PDA

Vollständige Version anzeigen : Politik: Quiz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

Biskra
19.11.2005, 15:06
Ok. also ich möchte
a) Zeitraum
b) aus welchen anderen Sprachen
c) Milieu

Bonus: Was bedeutet Urdu ursprünglich?

:]

Dürrenmatt
21.11.2005, 11:08
Ja, stimmt. (Noch einfacher ist das natürlich bei Programmiersprachen :D)

Aber nimm mal einen bestandteil eines dialektkontinuums, wie z.b. das Fränkische und die sache wird verdammt schwammig, egal, ob du sie chronologisch oder lokal eingrenzen willst.
Nun ja, es kommt auf die Definition an. Im Prinzip gibt es keine Unerschiede zwischen Sprachen Und Dialekte, es ist rein politisch. Aus heutiger Sicht könnte man sagen, wenn ein Dialekt kodifiziert wird und zum Status einer Sprache aufsteigt.
Machen wirs einfach: Sobald ein gesprochener Dialekt im Altertum niedergeschrieben wurde oder in der Neuzeit kodifiziert wurde, kann man von einer Sprache im heutigen Sinne sprechen.
Bei der chinesischen Sprache ist es ein wenig komplizierter, schon aus dem Grund, dass es keine chinesiche Sprache gibt.

Werner Fink
21.11.2005, 11:26
Nun ja, es kommt auf die Definition an. Im Prinzip gibt es keine Unerschiede zwischen Sprachen Und Dialekte, es ist rein politisch. Aus heutiger Sicht könnte man sagen, wenn ein Dialekt kodifiziert wird und zum Status einer Sprache aufsteigt.


Genau! Erst kommt die Politik, dann die Sprache.

Einer meiner prof sagte mal:
"Eine Sprache ist ein Dialekt mit eigenem Heer, Marine und Luftwaffe."



Machen wirs einfach: Sobald ein gesprochener Dialekt im Altertum niedergeschrieben wurde oder in der Neuzeit kodifiziert wurde, kann man von einer Sprache im heutigen Sinne sprechen.
Bei der chinesischen Sprache ist es ein wenig komplizierter, schon aus dem Grund, dass es keine chinesiche Sprache gibt.

Nein, ich sehe die Sprache unabhängig von der "Schreibe". Eine Sprache ist auch dann eine Sprache, wenn sie nie geschrieben wurde.

Black Hawk
22.11.2005, 17:09
Ok. also ich möchte
a) Zeitraum
b) aus welchen anderen Sprachen
c) Milieu

Bonus: Was bedeutet Urdu ursprünglich?

:]

a) 13.Jahrhundert
b) Persichsch und Arabsich?
c) Milleu , hmm , vielleicht eher reiche Leute?

Gärtner
23.11.2005, 01:10
Nun ja, es kommt auf die Definition an. Im Prinzip gibt es keine Unerschiede zwischen Sprachen Und Dialekte, es ist rein politisch. Aus heutiger Sicht könnte man sagen, wenn ein Dialekt kodifiziert wird und zum Status einer Sprache aufsteigt.
Das ist definitiv falsch. Was den Dialekt (oder Mundart oder Varietät) von der Hoch- oder Ausbausprache unterscheidet, ist zwar je nach linguistischer Schule umstritten, aber ein paar Kriterien kann man schon festlegen:

Die Hochsprache liegt immer auch in der verschriftlichten Form vor, und das nicht nur in Volksgedichten o.ä., sondern auch in literarischen, wissenschaftlichen und juristischen Texten. Die Hochsprache pflegt mehrere ihrer regionalen Dialektvarianten zu "überwölben": Jeder Bayer oder Sachse versteht Hochdeutsch, aber nicht jeder Deutsche versteht Bayrisch oder Sächsisch.

(Weiteres siehe z.B. hier (http://staff-www.uni-marburg.de/~naeser/ma-spr.htm).)

Just Amy
25.01.2006, 12:40
eingeschlafen?

dann halt so:

"dieses höchst unmenschliche und sehr hochmütige volk will überall besitzen, überall entscheiden. immer masst es sich die entscheidung an, mit wem wir krieg führen, mit wem wir frieden haben sollen."

um wen geht es?

Polemi
25.01.2006, 12:43
die Franzosen?

Just Amy
25.01.2006, 12:52
die Franzosen?
mööp.
nächster versuch.

Leif
25.01.2006, 13:19
eingeschlafen?

dann halt so:

"dieses höchst unmenschliche und sehr hochmütige volk will überall besitzen, überall entscheiden. immer masst es sich die entscheidung an, mit wem wir krieg führen, mit wem wir frieden haben sollen."

um wen geht es?

Die Juuuhden!

Just Amy
25.01.2006, 13:25
Die Juuuhden!
ach nö, nicht schon wieder.

noch wer?

Leif
25.01.2006, 13:52
ach nö, nicht schon wieder.

noch wer?

Warum schon wieder? Was, wer noch? ?(

Polemi
25.01.2006, 13:54
Warum schon wieder? Was, wer noch? ?(
Humor hast du keinen oder?
Marc meinte "nicht schon wider die Juden, wie wärs mal mit nem neuen Opfer..."
und:
Wer hat noch ne Idee?

Just Amy
25.01.2006, 13:55
Warum schon wieder? Was, wer noch? ?(
noch ein rateversuch.

Polemi
25.01.2006, 13:56
die Briten?

Leif
25.01.2006, 14:02
Humor hast du keinen oder?
Marc meinte "nicht schon wider die Juden, wie wärs mal mit nem neuen Opfer..."
und:
Wer hat noch ne Idee?

Was war daran lustig? Ich wusste was er damit gemeint hat, aber ich bin nicht drauf ein gegangen, da ich Täter niemals dulden werde, geschweige Täter als Opfer darzustellen, um sie nur zu verharmlosen.

Leif
25.01.2006, 14:03
noch ein rateversuch.

Das war kein Rateversuch.

Just Amy
25.01.2006, 14:12
die Briten?
auch nicht.

Polemi
25.01.2006, 14:14
mein letzter Tip: die Deutschen...

Just Amy
25.01.2006, 14:17
mein letzter Tip: die Deutschen...
wieder falsch.

Polemi
25.01.2006, 14:20
wieder falsch.
na dann lös mal auf, rät ja sowieso keiner ausser mir..

Esther
25.01.2006, 14:24
die amerikaner?

Biskra
25.01.2006, 17:04
Ich tipp mal auf was älteres: Römer?

Würfelqualle
25.01.2006, 18:41
Polen.




Gruss von der Würfelqualle

Just Amy
25.01.2006, 19:03
Ich tipp mal auf was älteres: Römer?
exakt!

laut titus livius hat sich hannibal derart über die römer echauffiert.

Du kriegst ein plus.

Polemi
25.01.2006, 19:09
der streber...

Biskra
25.01.2006, 19:24
Na gut, dann wieder ich. Mal was politisches: Warum war die Nato-Strategie der massiven Vergeltung unlogisch im Falle eines erfolgreichen Angriffs des Warschauer Pakts auf Westeuropa?

Just Amy
25.01.2006, 21:23
Na gut, dann wieder ich. Mal was politisches: Warum war die Nato-Strategie der massiven Vergeltung unlogisch im Falle eines erfolgreichen Angriffs des Warschauer Pakts auf Westeuropa?
weil man nach einem erfolgreichen angriff selber teil des warschauer paktes gewesen wäre?

Biskra
25.01.2006, 21:50
weil man nach einem erfolgreichen angriff selber teil des warschauer paktes gewesen wäre?

Na, die NATO besteht nicht nur aus europäischen Mächten.

Just Amy
25.01.2006, 21:53
Na, die NATO besteht nicht nur aus europäischen Mächten.
ups, hab ich übersehen. (den begriff westeuropa)

Megaman
26.01.2006, 00:35
Na gut, dann wieder ich. Mal was politisches: Warum war die Nato-Strategie der massiven Vergeltung unlogisch im Falle eines erfolgreichen Angriffs des Warschauer Pakts auf Westeuropa?Weil die Russen dann in Europa geblieben wären? Atomarer Schaden wird mittels Winde über die ganze Welt verteilt, speziell ein so grosser, Weltuntergang?

Biskra
26.01.2006, 17:38
Wenns danach gegangen wäre, wären Atomraketen ja in keinem Szenario zum Einsatz gekommen, die Frage ist, präziser forumliert, warum die USA keine Atomwaffen eingesetzt hätten. Das Ganze lässt sich spieltheoretisch operationalisieren.

Praetorianer
26.01.2006, 17:45
Das Problem könnte sein, dass der Atomwaffeneinsatz einfach nichts bringt, wenn man vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

SU hat Westeuropa besetzt, die Bevölkerung Westeuropas wäre antikommunistisch durch und durch gewesen und eben diese hätte man mit einem Atomschlag massiv getroffen - zumindest wären die paar Besatzungssoldaten (selbst wenn es ein paar Millionen sind, prozentual sehr wenige) kaum überproportional betroffen gewesen.

Man hätte ganz einfach keinen Nutzen gehabt, bei einer Bombardierung der SU hätte man ggf. selber mit Vergeltung rechnen müssen!

Biskra
26.01.2006, 17:54
Man hätte ganz einfach keinen Nutzen gehabt, bei einer Bombardierung der SU hätte man ggf. selber mit Vergeltung rechnen müssen!

Ja, das genau ist der Punkt. Für die USA wäre es trotz des Verlusts Westeuropas dank MAD irrational gewesen, sowjetisches Homeland anzugreifen. Deshalb war die NATO-Doktrin auch in dem Punkt unrealistisch. Ironischerweise waren es wohl die Franzosen, die in dem Kalkül dank der Tatsache, daß sie militärisch nicht in die NATO-Strukturen eingebunden waren, eine größere Bedrohung für den Warschauer Pakt / die UdSSR darstellten im Falle eines Angriffs auf Westeuropa.

G.B., übernehmen Sie!




http://www.spiegel.de/img/0,1020,357220,00.jpg

Praetorianer
26.01.2006, 18:05
Hmmm, ich muss mal ein wenig Inspiration in den bisherigen Fragen suchen, gleich bekommt ihr eure Frage!

Praetorianer
26.01.2006, 18:11
Wo und wann wurde die Wasserstoffbombe erstmalig getestet, welcher Wissenscaftler machte sich dafür stark und warum wurde in dieser Hinsicht nicht massiv aufgerüstet?

Biskra
26.01.2006, 18:18
Teil 1: 31.10.1952 auf den marshallinseln, Teil 2 keine Ahnung, Teil 3 hat glaub ich mit der Flüchtigkeit von Deuterium zu tun.

Praetorianer
26.01.2006, 18:38
Teil1: wie hieß das Atoll?
Teil2: kann wer anders einspringen?
Teil3: so genau ist es gar nicht nötig, techn. Schwierigkeiten bzw. Unrentabilität im Vergleich zu Atomwaffen hätte gereicht!

Im Wesentlichen ist Teil 2 noch offen ... kann wer einspringen?

Biskra
26.01.2006, 18:43
Etiwok? na, eingesetzt hat sich ja v.A. Truman dafür, vielleicht meinst du Projektleiter Teller? Ist der bekannt? Na ja...
http://www.stern.de/politik/historie/?id=520898

zu Teller:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astuecke/50537/

Praetorianer
26.01.2006, 19:59
Biskra übernimmt wieder :)

Biskra
26.01.2006, 20:09
Biskra übernimmt wieder :)

Bleiben wir beim Thema: Was passierte besonderes beim größten bisher durchgeführten Atomtest?

H.P.Lovecraft
27.01.2006, 12:06
Codename "Ivy Mike", am 1. November 1952 beim Bikini Atoll
die Insel war danach wech...


Russland am 30. September 1961 auf Novaya:
Eine Flutwelle raste 2 mal um die komplette Erde...

Biskra
08.02.2006, 18:19
Codename "Ivy Mike", am 1. November 1952 beim Bikini Atoll
die Insel war danach wech...


Russland am 30. September 1961 auf Novaya:
Eine Flutwelle raste 2 mal um die komplette Erde...

Teil zwei stimmt, du bist dran.

H.P.Lovecraft
10.02.2006, 09:11
Nun, dann will ich es mal versuchen.

Es gibt eine historische Schlacht, in der die Truppenverhältnisse circa 1 zu 6(+) waren, wobei allerdings die kleinere Armee, trotz einem "2-Fronten-Kampfes" den Sieg davon trug.
Die Verluste sahen nach der Schlacht circa so aus:
1 zu 44 (!!!)

Im Verlaufe des gesamten Krieges sind insgesamt mehr als 1 Mio Menschen gestorben, was circa 1/6 der gesamten Bevölkerung dieses "Landes" entsprach.

Um welchen Krieg und welche Schlacht handelt es sich?


P.S.: Falls mehr Hinweise erforderlich sind, gebe ich sie gerne!

Luzifers Freund
10.02.2006, 09:22
Nun, dann will ich es mal versuchen.

Es gibt eine historische Schlacht, in der die Truppenverhältnisse circa 1 zu 6(+) waren, wobei allerdings die kleinere Armee, trotz einem "2-Fronten-Kampfes" den Sieg davon trug.
Die Verluste sahen nach der Schlacht circa so aus:
1 zu 44 (!!!)

Im Verlaufe des gesamten Krieges sind insgesamt mehr als 1 Mio Menschen gestorben, was circa 1/6 der gesamten Bevölkerung dieses "Landes" entsprach.

Um welchen Krieg und welche Schlacht handelt es sich?


P.S.: Falls mehr Hinweise erforderlich sind, gebe ich sie gerne!


Die Schlacht bei Gettysbug? 1863?

Oder die bei Vicksburg?

H.P.Lovecraft
10.02.2006, 09:35
@Luzi...

Nein, beides leider nicht. Bei der Schlacht von Gettysburg waren die Truppenstärken circa
1,1 zu 1... und bei der Schlacht von Vicksburg waren die Verhältnisse bei 3 zu 1, wobei allerdings die größere Armee den Kampf gewann.
Zeitlich gesehen bist du noch ein gutes Stück davon entfernt, allerdings freue ich mich, dass es so schnell eine Reaktion gab! Also weiter so !



Nun, dann will ich es mal versuchen.

Es gibt eine historische Schlacht, in der die Truppenverhältnisse circa 1 zu 6(+) waren, wobei allerdings die kleinere Armee, trotz einem "2-Fronten-Kampfes" den Sieg davon trug.
Die Verluste sahen nach der Schlacht circa so aus:
1 zu 44 (!!!)

Im Verlaufe des gesamten Krieges sind insgesamt mehr als 1 Mio Menschen gestorben, was circa 1/6 der gesamten Bevölkerung dieses "Landes" entsprach.

Um welchen Krieg und welche Schlacht handelt es sich?


P.S.: Falls mehr Hinweise erforderlich sind, gebe ich sie gerne!

Luzifers Freund
10.02.2006, 10:03
@Luzi...

Nein, beides leider nicht. Bei der Schlacht von Gettysburg waren die Truppenstärken circa
1,1 zu 1... und bei der Schlacht von Vicksburg waren die Verhältnisse bei 3 zu 1, wobei allerdings die größere Armee den Kampf gewann.
Zeitlich gesehen bist du noch ein gutes Stück davon entfernt, allerdings freue ich mich, dass es so schnell eine Reaktion gab! Also weiter so !
Nun sag bloß nicht, dass du die Schlacht im Teuteburger Wald meinst. Cherusker gegen die Römer? Hermann vs Varus??

H.P.Lovecraft
10.02.2006, 10:11
Fast! Zeitlich bist du jetzt schonmal in der richtigen "Ecke", plus minus ein paar Jahre...
Allerdings waren bei der Varusschlacht grade mal 24.000 Römer und 18.000 Cherusker beteiligt...

Luzifers Freund
10.02.2006, 10:40
Ah! Der Gallische Krieg! In der letzten Schlacht waren die Kelten den Römern zahlenmäßig überlegen, verloren aber die letzte entscheidende Schlacht: Die Schlacht von Alesia.

Das ist die Schlacht, an der sich die Gallier nur ungerne erinnern.

H.P.Lovecraft
10.02.2006, 10:58
Die Antwort ist richtig!!

Gallier:
68.000 Infanterie, sowie 12.000 Kavallerie + 250.000 Mann Entsatzheer

Römer:
12 Legionen, das heißt ca. 48.000 Infanterie, Hilfskräfte sowie 4.000 germanische und römische Kavallerie

Verluste der Gallier:
200.000 Tote, 70.000 Gefangene

Verluste der Römer:
8.000


Sie sind dran Luzi..

Luzifers Freund
13.02.2006, 10:38
OK. Ich werde mir etwas überlegen.

Luzifers Freund
13.02.2006, 10:50
Wie hieß der deutsche Graf, der mit seinen Männern entscheident dazu beigetragen hatte, dass US-amerikanische und französische Truppen den Sieg gegen britische Truppen davon trugen? (Es waren auch noch Soldaten aus Hessen daran beteiligt, die aber nicht Gegenstand der Frage sind. )
Wo und wann fand dieses statt?

Wahrheitssucher
13.02.2006, 11:33
Graf von Steuben!

Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg 1773-1784

Gruß,

Wahrheitssucher

Luzifers Freund
13.02.2006, 14:17
Graf von Steuben!

Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg 1773-1784

Gruß,

Wahrheitssucher

Fast. Der Zeitraum stimmt.
Der Krieg ist der richtige. Aber der Graf ist falsch.
Die Schlacht war entscheident für den Sieg der "Alliierten" gegen die Kolonialmacht. Der Name des Grafen ist ein "Teekesselchen" (kennt jemand das Spiel?). Eine Stadt heißt genauso. Koordinaten der Stadt: Länge, 7.36667 / 7° 22' 0''. Breite, 49.25 / 49° 15' 0''. Das mit Hessen war eine teilweise falsche Fährte.

Wie heißt er?
Welche Schlacht war es?

Wahrheitssucher
14.02.2006, 07:46
Du meinst wahrscheinlich die Schlacht von Yorktown.

Muss mal in meinem Buch "Landschlachten der Weltgeschichte" nachlesen, welcher deutsche Graf dort eine Rolle spielte. Kann mich zumindest nicht entsinnen, dort von einem gelesen zu haben!

Gruß,

Wahrheitssucher

Wahrheitssucher
14.02.2006, 07:51
Dann ist der Graf wahrscheinlich Christian von Zweibrücken.

Gruß,

Wahrheitssucher

Neuschwabenland
14.02.2006, 18:35
Nächste Frage:

Nennen sie den Namen des Iranischen Präsidenten und sprechen sie ihn richtig aus. :))

erdbeere
14.02.2006, 18:39
Nächste Frage:

Nennen sie den Namen des Iranischen Präsidenten und sprechen sie ihn richtig aus. :))
-_-
PS: Wenn du schon siezen willst, dann schreib das "Sie" wenigstens groß, sonst kann man das falsch verstehen...

Luzifers Freund
14.02.2006, 19:10
Dann ist der Graf wahrscheinlich Christian von Zweibrücken.

Gruß,

Wahrheitssucher


http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/party/laola0.gif (http://www.World-of-Smilies.com)


Korrrrrrrekt.
Nun du.

Lösung:

Als Schlacht von Yorktown wird der Sieg der amerikanisch-französischen Truppen unter Leitung von George Washington und dem Comte de Rochambeau gegen die englische Armee unter General Lord Charles Cornwallis im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg 1781 bezeichnet. Die Schlacht fand bei Yorktown statt.

Der Kampf um Yorktown wird auch die deutsche Schlacht genannt, weil ein hoher Prozentsatz der Soldaten Deutsche waren. Dazu zählte auch das deutsche Regiment Royal Deux-Ponts in französischen Diensten. Am 14. Oktober gelang es Graf Wilhelm von Zweibrücken mit seinen Leuten, die beiden wichtigsten Redouten zu stürmen und damit den Krieg zu entscheiden. Lord Cornwallis streckte daraufhin am 18. Oktober 1781 die Waffen.

Wahrheitssucher
15.02.2006, 17:02
Gut, hier meine Frage:

Noch heute nach mehr als 140 Jahren gilt diese Brandkatastrophe als eine der größten Südamerikas!

Zwischen 2.000 und 2.500 Frauen und Kinder kamen bei den Brand ums Leben. Die Männer konnten sich retten, da die "Veranstaltung" fast ausschließlich den Frauen und Kindern gewidmet war.
Als das Feuer ausbrach, versuchten alle, das Gebäude zu verlassen, aber nur wenige in der nähe des Ausgangs befindliche, schafften es, bevor die ersten stürzten und der Ausgang durch die Menschenmassen blockiert wurde.

Ein zufällig des Weges kommender Gaucho war so geistesgegenwärtig, sein Lasso die Menge zu werfen und es gelang ihm, einigen Frauen das Leben zu retten. Beim 2. Versuch riss das Seil!

Von welcher Brandkatastrophe des 19. Jahrhunderts ist hier die Rede?

Gruß,

Wahrheitssucher

Wahrheitssucher
17.02.2006, 06:35
Gut,

da keine Antwort kommt, gebe ich mal einen Tip:

Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Kirche!

Gruß,

Wahrheitssucher

Luzifers Freund
22.02.2006, 09:44
Das ist aber sehr anspruchsvoll - deine Frage! Das dauert bis ich eine ungefähre Ahnung habe. Geduld.

Reichsadler
22.02.2006, 15:25
Ich hab auch keine Ahnung ?(
Vielleicht wäre es angemessen, du verrätst uns die Lösung und stellst, an Stelle dieser, eine etwas einfachere Frage :D

Luzifers Freund
22.02.2006, 16:41
Ich hab auch keine Ahnung ?(
Vielleicht wäre es angemessen, du verrätst uns die Lösung und stellst, an Stelle dieser, eine etwas einfachere Frage :D
Nein. Ich will noch knobeln !

Wahrheitssucher
23.02.2006, 07:07
Gut,

dann werfe ich noch einmal ein Bonbon in die Runde:

Diese Katastrophe geschah zwischen 1860 und 1865 in einer Südamerikanischen Stadt und ist recht wenig bekannt.

Mit Wiki kommt ihr nicht viel weiter. Dese Katastrophe wird in der Stadtgeschichte nur in einem Nebensatz erwähnt!

Gruß,

Wahrheitssucher

Luzifers Freund
23.02.2006, 08:23
Gut,

dann werfe ich noch einmal ein Bonbon in die Runde:

Diese Katastrophe geschah zwischen 1860 und 1865 in einer Südamerikanischen Stadt und ist recht wenig bekannt.

Mit Wiki kommt ihr nicht viel weiter. Dese Katastrophe wird in der Stadtgeschichte nur in einem Nebensatz erwähnt!

Gruß,

Wahrheitssucher

Ein kleiner versteckter Hinweis über die Stadt wäre nicht schlecht.

Wahrheitssucher
23.02.2006, 10:52
Gut.

Der Name der Hauptstadt beinhaltet auch den Landesnamen!

Jetzt müsstest du eigentlich drauf kommen!

Gruß,

Wahrheitssucher

Esther
23.02.2006, 10:56
erdbeben in san salvador?

Wahrheitssucher
23.02.2006, 10:58
erdbeben in san salvador?
Nööö!

San Salvador ist Mittelamerika, nicht Südamerika!

Ausserdem war es kein Erdbeben, sondern ein Brand!

Gruß,

Wahrheitssucher

Esther
23.02.2006, 10:59
nu es war ein versuch

Esther
23.02.2006, 11:00
blieben also santiago de chile oder brasilia.... ich nehme mal santigo de chile

Wahrheitssucher
23.02.2006, 12:33
blieben also santiago de chile oder brasilia.... ich nehme mal santigo de chile
Heissssssssssssssssssssssssssssssss....

Gruß,

Wahrheitssucher

Luzifers Freund
23.02.2006, 12:38
Der Brand in Santiago de Chile:
Am 8. Dezember 1863 wurde die Jesuitenkirche Iglesia de la Compañía durch ein Feuer zerstört, den mehr als 2.000 Opfern des Brandes errichtete man ein Denkmal.

Wahrheitssucher
23.02.2006, 13:30
Der Brand in Santiago de Chile:
Am 8. Dezember 1863 wurde die Jesuitenkirche Iglesia de la Compañía durch ein Feuer zerstört, den mehr als 2.000 Opfern des Brandes errichtete man ein Denkmal.
Jawollllllllllll!!

Diese Katastrophe habe ich gesucht.

Du bist dran!

Gruß,

Wahrheitssucher

Luzifers Freund
23.02.2006, 21:23
Ok. Morgen dann wieder von mir eines.

Luzifers Freund
26.02.2006, 18:15
Was lange währt, wir endlich gut ...

Hier nun meine Frage:

Wer war's?

Er war ein Einzelkind. Zu seiner Zeit ein Unikum. Als Soldat, er diente einem fremden Landesherren der gerade in Holland Krieg führte, war er zwar an einigen militärischen Erfolgen beteiligt, kam aber über einen eher niedrigen Rang nicht hinaus.
Unzufrieden mit den Zuständen in seiner Heimat plante er die führenden Köpfe der regierenden Oberschicht auszuradieren. Durch eine Indiskretion seitens einer seiner Kumpels wurden die Opfer in spe gewarnt. Nur unter gutem „Zureden“ gestand der hier gesuchte Revoluzzer. Er wurde so bestraft wie man seinerzeit mit Umstürzlern verfuhr. Die unappetitlichen Einzelheiten spare ich mir hier.
Heute wird ein Feiertag nach ihm benannt und der Gesuchte wird in gewissen Kreisen an diesem Tag gefeiert.

Luzifers Freund
27.02.2006, 19:15
Zu schwer? Einen Tipp gefällig?

Angel of Retribution
27.02.2006, 21:01
War das der Typ, der das Englische Parlament in die Luft jagen wollte, indem er es unterminierte und die Tunnel mit Sprengstoff füllte?

Geronimo
27.02.2006, 21:03
Guy Fawkes. Heute noch der Guy-Fawkes-Day.

Luzifers Freund
28.02.2006, 08:28
Angel und der Apachenhäuptling können sich streiten wer das nächste Rätsel stellt.

Ja es war "der Typ, der das Englische Parlament in die Luft jagen wollte, indem er es unterminierte und die Tunnel mit Sprengstoff füllte" genannt "Guy Fawkes. Heute noch der Guy-Fawkes-Day.".

Ist natürlich jetzt schwer zu entscheiden. Hätte Angel den Namen genannt wäre er/sie der Sieger. Andererseits hat sie Geronimo den entscheidenden Hinweis gegeben.

Luzifers Freund
01.03.2006, 20:47
Könnt ihr euch nicht entscheiden? Oder ist das Thema eingeschlafen?

Alfredos
19.03.2006, 16:20
Wenn keiner will, mach ich mal weiter.

Einfache Frage. Wer erfand den ersten Sicherheitsgurt bei Flugzeugen (1906) und Luftschiffen (1898), stellte als Erster den Flughafen vor (1902), machte das Flugzeug (1906), Luftschiff (1898) und die Fliegeruhr (1904) als Erster Publik und entwarf das erste Sportmotorflugzeug (1909)?

Biskra
19.03.2006, 17:57
Frank Sinatra?

Kenshin-Himura
19.03.2006, 18:00
adolf hitler?

Alfredos
19.03.2006, 18:01
Falsche Generation. :cool: :cool: :cool: :cool:

Biskra
19.03.2006, 18:15
Fürst von Bismarck?

Württemberger2
19.03.2006, 18:23
ich? :)) :)) :))

Alfredos
19.03.2006, 18:23
Der wäre gern geflogen. Falsch. Im Übrigend war es auch nicht Walter von der Vogelweide oder Robert Betum oder Jesef Stalin oder Karl Martell oder König Diniz oder Konrad Zuse oder George Bush junior oder senior oder grandsenior. Ich weiß, Du möchtest gerne lustig sein. Ich kann Dir das Witzforum vorschlagen. :cool: :cool: :cool: :cool:

Alfredos
19.03.2006, 18:25
Wie ich sehe, bin ich hier falsch. Das ist ja hier das Witzeforum. Dann ziehe ich meine Frage und meine Anwesenheit zurück. Verzeihung. :cool: :cool: :cool: :cool:

Praetorianer
20.03.2006, 22:58
Auf welchen Deutschen gehen die ersten bekannten authentischen Aufzeichnungen über die Ureinwohner Brasiliens zurück?

LuckyLuke
20.03.2006, 23:29
Was ist ein Humboldt (Alexander v.) ?

Alfredos
22.03.2006, 21:17
Wenn ich die Logik von kenshin-himura, Württemberger 2 und Biskra verstanden habe, war das Helmut Kohl bei seinem ersten Ausflug. :cool: :cool: :cool: :cool:

Biskra
22.03.2006, 21:26
Du hast gar nix verstanden :cool::cool::cool:

Alfredos
22.03.2006, 21:46
Biskra , Erst damit anfangen und jetzt in die Hose machen. Du bist echt nur ein Hasenfuss und Hosenscheisser. Deine Kindergartenantworten sollten doch lustig sein. :cool: :cool: :cool: :cool:

Biskra
22.03.2006, 21:50
Biskra , Erst damit anfangen und jetzt in die Hose machen. Du bist echt nur ein Hasenfuss und Hosenscheisser. Deine Kindergartenantworten sollten doch lustig sein. :cool: :cool: :cool: :cool:

Jetzt übernimm dich mal nicht du Zonenindio, sonst kolonisier ich deinen dunklen Arsch. :]

Roberto Blanko
22.03.2006, 22:10
Wenn keiner will, mach ich mal weiter.

Einfache Frage. Wer erfand den ersten Sicherheitsgurt bei Flugzeugen (1906) und Luftschiffen (1898), stellte als Erster den Flughafen vor (1902), machte das Flugzeug (1906), Luftschiff (1898) und die Fliegeruhr (1904) als Erster Publik und entwarf das erste Sportmotorflugzeug (1909)?

Alberto Santos-Dumont.

Gruß
Roberto

Alfredos
23.03.2006, 10:13
Biskra-Mäuschen, Ja.Ja.

Roberto, Richtig. Du bist dran. :cool: :cool: :cool: :cool:

Praetorianer
23.03.2006, 20:34
So, ich ergreife jetzt mithilfe von Auszählungsmanipulationen hier die Macht.

Wie hieß der Apostel, der Judas ersetzte?

sunbeam
23.03.2006, 20:45
So, ich ergreife jetzt mithilfe von Auszählungsmanipulationen hier die Macht.

Wie hieß der Apostel, der Judas ersetzte?

Judas wurde nicht ersetzt!

Biskra
23.03.2006, 20:48
Matthias ......................

Praetorianer
25.03.2006, 14:12
Matthias ......................

Dann muss Biskra jetzt übernehmen! :]

Roberto Blanko
26.03.2006, 11:27
Dann muss Biskra jetzt übernehmen! :]

Aber ich war doch dran...

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
26.03.2006, 12:52
Welcher Papst belegte im 6. Jahrhundert wem mit einem Bannfluch, auf welcher Veranstaltung und warum. Was waren die Folgen eines Bannfluches für den/die Betroffenden.

Gruß
Roberto

H.P.Lovecraft
29.03.2006, 10:35
Papst Vigilius mit Kaiser Justinian.

Roberto Blanko
29.03.2006, 20:06
Papst Vigilius mit Kaiser Justinian.

Nein.

Gruß
Roberto

WALDSCHRAT
29.03.2006, 20:21
Nun, und weshalb "nein"?

Meine Recherche kommt zu genau dem gleichen Ergebnis dessem, was "Lovecraft" eingestellt hatte

Gruß

Henning

Roberto Blanko
29.03.2006, 21:50
Nun, und weshalb "nein"?

Weil ich einen anderen meinte.


Meine Recherche kommt zu genau dem gleichen Ergebnis dessem, was "Lovecraft" eingestellt hatte

Gruß

Henning


Dann laß mal hören (lesen).

Gruß
Roberto

Biskra
29.03.2006, 22:46
Bannfluch heißt das nicht, Anathema, Exkommunikation oder Kirchenbann meinst du wohl?

Roberto Blanko
29.03.2006, 22:47
Bannfluch heißt das nicht, Anathema, Exkommunikation oder Kirchenbann meinst du wohl?

Anathema ist heiß.

Gruß
Roberto

Biskra
29.03.2006, 23:11
Bonifatius II über Dioskur, weil letzterer Gegenpapst war?

Roberto Blanko
29.03.2006, 23:15
Bonifatius II über Dioskur, weil letzterer Gegenpapst war?

Nein.

Gruß
Roberto

H.P.Lovecraft
30.03.2006, 16:21
Edikt contra Origenem?

Roberto Blanko
30.03.2006, 19:14
Edikt contra Origenem?

Kalt.

Gruß
Roberto

H.P.Lovecraft
03.04.2006, 14:11
OK. Dann sag mal die Lösung und stell ne neue Frage.
Sonst wird das ja nichts mehr hier.

Roberto Blanko
03.04.2006, 16:17
OK. Dann sag mal die Lösung und stell ne neue Frage.
Sonst wird das ja nichts mehr hier.

Wenn jemand Fleischspeisen, die Gott den Menschen zum Genuß gegeben hat, für unrein hält und ... auf sie verzichtet ..., der sei mit dem Bannfluch belegt.

Papst Johannes III (561 -574) verkündtete dieses Anathem auf der 1. Synode von Braga (Portugal.

Ein Bannfluch war soetwas wie ein Todesurteil, denn er hatte die Vogelfreiheit zur Folge. Jeder durfte einen Gebannten straflos töten. Er verlor als ein aus der Gesellschaft Ausgeschlossener alle Rechte.

Wahre Menschenfreunde, diese Katholiken.

Gruß
Roberto

H.P.Lovecraft
03.04.2006, 16:38
Und die nächste Frage ??

Roberto Blanko
03.04.2006, 17:04
Was ist das Wesen (die Stellung) von Jesus im Koran, bei den Ebjoniten, den Mandäern und den Katholiken und welches ist jeweils ihr heiliges Buch?

Gruß
Roberto

H.P.Lovecraft
04.04.2006, 15:33
1. Prophet
2. Messias. Evangelium
3. falscher Prophet. Buch Ginza
4. Sohn Gottes. Bibel

Roberto Blanko
04.04.2006, 17:33
1. Prophet
2. Messias. Evangelium
3. falscher Prophet. Buch Ginza
4. Sohn Gottes. Bibel

Das ist korrekt.

Zu Punkt zwei ist noch zu erwähnen, daß es sich um das Ebjonitenevangelium gehandelt hat.

Gruß
Roberto

Biskra
04.04.2006, 17:47
Wenn jemand Fleischspeisen, die Gott den Menschen zum Genuß gegeben hat, für unrein hält und ... auf sie verzichtet ..., der sei mit dem Bannfluch belegt.

Richtig so. :D

Hier die Quelle: http://theol.uibk.ac.at/itl/250-18.html

Roberto Blanko
04.04.2006, 18:09
Richtig so. :D

Hier die Quelle: http://theol.uibk.ac.at/itl/250-18.html

Schade, etwas spät.

Ich habe eine andere Quelle, aber Deine trifft es auf den Punkt.

Gut, daß ich nicht damals gelebt habe. Auch mich hätte der Bannfluch getroffen.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
08.04.2006, 15:09
1. Prophet
2. Messias. Evangelium
3. falscher Prophet. Buch Ginza
4. Sohn Gottes. Bibel

Nächste Frage!

Gruß
Roberto

DrBrezner
18.04.2006, 22:02
Ich hab zwar keine Frage beantwortet, aber wäre es nicht besser wenn jemand einfach eine Frage stellt?

Ich hab da mal eine:

Wer war am 2.- längsten FDP- Vorsitzender?

a) Hans- Dietrich Genscher
b) Otto Graf Lambsdorff
c) Walter Scheel
d) Erich Mende
e) Theodor Heuss

Genosse 93
21.04.2006, 19:43
Ich hab zwar keine Frage beantwortet, aber wäre es nicht besser wenn jemand einfach eine Frage stellt?

Ich hab da mal eine:

Wer war am 2.- längsten FDP- Vorsitzender?

a) Hans- Dietrich Genscher
b) Otto Graf Lambsdorff
c) Walter Scheel
d) Erich Mende
e) Theodor Heuss

Äh ich bin mir nicht sicher aber ich glaube Walter Scheel

Genosse 93
22.04.2006, 18:09
Äh ich bin mir nicht sicher aber ich glaube Walter Scheel

Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich richtig liege aber mache einfach mal weiter.

An welchem Tag hat Stalin Geburtstag?

H.P.Lovecraft
24.04.2006, 09:13
21.12.1879

Frage:
Welche 2 Orden wurden anlässlich der Kreuzzüge gegründet und wie ist ihre korekte bzw genau Bezeichnung und woher kommt diese? Worin unterschieden sich die Orden?

Wahrheitssucher
25.04.2006, 06:38
1. Der Johanniterorden:
Balley Brandenburg des Ritterlichen Ordens Sankt Johannis vom Spital zu Jerusalem, genannt Johanniterorden

2. Der Templerorden:
Arme Ritterschaft Christi vom salomonischen Tempel

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Johanniterorden

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Templerorden

Gruß,

Wahrheitssucher

H.P.Lovecraft
25.04.2006, 08:52
OK, du bist dran

Wahrheitssucher
25.04.2006, 10:21
Welche zweifelhafte "Ehre" kann der Soldat Eli Knudsen für sich in Anspruch nehmen?

Gruß,

Wahrheitssucher

H.P.Lovecraft
25.04.2006, 10:29
Die "arme Sau" war der einzige dänische Soldat, der im 2. Weltkrieg in Grönland starb.

Esther
25.04.2006, 10:32
eli knudsen war der einzige kriegstote grönlands im wkII, gestorben bei der "operation holzauge" der wehrmacht 1943

Wahrheitssucher
25.04.2006, 12:28
Und Du bist dran!

Gruß,

Wahrheitssucher

H.P.Lovecraft
26.04.2006, 09:02
Wer denn nu? Zwei haben geantwortet.

Wahrheitssucher
26.04.2006, 12:34
Uuuuuuuups,

tschuldigung, habe nicht gesehen, dass es zwei waren...

Mit einem Vorsprung von 3 Minuten gewinnt H.P. Lovecraft!

Gruß,

Wahrheitssucher

H.P.Lovecraft
23.05.2006, 09:59
Welcher berühmte "Schlachtenlenker" , dessen Standbild noch heute täglich von tausenden gesehen wird, wurde als er in der Schlacht fiel, in einem Brandyfass in die Heimat gebracht und warum?

Kronauer
23.05.2006, 10:42
Admiral Nelson
Den konservierenden Rum bekam abschliessend die Besatzung zu
trinken als Nelson's Blood.

H.P.Lovecraft
23.05.2006, 11:58
Jap. Kronauer, sie stellen die nächste Frage.

Kronauer
23.05.2006, 16:03
Danke @H.P.Lovecraft

Nach welcher Klausel und gegen welche Länder ist es den Siegermächten des 2.
WK auch heute noch gestattet, Zwangsmaßnahmen (ohne Ermächtigung durch den UN-Sicherheitsrat) verhängen zu können, wenn diese wieder eine aggressive
Politik verfolgen sollten.

Biskra
23.05.2006, 16:46
Danke @H.P.Lovecraft

Nach welcher Klausel und gegen welche Länder ist es den Siegermächten des 2.
WK auch heute noch gestattet, Zwangsmaßnahmen (ohne Ermächtigung durch den UN-Sicherheitsrat) verhängen zu können, wenn diese wieder eine aggressive
Politik verfolgen sollten.

Feindstaatenklausel der UN gegen Deutschland und Japan.

http://de.wikipedia.org/wiki/UN-Feindstaatenklausel

Kronauer
23.05.2006, 18:38
Gut gemacht Biskra, somit bist nun du an der Reihe.

ultimaratio
31.07.2006, 16:37
hey
ich muss auch eine Frage stellen!!!

Biskra
31.07.2006, 17:46
Gut gemacht Biskra, somit bist nun du an der Reihe.

Oha, da hab ich wohl was verpasst. Na gut. Wer darf in England wählen, wer nicht?

APallaeon
31.07.2006, 19:01
Wer darf in England wählen, wer nicht?

Strafgefangene, Minderjährige, Angehörige des Oberhauses und geschäftsunfähige Personen dürfen nicht wählen.

Biskra
31.07.2006, 19:07
Strafgefangene, Minderjährige, Angehörige des Oberhauses und geschäftsunfähige Personen dürfen nicht wählen.

Und wer noch nicht?

APallaeon
31.07.2006, 19:20
das Königshaus!? wenn nicht dann weiß ich es nicht

Biskra
31.07.2006, 20:05
das Königshaus!? wenn nicht dann weiß ich es nicht

Ja, das auch nicht, richtig. Und dann gibts natürlich noch eine Voraussetzung.

APallaeon
31.07.2006, 20:18
muss ich passen, ansonsten fällt mir nur eins noch ein: Man muss die Staatsbürgerschaft von England besitzen.

Biskra
31.07.2006, 20:21
muss ich passen, ansonsten fällt mir nur eins noch ein: Man muss die Staatsbürgerschaft von England besitzen.

Ja gut, logisch. Die andere Voraussetzung gibts bei uns nicht, in England und den USA allerdings schon. ;)

Bulli
29.08.2006, 16:56
Wählen darf, wer 18 Jahre alt ist, und Bürger des vereinigten Königreichs, eines Commonwealth Landes oder der Republik Irland ist und in einem der Wahlkreise wohnt.
Vom Wahlrecht ausgeschlossen sind; Mitglieder des Oberhauses (House of Lords), verurteilte Inhaftierte, wer wegen Wahlvergehen für 5 Jahre verurteilt wurde, Idioten und Irre. Wählbar ist, wer das 21. Lebensjahr vollendet hat und Bürger des vereinigten Königreichs, eines Commonwealth Landes oder der Republik Irland ist. Nicht wählbar sind sind, Mitglieder des Oberhauses, Geistesgestörte, Wer eine Freiheitsstrafe von über einem Jahr absitzt, Verräter, einige Offizielle der Krone, Geistliche der Kirchen von England, Schottland, Irland und der römisch katholischen Kirche (diese Regelung soll gestrichen werden), wer des Wahlbetrugs in den letzten 5-10 Jahren für schuldig befunden wurde.

Biskra
29.08.2006, 17:02
Schon fast komplett, nur fehlt halt noch was.

Bulli
29.08.2006, 21:17
Schon fast komplett, nur fehlt halt noch was.

Das kann doch nicht wahr sein, ich dachte das war alles.
Muß man eventuell noch den Konsum von mindestens 10 Liter Tee im Jahr nachgewiesen haben ?

Roberto Blanko
29.08.2006, 21:39
Das kann doch nicht wahr sein, ich dachte das war alles.
Muß man eventuell noch den Konsum von mindestens 10 Liter Tee im Jahr nachgewiesen haben ?

Nur googeln ist zu wenig.

Gruß
Roberto

Bulli
29.08.2006, 22:02
Nur googeln ist zu wenig.

Gruß
Roberto

Na, dann verrat uns doch die Lösung du Schlaumeier.

Roberto Blanko
29.08.2006, 22:07
Na, dann verrat uns doch die Lösung du Schlaumeier.

Das wäre zu billig, biskra hat mir die Lösung leider schon mitgeteilt. Ihm steht es zu, aufzulösen.

Achso: Du kommst in hundert Jahren nicht drauf.

Gruß
Roberto

Bulli
29.08.2006, 22:18
Das wäre zu billig, biskra hat mir die Lösung leider schon mitgeteilt. Ihm steht es zu, aufzulösen.

Achso: Du kommst in hundert Jahren nicht drauf.

Gruß
Roberto

Vermutlich, soviel Jahre werden mir wohl nicht vergönnt sein.

Roberto Blanko
29.08.2006, 22:45
Vermutlich, soviel Jahre werden mir wohl nicht vergönnt sein.

Davon muß man ausgehen.

Bitte auflösen, biskra.

Gruß
Roberto

Biskra
30.08.2006, 15:58
Na gut, man muß sich vorher als Wähler registrieren.

Biskra
30.08.2006, 16:04
Was neues. Gesucht wird die Hauptstadt des Landes welches dieses Wappen sein Eigen nennt:

http://img152.imageshack.us/img152/4209/raetselvd4.jpg

Bulli
30.08.2006, 16:15
Was neues. Gesucht wird die Hauptstadt des Landes welches dieses Wappen sein Eigen nennt:

http://img152.imageshack.us/img152/4209/raetselvd4.jpg

Noch immer nennt oder nannte ?

Biskra
30.08.2006, 16:48
Noch immer nennt oder nannte ?

Ich habe mich schon korrekt ausgedrückt.

Roberto Blanko
30.08.2006, 19:25
Pjöngjang.

Gruß
Roberto

Bulli
30.08.2006, 21:07
Pjöngjang.

Gruß
Roberto

Das wäre dann aber dieses Wappen gewesen:

http://mitglied.lycos.de/chsiemer/wappen/asien/wappen/KoreaNord1948-6.JPG

Roberto Blanko
30.08.2006, 21:25
Das wäre dann aber dieses Wappen gewesen:

http://mitglied.lycos.de/chsiemer/wappen/asien/wappen/KoreaNord1948-6.JPG

Mhh, stimmt. Wäre wohl auch zu einfach gewesen.

Gruß
Roberto

Something Wicked
30.08.2006, 23:15
Was neues. Gesucht wird die Hauptstadt des Landes welches dieses Wappen sein Eigen nennt:

http://img152.imageshack.us/img152/4209/raetselvd4.jpg

Tiraspol. Aber Transnistrien ist eigentlich kein souveräner Staat. ;)

Fiese Frage auf jeden Fall. =)

Biskra
31.08.2006, 13:59
Tiraspol. Aber Transnistrien ist eigentlich kein souveräner Staat. ;)

Fiese Frage auf jeden Fall. =)

Gratulation. Du bist dran. :]

Something Wicked
02.09.2006, 22:34
So..

Von welchem Staat hat sich das Land, das dieses Wappen sein Eigen nennt, unabhängig erklärt? (Das genaue Datum spielt keine Rolle. ;))

http://img351.imageshack.us/img351/7815/raetselkh8.jpg

Biskra
02.09.2006, 22:42
So..

Von welchem Staat hat sich das Land, das dieses Wappen sein Eigen nennt, unabhängig erklärt? (Das genaue Datum spielt keine Rolle. ;))

http://img351.imageshack.us/img351/7815/raetselkh8.jpg

Wenn ich da richtig lese, steht da Ossetien drin. Müßte also Südossetien sein, welches sich von Georgien lossagte?

Something Wicked
02.09.2006, 22:46
Also, entweder kannst du russisch oder einfach gut kombinieren. ;) Gratulation!

Ich hätte doch nach dem Datum fragen sollen.. *g*

Your turn. ;)

Biskra
02.09.2006, 22:56
Ok, für welches Land hat diese Blume eine besondere Bedeutung?

http://img483.imageshack.us/img483/3041/raetsel2gl0.jpg

Bulli
03.09.2006, 10:03
Ok, für welches Land hat diese Blume eine besondere Bedeutung?

http://img483.imageshack.us/img483/3041/raetsel2gl0.jpg

..................... Kolumbien

Biskra
03.09.2006, 12:56
..................... Kolumbien

Inwiefern? Also Kolumbien meinte ich nicht. Bei Kolumbien wäre die Mütze in einer ähnlich bedeutungsvollen Kategorie. ;)

Meister Lampe
11.09.2006, 11:48
Ist es Malaysia?

Biskra
12.09.2006, 00:13
Ist es Malaysia?

Ja, ist es. Gratulation. Du bist dran.

Meister Lampe
12.09.2006, 01:49
Na, dann wolln wir mal.
Der geneigte Betrachter sieht im folgenden ein Wappen. Es ist nicht das Wappen eines Landes, sondern das persönliche Wappen eines europäischen Potentaten zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Wer war dieser Potentat?

http://img218.imageshack.us/img218/4605/pic01xz2.jpg

Tip: Auf Schildhalter und Krone achten.

Biskra
12.09.2006, 03:06
Na, dann wolln wir mal.
Der geneigte Betrachter sieht im folgenden ein Wappen. Es ist nicht das Wappen eines Landes, sondern das persönliche Wappen eines europäischen Potentaten zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Wer war dieser Potentat?

http://img218.imageshack.us/img218/4605/pic01xz2.jpg

Tip: Auf Schildhalter und Krone achten.

Hach ja, die Heraldik. Der Pfälzer Friedrich V. ist das mit dem Wappen welches er als böhmischer König (da Friedrich I.) ab 1619 führte.

Meister Lampe
12.09.2006, 11:27
Sehr richtig, der Winterkönig, gewählter König von Böhmen. Das ging ja schneller als gedacht. Für alle Nichtinformierten die "Interpretation" des Wappens:
Der doppelgeschweifte Löwe ist das uralte Symbol Böhmes, die Krone ist die Wenzelskrone. Die Felder des Wappens zeigen die Ländereien der Wenzelskrone auf. Von links oben nach rechts unten: Böhmen, Mähren, Schlesien, Luxemburg (?), Oberlausitz, Niederlausitz.
Im Zentralschild stehen die Rauten für Bayern, der goldene Löwe für die Pfalz. Damit kann es sich nur um einen Wittelsbacher auf dem böhmischen Königsthron handeln. Da gab es nur einen: Den unglücklichen Winterkönig.

Respekt! Biskra, übernehmen sie.

Biskra
12.09.2006, 12:00
Sehr richtig, der Winterkönig, gewählter König von Böhmen. Das ging ja schneller als gedacht. Für alle Nichtinformierten die "Interpretation" des Wappens:
Der doppelgeschweifte Löwe ist das uralte Symbol Böhmes, die Krone ist die Wenzelskrone. Die Felder des Wappens zeigen die Ländereien der Wenzelskrone auf. Von links oben nach rechts unten: Böhmen, Mähren, Schlesien, Luxemburg (?), Oberlausitz, Niederlausitz.
Im Zentralschild stehen die Rauten für Bayern, der goldene Löwe für die Pfalz. Damit kann es sich nur um einen Wittelsbacher auf dem böhmischen Königsthron handeln. Da gab es nur einen: Den unglücklichen Winterkönig.

Respekt! Biskra, übernehmen sie.

Ja, Luxemburg ist richtig. Ich habs natürlich an den Löwen erkannt und mir war noch dunkel das Wappen der Niederlausitz in Erinnerung, von dort aus wars einfach. :)

Da mir grad nichts anderes einfällt, hier nochmal eine Frage zu Wappen:

http://img247.imageshack.us/img247/5441/soyq6.gif

Mist, falsche Grafik, egal. Wessen Haus sehen wir?

Meister Lampe
12.09.2006, 12:25
Das Haus der Staufer ... musste ich aber nicht nachschauen.
Mir scheint allerdings, du kennst diese französische Heraldikseite auch.

Biskra
12.09.2006, 13:19
Das Haus der Staufer ... musste ich aber nicht nachschauen.
Mir scheint allerdings, du kennst diese französische Heraldikseite auch.

Ja, die ist Klasse. Möchte ich auch dem Rest des Forums nicht vorenthalten:

http://www.heraldique-europeenne.org/Accueil.htm


Eigentlich wollte ich das Königswappen der Staufer einfügen, aber die arbeiten wohl mit Layern. Dann wäre es die Frage nach den sechs Trägern des Wappens gewesen. Du bist dran. :)

Meister Lampe
12.09.2006, 13:28
Jupp, die arbeiten mit Layern, deshalb hab ich nen Screenshot gemacht.
Nun meine Frage:

Welches erfolgreiche badische Unternehmen wurde 1791 gegründet und befindet sich noch heute im Besitz des Landes Baden-Würtemberg?

Biskra
12.09.2006, 13:30
Jupp, die arbeiten mit Layern, deshalb hab ich nen Screenshot gemacht.
Nun meine Frage:

Welches erfolgreiche badische Unternehmen wurde 1791 gegründet und befindet sich noch heute im Besitz des Landes Baden-Würtemberg?

http://de.wikipedia.org/wiki/Badische_Staatsbrauerei_Rothaus

Vor diesem Tannenzäpfle ist man nicht mal in Berlin sicher (Wir sind ja auch heimliche Hauptstadt der Schwaben und Badenser). Googles erster Treffer. ;)

Biskra
12.09.2006, 13:38
Mal was anderes: Eine englische Zeitung bezog sich mal auf ein recht kurioses Ereignis mit der Schlagzeile "Not tonight, Josephine!" Worum gings? ;)

Meister Lampe
12.09.2006, 13:44
Selbstverständlich richtig. Ist gar nicht so einfach, eine schwere Frage zu finden, das ist der Fluch von google und wikipedia.

Bei der badischen Staatsbrauerei Rothaus im Angebot:
Tannenzäpfle 0,33, Pils 0,5 , Hefe Weizen Zäpfle 0,33, Hefe Weizen 0,5, Märzen Export 0,33, Eiszäpfle 0,33, Radler 0,33, Radler 0,5. Das Pils auch im beliebten 5 Liter Partyfässle.

Wenn eine Frage einfällt, übernimm.

Biskra
12.09.2006, 13:56
Selbstverständlich richtig. Ist gar nicht so einfach, eine schwere Frage zu finden, das ist der Fluch von google und wikipedia.


Das stimmt. Meine Frage ist schon gestellt, s.o.

twoxego
12.09.2006, 15:24
um napoleon und sich prügeln ist besser als sex.

ps.:
dies ist selbstverständlich gelogen.

twoxego
12.09.2006, 15:30
was ist oder war the " Obscene File" ?

Biskra
12.09.2006, 16:18
um napoleon und sich prügeln ist besser als sex.

ps.:
dies ist selbstverständlich gelogen.

Ja, und die Antwort ist falsch. :) Die Antwort, daß der Ausspruch von Napoleon stammt, wäre ja auch zu einfach gewesen. Es geht auch nicht um den Urheber des Spruchs sondern um die Schlagzeile und deren Kontext. :]

P.S: Napoleon pflegte mit Josephine auch nicht auf Englisch zu parlieren. :cool:

twoxego
12.09.2006, 16:43
nein? na sowas.

Bulli
12.09.2006, 19:09
Mal was anderes: Eine englische Zeitung bezog sich mal auf ein recht kurioses Ereignis mit der Schlagzeile "Not tonight, Josephine!" Worum gings? ;)

Angeblich soll dies Napoleon im Oktober 1809 nach der Rückkehr von einer Schlacht geäußert haben. Josephine stellte fest, daß die Türen zwischen ihren Appartments in Fontainebleau abgeschlossen waren. Zwei Monate später waren die beiden geschieden.

twoxego
12.09.2006, 19:14
habe ich das vielleicht schon geschrieben ?
na wenigstens ist es falsch, behauptet jedenfalls diese biskra.

Biskra
12.09.2006, 19:56
habe ich das vielleicht schon geschrieben ?
na wenigstens ist es falsch

Ja, darum gings nicht.

Biskra
15.09.2006, 16:35
Mal was anderes: Eine englische Zeitung bezog sich mal auf ein recht kurioses Ereignis mit der Schlagzeile "Not tonight, Josephine!" Worum gings? ;)

Na gut, da's keiner rausgefunden hat: Es ging um die Versteigerung von etwas, was angeblich Napoleons Penis war bei Christies in London. Es gab jedoch kein Gebot für den Artikel, daher die Schlagzeile. ;)

Ich denke mal, Twoxego sollte übernehmen.

twoxego
15.09.2006, 16:38
was war oder ist "the obscene file" ?

zusatzfrage:

wie viele beine hatte peter stuyvesant ?

Something Wicked
15.09.2006, 18:04
was war oder ist "the obscene file" ?

Als "Obscene File" bezeichnet man das Geheimarchiv von FBI-Gründer und -Direktor J. Edgar Hoover, bzw. die Dossiers, die darin aufbewahrt wurden. In den Dossiers ging es um das sexuelle Leben und die persönlichen Verfehlungen von prominenten Politaktivisten, einflussreichen Industriellen und führenden US-Politikern, bis hin zum Präsidenten.



wie viele beine hatte peter stuyvesant ?

Zwei. Eins davon war allerdings ein Holzbein. Ein Bein verlor er in der Schlacht mit den Spaniern um die Insel Saint-Martin (oder Sint Maarten auf niederländisch).

twoxego
15.09.2006, 20:08
das wären dann drei, zwei aus fleisch und eines aus holz.
aber du bist dran.

Polemi
16.09.2006, 08:47
Da something wicked scheinbar nicht weiter macht, übernehme ich mal:
Wer sagte sinngemäß (ich hoffe ich verfälsche nicht zu sehr, jedoch wäre wortwörtlich zu einfach, wegen google und so...):
"Wir sind moralisch durch 2000 Jahre Christentum geprägt, dass bedeutet, dass wir trotz mancher Fehler, wie dem Glauben an einen gerechten Krieg, versuchen, Frieden auf der Welt zu schaffen!"

Und in welchem Zusammenhang geschah dieses?

Hayaser
06.10.2006, 14:42
Wer von euch weis darüber Bescheid, was in der Nacht vom 6. zu 7. September 1955 in Istanbul passierte?

Bin jetzt schon sehr gespannt.

reinhard
08.10.2006, 13:56
Pogrom gegen griechische Türken.

APallaeon
08.10.2006, 18:08
Da something wicked scheinbar nicht weiter macht, übernehme ich mal:
Wer sagte sinngemäß (ich hoffe ich verfälsche nicht zu sehr, jedoch wäre wortwörtlich zu einfach, wegen google und so...):
"Wir sind moralisch durch 2000 Jahre Christentum geprägt, dass bedeutet, dass wir trotz mancher Fehler, wie dem Glauben an einen gerechten Krieg, versuchen, Frieden auf der Welt zu schaffen!"

Und in welchem Zusammenhang geschah dieses?

habt ihr überlesen? ?(

Nanni
19.10.2006, 20:30
ohne das jetzt zu übergehen aber will mal irgendwer weitermachen...?

APallaeon
20.10.2006, 11:21
die frage lautete von Polemi666:

Wer sagte sinngemäß (ich hoffe ich verfälsche nicht zu sehr, jedoch wäre wortwörtlich zu einfach, wegen google und so...):

"Wir sind moralisch durch 2000 Jahre Christentum geprägt, dass bedeutet, dass wir trotz mancher Fehler, wie dem Glauben an einen gerechten Krieg, versuchen, Frieden auf der Welt zu schaffen!"

Nanni
20.10.2006, 11:55
Ok ich versuchs mal nach dem ausschluss verfahren. er/sie redet vom Christentum d.h. er/sie ist vermutlich europäer oder amerikaner (nehm ich jetzt einfach mal an). außerdem wurde es vermutlich im 20 Jhd. gesagt da dort eigentlich erst die wirkliche kritik des krieges als solchen begann. hmm bleiben nur noch ein paar milliönchen menschen übrig. ich rat einfach mal...

Aristide Briand

Praetorianer
28.04.2007, 16:27
Weiß jemand, wie Sokrates angeblich seine Haare verloren haben soll?

Biskra
28.04.2007, 17:36
Weiß jemand, wie Sokrates angeblich seine Haare verloren haben soll?

Hat er?

Praetorianer
29.04.2007, 22:10
Hat er?

Ja, sie wurden ihm von Xanthippe ausgerissen, jetzt beleb du mal bitte diesen Strang wieder neu!

Biskra
29.04.2007, 22:42
Ja, sie wurden ihm von Xanthippe ausgerissen, jetzt beleb du mal bitte diesen Strang wieder neu!

Na gut, wer sagte zu wem "Habt ihr genug von diesem Gesindel? Gut, dann werden wir euch davon befreien."

Biskra
08.05.2007, 15:23
Na, kommt keiner drauf?

Mahatma Germany
17.05.2007, 14:29
Na, kommt keiner drauf?

Ich glaub Zarathustra aus dem Nietsche Buch.

Jez isch:


Wer handelte mit den Engländer aus, das wenn sie den ersten Weltkrieg gewinnen würden, Israel für die Juden okkupieren sollten?

Biskra
17.05.2007, 15:52
Ich glaub Zarathustra aus dem Nietsche Buch.


Nö, der war es nicht.

Walter Hofer
17.05.2007, 16:08
Sarkozy ?

Biskra
17.05.2007, 16:19
Sarkozy ?

Genau. Du bist dran.

Walter Hofer
17.05.2007, 16:46
Wer stellte in jungen Jahren einem berühmten Mann diese Frage:

"Was aber, Herr ******, wenn die Mathematik auch unabhängig vom Menschen wahr ist?"

Darauf blickte ***** kurz zu mir hoch und antwortete: "Darüber müsste ich nachdenken."

Alevi_Playa
19.05.2007, 00:57
Wer stellte in jungen Jahren einem berühmten Mann diese Frage:

"Was aber, Herr ******, wenn die Mathematik auch unabhängig vom Menschen wahr ist?"

Darauf blickte ***** kurz zu mir hoch und antwortete: "Darüber müsste ich nachdenken."

Weizsäcker?

Genosse 93
22.05.2007, 16:09
Platon!

Zechenator
20.07.2007, 23:01
nein, der frager war Aristoteles. Platon der Gefragte (sein lehrer).

berty
31.12.2007, 15:55
Jetzt wird´s aber Zeit, dass dieser Thread wieder mal zum Leben erweckt wird. Auf Geschichtskundige, ich will mal wieder raten.

Biskra
31.12.2007, 16:40
Jetzt wird´s aber Zeit, dass dieser Thread wieder mal zum Leben erweckt wird. Auf Geschichtskundige, ich will mal wieder raten.

Ok, welches Staatsoberhaupt ist auch König von Jerusalem?

berty
01.01.2008, 11:18
Ok, welches Staatsoberhaupt ist auch König von Jerusalem?

König Juan Carlos? Aber wie der Anspruch letztlich bis an den spanischen Hof gelangte, kann ich nicht sagen. Da wird dann, wenn er es ist, für meinen Geschmack viel zu viel über Zwangsehen und verscherbelte Kinder die Rede sein.

Rheinlaender
01.01.2008, 11:21
Ok, welches Staatsoberhaupt ist auch König von Jerusalem?

War! Das war Teil des Titels des Roemischen Kaisers seit Kaiser Friedrich II und wurde dann noch von oesterreichischen Kaiser weitergefuehrt bis 1918.

Biskra
03.01.2008, 12:00
König Juan Carlos? Aber wie der Anspruch letztlich bis an den spanischen Hof gelangte, kann ich nicht sagen. Da wird dann, wenn er es ist, für meinen Geschmack viel zu viel über Zwangsehen und verscherbelte Kinder die Rede sein.

Ja, Juan Carlos I. trägt diesen Titel neben vielen anderen. Du bist dran.



War! Das war Teil des Titels des Roemischen Kaisers seit Kaiser Friedrich II und wurde dann noch von oesterreichischen Kaiser weitergefuehrt bis 1918.

Und wird heute noch von Juan Carlos I. geführt. Nebenbei gab und gibt es da mehrere Häuser, die den Titel beanspruchen.

http://en.wikipedia.org/wiki/King_of_jerusalem#Claimants_Kings_of_Jerusalem_.28 1291_until_today.29

berty
04.01.2008, 13:16
Ja, Juan Carlos I. trägt diesen Titel neben vielen anderen. Du bist dran.




Und wird heute noch von Juan Carlos I. geführt. Nebenbei gab und gibt es da mehrere Häuser, die den Titel beanspruchen.

http://en.wikipedia.org/wiki/King_of_jerusalem#Claimants_Kings_of_Jerusalem_.28 1291_until_today.29

Ich suche einen Mörder und den Tatort.

Der Ermordete lag ermattet von sommerlicher Hitze und einem Aderlass in seinen Gemächern und wurde mittels Schwert erschlagen.

Das Opfer hatte die Dreistigkeit, so die damaligen Berichte, die Verlobung mit der Tocher des Mörders zu lösen. Das soll aber nicht der einzige Grund gewesen sein. Außerdem fühlte sich der Mörder in seiner Ehre verletzt. Er hatte erfahren müssen, dass dem Herzog Heinrich von Schlesien auch noch seitens des Opfers abgeraten wurde, dem Mörder die Tochter zur Ehefrau zu geben. Offenbar außereuropäische Verhältnisse und doch spielte sich dieses Geschehen im Herzen Europas ab.

Als Hilfe gebe ich noch mit, dass die Tat schwerwiegende politische Folgen hatte. Sie beendete einen 10 jährigen Thronstreit.

berty
07.01.2008, 14:41
Zu schwer?

Die Tat dürfte inzwischen verjährt sein. Begangen im kommenden Juni vor 800 Jahren.

Drosselbart
07.01.2008, 15:19
War einer aus meinem Besatzer-Herrschergeschlecht. Otto VIII. von Wittelsbach.

Der Ort der Tat war in Franken. Genauer gesagt in Bamberg.

berty
07.01.2008, 19:06
Ich dachte ja, es sei Otto VII, Graf von Wittelsbach, Pfalzgraf von Bayern gewesen. Er, der dann 1209 in Oberndorf ebenfalls den Rachetod fand, und zwar durch Reichsmarschall Heinrich von Pappenheim.

Aber was soll´s. Ein Otto mehr oder weniger. Du bist dran.

Drosselbart
08.01.2008, 07:47
Ein deutscher Ingenieur bot die revolutionäre Erfindung den Nordstaaten an. Denen war das zu revolutionär. Ein Südstaatler gab den Südstaaten später etwas ähnliches. Für beide Erfinder bedeutede ihre Erfindung den Tod.

Biskra
14.01.2008, 01:29
Ein deutscher Ingenieur bot die revolutionäre Erfindung den Nordstaaten an. Denen war das zu revolutionär. Ein Südstaatler gab den Südstaaten später etwas ähnliches. Für beide Erfinder bedeutede ihre Erfindung den Tod.

Gehts um U-Boote?

Drosselbart
14.01.2008, 07:28
Gehts um U-Boote?

Exakt, es geht um diese für Großmächte und Weltpolitik so wichtigen Mittel der Machtausübung. Sag mir jetzt noch die Namen der beiden Erfinder, die beide durch ihre eigene Schöpfung ums Leben kamen.

twoxego
14.01.2008, 10:07
einer war Horace Lawson Hunley.
den anderen soll Biskra traten.

Drosselbart
14.01.2008, 10:17
einer war Horace Lawson Hunley.
den anderen soll Biskra traten.

Du hast gelöst twoxego

Es gab 2 Deutsche, die in Lateinamerika im 19. Jahrhundert U-Boote bauten. Beide kamen darin ums Leben.

Der gesuchte war der:


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,359448,00.html


Ein weiterer war Karl Flach, der neben der Besatzung seines Bootes auch noch seinen Sohn mit in den Tod nahm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flach_(U-Boot)

Querkopf
06.02.2008, 16:05
Ich habe einen Einspruch zur Antwort von Banned, man sollte es sich doch nicht so einfach machen. Zur Zeit des kalten Krieges gab es auch noch den Warschauer Pakt und die NATO. Ich bin der Meinung diese zwei Parteien standen sich gegenüber.

Querkopf

twister
10.02.2008, 20:18
Wer muss denn jetzt ne Frage stellen?

Reichsadler
10.02.2008, 21:12
twoxego.

Biskra
11.02.2008, 14:30
Twoxego schreibt hier nicht mehr, es sollte also ein anderer vortreten.

Meister Lampe
06.05.2008, 13:19
So, da offensichtlich keiner mehr Bock hat, übernehme einfach mal ich. Ist glaube ich nicht allzu einfach.

Ich war ein König, der bereits in jungen Jahren den Thron bestieg und war die Hoffnung meines Landes. In einer Schlacht errang ich eine Reputation für militärisches Können und Tapferkeit.
Kurze Zeit später wurde ein Vasall und Schwager von mir von einem fremden Ritter mit Unterstützung zweier mächtiger Herrscher abgesetzt.
Ich entschloss mich, dem bedrängten Grafen zu helfen und überquerte die Berge mit meinem Heer.
In der entscheidenden Schlacht, bei der ich dem Gegner von der Masse her fünffach überlegen war, tauschte ich mit einem einfachen Ritter die Rüstung und kämpfte beim ersten Angriff persönlich mit. Der Feind erkannte mich nicht und erschlug mich, mein Heer löste sich auf und mein Reich verfiel in eine Periode von Wirren, da mein einziger Sohn, noch ein Kind, sich in den Händen jenes Ritters befand, der für meinen Untergang verantwortlich war.
Später jedoch wurde mein Spross ein angesehener König, berühmt für seine Feldzüge.
Wer war ich und wer war der fremde Ritter?

Meister Lampe
03.06.2008, 09:22
So, jetzt ist knapp ein Monat vorbei und keiner von euch Pappnasen hat's gewusst? Schwache Leistung.

Naja, ich löse mal auf.
Der gesuchte König war Peter II von Aragon (1174-1213), der gesuchte Ritter war Simon de Montfort (1160-1218).

Zur Erläuterung:
Ich war ein König, der bereits in jungen Jahren den Thron bestieg (mit 22 Jahren) und war die Hoffnung meines Landes. In einer Schlacht errang ich eine Reputation für militärisches Können und Tapferkeit (gemeint ist die Schlacht von Las Naves de la Tolosa)
Kurze Zeit später wurde ein Vasall und Schwager von mir (Raymond VI von Toulouse) von einem fremden Ritter mit Unterstützung zweier mächtiger Herrscher abgesetzt (Papst und der französische König. Die ganze Sache ist auch unter dem Namen "Albigenserkreuzzug" bekannt).
Ich entschloss mich, dem bedrängten Grafen zu helfen und überquerte die Berge mit meinem Heer.
In der entscheidenden Schlacht (Schlacht von Muret), bei der ich dem Gegner von der Masse her fünffach überlegen war, tauschte ich mit einem einfachen Ritter die Rüstung und kämpfte beim ersten Angriff persönlich mit. Der Feind erkannte mich nicht und erschlug mich, mein Heer löste sich auf und mein Reich verfiel in eine Periode von Wirren, da mein einziger Sohn, noch ein Kind, sich in den Händen jenes Ritters befand, der für meinen Untergang verantwortlich war.
Später jedoch wurde mein Spross ein angesehener König (Jakob I der Eroberer), berühmt für seine Feldzüge (z.B. eroberte er Mallorca).

Das war doch jetzt wirklich nicht so schwer, oder?
Jetzt darf jemand anderes.

Meister Lampe
11.07.2008, 13:27
So, ein Monat vorbei und keiner will? Dann mach halt ich, diesmal wird's einfacher.

Die ägyptischen Götter Re, Amun, Ptah und Seth gerieten eines Tages in eine schwierige Situation. Ra wurde angegriffen und floh, aber Ptah und Seth konnten den Gegner schliesslich bezwingen.
Wer war der Gegner?

St. Antonius
09.09.2008, 17:37
Mickey Mouse?

APallaeon
13.09.2008, 19:18
So, ein Monat vorbei und keiner will? Dann mach halt ich, diesmal wird's einfacher.

Die ägyptischen Götter Re, Amun, Ptah und Seth gerieten eines Tages in eine schwierige Situation. Ra wurde angegriffen und floh, aber Ptah und Seth konnten den Gegner schliesslich bezwingen.
Wer war der Gegner?

Horus?

Meister Lampe
14.09.2008, 14:08
Nein, alles falsch. Und weil nach über einem Monat keiner draufgekommen ist, löse ich jetzt mal auf.

Der gesuchte Gegner ist:
Muwatalli II, der König des Hethiterreiches.
Die Frage bezog sich auf die Schlacht bei Kadesh 1274 v Chr., die alten Ägypter benannten ihre Divisionen nach Göttern.

Denkt mal ein bisschen übertragen, Leure!
So, jetzt darf jemand anders eine Frage stellen.

houndstooth
06.10.2008, 12:37
Als Kind schon wollte ich Pfarrer werden.
Nachdem ich an Tuberkulose erkrankte und nicht mehr zur Schule gehen konnte , sagte man mir , dass aus meinen Traum nichts werden wuerde.

Nachdem ich spaeter eine eindrucksvolle Predigt gehoert hatte machte ich einen ‘Pakt mit GOTT’ :

“ Lieber GOTT , wenn ich schon kein Pfarrer werden kann , dann lass mich
bitte ein guter Geschaeftsmann werden. Wenn DU mich viel Geld machen laesst , werde ich es in DEINEM Dienst verwenden.”

Ich wurde dann auch ein enorm reicher Mann , aber mein Versprechen habe ich eingehalten : zwischen 60 und 70 % meines gesamten Einkommens habe ich ueber 40 Jahre hinweg fuer wohltatetige Zwecke ausgegeben.

Wer bin ich?



a) Bill Gates
b) Rockefeller
c) Warren Buffet
d) Keiner der Genannten


Antwort: d)
Vor mehr als 100 Jahren erkrankte Henry P. Crowell an Tuberkulose. Aus diesem Grund konnte er nicht in die Schule gehen und man sagte ihm , dass aus seinem Traum Pastor zu werden nichts werden wuerde.

Kurz danach hoerte Henry eine Predigt bei Dwight L. Moody , die ihn dazu veranlasst hatte regelmaessig zu beten. Eines Tages machte er nun per obigem Gebet seinen ersten Vertrag mit Gott.

Ein erfahrener Doktor riet dem jungen Mann , druessen an der frischen Luft zu arbeiten. Der Junge befolgte den Ratschlag und mehrere Jahre spaeter ist er wieder zu Kraeften gekommen.

Danach kaufte Henry die kleine, kaputtgewirtschaftete Quaker Muehle in Ravenna , Ohio.

Noch zu seiner Zeit entwickelte sich die Quaker Oats Company zu einem der groessten Konglomerate in den U.S.A.





Wer hatte gesagt:

"A crazier bunch of people I have never met in my entire life"



a) State Secretary Cordell Hull zu seinem Undersecretary , nach einer 1936 Unterredung mit Heinrich Bruening und Freunden , in der sie den amerikanischen Aussenminister ueber die Zielsetzungen Adoph Hitler's warnten.

b) Winston S, Churchill , als Secretary Of State , For The Colonies , ueber arabische Repraesentanten , nach einer 1922 Konferenz in Damaskus , in der juedische und arabische Repraesentanten ihre Meinungen bezueglich Grenzziehung des Britishen Mandats vorgetragen hatten.

c) General Groves ueber die in Los Alamos an der Atombombe arbeitenden Wissenschaftler.

d) Allen Turing ueber die polnischen Kryptographen im hochgeheimen Bletchley Park , wo mit wachsendem Erfolg versucht wurde deutsche ENIGMA Kodes zu entziffern.



Antwort c)

Die hunderte in Los Alamos arbeitenden Wissenschaftler , konnten und wollten sich nicht dem militaerischem Regime , so wie General Grove das im Sinn hatte , unterwerfen. Sie waren z.B. an freiem Ideenaustausch in ungebundener Runde gewoehnt , sie hielten Parties und wollten Spass haben ; Feynman knackte zum Spass Tresore und spielte auf seinen Bongotrommeln.
Nun es kam dann zu einer 'Revolte' in Los Alamos die fast in ein Ultimatum fuer Groves ausartete : 'entweder wir koennen so weiterarbeiten wie wir es gewohnt sind , oder wir steigen aus unserem Vertrag aus'. Oppenheimer gelang es beide Seiten zu beschwichtigen , General Groves , der unter Druck stand , so schnell wie moeglich eine Atombombe zu produzieren , sah sich gezwungen , die Zuegel etwas lockerer zu lassen .

Apropos Richard Feynman , seine Frau ; 'Putzi' , war krank und lebte in Santa Fe. Deswegen fuhr er oft mit seinem Auto , ein BMW, zwischen Los Alamos und Santa Fe hin und her . An etlichen Gelegenheiten nahm er einen Fahrgast mit : Klaus Fuchs.
Niemand ahnte , dass sich Klaus Fuchs in Santa Fe mit seinem sowjetischen Kontakt (handler) traf oder er dort Notizen fuer ihn versteckte. (siehe auch 'Surely You're Joking Mr. Feynman' - Richard P. Feynman, Ralph Leighton, Edward Hutchings,)



Welche periodische Publikation hat den groessten Umsatz in den U.S.A. ?


a) National Enquierer
b) The Economist
c) People
d) Cosmopolitan

Antwort: c)
People liegt mit deutlichem Abstand an erster Stelle: per Ausgabe bringt es $ 1,428,760 ; per Jahr $ 148,133,837 ein.
a) National Enquierer = liegt an 5. Stelle : $ 61,184,594 per/annum
d) Cosmopolitan = liegt mit $ 49,729,927 per/annum an 7. Stelle
b) The Economist = Schlusslicht in der top 30 Liste : $ 10,233,466 per/annum

Die ersten 19 Titel der Top 30 Magazine in den U.S.A. werden hauptsaechlich von Frauen gelesen : 'Woman's World' # 6 ; US#2 ; IN Touch #3; Star #4 ; Quick & Simple # 27.
26 der Top 30 verkauften Titel kommen Interessen von Frauen entgegen.

Sind Frauen doch smarter oder nur neugieriger als Maenner?
(Alle Angaben 2.Haelfte 2007 ; siehe auch www.nscopy.com)




Jedes Jahr hat Praesident Bush den positiven Einfluss, Errungenschaften und kulturelle Beitraege einer bestimmten ethnischen Einwanderergruppe lobend gewuerdigt und beschrieben. Welche Gruppe ist das?


a) Englaender , als 'Brethren Of A Common Mother'
b) Franzosen
c) Iren
d) Deutsche


Das 'Rezept' fuer den beruehmten Kruppstahl kommt aus England.


a) Stimmt
b) Stimmt nicht

luis_m
14.10.2008, 08:15
FRAUEN UND KINDER ZUERST !!

war schon vor der Titanic bekannt!

Bis dahin galt "Jeder für sich selbst".

Kurzum Antwort d)

houndstooth
14.10.2008, 08:15
Jedes Jahr hat Praesident Bush den positiven Einfluss, Errungenschaften und kulturelle Beitraege einer bestimmten ethnischen Einwanderergruppe lobend gewuerdigt und beschrieben. Welche Gruppe ist das?


a) Englaender , als 'Brethren Of A Common Mother'
b) Franzosen
c) Iren
d) Deutsche

Antwort d)
Der Deutsch-Amerikaner Tag wurde schon vor G.W.Bush in den U.S. gefeiert.

Im Jahr 2002 proklamierte George W. Bush den 6. Oktober 2002 als Deutsch-Amerikaner Tag. An diesem Tag , 5 Wochen vor 9/11 , hielt er eine Rede die laengste diesbezueglich) in der er Verdienste und Errungenschaften deutscher Immigranten hervorhebt. In 2002 erwaehnte er z.B.
John Pulitzer (Veroeffentlichungen; Pulitze Prize ) ; Oscar Hammerstein (Opera) ; Levi Strauss ( Kreator der Blue Jeans) ; Walter Percy (erster Praesident der Chrysler Corporation) .

Seither proklamierte G.W. Bush jeden folgenden 6. Oktober bis zum Jahr 2008 als German-American Day' .




German-American Day, 2002
BY THE PRESIDENT OF THE UNITED STATES OF AMERICA
A PROCLAMATION
[...]

In 1683, 13 immigrant families left Germany to escape religious persecution and establish the first German settlement in North America in Germantown, Pennsylvania. Since that time, more than 7 million German immigrants have come to America, and through hard work, innovation, and dedication, they have influenced our Nation and strengthened our country. Each year, we celebrate German-American Day, which offers us the chance to reflect on the proud and important contributions that German Americans have made to the United States.

Carl Schurz, who emigrated from the Rhineland, served as a United States Senator and Secretary of the Interior. He said that German immigrants "could render no greater honor to their former fatherland than by becoming conscientious and faithful citizens of their new country." As farmers, business-men, scientists, artists, teachers, and politicians, German Americans have con-tributed to the values that make our Nation strong. Through his artistic abilities as a cartoonist and caricaturist during and following the Civil War, Thomas Nast established himself as a political voice for the underprivileged and champion of equal rights for all citizens.

[...]The efforts of German-American entrepreneurs Levi Strauss, the creator of blue jeans, and Walter Percy Chrysler, the first president of Chrysler Corporation in 1925, reflect the entrepreneurial spirit of our country. Today, German Americans continue to serve this Nation with distinction in our Armed Forces, in our communities, and throughout all sectors of our society.

On this day, we recognize the important and continuing relationship between Germany and the United States. Our friendship was forged after World War II and is based on mutual support and respect. Germany showed meaningful support for the United States after the September 11, 2001, terrorist attacks. On this day, I am pleased to call all Americans to celebrate the contributions that German Americans have made to our Nation.

NOW, THEREFORE, I, GEORGE W. BUSH, President of the United States of America, by virtue of the authority vested in me by the Constitution and laws of the United States, do hereby proclaim October 6, 2002, as German-American Day. I encourage all Americans to recognize the contributions of our citizens of German descent to the liberty and prosperity of the United States, and to celebrate our close ties to the people of Germany.

GEORGE W. BUSH
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++

German-American Day, 2003
By the President of the United States of America
A Proclamation

As one of the largest ethnic groups in the United States, German Americans have greatly influenced our country in the fields of business, government, law, science, athletics, the arts, and many others. Henry Engelhard Steinway and his sons founded Steinway & Sons in 1853. The 300,000th Steinway piano, the "golden grand," was presented to President Franklin Roosevelt in 1938, and is still on display at the White House. John Augustus Roebling and his son pioneered the development of suspension bridges and wire cable. Their construction of the Brooklyn Bridge is a lasting landmark to their skill, determination, and innovation. And entrepreneurs such as John Davison Rockefeller, John Wanamaker, and Milton Snavely Hershey helped to strengthen the American economy and inspire others to reach for the American Dream.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++
German-American Day, 2005
A Proclamation by the President of the United States of America

Throughout our country's history, men and women of German descent have worn the uniform of the United States military to defend our country's freedom. Among these were Admiral Chester Nimitz, Commander in Chief of the United States Pacific Fleet during World War II, and General Dwight D. Eisenhower, who went on to become one of America's Presidents of German ancestry. Today, German-American troops continue to serve proudly in our Nation's Armed Forces.

German Americans have enriched many other aspects of American life. Albert Einstein's advancements in the field of physics help define our understanding of the universe. Theodor Seuss Geisel, more commonly known as Dr. Seuss, has captivated the imaginations of children for generations with his timeless classics. Baseball great Lou Gehrig's courage on and off the field continues to inspire the American spirit more than 60 years after his death.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++==




FRAUEN UND KINDER ZUERST !!

Diesen Begriff kennen wir durch Notzustaende wie Evakuierungen bei Erdbeben , brennenden Haeusern , Flugzeugen etc oder erster Zugang zu Rettungsbooten .


a) Das war schon immer so gewesen. Anstand / Ritterlichkeit verlangen das.

b) In hoechster Lebensbedrohung gilt das Credo: 'Rette sich wer kann' ;'Jederman fuer sich selbst'. Man braucht keine Ruecksicht auf Andere zu nehmen.

c) Seit dem Chaos auf der untergehenden TITANC wurde die Idee , Frauen und Kindern den Vortritt zur Rettung zu geben , als gueltiges Marinerecht statuiert und von andern Laendern anerkannt und uebernommen.

d) Der rechtskraeftige Begriff 'Frauen Und Kinder Zuerst' war schon lange vor dem TITANIK Desaster unter einem anderem Namen bekannt .

(Obiges bezieht sich auf den englisch sprechenden Sprachraum. Ueber deutsches Recht/Verhaeltnisse , habe ich keine Ahnung)

Antwort d)


Das 'Rezept' fuer den beruehmten Kruppstahl kommt aus England.


a) Stimmt

b) Stimmt nicht




Zu den 'dicksten Akten' im damaligen FBI Bestand gehoerten die ueber


a) Albert Einstein

b) Eleanor Roosevelt , Ehefrau des Praesidenten

c) a) + b)

d) nicht a) + b)



Amerikanisches Militaergesetz behandelt 'Feigheit'


a) ueberhaupt nicht ; u.A. weil nicht definierbar.

b) liberal , d.h. sieht es als zeitweiligen medizinischen Zustand an.

c) als aeusserst ernstes Vegehen : es verschreibt die Todesstrafe dafuer

d) als Grund zur unehrenhaften Entlassung aus dem Militaer.


Antwort c):

Any member of the armed forces who before or in the presence of the
enemy--
(1) runs away;
(2) shamefully abandons, surrenders, or delivers up any command,
unit, place, or military property which it is his duty to defend;
(3) through disobedience, neglect, or intentional misconduct
endangers the safety of any such command, unit, place, or military
property;
(4) casts away his arms or ammunition;
(5) is guilty of cowardly conduct;
(6) quits his place of duty to plunder or pillage;
(7) causes false alarms in any command, unit, or place under
control of the armed forces;
(8) willfully fails to do his utmost to encounter, engage,
capture, or destroy any enemy troops, combatants, vessels, aircraft,
or any other thing, which it is his duty so to encounter, engage,
capture, or destroy; or
(9) does not afford all practicable relief and assistance to any
troops, combatants, vessels, or aircraft of the armed forces
belonging to the United States or their allies when engaged in
battle;

shall be punished by death or such other punishment as a court-martial
may direct.
( US CODE;TITLE 10--ARMED FORCES;Subtitle A--General Military Law;PART II--PERSONNEL; CHAPTER 47--UNIFORM CODE OF MILITARY JUSTICE;SUBCHAPTER X--PUNITIVE ARTICLES;Sec. 899; Art. 99. Misbehavior before the enemy



Zwei Leute , die man fast nie auf Photos sieht, befinden sich 24/7/365 innerhalb sehr weniger Minuten oder Ruf/Sichtweiteweite in POTUS's physischer Gegenwart.
Wer sind diese zwei Personen?

a) Arzt + W.H. Liaison Offizier zum Chairman of the Joint Chiefs of Staff (CJCS)

b) Arzt + W.H. Liaison Offizier zum U.S. Strategic Command (USSTRATCOM) @ Offut Air Force Base , Neb

c) Global [direct voice access]Communication /Intelligence Offizier (GLOBCOM/HUMINT) + W.H. Liaison zum U.S. Congress

d) Arzt + hochrangiger Militaeroffizier im Besitz von Abschuss-Codes.

POTUS=President of the U.S.

Antwort : d)
Ein Arzt und ein(e) Militaeroffizier(in) mit hoechster Sicherheitsstufe ("Yankee White") befinden sich immer in der Naehe des Praesidenten.

Waehrend des Kalten Krieges erkannte Praesident Eisenhower , dass bei einem atomaren Ueberfall konventionelle Kommandokommunikation und Verifikation kostbare Zeit verschlingen .
Praesident Kennedy entwickelte Eisenhower’s Konzept nach der Kubakrise in das heutige Format: es bedurfte eines allzeit bereitstehendes mobilen Kommandostands: ein mit einem sicherem , weltweit funktionierendem Satellitenradio ausgestattetem Koffer der in direktem Kontakt mit Kommandozentralen steht.

Der Kode fuer den ersten Koffer hiess ‘dropkick’ , seither sein Nickname ‘football’ . Es gibt drei identische ‘ nuclear footballs’ : einer ist im W.H. unter Schloss und Riegel aufgehoben, ein zweiter ist im naechsten Umfeld des Vizepraesidenten . Der Offizier der dem Praesidenten zugeteilt ist wird als ‘Traeger des ‘footballs’ (carrier of the football) bezeichnet , ein Handgelenk ist am Koffer angekettet , er traegt eine Pistole an sich und muss von ihr im Fall einer Bedrohung , d.h. unbefugter Annaeherung , Gebrauch machen .

Im fail safe system bedarf jeder codierte Raketenabschuss, jedes codierte Bombenziel und jede codierte Bombenstaerke (leicht-mittel-total zerstoert) der ausdruecklichen codierten Genehmigung des codierten Praesidenten .Der Praesident selber und alle seine Instruktionen beduerfen der codierten Verifikationen des ebenfalls codierten ‘football carriers’ der selber auch durch den Praesidenten codiert verifiziert wird.

Die Kodes ,“Gold Codes” , staendig erneuert , kommen in zwei sich komplimentierende Haelften , eine fuer den Praesident, die andere fuer den football-Offizier . Neben dem Radioset befinden sich im Koffer unter anderem drei duenne ‘Buecher’ die die Abschusskodes , Ziele und sichere Plaetze im Notfall fuer den Praesidenten auflisten.

Ein Peacekeeper MIRV Gefechtskopf kann 10 unabhaengig , programmierbare Wasserstoffbomben (H-boms) enthalten , mit ~ jeweils max. .3Megton Sprengkraft (~ 25 X Hiroshima = eine Rakete= ~ 250 Hiroshimas)

Colonel Robert “Buzz” Patterson , war Praesident Clintons ‘carrier of the nuclear football’ . Fuer mehrere Jahre befand er sich buchstaeblich auf Tuchfuehlung mit dem praesidentialem Ehepaar . Im seinem Buch ‘Dereliction Of Duty’ (http://ecx.images-amazon.com/images/I/41JXPG768QL._SS500_.jpg) beschreibt er seine unschoenen Erfahrungen , Kern seiner Aussage ist , dass die Clintons die Sicherheit der U.S.A. nicht nur nicht Ernst nahmen sondern durch leichtsinnige Kapriolen ernsthaft gefaehrdeten.

houndstooth
14.10.2008, 08:43
FRAUEN UND KINDER ZUERST !!

war schon vor der Titanic bekannt!

Bis dahin galt "Jeder für sich selbst".

Kurzum Antwort d)

Die Antwort ist korrekt.

Seit dem Desaster auf dem britischen Truppentransportschiff BIRKENHEAD ist die
Anweisung 'Women and children first !' als sog. 'Birkenhead Drill' bekannt geworden. Der 'Birkenhead Drill' wurde Marinegesetz , seine Verletzung zieht empfindliche Strafe nach sich.

Damals eilten die Briten Truppen und Offiziere nach Suedafrika. Die Offiziere konnten ihre Familien mitnehmen. ( Ob sie auch zahlende Privatpassagiere mitgenommen hatte weiss ich im Moment nicht).

Auf jeden Fall war die BIRKENHEAD zu ueberfuellt und laengst nicht genug Rettungsboote vorhanden. Als sie Schiffbruch vor der afrikanischen Kueste erlitt wurde es schnell klar dass sie sinken wuerde.
Wie ueblich entstand Chaos und Besatzung und Soldaten draengten darum sich in Rettungsbooten zu retten. Der Kapitaen befahl seinen Offizieren die Boote fuer Frauen und Kinder frei zu halten und zu besetzen. Militaeroffiziere befahlen mit z.T. gezogener Waffe , dass sich die Truppen auf Deck geordnet aufzustellen haben .Das geschah dann auch. Keine der Frauen und Kinder verloren ihr Leben , alle wurden durch den 'Birkenhead Drill' gerettet.

Birkenhead ist eine Stadt in England in der viele Schiffe gebaut wurden.
Die Information in Wikipedia stimmt im Grossen und Ganzen , doch habe ich schon etwas andere Variationen gelesen.

Zu Ehre der BIRKENHEAD wurde ein See in B.C. nach ihr benannt : Birkenhead Lake .

(Alle Informationen z.Z. aus meinem Kopf ; pruefe sie spaeter nach)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/37/Wreck_of_the_Birkenhead.jpg/300px-Wreck_of_the_Birkenhead.jpg

luis_m
14.10.2008, 11:26
Birkenhead Drill!

Ich glaube mich erinnern zu können, daß ich darüber mal was im Fernsehen gesehen habe.
Ist aber schon länger her, eine interessante Geschichte, damals gab es noch Gentlemen. Oder war es einfach eine Notwendigkeit um schlimmeres zu verhindern?

houndstooth
15.10.2008, 00:07
Birkenhead Drill!

Ich glaube mich erinnern zu können, daß ich darüber mal was im Fernsehen gesehen habe.
Ist aber schon länger her, eine interessante Geschichte, damals gab es noch Gentlemen. Oder war es einfach eine Notwendigkeit um schlimmeres zu verhindern?

Ach, Gentlemen gibt es heute auch : wie oft passiert es z.B. dass voellig fremde Maenner/Frauen und sogar Kinder instinktiv in brennende Haeuser rennen um Leute dort raus zu schleppen oder Maenner ohne zu denken in's Wasser tauchen um Leute aus versunkenen Autos zu ziehen.
Umgekehrt gibt es unter extremen Bedingungen auch widerliche Feiglinge.

Es ist erstaunlich , welche Charaktereigenschaften , eigentlich Instinkte, in allen von uns schlummern und erst unter extremen Umstaenden in Aktion springen.


Zum 'Birkenhead Drill':
So weit ich mich erinnern kann , war es der Umstand gewesen, dass nur Offiziere ihre Familien mitbringen durften und diese widerum selbstverstandlich 'ihren' Platz Frau und Kind abgegeben hatten. Der gemeine Soldat haette damals sowieso keinen Platz bekommen.

Es gibt einige Ueberliefeungen von Schiffspersonal auf sinkenden Passagierschiffen , dass statt Frauen und Kindern zu helfen , den Chaos und die Panik dazu benutzten, per force selber einen Platz in einem Rettungsboot zu bekommen . Wurde das einer subsequenten Untersuchungskommission bekannt , musste sich der Seemann vor Gericht verantworten.

Zur Zeit des TITANIC-Ungluecks war der 'Birkenhead Drill' schon britisches Marinegesetz . So ist z.B. bekannt, dass John Jacob Astor * ; 47 , auf dem Rueckweg von Flittermonaten in Aegypten mit schwangerer Frau , 18, und Gefolge an Bord war - ihr wurde ein Platz zugeteilt , aber nicht ihm.

Allerdings ging bei der TITANIC auch nicht alles nach 'Birkenhead Drill' -Vorschrift.

Uebrigens , Heinz Schoen zufolge , hatten auch auf die GUSTLOFF Frauen und Kinder ersten Zutritt und man versuchte sie als erstes zu retten.

*
( J.Astor war ein deutscher Immigrant , siehe auch Astoria , eine Stadt in Oregon ; Waldorf-Astoria Hotel )