PDA

Vollständige Version anzeigen : GEW Hessen gönnt den Deutschen ihre Hymne nicht



Anti-Zionist
16.06.2006, 13:25
Gerade gelesen auf Politically Incorrect (http://myblog.de/politicallyincorrect/art/3784408):


Stimmungsmache gegen Patriotismus

GEW Hessen gönnt den Deutschen ihre Hymne nicht

Der neuerdings zart aufkommende unverkrampfte Umgang der Deutschen mit nationalen Symbolen ist der Erziehungsgewerkschaft GEW wie allen Linken ein Dorn im Auge. Dass die Deutschen gerade jetzt bei der Fußball-WM einen gewissen Nationalstolz zeigen und die Deutschlandfahne genauso selbstverständlich schwenken, wie Angehörige anderer Nationen dies mit ihrer Flagge auch tun, das geht der GEW zu weit. Und das Singen der Nationalhymne ist für sie der Gipfel der Unverschämteit und ein Zeichen für "nationalistische Stimmungsmache (http://www.gew-hessen.de/index.php?&id=54&backPID=54&tt_news=3112&cHash=e069737f63)". Deshalb hat die GEW Argumente gegen das Deutschlandlied gesammelt (PDF-Datei (http://www.gew.de/Binaries/Binary18640/06_07_WM-Anlage.pdf)) und deshalb hat Peter Dausend der Gewerkschaft in der Welt unter dem Titel "Neue Hymnen braucht das Land (http://www.welt.de/data/2006/06/16/918252.html)" auch eine wunderschöne Kolumne gewidmet, die wir im Ganzen veröffentlichen:

Die Lehrer-Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist allein schon deshalb unsere Lieblingsgewerkschaft, weil wir seit unserem Abitur nichts mehr mit ihr zu tun hatten. Und mit Lehrern auch nicht. Um so dankbarer sind wir nun dafür, daß sich die GEW Hessen eines Themas angenommen hat, das auch uns nichthessischen Nichtlehrern Sorgen bereitet: die nationalistischen Tendenzen bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Man stelle sich nur vor: Deutsche schießen in Deutschland für Deutschland Tore - und dann freuen sich die Deutschen in Deutschland auch noch darüber.

Was für eine nationalistische Engstirnigkeit! Was für ein schwarzrotgoldener Größenwahn! Was für eine Gefahr für den Weltfrieden! Daher sind wir entschieden dafür, daß ab sofort auch, sagen wir mal, Ecuadorianer in Deutschland für Deutschland Tore schießen dürfen - und es den Schweden in Brasilien umgehend erlaubt wird, sich darüber zu freuen. Schließlich sind wir ja ein weltoffenes, gastfreundliches Land, das nicht nur zugewanderte Torschützen mit polnischem (Klose) oder schweizerischem (Neuville) Migrationshintergrund mit offenen Armen empfängt. Deutschland toleriert sogar ein Ausscheiden von England im Achtelfinale. Ganz selbstverständlich sogar.

In ihrem Streben, die deutschen Schüler zu besseren Heimatverächtern zu machen, klärt die Hessen-GEW nun mit einer Broschüre über den wahren Charakter der Nationalhymne auf: "Argumente gegen das Deutschlandlied - Geschichte und Gegenwart eines furchtbaren Lobliedes auf die deutsche Nation." Es wurde auch Zeit! Dieser "Einigkeit und Recht und Freiheit"-Terror! Dieser "Danach laßt uns alle streben"-Imperialismus"! Dieses "Brüderlich mit Herz und Hand"-Geschwuchtel! Hessens Kinder können gar nicht rechtzeitig genug davor gewarnt werden. Man muß sie schützen vor großdeutschem Wahn, sie immun machen gegen nationalistische Selbstüberhöhung, sie davon abhalten, morgen in Polen einzumarschieren! Und man sollte ihnen, sicher ist sicher, gleich noch eine zweite Broschüre geben: "Argumente gegen den Lehrergewerkschaftler - Geschichte und Gegenwart des tragisches Verlustes eines eigenen Hirns."

[...]
Kenshin-Himura, übernehmen Sie! ;)

Mauser98K
16.06.2006, 13:33
Das sollte zumindest bei Lehrern beamtenrechtliche, wenn nicht sogar strafrechtliche Konsequenzen haben.

Wenn man bedenkt, daß diese vaterlandsfeindliche Gezücht unsere Kinder indoktriniert!

wtf
16.06.2006, 13:39
Es ist bekannt, daß es sich bei der GEW um eine altlinke Subkultur handelt. Die alt68er Pest sollte sorgfältig auf eventuelle Indoktrination unschuldiger Kinder untersucht werden.

basti
16.06.2006, 13:44
:rofl:

die linken sind doch echt dumm wie brot ...

:klatsch:

George Rico
16.06.2006, 13:50
Deutschland, Deutschland über alles!

Anti-Zionist
16.06.2006, 16:35
Es ist bekannt, daß es sich bei der GEW um eine altlinke Subkultur handelt. Die alt68er Pest sollte sorgfältig auf eventuelle Indoktrination unschuldiger Kinder untersucht werden.
Erreichen die mit ihrer Hetze nicht das Gegenteil von dem, was sie sich erhoffen?

romeo1
16.06.2006, 16:47
Das Gekreische der Hessen-GEW zeigt mir, daß den alt-68-ern Deutschenhassern langsam die Felle davon schwimmen. Sie versuchen immer noch weitere Schülergenerationen deutschenfeindlich zu indoktrinieren.

Heiko
16.06.2006, 16:52
Das Gekreische der Hessen-GEW zeigt mir, daß den alt-68-ern Deutschenhassern langsam die Felle davon schwimmen. Sie versuchen immer noch weitere Schülergenerationen deutschenfeindlich zu indoktrinieren.
Leider schaffen sie es teilweise. Besonders auf meiner Schule sieht man es bei einigen Kindern. Naja wir sind eine ziemlich internationale Schule und wenn die Halb-Französin wieder gegen Deutsche wettert, dann schalte ich einfach auf Durchzug. :))

esperan
16.06.2006, 18:32
Es ist doch klar ...

die Politiker wollen jeglichem Patriotismus entgegenwirken ... ihn im Keim ersticken. Denn wird das Volk selbstbewusst, dann bestünde die Möglichkeit, dass es auf die Straße geht und noch selbtsbewusster wird. Dann geht es den Herren Politiker - durch einige Fanatiker - an den Kragen. Dann müssen sie Angst haben, selbst Gewaltopfer zu werden. Das Volk muss dumm gehalten werden (Verschleierung der Tatsachen) und darf lediglich als Schläfer oder Alkoholiker auf dem Sofa vor dem Fernsehen fungieren - jedoch sich in gehobenere Sachen (wie Politik) nicht einmischen.

Und da die Deutschen ein Volk der Extremen sind (die kennen keinen Mittelweg) wird die Verarschungstaktik noch lange funktionieren. Dann aber ... wird es wieder ins andere Lager umschwenken. Doch bis dahin haben die Herren und Damen Politiker ihre Pensionen im Ausland - an einem wunderschönen Sandstrand vor ihrer Villa und allabendlichen Sonnenuntergang - der in Richtung Deutschland weist.

Ich pack das alles nicht mehr, was da abläuft. Politiker machen uns zu Rassisten, lassen uns verarmen - "nötigen" das Volk kriminell zu werden und denken nur an die nächste Wahlperiode.

Schönes Land ... gute Nacht wo immer ihr auch sein möget im Bananenstaat Deutschland.

Liebe Grüße
esperan?(

Liegnitz
16.06.2006, 19:35
Deutschland, Deutschland über alles!

:top: :top: :top:

Preußens Gloria
16.06.2006, 19:43
Deutschland, Deutschland über alles!

UNTERSCHRIFT! :]

Konrad Adenauer würde sich im Grabe umdrehen, wenn er diesen GEW-Kommentar lesen würde... *argh*!

-Preußens Gloria

Esther
16.06.2006, 20:23
was wäre an einer neuen hymne denn so verkehrt? ich finde es seltsam, wenn ein land eine hymne hat, von der zwei strophen absolut indiskutabel sind, dann lieber eine komplett neue.

Das Ende
16.06.2006, 20:29
was wäre an einer neuen hymne denn so verkehrt? ich finde es seltsam, wenn ein land eine hymne hat, von der zwei strophen absolut indiskutabel sind, dann lieber eine komplett neue.

Warum führt man die ersten beiden dann nicht einfach wieder ein?

Man kann ja die heute nicht mehr aktuellen Verse umschreiben.

Esther
16.06.2006, 20:31
warum umschreiben? lieber eine komplett neue, mit der sich auch alle (oder besser ein grossteil) identifizieren kann....mit dem teil "von der maas bis an die memel..." kann sich doch heute - abgesehen von einigen spinnern - keiner mehr ernsthaft auseinandersetzen.

romeo1
16.06.2006, 20:42
Nur weil ein paar Deutschenhassern die Nationalhymne nicht gefällt, erachte ich es für schwachsinnig, eine neue Hymne zu komponieren.

SAMURAI
16.06.2006, 20:43
Nur weil ein paar Deutschenhassern die Nationalhymne nicht gefällt, erachte ich es für schwachsinnig, eine neue Hymne zu komponieren.

Man sollte den 68'-Lehrer-Kackstelzen die Pension wg. Volksverrat/Verhetzung entziehen !:rolleyes:

Quo vadis
16.06.2006, 20:45
warum umschreiben? lieber eine komplett neue, mit der sich auch alle (oder besser ein grossteil) identifizieren kann....mit dem teil "von der maas bis an die memel..." kann sich doch heute - abgesehen von einigen spinnern - keiner mehr ernsthaft auseinandersetzen.

wer ist alle (oder besser ein grossteil)?

pro Usrael?
pro Islamistisch?

wie hätten´s denn gern?Dem Namen nach, wohl eher ersteres....

aber wie wär´s denn mit der aktuellen Hymne- und damit pro Deutsch!

Das Ende
16.06.2006, 20:58
warum umschreiben? lieber eine komplett neue, mit der sich auch alle (oder besser ein grossteil) identifizieren kann....mit dem teil "von der maas bis an die memel..." kann sich doch heute - abgesehen von einigen spinnern - keiner mehr ernsthaft auseinandersetzen.

Das Deutschlandlied hat eine Geschichte. Einfach eine neue zu schreiben sehe ich als unsinnig an.

Was wäre den dein Vorschlag?

Liegnitz
16.06.2006, 21:06
was wäre an einer neuen hymne denn so verkehrt? ich finde es seltsam, wenn ein land eine hymne hat, von der zwei strophen absolut indiskutabel sind, dann lieber eine komplett neue.
Das hättest du wohl gern.
Genau so wie ihr Jern das NT neu geschreibben gesehen hättet.X(
So wie es euch in den Kram paßt.
Deutschland ist aber nicht Israel und hat eine ganz andere Geschichte. X(

Frei-denker
16.06.2006, 21:10
Ich habe den Eindruck, daß in der Bevölkerung der Trend kippt und die Menschen die Deutschfeindlichkeit als Denkfehler ansehen. Den Menschen stinkt es mittlerweile, daß wir den höchsten EU-Beitrag zahlen, während unser Sozialsystem mangels Geld abgebaut wird. Was bloß noch fehlt, ist eine rechte ideologiefreie Partei, die diesen politischen Willen kanalisiert.

Die abwegigen Ansichten von ein paar Paukern werden den Volkswillen auch nicht mehr wenden können.

Freddy Krüger
16.06.2006, 21:10
Man sollte die US-Fahne auch verbieten. Die haben doch 15Mio Indianer in den Reservaten (US-KZ's) verhungern lassen.

Esther
16.06.2006, 21:21
wer ist alle (oder besser ein grossteil)?

pro Usrael?
pro Islamistisch?

wie hätten´s denn gern?Dem Namen nach, wohl eher ersteres....

aber wie wär´s denn mit der aktuellen Hymne- und damit pro Deutsch!
pro deutsch kann auch eine neue hymne sein.... und ein grossteil der deutschen ist keinesfalls so, wie es einige user hier gerne hätten...:rolleyes:

Esther
16.06.2006, 21:23
Das hättest du wohl gern.
Genau so wie ihr Jern das NT neu geschreibben gesehen hättet.X(
So wie es euch in den Kram paßt.
Deutschland ist aber nicht Israel und hat eine ganz andere Geschichte. X(
ach, das j ihrer tastatur klemmt?
wer ist "euch"? kann es sein, dass sie unter einer dezenten paranoia leiden?
mit israel hat die hymne nichts zu tun.

romeo1
16.06.2006, 21:26
Man sollte die US-Fahne auch verbieten. Die haben doch 15Mio Indianer in den Reservaten (US-KZ's) verhungern lassen.

Das ist totaler Stuß. Der größte Teil der noramerikanischen Indianer ist zwar während einer 300 jährigen Kolonisation Kriegen und Krankheiten zum Opfer gefallen, aber einen Massenmord an angebl. 15 Mio Indianern in den Reservaten hat es nie gegeben. Dies ist hirnverbrannter Schwachsinn. In Nordamerika haben vor dem Beginn der Kolonisation vermutlich 2-3 Mio Menschen gelebt. Nach dem Ende der Indianerkriege in den USA (ca. um 1880) lebten in den Reservaten ca. 200.000-300.000 Indianer.
Auch wenn man kein Freund der USA ist, sollte man keinen Unsinn verbreiten.

Volyn
16.06.2006, 21:27
pro deutsch kann auch eine neue hymne sein.... und ein grossteil der deutscehn ist keinesfalls so, wie es einige user hier gerne hätten...:rolleyes:


Da hast du vollkommen recht. Aber diese Leute haben schlechtere Zukunftsaussichten als wir.
Die meisten Rechten können sich ihre Position leisten, weil sie auch anderswo klarkommen. Wo es kein Sozialamt gibt, zum Beispiel. Und keinen windelweichen öffentlichen Dienst, der Leute wie redanarchist für sein dummes Gequatsche mit durchfüttert.

latrop
16.06.2006, 21:58
Aus Ruinen Trümmerstätten, kann nur Einheit Aufbau retten.....

Melodie : nach der alten DDR-Hymne :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:

Achsel-des-Bloeden
16.06.2006, 22:07
Es ist bekannt, daß es sich bei der GEW um eine altlinke Subkultur handelt. Die alt68er Pest sollte ...So alt sind die leider nicht. Sonst wäre es ja absehbar, wann deren anti- abendländischen Umtriebe aufhören.

Leider haben sie -und nicht nur die 68iger in der GEW- sich reichlich Nachkommen angezogen.

Andreas63
17.06.2006, 00:47
was wäre an einer neuen hymne denn so verkehrt? ich finde es seltsam, wenn ein land eine hymne hat, von der zwei strophen absolut indiskutabel sind, dann lieber eine komplett neue.
Was ist denn an den anderen Strophen indiskutabel? Das ist doch nur Eure linke, vaterlandsfeindliche Sicht. Ihr seid aber nicht das Maß aller Dinge. Auch wenn Ihr das gern so hättet.
Welche Hymne wäre Dir denn lieber? Ein Lobeslied auf alle Schwulen und Lesben?

klartext
17.06.2006, 12:00
Was ist denn an den anderen Strophen indiskutabel? Das ist doch nur Eure linke, vaterlandsfeindliche Sicht. Ihr seid aber nicht das Maß aller Dinge. Auch wenn Ihr das gern so hättet.
Welche Hymne wäre Dir denn lieber? Ein Lobeslied auf alle Schwulen und Lesben?
Linksaussen hat immer das gleiche Problem. Einerseits fordern sie vom Staat alles und jedes, andererseits würden sie ihn der jetzigen Form am liebsten abschaffen. Bei diesem politischen Spagat verrenken sich dann naturgemäss die Hirnwindungen mit bekanntem Ergebnis.

dimu
17.06.2006, 12:26
pro deutsch kann auch eine neue hymne sein.... und ein grossteil der deutschen ist keinesfalls so, wie es einige user hier gerne hätten...:rolleyes:
bist 'ne ausgesprochene schnapsnudel.
.

Esther
17.06.2006, 12:37
bist 'ne ausgesprochene schnapsnudel.
.
empfinde ich als beleidigend und unsachlich....diskutieren sie lieber mit argumenten.

Esther
17.06.2006, 12:42
Was ist denn an den anderen Strophen indiskutabel? Das ist doch nur Eure linke, vaterlandsfeindliche Sicht. Ihr seid aber nicht das Maß aller Dinge. Auch wenn Ihr das gern so hättet.
Welche Hymne wäre Dir denn lieber? Ein Lobeslied auf alle Schwulen und Lesben?
allein die zeilen "von der maas bis an die memel, von der etsch bis an den belt" sind für das heutige deutschland indiskutabel, da diese flüsse auf das deutsche grossmachtbestreben hinweisen...
vaterlandsfeindlich, weil ich die aktuelle hymne nicht gerade berauschend finde? ihre ansicht, ich sehe das anders.
schwule und lesben gehören mit sicherheit genauso zu deutschland wie menschen mit "rechten" ansichten, allerdings habe ich kein "lobeslied" gefordert.... argumentieren sie doch lieber sachlich....
es wäre doch durchaus möglich, eine neue hymne zu texten und zu komponieren. das hat nichts mit "vaterlandsfeindlich" zu tun.

romeo1
17.06.2006, 13:27
Esther, du scheinst mir leicht narzistisch veranlagt zu sein.
Nur weil du einige Wahrnehmungsprobleme hast, gibt es noch lange keinen Grund, die Nationalhymne zu verändern.

Esther
17.06.2006, 13:27
Esther, du scheinst mir leicht narzistisch veranlagt zu sein.
Nur weil du einige Wahrnehmungsprobleme hast, gibt es noch lange keinen Grund, die Nationalhymne zu verändern.
inwiefern sollte ich wahrnehmungsprobleme haben?

romeo1
17.06.2006, 13:34
inwiefern sollte ich wahrnehmungsprobleme haben?

Wer die dt. Nationalhymne mit der Nazizeit in einen Topf wirft, hat ein krankhaftes Verhältnis zur eigenen Nation.

Esther
17.06.2006, 13:38
Wer die dt. Nationalhymne mit der Nazizeit in einen Topf wirft, hat ein krankhaftes Verhältnis zur eigenen Nation.
habe ich nicht. ich habe lediglich geschrieben, was mich an den beiden ersten strophen stört. daraus lässt sich nichts über mein verhältnis zu meiner heimat herauslesen.

romeo1
17.06.2006, 13:44
habe ich nicht. ich habe lediglich geschrieben, was mich an den beiden ersten strophen stört. daraus lässt sich nichts über mein verhältnis zu meiner heimat herauslesen.

Doch das läßt sich schon ableiten. Wer derartige Forderungen wie du aufstellt, hat zum einen keine Ahnung von der Geschichte und hat - ich wiederhole mich - ein krankhaftes Verhältnis zum eigenen Volk.

Esther
17.06.2006, 13:47
Doch das läßt sich schon ableiten. Wer derartige Forderungen wie du aufstellt, hat zum einen keine Ahnung von der Geschichte und hat - ich wiederhole mich - ein krankhaftes Verhältnis zum eigenen Volk.
ich habe keine forderung aufgestellt, sondern lediglich gefragt, warum eine neue hymne nicht sinnvoll sein sollte.. ich habe ahnung von der geschichte und auch kein krankhaftes verhältnis zum eigenen volk. entweder argumentieren sie oder lassen sie solche unterstellungen bleiben, wenn ihnen nichts sachliches einfällt.

romeo1
17.06.2006, 14:09
ich habe keine forderung aufgestellt, sondern lediglich gefragt, warum eine neue hymne nicht sinnvoll sein sollte.. ich habe ahnung von der geschichte und auch kein krankhaftes verhältnis zum eigenen volk. entweder argumentieren sie oder lassen sie solche unterstellungen bleiben, wenn ihnen nichts sachliches einfällt.

Gefordert oder gefragt, das ist sinnlose Haarspalterei. Du "fragst" nach einer neuen Hymne, da du keine Ahnung von der Geschichte der Nationalhymne und der dt. Fahne hast, sondern alles auf jene 12 Jahre beschränkst und zurückführst. Hättest du eine gesundes Verhältnis zur dt. Nation und Geschichte, würdest du nicht diese schwachsinnigen "Fragen" stellen.:rolleyes:

Esther
17.06.2006, 18:53
Gefordert oder gefragt, das ist sinnlose Haarspalterei. Du "fragst" nach einer neuen Hymne, da du keine Ahnung von der Geschichte der Nationalhymne und der dt. Fahne hast, sondern alles auf jene 12 Jahre beschränkst und zurückführst. Hättest du eine gesundes Verhältnis zur dt. Nation und Geschichte, würdest du nicht diese schwachsinnigen "Fragen" stellen.:rolleyes:
gerade weil ich ein gesundes verhältnis zu deutschland habe, empfinde ich die ersten beiden strophen der hymne als problematisch und unzutreffend. deutschland reicht eben nicht "von der maas bis an die memel"...daher fände ich eine komplett neue hymne angebracht.

romeo1
17.06.2006, 19:04
gerade weil ich ein gesundes verhältnis zu deutschland habe, empfinde ich die ersten beiden strophen der hymne als problematisch und unzutreffend. deutschland reicht eben nicht "von der maas bis an die memel"...daher fände ich eine komplett neue hymne angebracht.

Ich wiederhole mich, du hast ein narzistisches Verhältnis zur eigenen Nation und linksradikale Auffassungen die ich nicht teile. Die Nationalhymne wird trotz allem linkradikalen Gekeife so bleiben und das ist gut so. :top:

Esther
17.06.2006, 19:05
ich bin keinesfalls linksradikal.... und ich habe auch kein narzistisches verhältnis zu meiner nation.

romeo1
17.06.2006, 19:07
ich bin keinesfalls linksradikal.... und ich habe auch kein narzistisches verhältnis zu meiner nation.

Ich habe ein paar Beiträge von dir gelesen, das sagt mir genug über deine sozialistischen Phantasien. :flop:

Brotzeit
18.06.2006, 14:18
Die langsam alt und selten werdenden Alt - 68er´ ( "G-TT sei Dank!" ) sollten lieber erst mal ihrem Lehrauftrag gerecht werden und die Schüler frei und ohne ideologischen Hintergrund unterrichten und ihren Schülern reale Fakten vermitteln, bevor sie hier so einen Schwachsinn fordern und Schüler gemäß ihrer linken Ideologie indoktrinieren..........

Madday
19.06.2006, 14:27
In der Sache abwegig und peinlich
http://www.welt.de/data/2006/06/19/922296.html
Dazu dieser Artikel, einfach lesenswert.

Ka0sGiRL
19.06.2006, 14:36
Áus der GEW Broschüre:


Denn man mag es drehen und wenden, wie man will,
diese Strophe ist Ausdruck eines überschwänglichen
(und damit gefährlichen) Nationalgefühls.

Die GEW sieht ein Nationalgefühl, also die Solidarität und Liebe zu Deutschland als Gefahr. Dies ist sehr aufschlussreich, wenn man sich vor Augen hält, wie Schulen und Unis die junge Generation manipulieren um sie zu Anti-Deutschen zu machen. Wenn ein Nationalgefühl (hier wird nicht einmal von Nationalstolz gesprochen) "gefährlich" ist, dass ist die Ablehnung der eigenen Nation und die Antipathie wohl gesinnungsgemäß der Wunschzustand der GEW. Bravo - die GEW demaskiert sich selbst.

Esther
19.06.2006, 18:51
Áus der GEW Broschüre:



Die GEW sieht ein Nationalgefühl, also die Solidarität und Liebe zu Deutschland als Gefahr. Dies ist sehr aufschlussreich, wenn man sich vor Augen hält, wie Schulen und Unis die junge Generation manipulieren um sie zu Anti-Deutschen zu machen. Wenn ein Nationalgefühl (hier wird nicht einmal von Nationalstolz gesprochen) "gefährlich" ist, dass ist die Ablehnung der eigenen Nation und die Antipathie wohl gesinnungsgemäß der Wunschzustand der GEW. Bravo - die GEW demaskiert sich selbst.
in dem angegebenen zitat steht "überschwängliches nationalgefühl". und ein solches kann durchaus gefährlich sein. nationalgefühl als solches wird dort nicht stigmatisiert. von daher demaskiert sich wohl nicht die gew, sondern eher die person, die selektiv den text liest.

Sterntaler
19.06.2006, 19:08
Motto deren Handelns: :vogel: :vogel: :vogel:


http://www.politikforen.de/attachment.php?attachmentid=3488&stc=1&d=1150739260

Sterntaler
19.06.2006, 19:28
..unsere Hymne, auf die ich stolz bin:

Hagen von Tronje
19.06.2006, 20:47
warum umschreiben? lieber eine komplett neue, mit der sich auch alle (oder besser ein grossteil) identifizieren kann....mit dem teil "von der maas bis an die memel..." kann sich doch heute - abgesehen von einigen spinnern - keiner mehr ernsthaft auseinandersetzen.Das stimmt wohl, aber lese Dir mal die Texte von den Hymnen anderer Nationen durch, da wirst Du Dich wundern. Ich bin gegen eine neue Hymne, eine bessere Melodie als unsere kann es nicht geben. ;)

John Donne
20.06.2006, 01:08
Áus der GEW Broschüre:



Die GEW sieht ein Nationalgefühl, also die Solidarität und Liebe zu Deutschland als Gefahr. Dies ist sehr aufschlussreich, wenn man sich vor Augen hält, wie Schulen und Unis die junge Generation manipulieren um sie zu Anti-Deutschen zu machen. Wenn ein Nationalgefühl (hier wird nicht einmal von Nationalstolz gesprochen) "gefährlich" ist, dass ist die Ablehnung der eigenen Nation und die Antipathie wohl gesinnungsgemäß der Wunschzustand der GEW. Bravo - die GEW demaskiert sich selbst.

M.E. hat das Innenministerium schon damals die richtige Antwort gegeben. Dem GEW gefällt sie nur nicht. Das ist jedoch nichts Neues. Wobei die GEW-Broschüre m.E. schon extrem verkrampft daherkommt.

Generell bin ich nicht der Meinung, daß Schulen und Universitäten genuin "linke Brutstätten" sind. (Eine Ausnahme ist gewissermaßen die Universität Bremen, die explizit als linke Hochschule gegründet wurde. Inwieweit sie das heute noch ist, kann ich nicht fundiert beurteilen, ein relativ großer Anteil der Personen des wissenschaftlichen Beirats von Attac lehrt jedoch an der Uni Bremen). Zum einen ist je nach Studiengang die Klientel sehr verschieden, zum anderen meine ich, daß auch in den Fachbereichen, aus denen sich meist die Mehrheit der Mitglieder des ASTA rekrutiert, die meisten Studierenden einfach ihr Studium durchziehen wollen. Die Beteiligung an Wahlen zum Studierendenparlament lag bei uns üblicherweise im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Es ist m.E. eine quasi verschwindende Minderheit, die auffällt. Das ist bei Protesten gegen Studiengebühren anders. Man muß m.E. jedoch keineswegs auf Gewerkschaftslinie sein, um zu erkennen, daß im deutschen Hochschulsystem einige Sachen massiv schieflaufen, die auch durch die angepeilten Studiengebühren höchstens kaschiert werden können.
Weder würde ich meine damaligen Professoren in Deutschland als links einstufen, noch trifft eine derartige Einschätzung auf die ganz überwiegende Mehrheit der Lehrer an meinem damaligen Gymnasium zu. Einige waren ausgemachte Deppen und hatten vom Fach schlicht keine Ahnung. Prägender waren jedoch gutausgebildete, pädagogisch begabte und menschlich vorbildliche Lehrer, die m.E. bei ihrem Beruf voll ins Schwarze getroffen haben. Gut, ich gebe zu, bei der Beurteilung des allgemeinen Lehrer-Bashings vorbelastet zu sein: In meiner Familie gibt es seit Generationen vor allem Ärzte und Lehrer. Wobei meines Wissens nach niemand GEW-Mitglied war oder ist (meine Schwester ist im DPhV (der m.E. in weiten Teilen sehr vernünftige Ziele vertritt), mein Vater im DHV).

Grüße
John

McBain
20.06.2006, 09:12
hat der depp sonst keine probleme???
Also erstmal zur Gew- kaum einer ist bei denen noch mitglied! Ich habe selber auf lehramt studiert und kann sagen das gerade heute nicht mehr die hippie und alternativfraktion vorherrscht, sonder das sehr viele ehemalige z12er vom bund lehramt studieren! Auch ist die Reserveoffiziersdichte relativ hoch!

Weder ich noch irgendjemand den ich kenne von meinem Studium würde freiwillig der Gew beitreten!
Wenn ich mir so die Geisteshaltung meiner mitstudenten angucke, so merke ich, dass konservativismus wieder eindeutig auf dem Vormarsch ist!

Dieser typ ist einfach nur geisteskrank- genauso wie die gestalten, die in jeder deutschlandfahne gleich einen judenfressenden nazi sehen!

McBain
20.06.2006, 09:18
@john Donne

die erzlinken professoren erlebt man an den meißten unis wirklich nur noch als randerscheinung! in der asta sitzen wirklich oft komische kommunisten aus dem 18. semester! aber die sind einfach nur erbärmlich und haben diesen posten, da sonst das keiner machen willl!
Ich habe was getan und wahr fachsschaftsverteter, im senat und im konsistorium! da konnte man wunderbar hochschulpolitik machen und sich mit den roten zoffen!

Reinhard Rupsch
21.06.2006, 08:06
Nach dem 3:0 gegen Equador im teils multikulturellen Hamburger Schanzenviertel, einer zumindest ehemals(?) links-autonomen Hochburg zeigte sich ein bemerkenswertes Bild:
Auf dem Gebäude der „Roten Flora“ wehte (noch) die rote Fahne mit Marxs, Lenin und Mao. Von der Fassade hing ein riesiges Transparent herunter: „Deutschland ein Knast für Fremde!“

Das störte eine Gruppe arabisch aussehender Burschen in keiner Weise, als sie in gebrochenem Deutsch immer wieder „Deutschland über alles!" riefen.
Die Straße mit ihren vielen Cafes wogte in einem einzigen schwarz-rot-goldenem Fahnenmeer und vibrierte vom patriotischen Freudengegröle und den stakkatomäßigen Deutschlandrufen.
Afrikaner hüpften auf den Müllcontainern und riefen immer wieder „Isch liebe Deutschland“.
Ein Trupp Schweden konnte sich anscheinend dieser Bombenstimmung nicht entziehen und hüpfte mit. Schwarz-rot-gold bemäntelt wedelten sie mit Schwedenfahnen und riefen im Chor immer wieder: „Deutscheländ, Deutscheländ, Berlinn, Berlinn..........“

Ich vermute den Initiatoren der „Roten Flora & Co“ bzw. den GEW-lern ging heute der Arsch wohl auf Grundeis.
Ist das für sie vielleicht der Anfang einer Götterdämmerung?
Schön wärs ja...

John Donne
21.06.2006, 08:13
[..]
Ich habe was getan und wahr fachsschaftsverteter, im senat und im konsistorium! da konnte man wunderbar hochschulpolitik machen und sich mit den roten zoffen!

Hallo McBain,

ganz im Ernst: ich ziehe meinen Hut!
Deine Einschätzung, daß den Job im Prinzip außer einigen Berufsstudenten kaum jemand machen will, teile ich. Ich war in der Beziehung kein Vorbild, habe aber wenigstens jedesmal meine Stimme abgegeben.

Auf zum Atom! :)

Grüße
John

Bayer
21.06.2006, 08:48
Ich hab heute morgen kurz bevor ich das Haus verlassen habe im Frühstücksfernsehen nur kurz mitbekommen, dass die GEW zurückgerudert ist und sich für die Aussage entschuldigt hat!

Bundestagspräsident Thierse hat sich wohl sogar für neue Strophen der Hymne ausgesprochen.

romeo1
21.06.2006, 10:15
Ich hab heute morgen kurz bevor ich das Haus verlassen habe im Frühstücksfernsehen nur kurz mitbekommen, dass die GEW zurückgerudert ist und sich für die Aussage entschuldigt hat!

Bundestagspräsident Thierse hat sich wohl sogar für neue Strophen der Hymne ausgesprochen.

Pfarrer Thierse ist ein Schwätzer! :flop:

Anti-Zionist
21.06.2006, 13:07
Pfarrer Thierse ist ein Schwätzer! :flop:
Wie Ströbele und Co. auch.

Wirrkopf
21.06.2006, 23:47
Ja. GEW-Chef Thöne entschuldigte sich inzwischen für die Gewerkschaft. Es wäre ein bedauernswerter Fehler gewesen. Die Kritik an der Hymne wäre von vielen als Versuch verstanden worden, die Abschaffung der Hymne zu erreichen und den Fans die WM zu vermiesen.

Da fragt man sich eigentlich, welche Ziele die GEW dann sonst mit dieser Aktion verfolgt hatte, welche sogar innerhalb der Gewerkschaft kritisiert wurde?
Die Entschuldigung scheint ein kläglicher Versuch, zurückzurudern, nachdem ein Haufen Gebildeter oberlehrerhaft den Mahnfinger erhoben hatten, aber danach keine Zustimmung erhielten.
Wie kann man nur so erbärmlich sein? Zum Glück scheint langsam aber sicher die Zeit der 68er abzulaufen. Sollen sie sich doch weiter auf den Knien in den Staub werfen, Deutschland fängt langsam an, damit aufzuhören. Zum Glück.
Ein Putin hat schließlich auch die alte Russlandmelodie wieder eingeführt. Sorgt sich da jemand, dass es vielleicht da einem Stalin-Opfer bitter aufstößt?
Unsere Melodie hat es schon lange vor dem Nationalsozialismus gegeben, und der Text scheint einer der friedlichsten überhaupt zu sein. So manch eine andere martialische Nationalhymne müsste stattdessen, wenn überhaupt, geändert werden.
Für solche Menschen hab ich nur Hass und Verachtung übrig! X(

McBain
22.06.2006, 08:23
"Ein Putin hat schließlich auch die alte Russlandmelodie wieder eingeführt. Sorgt sich da jemand, dass es vielleicht da einem Stalin-Opfer bitter aufstößt?"

soweit ich weiss hat der putin die alte zarenhymne wieder eingeführt und die hat mit stalin nix zu tun!

Obi-Wan Kenobi
22.06.2006, 10:09
Also, das die GEW einen an der Klatsch hat, ist sicherlich jedem hier klar geworden. Neue Hymne für Deutschland, bei denen hackst doch. Die Deutschen Strophen sind eigentlich von den liberalen 1849 geschaffen worden und nicht von irgendwelchen Hypernationalisten. Deshalb kann man sich eher über die Französisiche unterhalten, aber nicht über die Deutsche

Schlumpf
22.06.2006, 11:08
Esther, wie lauten den die ersten zwei Strophen des Deutschlandliedes?
Warum sind die ersten beiden zu verwerfen?
Was ist an der 2. Strophe denn so falsch?

Mann sollte besser nicht über Dinge diskutieren, von denen man gar Nichts weiß!

Kenshin-Himura
22.06.2006, 11:13
Gerade gelesen auf Politically Incorrect (http://myblog.de/politicallyincorrect/art/3784408):

Kenshin-Himura, übernehmen Sie! ;)

Welch eine Ehre, hier genannt zu werden. ;) :]


Erreichen die mit ihrer Hetze nicht das Gegenteil von dem, was sie sich erhoffen?

Warum das? Glaubst du, dass deswegen die Stimmung gegen die Lehrer kippt? Das wagt sich keiner, könnte ja wegen Volksverhetzung verklagt werden, oder der Sprößling geht noch in die Schule oder will sich noch auf eine Schule bewerben und soll deswegen nicht negativ auffallen...

Ich habe es vor einer Viertelstunde im ,,Focus" gelesen. Chefredakteur Helmut Markwort hat sich in seinem traditionellen ,,Tagebuch" für seine Verhältnisse recht angenehm-kritisch über extremistische Strömungen in der Deutschen Lehrerschaft geäußert und auch mal wieder einen Top-Tagebuch-Eintrag geschrieben, der sicherlich den ein oder anderen Lehrer wenigstens ein bisschen sticheln dürfte:

http://focus.msn.de/magazin/magazin/tagebuch


Miesmacher von der GEW

Der Deutsche aber, wenn er singt, soll sich schämen. Planmäßig zur WM verteilt die GEW Broschüren gegen die deutsche Nationalhymne. Die GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) ist eine Organisation, in der sich problematische Eigenschaften von Lehrern und Gewerkschaftern vereinigen und verdoppeln. Damit mir keiner Verallgemeinerung, Vorurteile oder gar Diskriminierung vorhält, beteure ich aus Überzeugung und Erfahrung, dass es großartige Lehrer und tüchtige Gewerkschafter gibt.

Leider haben aber bei der GEW solche Lehrer und Gewerkschafter wenig Einfluss. Es dominieren verbissene Sonderlinge. Sie polemisieren gegen die Hymne und wollen damit „Stimmungen des Nationalismus“ und der „deutschen Leitkultur“ entgegentreten.

Deutschland sei „ein Einwanderungsland“, argumentieren sie und rücken „Einigkeit und Recht und Freiheit“ in die Nähe von NPD und Antisemitismus. Zig Millionen Deutsche, die weder NPD wählen noch Antisemiten sind, werden sich von solchen Selbsthasskonstruktionen nicht ihre Haltung und ihre Freude verderben lassen, wenn beim nächsten Spiel die deutsche Hymne gesungen wird und sie dazu vielleicht sogar ein schwarz-rot-goldenes Fähnchen schwenken.

Leserbrief an den ,,Focus" in Arbeit. :cool:

Ich glaube auch nicht, dass die Mehrheit der Lehrer noch derartig fanatisch ist. Allerdings gibt es natürlich auch die große Gruppe von Leuten, die zwar Patriotismus nicht verbieten wollen, aber selbst sich nicht als Patrioten sehen und keine Gründe für Patriotismus sehen. Dies ist natürlich meiner Meinung nach ein tolerierbarer Standpunkt, auch wenn ich ihn nicht nachvollziehen kann. Genauso, wie ich diesen Standpunkt toleriere, erwarte ich von den Lehrern Akzeptanz meines Patriotismus. Diese Lehrer, die selbst nicht patriotisch sind, dürften schon noch immer die Mehrheit in den Schulen stellen.

Selbst der kinderhassende Deutsche Lehrerverband (DL), mit seinem ignoranten Dauer-Schönredner und Augen-Auswischer Josef Kraus als Chef, zeigt hier einen gewissen Rest an Hirn-Pampelmusensaft, und bezieht klar Stellung gegen die GEW:

http://www.lehrerverband.de/


Lehrerverband zum früheren Tag der Deutschen Einheit:

"Das Gros der Lehrer bekennt sich zum Deutschlandlied"

DL wirft der GEW „multiple Identitätskrise“ und „ewig gestrige Ideologie“ vor.
Die GEW soll endlich aufhören, die deutsche Lehrerschaft lächerlich zu machen.“
„Aufgeklärten und weltoffenen Patriotismus in den Schulen fördern!“

Der Deutsche Lehrerverband (DL), der über seine vier Mitgliedsverbände deutschlandweit 160.000 Lehrer weiterführender allgemeinbildender und berufsbildender Schulen organisiert, hat heftige Kritik an der Forderung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) nach Abschaffung der deutschen Nationalhymne geübt.

DL-Präsident Josef Kraus sagte dazu:

„Es wirkt lächerlich, wie die GEW querulantenhaft alles in Misskredit bringen will, was in diesem Land anerkannt ist und eine gute Tradition hat. Viele Lehrer in Deutschland schütteln nur noch den Kopf, mit welch lächerlichen Ideen sich diese so genannte Bildungsgewerkschaft meint profilieren zu müssen.

Ob ,,das Gros der Lehrer" diese Erklärung seines Verbandes wirklich teilt, sei mal dahingestellt. Allein, dass ihre Spitze sich da klar ausdrückt, ist schon mal ein erster kleiner Anfang.

Die GEW ist also in der Tat keineswegs repräsentativ für Deutsche Lehrer, jedoch ein sehr bezeichnendes Beispiel, für extreme Engstirnigkeit, Dogmatismus, Demagogie, Antihumanismus und Gedanken-Unterdrückung, was zweifellos die drückende Mehrheit der gesamten Deutschen Lehrerschaft umfasst. Aber natürlich wollen wir die GEW auch nicht kleinreden, die immerhin 260.000 Mitglieder beherbergt. Selber der DL hat nur 160.000. Zweifelsohne sind die Lehrer die Bevölkerungsgruppe in Deutschland, die mit Abstand das größte Problem mit Patriotismus haben. Die 68er in Deutschland werden älter und verlieren an Einfluss, aber in den Schulen werden sie zwar älter, verlieren deswegen aber noch lange nicht an Einfluss - die Deutschen Lehrer werden nicht durch jüngere, Liberale abgelöst, sondern die Deutschen Lehrer überaltern immer mehr, und so ändert sich an diesen Strukturen dort noch lange nicht sehr viel. Meine Beispiele über persönliche Erfahrungen, die ich mit dem Thema ,,Lehrer und Patriotismus" schon hatte, sind ja zum Teil bekannt.



Das Gekreische der Hessen-GEW zeigt mir, daß den alt-68-ern Deutschenhassern langsam die Felle davon schwimmen. Sie versuchen immer noch weitere Schülergenerationen deutschenfeindlich zu indoktrinieren.
Leider schaffen sie es teilweise.

Kann ich nur bestätigen. Lehrer schaffen in Sachen Indoktrination Alles, was sie wollen, wenn sie denn nur wollen. Wer sollte sie denn aufhalten ? Den halben Tag haben sie in alleiniger Machtposition unbeobachtet die Schüler als Freiwild ihrer kranken, sadistischen Gedanken und Indoktrinationen zur Verfügung, ohne dass es außerhalb der Schulgeländen jemand merken sollte. Ich für mein Teil habe mich nicht indoktrinieren lassen - das hat natürlich meinen Abi-Schnitt sicherlich gravierend verschlechtert. Aber durchfallen lassen haben sie mich nicht, weil sie offenbar doch ein bisschen gemerkt haben, dass ich Zähne habe - und meine Eltern auch. Daran sollten sich andere Schüler ein Beispiel nehmen - denn die Lehrer sind viel mächtiger, als sie immer tun. Sie bewegen sich in einer einzigen Scheinwelt, ihr ganzes Regime ist eine Blase, die innerlich ausgehöhlt ist, sie schaffen es nur durch Einschüchterung und Angst, an der Macht zu bleiben. Ein Schüler der Columbine High School hat das im Michael-Moore-Film ,,Bowling for Columbine" ganz gut getroffen, auch wenn ich den Film ansonsten hetzerisch, debil und einseitig finde, und ich auch kein Michael-Moore-Fan bin. Am Beispiel von Rütli sieht man ja, was Alles an Widerstand möglich ist, man muss nur wollen. :)) :]

Es ist ja nicht nur dieser Anti-Patriotismus, der bei den Lehrern extrem dogmatisch ist und die 68er-Ideologie in ihrer Radikalform aufzeigt. Ein weiterer Punkt ist zum Beispiel das dumme Geschwätz von ,,sozialer Gerechtigkeit" und die Glorifizierung der Gewerkschaften und der Hass auf Wirtschaftsunternehmen. Anti-Islamist zitiert in seinem Eingangsbeitrag PI, welche wiederum die Pressemitteilung der GEW verlinkt. Bei dieser Pressemitteilung sieht man dieses kranke Penner-Anwalts-Gefühl der Lehrer mal wieder besonders gut (kein Wunder, dass Lehrer sich gerne mit Pennern solidarisieren und sie noch und nöcher subventionieren wollen - sie sind sich ja von der Arbeits- und Lebenseinstellung her sehr ähnlich) :


Patriotismus und nationalistische Stimmungsmache sind überall ein Ablenkungsmanöver von den eigentlichen sozialen Problemen.

(...)

Was wir bitter nötig haben ist eine humanistische Bildung für alle und soziale Verhältnisse, die an den sozialen Bedürfnissen der Menschen und der Jugendlichen aus vielen Ländern in Deutschland orientiert sind.

Bei so einem leeren Gewäsch kann ich nur kotzen. X( X( X(


Konrad Adenauer würde sich im Grabe umdrehen, wenn er diesen GEW-Kommentar lesen würde... *argh*!

Dazu braucht es gar keinen CDU-Kanzler. Ich bin mir sicher, auch ein Helmut Schmidt kann nur kotzen beim Lesen solcher ,,Beiträge". Es gibt inzwischen auch viele SPD-Wähler, die die Schnauze voll haben, sich Patriotismus verbieten zu lassen. Die, die das blockieren, sind keine Linken, sondern kranke Fanatiker! Und von solchen Fanatikern wird die Deutsche Linke seit 1968 extrem unterwandert und dominiert. Die SPD & Co. haben ein gravierendes Demokratie-Problem.


was wäre an einer neuen hymne denn so verkehrt? ich finde es seltsam, wenn ein land eine hymne hat, von der zwei strophen absolut indiskutabel sind, dann lieber eine komplett neue.

Die von dir benannten beiden Strophen sind nicht mehr die offizielle Nationalhymne. Unsere derzeitige Nationalhymne, die mit ,,Einigkeit und Recht und Freiheit" beginnt, ist super, hat sich historisch so zum Kulturgut gebildet, wie sie ist, und wird vom Volk mit erdrückender Mehrheit voll angenommen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


Generell bin ich nicht der Meinung, daß Schulen und Universitäten genuin "linke Brutstätten" sind. (Eine Ausnahme ist gewissermaßen die Universität Bremen, die explizit als linke Hochschule gegründet wurde. Inwieweit sie das heute noch ist, kann ich nicht fundiert beurteilen, ein relativ großer Anteil der Personen des wissenschaftlichen Beirats von Attac lehrt jedoch an der Uni Bremen). Zum einen ist je nach Studiengang die Klientel sehr verschieden

Du beziehst dich in Deinem Beitrag sehr stark speziell auf Unis. Ich war noch nie auf der Uni, und habe mich damit auch nicht wirklich befasst, kann dazu nichts sagen. An den ,,niederen" Schulen würde ich aber auf jeden Fall sagen, dass es überwiegend linke Brutstätten sind. Es gibt kein unterschiedliches Klientel, weil die Schüler von den Lehrern lammfromm und rechte Lehrer von ihren ,,KollegInnen" kleingehalten und unterdrückt werden. Was die Unis betrifft: Ich war jetzt ein paar mal bei Studienberatungen und ,,Tag der offenen Tür bei den Unis". Mein Eindruck bisher: Die Proffessoren sind in der Tat nicht mehr so linksdominiert, die Studenten hingegen schon. Kein Wunder, sie waren ja auch zuvor auf eine der ,,niederen" Schulen und wurden somit von den dortigen radikalen 68er-Lehrern entsprechend geformt. Manchmal scheint es ja ohnehin, als würde ein Teil der heutigen Jugend ihre Eltern noch links überholen. Sie fühlt sich nicht dazu aufgerufen, zu rebellieren, sondern wird zu Handlangern ihrer linken 68er-Eltern. :] :] :] Es gibt natürlich auch nette 68er. :] :] :] Die sind allerdings in der Minderheit. :] :] :]


"Ein Putin hat schließlich auch die alte Russlandmelodie wieder eingeführt. Sorgt sich da jemand, dass es vielleicht da einem Stalin-Opfer bitter aufstößt?"

soweit ich weiss hat der putin die alte zarenhymne wieder eingeführt und die hat mit stalin nix zu tun!

Diesen Beitrag möchte ich mal nicht überbewerten, da du auf Lehramt studiert hast und somit keine Ahnung hast.


Ich habe den Eindruck, daß in der Bevölkerung der Trend kippt und die Menschen die Deutschfeindlichkeit als Denkfehler ansehen.

Soweit zwar volle Zustimmung.


Die abwegigen Ansichten von ein paar Paukern werden den Volkswillen auch nicht mehr wenden können.

Das allerdings ist - abgesehen vom Thema Patriotismus - natürlich völlige Illussion und utopisch, angesichts von einem Drittel Lehrer im Bundestag, Politiker- und StaSi-Beziehungen, Polizei-Kooperationen, lokale Netzwerke (kennen sich ,,im Dorf" aus...),...

Philanthrop
22.06.2006, 11:22
Ich bin gegen eine neue Hymne, eine bessere Melodie als unsere kann es nicht geben. ;)
Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|

Glück und Friede sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wir des Volkes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
|: Ihren Sohn beweint. :|

Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschlands neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|

Die finde ich schöner als das Deutschlandlied. Auch, wenn wir sie quasi importiert haben.

McBain
22.06.2006, 11:33
1000 mal sorry!

"Diesen Beitrag möchte ich mal nicht überbewerten, da du auf Lehramt studiert hast und somit keine Ahnung hast."

das ist allerdings gemein, da ich auch ein komplettes geschichtsstudium abgeschlossen habe und nicht nur dieses lehramtslarifari! Momentan promoviere ich gerade, muss aber zugeben, dass ich mit russischer geschichte kaum in berührung gekommen bin!
hatte diese falsche these irgendwie mal durch lektüre des spiegels aufgegriffen!

Aber meinen Standpunkt zu den gew-deppen kannst du vorher schon lesen!
Ich würde mich freuen etwas mehr patriotismus an deutsche Schulen bringen zu können!

mir ist allerdings auch noch nie aufgefallen, dass bei einem Schul-Praktikum (im rahmen des studiums) oder sonst auch an der uni jemand probleme mit meier tätigkeit als reserveleutnant hatte! Im gegenteil, wenn ich wehrübungen ableistete war ich immer für Vorlesungen entschuldigt! Niemand hat sich auch nur ansatzweise negativ geäußert!

Kenshin-Himura
22.06.2006, 11:43
das ist allerdings gemein, da ich auch ein komplettes geschichtsstudium abgeschlossen habe und nicht nur dieses lehramtslarifari!

Hoffentlich wirst du nicht so tief sinken, ein Lehrer zu werden - viel Erfolg. :top:


hatte diese falsche these irgendwie mal durch lektüre des spiegels aufgegriffen!

Kann ja stimmen. Ich wollte bloß anmerken, dass wir das ja mit Vorsicht genießen müssen, bei einem Lehramts-Studenten (hoffentlich nicht bald-Lehrer, dann bestehen noch Chancen). Der User Wirrkopf meinte es aber offenbar als Gleichniss, dass die russische Zarenhymne genauso wenig mit Stalin zu tun hat, wie die Deutsche Nationalhymne mit Hitler.

Anti-Zionist
22.06.2006, 12:05
Warum das? Glaubst du, dass deswegen die Stimmung gegen die Lehrer kippt? Das wagt sich keiner, könnte ja wegen Volksverhetzung verklagt werden, oder der Sprößling geht noch in die Schule oder will sich noch auf eine Schule bewerben und soll deswegen nicht negativ auffallen...
Es wird doch endlich mal Zeit, dass das Volk, also "wir" uns gegen diese ständigen Diffamierungen ("rechts" als negative Abwertung und Assoziation mit Hitler-Deutschland, Fremdenfeindlichkeit aufgrund Ablehnung von überbordendem Multikulti, Ausländerkriminalität und Moscheebauten, Volksverhetzung etc.) zur Wehr setzen! Wenn die Deutschen solidarischer wären, dann würde das auch klappen.



Ich habe es vor einer Viertelstunde im ,,Focus" gelesen. Chefredakteur Helmut Markwort hat sich in seinem traditionellen ,,Tagebuch" für seine Verhältnisse recht angenehm-kritisch über extremistische Strömungen in der Deutschen Lehrerschaft geäußert und auch mal wieder einen Top-Tagebuch-Eintrag geschrieben, der sicherlich den ein oder anderen Lehrer wenigstens ein bisschen sticheln dürfte:

http://focus.msn.de/magazin/magazin/tagebuch
Markwort ist IMO eh in Ordnung. Ich habe ihn mal bei Maischberger gesehen - hat eine gute Einstellung.



Ich glaube auch nicht, dass die Mehrheit der Lehrer noch derartig fanatisch ist. Allerdings gibt es natürlich auch die große Gruppe von Leuten, die zwar Patriotismus nicht verbieten wollen, aber selbst sich nicht als Patrioten sehen und keine Gründe für Patriotismus sehen. Dies ist natürlich meiner Meinung nach ein tolerierbarer Standpunkt, auch wenn ich ihn nicht nachvollziehen kann. Genauso, wie ich diesen Standpunkt toleriere, erwarte ich von den Lehrern Akzeptanz meines Patriotismus. Diese Lehrer, die selbst nicht patriotisch sind, dürften schon noch immer die Mehrheit in den Schulen stellen.
Auf jeden Fall! Du hast doch mal geschrieben, dass du von deiner Lehrerin angepflaumt wurdest, weil du eine Deutschland-Fahne in den Unterricht mitgebracht hattest. Ich find das überhaupt nicht in Ordnung.



Du beziehst dich in Deinem Beitrag sehr stark speziell auf Unis. Ich war noch nie auf der Uni, und habe mich damit auch nicht wirklich befasst, kann dazu nichts sagen. An den ,,niederen" Schulen würde ich aber auf jeden Fall sagen, dass es überwiegend linke Brutstätten sind. Es gibt kein unterschiedliches Klientel, weil die Schüler von den Lehrern lammfromm und rechte Lehrer von ihren ,,KollegInnen" kleingehalten und unterdrückt werden.
Das würde ich so unterschreiben. Als ich auf der Handelsschule war, hatte ich den Eindruck, es mit einer ganz anderen Zusammensetzung von Lehrern zu tun zu haben.

Freedy
22.06.2006, 20:26
Dazu der Beitrag Hymne der Freiheit (http://www.welt.de/data/2006/06/19/922298.html) von Konrad Adam in der Welt vom 19.06.2006.

Wirrkopf
22.06.2006, 22:33
Kann ja stimmen. Ich wollte bloß anmerken, dass wir das ja mit Vorsicht genießen müssen, bei einem Lehramts-Studenten (hoffentlich nicht bald-Lehrer, dann bestehen noch Chancen). Der User Wirrkopf meinte es aber offenbar als Gleichniss, dass die russische Zarenhymne genauso wenig mit Stalin zu tun hat, wie die Deutsche Nationalhymne mit Hitler.

Genau. Schön, dass mich einer hier verstanden hat. :]

Anti-Zionist
23.06.2006, 00:46
Dazu der Beitrag Hymne der Freiheit (http://www.welt.de/data/2006/06/19/922298.html) von Konrad Adam in der Welt vom 19.06.2006.
Gerade gelesen: Ein sehr guter Artikel!

John Donne
23.06.2006, 01:37
[..]
Du beziehst dich in Deinem Beitrag sehr stark speziell auf Unis. Ich war noch nie auf der Uni, und habe mich damit auch nicht wirklich befasst, kann dazu nichts sagen. An den ,,niederen" Schulen würde ich aber auf jeden Fall sagen, dass es überwiegend linke Brutstätten sind. Es gibt kein unterschiedliches Klientel, weil die Schüler von den Lehrern lammfromm und rechte Lehrer von ihren ,,KollegInnen" kleingehalten und unterdrückt werden. Was die Unis betrifft: Ich war jetzt ein paar mal bei Studienberatungen und ,,Tag der offenen Tür bei den Unis". Mein Eindruck bisher: Die Proffessoren sind in der Tat nicht mehr so linksdominiert, die Studenten hingegen schon. Kein Wunder, sie waren ja auch zuvor auf eine der ,,niederen" Schulen und wurden somit von den dortigen radikalen 68er-Lehrern entsprechend geformt. Manchmal scheint es ja ohnehin, als würde ein Teil der heutigen Jugend ihre Eltern noch links überholen. Sie fühlt sich nicht dazu aufgerufen, zu rebellieren, sondern wird zu Handlangern ihrer linken 68er-Eltern. :] :] :] Es gibt natürlich auch nette 68er. :] :] :] Die sind allerdings in der Minderheit. :] :] :]

Darf ich fragen, woran Du Deine Eindrücke bezüglich der Universitäten festmachst, und für welches Fach Du Dich interessierst?
Überdies wird der Einfluß, den Lehrer auf die Kindeserziehung haben, m.E. überschätzt. Mich zumindest haben hauptsächlich meine Eltern erzogen. Der Einfluß meiner "peer group" war ebenfalls sicher größer als der meiner Lehrer.
Aber das mag bei anderen anders (gewesen) sein.



Diesen Beitrag möchte ich mal nicht überbewerten, da du auf Lehramt studiert hast und somit keine Ahnung hast.

Ich bin nicht der Meinung, daß ein Lehramtstudium impliziert, daß man keine Ahnung hat. Woher stammt Deine starke Ablehnung allen Lehrern gegenüber?

Grüße
John

Philanthrop
23.06.2006, 16:39
Die GEW Hessen hat diese Pressemitteilung wieder entfernt. Schade, man hätte ihnen noch etwas mehr Mut machen sollen:

Auszug §90a:

Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole

(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3)

1.

die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder

2.

die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__90a.html

Morse
24.06.2006, 01:32
Hat die GEW unrecht, wenn sie argumentiert, dass das Lied (inklusive Melodie) während der NS-Zeit missbraucht wurde, bzw. ein ungutes Gefühl bei denjenigen Verursacht, die unter deutscher Besatzung litten?

"Tu-quoque"-Argumente mit anderen Nationalhymnen zählen nicht, es geht hier um die dt. Nationalhymne.

§90 StGB zu bemühen ist ebenfalls sinnlos, denn die Diskussion um eine neue Nationalhymne verunglimpft gar nichts. Da lässt sich eher juristisch eine Verunglimpfung erkennen, wenn auf einer schwarz/rot/gold-Flagge der Begriff "Weltmeister" steht.

Abgesehen von der Nationalhymne als solches, würde es ihnen psychischen/physischen Schaden zufügen wenn statt "Einigkeit..." "Freude schöner Götterfunken" intoniert wird? Oder nur die Musik der "Ode an die Freude" gespielt wird?

Der Patriot
24.06.2006, 05:29
Ich habs in der Jungen Freiheit gelesen. Haben die Leute von der GEW keine wirklichen Aufgaben? zB welche die etwas mit dem Lehrerberuf zu tun haben? Ich sage nur "Rütli-Schule" und ähnliches...

Der Patriot
24.06.2006, 06:36
Hat die GEW unrecht, wenn sie argumentiert, dass das Lied (inklusive Melodie) während der NS-Zeit missbraucht wurde, bzw. ein ungutes Gefühl bei denjenigen Verursacht, die unter deutscher Besatzung litten?

Warum sollte die dritte Strophe des Deutschlandliedes ein "ungutes Gefühl" verursachen? Sie ist auch ein Aufruf zu Demokratie und Freiheit! Außerdem wurde unterm Führer die dritte Strophe offiziell nicht gesungen.

Ich singe alle Strophen, ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. ;)


"Tu-quoque"-Argumente mit anderen Nationalhymnen zählen nicht, es geht hier um die dt. Nationalhymne.

Will man wirklich eine Diskussion über eine neue Nationalhymne, sollte man alle Argumente zumindest anhören.
Ich bin französischer Abstammung und kann natürlich die Marseillaise. Nur mal den Refrain:

Aux armes, citoyens,
Formez vos bataillons,
Marchons, marchons!
Qu'un sang impur
Abreuve nos sillons!

In Deutsch:
An die Waffen, Bürger!
Schließt die Reihen,
Vorwärts, marschieren wir!
Damit ein unreines Blut
unserer Äcker Furchen tränke!

Dagegen ist das Deutschlandlied ein Lied der Friedesbewegung. ;)


§90 StGB zu bemühen ist ebenfalls sinnlos, denn die Diskussion um eine neue Nationalhymne verunglimpft gar nichts. Da lässt sich eher juristisch eine Verunglimpfung erkennen, wenn auf einer schwarz/rot/gold-Flagge der Begriff "Weltmeister" steht.

Natürlich ist eine Diskussion nicht verboten, aber der Tonfall der GEW, läßt, wenn auch nicht strafbare, Züge von Vaterlandsverrat erkennen.

Ob Deutschland Fußball-Weltmeister wird? Ich hoffe es. Aber in vielen Dingen sind wir immer Weltmeister, darum wäre das nur eine, nätürlich auch patriotische, Feststellung.


Abgesehen von der Nationalhymne als solches, würde es ihnen psychischen/physischen Schaden zufügen wenn statt "Einigkeit..." "Freude schöner Götterfunken" intoniert wird? Oder nur die Musik der "Ode an die Freude" gespielt wird?

Die neunte Synphonie von Beethoven mit dem Text von Friedrich Schiller ist wunderschön, aber wo ist der Bezug zum heiligen Deutschen Vaterland (mal von der Sprache abgesehen)? Es ist die Europäische Hymne, nicht die Deutsche.

Morse
24.06.2006, 08:48
Warum sollte die dritte Strophe des Deutschlandliedes ein "ungutes Gefühl" verursachen? Sie ist auch ein Aufruf zu Demokratie und Freiheit! Außerdem wurde unterm Führer die dritte Strophe offiziell nicht gesungen.

Ich singe alle Strophen, ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. ;)
Ich behaupte mal, dass nicht alle von den Deutschen unterdrückten Personen der deutschen Sprache mächtig waren und von daher eher die Melodie im Gedächtnis geblieben ist, womit der Text der dazu gesungen wird vollkommen egal ist. (Was auch psychologische Gründe hat: Wer gefoltert wird, wird sich deutlicher an die Musik erinnern, die im Hintergrund gespielt/gesungen wurde, als derjenige, der Zeitung liest.)

Der Krieg ist vorbei und es werden alle Symbole abgeschafft/verboten, bis auf das "Lied der Deutschen", das eindeutig von Hitler in seinem Sinne missbraucht wurde. Theoretisch hätte man also schon viel früher eine andere Hymne auswählen müssen (z.B. "ode an die freude"). Nur weil man den Fehler damals übersehen hat, ist er jetzt zu unserer "Tradition" geworden? Sollte man fehlerbehaftete Traditionen nicht aufgeben?



Will man wirklich eine Diskussion über eine neue Nationalhymne, sollte man alle Argumente zumindest anhören.[...]
Dagegen ist das Deutschlandlied ein Lied der Friedesbewegung. ;)
Ich höre mir gerne alle möglichen Argumente an. Es geht aber um die deutsche Nationalhymne und nicht um die französische, weshalb ein Verweis auf andere Nationalhymnen nur ablenkt.



Natürlich ist eine Diskussion nicht verboten, aber der Tonfall der GEW, läßt, wenn auch nicht strafbare, Züge von Vaterlandsverrat erkennen.
Ich gebe ihnen recht, wenn sie sagen, dass der Ton die Musik macht. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die GEW in Teilen ihrer Argumentation recht hat. Nur weil jemand eine andere Einstellung hat, heisst das ja noch lange nicht, dass er immer und überall lügt.


Die neunte Synphonie von Beethoven mit dem Text von Friedrich Schiller ist wunderschön, aber wo ist der Bezug zum heiligen Deutschen Vaterland (mal von der Sprache abgesehen)? Es ist die Europäische Hymne, nicht die Deutsche.
Muss die Hymne zwangsläufig einen Bezug zum Land haben? "Alle Menschen werden Brüder usw." vermittelt doch eine Einstellung (nämlich die der Toleranz und Offenheit), die wir Deutschen doch besitzen.

Der Patriot
24.06.2006, 10:06
Ich behaupte mal, dass nicht alle von den Deutschen unterdrückten Personen der deutschen Sprache mächtig waren und von daher eher die Melodie im Gedächtnis geblieben ist, womit der Text der dazu gesungen wird vollkommen egal ist. (Was auch psychologische Gründe hat: Wer gefoltert wird, wird sich deutlicher an die Musik erinnern, die im Hintergrund gespielt/gesungen wurde, als derjenige, der Zeitung liest.)

Die Melodie wird nicht nur für das "Lied der Deutschen" verwendet, sondern auch noch viele andere Lieder (zB die österreichische Kaiserhymne oder "Gott erhalte Franz den Kaiser" 1797 deutsche Hymne). Das irgendjemand zu diesem Lied gefoltert wurde halte ich für unrealistisch.


Der Krieg ist vorbei und es werden alle Symbole abgeschafft/verboten, bis auf das "Lied der Deutschen", das eindeutig von Hitler in seinem Sinne missbraucht wurde. Theoretisch hätte man also schon viel früher eine andere Hymne auswählen müssen (z.B. "ode an die freude"). Nur weil man den Fehler damals übersehen hat, ist er jetzt zu unserer "Tradition" geworden? Sollte man fehlerbehaftete Traditionen nicht aufgeben?

Das Lied der Deutschen, sowohl Text als auch Melodie, gab es vor dem Krieg. Das Hakenkreuz finden sie in jedem buddhistischen Tempel. Symbole zu verbieten finde ich sowieso sinnlos, denn Ideen kann man nicht verbieten. Für mich ist die Hymne ohne Fehl und Tadel.


Ich höre mir gerne alle möglichen Argumente an. Es geht aber um die deutsche Nationalhymne und nicht um die französische, weshalb ein Verweis auf andere Nationalhymnen nur ablenkt.

Ich hätte garkein Problem mit einer anderen Hymne. Nur finde ich es seltsam damit zu argumentiern das eine über 200 Jahre alte Hymne abgeschafft gehört weil eine andere Strophe vor zig Jahren in einer Diktatur Nationalhymne war.


Ich gebe ihnen recht, wenn sie sagen, dass der Ton die Musik macht. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die GEW in Teilen ihrer Argumentation recht hat. Nur weil jemand eine andere Einstellung hat, heisst das ja noch lange nicht, dass er immer und überall lügt.

Die GEW hat keineswegs Recht. Nur weil im Dritten Reich Deutsch Amtssprache war kann man ja auch nicht die Sprache verbieten.


Muss die Hymne zwangsläufig einen Bezug zum Land haben?

Ja. Eine NATIONALhymne muß Bezug zur Nation haben.


"Alle Menschen werden Brüder usw." vermittelt doch eine Einstellung (nämlich die der Toleranz und Offenheit), die wir Deutschen doch besitzen.

Toleranz und Offenheit ist schön und gut, aber das ist nicht alles. Meiner Meinung nach sollten auch Treu, Pflichtbewußtsein und Freiheitsstreben genannt werden und und natürlisch Deutschland und das deutsche Volk.

Morse
24.06.2006, 10:19
Die Melodie wird nicht nur für das "Lied der Deutschen" verwendet, sondern auch noch viele andere Lieder (zB die österreichische Kaiserhymne oder "Gott erhalte Franz den Kaiser" 1797 deutsche Hymne). Das irgendjemand zu diesem Lied gefoltert wurde halte ich für unrealistisch.
Das die Melodie auch für andere Sachen verwendet wird, bezweifelt ja niemand, allerdings wird es dann auch zu diesen "unguten Gefühlen" kommen.
Das jemand zu diesem Lied gefoltert wurde war nur ein überspitztes Beispiel von mir. Dass das Lied gesungen wurde während Unrecht geschah halte ich für realistisch.



Das Lied der Deutschen, sowohl Text als auch Melodie, gab es vor dem Krieg. Das Hakenkreuz finden sie in jedem buddhistischen Tempel. Symbole zu verbieten finde ich sowieso sinnlos, denn Ideen kann man nicht verbieten. Für mich ist die Hymne ohne Fehl und Tadel.
Das schließt aber nicht aus, dass die Hymne und die Idee, die dahinter steckt veraltet ist und dass sie gespielt/gesungen wurde, während Unrecht geschah.



Ich hätte garkein Problem mit einer anderen Hymne. Nur finde ich es seltsam damit zu argumentiern das eine über 200 Jahre alte Hymne abgeschafft gehört weil eine andere Strophe vor zig Jahren in einer Diktatur Nationalhymne war.
Mit der gleichen Argumentation hätte man dann ja auch die Hakenkreuzflagge beibehalten können.



Die GEW hat keineswegs Recht. Nur weil im Dritten Reich Deutsch Amtssprache war kann man ja auch nicht die Sprache verbieten.
Von einem Verbot der deutschen Sprache hat ja auch niemand geredet. Es geht in diesem Thread einzig und allein um die Hymne, die während der NS-Zeit missbraucht wurde.



Ja. Eine NATIONALhymne muß Bezug zur Nation haben.
[...]Toleranz und Offenheit ist schön und gut, aber das ist nicht alles. Meiner Meinung nach sollten auch Treu, Pflichtbewußtsein und Freiheitsstreben genannt werden und und natürlisch Deutschland und das deutsche Volk.

Wie wir sehen, wäre es zwar schwierig eine neue Hymne (mit Text und Melodie) zu finden, da jeder wohl eine andere Definition von "Nation" hat.

Wie wäre es also mit einem Lied ohne Text?

Sterntaler
24.06.2006, 10:27
...die SED versuchte dies schon , indem der Text von "Einig Deutsches Vaterland" der verbrecherischen SED Politkaste nicht mehr ins Konzept passte.


Im GG sind Fahne und Hymne festgelegt, somit indiskutabel.

Wirrkopf
25.06.2006, 00:54
@Morse

Also soll die deutsche Nationalhymne wegen einer kleinen Minderheit geändert werden. Obwohl Politiker und die Mehrheit des Volkes dagegen sind. Das klingt jetzt zwar hart, aber dann sollen die Nazi-Opfer sich halt die Ohren zuhalten, wenn sie eine uralte Melodie mit einer kurzen Epoche in Verbindung bringen.

Und warum lässt du keine Vergleiche zu? Die deutsche Hymne kann ruhig abgeschafft werden. Die russische Zarenhymne darf aber jedoch nicht als Vergleich herhalten, obwohl wegen der Stalinopfer genau das gleiche Problem herrscht.

Holsatia
25.06.2006, 10:31
Das sollte zumindest bei Lehrern beamtenrechtliche, wenn nicht sogar strafrechtliche Konsequenzen haben.

Wenn man bedenkt, daß diese vaterlandsfeindliche Gezücht unsere Kinder indoktriniert!

Genau hier liegt das Problem. Denn genauso sieht es aus. In der Schule haben wir mal irgendwelche Gebote aus der Hitler-Zeit gelesen und darin stand auch das man Stolz auf sein Vaterland sein soll und dazu sage mene Gechichtslehrerin,
wer o etwas sagt "sei selber ein Nazi". Und so ähnlich läuft das immer, an den Herero-Aufstand in SWA möchte ich gar nicht erst denken, aus der Niederschlagung eines überfalls der Eingeborenen auf deutsche Menschen, sah sie einen direkten Zusammnhang zum Holocaus, dies soll zeigen, was für eine verbrecherische Vergangenheit Deutschland habe. Das ist einfach nur zum kotzen. Von den furchtbaren Gräulen der Belgier (Kongogräuel) sagte sie nichts, so etwas hat es von deutscher Seite nie gegeben, daß die deutschen in Togo und Kamerun nachträglich posetiv gesehen wurden, weil sie nch dem 1. WK unter Franzosen-Herrschaf standen. Das wurde natürlich alles abgetan.
Unser Religonslehrer regt sich übr deutschland-Begeisterung zur WM auf, usw.

x(

Morse
25.06.2006, 10:49
@Morse

Also soll die deutsche Nationalhymne wegen einer kleinen Minderheit geändert werden. Obwohl Politiker und die Mehrheit des Volkes dagegen sind. Das klingt jetzt zwar hart, aber dann sollen die Nazi-Opfer sich halt die Ohren zuhalten, wenn sie eine uralte Melodie mit einer kurzen Epoche in Verbindung bringen.

Und warum lässt du keine Vergleiche zu? Die deutsche Hymne kann ruhig abgeschafft werden. Die russische Zarenhymne darf aber jedoch nicht als Vergleich herhalten, obwohl wegen der Stalinopfer genau das gleiche Problem herrscht.
Sie haben vollkommen recht. Warten wir doch einfach noch 40-60 Jahre ab, dann sollte auch das letzte Opfer der NS-Zeit gestorben sein und wir können langsam die alten Hakenkreuz-Flaggen herausholen.

Die deutsche Nationalhymne soll geändert werden, wenn die Mehrheit der Bevölkerung dafür ist. Vor diesem Volksentscheid (den es ja leider nicht geben wird), sollte allerdings durch Aufklärung allen Bürgern ein genaues Bild vermittelt werden, damit sie sich ein eigenes Bild von der Situation machen können.

Ich lasse keine Vergleiche mit anderen Nationalhymnen zu, weil es hier einzig und allein um die deutsche Nationalhymne geht (siehe auch Titel des Threads). Was gehen uns andere Nationalhymnen an, wenn wir sie nicht durch einen Volksentscheid verändern können?

klartext
25.06.2006, 10:57
Hat die GEW unrecht, wenn sie argumentiert, dass das Lied (inklusive Melodie) während der NS-Zeit missbraucht wurde, bzw. ein ungutes Gefühl bei denjenigen Verursacht, die unter deutscher Besatzung litten?

"Tu-quoque"-Argumente mit anderen Nationalhymnen zählen nicht, es geht hier um die dt. Nationalhymne.

§90 StGB zu bemühen ist ebenfalls sinnlos, denn die Diskussion um eine neue Nationalhymne verunglimpft gar nichts. Da lässt sich eher juristisch eine Verunglimpfung erkennen, wenn auf einer schwarz/rot/gold-Flagge der Begriff "Weltmeister" steht.

Abgesehen von der Nationalhymne als solches, würde es ihnen psychischen/physischen Schaden zufügen wenn statt "Einigkeit..." "Freude schöner Götterfunken" intoniert wird? Oder nur die Musik der "Ode an die Freude" gespielt wird?
Du reduzierst wieder einmal deutsche Geschichte und die Bedeutung der Hymne auf die Zeit von 19933 bis 1945. Nur eine Minderheit, der du anzugehören scheinst, hat dabei ein ungutes Gefühl.
Freude schöner Götterfunke ? Was soll der Normalbürger darunter verstehen und was das mit der deutschen Nation zu tun ? In deinem Kopf steckt zuviel NS-Komplex, einfach mal kräftig durchblasen, dann klappst auch wieder mit der Hymne.

McBain
25.06.2006, 11:31
immer alles im kontext dieser 12 jahre zu sehen ist sowas von zum kotzen!

wenns nach spinnern wie diesem gew affen gehen würde, müssten wir weiterhin verbieten:

Mercedes fahren (der föhrer hatte einen)

Autobahnen

Schäferhunde

der Name Blondie

Die Farbe Braun

deutschlands berge MÜSSEN gesprengt werden, da hitler die Berge liebte

Die Stadt münchen, genauso wie nürnberg (böse städte)

Deutsche adler- die mochten die nazis auch

Der name deutschland sollte dann auch abgeschafft werden

kniehohe Stiefel

bärte

Klumpfüsse

fette wampen

Hühnerzüchter

Gas jeglicher art darf keinesfalls verwendet werden

Erbsensuppe

Eintöpfe

Makkaronie

Fischstäbchen

Die Buchstaben n. s. d. a. p. s....

das wort erwache


Außerdem soll jeder deutsche 5 mal am tag um vergebung bitten!

ICH HAB DIESEN SCHULDKULT SO SATT

Anti-Zionist
25.06.2006, 11:41
Das die Melodie auch für andere Sachen verwendet wird, bezweifelt ja niemand, allerdings wird es dann auch zu diesen "unguten Gefühlen" kommen.
Das jemand zu diesem Lied gefoltert wurde war nur ein überspitztes Beispiel von mir. Dass das Lied gesungen wurde während Unrecht geschah halte ich für realistisch.
Und wenn jemand, der gefoltert wurde, Vogelgezwitscher gehört hat, sollen deswegen alle Vögel abgeschossen werden? :rolleyes:
Du konstruierst hier Sachen - einfach phantastisch.

@McBain:
:] :top:

Morse
25.06.2006, 12:32
[...]In deinem Kopf steckt zuviel NS-Komplex, einfach mal kräftig durchblasen, dann klappst auch wieder mit der Hymne.
Genau, einfach vergessen was war. Dann klappt alles wieder!

Schöne Beispiele, McBain. Erklären sie mir doch bitte mal, warum nach dem 2. Weltkrieg das Hakenkreuz verboten wurde, die Nationalhymne aber nicht. Es waren doch beides Symbole für den Nationalsozialismus?

Anti-Zionist
25.06.2006, 12:50
Genau, einfach vergessen was war. Dann klappt alles wieder!

Schöne Beispiele, McBain. Erklären sie mir doch bitte mal, warum nach dem 2. Weltkrieg das Hakenkreuz verboten wurde, die Nationalhymne aber nicht. Es waren doch beides Symbole für den Nationalsozialismus?
Das Deutschlandlied, auch Lied der Deutschen oder seltener Hoffmann-Haydn’sches Lied genannt, wurde von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben am 26. August 1841 auf der Insel Helgoland auf eine Melodie von Joseph Haydn gedichtet. Quelle: Wikipedia

Antifaschisten sollten sich mehr Mühe bei ihren Recherchen geben...

McBain
25.06.2006, 12:51
das verkehrt gemalte Swastika war eindeutig ein Produkt der Hitlerbewegung!

die Nationalhymne nicht!
Unter Hitler wurde VOR der Nationalhymne das Horst Wessel Lied gesungen! das war so etwas wie die Hymne der Nazis!!!

das Horst Wessel Lied aber wurde verboten und ist es heute noch! Sogar die Melodie ist verboten!

Sterntaler
25.06.2006, 13:13
überarbeite deine Rechtschreibung

McBain
25.06.2006, 13:21
Die Akkus meiner Tastatur sind am Ende, daher reagiert die sehr langsam und es kommt zu seltsamen Buchstabenaneinanderreihungen! danke trotzdem ;-)

Anti-Zionist
25.06.2006, 13:34
Die Akkus meiner Tastatur sind am Ende, daher reagiert die sehr langsam und es kommt zu seltsamen Buchstabenaneinanderreihungen! danke trotzdem ;-)
Bei einer Tastatur mit Kabel hättest du das Problem nicht. :P

Sterntaler
25.06.2006, 13:36
Die Akkus meiner Tastatur sind am Ende, daher reagiert die sehr langsam und es kommt zu seltsamen Buchstabenaneinanderreihungen! danke trotzdem ;-)


gern geschehen, ich nutze übrigens den Google Bar mit Rechtschreibprüfung, trotzdem kann sich immer ein kleiner Fehler einschleichen.:)

klartext
25.06.2006, 14:04
Genau, einfach vergessen was war. Dann klappt alles wieder!

Schöne Beispiele, McBain. Erklären sie mir doch bitte mal, warum nach dem 2. Weltkrieg das Hakenkreuz verboten wurde, die Nationalhymne aber nicht. Es waren doch beides Symbole für den Nationalsozialismus?
Jetzt drehen wohl völlig ab. Die Nationalhymne war zu keinem Zeitpunkt ein Symbol für den Nazistaat. Sie wurde, wie vieles andere auch, lediglich missbraucht. Man kann eben mit einem Messer Brot schneiden oder auch einen Menschen erstechen. Symbole des Nazistaats können immer nur die sein, die dieser kreiert, eingeführt und verwendet hat. Da stand auch mal auf den Koppel " Gott mir uns " oder " Unsere Ehre heisst Treue ". Wollen sie auch Gott abschaffen und dafür ehr- und treulosigkeit einführen ?
Wenn sie alles verbieten oder abschaffen wollen, was die Nazis missbraucht haben, müssen sie auch die Bundeswehr abschaffen.
Wie ich schon schrieb, einfach mal kräftig durchblasen.

Morse
25.06.2006, 14:27
Bitte widerlegen Sie diese Aussage (zitiert aus der Pressemitteilung der GEW):

"Das Deutschlandlied [...]. Es ist das Lied, das bei der Errichtung des KZ Dachau, bei der Zerschlagung der Arbeiterbewegung und beim ersten großen sogenannten „Judenboykott“ im April 1933 ertönte. Und es erklang bei der „Reichskristallnacht“, wie die NS-Presse das Novemberpogrom von 1938 verniedlichend nannte. Es wurde gesungen, als deutsche Wehrmachtstruppen mit wehenden Fahnen in anderen Ländern einmarschierten[...]"

Anti-Zionist
25.06.2006, 14:39
Bitte widerlegen Sie diese Aussage (zitiert aus der Pressemitteilung der GEW):

"Das Deutschlandlied [...]. Es ist das Lied, das bei der Errichtung des KZ Dachau, bei der Zerschlagung der Arbeiterbewegung und beim ersten großen sogenannten „Judenboykott“ im April 1933 ertönte. Und es erklang bei der „Reichskristallnacht“, wie die NS-Presse das Novemberpogrom von 1938 verniedlichend nannte. Es wurde gesungen, als deutsche Wehrmachtstruppen mit wehenden Fahnen in anderen Ländern einmarschierten[...]"
Sag mal, kannst du nicht lesen? klartext schrieb doch völlig klar:


Die Nationalhymne war zu keinem Zeitpunkt ein Symbol für den Nazistaat. Sie wurde, wie vieles andere auch, lediglich missbraucht. Man kann eben mit einem Messer Brot schneiden oder auch einen Menschen erstechen. Symbole des Nazistaats können immer nur die sein, die dieser kreiert, eingeführt und verwendet hat.

romeo1
25.06.2006, 14:43
Sag mal, kannst du nicht lesen? klartext schrieb doch völlig klar:

Reg' dich nicht auf, Morse will nur provozieren.

Morse
25.06.2006, 14:45
Sag mal, kannst du nicht lesen? klartext schrieb doch völlig klar:
Mit der Definition war ich ja auch größtenteils einverstanden.

Bitte widerlegen Sie diese Aussage (zitiert aus der Pressemitteilung der GEW):

"Das Deutschlandlied [...]. Es ist das Lied, das bei der Errichtung des KZ Dachau, bei der Zerschlagung der Arbeiterbewegung und beim ersten großen sogenannten „Judenboykott“ im April 1933 ertönte. Und es erklang bei der „Reichskristallnacht“, wie die NS-Presse das Novemberpogrom von 1938 verniedlichend nannte. Es wurde gesungen, als deutsche Wehrmachtstruppen mit wehenden Fahnen in anderen Ländern einmarschierten[...]"

Anti-Zionist
25.06.2006, 14:47
Reg' dich nicht auf, Morse will nur provozieren.
Weiß ich doch, romeo1. Mir war nur gerade langweilig. Wenn ich keine Lust habe, Provokateuren zu antworten, dann lasse ich das auch.

@Morse:
Was man nicht behauptet hat, braucht man auch nicht widerlegen.

Morse
25.06.2006, 14:47
Reg' dich nicht auf, Morse will nur provozieren.
Wenn hinterfragen bei Ihnen gleichzusetzen ist mit provozieren, dann ja. Und hinterfragen wird man ja wohl dürfen, oder?

EDIT: Es kann doch nur derjenige verbal provoziert werden, der in seiner Argumentation unsicher ist und sie dementsprechend nicht logisch begründen kann.

Morse
25.06.2006, 14:55
[...]@Morse:
Was man nicht behauptet hat, braucht man auch nicht widerlegen.
Ok, dann werden Sie aber gestatten, dass ich anhand der von Ihnen nicht widerlegten Fakten folgende These aufstelle:

Dadurch, dass die dt. Nationalhymne ein Teil des Deutschlandliedes ist, dass während der NS-Zeit gesungen/gespielt wurde als das KZ Dachau errichtet, beim "Judenboykott", bei der "Reichskristallnacht" und als deutsche Wehrmachtstruppen mit wehenden Fahnen in andere Länder einmarschierten, sollte man aus moralischen Gründen Abstand von der Nationalhymne und stattdessen eine andere, unvorbelastete Hymne nehmen.

Sterntaler
25.06.2006, 14:57
Unsinn, Mercedes wird trotzdem gefahren, VW ebenso, obwohl die Kriegslieferant waren etc. pp.

Morse
25.06.2006, 15:50
Unsinn, Mercedes wird trotzdem gefahren, VW ebenso, obwohl die Kriegslieferant waren etc. pp.
Mit Unsinn bezeichnen Sie also meine moralischen Gründe?

Dadurch, dass die dt. Nationalhymne ein Teil des Deutschlandliedes ist, dass während der NS-Zeit gesungen/gespielt wurde als das KZ Dachau errichtet, beim "Judenboykott", bei der "Reichskristallnacht" und als deutsche Wehrmachtstruppen mit wehenden Fahnen in andere Länder einmarschierten, nehme ich aus moralischen Gründen Abstand von der Nationalhymne und schlage vor stattdessen eine andere, unvorbelastete Hymne zu nehmen.

Anti-Zionist
25.06.2006, 15:54
Mit Unsinn bezeichnen Sie also meine moralischen Gründe?

Dadurch, dass die dt. Nationalhymne ein Teil des Deutschlandliedes ist, dass während der NS-Zeit gesungen/gespielt wurde als das KZ Dachau errichtet, beim "Judenboykott", bei der "Reichskristallnacht" und als deutsche Wehrmachtstruppen mit wehenden Fahnen in andere Länder einmarschierten, nehme ich aus moralischen Gründen Abstand von der Nationalhymne und schlage vor stattdessen eine andere, unvorbelastete Hymne zu nehmen.
Sie wiederholen sich. :O Vorbelastet sind auch andere Dinge - die McBain hier (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=787540&postcount=84) erwähnt hat.

Morse
25.06.2006, 15:58
Sie wiederholen sich. :O Vorbelastet sind auch andere Dinge - die McBain hier (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=787540&postcount=84) erwähnt hat.
Ja und? Wollen Sie ablenken oder relativieren? Es geht in diesem Thread einzig und allein um die Hymne.

Dazu mein Statement:
Dadurch, dass die dt. Nationalhymne ein Teil des Deutschlandliedes ist, dass während der NS-Zeit gesungen/gespielt wurde als das KZ Dachau errichtet, beim "Judenboykott", bei der "Reichskristallnacht" und als deutsche Wehrmachtstruppen mit wehenden Fahnen in andere Länder einmarschierten, nehme ich aus moralischen Gründen Abstand von der Nationalhymne und schlage vor stattdessen eine andere, unvorbelastete Hymne zu nehmen.

Sterntaler
25.06.2006, 16:01
Mit Unsinn bezeichnen Sie also meine moralischen Gründe?

Dadurch, dass die dt. Nationalhymne ein Teil des Deutschlandliedes ist, dass während der NS-Zeit gesungen/gespielt wurde als das KZ Dachau errichtet, beim "Judenboykott", bei der "Reichskristallnacht" und als deutsche Wehrmachtstruppen mit wehenden Fahnen in andere Länder einmarschierten, nehme ich aus moralischen Gründen Abstand von der Nationalhymne und schlage vor stattdessen eine andere, unvorbelastete Hymne zu nehmen.


Ausländer bestimmen nicht den Inhalt der Hymne , sondern das GG.

Anti-Zionist
25.06.2006, 16:04
Ja und? Wollen Sie ablenken oder relativieren? Es geht in diesem Thread einzig und allein um die Hymne.

Dazu mein Statement:
Dadurch, dass die dt. Nationalhymne ein Teil des Deutschlandliedes ist, dass während der NS-Zeit gesungen/gespielt wurde als das KZ Dachau errichtet, beim "Judenboykott", bei der "Reichskristallnacht" und als deutsche Wehrmachtstruppen mit wehenden Fahnen in andere Länder einmarschierten, nehme ich aus moralischen Gründen Abstand von der Nationalhymne und schlage vor stattdessen eine andere, unvorbelastete Hymne zu nehmen.
Können Sie nicht lesen und wollen nur provozieren? klartext schrieb doch völlig klar:


Die Nationalhymne war zu keinem Zeitpunkt ein Symbol für den Nazistaat. Sie wurde, wie vieles andere auch, lediglich missbraucht. Man kann eben mit einem Messer Brot schneiden oder auch einen Menschen erstechen. Symbole des Nazistaats können immer nur die sein, die dieser kreiert, eingeführt und verwendet hat.

Morse
25.06.2006, 16:08
Können Sie nicht lesen und wollen nur provozieren? klartext schrieb doch völlig klar:"Symbole des Nazistaats können immer nur die sein, die dieser kreiert, eingeführt und verwendet hat."

Ja und? Hat der Nazistaat das Deutschlandlied verwendet? Selbst wenn die Definition auch die Worte "kreiert und eingeführt" gleichzeitig verwendet, so darf ich persönlich doch aufgrund meiner persönlichen moralischen Werte die Nationalhymne ablehnen.


Dadurch, dass die dt. Nationalhymne ein Teil des Deutschlandliedes ist, dass während der NS-Zeit gesungen/gespielt wurde als das KZ Dachau errichtet, beim "Judenboykott", bei der "Reichskristallnacht" und als deutsche Wehrmachtstruppen mit wehenden Fahnen in andere Länder einmarschierten, nehme ichaus moralischen Gründen Abstand von der Nationalhymne und schlage vor stattdessen eine andere, unvorbelastete Hymne zu nehmen.

Sterntaler
25.06.2006, 16:12
...wird abgelehnt. NUn die Aliierten haben dieser Hymne und deren Verwendung zugestimmt, da kommste knapp 70 Jahre zu spät.

Morse
25.06.2006, 16:18
...wird abgelehnt. NUn die Aliierten haben dieser Hymne und deren Verwendung zugestimmt, da kommste knapp 70 Jahre zu spät.
Sie dürfen natürlich meine Meinung ablehnen. Es wird allerdings nichts daran ändern, dass ich weiterhin zu dieser meiner Meinung stehe.

Sterntaler
25.06.2006, 16:19
...deine Meinung ist dir unbenommen.

Anti-Zionist
25.06.2006, 16:52
Ja und? Hat der Nazistaat das Deutschlandlied verwendet?
Hat er. Und nun? Nazis haben bestimmt auch Brot gegessen. Ist nun jeder ein Nazi, der Brot isst? Sollte man nicht statt dessen auf andere Lebensmittel ausweichen, die Nazis wahrscheinlich nicht zu sich nahmen?



Selbst wenn die Definition auch die Worte "kreiert und eingeführt" gleichzeitig verwendet, so darf ich persönlich doch aufgrund meiner persönlichen moralischen Werte die Nationalhymne ablehnen.
Du darfst alles ablehnen, was dir nicht passt.

Brotzeit
25.06.2006, 19:19
Die GEW in Hessen war immer schon sehr stark linksabgedreht ......
Sie sollte sich mehr auf Interessen der Schüler und der Lehrer konzentrieren und hier sinnlos durch die Gegend polemisieren bzw. politisieren......

kritiker_34
25.06.2006, 21:33
Das Gekreische der Hessen-GEW zeigt mir, daß den alt-68-ern Deutschenhassern langsam die Felle davon schwimmen. Sie versuchen immer noch weitere Schülergenerationen deutschenfeindlich zu indoktrinieren.

wie wäre es denn, wenn die gewerkschaftler mal bei einigen fussball spielen persönlich anwesend wären und den fans verbieten, das deutschlandlied zu singen...

Morse
25.06.2006, 21:47
wie wäre es denn, wenn die gewerkschaftler mal bei einigen fussball spielen persönlich anwesend wären und den fans verbieten, das deutschlandlied zu singen...
Sie haben anscheinend die Pressemitteilung nicht gelesen.

Wirrkopf
26.06.2006, 10:19
Sie haben vollkommen recht. Warten wir doch einfach noch 40-60 Jahre ab, dann sollte auch das letzte Opfer der NS-Zeit gestorben sein und wir können langsam die alten Hakenkreuz-Flaggen herausholen.

Die deutsche Nationalhymne soll geändert werden, wenn die Mehrheit der Bevölkerung dafür ist. Vor diesem Volksentscheid (den es ja leider nicht geben wird), sollte allerdings durch Aufklärung allen Bürgern ein genaues Bild vermittelt werden, damit sie sich ein eigenes Bild von der Situation machen können.

Ich lasse keine Vergleiche mit anderen Nationalhymnen zu, weil es hier einzig und allein um die deutsche Nationalhymne geht (siehe auch Titel des Threads). Was gehen uns andere Nationalhymnen an, wenn wir sie nicht durch einen Volksentscheid verändern können?

Entlarvend, entlarvend.....
Du hast überhaupt keine Ahnung von dem Ursprung der deutschen Nationalhymne. Nur weil die Nazis diese Hymne mißbraucht haben, muss sie also vernichtet werden. :wand:
Und du glaubst wahrhaftig, dass die Hymne durch einen Volksentscheid geändert werden würde. Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber du stehst mit deinen linken Oberlehrern ziemlich alleine da.
Und ich meine auch unter deiner Aussage eine versteckte Nazikeule zu wittern. Wenn mal wieder die Argumente ausgehen.
Entlarvend, entlarvend...

c18
26.06.2006, 10:44
Hat er. Und nun? Nazis haben bestimmt auch Brot gegessen. Ist nun jeder ein Nazi, der Brot isst? Sollte man nicht statt dessen auf andere Lebensmittel ausweichen, die Nazis wahrscheinlich nicht zu sich nahmen?

Onkel Adlof hat ja auch des öfteren das Wort "und" gebraucht.
Es ist ja interessant, daß auch Herr Morse dieses Wort sehr häufig verwendet. Scheinbar zeigt er damit seine Führertreue...

c18
26.06.2006, 10:46
Die GEW in Hessen war immer schon sehr stark linksabgedreht ......
Sie sollte sich mehr auf Interessen der Schüler und der Lehrer konzentrieren und hier sinnlos durch die Gegend polemisieren bzw. politisieren......
Also die GEW stellt sich evident als verfassungsfeindlich da.
Dürften dann überhaupt noch Lehrer (als Staatsbeamte mit besonderer da erzieherischer Aufgabe) Mitglied sein!?!

Morse
26.06.2006, 11:04
[...]
Du hast überhaupt keine Ahnung von dem Ursprung der deutschen Nationalhymne. Nur weil die Nazis diese Hymne mißbraucht haben, muss sie also vernichtet werden. :wand:[...]
Abgesehen von Ihren unbeweisbaren Unterstellungen, sollten Sie meinen Beitrag so lesen, wie ich ihn geschrieben habe und vielleicht auch die Beiträge davor.

Ich persönlich bin aus genannten Gründen gegen die Nationalhymne. Das hat mit der Entstehung der Nationalhymne nichts zu tun. Selbst wenn ich der größte Fallersleben-Fan wäre, so ändert es nichts an der Tatsache, dass die Nationalhymne missbraucht wurde. Daher lehne ich sie aus moralischen Gründen ab und würde dementsprechend auch so in einem Volksentscheid tun.

Wenn Sie das nicht so sehen, ist das Ihre persönliche Meinung und Sie dürfen bei diesem Volksentscheid natürlich wählen wie Sie wollen.

Mir sind die Argumente nicht ausgegangen. Sie hingegen haben erst gar keine für Ihre Position gebracht, sondern nur Unterstellungen gegenüber meiner Meinung. Das können Sie zwar tun, zeigt aber, dass Sie meine Meinung, die ich ja begründet habe anscheinend nicht respektieren. Das einzige was Sie daraufhin hätten nachfragen dürfen ist meine persönliche Definition von "moralischen Werten".

Eine Position, die sich auf "weil die GEW ein linker Verein ist bin ich dagegen" beschränkt zeigt m.M.n. keine größere Auseinandersetzung mit dem Thema.

Eine Begründung, die auf "weil die GEW ein linker Verein ist und ich gegen linke Vereine bin und alles was die sagen meiner Meinung nach nicht stimmt und die Aussage gegen die Nationalhymne daher auch nicht, bin ich gegen die Änderung der Nationalhymne" kann ich da eher schon akzeptieren, wobei ich natürlich nachfragen würde, ob die Aussage der GEW denn falsch wäre usw.

Morse
26.06.2006, 11:07
Also die GEW stellt sich evident als verfassungsfeindlich da.
Dürften dann überhaupt noch Lehrer (als Staatsbeamte mit besonderer da erzieherischer Aufgabe) Mitglied sein!?!
Wenn Sie meinen, dass die GEW verfassungsfeindlich ist, dann zeigen Sie sie doch an, anstatt hier weiter Unterstellungen abzulassen.
Ach ja, Sie müssten natürlich erstmal eine Begründung für Ihren Vorwurf "Die GEW stellt sich evident als verfassungsfeindlich dar" liefern.
Diese Begründung endet nicht bei "Das ist meine Meinung", sondern "Das ist meine Meinung, weil ...".

c18
26.06.2006, 11:09
Ich persönlich bin aus genannten Gründen gegen die Nationalhymne. Das hat mit der Entstehung der Nationalhymne nichts zu tun. Selbst wenn ich der größte Fallersleben-Fan wäre, so ändert es nichts an der Tatsache, dass die Nationalhymne missbraucht wurde. Daher lehne ich sie aus moralischen Gründen ab und würde dementsprechend auch so in einem Volksentscheid tun.

Lehnen sie dann auch missbrauchte Frauen aus moarlischen Gründen ab?!

Morse
26.06.2006, 11:13
Lehnen sie dann auch missbrauchte Frauen aus moarlischen Gründen ab?!
Können Sie nicht differenzieren (oder nur auf rein sprachlicher Ebene)? Ich bitte Sie beim Thema zu bleiben. Hier nochmal für Sie, falls Sie es überlesen haben:
"GEW Hessen gönnt den Deutschen ihre Hymne nicht".
Es geht also einzig und allein um die deutsche Hymne. Haben sie genauere Fragen zu meinem Moralkodex, dann dürfen Sie mir gerne ein private Nachricht schreiben.

Andersrum gefragt: Wie begründen Sie denn Ihre Position in Bezug auf die Nationalhymne?

c18
26.06.2006, 11:23
Wenn Sie meinen, dass die GEW verfassungsfeindlich ist, dann zeigen Sie sie doch an, anstatt hier weiter Unterstellungen abzulassen.
Ach ja, Sie müssten natürlich erstmal eine Begründung für Ihren Vorwurf "Die GEW stellt sich evident als verfassungsfeindlich dar" liefern.
Diese Begründung endet nicht bei "Das ist meine Meinung", sondern "Das ist meine Meinung, weil ...".
Schön, daß Sie wissen was ich tue...

c18
26.06.2006, 11:32
Können Sie nicht differenzieren (oder nur auf rein sprachlicher Ebene)? Ich bitte Sie beim Thema zu bleiben. Hier nochmal für Sie, falls Sie es überlesen haben:
"GEW Hessen gönnt den Deutschen ihre Hymne nicht".
Es geht also einzig und allein um die deutsche Hymne. Haben sie genauere Fragen zu meinem Moralkodex, dann dürfen Sie mir gerne ein private Nachricht schreiben.
Soll da eine Beleidigung sein!?!
Sie lehnen etwas aus moralischen Gründen ab, weil es missbraucht wurde! Der Irrsinn liegt doch in dieser Begründung!
Es ist aber interessant, daß sie nicht einmal die Zuspitung Ihrer Aussage kapieren. Oder vielleicht wollten Sie dies auch nicht, zeigt es doch wie wahnsinnig Ihre Begründung ist! Wenn etwas missbraucht wurde kann ich es nicht nur deshalb ablehene; das ist gerade das unmoralische!



Andersrum gefragt: Wie begründen Sie denn Ihre Position in Bezug auf die Nationalhymne?
Was an der Frage "andersrum" sein soll bleibt mir ein Rätsel...
Es ist mir sch***egal, welches Lied die BRD als Hymne sieht. (Sie müssen sich jetzt nicht ärgern, es ist mir schon klar, daß Sie mich anderes eingeschetzt hatten. Deshalb können sie auch gar nicht wissen was ich tue! Aber fürs nächste mal, erst nachdenken, dann schreiben)
Vielmehr sehe ich da Lied der Deutschen als eines der wichtigsten, die das Deutsche Volk hat.
Versuchen Sie doch mal ernsthaft, den Text zu erklären.
Ihnen wird es garantiert nicht gelingen...

Wirrkopf
26.06.2006, 23:08
Abgesehen von Ihren unbeweisbaren Unterstellungen, sollten Sie meinen Beitrag so lesen, wie ich ihn geschrieben habe und vielleicht auch die Beiträge davor.

Ich persönlich bin aus genannten Gründen gegen die Nationalhymne. Das hat mit der Entstehung der Nationalhymne nichts zu tun. Selbst wenn ich der größte Fallersleben-Fan wäre, so ändert es nichts an der Tatsache, dass die Nationalhymne missbraucht wurde. Daher lehne ich sie aus moralischen Gründen ab und würde dementsprechend auch so in einem Volksentscheid tun.

Wenn Sie das nicht so sehen, ist das Ihre persönliche Meinung und Sie dürfen bei diesem Volksentscheid natürlich wählen wie Sie wollen.

Mir sind die Argumente nicht ausgegangen. Sie hingegen haben erst gar keine für Ihre Position gebracht, sondern nur Unterstellungen gegenüber meiner Meinung. Das können Sie zwar tun, zeigt aber, dass Sie meine Meinung, die ich ja begründet habe anscheinend nicht respektieren. Das einzige was Sie daraufhin hätten nachfragen dürfen ist meine persönliche Definition von "moralischen Werten".

Eine Position, die sich auf "weil die GEW ein linker Verein ist bin ich dagegen" beschränkt zeigt m.M.n. keine größere Auseinandersetzung mit dem Thema.

Eine Begründung, die auf "weil die GEW ein linker Verein ist und ich gegen linke Vereine bin und alles was die sagen meiner Meinung nach nicht stimmt und die Aussage gegen die Nationalhymne daher auch nicht, bin ich gegen die Änderung der Nationalhymne" kann ich da eher schon akzeptieren, wobei ich natürlich nachfragen würde, ob die Aussage der GEW denn falsch wäre usw.

So viel ist bis jetzt von dir auch nicht rübergekommen. Mit Rhetorik kann man halt mit fast nichts eine ganze Seite füllen.
Du willst die Hymne ändern, weil sie von den Nazis mißbraucht wurde.
Ich will sie behalten, weil es die Hymne lange vor der Nazizeit gegeben hat. Und weil ich ein bisschen traditionsbewußt bin, anstatt alles verändern zu müssen wie Rechtschreibung, Währung oder die Hymne in Text und Melodie.
Ich habe übrigens einen Blick auf die Broschüre geworfen, und was da drin steht, grenzt schon an Volksverdummung.
Da muss man kein fanatischer Gegner von Linken sein, um das abzulehnen. Man sorgt sich viel mehr, dass unsere Kinder von solchen Leuten unterrichtet werden.

Anti-Zionist
26.06.2006, 23:12
Lehnen sie dann auch missbrauchte Frauen aus moarlischen Gründen ab?!
Der war gut. :2faces:

Ka0sGiRL
26.06.2006, 23:24
Hat die GEW unrecht, wenn sie argumentiert, dass das Lied (inklusive Melodie) während der NS-Zeit missbraucht wurde, bzw. ein ungutes Gefühl bei denjenigen Verursacht, die unter deutscher Besatzung litten?

Ist dir bekannt, dass die Nazis die deutsche Sprache nutzen um ihre Propaganda an den Mann zu bringen, und sie damit für ihre Zwecke missbrauchten? Sollte die GEW konsequenterweise nicht auch dafür plädieren, die deutsche Sprache abzuschaffen? Sprache, Hymne - ach was! Am besten sie schaffen Deutschland komplett ab... :rolleyes:

Andreas63
27.06.2006, 10:40
Sollte die GEW konsequenterweise nicht auch dafür plädieren, die deutsche Sprache abzuschaffen? Sprache, Hymne - ach was! Am besten sie schaffen Deutschland komplett ab... :rolleyes:
Genau das wollen die Linken - Deutschland abschaffen.

c18
27.06.2006, 10:42
Der war gut. :2faces:
Aber leider hat Morse scheinbar nich so ganz kapiert, was ich damit sagen will

esperan
27.06.2006, 13:38
was wäre an einer neuen hymne denn so verkehrt? ich finde es seltsam, wenn ein land eine hymne hat, von der zwei strophen absolut indiskutabel sind, dann lieber eine komplett neue.

Aha, dann muss ein Arbeitgeber also auch den entlassen, der zwei indiskutable Meinungen vertritt, die ihm nicht passen. Lieber ein neuer ...:))

lg
esperan

Anti-Zionist
27.06.2006, 14:17
Aber leider hat Morse scheinbar nich so ganz kapiert, was ich damit sagen will
Vielleicht will er auch nicht kapieren.

c18
27.06.2006, 15:24
Aha, dann muss ein Arbeitgeber also auch den entlassen, der zwei indiskutable Meinungen vertritt, die ihm nicht passen. Lieber ein neuer ...:))

lg
esperan
Nein du musst das anders sehen:
Nach esther müsste der Arbeitgeber drei Leute entlassen, weil ihm nur zwei nicht passen

Morse
28.06.2006, 09:53
Bei mir geht Moral vor Tradition.
Ich bin weiterhin aus genannten Gründen für eine neue Hymne.