PDA

Vollständige Version anzeigen : Islam



Banned
15.05.2003, 18:52
Was haltet Ihr vom Islam?
Sind sie wegen ihrem strengen Glauben teilweise eine tickende Bombe?
Ist Ihr Glaube nicht schon längst überholt etc.?

Elektroschädel
15.05.2003, 19:17
Original von Banned
Was haltet Ihr vom Islam?
Sind sie wegen ihrem strengen Glauben teilweise eine tickende Bombe?
Ist Ihr Glaube nicht schon längst überholt etc.?
Tja, ist das Christentum nicht schon längst überholt? Und das Judentum, der Hinduismus, der Buddhismus...?

Siran
15.05.2003, 19:54
Das Problem beim Islam sehe ich vor allem darin, dass sehr viel fest nieder geschrieben ist. Dadurch verliert der Glaube an Flexibilität und Wandlungsfähigkeit.

Das Christentum war ja durchaus eine lange Zeit wesentlich intoleranter, aber wir haben es geschafft durch Renaissance und Aufklärung unseren Glauben an die neue Zeit anzupassen. Ob das im Islam so einfach möglich ist, weiß ich nicht.

Als tickende Bombe sehe ich vor allem die Islamisten, nicht die Muslime als solche.

Elektroschädel
15.05.2003, 20:23
Original von Siran
Das Problem beim Islam sehe ich vor allem darin, dass sehr viel fest nieder geschrieben ist. Dadurch verliert der Glaube an Flexibilität und Wandlungsfähigkeit.

Das Christentum war ja durchaus eine lange Zeit wesentlich intoleranter, aber wir haben es geschafft durch Renaissance und Aufklärung unseren Glauben an die neue Zeit anzupassen. Ob das im Islam so einfach möglich ist, weiß ich nicht.

Als tickende Bombe sehe ich vor allem die Islamisten, nicht die Muslime als solche.
Also ich weiß nicht, wenn ich manche Katholiken sehe, kommen die mir auch vor wie Fundamentalisten. :rolleyes:

Siran
15.05.2003, 20:27
Original von Elektroschädel
Also ich weiß nicht, wenn ich manche Katholiken sehe, kommen die mir auch vor wie Fundamentalisten. :rolleyes:

Ich mag Fundamentalisten insgesamt nicht, egal welcher Religion sie angehören, allerdings sind die Islamisten präsenter und anscheinend auch besser organisiert. Mal abgesehen davon dürfte Deutschland kaum ein Ziel christlich fundamentalistischer Angriffe werden.

Elektroschädel
15.05.2003, 20:40
Insofern man das organisiert nennen kann mit all diesen hunderten Splittergruppen. Es ist halt auch alles eine Frage des Umfelds und der Rahmenbedingungen, mit US-flavoured policy dämmt man diese Gefahr sicher nicht ein! Vergeltung ist immer kontraproduktiv und Ausbeutung erst recht, aber das macht den Ausbeutern ja weniger aus.

Siran
15.05.2003, 20:42
Naja, man kann ja aber wohl auch kaum erwarten, dass die USA stillhalten und die Terroristen sich mal austoben lassen.

Nicht, dass ich die momentane Reaktion der USA für gut befinden würde.

Frank
15.05.2003, 20:46
Es ist immer schlimm für alle anderen, wenn sich jemand im namen ihres Glaubens als Terrorist ausgibt.

Heute ist es immer wieder der Islam. Vor langer, langer Zeit waren es auch schon mal Kreuzritter.

Siran
15.05.2003, 20:48
Nicht eher anders herum? Wenn ein Terrorist sich als jemand ausgibt, der den gleichen Glauben hat wie sie?

Frank
15.05.2003, 20:56
Jetzt musste ich aber auch zwei mal lesen. Schönes Wortspiel. Nein, ich denke der Satz ist schon okay; wir meinen ja das gleiche.

Ich kann diesen Fanatismus wirklich nicht nachvollziehen. Ich nehme denen aber ab, dass sie religiös sind. Warum das dann so ausartet weiß ich nicht.

Elektroschädel
15.05.2003, 21:04
Wenn wir bei Missbrauch religiöser Motivation und Überzeugung sind, sollten wir aber auch das widerliche Messias- und "Gott möge uns segnen"-Gehabe GW Bushs verurteilen.

Frank
15.05.2003, 21:07
Es ist schlimm, so etwas über die "Mutter aller Demokratien" sagen zu müssen, aber Du hast Recht. Erst kürzlich habe ich dazu im Focus einen interessanten Beitrag gelesen.

Falkenau
15.05.2003, 22:40
Ich bin der Meinung, dass man den Islam verbieten sollte.

Elektroschädel
15.05.2003, 22:43
Original von Falkenau
Ich bin der Meinung, dass man den Islam verbieten sollte.
Sagt dir der Begriff "Religionsfreiheit" was? :rolleyes:
Den Islam verbieten? Sehr gut, dann haben wir wirklich Terror. :D

O.v.Bismarck
15.05.2003, 22:47
Ich brauche mir eure Beitrage gar nicht durchlesen.

Wie kann man nur den Islam und das Judentum mit dem Christentum vergleiche.

Beide Religionen rufen zu Terror, Krieg, Gewalt und verfolgung auf.

Dies Religionen sind Menschenfeindlich.

Und das sage ich, obwohl ich kein gläubiger Christ bin.

O.v.Bismarck

Elektroschädel
15.05.2003, 22:49
Original von O.v.Bismarck
Ich brauche mir eure Beitrage gar nicht durchlesen.

Wie kann man nur den Islam und das Judentum mit dem Christentum vergleiche.

Beide Religionen rufen zu Terror, Krieg, Gewalt und verfolgung auf.

Dies Religionen sind Menschenfeindlich.

Und das sage ich, obwohl ich kein gläubiger Christ bin.

O.v.Bismarck
Das ist falsch, der Islam / das Judentum an sich tut nichts dergleichen. Genauso gibt es wie bereits erwähnt christliche Fundamentalisten, man sollte nicht alles über einen Kamm scheren. ;)

Banned
15.05.2003, 22:49
Original von O.v.Bismarck
Ich brauche mir eure Beitrage gar nicht durchlesen.

Wie kann man nur den Islam und das Judentum mit dem Christentum vergleiche.

Beide Religionen rufen zu Terror, Krieg, Gewalt und verfolgung auf.

Dies Religionen sind Menschenfeindlich.

Und das sage ich, obwohl ich kein gläubiger Christ bin.

O.v.Bismarck

Das Christentum hat aber wahrlich auch keine weiße Weste... :rolleyes:

O.v.Bismarck
15.05.2003, 23:14
Original von Banned

Original von O.v.Bismarck
Ich brauche mir eure Beitrage gar nicht durchlesen.

Wie kann man nur den Islam und das Judentum mit dem Christentum vergleiche.

Beide Religionen rufen zu Terror, Krieg, Gewalt und verfolgung auf.

Dies Religionen sind Menschenfeindlich.

Und das sage ich, obwohl ich kein gläubiger Christ bin.

O.v.Bismarck

Das Christentum hat aber wahrlich auch keine weiße Weste... :rolleyes:

Stimmt! Das leugne ich nicht. Aber das hängt mit den Geilichen seiner Zeit zusammen.

Die Islam ist heute noch radikal.

O.v.Bismarck

Falkenau
16.05.2003, 11:36
Original von Elektroschädel

Original von Falkenau
Ich bin der Meinung, dass man den Islam verbieten sollte.
Sagt dir der Begriff "Religionsfreiheit" was? :rolleyes:
Den Islam verbieten? Sehr gut, dann haben wir wirklich Terror. :D

Im Übrigen bin ich auch dafür, die Religionsfreiheit aus kulturschützenden Gründen abzuschaffen. Zudem könnte das die Gründung von Sekten verhindern.

Frank
16.05.2003, 11:45
Wir, als Ungläubige, Heiden oder auch Atheisten (ich lese das aus den Aussagen mal raus) sollten als eine der kleinsten "Religionsgruppen" auf dieser Erde ganz vorsichtig in unseren Äußerungen sein. Ich glaube, da kommt noch einiges auf uns zu.

O.v.Bismarck
16.05.2003, 11:59
Original von Elektroschädel

Das ist falsch, der Islam / das Judentum an sich tut nichts dergleichen. Genauso gibt es wie bereits erwähnt christliche Fundamentalisten, man sollte nicht alles über einen Kamm scheren. ;)

Der Islam ruft in seinem Koran zum heiligen Krieg auf.

Die Juden wurden angeblich einem angehalten "alle Völker der Erde zu unterwerfen" (oder so ähnlich).

O.v.Bismarck

KrascherHistory
28.11.2006, 23:57
Diese Fragen schleppen sich hier durch jedes Foren-Zeitalter

basti
28.11.2006, 23:58
spielst du jetzt den archivwurm? :))

KrascherHistory
29.11.2006, 00:01
spielst du jetzt den archivwurm? :))

Ist schon mal interessant......

....was ist aus siran und banned denn geworden....?


Die Themen gleichen sich, wiederholen sich....

basti
29.11.2006, 00:04
die waren hier mal verantwortlich soweit ich weiß, was derzeit mit denen ist, weiß ich allerdings nicht.

esperan
29.11.2006, 02:45
Also ich weiß nicht, wenn ich manche Katholiken sehe, kommen die mir auch vor wie Fundamentalisten. :rolleyes:

Na zuminest basteln sie keine Bomben mehr ...

Sahin
29.11.2006, 09:17
Das Problem beim Islam sehe ich vor allem darin, dass sehr viel fest nieder geschrieben ist. Dadurch verliert der Glaube an Flexibilität und Wandlungsfähigkeit.

Das Christentum war ja durchaus eine lange Zeit wesentlich intoleranter, aber wir haben es geschafft durch Renaissance und Aufklärung unseren Glauben an die neue Zeit anzupassen. Ob das im Islam so einfach möglich ist, weiß ich nicht.

Als tickende Bombe sehe ich vor allem die Islamisten, nicht die Muslime als solche.

kann man vielleicht auch sagen, daß sich die christen ihr glauben ständig so ändern wie es ihnen paßt? ich frage mich dann, wie man das wort gottes durch menschenhand immer wieder in gewissen epochen ändern kann. mal sehn, wie die bibel in 300 jahren aussieht