PDA

Vollständige Version anzeigen : Politik: Quiz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

piglet
27.01.2005, 13:31
Super! Tolle Bilder!

Nur beim Aufstand habe ich den Hamburger Aufstand 1923 gemeint, als Thälmann ohne das Signal aus Moskau abzuwarten, die Sozialistische Revolution auf eigene Gefahr einleiten wollte. Hier kann man einen spannenden Bericht eines an der ganzen Geschichte unmittelbar Beteiligten lesen
http://www.archivtiger.de/database/zs/schwarze_protokolle/sp_6/wollen3_sp6.html
Aber stimmt, die revolutionäre Karriere von Thälmann war lang und ereignisreich :)

Freundschaft

Du bist dran

Pluralissimus
27.01.2005, 15:18
Nach langem Kriege war ein König ziemlich blank. Der Einfachheit halber erhöhte er einfach die Steuern auf bestimmte Importwaren und zwar drastisch.

Der Nasenfaktor zählte viel, wenn man als Beamter einer bestimmten Behörde Karriere machen wollte.

1. Welcher Krieg ist gesucht ?

2. Wie hießen diese speziellen Beamten im Volksmund ?

3. Welches war die Ware, die so arg besteuert wurde ?

MfG P.

PS: Heute wäre das Beamtentum der Welt "ohne" nicht mehr lebensfähig
:2faces:

piglet
02.02.2005, 20:09
Hi, Pluralissmus,
das ist aber eine ganz schön schwierige Frage :respekt:

könntest du vielleicht ein Paar zusätzlicher Informationen angeben? Zum Beispiel historische Periode oder vielleicht sogar Land, wo die Geschichte passiert ist?

Sonst gebe ich auf :)

Scotty
02.02.2005, 20:55
Nach langem Kriege war ein König ziemlich blank. Der Einfachheit halber erhöhte er einfach die Steuern auf bestimmte Importwaren und zwar drastisch.

Der Nasenfaktor zählte viel, wenn man als Beamter einer bestimmten Behörde Karriere machen wollte.

1. Welcher Krieg ist gesucht ?

2. Wie hießen diese speziellen Beamten im Volksmund ?

3. Welches war die Ware, die so arg besteuert wurde ?

MfG P.

PS: Heute wäre das Beamtentum der Welt "ohne" nicht mehr lebensfähig
:2faces:

Ich tippe mal auf Zollbehörden, olfaktorisch bestens geschult..... :2faces:
Die Ware könnte Tee oder Kaffee gewesen sein.
Bei Tee tippe ich auf den amerikanischen Unabhänigkeitskrieg, fehlt noch Punkt 2.......hmmmmm

Gruß

Scotty

PS: Nach Deinem PS müßte es aber Kaffee sein, ohne den läuft tatsächlich nichts bei Beamten....grins

PPS: Ich denke, es war 1. der siebenjährige Krieg, 2. War der Name Schnüffler?
Und 3. Die Ware war Kaffee, 1781 wurde glaub ich, das preußische Kaffeemonopol gegründet.

Pluralissimus
03.02.2005, 10:19
Ich tippe mal auf Zollbehörden, olfaktorisch bestens geschult..... :2faces:
Die Ware könnte Tee oder Kaffee gewesen sein.
Bei Tee tippe ich auf den amerikanischen Unabhänigkeitskrieg, fehlt noch Punkt 2.......hmmmmm

Gruß

Scotty

PS: Nach Deinem PS müßte es aber Kaffee sein, ohne den läuft tatsächlich nichts bei Beamten....grins

PPS: Ich denke, es war 1. der siebenjährige Krieg, 2. War der Name Schnüffler?
Und 3. Die Ware war Kaffee, 1781 wurde glaub ich, das preußische Kaffeemonopol gegründet.

Tatsächlich, es ist Kaffee.

Nach den siebenjährigen Krieg war der olle Fritz so pleite, dass er den Zoll auf Tabak und Kaffee drastisch erhöhte.

Der Schmuggel, insbesondere aus den Niederlanden, blühte allerorten auf.

Da man dort allerdings nur Roh-Kaffee kaufen konnte, musste dieser in Heimarbeit geröstet werden, welches dann den typischen Kaffegeruch verbreitete. Sobald der Büttel diesen Geruch wahrnahm, durften sie im betroffenen Haus eine sofortige Durchsuchung durchführen.

Weswegen die Burschen des Zolls auch Kaffeeschnüffler hießen.

Du bist dran!

MfG P.

Scotty
03.02.2005, 10:54
Du bist dran!

MfG P.
Umpf, das habe ich befürchtet... :( Ich habe das erste Posting nicht genau genug gelesen.
Wohlan denn.
Am 23. und 24. Juni anno Domini 1314 fand auf einer großen Insel eine Schlacht statt, der Name der Schlacht in der Sprache der Sieger war
"Blar Allt a´Bhain-Chnuic". Sie führte zur Unabhängigkeit der Sieger, jedenfalls für eine längere Zeit. Die entsprechende Erklärung wurde sechs Jahre später, also 1320, geschrieben, und dient auch heute wieder der neuerwachten Unabhängigkeitsbestrebung.
1. Um welche 2 Länder handelt es sich?
2. Wie hießen die beiden Könige?
3. Welches Instrument ist durch den Sieger dere Schlacht besonders bekannt und gefürchtet?

Pluralissimus
03.02.2005, 13:18
Umpf, das habe ich befürchtet... :( Ich habe das erste Posting nicht genau genug gelesen.
Wohlan denn.
Am 23. und 24. Juni anno Domini 1314 fand auf einer großen Insel eine Schlacht statt, der Name der Schlacht in der Sprache der Sieger war
"Blar Allt a´Bhain-Chnuic". Sie führte zur Unabhängigkeit der Sieger, jedenfalls für eine längere Zeit. Die entsprechende Erklärung wurde sechs Jahre später, also 1320, geschrieben, und dient auch heute wieder der neuerwachten Unabhängigkeitsbestrebung.


Hm , die Frage war ja googlefreundlich gestellt, ich muss da öfter mal nachschlagen, da mein Namens- und Zahlengedächtnis nicht so prall ist.


1. Um welche 2 Länder handelt es sich?

Es waren England und Schottland, welche diese Schlacht austrugen.


2. Wie hießen die beiden Könige?

Der schottische König war Robert the Bruce, der englische Edward II. , welcher von seinem Vater Edward I. die Gelüste nach Beherrschung des Highland geerbt hatte.



3. Welches Instrument ist durch den Sieger dere Schlacht besonders bekannt und gefürchtet?

Die Schotten kämpften in einem sogenannten "Schiltron" (Truppenschild), welcher Schildträger umfasste, die Schutz vor den gefürchteten, englischen Langbogenschützen bieten sollten, aber auch Lanzenträger mit extrem langen Spießen, die Pikenier. Diese Formation(en) bewegte sich im schnellen Sturmschritte auf die gegnerischen Reihen zu, den Nahkampf suchend, wodurch sie dem Pfeilhagel der Engländer unterliefen und diese mit ihren Bogenschützen die eigenen Leute trafen.

Die langen Spieße (Piken, vom franz. pique entlehnt, das sich von dem Verb piquer "stechen") sollte vor den Rittern schützen, die zu Pferde und schwerstens gepanzert, seit den Einfall der Hunnen das offene Schlachtfeld beherrschten.

Als nun die Engländer ihre Reiter einsetzten, formten die Schotten einen sogenannten "Igel" , der wohl seinen Namen bekam, da die Formation mit seinen an allen Seiten meterlang herausragenden Spießen diesem possierlichen Tierchen sehr ähnlich sah. Hierdurch vermochten es die Schotten sich der Ritter zu erwehren.

Übrigens eine sehr erfolgreiche Taktik, die insbesondere von den armen(die konnten sich nämlich keine gepanzerte Reiterei leisten) Bergvölkern immer wieder angewandt wurde.
:2faces:

Insbesondere die Schweizer und ihre Söldnerheere läutete mit den als "Gewalthaufen" in die Geschichte eingegangenen Formationen das Ende des Ritterzeit ein. Bis Ende des 17. Jahrhunderts dominierte diese Taktik die Schlachtfelder in Europa.

http://www.landsknechtsrotte.de/portal/img/landsknechte-Pikeniere.JPG

MfG P.

http://www.flos-scotiae.de/bib_schottgesch_schlachtvonbannockburn1314.html

Scotty
03.02.2005, 13:56
Die Schotten kämpften in einem sogenannten "Schiltron" (Truppenschild), welcher Schildträger umfasste, die Schutz vor den gefürchteten, englischen Langbogenschützen bieten sollten, aber auch Lanzenträger mit extrem langen Spießen, die Pikenier. Diese Formation(en) bewegte sich im schnellen Sturmschritte auf die gegnerischen Reihen zu, den Nahkampf suchend, wodurch sie dem Pfeilhagel der Engländer unterliefen und diese mit ihren Bogenschützen die eigenen Leute trafen.
.........
Als nun die Engländer ihre Reiter einsetzten, formten die Schotten einen sogenannten "Igel" , der wohl seinen Namen bekam, da die Formation mit seinen an allen Seiten meterlang herausragenden Spießen diesem possierlichen Tierchen sehr ähnlich sah. Hierdurch vermochten es die Schotten sich der Ritter zu erwehren.

http://www.flos-scotiae.de/bib_schottgesch_schlachtvonbannockburn1314.html

Stimmt fast, jedenfalls die ersten beiden Punkte. Du hast die gleiche Webseite gefunden...:-)
Der 3. Punkt war mein Fehler. Ich hätte den Begriff Instrument präzisieren sollen, denn ich meinte das gefürchtete Musikinstrument der Schotten....die Bagpipe, gemeinhin fälschlicherweise auch Dudelsack genannt. :2faces:
Damit hast Du die nächste Frage.

Black Hawk
06.02.2005, 12:09
Frage bitte !!!!! :rolleyes:

Roter engel
27.02.2005, 19:02
Salut Fars,

das war, von Kennedy und Hegel einmal abgesehen, gar nicht so einfach, besonders dieser mir völlig unbekannte deutsche Panzerkommandant hatte es in sich, aber über die Eigenschaften des entsprechenden Bildes, die auf den User mit der ID 1587 verweisen, bin ich dann auch diesem SS-Fuzzie auf die Spur gekommen.

Die Lösungen lauten:

1) Marquis de Sade, 1740-1814, französischer Schriftsteller
2) John F. Kennedy, 1917-1963, amerikanischer Politiker und 35. US-Präsident
3) Georg Wilhelm Friedrich Hegel, 1770-1831, deutscher Philosoph
4) Michael Wittmann, 1914-1944, deutscher Panzerkommandant

Also, ich hoffe, die Antworten sind korrekt. Ich werde mir schon mal eine neue, extrem fiese Frage überlegen...

Mit freundlichen Grüssen

wie kommst du da auf john F Kennedy???
für mich ist das benno ohnesorg???

mettwurst
27.02.2005, 19:37
Salut Roter Engel!

Früher, als alles noch schöner und besser war, hattest du aber keinen Benno Ohnesorg als User-Bild sondern den rothaarigen Frauenheld John Fitzgerald Kennedy, dem im November 1963 in Dallas, Texas das Lebenslicht ausgeknipst wurde. Wurscht! Jedenfalls scheinst du ein Faible für Attentatsopfer zu haben, die durch Schusswaffengebrauch zu Tode kommen :D

Liebe Grüsse

Mettwurst

P.S.: Hast du in letzter Zeit den EDJ irgendwo mal gesehen bzw. gehört?

Roter engel
27.02.2005, 19:40
Salut Roter Engel!

Früher, als alles noch schöner und besser war, hattest du aber keinen Benno Ohnesorg als User-Bild sondern den rothaarigen Frauenheld John Fitzgerald Kennedy, dem im November 1963 in Dallas, Texas das Lebenslicht ausgeknipst wurde. Wurscht! Jedenfalls scheinst du ein Faible für Attentatsopfer zu haben, die durch Schusswaffengebrauch zu Tode kommen :D

Liebe Grüsse

Mettwurst

P.S.: Hast du in letzter Zeit den EDJ irgendwo mal gesehen bzw. gehört?

ohh, das is mir noh nie aufgefallen...
hmh 8o

Seid wann bist du denn eigentlich wieder unter uns?

P.S: EDJ is noch ne halbe Woche etwa weg...

mettwurst
27.02.2005, 20:18
Hallo Roter Engel,

seit der Wahlkampf in Schleswig-Holstein zu Ende ist und ich mit meinem letzten Projekt so gut wie fertig bin, habe ich wieder mehr Luft und kann mich auch mal bei den Politikforen blicken lassen.

Mit digitalen Grüssen

Mettwurst

Roter engel
27.02.2005, 20:22
Hallo Roter Engel,

seit der Wahlkampf in Schleswig-Holstein zu Ende ist und ich mit meinem letzten Projekt so gut wie fertig bin, habe ich wieder mehr Luft und kann mich auch mal bei den Politikforen blicken lassen.

Mit digitalen Grüssen

Mettwurst

Für die Grünen sahs ja nicht so gut aus...
Tja, das kommt davon, wenn man sich so stark auf eine Person fixiert :P
wobei ich joschka immer noh mag
mfg, roter engel

Leyla
07.04.2005, 11:28
Wann und wo kämpften erstmals schwarze und weiße US-Amerikaner gleichberechtigt in einer militärischen Einheit?

Black Hawk
19.04.2005, 13:50
1.Weltkrieg?

Oder Vietnam?

sunbeam
19.04.2005, 13:58
Wann und wo kämpften erstmals schwarze und weiße US-Amerikaner gleichberechtigt in einer militärischen Einheit?

Im Bürgerkrieg 1863!

Leyla
23.04.2005, 19:48
Wann und wo kämpften erstmals schwarze und weiße US-Amerikaner gleichberechtigt in einer militärischen Einheit?Mit gleichberechtigt meinte ich, dass auch Schwarze in Führungspositionen aufsteigen konnten.

Es war die Lincoln Brigade im spanischen Bürgerkrieg (1937 bis ´39).

Sie war Teil der internationalen Brigaden; eine Freiwilligenarmee, die von Gewerkschaftern, Kommunisten und Nichtregierungsorganisationen aufgestellt wurde, um in Spanien gegen den Faschismus zu kämpfen.

Black Hawk
23.04.2005, 19:49
Mit gleichberechtigt meinte ich, dass auch Schwarze in Führungspositionen aufsteigen konnten.

Es war die Lincoln Brigade im spanischen Bürgerkrieg (1937 bis ´39).

Sie war Teil der internationalen Brigaden; eine Freiwilligenarmee, die von Gewerkschaftern, Kommunisten und Nichtregierungsorganisationen aufgestellt wurde, um in Spanien gegen den Faschismus zu kämpfen.


Doch relativ spät !

Leyla
23.04.2005, 19:54
Doch relativ spät !Und es waren wie gesagt "nur" Nichtregierungsorganisationen...

Black Hawk
23.04.2005, 19:55
Und es waren wie gesagt "nur" Nichtregierungsorganisationen...


Die USA der Schmelztigel der Kulturen, ein guter Witz!

Roter Prolet
23.04.2005, 19:58
Die USA der Schmelztigel der Kulturen, ein guter Witz!
Hä?

Black Hawk
23.04.2005, 20:06
Hä?

NAja die USA verstehen sich doch als der Geburtsort der Gleichberechtigung unter den Kulturen !

Und "Schmelztiegel der Kulturen" versteh ich so ,dass die USA erst durch mehere Kulturen verschmolzen sind , was aber diese Frage wiederlegt!

Roter Prolet
23.04.2005, 20:09
NAja die USA verstehen sich doch als der Geburtsort der Gleichberechtigung unter den Kulturen !

Und "Schmelztiegel der Kulturen" versteh ich so ,dass die USA erst durch mehere Kulturen verschmolzen sind , was aber diese Frage wiederlegt!

Ja schön, aber was hat das mit den Interbrigadisten zu tun?

Black Hawk
23.04.2005, 20:12
Ja schön, aber was hat das mit den Interbrigadisten zu tun?

?( Hat Leyla doch schon beantwortet!


Mit gleichberechtigt meinte ich, dass auch Schwarze in Führungspositionen aufsteigen konnten.

Es war die Lincoln Brigade im spanischen Bürgerkrieg (1937 bis ´39).

Roter Prolet
23.04.2005, 20:14
Ach so...

Black Hawk
23.04.2005, 20:16
Ach so...


Spät als nie! :rolleyes:

Alfredos
20.05.2005, 14:14
Leyla, In den Süd- (unter Lee, aber nicht unter Nathan Badford Forrest) und Nordstaatentruppen (unter U.S. Grant) im amerikanische Bürgerkrieg (1861-1865), wie Sunbeam schon sagte. Noch 1865 kämpften Schwarze auf der Seite der Südstaaten. Aber ob sie gleichberechtigt waren, kann ich nicht sagen.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Alfredos
20.05.2005, 14:19
Ich stelle einfach mal eine Frage.

Welches Wasserkraftwerk ist das Größte der Welt und diente als Vorbild für den Dreischluchtendamm in China? Ist zwar keine Poltikfrage, aber vielleicht weißt das einer.

Alfredos. ?( ?( ?( ?(

erdbeere
20.05.2005, 15:39
Nein. ich weiß es nicht.

Black Hawk
20.05.2005, 15:43
Ich stelle einfach mal eine Frage.

Welches Wasserkraftwerk ist das Größte der Welt und diente als Vorbild für den Dreischluchtendamm in China? Ist zwar keine Poltikfrage, aber vielleicht weißt das einer.

Alfredos. ?( ?( ?( ?(


Assuan-Staudamm in Ägypten ?

curious
20.05.2005, 15:45
Ich stelle einfach mal eine Frage.

Welches Wasserkraftwerk ist das Größte der Welt und diente als Vorbild für den Dreischluchtendamm in China? Ist zwar keine Poltikfrage, aber vielleicht weißt das einer.

Alfredos. ?( ?( ?( ?(
Das Parana am Iguazu?

LuckyLuke
20.05.2005, 16:46
http://www.diebrennstoffzelle.de/alternativen/wasser/images/itaipu.jpg

Itaipu-Damm in Brasilien (der staut den Parana) und wenn man die "Aussiedlung" der Ureinwohner und die Entlaubung des Dschungels per Agent Orange erwähnte, wäre dieser Stausee sehr wohl ein Politikum...

Alfredos
20.05.2005, 17:51
Lucky Strike, Richtig. Dass Umsiedlungen wegen des Staussee passierten, ist mir schon klar, aber dass die Umgebung mit Agent Orange verseucht wurde, ist mir neu. In der Bauzeit waren die Millitärs an der Regierung und ich kann mir schon vorstellen, dass die Millitärs die US-Restbestände aus dem Vietnamkrieg verwendet haben. Aber ich kenne die brasilianische Presse, die aus einer Mücke eine Elefanten machen. Die hätten das doch an die große Glocke gehangen. Lucky Strike, Hast Du eine Webseite dazu?

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Alfredos
20.05.2005, 18:03
Lucky Strike, Du hast Dich geirrt. Die Indianer wurden umgesiedelt, aber nicht beim Bau des Itaipu, sondern beim Bau des Tucurui mit 4250 KW und dort wurde Agent Orange eingesetzt, wegen der Fäulgase an einem Nebenfluß des Amazonas. Die eigentlichen Ureinwohner wurden von den jetztigen Indianer vor 6.000- 8.000 Jahren vertrieben oder ermordet.

siehe Webseite aus 1994, die aber schon längst überholt ist:
http://216.239.59.104/search?q=cache:ukE8PCnud4YJ:www.tt.fh-koeln.de/publications/itt1496.pdf+Itaipu+Agent+Orange&hl=de&start=1

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

LuckyLuke
20.05.2005, 18:24
Lucky Strike, Du hast Dich geirrt. Die Indianer wurden umgesiedelt, aber nicht beim Bau des Itaipu, sondern beim Bau des Tucurui mit 4250 KW und dort wurde Agent Orange eingesetzt, wegen der Fäulgase an einem Nebenfluß des Amazonas.
Ich finde jetzt keine Quelle, es kam aber damals in der Glotze, belassen wir es mal bei "Aussage gegen Aussage."


Die eigentlichen Ureinwohner wurden von den jetztigen Indianer vor 6.000- 8.000 Jahren vertrieben oder ermordet.
Soso, vor 6.ooo- 8.ooo Jahren, eine etwas späte Rache, findest du nicht?

PS: Habe ich die nächste Frage "gewonnen" ?

Alfredos
21.05.2005, 08:14
Lucky Strike, Die Indianer lebten und leben mehr im Amazonas-Gebiet. Ich habe noch nicht gehört, dass Indianer auch in der Nähe von Foz de Iguacu und Ciudade del Este lebten, was aber sein kann. Vielleicht hat das Fernsehen wieder etwas verwechselt, was beim Thema Brasilien häufig passiert.

Die Portugiesen kannten die eigentlichen Ureinwohner nicht. Die lebten nur noch auf Feuerland zu dieser Zeit bis Anfang des vorigen Jahrhunderts. Daher glaube ich nicht an Rache, sondern an Geldgier.

Du bist dran.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

LuckyLuke
22.05.2005, 22:11
Ups, das hätte ich ja jetzt fast vergessen, eine auf die Schnelle.

Nach welchem grundlegenenden Prinzip arbeitete das britische Empire bei der Auswahl und Unterwerfung seiner Kolonien und was bedeutet es?

FlSpFx
22.05.2005, 23:11
Teile und Herrsche - Prinzip?
D.h. sie versuchten die verschiedenen Völker gegeneinander auszuspielen?

teufelskerl
24.05.2005, 11:12
Das Prinzip der indirekten Herrschaft?

LuckyLuke
24.05.2005, 11:17
Nein, ich meine etwas anderes.

Ein Tipp: Ostindienkompanie

Biskra
24.05.2005, 13:52
Korporationsgesetze?

LuckyLuke
24.05.2005, 14:00
Korporationsgesetze? Dicht dran, aber trotzdem vorbei :D


Es geht um ein informelles(!) Prinzip, welches mehr oder weniger indirekt dafür sorgte, dass das Empire sich die 'fetten Brocken' als Kolonien sicherte.

Biskra
24.05.2005, 14:22
Ich trapse mal im Dunkeln: Informelles Imperium, Selbstverwaltung bei Aufrechterhaltung des Handelsmonopols?

LuckyLuke
24.05.2005, 14:39
Nein, auch nicht, obwohl du sehr dicht dran bist.

Vergleiche mal den spanischen Kolonialherren Kolumbus mit der Ostindienkompanie.

Wo besteht DER Unterschied in der Inbesitznahme der Kolonien?

Es gibt da einen speziellen Slogan, der das britische Empire kennzeichnet.
(obwohl die Niederländer nach ähnlichem Prinzip verfuhren)

Biskra
24.05.2005, 15:14
DER Unterschied ist, dass Kolumbus alles in Besitz nahm und dann wieder abgehauen ist, während die EAC mit den lokalen Herrschern Handelsabkommen schloss und blieb?! Die Besitznahme durch die EAC kam später durch Selbstverwaltung und eigenes Militär. Auf den Slogan komm ich nicht, sorry. (Wird ja wohl nicht "Rule Britannia" sein)

LuckyLuke
24.05.2005, 15:17
Kolumbus rammelte die Fahne in den Sand und nahm das entdeckte Land für seine KönigIn in Besitz..., später kamen Händler...

Biskra
24.05.2005, 15:21
Ok, du willst auf erst Handel, dann Inbesitznahme raus?!

LuckyLuke
24.05.2005, 15:29
Ja, und wie heißt jetzt der Slogan?


:D

Biskra
24.05.2005, 15:32
Ja, und wie heißt jetzt der Slogan?


:D

Das ist ja jetzt schon die nächste Frage!
Ich bin ja der Meinung, dass ich deine ursprüngliche Frage schon mit der Erwähnung der Korporationsgesetze beantwortet habe.
:D

Biskra
24.05.2005, 15:37
P.S: "Commerce and Christianity"

LuckyLuke
24.05.2005, 15:39
Nein, ich hatte ein Wort unterstrichen....

Biskra
24.05.2005, 15:46
Nein, ich hatte ein Wort unterstrichen....
Fahne? Was willst du damit aussagen?

LuckyLuke
24.05.2005, 15:48
"The flag follows the trade“ ?


:D

Ok, du hast die nächste Frage!

Biskra
24.05.2005, 16:50
OK, dann ich:

Wer sprach zuerst vom Eisernen Vorhang?

DarkGod
24.05.2005, 16:54
OK, dann ich:

Wer sprach zuerst vom Eisernen Vorhang?
Joseph Goebbels 1945.
Aber als Bezeichnung für die Grenze zum "Ostblock" wars Churchill.

Biskra
24.05.2005, 17:00
nicht ganz...

DarkGod
24.05.2005, 17:02
nicht ganz...
Meinst du, das Churchill es nicht genau mit "Grenze" betitelte, sondern die gesamte Abschottung des Ostblockes meinte, oder willst du wissen, warum Goebbels der erste war?

Biskra
24.05.2005, 17:03
nein, bei der erste liegst du noch nicht richtig.

DarkGod
24.05.2005, 17:07
nein, bei der erste liegst du noch nicht richtig.
Ok, ich habs:
Unter Rasseln, Knarren und Kreischen senkt sich ein eiserner Vorhang auf die russische Geschichte herab. Die Vorstellung geht zu Ende.
Das wird es sein, was du meinst. Von Wassilij Rosanow...

Biskra
24.05.2005, 17:13
Bingo! Du bist dran.

DarkGod
24.05.2005, 17:25
Ok, meine Frage:

Laut der Überlieferung stamt das Wort Holocaust von jemand sehr wichtigem. Und ist schon ein Stückchen alt.
Wer wars?

Biskra
24.05.2005, 17:32
Bibel. Gott.

DarkGod
24.05.2005, 17:32
Bibel. Gott.
Mist, du kannt mit Wikipedia umgehen. :2faces:

Du bist schon wieder dran.

Biskra
24.05.2005, 17:42
Mist, du kannt mit Wikipedia umgehen. :2faces:

Du bist schon wieder dran.

Nix Wiki, ich lass immer die Zeugen Jehovas rein. :2faces:


Ok, bleiben wir beim Thema:

Wer schrieb zuerst von Religion als Opium des Volkes?

DarkGod
24.05.2005, 17:44
Nix Wiki, ich lass immer die Zeugen Jehovas rein. :2faces:


Ok, bleiben wir beim Thema:

Wer schrieb zuerst von Religion als Opium des Volkes?
Ohne Wiki.
Karl Marx.

Schwind
24.05.2005, 17:45
War das nicht Marx?

MfG
Eneb

Schwind
24.05.2005, 17:45
...war zu langsam...

Biskra
24.05.2005, 17:49
Ney, Marx war's eben nicht, ihr Kommunisten...

Schwind
24.05.2005, 17:53
Ich könnte mir noch Nietzsche vorstellen...

MfG
Eneb

Biskra
24.05.2005, 17:56
Ich könnte mir noch Nietzsche vorstellen...

MfG
Eneb

Ist zwar lustig, Nietzsche war aber sogar nach Marx.

Schwind
24.05.2005, 17:58
Ist zwar lustig, Nietzsche war aber sogar nach Marx.

Bzw. teils nebenher... So hat Nietzsche aber wohl Marx mitunter aufgegriffen... Naja. Jetzt bin ich jedenfalls ratlos. ?(

MfG
Eneb

LuckyLuke
24.05.2005, 18:02
Puhhhhh, harter Stoff.


Hegel ?

Biskra
24.05.2005, 18:05
Ney...

Tip: jemand den Marx auch persönlich kannte

Schwind
24.05.2005, 18:07
Ney...

Tip: jemand den Marx auch persönlich kannte

Engels? :2faces:

(Raten wir ins Blaue...)

LuckyLuke
24.05.2005, 18:08
Ludwig Feuerbach ?

Biskra
24.05.2005, 18:16
Weder noch

LuckyLuke
24.05.2005, 18:25
Marxens Vater ?

Biskra
24.05.2005, 18:29
nö, der auch nich.

Tipp: Es war eine bekannte Persönlichkeit

LuckyLuke
24.05.2005, 18:50
Ich habe ehrlich gesagt keinen Ansatz.

War es ein Philosophenkollege ?

Biskra
24.05.2005, 18:54
Nein.

OK, letzter Tipp: Er hatte Schlafstörungen

LuckyLuke
25.05.2005, 11:23
Biskra, löse auf. Da kommt eh niemand drauf....


:(

Wahrheitssucher
25.05.2005, 11:33
Lenin?

Gruß,

Wahrheitssucher

Biskra
25.05.2005, 11:38
Ok, hier die Auflösung: Es war Heinrich Heine! Der schrieb schon 1840:

»Heil einer Religion, die dem leidenden Menschengeschlecht in den bittern Kelch einige süße, einschläfernde Tropfen goss, geistiges Opium, einige Tropfen Liebe, Hoffnung und Glauben!«


mfG. Biskra

LuckyLuke
25.05.2005, 11:41
*sich in die Ecke stellt und eine Runde schämt*

Aber du solltest noch eine neue Frage stellen...

Biskra
25.05.2005, 12:21
Ok, also etwas einfacher:

1998 sollte die Welt untergehen, warum?

P.S: Hat nichts mit Rot-Grün zu tun. :]

Wahrheitssucher
25.05.2005, 12:43
Denk, grübel....

ich habe mal gehört, das viele glaubten, 1998 wäre der Weltuntergang, weil sich die Teufelszahl 666 dort 3x wiederfindet.

Des weiteren gab es diverse spirituelle Vereinigungen, die dieses Behaupteten, u. a. Fiat Lux und Uriella.

Gruß,

Wahrheitssucher

WALDSCHRAT
25.05.2005, 12:48
Spielst Du auf Nostradamus an?

Gruß

Henning

Biskra
25.05.2005, 12:55
Denk, grübel....

ich habe mal gehört, das viele glaubten, 1998 wäre der Weltuntergang, weil sich die Teufelszahl 666 dort 3x wiederfindet.


Ja, genau. Das war der erste Teil der Antwort. Es gibt aber noch eine weiter Bedeutung der Zahl 1998. :D


P.S: Hat nichts mit Nostradamus zu tun.

Wahrheitssucher
25.05.2005, 13:16
Weiterdenk, weitergrübel....

hmmmmm...

meinst du vielleicht die Prophezeihungen, die aus der Grabkammer der Cheops-Pyramide abgeleitet werden?

Gruß,

Wahrheitssucher

Biskra
25.05.2005, 13:25
Ne, wie gesagt hat noch was mit der Bedeutung der Zahl 1998 zu tun.

Tip: Versuchts mal mit Wochen statt Jahren / Tagen etc.

WALDSCHRAT
25.05.2005, 13:40
Stimmt. Ich ziehe meinen Nostradamus zurück. Der prophezeite den Weltuntergang für 1999.

Gruß

Henning

Alfredos
25.05.2005, 14:11
Biskra , Hier eine Auswahl, die behaupten, dass die Welt 1998 untergehen sollte und warum?


Anfang 1998

Internationale Hellsehervereinigung
Lehre: Die Religionen gelangen zu einer neuen Blüte. Heilige und Propheten werden erscheinen und die Gläubigen sicher führen. Die Meere werden kleiner werden, die Wüsten expandieren. Die Welt leidet unter Mißernten und Hungersnöte, das Wetter spielt verrückt. Geisteskrankheiten und Gewalt nehmen sprunghaft zu, die Naturgesetze sind außer Kraft gesetzt und Dämonen erscheinen im hellsten Tageslicht. Die Pest und andere Plagen breiten sich mit ungebremster Kraft über den Erdball aus. Und im Jahre 2001 soll die Menschheit entgültig vernichtet werden.
Das alles und noch viel mehr soll schon seit Ende 1997 / Anfang 1998 auf der Erde los sein - wenn man der Internationalen Hellsehervereinigung glauben schenken darf, die zu diesem Scenario kam, da 92% ihrer 120.000 Mitglieder die selbe Vision hatten.


25. März 1998

Verkündet von: 'God's Salvation Church'
Lehre: Im März 1998 versammelten sich 150 Mitglieder der taiwanesischen christlich-buddhistischen Sekte 'God's Salvation Church' in Garland, Texas, um dort auf die Ankunft Gottes zu warten. Sie gingen davon aus, das Gott am 25. März auf Kanal 18 in Garland eine Fernsehansprache halten würde. Wenige Tage später, am 31. März um 10.00 Uhr sollte er sich in einen Menschen reinkarnieren. Dabei würde er das Äußere des Sektenführers Hoh-Ming Chen annehmen.


25. Juli 1998

Verkündet von: Bob alias J.R. Dobbs, Führer und Hohepriester der 'Curch of the SubGenius'
Lehre: Die Mitglieder der 'Church of SubGenius' glaubten, das der 5 Juli des Jahres der langersehnte 'X-Day' gekommen wäre. An diesem Tag würden Außerirdische vom Planeten XISTS landen und die auserwählten 'SubGenii' auf die Raumschiffe des Sex-Gottes beamen. Der Rest der Bevölkerung würde anschließend sehr, sehr langsam vernichtet werden.
Als der 'X-Day' dann doch nicht eintraf, war der selbsternannte Hohepriester nicht um eine Antwort verlegen: Leider seien das Artefakt, auf dem das Datum stand, auf den Kopf gestellt worden - nicht 1998, sondern 8661 sei das richtige Datum!


ab September 1998

Verkündet von: einige radikale christliche Fanatiker
Lehre: Im September wurden zwei christliche Pilger einer radikalen amerikanischen Vereinigung in Israel verhaftet. Das Ziel ihrer Reise war ein Anschlag auf die Al Aqsa Moschee auf dem Tempelberg in Jerusalem, dem drittgrößten Heiligtum des Islams. Durch den Anschlag sollte ein massiver Religionskonflikt ausgelöst werden, der langfristig zum Armageddon führen sollte. Nach Zerstörung der Moschee sollte der 'Dritte Tempel' an dem Standort der Moschee errichtet werden, da nach der Offenbarung Jesus zurückkehren würde, wenn an diesem Ort wieder rituelleTieropfer an der Tagesordnung wären.


Oktober 1998

Verkündet von: House of Yahweh
Lehre: Dieser Sekte zufolge beginnt der Weltuntergang im Oktober des Jahres 1998. Bis zum Jahre 2001 sollen 80% der Weltbevölkerung aufgrund von Atomkriegen hinweggerafft worden sein.


November 1998

Verkündet von: Natalia de Lemeny-Makedonova
Lehre: Nach Natalia de Lemeny - Makedonova's Buch 'Ewige Gesetze - neue Menschheit - spirituele Transformation' soll im November 1998 Immanuel, der Sohn des Schöpfers und Herrscher des tausendjährigen Reiches, in Slowenien geboren werden. Als Zeichen seiner Geburt soll ein Stern am Himmel erscheinen, der von jedem Punkt der Erde gesehen werden kann. Mit seiner Geburt wird die Reinigung der Erde eingeleitet.


1998

Verkündet von: 'Centro'
Lehre: Die Philippinische Sekte 'Centro' sagt das Ende der Welt für das Jahr 1998 voraus. Alle Anhänger werden gebeten, dem Verstand zu folgen und sich an sichere Orte zurückzuziehen.


1998

Verkündet von: diverse Zahlenmystiker
Lehre: 1998 ist das Weltuntergangsjahr verkappter Zahlenmystiker. Für sie wurde Jesus trotz fehlenden Wissens exakt 37 Jahre alt. Also wurde Jesus in der 1998 Woche seines Erdendaseins an das Kreuz geschlagen (37*54 Wochen). Die Quersumme von 1998 ist 27. Addiert man die 2 und die 7 aus der 27 erhält man 9 (2+7=9). Teilt man wiederum 1998 durch die neun, erhält man die äußerst mystische Zahl 222.
Außerdem steht in der Offenbarung des Johannes: 'Wer Verstand hat, berechne den Zahlenwert des Tieres -- seine Zahl ist 666. Achtung, Trommelwirbel: 666+666+666=1998

Lucky Strike, Die Ostindienkompanie war ein holländische Gesellschaft. Die größte Seefahrtgesellschaft aller Zeiten bis heute. Der Italiener Columbus fuhr unter spanischer Flagge, weil die Portugiesen ihn nicht wollten.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

LuckyLuke
25.05.2005, 14:21
Lucky Strike, Die Ostindienkompanie war ein holländische Gesellschaft. Die größte Seefahrtgesellschaft aller Zeiten bis heute. Der Italiener Columbus fuhr unter spanischer Flagge, weil die Portugiesen ihn nicht wollten.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:
British East India Company (British%20East%20India%20Company)

:D

Biskra
25.05.2005, 15:29
Verkündet von: diverse Zahlenmystiker
Lehre: 1998 ist das Weltuntergangsjahr verkappter Zahlenmystiker. Für sie wurde Jesus trotz fehlenden Wissens exakt 37 Jahre alt. Also wurde Jesus in der 1998 Woche seines Erdendaseins an das Kreuz geschlagen (37*54 Wochen). Die Quersumme von 1998 ist 27. Addiert man die 2 und die 7 aus der 27 erhält man 9 (2+7=9). Teilt man wiederum 1998 durch die neun, erhält man die äußerst mystische Zahl 222.
Außerdem steht in der Offenbarung des Johannes: 'Wer Verstand hat, berechne den Zahlenwert des Tieres -- seine Zahl ist 666. Achtung, Trommelwirbel: 666+666+666=1998


Schön ausführlich, auf die Jesus-Geschichte wollte ich hinaus. (Mir hätte Jesus wurde nach 1998 Wochen ans Kreuzgeschlagen gereicht) :D

Du bist dran.

Alfredos
26.05.2005, 06:39
Lucky Strike, VOC- Vereinigte Ostindische Companie ist aus Holland. Vielleicht haben die Engländer es später übernommen. Deine Webseite kann ich nicht aufrufen. Hier die Flaggen der holändischen OstindienKompanie: http://www.modelships.de/flaggen4.htm

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Alfredos
26.05.2005, 06:57
Meine Frage: Wer hat den Namen Amerika für den neu entdeckten Kontinent vorgeschlagen und nach wem hat er ihn benannt (der 1. offizielle Entdecker Amerikas)?

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

JeanBatten
26.05.2005, 07:24
Meine Frage: Wer hat den Namen Amerika für den neu entdeckten Kontinent vorgeschlagen und nach wem hat er ihn benannt (der 1. offizielle Entdecker Amerikas)?

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Ich kann nur Teil 2 der Frage beantworten: Amerigo Vespucci.

Alfredos
26.05.2005, 07:41
JeanBatten, Richtig. Lateinische wird er geschrieben Amricu Vesputiu. Ein deutscher Geograph (Frage Teil 1) hatte 1506 vorgeschlagen den neuen Kontinent nach dem Spitznamen Amerigos oder nach der weibliche Form seines Vornamens zu bennenen (Amerige oder America).

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Schwind
26.05.2005, 13:11
Stimmt. Ich ziehe meinen Nostradamus zurück. Der prophezeite den Weltuntergang für 1999.

Gruß

Henning

Es ist ein Gerücht, dass Nostradamus den Weltuntergang je vorausgesagt hat. Seine Prophezeiungen reichen, auch wenn ich mir bei der Zeit nicht sicher bin, bis ins 22. Jahrhundert, wo allerdings nichts von irgendeinem Weltuntergang gesagt ist.

MfG
Eneb

Der Patriot
26.05.2005, 13:19
Es ist ein Gerücht, dass Nostradamus den Weltuntergang je vorausgesagt hat. Seine Prophezeiungen reichen, auch wenn ich mir bei der Zeit nicht sicher bin, bis ins 22. Jahrhundert, wo allerdings nichts von irgendeinem Weltuntergang gesagt ist.

MfG
Eneb

Sie reichen bis ins 4. Jahrtausend. :rolleyes:

Wahrheitssucher
26.05.2005, 13:28
JeanBatten, Richtig. Lateinische wird er geschrieben Amricu Vesputiu. Ein deutscher Geograph (Frage Teil 1) hatte 1506 vorgeschlagen den neuen Kontinent nach dem Spitznamen Amerigos oder nach der weibliche Form seines Vornamens zu bennenen (Amerige oder America).

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:
War das nicht der Typ mit dem ersten Globus, Martin Behain?

Gruß,

Wahrheitssucher

Schwind
26.05.2005, 14:01
Sie reichen bis ins 4. Jahrtausend. :rolleyes:

Wie gesagt, sollte das stimmen, ich war mir absolut nicht mehr sicher... <schäm>

MfG
Eneb

Alfredos
26.05.2005, 17:15
Wahrheitssucher, Martin Behaim war ein Freund des deutschen Geografen und ein Fan von Amerigo Vespucci. Die Zeit stimmt und Du bist dicht dran. In seinem Buch Cosmographiae introductio 1507 und nicht 1506 beschrieb er den neuen Kontinenten mit dem Namen America, des 1. offiziellen Entdecker Americas. Erst in der Mitte des 16. Jahrhunderts wurde durch Geheiß der spanischen Krone und durch die Enkeln Columbus in einem Gerichtsentscheid zu Madrid Cristopher Columbus zum Entdecker Americas. Nicht überall in der Welt wird dieser Gerichtsspruch akzeptiert. Die Spanier wollten mit Columbus auch einen Entdecker vorweisen, da bis dato nur portugiesische Seefahrer Entdecker waren.

In Brasilien sind die bekanntesten zwei Seefahrer Pedro Alvarez Cabral, Entdecker Terra Vera da Cruz, und Amerigo Vespucci. In Sagres in der ersten Seefahrerschule der Welt von Heinrich den Seefahrer sind alle großen Seefahrer mit einem Denkmal bedacht, die dort zur Schule gingen. Columbus ging dort 7 Jahre zur Schule, aber er hat kein Denkmal bekommen. Columbus ist das größte Politikum des Mittelalters.

Das Buch meine Entdeckungen in der neuen Welt von Amerigo Vespucci war damals ein größeres Ereignis als das Evangelium von Martin Luther. Sein Buch wurde in 37 Sprachen übersetzt.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Biskra
26.05.2005, 18:13
Martin Waldseemüller

Alfredos
26.05.2005, 20:15
Biskra, Sehr gut. Du bist dran.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Biskra
27.05.2005, 02:40
Ok, wer sagte laut wem angeblich "Qu'ils mangent de la brioche!" (Dann sollen sie doch Kuchen essen)?

Wahrheitssucher
27.05.2005, 08:02
Ok, wer sagte laut wem angeblich "Qu'ils mangent de la brioche!" (Dann sollen sie doch Kuchen essen)?
Maria Antonia von Österreich, Tochter Maria Theresias.

Verheiratet mit König Louis XVI. von Frankreich, daher besser bekannt als Marie-Antoinette.

Gruß,

Wahrheitssucher

Biskra
27.05.2005, 11:50
Genau, Marie Antoinette sagte es angeblich (aber nicht wirklich). Aber wer hats ihr in den Mund geschoben?

Wahrheitssucher
27.05.2005, 12:27
Genau, Marie Antoinette sagte es angeblich (aber nicht wirklich). Aber wer hats ihr in den Mund geschoben?
Du willst es wieder ganz genau wissen, was? :D

Also, das Zitat stammt tatsächlich von J.J. Rosseau und wurde von ihm einig Jahre vorher ausgesprochen.
Gesagt hat sie es zu ihrem Gemahl

Ich vermute mal das Mirabeau dieses Gerücht gestreut hat, aber sicher bin ich mir nicht....

Gruß,

Wahrheitssucher

Biskra
27.05.2005, 20:10
Hmm, chapeau bas!
Du bist dran. :)

Wahrheitssucher
28.05.2005, 16:42
Folgende Worte wurden gesprochen:

Unsere Sache steht gut, "ER" hat sich eben in aller Ruhe meine beste Zigarre ausgesucht."

Wer sprach diese Worte zu wem und wer ist ER?

Viel Spaß beim raten!

Kann aber erst heute Abend wieder reinschauen!

Gruß,

Wahrheitssucher

Oberst Klink
28.05.2005, 16:52
Soviel ich weiß hat das Bismarck zu König Wilhelm gesagt und dieser geheimnisvolle "ER" müsste glaube ich Graf von Moltke sein.

Wahrheitssucher
28.05.2005, 21:40
100%!

Hätte nicht gedacht, dass das Rätsel nur 10 Minuten hält....

Gesprochen übrigens wärend der Schlacht von Königgrätz!

Du bist dran!

Gruß,

Wahrheitssucher

Biskra
31.05.2005, 11:20
Ja, watt is denn jetzt, wo bleibt die nächste Frage?

Wahrheitssucher
31.05.2005, 11:54
Also, wenn der Herr Oberst bis morgen nicht eine neue Frage hat antreten lassen, werde ich aus meiner Kompanie eine neue bestimmen....

;) ;) ;) ;)

Wahrheitssucher
01.06.2005, 13:01
OK,

dann probiere ich es noch einmal, da unser guter Oberst anscheinend Arrest hat....

Wer bin ich?
Meine Karriere begann, als mein Ende bereits da war.
Kurz nach Beginn des Bürgerkrieges brannte ich bis zur Wasserlinie aus und sank auf den Grund des Hafens. Die neuen Herren der Stadt hoben meinen Rumpf und beschlossen, eine neue Waffe aus mir zu machen.
Zu diesem Zweck wurde mein Oberdeck mit Eisenbahnschienen gepanzert und ich bekam einen neuen patriotischen Namen.
Mein Auftauchen bescherte der Belagerungsflotte schwere Verluste.
Als ich am nächsten Tag wieder auftauchte, hatte ich einen neuen Gegner. Obwohl dieser Gegner weitaus kleiner war, konnte ich ihn nicht besiegen, da er einen Eisenpanzer hatte. Das Gefecht ging unentschieden aus.
Als wenig später die Stadt, in der ich lag, von den ursprünglichen Besitzern wieder eingenommen wurde, zerstörte man mich endgültig.
Das Gefecht mit meinem Gegner ging in die Geschichte ein!

So, ich hoffe es ist schwer, aber nicht zu schwer!

Gruß,

Wahrheitssucher

Apollon7
01.06.2005, 19:14
Warum ist Scheisse braun?

Reichsadler
01.06.2005, 19:28
Warum ist Scheisse braun?

Schau mal in dein Benutzerbild, dann weißt du es :2faces: :))

War nur ein niveauloser Witz, genau so niveaulos wie deine Frage. Nicht beleidigt sein. :]

Apollon7
01.06.2005, 19:41
Warum ist Scheisse braun?

Weil braun schon immer scheisse war.


Sehr gut Dude, hervorragend recherchiert und exzellent kombiniert. :cool:





:2faces: :rolleyes:

teufelskerl
02.06.2005, 10:35
War das nicht das erste U-Boot der Geschichte welches die Südstaaten im Sezessionskrieg gegen die Nordstaaten einsetzen?!

Wahrheitssucher
02.06.2005, 11:14
War das nicht das erste U-Boot der Geschichte welches die Südstaaten im Sezessionskrieg gegen die Nordstaaten einsetzen?!
Der Krieg ist richtig, aber ich meine nicht die CSS Hunley!

Gruß,

Wahrheitssucher

Biskra
02.06.2005, 15:07
Meinst du wohl die CSS Merrimac / Virginia, das erste Panzerschiff, von den Südstaatlern gebaut, gegen die Monitor unentschieden, aber wer hat sie eigentlich versenkt?


mfG.

Biskra

P.S: Ich hab ja auch zuerst an die Hunley gedacht

Wahrheitssucher
02.06.2005, 21:57
Meinst du wohl die CSS Merrimac / Virginia, das erste Panzerschiff, von den Südstaatlern gebaut, gegen die Monitor unentschieden, aber wer hat sie eigentlich versenkt?


mfG.

Biskra

P.S: Ich hab ja auch zuerst an die Hunley gedacht
Jau, sie ist es!

Der entscheidende Hinweis waren die Eisenbahnschienen, mit denen die Virginia gepanzert war.
Hinzu kommt, das für die Hunley ihre erste Feindfahrt auch die letzte war.

Die Virgina wurde von den Südstaatlern beim Abzug aus Norfolk zerstört, das das Schiff nicht Hochseefähig war und ansonsten in die Hände der Nordstaaten gefallen wäre.

So, du bist dran!

Gruß,

Wahrheitssucher

Biskra
04.06.2005, 19:13
Tjo, ok mal wieder was einfaches. Woran orientiert sich die Höhenmessung in sagen wir mal München?

LuckyLuke
04.06.2005, 19:36
Am Meeresspiegel ?

JeanBatten
04.06.2005, 19:46
Am Meeresspiegel ?

NN = Normalnull
oder
MSL = Mean sea level

Messung: barometrisch!

Biskra
04.06.2005, 19:47
Na ja, wie wird denn der Meeresspiegel gemessen?

Wahrheitssucher
04.06.2005, 21:41
Na ja, wie wird denn der Meeresspiegel gemessen?
Der durchschnittliche Meeresspiegel (NN = NoralNull) ist die durchschnittliche Differenz zwischen den Tiden, sprich der Mittelwert zwischen Ebbe und Flut!

Gruß,

Wahrheitssucher

JeanBatten
04.06.2005, 21:47
Der durchschnittliche Meeresspiegel (NN = NoralNull) ist die durchschnittliche Differenz zwischen den Tiden, sprich der Mittelwert zwischen Ebbe und Flut!

Gruß,

Wahrheitssucher


... unter Berücksichtigung des Haupthöhenpunktes und des Normalhöhenpunktes :-P

Biskra
04.06.2005, 22:08
Also ihr habts noch nicht wirklich, ok vielleicht einfacher so: Wo wird in Deutschland der Meeresspiegel geeicht?

Wahrheitssucher
06.06.2005, 08:33
Deutsches Hydrographisches Institut in Hamburg?

Gruß,

Wahrheitssucher

Parabellum
06.06.2005, 10:46
Wann und unter welchen Umständen wurde der größte Verkehrsstau der Welt verursacht (250 km Länge ) ?

Biskra
06.06.2005, 14:34
Deutsches Hydrographisches Institut in Hamburg?

Gruß,

Wahrheitssucher

Nein, ein Tip: die Höhe des Meeresspiegels / NN ist bei der Höhenmessung (willkürlich) festgelgt und hat nichts mit aktuellen Messungen des Meeresspiegels zu tun.
Noch ein Tip: vgl. Metermaß

@Parabellum: Spielregeln beachten. :D

Parabellum
06.06.2005, 15:03
@Parabellum: Spielregeln beachten.

Die Frage hat etwas mit Politik, bzw. Geschichte zu tun ;)

Biskra
06.06.2005, 18:24
Die Frage hat etwas mit Politik, bzw. Geschichte zu tun ;)

Ja, aber um eine Frage zu stellen, mußt du erst die vorherige beantworten.:))

mfG.

Biskra

Hossbach
06.06.2005, 19:47
Ich glaube es hat etwas mit dem Radius der Erde zu tun...

Parabellum
06.06.2005, 22:07
Ja, aber um eine Frage zu stellen, mußt du erst die vorherige beantworten.:))

mfG.

Biskra

Hmmm...dann entschuldige ich mich und spare die Frage mal auf.

teufelskerl
21.06.2005, 09:58
Wann geht das politische Quiz weiter?

Hannibal
21.06.2005, 10:00
Wann geht das politische Quiz weiter?
Ich glaube nächste Woche um 17.00 Uhr.

Roberto Blanko
21.06.2005, 11:18
Wann geht das politische Quiz weiter?

Du mußt erst die Frage von biskra beantworten. Dann kann es weitergehen.

Gruß
Roberto

Biskra
22.06.2005, 03:31
Genau!

Respect my autorituaah!!

Wahrheitssucher
22.06.2005, 06:57
Genau!

Respect my autorituaah!!
Ich glaube, die Frage kann keiner beantworten....

Stell ne neue!

Gruß,

Wahrheitssucher

H.P.Lovecraft
23.06.2005, 09:23
Jeden Morgen um 5 Uhr steht ein Mitarbeiter der Hafenbehörde in Kiel auf, um an einem Zollstock im Hafen den Pegelstand der Ostsee abzulesen. Diese (vereinfachte) Darstellung trifft die Methode zur Messung des sogenannten mittleren Meeresspiegels doch recht genau. Nur wird der Pegel täglich an Tausenden Messstationen auf allen Weltmeeren abgelesen und mit vorhandenen Werten aus teilweise jahrhundertealten Aufzeichnungen verglichen. Dazu kommen Daten von Drucksensoren, die auf dem Meersboden liegen und das Gewicht (die Masse) der über ihnen befindlichen Wassersäule messen. Nimmt der sogenannte hydrostatische Druck zu, muss der Wasserspiegel gestiegen sein. Darüber hinaus sind in ca. 800 Kilometer mehrere Satelliten ("Seasat", "ERS- 1+2", "Jason") im Einsatz, die ozeanographische Messungen durchführen. Die Gezeiten, Wind, sowie tektonische Phänomene unter der Erdoberfläche beeinträchtigen zwar die Genauigkeit der Messung des Meeresspiegels. Allerdings können die Spezialisten für Erdvermessung, sogenannte Geodäten, den Einfluss von Hebungen und Senkungen, sowie Änderungen der Gravitationsverhältnisse und natürlich den Wechsel der Gezeiten annährend genau berechnen, so dass über den (derzeitigen) Anstieg des Meeresniveaus gesicherte Aussagen vorliegen.

Biskra
23.06.2005, 13:32
Ok, ihr kommt nicht drauf. Also...

Der NN-Pegel ist festgelegt und wird nicht am Meeresspiegel gemessen. Das wäre auch blödsinnig, da der Meeresspiegel von Gezeiten, Klimaschwankungen etc epp beeinflusst wird und so je nach Lage die geographische Höhe aller Orte neu bestimmt werden müsste. Soweit logisch?
Daher gibt es in Deutschland einen Punkt, der mit 33 (?) Metern über NN festgelegt wurde. Dieser Punkt befindet sich bei Hoppegarten in der Nähe von Berlin. Ausgehend davon werden alle anderen Höhen bestimmt. Diese lokale Festlegung bedeutet übrigens, daß die Höhenmessungen nach NN in verschiedenen Ländern anders sind. So hat die Schweiz z.B. einen anderen NN, der sich eher am Meeresspiegel des Mittelmeeres (bei Marseille) orientiert, was schon dazu geführt hat, daß eine Brücke falsch gebaut wurde, da Deutsche und Schweizer Ingenieure unterschiedliche Höhenangaben verwendeten.
Ok, nun eine neue Frage.


Woher kommt der Fluch des Pharao?

mggelheimer
23.06.2005, 13:43
Aus der englischen Presse.

Wahrheitssucher
24.06.2005, 06:27
Der Fluch des Pharao....

Wenn ich mich recht entsinne, entstand die Legende - was dran ist, lasse ich mal offen - aufgrund von gehäuften Todesfällen nach der Graböffnung des Tut-ench-amun - Grabes.
Im ägyptischen Totenbuch - welches jeder Leiche beigelegt wurde - wird jeder verflucht, der es wagt, die Ruhe des Toten zu stören.

Aufgrund dieser beiden Tatsachen wurde der "Fluch des Pharaos" geboren. Schuld an den Todesfällen ist aber höchstwahrscheinlich ein Sporenpilz, welcher häufig auf Leichen anzutreffen ist.

Gruß,

Wahrheitssucher

H.P.Lovecraft
24.06.2005, 09:14
Der Fluch des Pharao
Der Mythos vom Fluch des Pharaos entstand 1923/24 während der Arbeiten am Grab Tutanchamuns im Tal der Könige bei Luxor (Ägypten) durch den Tod mehrerer Grabbesucher, meistens bekannter Ägyptologen.

Todesfälle
Einige von ihnen verstarben bereits wenige Stunden, nachdem sie das Grab besichtigt hatten. Dies war der Fall bei Archibald Douglas Reed (1924), George Gould (1924), Georges Benedite (1924, 68-jährig) und dem Literaturprofessor La Fleur (1924).
Lord Carnarvon, der Geldgeber der Ausgrabungen, verstarb 57-jährig 6 Wochen nach seinem Aufenthalt im Grabe Tutanchamuns in Kairo. Der amerikanische Konservator Arthur Mace verstarb 54-jährig nach zweijähriger Krankheit 1925 Bei allen Forschern schien ein Zusammenhang zwischen dem Aufenthalt im Grab Tutanchamuns und ihrer Krankheit zu bestehen. Die sensationshungrige Presse griff den Mythos vom Fluch des Pharao begeistert auf.


Dass es in den Grabkammern auch im trockenen Wüstenklima Ägyptens Schimmel und andere Mikroorganismen gegeben hat, steht außer Zweifel. Tutanchamun waren organische Stoffe wie Holz, Leder, aber auch Pflanzen, Getreide, Öle etc. mit in das Grab gegeben worden. Dies gebietet der Wunsch der alten Ägypter, dem Verstorbenen ein angenehmes Leben im Reich des Totengottes Osiris zu ermöglichen.
Die organischen Stoffe wurden damals von Mikroorganismen besiedelt und abgebaut, bis nichts als feiner Staub übrig blieb. Die Mikroorganismen trockneten aus und starben. Einige Bakterien und Pilze kapselten sich in Form von Sporen ab, um die ungünstigen Lebensumstände zu überdauern. Wenn auch die Sporen nach rund 3000 Jahren nicht mehr lebensfähig waren, so hat sich ihre Fähigkeit, immuno-allergische Krakheiten auszulösen, im Laufe der Jahrtausende erhalten, wenn nicht sogar gesteigert.

In diesem Fall scheint der gelbe Gießkannenschimmelpilz Aspergillus flavus eine besondere Rolle zu spielen. Er ist überall (auch in Blumenerde) verbreitet ist und löst starke Allergien aus. Im Fall von Tutanchamun scheinen im Grab beträchtliche Konzentrationen der Pilzsporen vorhanden gewesen sein. Ausgerechnet die Forscher starben, die alt und bereits lungenkrank waren. Von Lord Carnarvon z.B. ist bekannt, dass er sich in Ägypten aufhielt, um seine geschwächten Lungen zu kurieren. Ein leichter Fall für die Pilzsporen. Die Theorie, dass die Todesfälle durch allergische Reaktionen hervorgerufen wurden, wird durch zwei Wissenschaftler gestützt, die lange den im Grab befindlichen Sporen ausgesetzt waren und nicht starben, da ihre Lungen gesund waren.
Howard Carter entdeckte das Grab 1922 und arbeitete monatelang im Grab. Er starb erst 1939 im Alter von 66 Jahren. Der Arzt Dr. Douglas Derry, der die Mumie des Tutanchamun sezierte, wurde sogar 87 Jahre alt.

Biskra
24.06.2005, 17:01
Alles richtig, den Mythos gab es aber schon vorher.

mfG.

Biskra

H.P.Lovecraft
28.06.2005, 11:18
Gilt das jetzt als richtige Lösung oder möchtest du noch etwas anderes haben?

H.P.Lovecraft
28.06.2005, 11:28
Kann noch folgendes anbieten:

Bevor es zu dem Mythos des tödlichen Fluchs kommen konnte, musste er zunächst einmal erfunden werden. Und das war das Werk von Jane Loudon Webb. Die Schriftstellerin war im Jahr 1821 dermaßen von einer Londoner Show begeistert, bei der ägyptische Mumien ausgewickelt wurden, dass sie das Science-Fiction-Buch "Die Mumie" schrieb. Die sich rasch verbreitende Geschichte von der rachsüchtigen Zombie-Mumie bekam fast 100 Jahre später neue Nahrung, als der Finanzier der Tut-ench-Amun-Expedition, Lord Carnarvon, nur zwei Wochen nach der spektakulären Graböffnung 1923 starb.

Das Ereignis beherrschte über lange Zeit weltweit die Schlagzeilen und manifestierte den "Fluch des Pharao". In Wahrheit starben jedoch nur sechs der riesigen Ausgrabungs-Crew, und zwar innerhalb der nächsten zehn Jahre. Die später nachgewiesenen giftigen Pilze sind nach Meinung einiger Wissenschaftler erst bei der falschen Lagerung der Mumien in Europa entstanden.

Kai aus der Kiste
06.07.2005, 18:41
freie demokratische Partei stimmts? sorry bin verrutscht in der seite wie löscht man einen beitrag?

H.P.Lovecraft
08.07.2005, 11:01
So, damit das Quiz nicht verwaist und in Hoffnung darauf richtig geantwortet zu haben stelle ich schonmal die nächste Quizfrage:

Welche Vereinigung bzw Organisation wurde auch der "seraphische Orden" genannt und warum?

Alfredos
08.07.2005, 11:59
Franz von Assisi wurde von einem Seraphen stigmatisiert. Deshalb lautet sein Beiname auch "Seraphicus". Auch wird der Franziskanerorden, dessen Entstehung auf ihn zurück geht, in der älteren Literatur der seraphische Orden genannt.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

H.P.Lovecraft
08.07.2005, 13:01
Ups, das ging aber schnell. Ich gratuliere, Ihre Antwort ist vollkommen richtig.
Bitte stellen Sie Ihre Quiz-Frage!

Alfredos
08.07.2005, 13:13
Wer zeigte und flog den ersten Motorflug der Welt über 100 m unter den Augen der Öffentlichkeit und bekam dafür das Preisgeld (classico certificamente) und wann sowie wer flog das erste Luftschiff angetrieben von einem Benzinmotor?

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Alfredos
10.07.2005, 10:44
Ich gebe Euch eine Hilfestellung. Es war der erste beglaubigte Motorflug der Welt und er bekam von dem Amerikaner Archdeacon den gleichnamigen gestifteten Fliegerpokal dafür.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

teufelskerl
10.07.2005, 12:58
Charles Lindberg?!

LuckyLuke
10.07.2005, 14:05
Der flog über den Atlantik..

LuckyLuke
10.07.2005, 14:49
Wer zeigte und flog den ersten Motorflug der Welt über 100 m unter den Augen der Öffentlichkeit und bekam dafür das Preisgeld (classico certificamente) und wann sowie wer flog das erste Luftschiff angetrieben von einem Benzinmotor?

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:
Bei dir muss man nur nach Brasilianern suchen...


http://www.glattpark.ch/business/infra_places/santos.jpg

Santos Dumont auf seinem Luftschiff Nr. 6 Alberto Santos-Dumont 1873-1932. Brasilianer in Paris, Luftschiff- und Motorflugpionier.

Santos-Dumont kommt 1891 im Alter von 18 Jahren als reicher Teilhaber einer Kaffeeplantage nach Paris, eine kleine, zartgliedrige Erscheinung, 1,5 m gross und 40 kg schwer.

Er baut 1898 das erste benzinmotorgetriebene Luftschiff und fliegt damit am 19. Oktober 1901 mit von St.-Cloud nach Paris, um den Eiffelturm und zurück. Er gewinnt damit den von Henri Deutsch de la Meurthe gestifteten Preis von
100000 Francs. Dieser gesteuerte Flug eines Luftfahrzeuges fand ein überwältigendes Zuschauerinteresse und eine grosse Resonanz in der Presse.

Eine Bruchlandung im Ballon bei Nizza beschreibt er so: «Ich wurde durch kleine Bäume und zurückweichende Sträucher geschleift, mein Gesicht voller Schnitte und Quetschungen, meine Kleider vom Rücken gefetzt, im Schmerz und Aufregung, das Schlimmste befürchtend, und doch konnte ich nichts tun, um mich zu retten. Gerade als ich mich verloren gab, wickelte sich das Schleppseil um einen Baum und sass fest. Ich wurde aus dem Korb geschleudert, stürzte hinunter und verlor das Bewusstsein. Als ich wieder zu mir kam, musste ich eine ganze Strecke laufen, bis ich einigen Bauern begegnete. Sie halfen mir, zurück nach Nizza zu kommen, wo ich mich zu Bett legte und vom Arzt zusammennähen liess.»

Santos-Dumont ist als Motorflieger ebenso bedeutend: Am 23. Oktober 1906 gelingt ihm auf seiner «14bis», einem monströsen Gebilde mit kastenförmigen Tragflächen und einem Korb für den stehenden Piloten der erste bestätigte Motorflug in Europa, mit einer Dauer von sieben Sekunden und einer Distanz von 60 Metern. Am 12. November führt er einen Flug von 22o Metern in 22 Sekunden aus. Endlich ist ein Europäer abgehoben und richtig geflogen. In London ruft Lord Northcliffe ins Telefon: «Lasst Euch von mir sagen, dass von einem ruhigen Schlaf hinter den hölzernen Mauern des alten England mit dem Kanal als unserem Wehrgraben keine Rede mehr sein wird. Wenn es zum Krieg kommt, werden die fliegenden Streitwagen des Feindes auf britischem Boden niedergehen.»
1909 baut Santos-Dumont das berühmte Leichtflugzeug «Demoiselle»...


http://www.glattpark.ch/business/index.php?f=infra&p=places

Alfredos
10.07.2005, 15:29
Lucky Luke, Richtig. 1898 erstes Luftschiff, 1906 erster beglaubigter Motorflug, 1909 erstes Sportflugzeug. Er war damals in Sachen Fliegen das Nonplusultra. Er wird auch in der Welt als "Vater der Luftfahrt" bezeichnet, auch mit Unmut in den USA. Die Geschichte der Motorflüge von 1903 der Gebrüder Wright kam erst am 4.9.1908 durch Fort Myer auf und sind nicht bewiesen sowie flogen die Gebrüder Wright noch mit Katapult. Viele Fachleute tendieren zu den Motorflügen von Santos-Dumont, als ersten Motorflug der Welt, da diese Flüge eindeutig bewiesen sind.

Im Übrigen war es der Russe Mozhaiski 1881, der als erster das Patent für Motorflugzeuge anmeldete. Beim Patent der Gebrüder Wright 1904 fehlten noch Propeller und Motor.

Clinton ehrte Santos-Dumont am 13.10.1997 als den Vater der Luftfahrt.

Lucky Luke, Du bist dran.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

LuckyLuke
10.07.2005, 15:41
Wobei wir Deutschen unter dem Oberbegriff Luftschiff eigentlich etwas anderes verstehen.(starres Gerüst, wie bei den Zeppelinen)

Ok, bleiben wir bei Brasilien.

Welches Ereignis läutete zu Beginn des vorigen Jahrhunderts in Hauptsache den wirtschaftlichen Niedergang Brasiliens ein und welcher Deutsche war daran nicht ganz unschuldig ?

Alfredos
10.07.2005, 15:52
Lucky Luke, siehe hausarbeiten.de unter Zeppelin. Da wird der eigentliche Erfinder des Luftschiffes mit Santos-Dumont angegeben.

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/tec/12467.html

Frage an Dich: Hat der Deutsche etwas mit dem 1. Weltkrieg zu tun ?

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

LuckyLuke
10.07.2005, 15:59
Er legte eine der Voraussetzungen für den zweiten(!) Weltkrieg

Alfredos
10.07.2005, 16:14
Lucky Luke, Adolf Hitler? Ich bin mir nicht sicher. Das wäre aber zu einfach gewesen.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

LuckyLuke
10.07.2005, 16:16
Nein!

Es geht um eine 'wirtschaftliche' Voraussetzung, außerdem denk mehr an Brasilien.

Feldwebel Schultz
10.07.2005, 16:17
Er legte eine der Voraussetzungen für den zweiten(!) Weltkrieg
Der Versailler Vertrag?

EDIT: Ups, zu spät, deinen Tipp habe ich nicht mehr mitbekommen.

LuckyLuke
10.07.2005, 16:18
Nein!

Komplett falsche Denkrichtung!

Alfredos
11.07.2005, 07:32
Lucky Luke, In den 30er, 40er und 50er Jahren bis der ehmalige Tscheche Kubitschek an die Macht kam, bestimmte Getulio Vargas die Geschicke Brasiliens. Die Militärdiktaturen unterstützt von den USA angefangen mit Goulart waren erst ab 1963. http://www.lateinamerika-studien.at/content/geschichtepolitik/brasilien/brasilien-81.html

Gibt mal noch eine Gedankenstützte. Ich habe keine Deutschen in diesem Zusammenhang im entferntesten gesichtet im Internét.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

H.P.Lovecraft
11.07.2005, 08:22
Reichskanzler Heinrich Brüning (um 1923 ) ?

H.P.Lovecraft
11.07.2005, 08:24
Gib mal ein Tipp bitte!
Mir fällt noch Flinto Müller ein, aber der heißt nur wie viele "Deutsche", war aber keiner.

LuckyLuke
11.07.2005, 08:58
Hm, ein TIPP:

http://www.viking.de/pictures/DE/VKG/SK/MD/700540_sk_md.jpg

und noch einer:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/akku/Bilder/IG%20Farben-Haus.jpg

H.P.Lovecraft
11.07.2005, 10:17
Hm, falls sich dein Tipp auf den Gummi-Boom bezieht:
Der Kautschukboom war die Zeit zwischen Ende des 19. Jahrhunderts und 1910, in der die Stadt Manaus in Brasilien durch die Produktion von Kautschuk, weltweit bekannt und vor allem reich wurde. Um 1890 wurde aus dem kleinen Dorf Manaus eine Großstadt mit breiten Straßen, einer elektrischen Straßenbahn und elektrischen Straßenlampen.

Die Entdeckung der Vulkanisierung durch Charles Goodyear führte nach 1839 zur enormen Wachstum der Nachfrage von Kautschuk. Bald war Kautschuk ein wichtiger Rohstoff von vielen Produkten der Industrialisierung.

Der Kautschukboom wurde gerade durch die extravagante Lebensart der Kautschukbarone geprägt. Das Bild eine Zigarre mit Geldscheinen anzuzünden wurde dadurch bekannt. Waldemar Scholz eignete sich eine Löwen, ein Motorboot und eine Yacht an. Ein weiterer Baron ließ einen Palast für seine Pferde bauen, der so imposant wurde, dass er selbst einzog. In Manaus lebten in der Boomzeit bis zu fünf Prozent Ausländer.

Der Höhepunkt der Extravaganz stellte das Bauen des Teatro Amazonas dar. Als großes Opernhaus mitten im Amazonas, bestand es zu einem Großteil aus importierten Baumitteln, unter anderem italienischem Marmor. Dieser Bau kostete ca. zwei Millionen Dollar, eine enorme Summe für damalige Verhältnisse.

Der Kautschukboom endete zwanzig Jahre nach dem 1876 Henry Wickham von Dr. Joseph Hoocker beauftragt wurde Samen des Kautschukbaums zu sammeln. Herr Wickham schaffte es über siebzigtausend Samen zu sammeln, aus denen über zweitausend Bäume in den Kolonien Englands in Asien heranwuchsen. Der Preis des Kautschuks fing 1910 an zu sinken und führte zur Panik unter den Kautschukbaronen. Asien hatte bis dahin die Monopolstellung Brasiliens aufgebrochen und der Kautschukboom endete dadurch.

LuckyLuke
11.07.2005, 10:18
...Brasiliens brach 1914 zusammen.


Genau, das war die eine Hälfte der Frage.

Alfredos
11.07.2005, 11:42
Lucky Luke, Über vier Millionen Arbeitskräfte wandern aus Europa und Japan nach Brasilien ein. Neben Kaffee wird Kautschuk ein Hauptausfuhrprodukt, doch bricht das brasilianische Kautschukmonopol zusammen, nachdem der Engländer Henry Wickham 1914 trotz scharfer Kontrollen Samen des Gummibaums aus dem Land schmuggelt, worauf die Briten in Ceylon und Malaysia ertragreiche Kautschukplantagen anlegen. Henry Wickham wurde zum Lord geschlagen für den Klau. Er war aber kein Deutscher.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

LuckyLuke
11.07.2005, 11:46
Darum geht es auch im zweiten Teil der Frage nicht, sondern um etwas anderes.

Siehe das Foto des Gebäudes.

H.P.Lovecraft
11.07.2005, 12:30
Wenn es in dem zweiten Teil um einen deutschen Bürger geht, hätte ich folgenden Vorschlag:
Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen, Deutscher Kaiser bis 1918.

LuckyLuke
11.07.2005, 12:47
Wenn es in dem zweiten Teil um einen deutschen Bürger geht, hätte ich folgenden Vorschlag:
Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen, Deutscher Kaiser bis 1918.
Nein, nicht so pickelig und es geht immer noch um Kautschuk!

H.P.Lovecraft
11.07.2005, 13:00
Ähm, Hilfe!!!
Also, der erste Teil der Antwort ist das Ende des Kautschukbooms, und nach was fragst du jetzt im zeiten Teil ?

LuckyLuke
11.07.2005, 13:03
Lies doch bitte die Frage genau durch!

Und jetzt der ultimative Wink mit dem Zaunsfeld: Wie versuchte Deutschland die Abhängigkeit vom Import und die Folgen der englischen Seeblockade auf diesen zu brechen ?

H.P.Lovecraft
11.07.2005, 13:26
1:Im Osten bescherte der Erste Weltkrieg den Gruben die Auslastung: Wegen der englischen Seeblockade waren die Deutschen vom chilenischen Salpeter abgeschnitten, den sie zur Sprengstoffherstellung benötigten. Es gelang den Chemikern jedoch, Salpeter synthetisch herzustellen. Dazu wurden bald riesige Kalkstickstoffwerke gebaut sowie die notwendigen Großkraftwerke. Wenig später kamen Kunstdünger-Ammoniak-Werke (BASF) hinzu sowie eine Aluminiumfabrik. Auch das Heizöl für die deutsche Flotte wurde aus Braunkohle hergestellt. Nach dem Krieg erwarb Hugo Stinnes die Riebeckschen Montanwerke.
2:
Auf Initiative namentlich von Walther Rathenau und Wichard von Moellendorff von der AEG wurde noch im August 1914 die Kriegsrohstoffabteilung (KRA) ins Leben gerufen. Diese Stelle, bis 1915 unter der Leitung Rathenaus, stand für eine enge Verzahnung von Privatwirtschaft und Staat, allerdings stieß sie schon seit ihrer Gründung auf heftiger Ablehnung von Teilen der Privatwirtschaft. Ihre Hauptaufgabe sah sie in der Versorgung der Privatwirtschaft mit den benötigten Rohstoffen, die daher zentral bewirtschaftet werden mussten. Zudem entstanden "Kriegsgesellschaften", die deren Zahl im Laufe des Krieges auf über hundert stieg. Diese waren ähnlich wie Aktiengesellschaften organisiert

LuckyLuke
11.07.2005, 13:29
Dicht dran und trotzdem daneben. Es geht nicht um Salpeter...

H.P.Lovecraft
11.07.2005, 13:36
Der Bedarf an Natur-Kautschuk stieg derart, daß er sich auf natürliche Weise kaum mehr befriedigen ließ. Chemiker tüftelten daher an einer Zauberformel, um das teure Naturprodukt durch einen künstlichen Stoff zu ersetzen. 1909 gelang dies erstmals in den Laboratorien der Firma Bayer-Elberfeld - allerdings in einem komplizierten und teuren Verfahren. 20 Jahre dauerte es, bis ein Verfahren entwickelt war, das die industrielle Herstellung eines Kunststoffes möglich machte, der den Naturkautschuk ersetzte:

Die Zauberformel lautet: Butadien plus Natrium. Am 21.Juni 1929 erhält die IG-Farben AG in Ludwigshafen das erste Patent zur Produktion von synthetischem Kautschuk, das mit dem Kohlenwasserstoff Butadien und Natrium hergestellt wird und daher den Kurznamen BUNA erhält.

LuckyLuke
11.07.2005, 13:51
Super und wer war das 1909? Einen Namen

H.P.Lovecraft
11.07.2005, 14:13
Fritz Hofmann ?

Wenn das jetzt endlich richtig ist war das aber eine verdammt schwere Geburt und ich habe mich dabei nicht grade mit Ruhm bekleckert....

LuckyLuke
11.07.2005, 14:23
Genau !



1909 Der deutsche Chemiker Fritz Hofmann erfand den ersten brauchbaren synthetischen Kautschuk (Polyisopren) und erhielt das erste Patent auf diesem Gebiet.

1910 Der deutsche Forscher C. D. Harries und unabhängig davon die englischen Chemiker F. E. Matthews und E. Strange entdeckten, dass sich die Polymerisation durch den Einsatz von Alkalien, vor allem von Natrium, erheblich beschleunigen ließ. Damit war die Basis für eine großindustrielle Synthesekautschukproduktion gelegt. Die starke Motorisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts ließ den Kautschukpreis auf 28 Mark/kg steigen. Der Weltkautschukverbrauch betrug 100.000 t. Da ab diesem Zeitpunkt größere Mengen an Plantagenkautschuk auf den Markt kamen, fiel der Preis allerdings in der Folge wieder ab.

1912 Herstellung der ersten Reifen aus vollsynthetischem Isopren-Kautschuk. Der damalige Chef der Farbenfabriken Bayer, Geheimrat Carl Duisberg, fuhr mit diesen Reifen ohne Panne von Leverkusen zu einer Tagung nach Freiburg im Breisgau. Diese Leistung fand auch das Interesse von Kaiser Wilhelm II., der die Wagen seines Marschalls mit solchen Reifen ausrüsten ließ.

1915 Bei Bayer, Leverkusen, lief aus der Not der Zeit die erste großtechnische Anlage zur Herstellung von Synthesekautschuk (Methylkautschuk) an. Bis 1918 wurden 2500 t hergestellt. Nach 1918 wurde die Produktion wieder eingestellt.

1923 Erste Ballonreifen in den USA und Deutschland. Verwendung von Cordgewebe für den Reifenunterbau.
Bei der inzwischen gegründeten IG-Farbenindustrie wurde die Synthesekautschukforschung wiederaufgenommen. Butadien wurde mit Natriumkatalysatoren (siehe 1910) zu einem Synthesekautschuk polymerisiert, der den Namen BUNA erhielt. Dieses eingetragene Warenzeichen setzt sich aus den Anfangssilben der beiden Komponenten zusammen und findet heute noch für viele Synthesekautschuk-Typen Verwendung.

1926 Die Deutsche Kautschukgesellschaft (DKG) wurde gegründet.

1929 Der deutsche Chemiker Walter Bock entwickelte die Emulsionspolymerisation von Butadien und Styrol und legte damit den Grundstein für die wirtschaftliche Nutzung des Synthesekautschuks überhaupt. Der Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR; vom engl. "Styrene-Butadiene-Rubber") ist heute noch der am meisten verwendete Synthesekautschuk, der vorwiegend in die Reifenherstellung geht.

1930 Erich Konrad und Eduard Tschunkur entwickelten den öl- und benzinbeständigen Butadien-Acrylnitril-Kautschuk (NBR). Der amerikanische Chemiker W. H. Carothers entwickelte bei Du Pont den ozon- und witterungsbeständigen sowie flammwidrigen Chloroprenkautschuk (CR), der 1932 zu nächst als Duprene, später als Neoprene in den Markt kam.
Naturkautschukpreis 0,32 RM/kg, der niedrigste Preis aller Zeiten.

1933 Kunstseidenkord für die Reifenherstellung.

1936 In Schkopau, einer kleinen Stadt in Mitteldeutschland, wurde das erste Bunawerk der Welt eröffnet. Weitere Anlagen entstanden in Leverkusen, Ludwigshafen und Marl-Hüls.
Erster deutscher Buna-Reifen.

1937 O. Bayer begann in Leverkusen mit seinen bahnbrechenden Forschungsarbeiten über die Polyaddition von Polyestern und Isocyanaten, die zu Polyurethanen, unter anderem zu den hochelastischen, damals I-Gummi genannten Produkten, führten.

1941 In den USA wurden große Synthesekautschuk-Werke zur Produktion von SBR unter der Kontrolle der Regierung gebaut (Government-Rubber).

1942 In Amerika wurde der äußerst kälteflexible und hochtemperaturbeständige Siliconkautschuk erfunden.

1943 Die deutsche BUNA-Jahreserzeugung lag bei 120.000 t.
Entwicklung von Butylkautschuk (IIR), ausgehend von Polyisobutylen bei Standard Oil of New Jersey.

1947 Super-Ballon-Reifen.

1948 Einstellung der westdeutschen Synthesekautschuk-Erzeugung auf Beschluss der Alliierten.
Entwicklung des besonders wärmebeständigen und resistenten Fluorkautschuks (FPM) bei Du Pont. Entwicklung der Stahlgürtelreifen bei Michelin.

1949 Entwicklung des öl- und wärmebeständigen Acrylatkautschuks (ACM) bei Goodrich.

1951 Aufhebung des Produktionsverbots für Synthesekautschuk in Deutschland.

1952 Ein Kilogramm Naturkautschuk kostete 8 DM.
Sie habe die nächste Frage!

Übrigens das Gebäude ist das ehem. IG-Farbenhaus und ohne Buna hätte das dritte Reich keinen Krieg führen können...

Alfredos
11.07.2005, 15:16
Die wichtigsten Exportgüter Brasiliens (Quelle: Zoller 2000, S. 228).

Zeitraum Zucker Kautschuk Kaffee
1891-1900 6,0 ...15,0....... 64,5
1901-1910 1,2 ...28,2....... 51,3
1911-1920 3,0 ...12,1....... 63,0
1921-1930 1,4 ....2,6........ 69,6

Geschichte Brasiliens in Zahlen

1914
Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges bricht das Kautschuk-Monopol zusammen. Die Engländer hatten die Samen des Gummibaums ausser Landes geschmuggelt und in Ceylon und Malaysia Plantagen angelegt.
Ab 02.Oktober 1914 verlor Brasilien das Monopol auf Kautschuk.

In der Geschichte wird als Ursache der Engländer genannt und nicht die Erfindung des Deutschen. Es ist aber interessant.

Zur Zeit ist Brasilien der größte Zucker- und Kaffeehersteller der Welt.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

LuckyLuke
11.07.2005, 15:38
Aktuell werden 67% des weltweiten Kautschukbedarfs durch syntetischen Kautschuk gedeckt. Ganz ersetzt kann er nicht werden, da das Naturprodukt in vielen Belangen dem syntetischen überlegen ist. Allerdings drückt der Künstliche natürlich die Preise.

Der ersten Weltkrieg trifft Brasilien übrigens doppelt. Durch die Kriegsanstrengungen haben die Europäer kein Geld mehr für Kaffee übrig und der Nachfrageeinbruch läßt die Preise purzeln.

Aber auch dafür gibt es ein deutsches Substitut

http://www.ostprodukte-versand.de/images/LEKA1090_M_.jpg

Lecker Muckefuck

:D

Und jetzt geh ich erstmal K....

PS: das Zuckerproblem hat Deutschland auch ersatzweise gelöst, allerdings schon ein Jahrhundert früher:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/4/47/Franz_Carl_Achard.jpg/180px-Franz_Carl_Achard.jpg

Franz Karl Achard (http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Karl_Achard)

H.P.Lovecraft
12.07.2005, 16:46
Ok, dann stelle ich mal eine recht einfache Frage:

Woher kommt der Legende nach der Name der Inselgruppe "Azoren",warum müßten sie eigentlich anders heissen und wie müßten sie heissen?

teufelskerl
12.07.2005, 19:12
Vielleicht kommt Azoren von Amazonen *ins Blaue schiess*

Equilibrium
12.07.2005, 19:15
Woher kommt der Legende nach der Name der Inselgruppe "Azoren

Ich meine schon mal das Wort Atlantis, in diesem Zusammenhang, gelesen zu haben.

H.P.Lovecraft
13.07.2005, 08:16
Es tut mir leid, aber beide Antworten sind falsch bzw nicht die gesuchten.
Als Tipp: Es hat mit der "Entdeckung" der Inseln zu tun.

Wahrheitssucher
13.07.2005, 10:05
Der Name Azoren bedeutet Ursprünglich "Habichtinseln", wobei die Seefahrer die Raubvögel, welche sie sahen meinten. Es waren aber Bussarde, so das die Inseln eigentlich "Bussardinseln" heissen müßten.

Eine frühere Bezeichnung der Azoren ist auch "ilhas de bruma”, Übersetzt "Nebelinseln".

Gruß,

Wahrheitssucher

H.P.Lovecraft
13.07.2005, 10:19
Gratuliere Wahrheitssucher, diese Antwort ist richtig!

Bitte stellen Sie nun Ihre Quizfrage!

Wahrheitssucher
13.07.2005, 12:16
Welcher berühmte Feldherr ritt ein Pferd namens "Copenhagen"?

Gruß,

Wahrheitssucher

H.P.Lovecraft
13.07.2005, 12:41
Arthur Wellesley, der 1. Herzog von Wellington

Wahrheitssucher
13.07.2005, 12:47
Ich sollte mir mehr Zeit nehmen, wenn ich Fragen aussuche....

Völlig korrekt, Du bist dran!

Gruß,

Wahrheitssucher

H.P.Lovecraft
13.07.2005, 12:58
Naja, Sie haben für die Lösung meiner Frage ja auch nicht grade lange gebraucht.

Quizfrage:

Woher kommt die Bezeichnung "Gemüse" und was bedeutete sie ursprünglich?

LuckyLuke
13.07.2005, 13:02
Irgendwie vom deutschen "Mus" hergeleitet, wie Kartoffelmus, da Gemüse im Allgemeinen durch Kochen essbar gemacht wird/wurde .

Biskra
13.07.2005, 13:13
mittelhochdeutsch, bed. zu Mus gekochter Brei

H.P.Lovecraft
13.07.2005, 14:18
Die Antwort ist richtig!
Erläuterung: Früher war es Sitte alles Gemüse so lange zu kochen bis es "gemust" war, also zu Brei / Mus gekocht war. So wurde z.B. Spargel in der Regel 4 - 5 h lang gekocht. Gott sei dank sind diese Zeiten vorbei.


Die Frage ist nur, wer soll die nächste Frage stellen? Ich würde Lucky vorschlagen, da er als erster geantwortet hat und sich die Antworten nur graduell unterscheiden.

Bitte stellen Sie ihre Quizfrage!

LuckyLuke
13.07.2005, 14:28
Ich nehme es einfach mal in die Hand.

Ein historischer Wettlauf zwischen Land- und Wasserweg wird 1866 entschieden, wer waren die Kontrahenten ?!

Biskra
13.07.2005, 14:40
Ich nehme es einfach mal in die Hand.

Ein historischer Wettlauf zwischen Land- und Wasserweg wird 1866 entschieden, wer waren die Kontrahenten ?!

Ich tippe mal auf die indoeuropäische Telegraphenlinie, die von Siemens gebaut wurde, als Konkurrent vermute ich mal Hughes.

mfG.

Biskra

H.P.Lovecraft
13.07.2005, 14:42
Meinen Sie den Suezkanal?

LuckyLuke
13.07.2005, 14:50
Ich tippe mal auf die indoeuropäische Telegraphenlinie, die von Siemens gebaut wurde, als Konkurrent vermute ich mal Hughes.

mfG.

Biskra
Knapp daneben.

LuckyLuke
13.07.2005, 14:51
Meinen Sie den Suezkanal?
nein!

LuckyLuke
13.07.2005, 14:53
Nachtrag: auch der 'Landweg' musste durchs Wasser.

Biskra
13.07.2005, 14:54
Knapp daneben.

inwiefern? Mit dem Konkurrenten war ich daneben, das war wohl eher die
"Britisch-Indian-Telegraph Co." und du meinst dann vielleicht die "Indo-European Telegraph Co."(faktisch=Siemens) und den Weg durchs Rote Meer vs. den über Persien???

mfG.

Biskra

LuckyLuke
13.07.2005, 15:04
Du bist im richtigen Gewerbe, allerdings meine ich einen anderen Wettlauf...

:D

H.P.Lovecraft
13.07.2005, 15:07
Cyrus Field, mit der Telegrafen-Verbindung zwischen Europa und Amerika

LuckyLuke
13.07.2005, 15:08
Das wäre der erste Teil...

H.P.Lovecraft
13.07.2005, 15:09
gegen die Western Union und Perry Collins

LuckyLuke
13.07.2005, 15:11
Richtig!

Sie haben die nächste Frage!

Biskra
13.07.2005, 15:15
Du bist im richtigen Gewerbe, allerdings meine ich einen anderen Wettlauf...

:D

Och, immer nur Mission X von dir. :O

H.P.Lovecraft
13.07.2005, 15:19
Welcher "Prototyp" wurde im Anfang bis Mittes des 17 Jahrhundert gebaut und lange Jahre bewundert, kopiert und nicht zu letzt auch gefürchtet? Wer gab den Bau in Auftrag ?
1. Tipp: Die Holländer machten sehr schlechte Erfahrungen damit.
2. Tipp: Der Spitzname war "antichristlich"


P.S.: Mission x?

H.P.Lovecraft
13.07.2005, 15:41
Habt Ihr eine grobe Idee oder braucht Ihr noch ein paar Tipps?

Reichsadler
13.07.2005, 15:44
Hat es etwas mit dem 30jährigen Krieg zu tun?

LuckyLuke
13.07.2005, 15:44
Hm, es ist irgendeine Waffe ?!

H.P.Lovecraft
13.07.2005, 15:50
Fast alles in dieser Zeit hat mit dem 30-jährigen Krieg zu tun, aber der "Prototyp" hatte nicht direkt damit zu tun.

H.P.Lovecraft
13.07.2005, 15:51
Und ja, es ist eine Waffe bzw. konnte zum Kampf, ohne Zweckentfremdung, benutzt werden. Wenn ich allerdings sage, daß es indirekt eine Waffe war meine ich nicht die Art von Waffe, die man sich an den Gürtel schnallen kann.

Noch ein Tipp:
Er wurde zur Demonstration von Macht und Reichtum benutzt.

Und noch ein Tipp:
1000 blattvergoldeten Figuren gehörten zum Gesamtwerk dazu.

Reichsadler
13.07.2005, 16:22
Ein Schlachtschiff? So in der Wasa-Art?

H.P.Lovecraft
13.07.2005, 16:30
Schlachtschiff ist richtig. Welches ? Wessen ?

P.S.: Allerdings deutlich erfolgreicher und sinnvoller als die Wasa, die schon nach den ersten 1000 Metern ohne Fremdeinwirkung gesunken ist. :))

Reichsadler
13.07.2005, 16:33
Eben, vielleicht die "Sovereign of the Seas" welche Lord Torrington als Flaggschiff diente und später in "Royal Sovereign" umbenannt wurde?

H.P.Lovecraft
13.07.2005, 16:40
Jep! Die Antwort ist richtig!

Die Sovereign of the Seas lief als Flaggschiff der Flotte von König Charles I. von England im Oktober 1637 in Woolwich als dreimastiges Pinaßschiff vom Stapel. Das bis dahin größte und schwerste Schiff war der erste Dreidecker und wurde vom Schiffbaumeister Phineas Pett gebaut. Auf Grund seiner prachtvollen barocken Dekoration war es eines der außergewöhnlichsten Kriegsschiffe seiner Zeit. Der Schiffrumpf war mit über 1000 blattvergoldeten Holzfiguren verziert. Es führte als erstes Segelschiff Royalsegel über den Bramsegeln. Der Dreimaster mit drei Batteriedecks wurde zum Vorbild für die späteren Dreidecker.


Spitzname war: "Golden Devil"
Sie versenkte in Ihrer ersten Schlacht ein Holländisches Kriegsschiff mit nur einer einzigen Salve.



Sie stellen die nächste Quizfrage, Reichsadler.

Reichsadler
13.07.2005, 17:01
Mal eine einfache Frage, es muss ja nicht gleich Jeder so schwierig machen.
Also: welcher Forscher wurde Mitte des 17. Jahrhunderts geboren, verbrachte viele Jahre seines Lebens unter Piraten und lieferte den Grundstein für eine beliebte Geschichte, welche auch schon oft verfilmt wurde?

Biskra
13.07.2005, 17:16
Sir Francis Drake? edit, äch war ja 16. JH....wie wärs mit William Dampier?

Reichsadler
13.07.2005, 17:18
Sir Francis Drake? edit, äch war ja 16. JH....

edit: egal

Biskra
13.07.2005, 17:27
edit: egal

Wie, also meinst du jetzt Drake?

Reichsadler
13.07.2005, 17:34
Sir Francis Drake? edit, äch war ja 16. JH....wie wärs mit William Dampier?

Sag doch es wäre einfach...Dampier ist richtig. Seine Tagebucheinträge über Alexander Selkirk wurden von Daniel Dafoe in seinem "Robinson Crusoe" verarbeitet, außerdem hatte "Gullivers Reisen" von Jonathan Swift auch Bezüge zu Dampier.

Reichsadler
13.07.2005, 17:34
Du bist dran

Biskra
13.07.2005, 18:07
Welche wichtige Taktik wurde von welchem Marschall im 17. Jahrhundert entwickelt?

H.P.Lovecraft
14.07.2005, 08:23
Ich befürchte, ich brauche ein paar Tipps.

LuckyLuke
14.07.2005, 08:46
Ich tippe auf die Linentaktik, wer das allerdings als Erster machte...

LuckyLuke
14.07.2005, 10:03
http://ingeb.org/images/dessau2.JPG

Fürst Leopold I. von Anhalt-Dessau
"Der alte Dessauer" *03.07.1676 †09.04.1747

Führt diverse Änderungen in der brandenburgisch-preußischen Infanterie ein. Unter anderem den drillmäßigen Gleichschritt und den Ersatz der vormals hölzernen gegen eiserne Ladestöcke.

Was die Preußen berühmt-berüchtigt auf dem Schlachtfeld machte. Einerseits für ihr Präzision, mit der sie ihre Formationen auf dem Schlachtfeld manövrieren konnten aber auch für die hohe Feuerate, die sie erreichten.
( So schnell schießen nicht mal die Preußen, ist ja sprichwörtlich)

H.P.Lovecraft
14.07.2005, 10:45
Wenn das richtig ist, gratuliere ich! Bei der Frage mußte ich mich geschlagen geben.

Biskra
14.07.2005, 15:36
Nein, den meinte ich nicht. War auch kein Marshall, afaik.

LuckyLuke
14.07.2005, 15:45
http://www.lsg.musin.de/Geschichte/8d/kult-abs/Vauban.jpg

Sébastien Le Prestre de Vauban

Revolutionierte den Festungskampf und wurde als erster Baumeister von Ludwig dem XIV. zum Marschall ernannt

Biskra
14.07.2005, 15:51
http://www.lsg.musin.de/Geschichte/8d/kult-abs/Vauban.jpg

Sébastien Le Prestre de Vauban

Revolutionierte den Festungskampf und wurde als erster Baumeister von Ludwig dem XIV. zum Marschall ernannt

Alle Achtung, da ging schnell, fehlt nur noch die wichtige Taktik.

LuckyLuke
14.07.2005, 15:54
Den Rikoschettschuss ?

Dabei 'hoppelt' eine eiserne Kanonenkugel über das Gefechtsfeld und reißt alles um, was in ihrem Weg liegt.

Übrigens sehr schön zu sehen in Mel Gibsons Film "Der Patriot"

Biskra
14.07.2005, 15:58
Den Rikoschettschuss ?

Dabei 'hoppelt' die Kanonenkugel über das Gefechtsfeld und reißt alles um, was in ihrem Weg liegt.

Übrigens sehr schön zu sehen in Mel Gibsons Film "Der Patriot"

Tip: Vauban hat nicht nur Festungen erbaut...

LuckyLuke
14.07.2005, 16:15
Ja, er hat auch welche erobert...

Hm, geht es immer noch um Kanonen oder Mörser ?

Biskra
14.07.2005, 16:23
Ja, er hat auch welche erobert...

Genau und dabei hat er eine "revolutionäre" Taktik angewandt.

LuckyLuke
14.07.2005, 16:28
http://www.vauban.asso.fr/images/sape.gif


Das gedeckte Herangraben an eine Festung durch das Buddeln von Sappen ?

Biskra
14.07.2005, 16:33
http://www.vauban.asso.fr/images/sape.gif


Das gedeckte Herangraben an eine Festung durch das Buddeln von Sappen ?

Jepp. Das wars. Die neue Taktik war das Bauen von Schützengräbensystemen. Du bist dran.

mfG.

Biskra

H.P.Lovecraft
14.07.2005, 16:34
Er entwickelte das System der parallelen Annäherungen. Dieses System begann mit einem Graben, der genau außerhalb der Reichweite der Verteidigungsartillerie und parallel zu den Verteidigungsanlagen verlief. Von diesem Graben aus wurden im Zickzack Annäherungsgräben vorwärtsgetrieben, die in einem solchen Winkel angelegt waren, dass die Gräben nicht vom feindlichen Flankenfeuer bestrichen werden konnten. Dann wurden sie mit einem neuen Parallelgraben verbunden, von dem aus ein zweites System von Gräben im Zickzack abging. Währenddessen baute man den ersten Parallelgraben in eine Artilleriestellung aus. Schließlich war die Belagerungsartillerie nahe genug an der feindlichen Brustwehr, um ihr Durchbruchsfeuer auf einen ausgewählten Punkt zu konzentrieren. Gleichzeitig wurden unter dem Glacis und der Brustwehr unterirdische Stollen gegraben und mit Schwarzpulver gefüllt. Normalerweise schlug die Explosion dieser Sprengladungen eine Bresche, durch die die stürmenden Angreifer in das Innere der Festung gelangen konnten. Vauban leitete die technische Durchführung von mehr als 40 erfolgreichen Belagerungen.

LuckyLuke
14.07.2005, 16:41
Ok, eine ganz Schnelle:

Wer wurde durchs Erbsen-'zählen' berühmt ?

H.P.Lovecraft
15.07.2005, 11:54
Ich denke mal nicht, daß du die Gebrüder Grimm meinst....(die guten ins Töpfchen, die schlechten ..) ;)
Aber was du sonst meinen könntest ist mir schleierhaft. ?(

LuckyLuke
15.07.2005, 12:02
Die Grimms sind es natürlich nicht, es geht auch nicht um gute und schlechte Erbsen, sondern um gelbe und grüne

:D

H.P.Lovecraft
15.07.2005, 13:06
Ernest Rutherford, Niels Bohr, Erwin Schrödinger oder Werner Heisenberg?
Wenn das die Richtung ist um die es geht..

LuckyLuke
15.07.2005, 13:16
Ernest Rutherford, Niels Bohr, Erwin Schrödinger oder Werner Heisenberg?
Wenn das die Richtung ist um die es geht.. Das sind alles Physiker, aber was haben Erbsen mit Physik zu tun ?

:cool: