PDA

Vollständige Version anzeigen : Vor 30 Jahren die Soweto-Unruhen



melamarcia75
16.06.2006, 10:13
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,421569,00.html

Einfach unfassbar, was sich dort abgespielt hat..... die 15000 unbewaffneten Kinder waren doch keineswegs eine Gefahr fuer die oeffentliche Ordnung.
Die Bilder schildern Unglaubliches.... nicht nur haben unschuldige Kinder ihr Leben verloren, was an sich fuerchterlich ist, sondern hat die weisse Polizei (wie es auch der Spiegel schreibt) damit das Ende der Apartheid eingeleitet. Ein gewaltiges Eigentor.
Was ich wirklich nicht verstehen kann, ist, warum gerade der beruechtigte Polizeifolterer Theuns "Rooi Rus" Swanepoel das Kommando hatte..... bei diesem Spinner war die Tragoedie doch geradezu vorprogrammiert.

Damit war die Suedafrikanische Tragoedie perfekt: weniger als 2 Jahrzehnte nach den Soweto-Unruhen haben kommunistische schwarze Spinner die Macht uebernommen. Heute kann man die Resultate sehen.X(

GnomInc
16.06.2006, 10:21
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,421569,00.html

Einfach unfassbar, was sich dort abgespielt hat..... die 15000 unbewaffneten Kinder waren doch keineswegs eine Gefahr fuer die oeffentliche Ordnung.
X(

Nein "unbewaffnete" Kinder sind keine Gefahr - höchstens an deutschen Schulen und in integrativ wertvollen "Freizeitgestaltungsgruppen" in
deutschen Stadtvierteln. oder in französischen /englischen/ .....:2faces:

SAMURAI
16.06.2006, 19:19
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,421569,00.html

Einfach unfassbar, was sich dort abgespielt hat..... die 15000 unbewaffneten Kinder waren doch keineswegs eine Gefahr fuer die oeffentliche Ordnung.
Die Bilder schildern Unglaubliches.... nicht nur haben unschuldige Kinder ihr Leben verloren, was an sich fuerchterlich ist, sondern hat die weisse Polizei (wie es auch der Spiegel schreibt) damit das Ende der Apartheid eingeleitet. Ein gewaltiges Eigentor.
Was ich wirklich nicht verstehen kann, ist, warum gerade der beruechtigte Polizeifolterer Theuns "Rooi Rus" Swanepoel das Kommando hatte..... bei diesem Spinner war die Tragoedie doch geradezu vorprogrammiert.

Damit war die Suedafrikanische Tragoedie perfekt: weniger als 2 Jahrzehnte nach den Soweto-Unruhen haben kommunistische schwarze Spinner die Macht uebernommen. Heute kann man die Resultate sehen.X(

Soweto war der Ort des Verbrechens überhaupt. Chaos pur. Dieses Hort des Verbrechens hätte ausgelöscht gehört.

Praetorianer
18.06.2006, 12:52
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass für anscheinend fast alle User Außenpolitik als USA-Deutschland-Diskussionen begreifen, die hier im Forum eigentlich nur so geführt werden, dass einige User irgendwelche Artikel ausschlachten, um die immergleiche Diskussion mit den immergleichen Teilnehmern neu zu führen, die immer wieder dasgleiche 10 Mal durchgekaute ein elftes Mal zum Besten geben.

Solche Stränge bleiben leider ohne Resonanz.

@malemarcia

Mal eine Frage, ich hatte oft den Eindruck aus deinen Kommentaren, dass du ein Befürworter der Apartheid seiest, kann täuschen, war nur ein Eindruck. Meinst du nicht, dass dieses brutale Vorgehen letztlich doch eine Konsequenz der südafrkianischen Politik war?

Roter Prolet
18.06.2006, 13:13
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,421569,00.html

Einfach unfassbar, was sich dort abgespielt hat..... die 15000 unbewaffneten Kinder waren doch keineswegs eine Gefahr fuer die oeffentliche Ordnung.
Die Bilder schildern Unglaubliches.... nicht nur haben unschuldige Kinder ihr Leben verloren, was an sich fuerchterlich ist, sondern hat die weisse Polizei (wie es auch der Spiegel schreibt) damit das Ende der Apartheid eingeleitet. Ein gewaltiges Eigentor.
Was ich wirklich nicht verstehen kann, ist, warum gerade der beruechtigte Polizeifolterer Theuns "Rooi Rus" Swanepoel das Kommando hatte..... bei diesem Spinner war die Tragoedie doch geradezu vorprogrammiert.

Damit war die Suedafrikanische Tragoedie perfekt: weniger als 2 Jahrzehnte nach den Soweto-Unruhen haben kommunistische schwarze Spinner die Macht uebernommen. Heute kann man die Resultate sehen.X(

Mal abgesehen davon, dass die Kommunisten in der Anti-Apartheid-Bewegung keine dominante Rolle spielten, war es klar, dass du Heuchler diesem xenophoben, rassistischen Regime nachtrauerst.

Drosselbart
18.06.2006, 13:19
Jetzt, wo die Schwarzen auf sich gestellt sind, herrschen Anarchie, Chaos und Kriiminalität. In den 90-er Jahren war ich mit einer Gutmenschen-Tussie liiert, die unbändig für ein "freies" Südafrika geschwärmt hat. Sie war zwischenzeitlich mal im "freien" Südafrika, ist mittlerweile zurück und völlig kuriert.

melamarcia75
18.06.2006, 22:22
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass für anscheinend fast alle User Außenpolitik als USA-Deutschland-Diskussionen begreifen, die hier im Forum eigentlich nur so geführt werden, dass einige User irgendwelche Artikel ausschlachten, um die immergleiche Diskussion mit den immergleichen Teilnehmern neu zu führen, die immer wieder dasgleiche 10 Mal durchgekaute ein elftes Mal zum Besten geben.

Solche Stränge bleiben leider ohne Resonanz.

Ich habe das von dir Geschriebene nicht richtig verstanden, bitte näher erläutern




Mal eine Frage, ich hatte oft den Eindruck aus deinen Kommentaren, dass du ein Befürworter der Apartheid seiest, kann täuschen, war nur ein Eindruck. Meinst du nicht, dass dieses brutale Vorgehen letztlich doch eine Konsequenz der südafrkianischen Politik war?

Das brutale Vorgehen in Soweto war Nonsense.... dennoch überwiegen m.M.n. die positiven Aspekte der Apartheid.

Praetorianer
20.06.2006, 10:34
Ich habe das von dir Geschriebene nicht richtig verstanden, bitte näher erläutern


Ganz einfach, ich finde es schade, dass solche STränge hier ohne Resonanz bleiben, wohingegen die nächsten 10 USA-Stränge in Arbeit sind, in denen es dann nur noch darum geht, wer nun den Längeren hat.


Das brutale Vorgehen in Soweto war Nonsense.... dennoch überwiegen m.M.n. die positiven Aspekte der Apartheid.

Also du bist der Meinung, dass sich das Regime auch ohne brutale Polizeigewalt hätte halten können?

melamarcia75
22.06.2006, 09:55
Obwohl das Vorgehen der suedafrikanischen Polizei sehr amateurhaft war, muss ich sie doch zum Teil in Schutz nehmen:

Dieser ganze "Schüleraufstand" wurde durch den Ostblock unter Zurhilfenahme der Exilanten des ANC und der südafrikanischen Kommunistischen Partei vom Ausland aus, von Zambia und Tanzania, organisiert, gesteuert und finanziert, nach dem chinesischen Strickmuster des "Unconventinal Warfare", der in verschiedenen Phasen den "bürgerlichen Ungehorsam" systematisch steigert bis hin zur offenen Revolte.

Dabei werden Kinder und Weiber zu Propagandazwecken vorne weg getrieben, die wirklich aktiven Revolutionäre verstecken sich dahinter und tauchen rechtzeitig ab. Wenn geschossen wird, sind es die Kinder und Frauen, die als Kanonenfutter für die dämlichen westlichen Pressefuzzis und ihre genauso dämlichen Leser dienen sollten. Hat ja auch funktioniert, wie man hier sieht.

Man möge sich auch mal Gedanken darüber machen, welche Verbrechen jene Leute des ANC und seiner Unterorganisationen, der Communist Party etc. begangen haben, die dumme Frauen und Kinder vorneweg, von mordenden Horden im Rücken getrieben, gegen eine völlig unterbesetzte Polizei hetzten, um die erforderliche Propagandaresonanz zu erzielen. Mit dem Vorsatz Inkaufnahme, daß es viele Tote auf der eigenen Seite geben würde. Die die eigenen Menschen geopfert haben, um möglichst brutale Pressefotos mit viel Blut in die westlichen Medien zu bekommen. Gehetzt gegen schwach besetzte Polizeikräfte, die geschossen haben um den Mob einzuschüchtern..... allerdings haette in die Luft schiessen m.E. gereicht, die Tatsache dass einige (wenige) Polizisten gezielt auf die Kinder geschossen haben ist nicht zu rechtfertigen.