch kaum zur Rechenschaft gezogen werden
........... können, du hast können vergessen Atheist.
Wer nichts hat, hat auch nichts zu verlieren !

Wenn diese "Künstler" irgendwas hätten, das man ihnen nehmen könnte um die angerichteten Schäden zu ersetzen, würden sie diese Schmierereien unterlassen !

Aber so ?

Thor5
06.01.2007, 01:37
Das ist Beschmierung deutscher Kunst. Lange Haftstrafen für die Verbrecher

WALDSCHRAT
06.01.2007, 07:05
........... können, du hast können vergessen Atheist.
Wer nichts hat, hat auch nichts zu verlieren !

Wenn diese "Künstler" irgendwas hätten, das man ihnen nehmen könnte um die angerichteten Schäden zu ersetzen, würden sie diese Schmierereien unterlassen !

Aber so ?

Man kann ihnen die Kraft ihrer Hände Arbeit nehmen, dazu bedarf es nur weniger Gesetzesänderungen:

Putzschwämmchen in die Linke, Säuberungsmittel in die Rechte und alles wieder unter Aufsicht tiptop abwischen. Zur eigentlichen Strafe ein zweites Objekt, das verschmiert wurde und deren Täter man nicht habhaft wurde, ebenfalls reinigen lassen!!!

Gruß

Henning

harlekina
06.01.2007, 07:40
man könnte kompromisse machen z.B. das die scheiben und ubahnen in ruhe gelassen werden und darführ alle brücken frei sind .
die stadt ist nichtmehr atraktiv nur grau die sprayer wollen etwas farbe in die triste stadt rein bringen.

ich bin 15 jahre alt und ich weiß wie es auf der straße läuft ihr hört immer nur die schlimmen sachen und habt keinen bezug zur straße das leben ist mehr als nur studien und meinungen wenn ihr es selber nicht miterlebt könnt ihr dazu nichts sagen also f**** h****

Ich sage normalerweise nichts zu den orthographischen Fähigkeiten der anderen, aber wer wie du so ein großes Wort führt und dazu eine derart miese Rechtschreibung hat, hat keinerlei Recht, andere derart zu beleidigen.
Zu deinem Beitrag:
Wieso sollten Kompromisse eingegangen werden? Warum gehen die Sprayer nicht her und besprüchen die Häuser ihrer Eltern und Verwandtschaft?
Ach, die mögen das nicht? Merkwürdig.
Vielleicht, weil das Restaurieren viel Geld kostet und im Falle von öffentlichen Eigentum es der Steuerzahler berappt.

Mauser98K
06.01.2007, 08:36
Graffitisprayern die Pfoten abhacken.

:D


Gruss vonne Würfelqualle

Nein, zur Wiedergutmachung verpflichten und sei es durch Zwangsarbeit.

Don
06.01.2007, 11:00
Man kann ihnen die Kraft ihrer Hände Arbeit nehmen, dazu bedarf es nur weniger Gesetzesänderungen:

Putzschwämmchen in die Linke, Säuberungsmittel in die Rechte und alles wieder unter Aufsicht tiptop abwischen. Zur eigentlichen Strafe ein zweites Objekt, das verschmiert wurde und deren Täter man nicht habhaft wurde, ebenfalls reinigen lassen!!!

Gruß

Henning

Exakt. Schrubben lassen bis der Arzt kommt.

fuckoff
06.01.2007, 11:27
ok vlld hab ich ne scheiß rechtschreibung aber du hast doch keine ahnung wies auf der straße läuft ihr beschwert euch immer nur.
ihr sitzt in nem büro und lest irgendwelche artikel über sprayer oder über gewalt unter jugendlichen die wie schon gesagt von genau solchen leuten gemacht werden die keine ahnung haben.
aber ihr braucht euch über sowas echt nicht wundern ihr habt uns so gemacht.

harlekina
06.01.2007, 11:39
ok vlld hab ich ne scheiß rechtschreibung aber du hast doch keine ahnung wies auf der straße läuft ihr beschwert euch immer nur.
ihr sitzt in nem büro und lest irgendwelche artikel über sprayer oder über gewalt unter jugendlichen die wie schon gesagt von genau solchen leuten gemacht werden die keine ahnung haben.
aber ihr braucht euch über sowas echt nicht wundern ihr habt uns so gemacht.

Ich habe dich bestimmt nicht zu einem schlecht erzogenen 15jährigen gemacht. :)) :))

Don
06.01.2007, 12:05
ok vlld hab ich ne scheiß rechtschreibung aber du hast doch keine ahnung wies auf der straße läuft ihr beschwert euch immer nur.
ihr sitzt in nem büro und lest irgendwelche artikel über sprayer oder über gewalt unter jugendlichen die wie schon gesagt von genau solchen leuten gemacht werden die keine ahnung haben.
aber ihr braucht euch über sowas echt nicht wundern ihr habt uns so gemacht.

Doch. Man kann überdeutlich erkennen, daß man auf der Straße keine Rechtschreibkenntnisse erwirbt.
Der Einzige der Dich zu dem macht was Du bist, bist Du selbst.
Und da derjenige der keine Ahnung hat offensichtlich Du bist steht zu befürchten daß klar ist, was dabei rauskommen wird.

Klopperhorst
06.01.2007, 12:13
Hunde pissen an Wände, diese Hunde sprühen an Wände.

Es sind asoziale Elemente, die ausgerottet gehören.


---

harlekina
06.01.2007, 12:15
Doch. Man kann überdeutlich erkennen, daß man auf der Straße keine Rechtschreibkenntnisse erwirbt.
Der Einzige der Dich zu dem macht was Du bist, bist Du selbst.
Und da derjenige der keine Ahnung hat offensichtlich Du bist, steht zu befürchten daß klar ist, was dabei rauskommen wird.

Bist du ebenfalls wie ich der Meinung, dass er es später sehr schwer haben wird, einen Arbeitsplatz zu bekommen?

Don
06.01.2007, 12:18
Bist du ebenfalls wie ich der Meinung, dass er es später sehr schwer haben wird, einen Arbeitsplatz zu bekommen?

Ich befürchte weitergehend daß er gar keinen will sondern der Ansicht ist, wir wären dafür verantwortlich ihn zu versorgen.

Mauser98K
06.01.2007, 12:30
Man kann ihnen die Kraft ihrer Hände Arbeit nehmen, dazu bedarf es nur weniger Gesetzesänderungen:

Putzschwämmchen in die Linke, Säuberungsmittel in die Rechte und alles wieder unter Aufsicht tiptop abwischen. Zur eigentlichen Strafe ein zweites Objekt, das verschmiert wurde und deren Täter man nicht habhaft wurde, ebenfalls reinigen lassen!!!

Gruß

Henning

Gute Idee!

Zur Beaufsichtigung und Motivierung durch den Rohrstock könnten Arbeitslose eingestellt werden.

scanners
06.01.2007, 13:32
also ich bin durchaus für Graffiti...
.. zum Beispiel in Unterführungen könnten die meisten grauen Betonwände mit anspruchsvoller Graffiti Kunst sicher wesentlich schöner aussehen wie nackt...


nur.... darum gehts den Deppen ja nicht ..

... denen gehts ja um den Adrenalin Kick...

.. deswegen beschmieren die ja auch normalen Putz an Häusern oder die D Bahn, was selbstverständlich bestraft gehört

meckerle
06.01.2007, 16:52
ok vlld hab ich ne scheiß rechtschreibung aber du hast doch keine ahnung wies auf der straße läuft ihr beschwert euch immer nur.
ihr sitzt in nem büro und lest irgendwelche artikel über sprayer oder über gewalt unter jugendlichen die wie schon gesagt von genau solchen leuten gemacht werden die keine ahnung haben.
aber ihr braucht euch über sowas echt nicht wundern ihr habt uns so gemacht.
Wer hat dich so gemacht, die Allgemeinheit ?
Sag mal, hast du keine Eltern ?
Was suchst du auf der Strasse, musst du als 15-jähriger ( vielleicht bist du ja nur ein Fake ) nicht zur Schule gehen ?
Wissen deine Eltern was du treibst ? Wenn ja, warum dulden sie es, wenn nein, warum nicht ?

Du solltest mein Sohn sein, ich würde dir diese Flausen austreiben ! Versprochen !

Klopperhorst
06.01.2007, 16:58
Sprüher sind eigentlich solche Leute, die überall ihre Popel hinschmieren oder Kaugummis unter die Tische kleben. Sie fühlen sich in selbst gestalteten Schweineställen ziemlich wohl.

----

fuckoff
11.01.2007, 19:19
ihr habt keine ahnung wie das hier läuft hier läuft die welt ein bischen anders keiner hat was gelernt aber jeder kann was

harlekina
11.01.2007, 20:12
ihr habt keine ahnung wie das hier läuft hier läuft die welt ein bischen anders keiner hat was gelernt aber jeder kann was

Auch euer Leben selber finanzieren mittels eigener Hände Arbeit?

Hubba Bubba
11.01.2007, 20:34
ihr habt keine ahnung wie das hier läuft hier läuft die welt ein bischen anders keiner hat was gelernt aber jeder kann was


Wo kommst du her und wie alt bist du?

fuckoff
18.01.2007, 19:41
ich bin 15 und aus berlin neuköln hasse ein problem darmit oda was